Einführung Das Canon Macro Twin Lite MT-26EX-RT ist ein Blitzgerät, das für Nahaufnahmen mit Canon EOS-Kameras optimiert ist. Es kann mit E-TTL II-/E-TTL-Autoflash-Systemen verwendet werden. Das Blitzgerät ist mit vielseitigen Funktionen für eine breite Palette von Aufnahmesituationen ausgestattet – von einfachen bis hin zu komplexen, kreativen Aufnahmen ist alles möglich.
Seite 3
Kapitel Einführung Erste Schritte mit Makroblitzaufnahmen Vorbereitungen für Makroblitzaufnahmen und grundlegende Aufnahmefunktionen Einstellen der Blitzfunktionen mit den Bedienelementen der Kamera Einstellen der Blitzfunktionen am Menübildschirm der Kamera Drahtlose Multiblitzsteuerung über Funk Drahtlose Multiblitzaufnahmen über Funk Drahtlose Multiblitzsteuerung über optische Impulse Drahtlose Multiblitzaufnahmen über optische Impulse Individuelle Anpassung des MT-26EX-RT Einstellen der Individualfunktionen und der persönlichen...
Individualfunktionen der Kamera auf die werkseitigen Standardeinstellungen gesetzt sind. Alle Angaben (z. B. die Anzahl der Blitze) basieren auf dem Einsatz vier neuer Alkali-Batterien der Größe AA/LR6 und auf den Canon- Prüfnormen. Die Bedienungsschritte setzen voraus, dass ein Makroobjektiv verwendet wird.
Inhalt Einführung Kapitel ....................3 Konventionen in dieser Bedienungsanleitung........4 Index zu den Funktionen..............7 Sicherheitshinweise ................8 Teilebezeichnungen................10 Erste Schritte mit Makroblitzaufnahmen Einlegen der Batterien ..............18 Anbringen und Abnehmen des Steuergeräts an/von der Kamera ... 20 Anbringen und Abnehmen des Blitzgeräts am/vom Objektiv..21 Ausrichten des Blitzgeräts ..............
Seite 6
Inhalt Drahtlose Multiblitzsteuerung über Funk ' Drahtlose Multiblitzsteuerung über Funk ........58 Einstellungen für drahtlose Blitzsteuerung über Funk ....64 a: Multiblitzaufnahmen mit zusätzlichem Slave C ....69 a: Erweiterte Multiblitzaufnahmen mit Slave A, B und C ..74 q: Multiblitzaufnahmen mit manuell eingestellter Blitzleistung..76 [: Aufnahmen in verschiedenen Blitzmodi für jede Gruppe..
Index zu den Funktionen Stromversorgung Blitzsynchronisation auf den zweiten Batterien S. 18 Verschlussvorhang S. 44 Blitzintervall/Anzahl der Löschen der Einstellungen Blitze S. 18 (auf Werkseinstellungen Ein-/Ausschalten S. 27 zurücksetzen) S. 49 Blitzbereitschaft S. 27 Blitzfunktion Schnellblitz S. 27 Einstellungen S. 51 Automatische Einschränkung des Stromabschaltung...
Sicherheitshinweise Lesen Sie diese Hinweise zum sicheren Betrieb des Produkts. Befolgen Sie die Anweisungen, um Verletzungen und Schädigungen des Bedieners und Dritter zu vermeiden. Weist auf die Gefahr schwerer oder tödlicher WARNUNG: Verletzungen hin. Bewahren Sie die Geräte für Kleinkinder unzugänglich auf. Es besteht Erstickungsgefahr, wenn sich der Riemen oder das kabel um den Hals einer Person legt.
Seite 9
Sicherheitshinweise Anordnungen zum Ausschalten des Produkts an Orten befolgen, an denen dessen Verwendung untersagt ist. Andernfalls kann es zu Fehlfunktionen anderer Geräte aufgrund der abgestrahlten elektromagnetischen Wellen und in der Folge zu Unfällen kommen. Beachten Sie die folgenden Sicherheitsvorkehrungen, um Brände, die Entwicklung starker Hitze, das Auslaufen von Chemikalien, Explosionen und Stromschläge zu verhindern: •...
