Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Veeder-Root EMR4 Konfiguration Und Betriebshandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für EMR4:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Handbuch-Nr.: 577014-378
Revision: A
EMR4
Setup- und Betriebshandbuch
EMR4
Setup and Operation Manual
GERMAN

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Veeder-Root EMR4

  • Seite 1 ● Handbuch-Nr.: 577014-378 Revision: A EMR4 Setup- und Betriebshandbuch EMR4 Setup and Operation Manual GERMAN...
  • Seite 2 Veeder-Root übernimmt bezüglich dieser Veröffentlichung keinerlei Garantie, einschließlich, jedoch nicht beschränkt auf die implizierten Garantien der Marktfähigkeit und der Eignung für einen bestimmten Zweck. Veeder-Root ist nicht haftbar für hierin enthaltene Fehler oder für beiläufige Schäden oder Folgeschäden in Zusammenhang mit der Bereitstellung, der Funktion oder der Nutzung dieser Veröffentlichung.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einleitung Warnungen Und Hinweise ....................1 EMR4 – Haftungsausschluss ....................1 Systemfunktionen ......................1 System-Setup ........................1 Setup-Modus ......................2 C&C-Modus ......................2 Zugehörige Handbücher ....................3 Sicherheitssymbole ......................3 Sicherheitshinweise ......................4 Display Head ........................5 Softwareaktualisierungsfunktion ..................6 Testsequenz beim Hochfahren ..................7 Aktivieren des Display ......................8 OEM-Nachricht deaktiviert..................8 OEM-Nachricht aktiviert....................8...
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis Systemadresse.......................31 Zeitverzögerungen....................33 Versionsnummer ....................34 C&C-Modus Initiieren des C&C-Modus ....................35 Setup-Kategorien C&C-Modus ..................35 Sprache ........................36 Anzeige-Syntax ......................39 Temperatur ......................40 Kraftstoffquelle......................41 Temperaturkompensationsmethode – Ausdehnungskoeffizient......45 Temperaturkompensationsmethode – Dichte-Verhältnisse für  Flüssiggas-Produkte....................48 Messgeräte-Kalibrierung ..................49 I/O konfigurieren .....................52 OEM-Nachricht .......................52 Lieferungsoptionen ....................53 Berichtsformate ......................54 Neustart ........................57 Sicherheitscode ......................58 C&C-Modus verlassen ....................58...
  • Seite 5 E64 – Fuel Type Undefined..................73 E65 – Calibration Error ...................73 Andere Probleme ......................74 Das System fährt korrekt hoch, aber die Tasten am Display Head funktionieren nicht74 Anhang A: EMR4-Setup – Programmiertipps Anhang B: Zeichen des Epson-Druckers Anhang C: Externe Quellen für Systemgeräusche Abbildung Abbildung 1.
  • Seite 6 Abbildung 50. Neustart-Optionen ..................55 Abbildung 51. Sicherheitscode ..................56 Abbildung 54. Blinkfolge der dreifarbigen LED in der IB ..........70 Tabelle Tabelle 1 - EMR4-Standardsyntaxen ................38 Tabelle 2 - Produkttemperatur/Standardwerte Ausdehnungskoeffizienten ....43 Tabelle 3 - Temperatur/Ausdehnungskoeffizient, Standardwerte für Propan ...43 Tabelle 4 - Minimum- und Maximum-Produktdichte-Werte bei 15 °C .......44...
  • Seite 7: Einleitung

    Sie bitte die Verweise auf eine Option, wenn sie nicht installiert ist. System-Setup Es gibt zwei verschiedene Kategorien des EMR4-Setups: den Setup-Modus, auf den der Bediener der Anlage jederzeit zugreifen kann, und den C&C-(Configuration and Calibration-)Modus, der nur gemäß den Richtlinien ...
  • Seite 8: Setup-Modus

    Die Setups des C&C-Modus müssen durchgeführt werden, bevor Einstellungen im nicht messtechnisch kontrollierten Setup-Modus vorgenommen werden – Mit einer Ausnahme: Beim ersten Einschalten eines  EMR4-Systems mit zwei Display Heads muss das Setup der Systemadressen (im Setup-Modus) abge- schlossen sein, bevor der C&C-Modus aufgerufen wird (siehe Seite 31 bis Seite 33).
  • Seite 9: Zugehörige Handbücher

    • Standardeinstellungen durchführen Im C&C-Modus kann der Bediener Software-Updates von einem Aktualisierungs-Flashlaufwerk durchführen. Zugehörige Handbücher 577014-388 EMR4 Bediener-Kurzreferenz 577014-364 Software-Upgrade-Handbuch Sicherheitssymbole Die folgenden Sicherheitssymbole werden in diesem Handbuch verwendet, um Sie vor Sicherheitsrisiken zu warnen und Ihnen wichtige Sicherheitshinweise zu geben.
  • Seite 10: Sicherheitshinweise

    4. betreiben Sie dieses Gerät nur gemäß den Anweisungen in  diesem Handbuch. 5. untersuchen Sie alle Alarmbedingungen unverzüglich. 6. verwenden Sie keine Ersatzteile, die nicht von Veeder-Root stammen  und nehmen Sie keine Veränderungen daran vor. Der Austausch von Bauteilen kann die Eigensicherheit des Systems beeinträchtigen.
  • Seite 11: Display Head

