Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Optima 300 DESIGN:

Werbung

D
bedienungsanleitung
Optima 300 DESIGN
Version V1.02 - 0209

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Genvex Optima 300 DESIGN

  • Seite 1 Optima 300 DESIGN Version V1.02 - 0209...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Optima 300 Inhaltsverzeichnis Seite 1. Bedienungspanel.............3 2. Montage ..............4 2.1 Installation des Bedienfelds ........4 2.2 Montage..............4 3. Start ................5 4. Bedienung ..............6 4.1 Bedienung und Änderung von Daten im Betriebs- menü................6 4.2 Tägliche Bedienungsmöchlichkeiten ......7 4.3 Hauptmenü ..............8 4.4 Wochenprogramm ..........16 4.5 Abtauschema ............16 4.6 Schema für Sollwerte ..........17 5.
  • Seite 3: Bedienungspanel

    Versionen in das Bedienungspanel eingespeichert werden, sodass die Steuerung ohne SD-Karte funktioniert. Dann erscheinen jedoch keine Hilfstexte auf dem Schirm, und die Datenlogs werden nicht gespeichert. 4: Damit ein Computer die Datenlogs lesen kann, muss auf dem Computer das Genvex Datenlogger-Programm installiert sein.
  • Seite 4: Montage

    Optima 300 2. Montage Unter dem Bedienfeld besteht Zugang zu: A: Klemmenreihe. Anschluss zur Hauptplatine. B: SD-Karte C: Raumsensor 2.1 Installation des Bedienfelds D: Lichtsensor Das Bedienfeld ist zur Wandmontage vorgesehen. E: USB-Stecker Das Bedienfeld ist zentral in der Wohnung in einer Höhe von ca.
  • Seite 5: Start

    Optima 300 3. Start Beim ersten Start der Anlage erscheint auf dem Bildschirm des Bedienfelds: ”Choose language” (Sprache wählen). Indem man ”next” drückt wird zwischen Dänisch, Englisch, Deutsch und Französisch gewechselt. Wenn die gewünschte Sprache im Display erscheint, drückt man auf „Enter“. Jetzt ruft das Bedienfeld die aktuelle Programmversion der gewünschten Sprache entsprechend der Version des IC-Kreises auf der Hauptplatine ab.
  • Seite 6: Bedienung

    Optima 300 eingestellt werden. Steht die Stundenzahl auf 0, läuft die Geschwindigkeit 3 und 4, bis eine manuelle Alle Genvex Wärmepumpen der Typen GE VP/VPC und Geschwindigkeitsänderung durchgeführt wird. Wenn die GE Premium für Wohnungen werden mit einer Optima Stundenzahl zwischen 1 und 9 Stunden eingestellt ist,...
  • Seite 7: Tägliche Bedienungsmöchlichkeiten

    Optima 300 Erläuterung des markierten Punktes aufzurufen. -05 Automatisches Aufwachen Durch die Drucktaste Exit ist es möglich, zu dem Es ist möglich, die automatische Aufwachfunktion vorhergehenden Schirmbild zurückzukehren. Wenn abzuschalten, bei der vom Pausenbild zum Schirmbild mit diese Taste gedrückt wird, wird die Einstellung nicht den Symbolen für die täglichen Bedienungsmöglichkeiten gespeichert.
  • Seite 8: Hauptmenü

    Zeit nicht auf eine der Tasten gedrückt Falls Sie den Zugangscode vergessen, kann Ihnen wird, verlässt die Steuerung automatisch die Programme. die Serviceabteilung von Genvex helfen. Wenn der Dato Zugangscode geändert werden soll, wird an diesem Punkt ein neuer Code eingegeben und „Enter“ gedrückt;...
  • Seite 9 Optima 300 Dieses Menü ist in 6 Menüpunkte aufgeteilt: • 01 Stunden Hier kann die aktuelle Stundenzahl eingegeben werden. Beim Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit kann man hier manuell eine Stunde vor- oder zurückstellen. • 02 Minuten Hier kann die aktuelle Minutenzahl eingegeben werden.
  • Seite 10: Benutzermenü