Teilebezeichnungen Blitzgerät Blitzgerät Anschluss für Gegenlichtblende (S. 26) Entriegelungsknopf Anschlusskabel Drehknopf (S. 21, 22) (S. 22) Fokuslampe (S. 33) Blitzkopf A Blitzkopf B (S. 21, 36) (S. 21, 36) Blitzkopfhalterung Anschlussring (S. 21, 22) (S. 21, 22) Standardpositionsindex Filteranschlussgewinde (S. 25) (vertikaler Winkel) (S.
Teilebezeichnungen LCD-Anzeige E-TTL II-/E-TTL-Autoflash (S. 30) G : Ladeanzeige (S. 27) c : Hochgeschwindigkeits-Synchronisation (S. 43, 55) r : Synchronisation 2. Verschlussvorhang (S. 44, 55) a : E-TTL II-/E-TTL- Autoflash < : Persönliche Funktionen (S. 98, 101) = : Individualfunktionen (S.
Seite 13
Teilebezeichnungen Drahtlose Multiblitzsteuerung über Funk (S. 57) Blitzgruppensteuerung G : Master-Einheit-/Slave-Einheit- Ladezustand , : Blitzverhältnissteuerung : Warnung: Blitzsynchronzeit Blitzmodus M : Master-Einstellung a : E-TTL II-/E-TTL- v : Sub-Master-Status (S. 73) Autoflash q : Manuelles Blitzen : Drahtlose Blitzsteuerung [ : Gruppenblitz über Funk w : Nicht verbunden g : Drahtlose...
Teilebezeichnungen Mitgeliefertes Zubehör Fächer für Blitz-Diffusoren Fach für Anschlussring Fächer für Blitzköpfe Tasche Blitz-Diffusor SDA-E1 (S. 36)
Erste Schritte mit Makroblitzaufnahmen In diesem Kapitel werden die nötigen Vorbereitungen vor Beginn der Makroblitzaufnahmen und die grundlegenden Aufnahmefunktionen beschrieben. Vorsichtsmaßnahmen bei aufeinander folgenden Blitzen Um Verschleiß und Beschädigung des Blitzgeräts durch Überhitzung zu verhindern, begrenzen Sie die Blitzfolge auf maximal 20 Blitze bei voller Leistung.
Blitzintervall Anzahl der Blitze Schnellblitz Normaler Blitz ca. 0,1-3,3 Sekunden ca. 0,1-5,5 Sekunden ca. 100-700 Basierend auf neuen Alkali-Batterien der Größe AA/LR6 mit beidseitiger Blitzauslösung und unter Canon-Prüfnormen. Die Schnellblitz-Funktion ermöglicht Blitzaufnahmen, bevor der Blitz vollständig aufgeladen ist (S. 27).
Seite 19
Einlegen der Batterien ACHTUNG Verwenden Sie keine „Lithium-Akkus der Größe AA/R6“. Beachten Sie, dass bestimmte „Lithium-Akkus der Größe AA/R6“ bei Gebrauch in seltenen Fällen sehr heiß werden können. Verwenden Sie aus Sicherheitsgründen keine „Lithium-Akkus der Größe AA/R6“. Beim Auslösen von Blitzfolgen nicht das Blitzgerät, die Batterien oder den Bereich um das Batteriefach berühren.
Anbringen und Abnehmen des Steuergeräts an/von der Kamera Setzen Sie das Steuergerät auf. Schieben Sie den Befestigungsfuß des Steuergeräts vollständig in den Zubehörschuh der Kamera hinein. Sichern Sie das Steuergerät. Schieben Sie den Verriegelungshebel für den Befestigungsfuß nach rechts. Sobald der Verriegelungshebel einrastet, ist er verriegelt.
Anbringen und Abnehmen des Blitzgeräts am/vom Objektiv Halten Sie den Entriegelungsknopf am Anschlussring gedrückt, und befestigen Sie das Blitzgerät vorne am Objektiv. Der Entriegelungsknopf muss nach oben zeigen. Vergewissern Sie sich, dass das Blitzgerät sicher befestigt ist. Halten Sie den Entriegelungsknopf gedrückt, und nehmen Sie das Blitzgerät ab.
Ausrichten des Blitzgeräts Einstellbereich des Blitzgeräts Um das Blitzgerät des MT-26EX-RT an das Objektiv und Motiv anpassen zu können, kann es in dem unten abgebildeten Bereich eingestellt werden. Standardpositionsindex Entriegelungsknopf (horizontaler Winkel) Winkeleinstellskala Blitzkopf Drehknopf Standardpositionsindex (vertikaler Winkel) "Um den Anschlussring zu drehen, halten Sie den Entriegelungsknopf gedrückt, und drehen Sie ihn.