    Einleitung Display Head Display Head Die Funktionen des EMR4 Display Head werden in Abbildung 1 und Abbildung 2 beschrieben. Feld Grand Totalizer Anzeigeleuchte Preset Betriebssymbole Feld Preset Feld Descriptor VEEDER ROOT CO Feld Register Symbol Temperature Modusanzeige Standard-Tastenfeld Abbildung 1. Funktionen des Display Head...
  • Seite 12: Softwareaktualisierungsfunktion

    System ein. Befolgen Sie das Software-Upgrade-Handbuch (V-R Teile-Nr. 577014-364). Wenn das Upgrade abgeschlossen ist, schalten Sie das EMR4-System aus, trennen Sie den aktualisierten Display Head und schließen Sie den anderen Display Head an die Interconnect Box an. Schalten Sie das EMR4-System ein und befolgen Sie das Software-Upgrade-Handbuch (V-R Teile-Nr. 577014-364).
  • Seite 13: Testsequenz Beim Hochfahren

    • Versionsnummer Beim ersten Starten eines EMR4-Systems mit zwei Display Heads, müssen Sie zum Setup Head Address (Abbildung 27 auf Seite 32) gehen und beiden Display Heads eine eindeutige Adresse zuweisen. Weil die Werkseinstellung der Head-Adresse „1“ ist, muss eine der Display Head-Adressen auf „2“ geändert werden.
  • Seite 14: Aktivieren Des Display

    Einleitung Aktivieren des Display Aktivieren des Display OEM-NACHRICHT DEAKTIVIERT Display ist nach dem 30-Sekunden-Timeout leer. Drücken Sie eine Taste auf dem Display, falls der Timeout auf den Setup folgt. Der Standard-Pre-Dispense-Modus wird angezeigt. Im anderen Fall sieht das Display wie vor dem Timeout aus.
  • Seite 15: Funktionen Der Display-Standard-Tastenfeld

    Einleitung Funktionen der Display-Standard-Tastenfeld Dieser Fernschalter wird in der Nähe des Display Head montiert und gedrückt, um den Kraftstofffluss zu stoppen und wird gezogen, damit Kraftstoff wieder fließt. • Fueling – Symbol Tankpistole, das immer angezeigt wird, wenn das System zur Abgabe des Kraftstoffs bereit ist.
  • Seite 16: Funktionen Des Display - Optionales Tastenfeld

    Einleitung Funktionen des Display – Optionales Tastenfeld • Mit der Plus-Taste scrollen Sie in Menü-Auswahlen nach oben, d. h. Sie durchlaufen die numerischen Zeichen von 0 bis 9, die Buchstaben von Z bis A und nach oben durch die Sonderzeichen, an jeder Stelle in einer ausgewählten Anzeige.
  • Seite 17: Dateneingabe

    Dateneingabe Navigationstasten Die Navigationstasten sind MODE, NEXT, ENTER, PRESET und +/-. Sie können für das Auswählen oder Setzen eines Parameters verwendet werden oder zum Auswählen und Setzen von Zahlen und Buchstaben. • MODE – Drücken, um durch die Modi Setup, Volume, Currency und Rate zu navigieren. •...
  • Seite 18: Dateneingabe Mit Optionaler Tastatur

    Dateneingabe Dateneingabe mit optionaler Tastatur bewegt ein weiteres Drücken der NEXT-Taste den Cursor an die höchstwertige Position. Wenn die Änderungen eingegeben sind, ENTER drücken zum Akzeptieren der Werte. Dateneingabe mit optionaler Tastatur Bei Aufrufen der Felder Descriptor oder Preset mit den Navigationstasten können die Buchstaben und Zahlen  mit dem optionalen Tastenfeld eingegeben werden.
  • Seite 19: Emr4-Betriebsstatus Und -Modi

    Lieferung wird angezeigt. Erneutes Drücken der FINISH-Taste schaltet das System in den Pre-Dispense-Status. System-Betriebsmodi Im EMR4-System werden vier Betriebsmodi verwendet. Dies sind Volume, Currency, Rate und Setup. Diese Modi lassen sich mit der Taste MODE aufrufen. In Setup können die Standardmodi für die Status Pre-Dispense und Dispense gesetzt werden.
  • Seite 20: Setup-Modus

    Parameter sind in den Abschnitten zum Setup in diesem Handbuch zu finden. DER MODUS CALIBRATION AND CONFIGURATION (C&C) Der C&C-Modus wird von einem geschulten Techniker gemäß den Anweisungen im EMR4-Anwendungshandbuch (V-R-Teile-Nr. 577014-374) aufgerufen. Wenn der Display Head nach dem Aktivieren des C&C-Modus eingeschaltet wird, werden die Parameter des Setup-Modus angezeigt.
  • Seite 21: Setup-Modus

    Setup Time/Date – Eingeben von Datum und Zeit (siehe Seite 31) • Setup System Address – legt die Adressierung und Konfiguration der einzelnen EMR4-Komponenten  und deren Eingänge vom und die Ausgänge in das System fest (siehe Seite 31) •...
  • Seite 22 Setup-Modus Kategorien des Setup-Modus C&C – schrittweises Blättern durch die Setups des C&C-Modus zum Anzeigen, aber nicht zum Ändern  • (siehe Seite 35) Anweisungen für das Einrichten der Setupmodus-Kategorien werden in den folgenden Abbildungen dargestellt. In einigen Fällen werden mehrere Abbildungen verwendet, um Unterabläufe innerhalb einer Setupmodus-Kategorie zu erklären.
  • Seite 23: Sicherheitscode Eingeben