    Optima 300 Benutzermenü Punkt 5: Filter wechseln Es ist ein Filtertimer eingebaut, der misst, wie lange die Durch diese Funktion ist es möglich, folgende Anlage seit dem letzten Filterwechsel in Betrieb war. Unterpunkte einzustellen und zu ändern: Der Sollwert kann zwischen 1 und 6 eingestellt werden, was 1-6 Monaten entspricht.
  • Seite 11: Informationsmenü

    Optima 300 Automatisches Aufwachen an einen Computer angeschlossen und das Optima- Durch diese Funktion ist es möglich, den Zeitpunkt, zu Datenprogramm verwendet wird. Die Anlage liest den dem das automatische Aufwachen beginnt, einzustellen Betriebszustand jede Minute ab und speichert die Daten und zu ändern.
  • Seite 12: Servicemenü

    Optima 300 montiert. Wenn R5 ON ist, ist R10 ON. Wenn R6 ON ist, Stufe 4 ist R11 ON. Wenn R7 ON ist, ist R12 ON. Relais 2 Strom Nachwärme Relais 3 Strom-Vorwärme R1: Kompressor Relais 8 Anlage in Betrieb (Geschwindigkeit 1-4) R2: Strom-Nachwärme Relais 9 Hilfsfunktion R3: Strom-Vorwärme...
  • Seite 13 Optima 300 einen höheren Energieverbrauch bedeutet. Es kann zwischen Raum-, Zuluft- oder Absaugungsregulierung gewählt werden: Punkt 13: Stufe 1 Abluft Die Ventilatorgeschwindigkeit wird eingestellt, bis die • Raumregulierung (T2-Fühler) gleiche Luftmenge wie bei der Zuluft in Stufe 1 erreicht • Zuluftregulierung (T1-Fühler) wird.
  • Seite 14 Optima 300 eingestellt werden. ist. Diese Funktion wird eingesetzt, wenn an der Die werkseitige Einstellung ist 20 Sekunden. Anlage auch eine Vorheizfläche montiert ist. • Wenn der Sollwert auf 5 eingestellt ist, kann die Punkt 23: Regulieren Strom Steuerung einen Erdwärmetauscher mithilfe einer Wenn eine Strom-Vorwärmefläche oder eine Strom- Klappe handhaben. Das Relais ist unter einer der Nachwärmefläche montiert ist, kann es erforderlich sein, folgenden Bedingungen eingeschaltet: die Regulierungszeit zu ändern.
  • Seite 15 Optima 300 welches die Standardeinstellung ist. Bei besonderen empfiehlt es sich, die Frischlufttemperatur auf -10 °C Betriebszuständen, bei denen die Kühlfläche nicht einzustellen. Der Sollwert kann zwischen -15 und 0 °C vollständig abgetaut wird, kann es erforderlich sein, diese eingestellt werden. Die werkseitige Einstellung ist -10 °C. Temperatur in einen höheren Wert zu ändern. Die Temperatur kann zwischen 0 und 15 °C eingestellt Punkt 35: Zuluftmenge werden.
  • Seite 16 Optima 300 Die Temperatur kann zwischen -15 und 0 °C eingestellt werden. Die werkseitige Einstellung ist -10 °C. Punkt 40: Schlafzimmer Wenn im Schlafzimmer oder in einem anderen Raum eine niedrigere Raumtemperatur als der in Punkt 1 des Benutzermenüs eingestellte Wert gewünscht wird, besteht die Möglichkeit, eine zusätzliche Klappe zwischen dem Zuluftkanal und dem Kanalanschluss für das Schlafzimmer zu montieren und die Temperatur des...
  • Seite 17: Wochenprogramm

    Optima 300 4.4 Wochenprogramm Montag Dienstag Mittwoch Stun- Geschwin. Red. Stun- Red. Stun- Red. nuten nuten schwin. nuten Donnerstag Freitag Samstag Stun- Red. Stun- Red. Stun- Red. nuten nuten schwin. nuten schwin. Sontag 4.5 Abtauschema Stun- Minut- Red. nuten Vor Kühlfläche °C Kühlfläche °C Red.
  • Seite 18: Schema Für Sollwerte

    Optima 300 4.5 Schema für Sollwerte Überschrif Werkseitige Einstellung Einstellbereich Datum: Datum: Datum: Datum: Temperatur 10 - 30 Kühlung ON / OFF Kühlung ON/OFF ON / OFF Stunden Stufe 3 und 4 ON / OFF Filter wechseln 1 - 6 Stufe 1 Zuluft Stufe 2 Zuluft Stufe 3 Zuluft...
  • Seite 19: Funktion

