Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

U5 DBT
D
Revision 1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sangean U5 DBT

  • Seite 1 U5 DBT Revision 1...
  • Seite 2 ® Der Bluetooth -Markenname und damit verbundene Logos sind Eigentum der Firma Bluetooth SIG, Inc. Jegliche Benutzung dieser Marken durch die SANGEAN ELECTRONICS INC. stehen unter Lizenz.
  • Seite 3: Wichtige Sicherheitshinweise

    Wichtige Sicherheitshinweise Lesen Sie sich diese Anleitung durch. Bewahren Sie diese Anleitung auf. Beachten Sie alle Warnhinweise. Befolgen Sie die Anweisungen. Benutzen Sie dieses Gerät nicht in der Nähe von Wasser. Nur mit einem trockenem Tuch reinigen. Blockieren Sie keine Ventilationsöffnungen. Stellen Sie das Gerät entsprechend der Anweisungen des Herstellers auf.
  • Seite 4 Wichtige Sicherheitshinweise Der Blitz mit Pfeilspitze innerhalb eines gleichseitigen Dreiecks warnt den Benutzer vor nicht isolierter „gefährlicher Spannung“ im Gehäuse des Produkts, die stark genug ist, Stromschläge zu verursachen. Das Ausrufezeichen innerhalb eines gleichseitigen Dreiecks weist den Benutzer auf wichtige Gebrauchs- und Wartungsanleitungen in der Begleitliteratur des Produkts hin. Dieses Gerät darf keinen Wassertropfen und -spritzern ausgesetzt werden.
  • Seite 5: Tasten Und Anschlüsse

    Tasten und Anschlüsse Oberseite Lautstärke / Equalizer Speicherplatz 3 / Zurückspulen Speicherplatz 4 / Wiedergabe / Pause Speicherplatz 5 / Vorspulen Menü Tuning-Regler / Auswahl Batterieladeanzeige Bluetooth-Statusanzeige Weckruf 1 Weckruf 2 Vorderseite Quelle 9 10 11 12 Ein/Aus Info Automatische Sendersuche / Wiedergabemodus / Bluetooth-Kop- plung Lautsprecher...
  • Seite 6 Tasten und Anschlüsse Linke Seite USB-Port Rechte Seite DC-Eingang Aux-Eingang...
  • Seite 7 Tasten und Anschlüsse Rückseite DAB+ / UKW-Antenne Kabelaufwicklung AC-Netzkabel Rückseite Batteriefach NiMH- / Alkalibatterieschalter Port für Software-Aktualisierung...
  • Seite 8: Radio Einschalten

    Radio einschalten Batteriebetrieb Legen Sie zunächst die Batterien ein. Drehen Sie dafür die Batteriefachabdeckung entgegen dem Uhrzeigersinn und nehmen Sie die Abdeckung dann ab. ÖFFNEN HINWEIS Ve r g e w i s s e r n S i e s i c h v o r d e m E i n l e g e n n i c h t wiederaufladbarer Batterien, dass der Batterieschalter im Inneren des Batteriefachs auf der Alkaliposition steht.
  • Seite 9 AC – Netzbetrieb Vergewissern Sie sich vor dem Anschluss des AC-Netzkabels, dass die Netzspannung der Steckdose geeignet ist. Falls beim Anschluss an die Stromversorgung Batterien installiert sind, wird der Batteriebetrieb automatisch unterbrochen. Die Kabelaufwicklung dient der Aufbewahrung des Netzkabels während des Nichtgebrauchs des Radios.
  • Seite 10 Wichtige Hinweise Zum Ladevorgang Und Zum Gebrauch Wiederaufladbarer Batterien Laden Sie Batterien in jedem Fall alle 2 Monate auf. Sorgen Sie dafür, dass die Umschalttaste im Inneren des Batteriefachs auf der Position „NiMH“ steht. Legen Sie die Batterien unter Beachtung der richtigen Polarität (+ und -) ein. Erstmaliger Gebrauch: Laden Sie Batterien kontinuierlich und ohne Unterbrechungen vollstän- dig auf.
  • Seite 11 Wichtige Hinweise Zum Ladevorgang Und Zum Gebrauch Wiederaufladbarer Batterien Verwenden Sie keine Batterien, die beschädigt oder verformt sind oder auslaufen. Die Batteriekapazitätsanzeige ist eine geschätzte Anzeige und ist von der Art der verwendeten Batterie abhängig. Batterien können während des Ladevorgangs sehr heiß werden. Unter kalten Bedingungen ist die Batteriekapazität viel niedriger als bei normaler Raumtemperatur.
  • Seite 12: Batterieladeanzeige