    Setup-Modus Kategorien des Setup-Modus SICHERHEITSCODE EINGEBEN HINWEIS: Diese Menüs werden nicht angezeigt, bis die Funktion SECURITY CODE im C&C-Modus aktiviert ist, wie in Abbildung 51 dieses Handbuchs beschrieben. Abbildung 6 zeigt das anfängliche Einloggen mit dem Standardpasswort nachdem Security Codes im C&C-Modus aktiviert wurde (siehe Abbildung 51).
  • Seite 24: Pricing

    Setup-Modus Kategorien des Setup-Modus PRICING Abbildung 9 zeigt das Setup Pricing im Setup-Modus. Hinweis: Wenn der Benutzer nicht angemeldet ist, kann der Preis nicht geändert werden. Drücken Sie die PRICE CODE 1 PRICING Pfeiltaste nach CHANGE PRICE X PRICE X Drücken Sie, ASSIGN TAX/DIS oben/unten, um...
  • Seite 25: Tax/Discount

    Setup-Modus Kategorien des Setup-Modus TAX/DISCOUNT Abbildung 10 zeigt das Setup Tax/Discount im Setup-Modus. Die Funktion Subtotal ermöglicht das Definieren und Einfügen zusätzlicher Zeilen für Zwischensummen in der gleichen Art und Weise wie vorhandene Steuerschlüssel- oder Rabattzeilen. Mit dieser Funktion wird ein Typ namens Subtotal (T/D/S) erstellt.
  • Seite 26 Setup-Modus Kategorien des Setup-Modus Abbildung 11 zeigt das Setup Defaults im Setup-Modus. + START MODE Gehen Sie zu Abbildung 12 DEFAULTS PRESETS Gehen Sie zu Abbildung 13 Gehen Sie zu Abbildung 14 DELIVERY REPORT RELAY CONTROL AUTHORIZATION SECURITY PRINTER OPTION Für alle Lieferungen ist eine Autorisierung NOTICE VIEW RECORDS...
  • Seite 27: Voreinstellungen

    Abbildung 13 zeigt das Setup Presets Delivery im Setup-Modus. Das Menü PRESET ENABLE gehört zur Beschreibung PRESET INTERLOCK und das Menü BATCH ENABLE zur Beschreibung TRANSFER INTERLOCK. Sperrschalter werden nicht von Veeder-Root bereitgestellt und sind nicht erforderlich, wenn Voreinstellungen verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie in der Menü-Beschreibung zu CONFIGURE I/O in Abbildung 45 dieses Handbuchs.
  • Seite 28 Setup-Modus Kategorien des Setup-Modus Lieferungsberichte Abbildung 14 zeigt das Ausdrucken des Tagesabschluss-Lieferungsberichts. ZURÜCK ZU DEFAULTS (ABBILDUNG 11) START MODES PRESETS Druckt den Tagesabschluss- TODAY’S DELIVERIES DELIVERY REPORTS Lieferungsbericht (siehe das Format unten) SUMMARY PRINTOUT Deliveries Made - Feb-03-2011 02/03/2010-08:18:53 TKT #:10012 0 Dies ist ein Beispiel für das DIESEL 0.0 GALLONS...
  • Seite 29: Relais-Steuerung

    Kategorien des Setup-Modus RELAIS-STEUERUNG Das EMR4 muss im Preset Mode sein, um das/die Magnetventil(e) für die Durchflussrate zu steuern. Bei einem einstufigen Durchfluss-Steuerventil verwenden Sie das Relais 2 (Stop), bei einem zweistufigen Ventil verwenden Sie das Relais 1 (Slow) und das Relais 2 (Stop).
  • Seite 30: Sicherheit

    Setup-Modus Kategorien des Setup-Modus SICHERHEIT HINWEIS: Diese Menüs werden nicht angezeigt, bis die Funktion SECURITY CODE im C&C-Modus aktiviert ist, wie in Abbildung 51 dieses Handbuchs beschrieben. Abbildung 16 zeigt das Verfahren zum Setzen von Benutzerpasswörtern und dem Zugang zu bestimmten  Setup-Parametern.
  • Seite 31: Druckeroption

    Setup-Modus Kategorien des Setup-Modus DRUCKEROPTION Abbildung 17 zeigt das Setup Printer Option im Setup-Modus. Mit dieser Option können Sie einen Druckertyp auswählen und die entsprechenden Einstellungen vornehmen. SLIP PRINTER PRINTER OPTION ENABLE PRINTER ADVANCE ROLL PRINTER DISABLE PRINTER PRINT TEST PAGE THERMAL PRINTER PRINT CALIB PAGE PRINTER FONT SIZE...
  • Seite 32 Setup-Modus Kategorien des Setup-Modus V e e d e r - R o o t C o . Kopfzeile E M R - 4 (Bis zu 4 Zeilen) Optional S T A R T M M M - D D - Y Y Y Y H H : M M : S S Datum/Zeit F I N I S H M M M - D D - Y Y Y Y H H : M M : S S...
  • Seite 33: Datensätze Anzeigen

    Setup-Modus Kategorien des Setup-Modus DATENSÄTZE ANZEIGEN Abbildung 19 zeigt das Setup View Records im Setup-Modus. RECORD 1 VIEW RECORDS VIEW LINES PRINT RECORD RECORD 50 Hinweis: Jede Zeile anzeigen Hinweis: Bis zu 50 der letzten Transaktionen oder den ausgewählten Drücken Sie die werden im Speicher des Display Head Pfeiltasten nach oben/ Bericht drucken.
  • Seite 34: Datensätze Wiederherstellen