Ausrichten des Blitzgeräts Leitfaden zum Einstellen Dieser allgemeine Leitfaden dient dem Einstellen des Blitzwinkels bei den verschiedenen Vergrößerungen eines Makroobjektivs. Stellen Sie mit Hilfe der Winkeleinstellskala (15°-Schritte), die sich an der Seite des Blitzkopfes befindet, an beiden Blitzköpfen A und B denselben Winkel ein.
Seite 24
Ausrichten des Blitzgeräts Blitzkopf-Innenwinkel Objektiv Vergrößerung 60° 45° 30° 15° 0° EF180mm f/3.5L Macro 1:1,2 - 1:1,5 1:2 - 1:10 1:1* 1:1,4 EF-S35mm f/2.8 Macro IS 1:3,3 1:1,5 EF-S60mm f/2.8 Macro 5x - 2x MP-E65mm f/2.8 1-5x Macro Photo * Je nach der Form oder Größe des Motivs kann das Blitzgerät das Motiv in der Nähe der Naheinstellgrenze berühren.
Ausrichten des Blitzgeräts Verwenden eines Filters Für die Blitzaufnahmen kann ein handelsüblicher Filter verwendet werden. Der Filter kann auf zwei verschiedene Arten angebracht werden (siehe unten). Auf einigen Makroobjektiven können keine Filter verwendet werden. (1) Bringen Sie einen 58-mm-Filter am Filteranschlussgewinde des Anschlussrings an (siehe Abbildung oben).
Ausrichten des Blitzgeräts Verwenden einer Gegenlichtblende Wenn Sie eine geeignete Gegenlichtblende (separat erhältlich) am MP-E65mm f/2.8 1-5x Macro Photo bzw. die Gegenlichtblende ES-27 am EF-S35mm f/2.8 Macro IS STM anbringen möchten, bringen Sie zuerst die Gegenlichtblende an und danach den Anschlussring.
Einschalten des Geräts Stellen Sie den Hauptschalter Ein/ Aus auf <K>. Der Blitz wird aufgeladen. Während des Wiederaufladens wird <G> auf der LCD-Anzeige angezeigt. Wenn das Blitzgerät vollständig aufgeladen ist, wird das Symbol ausgeblendet. Vergewissern Sie sich, dass der Blitz bereit ist. Die Blitzbereitschaftslampe beginnt zu leuchten.
Einschalten des Geräts Automatische Stromabschaltung Um Batterieleistung zu sparen, schaltet sich das Gerät nach ca. 90 Sekunden ohne Benutzeraktivitäten automatisch aus. Um das MT-26EX-RT wieder einzuschalten, drücken Sie den Auslöser der Kamera halb durch, oder drücken Sie die Prüfblitztaste (Blitzbereitschaftslampe). Mit der Einstellung als Master-Einheit für die drahtlose Multiblitzsteuerung über Funk (S.
Einschalten des Geräts LCD-Anzeigenbeleuchtung Wenn Sie eine Taste oder das Wahlrad betätigen, leuchtet die LCD- Anzeige ca. 12 Sekunden lang (p). Bei normalen Blitzaufnahmen und bei Aufnahmen mit drahtloser Multiblitzsteuerung über Funk oder optische Impulse (S. 58/82) leuchtet die LCD-Anzeige grün. Informationen zur LCD-Anzeigenbeleuchtung bei Aufnahmen mit drahtloser Multiblitzsteuerung über Funk finden Sie auf Seite 72.
a: Vollautomatische Blitzlichtaufnahmen Wenn Sie den Aufnahmemodus der Kamera auf <d> (Programmautomatik) oder Vollautomatik stellen, können Sie im vollautomatischen E-TTL II-/E-TTL-Blitzmodus Aufnahmen machen. Stellen Sie den Blitzmodus auf <a>. Drücken Sie die <E>-Taste. Wählen Sie mit dem Wahlrad <9> die Einstellung <Q>, und drücken Sie dann <8>.
Seite 31
a: Vollautomatische Blitzlichtaufnahmen Wenn das Bestätigungslämpchen für korrekte Blitzbelichtung nicht aufleuchtet, oder das Motiv bei Prüfung der Aufnahme zu dunkel (unterbelichtet) ist, müssen Sie näher an das Motiv herangehen und die Aufnahme wiederholen. Bei einer Digitalkamera können Sie auch die ISO-Empfindlichkeit erhöhen.