    Batterieladeanzeige Bitte beachten Sie, dass der Batterieladestatus nur erfasst werden kann, wenn der Lademodus aktiviert ist (d.h. das Radio ist ausgeschaltet, der Batterieschalter steht auf der NiMH-Position und das Radio ist mit der AC-Stromversorgung verbunden). Battery 123456 Während des Ladevorgangs erscheint die Anzeige wie Charging rechts dargestellt und die LED-Ladeanzeige blinkt grün.
  • Seite 13: Erstmaliger Gebrauch Des Radios

    Erstmaliger Gebrauch des Radios Stellen Sie das Radio auf einen flachen Untergrund. Ziehen Sie die Antenne aus. Schließen Sie den Netzstecker an eine AC-Steckdose an. Welcome to Im Display erscheint einige Sekunden lang die Anzeige Digital Radio „Welcome to Digital Radio“. Nach einer Weile wird die aktuelle Uhrzeit angezeigt.
  • Seite 14: Sender Auswählen - Dab

    Radiobetrieb – DAB Während der automatischen Sendersuche erhöht sich der Senderzähler rechts mit jedem gefundenen Sender und Scanning... die gefundenen Sender werden zur Liste hinzugefügt. Im Display erscheint ein Balkendiagramm, das auf den Fortschritt der automatischen Sendersuche hinweist. Nach Abschluss der automatischen Sendersuche wird der erste Sender (in numerisch- alphabetischer Reihenfolge 0…9…A…Z) eingeschaltet.
  • Seite 15: Zusatzdienste - Dab

    Sender auswählen – DAB Drücken Sie kurz den Tuning-Regler zur Auswahl BBC Radio 2 eines Senders. Im Display erscheint die Anzeige Connecting... „Connecting…“, während das Radio den Sender sucht. Stellen Sie die Lautstärke mit dem Lautstärkeregler entsprechend ein. HINWEIS Falls nach der Auswahl des Senders dieser nicht gefunden werden kann, müssen Sie das Radio ggf.
  • Seite 16: Anzeigemodi - Dab

    Anzeigemodi – DAB Im DAB-Modus unterstützt das Radio unterschiedliche Anzeigeoptionen: Drücken Sie kurz die Info-Taste, um durch die unterschiedlichen Modi zu scrollen. Anzeige von Informationen als Lauftext sunshine live Lauftext (DLS) (z.B. Künstler / Song, Hotline, usw. electronic music Anzeige der Signalstärke für den aktuell empfangenen Sender.
  • Seite 17: Neue Sender Suchen - Dab

    Neue Sender suchen – DAB Mit der Zeit werden neue Sender verfügbar sein. Gehen Sie wie folgt vor, um neue Sender zu suchen: Drücken Sie die Taste für die automatische Sendersuche, um eine vollständige Suche des gesamten Band III DAB-Frequenzbands durchzuführen. Mit jedem neu gefundenen Sender erhöht sich der Zähler Scanning...
  • Seite 18: Einstellung Der Senderreihenfolge

    Dynamische Bereichskontrolle (DRC) – DAB Drehen Sie den Tuning-Regler zur Auswahl der Option „DRC“. Drücken Sie kurz auf den Tuning-Regler, um die <DRC > Einstellungen aufzurufen. Drehen Sie den Tuning-Regler zur Auswahl der gewünschten DRC-Einstellung (per Werkseinstellung <DRC off > deaktiviert).
  • Seite 19: Nicht Verfügbare Sender Löschen

    Einstellung der Senderreihenfolge Drücken Sie die Menü-Taste, um das DAB-Menü zu öffnen. Drehen Sie den Tuning-Regler, bis im Display die Anzeige „Station order“ erscheint. Drücken Sie den Tuning-Regler, <Station order > um die Einstellungen aufzurufen. Drehen Sie den Tuning-Regler zur Auswahl der Option Station order „Alphanumeric“...
  • Seite 20: Radiobetrieb - Ukw