    Optima 300 5. Funktion 5.2 Zusätzliche Kapazität Strom-Nachwärme: 5.1 Steuerung Optima 300 Besteht ein höherer Wärmebedarf, als durch die Anlage gedeckt werden kann, kann die elektrische Nachwärme (Zubehör) im Hauptmenü mit der Schnelltaste auf ON eingestellt werden. 1. Raumregulierung: Die Raumtemperatur wird durch den Raumfühler T2 gesteuert, welcher im Bedienfeld angebracht ist.
  • Seite 20: Anschluss An Pc

    Strich, und ein kurzer Hilfstext erscheint. Die Datenlogger-Software dient zur Einstellung Die linke Seite des Log-Bereichs ist die Temperaturskala. und Überwachung der Genvex-Anlage. Für einen Die rechte Seite des Log-Bereichs ist die Prozentskala, z. Anschluss an die Anlage ist der Hardware-Teil des B.
  • Seite 21 Optima 300 Zoom – Ermöglicht das Vergrößern oder Verkleinern des Auf der rechten Seite des Bildes können die Sollwerte Bildes. für den Abtauvorgang geändert werden. Seien Sie beim Ändern dieser Einstellungen vorsichtig. Das gezeigte „Servicemenü“ ist durch einen Zugangscode geschützt. Der Code wird nicht ausgehändigt.
  • Seite 22: Direktes Datenloggen

    Optima 300 Zeitpunkt abweicht, wird dies wegen der Zeitleiste an der Hier kann auch der Ordner für die Log-Dateien gewählt Unterseite des Bildschirms, sofern möglich, geändert. werden. Es empfiehlt sich, einen Ordner für die Logs Kann z. B. aktuell sein, wenn das Log aus einem unter „Dokumente“ zu erstellen, und diesen Ordner von zugeschickten losen Log-Kreis oder dergleichen dem Programm als Standard vorschlagen zu lassen.
  • Seite 23: Wartung

    Optima 300 7. Wartung funktioniert, können Schäden in den Wohnräumen entstehen! Damit ein optimaler Betrieb gewährleistet ist, sind die Wärmetauscher: nachfolgenden Punkte zu beachten: Der Wärmetauscher sollte jedes 3. Jahr überprüft werden. Wenn er verschmutzt ist, muss er Vor dem Öffnen des Geräts muss der Strom herausgenommen, in lauwarmem Seifenwasser abgeschaltet/der Stecker gezogen werden.
  • Seite 24: Demontage/Außerbetriebsneahme Der Anlage

    Optima 300 Temperatur hat, sodass die Gefahr für Frostbruch besteht. Die Steuerung stoppt die Anlage und öffnet das Motorventil, um die Wärmefläche warm zu halten. Druckreglerfehler: Wenn der Hochdruckregler ausschaltet, zeigt das Display „Pressostat“ an, bis der rote Resetknopf gedrückt wird. 7.3 Demontage/Außerbetriebnahme der Anlage Gehen Sie wie folgt vor: Die Anlage muss spannungsfrei gemacht werden –...
  • Seite 25: Fehlersuche

    Bedienfeld oder Steuerplatine defekt. • Defekter Sensor. Falls es sich um keinen der oben genannten Fehler handelt, nehmen Sie bitte Kontakt zu Ihrem Installateur oder dem GENVEX-Kundencenter auf. Für RESET den roten Knopf drücken. 8.2 Anlage außer Betrieb Anlage gestoppt Überprüfen Sie folgendes: •...
  • Seite 26 Optima 300...
  • Seite 27 Optima 300...
  • Seite 28 Fax: +386/ (0) 2/460 13 55 Überreicht durch: E-Mail: pichler@pichler-co.si Österreich J.Pichler Lufttechnik GmbH A-9021 Klagenfurt Tel.: +43 (0) 463 / 3 27 69 Fax: +43 (0) 463 / 3 75 48 E-Mail: office@pichlerluft.at Herausgegeben von Genvex A/S, Sverigesvej 6, DK-6100 Haderslev www.genvex.dk...

Inhaltsverzeichnis