E-TTL II-/E-TTL-Autoflash nach Aufnahmemodus Sie müssen lediglich den Aufnahmemodus der Kamera auf <f> (Zeitautomatik) oder <a> (manuell) stellen, um Makroblitzaufnahmen mit E-TTL II-/E-TTL-Autoflash machen zu können. Sie können Blitzaufnahmen mit Standardbelichtung von Hauptmotiv und Hintergrund machen und gleichzeitig die Schärfentiefe steuern. Wählen Sie diesen Modus aus, wenn Sie die Blende manuell einstellen möchten.
Seite 33
E-TTL II-/E-TTL-Autoflash nach Aufnahmemodus Fokuslampe Wenn Sie die <d>-Taste drücken, um die Fokuslampe für ca. 20 Sek. einzuschalten, wird das Scharfstellen erleichtert. Um die Lampe auszuschalten, drücken Sie erneut die Taste. Die Fokuslampe schaltet sich automatisch ab, wenn Sie den Auslöser der Kamera ganz durchdrücken.
E-TTL II-/E-TTL-Autoflash nach Aufnahmemodus Modellierungsblitz Wenn Sie die Abblendtaste der Kamera drücken, löst der Blitz eine ca. 1 Sekunde dauernde Blitzfolge aus. Dabei handelt es sich um den „Modellierungsblitz“. Sie können damit die Schatten am Motiv und die Lichtverhältnisse überprüfen. Der Modellierungsblitz kann auch während der drahtlosen Multiblitzsteuerung über Funk (S.
D Kombinierte Nutzung mit dem Blitz-Diffusor Wenn die mitgelieferten Blitz-Diffusoren auf die Blitzköpfe aufgesteckt sind, wird das Licht bei der Aufnahme auf eine größere Fläche verteilt, und die Schatten am Motiv werden reduziert. Bringen Sie den Blitz-Diffusor an. Stecken Sie den Blitz-Diffusor auf einen Blitzkopf auf, sodass er einrastet (siehe Abbildung).
Seite 37
D Kombinierte Nutzung mit dem Blitz-Diffusor Wenn der Blitz-Diffusor aufgesteckt ist, ändert sich der wirksame Blitzmessbereich. Ergreifen Sie die nötigen Abhilfemaßnahmen, z. B. durch Einstellen der ISO-Empfindlichkeit an der Kamera oder durch Anwenden der Blitzbelichtungskorrektur (S. 40). Falls Sie den Schnellblitz (S. 27) mit aufgestecktem Blitz-Diffusor verwenden, sollten Sie erst die Aufnahme machen, wenn die Blitzbereitschaftslampe rot leuchtet.
l Einstellen des BlitzverhältnissesN Sie können das Verhältnis zwischen den Blitzköpfen A und B einstellen oder mit nur einem Blitzkopf belichten. Dadurch entstehen Schatten, die dem Motiv ein plastisches Aussehen verleihen. Das Blitzverhältnis kann wie folgt auch in halben Blendenstufen eingestellt werden: 8:1 bis 1:1 bis 1:8 (13 Einstellungen).
l Einstellen des BlitzverhältnissesN Einseitige Blitzauslösung Stellen Sie <4> oder <5> ein. Drücken Sie die <,>-Taste. Wählen Sie mit dem Wahlrad <9> die Einstellung <a> oder <b>, und drücken Sie dann <8>. Nur Blitz A Nur Blitz B Mit den unten genannten Modellen ist keine Blitzverhältnissteuerung möglich.
f BlitzbelichtungskorrekturN Mit einem ähnlichen Verfahren wie der Belichtungskorrektur können Sie auch die Blitzleistung anpassen. Die Blitzbelichtungskorrektur kann in Drittelstufen für bis zu ±3 Stufen eingestellt werden. Drücken Sie die <@>-Taste. Drücken Sie Funktionstaste 2 <@>. Sie können den Wert auch durch Drücken der <8>-Taste einstellen.
g FEBN Sie können eine Belichtungsreihe mit drei verschiedenen, automatisch umgeschalteten Blitzleistungen aufnehmen. Diese Funktion wird als FEB (engl. Flash Exposure Bracketing, Blitzbelichtungsreihenautomatik) bezeichnet. Die Blitzleistung kann in Drittelstufen mit bis zu ±3 Stufen eingestellt werden. Drücken Sie die <E>-Taste. Drücken Sie Funktionstaste 3 <E>.