    Nicht verfügbare Sender löschen Falls Sie die Sender nicht löschen möchten, wählen Sie Prune? die Option „No“ und bestätigen Sie durch kurzes Drücken Yes <No> des Tuning-Reglers. HINWEIS Falls Sie umgezogen sind, wird außerdem empfohlen, eine erneute Suche nach Radiosendern durchzuführen (siehe Abschnitt „Neue Sender suchen“). Radiobetrieb –...
  • Seite 21: Anzeigemodi - Ukw

    Anzeigemodi – UKW Im UKW-Modus können unten im Display folgende Informationen angezeigt werden: Drücken Sie wiederholt kurz die Info-Taste, um durch die unterschiedlichen Modi zu scrollen. Anzeige von Informationen als Lauftext V.H.B.N Lauftext (z.B. Künstler / Song, Hotline, usw.) [No RadioText] Anzeige des Typs des aktuellen V.H.B.N Senders (z.B.
  • Seite 22: Empfindlichkeit Der Sendersuche - Ukw

    Empfindlichkeit der Sendersuche – UKW Das Radio ermöglicht während der automatischen Sendersuche die Suche nach lokalen oder entfernten Sendern. Falls Sie die Suche nach „lokalen“ Radiosendern auswählen, werden die schwächeren Signale weiter entfernter Transmitter ignoriert, wodurch es für das Radio leichter wird, stärkere Signale zu finden.
  • Seite 23 DAB – und UKW – Sender speichern Das Gerät verfügt über jeweils 5 Speicherplätze für DAB- und UKW-Radiosender. Schalten Sie das Radio mit der Ein/Aus-Taste ein. Schalten Sie wie weiter vorn beschrieben den gewünschten Radiosender ein. Halten Sie die gewünschte Senderspeichertaste gedrückt, bis im Display z.B.
  • Seite 24: Musikwiedergabe Via Bluetooth - Übertragung

    Zeit der Trennung kein anderes Bluetooth-Gerät mit dem Radio gekoppelt oder verbunden werden kann. ● Falls „U5 DBT“ in der Geräte-Liste des externen Geräts erscheint, die Verbindung jedoch nicht hergestellt werden kann, löschen Sie den Namen aus der Liste und koppeln Sie das Radio erneut anhand oben erläuterter Vorgehensweise.
  • Seite 25 Musikwiedergabe via Bluetooth – Übertragung Anzeigemodi – Bluetooth Ihr U5 DBT unterstützt im Bluetooth-Modus unterschiedliche Anzeigeoptionen. Bitte beachten Sie, dass die Verfügbarkeit einer Option vom jeweiligen Medienformat abhängig ist. Drücken Sie kurz die Info-Taste, um durch die unterschiedlichen Optionen zu scrollen.
  • Seite 26 Das U5 DBT kann bis zu 8 gekoppelte Bluetooth-Geräte speichern. Bei Überschreitung dieses Werts wird das jeweils älteste gespeicherte Gerät vom neuen Gerät überschrieben. Falls Sie Ihr Bluetooth-Gerät bereits zu einem früheren Zeitpunkt mit dem U5 DBT gekoppelt hatten, erkennt Ihr Radio das Bluetooth-Gerät. Das Radio wird immer versuchen, die Verbindung mit dem jeweils zuletzt verbundenen Bluetooth-Gerät herzustellen.
  • Seite 27: Verwendung Von Usb - Speichergeräten

    Verwendung von USB – Speichergeräten IMPORTANT Ihr Radio unterstützt nur den Betrieb mit USB-Flashgeräten. Die Verbindung von Festplatten oder anderen Arten von USB-Geräten wird nicht unterstützt. Die Wiedergabe von SD- oder SDHC-Karten ist möglich, sofern sie mit einem geeigneten USB- Adapter verbunden werden.
  • Seite 28 Verwendung von USB – Speichergeräten Wiedergabe von Dateien auf USB – Speichergeräten Schließen Sie das USB-Speichergerät an den USB-Port links am Radio an. Der USB-Port befindet sich hinter der Gummiabdeckung. Schalten Sie das Radio mit der Ein/Aus-Taste ein und aktivieren Sie den USB-Modus mit der Quelle-Taste.
  • Seite 29 Verwendung von USB – Speichergeräten Anzeigemodi Ihr Radio unterstützt eine Vielzahl von Anzeigemodi für die USB-Wiedergabe. Drücken Sie die Info- Taste, um durch die unterschiedlichen Optionen zu scrollen. 00:30 Dateiname File:01 Vincent 00:47 Ordnername Folder:USB MUSIC 01:01 Genre Genre:MP3 01:07 Ordner- und Dateinummer F003 T001 01:08...
  • Seite 30 Verwendung von USB – Speichergeräten Datei auswählen Drücken Sie während der Wiedergabe des USB-Geräts die Taste Nächster Titel ( oder Vorheriger Titel ( ), um zur nächsten bzw. vorherigen Datei zu springen. Im Display erscheint die aktualisierte Dateinummer. Falls mehr als ein Ordner vorhanden ist, werden alle Dateien im aktuellen Ordner abgespielt und danach wird die Wiedergabe mit dem nächsten Ordner fortgesetzt.
  • Seite 31: Aufladung Via Usb - Port