    Setup-Modus Kategorien des Setup-Modus DATENSÄTZE WIEDERHERSTELLEN Abbildung 20 zeigt das Setup Restore Records im Setup-Modus. RESTORE RECORDS DECLINE ACCEPT RESTORING TRANSCTION 50, 49, ... 1 Hinweis: Die letzten 50 Transaktionen Drücken Sie die Pfeiltasten werden wiederhergestellt. Zählt von 50 nach oben/unten, um durch die restlichen Kategorien des auf 1 herunter (Anzahl der gespeicherten Setup-Modus zu schalten.
  • Seite 35: Schicht

    Setup-Modus Kategorien des Setup-Modus SCHICHT Abbildung 21 zeigt das Setup Shift und das Druckverfahren für Shift Report im Setup-Modus. Abbildung 22 zeigt das Format eines Schichtberichts. Wird ein Schichtbericht ausgewählt, wird ein separater Bericht für jedes Produkt gedruckt, wenn Transaktionen für dieses Produkt in der ausgewählten Schicht gespeichert wurden.
  • Seite 36: Datumsformat

    Setup-Modus Kategorien des Setup-Modus Report Line Item Source SHIFT BEGIN: Starting time/date of the shift SHIFT END: Ending time/date of the shift (only displayed if shift has ended ) PROD DSCRPT: Name assigned to the product (e.g., gasoline) METER ID: Meter ID number assigned to the unit BEGINNING VOLUME: Total volume at the beginning of the shift (= ending volume of last shift)
  • Seite 37: Uhrzeit/Datum

    Setup-Modus Kategorien des Setup-Modus UHRZEIT/DATUM Abbildung 24 zeigt das Setup Time/Date im Setup-Modus. Drücken Sie die Pfeiltasten nach oben/unten, um durch die Auswahlen zu scrollen, und NEXT, MMM DD HH:MM:SS YYYY um von einer Gruppe von Datum, Zeit und Jahr zur anderen zu wechseln.
  • Seite 38: Setup Der Ib-Adresse

    Setup-Modus Kategorien des Setup-Modus Setup der IB-Adresse Abbildung 26 zeigt die Setup-Auswahlen der IB-Adresse (die Standard-IB-Adresse ist 1). Dieser Setup ist nur erforderlich, wenn mehr als eine IB in einem Netzwerk verbunden sind. Drücken Sie ENTER, um zu SYSTEM ADDRESS zurückzukehren.
  • Seite 39: Zeitverzögerungen

    Setup-Modus Kategorien des Setup-Modus Druckeradresse Abbildung 28 zeigt die Auswahlen beim Setup Printer Address. Drücken Sie ENTER, um die Auswahl anzunehmen und zu HEAD ADDRESS zurückzukehren. PRINTER ADDRESS LOCAL PRINTER SET PRINTER 1 SET PRINTER 16 In diesem Menü wird der Drucker für diesen Display Head ausgewählt. Wählen Sie einen Drucker an der Host IB aus (die IB, mit der der Drucker verbunden ist);...
  • Seite 40: Versionsnummer

    Setup-Modus Kategorien des Setup-Modus VERSIONSNUMMER Abbildung 30 zeigt die Anzeige Version Number im Setup-Modus. VERSION NUMBER HEAD NUMBER 349870-00X HEAD BOOT NUMBER IB NUMBER Zeigt die Softwareversion IB BOOT NUMBER des Displays Head an Drücken Sie die Pfeiltasten nach oben/unten, um durch die restlichen Kategorien des Setup-Modus zu schalten.
  • Seite 41: C&C-Modus

    C&C-Modus Initiieren des C&C-Modus HINWEIS: Für den Zugriff auf den C&C-Modus müssen Sie den Display Head zunächst wie im EMR4 Anwendungshandbuch (V-R-P/N 577014-374) beschrieben, konfigurieren. 1. Drücken Sie die MODE-Taste, bis der Pfeil unten an der Anzeige auf SETUP zeigt.
  • Seite 42: Sprache

    C&C-Modus Setup-Kategorien C&C-Modus WICHTIG! Wenn Sie im C&C-Modus ENTER zu häufig drücken, können Sie den C&C-Modus verlassen und finden sich irgendwo in einem Menü des Setup-Modus wieder. Um wieder in den C&C-Modus zu gelangen, wie unten gezeigt vorgehen: Kategorien des Setup-Modus Kategorien des C&C-Modus ENTER SECURITY CODE PRICING...
  • Seite 43 TOTALIZER END TOTAL TAX/DISCOUNT 4 AVG FLOW RATE GPM TOTAL TAX/DISCOUNT 5 PRICE/GALLON TOTAL TAX/DISCOUNT 6 FINAL PRICE/GALLON Veeder-Root Co. SUBTOTAL Hinweis: Jede oder alle dieser vier Zeilen EMR-4 PRICE INCLUDING TAX können als Kopfzeile oben am ausgedruckten "blank" PRICE EXCLUDING TAX Lieferschein verwendet werden.
  • Seite 44 C&C-Modus Setup-Kategorien C&C-Modus Kennzeichnungen Gedruckte von benachbarten Steuerschlüssel- Gruppen- Bezeichnungen und Rabattbezeichnungen code in der Software Die Bezeichnungen für Steuerschlüssel und Rabatte werden TAX_PERCENT1 TAX T/D automatisch in Gruppen mit 2 oder 3 Zeilen gedruckt. A1, B1 TAX_PER_VOLUME1 UNIT TAX T/D usw.
  • Seite 45: Anzeige-Syntax