FEL: FE-Speicherung N Die FE-Speicherung (Blitzbelichtungsspeicherung) ermöglicht es Ihnen, die richtige Blitzbelichtung für einen beliebigen Teil des Motivs zu speichern. Wenn <a> auf der LCD-Anzeige angezeigt wird, drücken Sie die <B>-Taste der Kamera. Bei Kameras ohne <B>-Taste drücken Sie die <A> (AE-Speicherung)- oder <7>-Taste. Stellen Sie das Motiv scharf.
c Hochgeschwindigkeits- SynchronisationN Bei der Hochgeschwindigkeits-Synchronisation können Blitzaufnahmen mit allen Verschlusszeiten gemacht werden. Die Einstellung ist wirkungsvoll, wenn Sie mithilfe der Zeitautomatik <f> Aufnahmen mit geöffneter Blende machen möchten, sodass der Hintergrund unscharf abgebildet wird (z. B. bei Tageslicht-Außenaufnahmen). Rufen Sie <c> auf. Drücken Sie Funktionstaste 4 <Y>, so dass <c>...
r Blitzsynchronisation auf den zweiten VerschlussvorhangN Mit einer längeren Verschlusszeit und Blitzsynchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang können Sie die Spuren von Lichtquellen bewegter Motive auf natürliche Weise abbilden. Der Blitz wird unmittelbar vor dem Ende der Belichtung (beim Schließen des Verschlusses) ausgelöst.
q: Manuelles BlitzenN Sie können die Blitzleistung im Bereich von voller Leistung bis auf 1/512 der Leistung in Drittelstufen einstellen. Die Bilder können mit drei verschiedenen Verfahren aufgenommen werden: (1) Auslösen beider Blitzköpfe A und B mit derselben Blitzleistung, (2) Auslösen beider Blitzköpfe A und B mit unterschiedlicher Blitzleistung und (3) einseitiges Auslösen (nur Blitzkopf A oder B).
Seite 46
q: Manuelles BlitzenN Auslösen der Blitzköpfe A und B mit unterschiedlicher Blitzleistung Stellen Sie <4> und <5> ein. Drücken Sie die <,>-Taste. Wählen Sie mit dem Wahlrad <9> die Einstellung <U>, und drücken Sie dann <8>. Wählen Sie einen Blitzkopf aus. Drücken Sie Funktionstaste 3 <F>...
Seite 47
q: Manuelles BlitzenN Einseitige Blitzauslösung Stellen Sie <4> oder <5> ein. Drücken Sie die <,>-Taste. Wählen Sie mit dem Wahlrad <9> die Einstellung <a> oder <b>, und drücken Sie dann <8>. Nur Blitz A Nur Blitz B Stellen Sie die Blitzleistung ein. Drücken Sie Funktionstaste 3 <@>...
q: Manuelles BlitzenN Manuelle Blitzbelichtungsmessung Wenn Sie eine EOS-1D-Kamera verwenden, können Sie den Blitzbelichtungswert manuell vor der Aufnahme einstellen. Diese Option ist sinnvoll, wenn Sie sich nah am Motiv befinden. Verwenden Sie eine handelsübliche 18-%-Graukarte, und gehen Sie bei der Aufnahme folgendermaßen vor.
Löschen der Einstellungen am MT-26EX-RTN Sie können die Einstellungen für die Aufnahmefunktionen und drahtlose Multiblitzsteuerung des MT-26EX-RT auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Löschen Sie die Einstellungen. Halten Sie die Funktionstasten 2 und 3 einige Sekunden gedrückt, bis <w> angezeigt wird. Die MT-26EX-RT-Einstellungen werden gelöscht, und die Einstellungen werden auf normale Blitzaufnahmen mit <a>-...
Einstellen der Blitzfunktionen mit den Bedienelementen der Kamera In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie die Blitzfunktionen am Menübildschirm der Kamera einstellen. Wenn Sie den Aufnahmemodus der Kamera auf Vollautomatik oder auf einen Motivbereich einstellen, sind die in diesem Kapitel beschriebenen Funktionen nicht verfügbar.
Blitzsteuerung am Menübildschirm der Kamera Wenn Sie eine EOS DIGITAL-Kamera verwenden, die 2007 oder später auf den Markt gekommen ist, können Sie die Blitzfunktionen oder Individualfunktionen am Menübildschirm der Kamera einstellen. Die Kamerafunktionen sind in der Bedienungsanleitung der Kamera beschrieben. Einstellungen für Blitzfunktionen Wählen Sie [Steuerung externes Speedlite].