    Aufladung via USB – Port Ihr Radio verfügt über einen USB-Port für die Aufladung von iPhones, Smartphones oder ähnlichen Geräten. Die Ladedauer kann variieren und länger ausfallen, falls Sie das Ladegerät des jeweiligen Smartphones verwenden. Das Radio kann iPhones, Smartphones oder ähnliche Geräte aufladen, wenn das Radio via AC-Netzkabel betrieben wird und das Radio eingeschaltet bzw.
  • Seite 32: Eq - Profil Einrichten

    EQ – Profil einrichten Schalten Sie das Radio mit der Ein/Aus-Taste ein. Drücken Sie die EQ-Taste, um das EQ-Einstellungsmenü zu öffnen. Drehen Sie den Tuning-Regler zur Auswahl von „My EQ...“. Drücken Sie den Tuning-Regler, um die Einstellungen zu öffnen. Drehen Sie den Tuning-Regler zur Auswahl von „Treble“ oder „Bass“. Drücken Sie den Tuning- Regler, um die Einstellungen für die ausgewählte Option zu öffnen.
  • Seite 33 Uhrzeit einstellen Uhrzeitformat einstellen Drehen Sie den Tuning-Regler zur Auswahl des 12- oder 24-Stundenformats; drücken Sie den Tuning-Regler zum Bestätigen. Das ausgewählte Format wird im Standby-Modus und während der Wiedergabe verwendet. Falls Sie das 12-Stundenformat auswählen, zeigt das Radio die Uhrzeit im 12-Stundenformat mit den Symbolen AM bzw. PM an. Datumsformat einstellen Datum Schalten Sie das Radio mit der Ein / Aus-Taste ein.
  • Seite 34 Uhrzeit einstellen Automatische Aktualisierung der Uhrzeit Das Radio aktualisiert die Uhrzeit normalerweise automatisch basierend auf dem DAB-oder UKW-Signal. Falls kein Signal empfangen wird, müssen Sie die Uhrzeit manuell einstellen. Nach einem Stromausfall stellt das Radio die Uhrzeit automatisch ein, sobald Sie wieder den DAB- oder UKW-Modus einschalten. Alternativ dazu können Sie auch festlegen, dass die Uhrzeit nicht automatisch aktualisiert wird.
  • Seite 35 Uhrzeit einstellen Uhrzeit manuell einstellen Drücken Sie, wenn das Radio eingeschaltet ist, die Menü-Taste, um das Menü für den aktuellen Modus aufzurufen. Drehen Sie den Tuning-Regler zur Auswahl von „System“ und drücken Sie den Tuning-Regler, um das Menü der <System >...
  • Seite 36: Weckruf Einstellen

    Weckruf einstellen Ihr Radio ermöglicht die Einstellung von zwei Weckrufen. Beide Weckrufe unterstützen Buzzer und Radio als Weckrufmodus. Falls der Strom ausfällt, bleiben die Weckrufeinstellungen im System gespeichert. Vergewissern Sie sich vor der Einstellung des Weckrufs, dass die Uhrzeit richtig eingestellt ist.
  • Seite 37 Weckruf einstellen Drehen Sie den Tuning-Regler zur Auswahl des gewünschten Weckrufmodus (DAB, UKW, Buzzer). Drücken Sie den Tuning-Regler nach Auswahl einer Option. Sofern Sie Buzzer auswählen, fahren Sie bitte mit Schritt 6 fort. Alarm 1:Mode Falls Sie einen Radiomodus für den Weckruf auswählen, Buzzer können Sie nun einen Radiosender auswählen, der auf einem Speicherplatz gespeichert ist oder den Sie...
  • Seite 38: Wenn Der Weckruf Ertönt