    888888.88 LANGUAGE auszuwählen. *HINWEIS: Die Auswahl der Dezimalstelle für TOTALIZER VOL kann nicht die in PRESET VOLUME oder REGISTER VOL ausgewählte überschreiten. Abbildung 34. Setup Anzeige-Syntax Tabelle 1 - EMR4-Standardsyntaxen Element Standardsyntax Dezimalzeichen 8.888,88 Tausender-Trennzeichen 88.888,8 Auflösung Voreinstellung Auflösung Volumen 33.333,3...
  • Seite 46: Temperatur

    C&C-Modus Setup-Kategorien C&C-Modus Tabelle 1 - EMR4-Standardsyntaxen Element Standardsyntax Totalisator Volumen 333 3333,3 TEMPERATUR Abbildung 35 zeigt das Setup für die Thermosonde im C&C-Modus. Drücken Sie ENTER, um Änderungen in einer Spalte zu akzeptieren, und/oder drücken Sie mehrmals, um zu TEMPERATURE zurückzukehren.
  • Seite 47: Kraftstoffquelle

    C&C-Modus Setup-Kategorien C&C-Modus Drücken Sie ENTER, um zu TEMPERATURE (Abbildung 35) zurückzukehren. CALIBRATE TEMP °U TT.T FAHRENHEIT REFERENCE TEMP °U TT.T CELSIUS 1. Füllen Sie den Boden (ungefähr 2-3 Zoll [100 mm]) eines ein Quart [1 Liter] großen Behälters mit Eis. 2.
  • Seite 48 C&C-Modus Setup-Kategorien C&C-Modus Drücken Sie ENTER, um Änderungen in einer Spalte zu akzeptieren, und/oder drücken Sie mehrmals, um zu FUEL SOURCE zurückzukehren. FUEL SOURCE METER ID GEHEN SIE ZU ABBILDUNG 38 INPUT TYPE GEHEN SIE ZU ABBILDUNG 39 PRODUCT DSCRIP GEHEN SIE ZU ABBILDUNG 40 Drücken Sie die Pfeiltasten nach oben/unten, um durch...
  • Seite 49: Eingabetyp

    Abbildung 39. Setup Eingabetyp Produktbeschreibung Abbildung 40 zeigt die Auswahlen beim Setup Product Description. Dem EMR4 können Sie bis zu acht Produkte zuweisen. Jedes Produkt hat einen Typ, einen Name und einen Temperaturkompensationsfaktor. Für alle Produkte wird die thermische Kompensation entweder über den Temperaturkoeffizienten oder die Dichte berechnet, was Sie im Setup Delivery Options festlegen können (Seite 53).
  • Seite 50 C&C-Modus Setup-Kategorien C&C-Modus Nach Zuweisung eines Produkttyps oder einer Kal-Nummer zu einer Produktbeschreibungsnummer HINWEIS muss das Messgerät in Meter Calibration Setup neu kalibriert werden. ZURÜCK ZU FUEL SOURCE (ABBILDUNG 37) PRODUCT NAME PROD DSCRPT 1 TEMPERATURE COMPENSATION* PRODUCT DSCRIP CAL NUMBER PRODUCT TYPE PROD DSCRPT 8 PULSE OUTPUT...
  • Seite 51: Temperaturkompensationsmethode - Ausdehnungskoeffizient

    C&C-Modus Setup-Kategorien C&C-Modus TEMPERATURKOMPENSATIONSMETHODE – AUSDEHNUNGSKOEFFIZIENT Tabelle 2 - Produkttemperatur/Standardwerte Ausdehnungskoeffizienten EMR4 Standard- Kanadische Standard- EMR4 Standard- Tabelle Standardwert Dichte Produkt koeffizient (°C) koeffizient (°C) koeffizient (°F) OIML R63 bei 15 °C Benzin 0,00123 0,00125 0,00069 737 kg/m Diesel 0,00083...
  • Seite 52: Temperaturkompensationsmethode - Dichte-Verhältnisse Für Flüssiggas-Produkte

    C&C-Modus Setup-Kategorien C&C-Modus TEMPERATURKOMPENSATIONSMETHODE – DICHTE-VERHÄLTNISSE FÜR FLÜSSIGGAS-PRODUKTE Tabelle 4 - Minimum- und Maximum-Produktdichte-Werte bei 15 °C EMR4 Kanadische Min.-Dichte Max.-Dichte Standard-Dichte Standard-Dichte Tabelle OIML Produkt (kg/m (kg/m (kg/m (kg/m Benzin 600,0 770,0 737,0 730,0 Diesel 838,6 1.200,0 849,0 840,0...
  • Seite 53 Setup-Kategorien C&C-Modus Verfahren zur Revision der Standard-Produktdichten In Ländern oder Regionen, die Normen für die Dichte haben, kann die EMR4 so eingerichtet werden, dass eine spezifische Dichte bei Bezugstemperatur verwendet wird. Zur Einhaltung der lokalen Normen verwenden Sie das folgende Verfahren, um die vom EMR4 verwendete Produktdichte auf den erforderlichen Dichtewert zu ändern.
  • Seite 54: Flüssiggas-Produkte