Seite 53
Blitzsteuerung am Menübildschirm der Kamera Verfügbare Einstellungen am Bildschirm Blitzfunktion Einstellungen EOS DIGITAL-Kameras, die 2014 oder später auf den Markt gekommen sind Auf dem Bildschirm [Blitzfunktion Einstellungen] der Kamera können Sie die Einstellungen für normale Blitzfotografie, Blitzverhältnissteuerung, drahtlose Multiblitzsteuerung über Funk und drahtlose Multiblitzsteuerung über optische Impulse konfigurieren.
Seite 54
Blitzsteuerung am Menübildschirm der Kamera Die Hauptfunktionen, die eingestellt werden können, sind im Folgenden aufgelistet. Die verfügbaren Einstellungen variieren je nach verwendeter Kamera, Blitzmodus, Einstellungen für Drahtlosfunktionen usw. Lassen sich die Einstellungen nicht auf dem Bildschirm der Kamera vornehmen, bedienen Sie statt dessen das Blitzgerät. Funktionen Blitzzündung Aktivieren / Deaktivieren...
Blitzsteuerung am Menübildschirm der Kamera Blitzverhältnissteuerung Sie können das Blitzverhältnis der Blitzköpfe A und B einstellen oder nur eine einzelne Seite auslösen. Verschlusssynchronisation Für die Auswahl des Zeitpunkts/Verfahrens für die Blitzauslösung haben Sie die Wahl zwischen den Einstellungen [Synchronisation 1. Verschluss], [Synchronisation 2. Verschluss] oder [Hi-Speed- Synchronisation].
Blitzsteuerung am Menübildschirm der Kamera Einstellen der Individualfunktionen am Blitzgerät Sie können die Individualfunktionen für das MT-26EX-RT am Menübildschirm der Kamera einstellen. Die angezeigten Details variieren je nach verwendetem Kameratyp. Wenn C.Fn-22 nicht angezeigt wird, stellen Sie diese Funktionen am MT-26EX-RT ein. Die Individualfunktionen sind auf den Seiten 98-103 beschrieben.
Drahtlose Multiblitzsteuerung über Funk In diesem Kapitel wird die drahtlose Multiblitzsteuerung über Funk unter Verwendung der Master-Funktion beschrieben. Das erforderliche Zubehör für die drahtlose Multiblitzsteuerung über Funk finden Sie in der Systemübersicht (S. 108). Informationen zu den Anwendungsregionen, Einschränkungen und Vorsichtsmaßnahmen für die Funksteuerung finden Sie auf Seite 122.
' Drahtlose Multiblitzsteuerung über Funk Mit einem Canon Speedlite, das mit Blitzsteuerung über Funk ausgerüstet ist, können Sie drahtlose Multiblitzaufnahmen ebenso einfach ausführen wie normale Aufnahmen mit E-TTL II-/E-TTL-Autoflash. Das System ist so ausgelegt, dass die Einstellungen am MT-26EX-RT (Master) automatisch auf das drahtlos gesteuerte Speedlite (Slave) übertragen werden.
Seite 59
' Drahtlose Multiblitzsteuerung über Funk Erweiterte Multiblitzaufnahmen mit Slave A, B und C (S. 74) Sie können Multiblitzaufnahmen nicht nur mit Slave C ausführen, sondern auch mit den zusätzlichen Slaves A und B. Slave A wird so eingestellt, dass es zusammen mit Blitzkopf A in einer Gruppe (als einzelne Blitzeinheit) ausgelöst wird, und Slave B zusammen mit Blitzkopf B.
Seite 60
' Drahtlose Multiblitzsteuerung über Funk Erweiterte Multiblitzaufnahmen mit unterschiedlichen Blitzmodus-Einstellungen bei den einzelnen Blitzgruppen (S. 78) Decke E-TTL II Manuelles Blitzen E-TTL II Manuelles Blitzen Manuelles Blitzen * Die gezeigten Blitzmodus-Einstellungen sind nur Beispiele. Unterschied zwischen Funksteuerung und optischer Steuerung Die drahtlose Multiblitzsteuerung über Funk hat gegenüber der Steuerung mit optischen Impulsen einige Vorteile.