    Weckruf einstellen Drehen Sie den Tuning-Regler zur Auswahl der gewünschten Lautstärkeeinstellung und drücken Sie den Regler zum Bestätigen. Alarm 1:Volume Im Display erscheint die Anzeige „Alarm 2 Saved“ und die Weckrufeinstellungen werden beendet. Ein aktivierter Weckruf wird im Display mit dem Symbol Alarm 1 „A“...
  • Seite 39 Snooze – Timer Wenn der Weckruf via Radio ertönt, können Sie diesen durch Drücken einer beliebigen Taste (außer Lautstärketaste) für eine bestimmte, vorher programmierte Dauer unterbrechen. Wenn der Buzzer ertönt, drücken Sie eine beliebige Taste, um den Weckruf für die voreingestellte Dauer zu unterbrechen. Sie können den Snooze-Timer mit einer Dauer zwischen 5 und 20 Minuten einstellen.
  • Seite 40: Sleep Timer

    Sleep – Timer Sie können das Radio so programmieren, dass es sich nach Ablauf einer bestimmten Zeit automatisch ausschaltet. Wählen Sie eine Einstellung zwischen 15 und 120 Minuten. Vergewissern Sie sich, dass das Radio eingeschaltet ist. Drücken Sie zunächst die Menü-Taste, um das Menü für den aktuellen Modus aufzurufen. Drehen Sie den Tuning-Regler zur Auswahl von „Sleep“.
  • Seite 41: Sprache Einstellen

    Helligkeit einstellen Drehen Sie den Tuning-Regler zur Auswahl von System „Backlight“ und drücken Sie den Regler, um die <Backlight > Einstellungen zu öffnen. Im Menü finden Sie drei Optionen: Backlight „Timeout“: Einstellung der Dauer bis zur Abschaltung <Timeout > der Hintergrundbeleuchtung. „Power On level“: Einstellung der Helligkeit bei Backlight eingeschaltetem Radio.
  • Seite 42 Rückstellung Falls das Radio nicht ordnungsgemäß funktioniert oder einige Ziffern im Display fehlen bzw. unvollständig sind, setzen Sie das Gerät wie folgt zurück. Schalten Sie das Radio mit der Ein / Aus-Taste ein. Drücken Sie die Menü-Taste, um das Menü für den aktuellen Modus aufzurufen. D r e h e n S i e d e n Tu n i n g - R e g l e r z u A u s w a h l v o n „System“...
  • Seite 43: Port Für Software - Aktualisierung

    Von Zeit zu Zeit wird für das Radio neue Software verfügbar sein. Das Radio verfügt aus diesem Grund über einen USB-Port für die Aktualisierung der internen Software. Aktualisieren Sie das Radio nur, sofern dies vom Sangean Kundendienst empfohlen wurde. Durch die Aktualisierung der Software werden alle gespeicherten Radiosender und Einstellungen im Radio gelöscht.
  • Seite 44: Aux-Eingang

    Software – Version Die Anzeige der Software-Version dient nur der Information und kann nicht konfiguriert werden. Wenn das Radio eingeschaltet ist, drücken Sie die Menü-Taste, um das Menü für den aktuellen Modus zu öffnen. Drehen Sie den Tuning-Regler zur Auswahl von „System“ und drücken Sie den Tuning-Regler, um das Menü...
  • Seite 45: Technische Daten

    Technische Daten Stromversorgung 100-240 V~ 50/60 Hz 18W 6 x AM-3 (AA, LR6) Batterien: Alkalibatterien oder NiMH-Batterien Netzanschluss via AC-Netzteil (nicht DC 12V ,5A mittlerer Kontakt POSITIV (+) enthalten): UKW 87,50-108 MHz Frequenzbereich: DAB 174,928-239,200 MHz Bluetooth ® Bluetooth-Version Bluetooth -Version 4.1 Unterstützte Profile A2DP 1.2, AVRCP 1.5...
  • Seite 46 Veränderungen der Spezifikationen ohne vorherige Ankündigung vorbehalten. Sollten sind irgendwann das Gerät nicht mehr benutzen, bedenken Sie bei der Entsorgung bitte, dass Altgeräte niemals mit dem normalen Hausmüll entsorgt werden sollten. Bitte ge- ben Sie das Gerät zur Wiederverwertung ab, wenn entsprechende Einrichtungen existieren. Erkundigen Sie sich bei Ihrer örtlichen Behörde oder Ihrem Händler über die sachgerechte Entsorgung des Geräts.

Inhaltsverzeichnis