    40,6 469,0 555,0 Hinweis: Für andere Flüssiggase die Standard-Dichte auf die richtigen Werte gemäß den ASTM-IP-Tabellen ändern. Die EMR4 berechnet das temperaturkompensierte Volumen mit den 12 Dichte-Paaren aus Tabelle 5 oben in der folgenden Formel: /  ( wobei: V...
  • Seite 55: Messgeräte-Kalibrierung

    C&C-Modus Setup-Kategorien C&C-Modus MESSGERÄTE-KALIBRIERUNG Abbildung 41 zeigt das Setup Meter Calibration im C&C-Modus. Mit ENTER Änderungen in einer Spalte akzeptieren - und/oder öfter drücken, um zu METER CALIBRTN zurückzukehren Siehe die Abbildungen PROD CAL 1 METER CALIBRTN AUTO CALIBRATE zur Messgerätekalibrierung PROD CAL 2 MULTICALIBRATE PROD CAL 3...
  • Seite 56: Multi-Kalibrierung

    C&C-Modus Setup-Kategorien C&C-Modus Multi-Kalibrierung Abbildung 43 zeigt das Setup-Verfahren MultiCalibration. ZURÜCK ZU PROD CAL 1 (ABBILDUNG 41) CALB RATE 1 MULTICALIBRATE START DISPENSE Hinweis: Bei dieser Multipunkt-Kalibrierungsoption erfolgt CALB RATE 8 die Abgabe mit bis zu 8 verschiedenen Durchflussraten. Diese Raten hängen davon ab, wie weit Sie den Hahn der Tankpistole während jeder Kalibrierung drücken.
  • Seite 57: Manuelle Kalibrierung

    C&C-Modus Setup-Kategorien C&C-Modus Manuelle Kalibrierung Abbildung 44 zeigt das Setup-Verfahren Manual Calibration (Mehrpunkt). Diese Methode erfordert die Messgeräte-Fehlertabelle des Messgeräte-Herstellers. Wiederholen Sie dieses ZURÜCK ZU Verfahren, bis Sie für jeden PROD CAL 1 Ihrer Durchflussraten einen (ABBILDUNG 41) korrigierten Encoder-Wert aus der Tabelle eingegeben haben.
  • Seite 58: I/O Konfigurieren

    C&C-Modus Setup-Kategorien C&C-Modus I/O KONFIGURIEREN Abbildung 45 zeigt das Setup Configure I/O im C&C-Modus. DISABLE ENABLE Nur für den Notausschalter. CONFIGURE I/O EMERGENCY STOP Nicht für Fernstart/-stopp. REM START/STOP REMOTE DISPLAY NORMALLY OPEN INTERLOCK NORMALLY CLOSE HINWEISE: EMERGENCY STOP (ES) – Sobald ein normalerweise geöffneter ES aktiviert wird, ist ein Drücken Sie die Pfeiltasten Schalterschließen zwischen Anschluss 18 und 19 im Display Head für einen Neustart nach oben/unten, um durch...
  • Seite 59: Lieferungsoptionen

    PRICE CHANGING TEMP COMPENSATION Hinweis DELIVERY TIMEOUT TANK ID/PIN CTRL Die eigentliche Reihenfolge von CUSTOM FIELDS EMR4 Delivery Option wird rechts E04 ENCODER PULSE ERROR angezeigt. Die Reihenfolge in der GROSS VOLUME TEMPERATURE ON TICKET obigen Abbildung wurde verändert, TANK LOAD...
  • Seite 60: Berichtsformate

    Sicherheitsfunktionen Ruhezustand In das EMR4-System sind drei Sicherheitsfunktionen (Fluss-Stopp-Timeouts) für den Ruhezustand eingebaut. Das Drücken der Start-/Stopp-Taste bringt das EMR4 in den Lieferungsstatus. Wenn innerhalb von  • 1200 Sekunden (Standardeinstellung) kein Kraftstofffluss erkannt wird, wird die Lieferung beendet. ...
  • Seite 61 Oberkante des Oben im Bericht Line 2 Veeder-Root Co. Line 2 CONFIGURE I/O ************************** Lieferscheins Line 3 EMR-4 Line 3 Veeder-Root Co. * OEM MESSAGE Line 4 (blank) Line 4 EMR-4 DELIVERY OPTIONS Line 5 (blank) Line 5 Line 6...
  • Seite 62 Line 1 END OF REPORT Beispiel 1 – Austauschen von 2 Zeilen Beispiel 3 – Einfügen einer Zeile Line 2 Veeder-Root Co. Line 3 EMR-3 WICHTIG! Wenn Sie eine Zeile einfügen wollen, Nehmen wir an, Sie wollen das Format im...
  • Seite 63: Neustart

    (siehe EMR4 PC Setup Schnellhilfe, V-R Teile-Nr. 577014-388), • Trennen Sie das IB-Netzwerk, wenn mehrere IBs angeschlossen sind, • Bereiten Sie ein USB-Gerät mit der neuesten Softwareversion vor - Um das EMR4-System auf die neueste Softwareversion zu aktualisieren, bestellen Sie entweder die Bestellnummer Teile-Nr.
  • Seite 64: Sicherheitscode

    C&C-Modus verlassen 1. Schalten Sie die Stromversorgung zum Display Head aus. Deaktivieren Sie den C&C-Modus durch den Austausch der Schraube usw. (siehe EMR4-Anwendungshandbuch, V-R Teile-Nr. 577014-374). 2. Tauschen Sie die Abdeckung des Display Head aus. 3. Schalten Sie die Stromversorgung zum Display Head ein.
  • Seite 65: Betrieb Des Systems