' Drahtlose Multiblitzsteuerung über Funk Gruppensteuerung Slave A wird so eingestellt, dass es zusammen mit Blitzkopf A in einer Gruppe (als Blitzeinheit) ausgelöst wird, und Slave B zusammen mit Blitzkopf B. Als Slave C, D und E können mehrere Blitzeinheiten verwendet werden.
Seite 62
' Drahtlose Multiblitzsteuerung über Funk Funktionseinschränkungen bei bestimmten Kameramodellen Bei Aufnahmen mit der drahtlosen Multiblitzsteuerung über Funk gelten möglicherweise Funktionseinschränkungen, die von der verwendeten Kamera abhängen. EOS DIGITAL-Kameras, die 2012 oder später auf den Markt gekommen sind Wenn Sie das Blitzgerät mit EOS DIGITAL-Kameras verwenden, die 2012 oder später auf den Markt gekommen sind, können Sie ohne Einschränkungen beim Blitzmodus und bei der Blitzsynchronzeit usw.
Seite 63
' Drahtlose Multiblitzsteuerung über Funk 2. Aufnahmen mit Hochgeschwindigkeits-Synchronisation sind nicht möglich. 3. Gruppenblitz ist nicht möglich. (S. 78)
Einstellungen für drahtlose Blitzsteuerung über Funk Für drahtlose Multiblitzaufnahmen über Funk mit E-TTL II-/E-TTL- Autoflash stellen Sie die Master- und Slave-Einheit nach den folgenden Anweisungen ein. Festlegen der Master-Einheit Rufen Sie <k> und <M> auf. Drücken Sie Funktionstaste 1 <u>. Wählen Sie mit dem Wahlrad <9>...
Einstellungen für drahtlose Blitzsteuerung über Funk Einstellen des Übertragungskanals/der Gerätekennung Mit dem folgenden Verfahren stellen Sie die Übertragungskanäle und Gerätekennungen der Master-Einheit ein. Stellen Sie bei Master- und Slave-Einheit denselben Kanal und dieselbe Gerätekennung ein. Einzelheiten zum Slave-Betrieb finden Sie in der Bedienungsanleitung des Speedlite, das mit der Slave-Funktion zur Blitzsteuerung über Funk ausgestattet ist.
Seite 66
Einstellungen für drahtlose Blitzsteuerung über Funk Kanalsuche und Einstellen der Übertragungskanäle Sie können die Qualität des Empfangssignals überprüfen und den Übertragungskanal automatisch oder manuell einstellen. Wenn der Kanal auf „AUTO“ eingestellt ist, wird der Kanal mit dem besten Empfangssignal automatisch neu eingestellt. Bei manueller Kanaleinstellung können Sie den Übertragungskanal nach Überprüfung der Empfangssignale immer wieder neu wählen.
Seite 67
Einstellungen für drahtlose Blitzsteuerung über Funk Verbindungsanzeige Sie können die Signalqualität anhand der Symbole auf der LCD-Anzeige überprüfen. Anzeige Beschreibung Aktion Übertragung Nicht Überprüfen Sie Kanal und Gerätekennung. verbunden Zu viele Reduzieren Sie die Gesamtzahl der Master- und Einheiten Slave-Einheiten auf 16 oder weniger. Schalten Sie die Master- und Slave-Einheit aus und Fehler wieder ein.
Einstellungen für drahtlose Blitzsteuerung über Funk Speicherfunktion Sie können die Einstellungen für drahtlose Blitzaufnahmen speichern und später wieder abrufen. Rufen Sie <L> auf. Drücken Sie Funktionstaste 4, so dass <N> angezeigt wird. Speichern oder laden Sie die Einstellungen. Drücken Sie Funktionstaste 3 <L>.
a: Multiblitzaufnahmen mit zusätzlichem Slave C Dieser Abschnitt beschreibt Multiblitzaufnahmen, bei denen zusätzlich zu den Blitzköpfen A und B auch Slave C verwendet wird. Stellen Sie den Blitzmodus auf <a>. Drücken Sie die <E>-Taste. Wählen Sie mit dem Wahlrad <9> die Einstellung <Q>, und drücken Sie dann <8>.
Seite 70
a: Multiblitzaufnahmen mit zusätzlichem Slave C Stellen Sie das Blitzverhältnis A:B ein. Drücken Sie Funktionstaste 3 <F>, drehen Sie am Wahlrad <9>, um <u> auszuwählen, und drücken Sie dann <8>. Drehen Sie am Wahlrad <9>, um das Blitzverhältnis A:B einzustellen, und drücken Sie dann <8>.