    Betrieb des Systems Verschiedene Produkte Das EMR4 ist in Lage verschiedene Produkte durch dasselbe Messgerät abzugeben. Falls mehr als ein Produkt im Menü Setup eingestellt ist, wenn die START-Taste gedrückt wird, wird die Mehrfach-Produktauswahl eingeleitet und das erste Produkt angezeigt. Drücken Sie die -Taste, um durch die Produkte zu scrollen und drücken Sie...
  • Seite 66: Fahrer-Auswahl Mit Preis/Mit Steuercodes Während Des Betriebs

    ASSGN TO LINE, dann der Zwischensumme Zeilen zuweisen mit den +/--Tasten, dann NEXT und ENTER. Not-AUS Das EMR4 hat einen optionalen Notausschalter (ESS), der nicht in der Nähe des Systems montiert sein muss. Wenn der Bediener den ESS drückt, wird das Not-Stopp-Symbol angezeigt, die Relaiskontakte werden ...
  • Seite 67: Betrieb Mit Voreinstellung Und Vollfüllen Des Tanks

    Betrieb mit Voreinstellung und Vollfüllen des Tanks Die Voreinstellung arbeitet auf eine bestimmte Weise im EMR4. Egal ob die Anzeige auf Volume oder Currency Mode gestellt ist, Preset zählt das Volumen im Hintergrund. Das bedeutet, dass das Ändern der Voreinstellung ...
  • Seite 68: Ändern Der Modi Und Der Voreinstellungen Während Des Betriebs

    Betrieb des Systems Ändern der Modi und der Voreinstellungen während des Betriebs Ändern der Modi und der Voreinstellungen während des Betriebs Der Bediener kann die Modi jederzeit vor und während der Abgabe durch Drücken der MODE-Taste ändern. Damit kann der Benutzer die Volumen- und Währungsvoreinstellungen jederzeit vor und während einer Lieferung ändern. Die Durchflussrate kann nur während der Lieferung angezeigt werden.
  • Seite 69: Typische Abgabe-Beispiele

    Betrieb des Systems Typische Abgabe-Beispiele Typische Abgabe-Beispiele Die folgenden Szenarien zeigt die Schritte des Bedieners, um Produkt abzugeben. Die beiden grundlegenden Methoden für eine Lieferung heißen Volume und Currency. Sie werden in den Standardmodus eingegeben, der im Setup für den Vorabgabe-Status ausgewählt wird. Der Bediener wählt die entsprechenden Optionen für diesen Modus und drückt Start, um mit der eigentlichen Abgabe zu beginnen.
  • Seite 70: Abgabe Über Währung Mit Preiscode Vor Der Lieferung Aber Ohne

    Betrieb des Systems Typische Abgabe-Beispiele ABGABE ÜBER WÄHRUNG MIT PREISCODE VOR DER LIEFERUNG ABER OHNE VOREINSTELLUNG 1. Im Currency Mode drücken Sie die Taste NEXT, um den Bildschirm Change Price anzuzeigen. 2. Drücken Sie die Taste +/-, um zum gewünschten Preiscode zu scrollen und drücken Sie die Taste ENTER.  Der Nettopreis wird angezeigt.
  • Seite 71: Abgabe Über Währung Mit Preiscode Und Voreingestelltem Volumen Vor

    Betrieb des Systems Typische Abgabe-Beispiele Das Symbol links vom Voreinstellungsfeld blinkt, wenn die Voreinstellung deaktiviert ist und leuchtet durchgehend, wenn aktiviert. 6. Drücken Sie die FINISH-Taste, um den Lieferschein zu drucken. ABGABE ÜBER WÄHRUNG MIT PREISCODE UND VOREINGESTELLTEM VOLUMEN VOR  DER LIEFERUNG 1.
  • Seite 72: Abgabe Mit Aktivierter Tank-Id

    Betrieb des Systems Typische Abgabe-Beispiele ABGABE MIT AKTIVIERTER TANK-ID 1. Der Bediener ist für die Abgabe bereit und drückt START. 2. Die Anzeige zeigt TANK-ID (die Standard-Bezeichnung) oder was auch immer in SETUP LABELS eingegeben wurde (siehe C&C-Modus Abbildung 31 auf Seite 36) im Descriptor-Feld. 3.
  • Seite 73: Abgabe Mit Brutto-Voreinstellung Aktiviert

    2. Im Volume Mode drücken Sie die START-Taste, um die Lieferung zu starten (auch wenn die Start-Taste für längere Zeit gedrückt wird, geht das EMR4 nicht in den Mehrfach-Lieferungmodus). 3. Liefern Sie das Produkt, bis das erforderliche Volumen erreicht ist.
  • Seite 74: Fontgröße Des Quittungsdruckers Verringern

    Betrieb des Systems Typische Abgabe-Beispiele FONTGRÖßE DES QUITTUNGSDRUCKERS VERRINGERN 1. Im Setup-Modus, Printer Options, Slip Printer, Fontgröße auf „FONT 7X7“ setzen. 2. Mit einem Testdruck die kleinere Fontgröße überprüfen. KALIBRIERUNGSSEITE DRUCKEN 1. Im Setup-Modus, Printer Options, PRINT CALIB PAGE auswählen, NEXT drücken. 2.
  • Seite 75: Handbuch Zur Fehlersuche Emr4

    Um einen kompletten Selbstdiagnosetest des Display Head durchzuführen, schalten Sie die Stromversorgung des EMR4-Systems aus und wieder ein. Schalten Sie die Stromversorgung für mindestens 20 Sekunden aus, bevor Sie sie wieder einschalten. Beim Starten prüft jeder Display Head automatisch alle Hardware auf der Platine in etwa 30 Sekunden.
  • Seite 76: New Calibration Required

    Kalibrierungspunkte berechnet werden. Die Berechnung eines Punkts dauert ein paar Sekunden. NO PRICE ENTRY Wenn im Currency-Modus vor der Auswahl eines Preises versucht wird, eine Lieferung zu starten, zeigt der EMR4 diese Meldung an. Sobald der gewünschte Preis in der Voreinstellungsanzeige erscheint, wählen Sie diesen mit der ENTER-Taste aus.
  • Seite 77: System-Fehlercodes

    Adresse haben. Schalten Sie den Display Head in den Setup-Modus und gehen Sie in das  Menü System Address und überprüfen Sie die Adresse beider Display Heads. Wenn eine Adresse geändert wurde, schalten Sie das EMR4-System aus und wieder ein, um die Fehlermeldung zu löschen. •...
  • Seite 78: E66 - Printer Busy

    Handbuch zur Fehlersuche EMR4 System-Fehlercodes Blinkfolge Wobei: FG= grün blinken, FR=rot blinken, FY=gelb blinken, P=Pause aus wiederholt Einschalten Sequence 1 Display Head kommuniziert wiederholt 2 Display Head kommuniziert wiederholt Wird wiederholt, 1 oder mehrere IB-Relais sind aktiv bis IB-Relais inaktiv sind...
  • Seite 79: Exc Error

    Zeilen geben kann, die zum Lieferschein gehören. Ein Aus- und Wiedereinschalten des Druckers leert dessen Speicher und löscht den Printer Busy-Fehler. Da jedoch der Transaktionsdatensatz auch im EMR4 Systemspeicher vorhanden ist, kann er mit der Funktion  zum Anzeigen oder Drucken von Datensätzen abgerufen werden.
  • Seite 80: Andere Probleme

    Handbuch zur Fehlersuche EMR4 Andere Probleme einen neuen Volumenstrom-Punkt mit Auto Calibrate oder Multicalibrate zu kalibrieren. Außerdem können die Zählerwerte auch berechnet und mit der Funktion für die manuelle Kalibrierung eingegeben werden. Die EMR-Standardeinstellung für die Eingabe mehrerer Kalibrierungswerte erfordert, dass der Benutzer Werte eingibt, die innerhalb von 0,25% voneinander liegen.
  • Seite 81: Anhang A: Emr4-Setup - Programmiertipps

    Anhang A: EMR4-Setup – Programmiertipps Für typische Installationen mit einem oder zwei Display Heads und einer IB Reihenfolge Aktivität Anmerkung Verzögerungen (Setup, nicht Vergrößern Sie TIME DELAYS, damit Anzeige und Hintergrundbe- C&C – siehe Abbildung 29 on leuchtung länger angeschaltet bleiben. Stellen Sie sie z. B. auf 630 Seite 33) Sekunden ein.
  • Seite 82 Messergebnis. Nach der Kalibrierung nehmen Sie Prüfmessungen für sich selbst und W&M im normalen Lieferungs- modus vor. Schalten Sie zwischen kompensierten und nicht-kom- pensierten Mengen mit den Pfeiltasten (+/-) auf dem EMR4-Anzeige um. Die kompensierte Menge hat ein Thermometer. E/A konfigurieren (C&C – siehe Normale Anwendungen brauchen die diese Funktionen nicht.
  • Seite 83 Anhang A: EMR4-Setup – Programmiertipps Für typische Installationen mit einem oder zwei Display Heads und einer IB Reihenfolge Aktivität Anmerkung Relaissteuerung (nicht C&C, Hier werden die Relais „volume to go“ für zweistufige Voreinstellun- siehe Abbildung 15 on Seite 23) gen angepasst. Standardeinstellungen sind 5 und 0,1. Vielleicht wol- len Sie diese 5 auf 3 ändern.
  • Seite 84: Anhang B: Zeichen Des Epson-Druckers

    Anhang B: Zeichen des Epson-Druckers Zeichen des Epson-Druckers ‘ & “ > < Das Euro-Zeichen sieht  auf der EMR4-Anzeige so aus: Das Pfund-Zeichen sieht  auf der EMR4-Anzeige so aus: Das Sternchen-Zeichen sieht auf der EMR4-Anzeige so aus:...
  • Seite 85: Anhang C: Externe Quellen Für Systemgeräusche

    Anhang C: Externe Quellen für Systemgeräusche   DAS SYSTEM STARTET, ABER DER DISPLAY HEAD REAGIERT NICHT RICHTIG Elektrische Störungen oder sog. Rauschen können dieses Problem verursachen. Stellen Sie   sicher, dass die IB und der Display Head gute Masseverbindung haben und dass die Leitung für  Masse/Abschirmung zwischen der IB und dem Display Head angeschlossen ist. Versuchen Sie   die Rauschquelle durch Ein‐ und Ausschalten von Motoren/Pumpen und anderen Anlagen in der Nähe zu  finden. Stellen Sie sicher, dass diese anderen Geräte auch gut geerdet sind. ...
  • Seite 86 Für technischen Support, Verkauf oder andere Unterstützung besuchen Sie bitte: www.veeder.com...

Inhaltsverzeichnis