Seite 71
a: Multiblitzaufnahmen mit zusätzlichem Slave C Prüfen Sie die Leistung. Drücken Sie die Prüfblitztaste an der Master-Einheit. Der Blitz wird ausgelöst. Wenn kein Blitz ausgelöst wird, prüfen Sie, ob die Einheit innerhalb des Sendebereiches platziert ist (S. 58). Machen Sie die Aufnahme. Stellen Sie die Kamera ein, und fotografieren Sie wie bei einer normalen Blitzaufnahme.
Seite 72
a: Multiblitzaufnahmen mit zusätzlichem Slave C LCD-Anzeigenbeleuchtung Bei Aufnahmen mit der drahtlosen Multiblitzsteuerung über Funk leuchtet die LCD-Anzeige der Master-Einheit oder schaltet sich ab – je nach Ladezustand der Master- und Slave-Einheiten (Blitzgruppen). Die LCD-Anzeige der Master-Einheit leuchtet auf, wenn die Master- Einheit und die Slave-Einheiten nicht voll aufgeladen sind.
a: Multiblitzaufnahmen mit zusätzlichem Slave C Multblitzaufnahmen mit Drahtlosfunktionen Die folgenden an der Master-Einheit eingestellten Funktionen werden automatisch von den Slave-Einheiten in diesem drahtlosen System übernommen und brauchen nicht an den Slave-Einheiten eingestellt zu werden. Sie können daher Ihre Aufnahmen mit drahtloser Multiblitzsteuerung über Funk wie ganz normale Blitzaufnahmen machen.
Seite 74
a: Erweiterte Multiblitzaufnahmen mit Slave A, B und C Multiblitzaufnahmen sind nicht nur mit Slave C möglich, sondern auch mit Slave A und B. Erläuterungen zur Blitzsteuerung finden Sie unter „Gruppensteuerung“ auf Seite 61. Multiblitzaufnahmen können mit den Blitzköpfen A und B sowie den Slave- Einheiten bei gleicher Blitzleistung erfolgen oder nur mit zusätzlichem Slave A oder B –...
a: Erweiterte Multiblitzaufnahmen mit Slave A, B und C Machen Sie die Aufnahme. Stellen Sie das Blitzverhältnis der Blitzgruppen (Blitzkopf + Slave) A:B und den Wert der Blitzbelichtungskorrektur für Slave C ein. Befolgen Sie die Schritte unter „Multiblitzaufnahmen mit zusätzlichem Slave C“ (S. 69), und machen Sie dann die Aufnahme.
q: Multiblitzaufnahmen mit manuell eingestellter Blitzleistung In diesem Abschnitt werden drahtlose Multiblitzaufnahmen mit manueller Steuerung beschrieben. Sie können jede Blitzgruppe mit einer Blitzleistung im Bereich von 1/1 (volle Leistung) bis 1/128- Leistung auslösen. Die Einstellung erfolgt in Drittelstufen. Alle Parameter werden an der Master-Einheit eingestellt. Stellen Sie den Blitzmodus auf <q>.
Seite 77
q: Multiblitzaufnahmen mit manuell eingestellter Blitzleistung Stellen Sie die Blitzleistung ein. Drücken Sie Funktionstaste 3 <1> oder <8>. Drehen Sie am Wahlrad <9>, um die Blitzleistung einzustellen, und drücken Sie dann <8>. Wiederholen Sie die Schritte 3 und 4, um die Blitzleistung für alle Gruppen einzustellen.
Seite 78
[: Aufnahmen in verschiedenen Blitzmodi für jede Gruppe Wenn Sie eine EOS DIGITAL-Kamera Decke verwenden, die 2012 oder später auf den Markt gekommen ist, können Sie für jede Blitzgruppe einen anderen Blitzmodus einstellen. Bis zu fünf Gruppen sind möglich (A, B, C, D und E). Als Blitzmodi sind "...
[: Aufnahmen in verschiedenen Blitzmodi für jede Gruppe Stellen Sie die einzelnen Blitzgruppen ein. Stellen Sie den Blitzmodus für die einzelnen Blitzgruppen an der Master-Einheit ein. Wenn <M> angezeigt wird, drücken Sie Funktionstaste 3 <F> (p). Drehen Sie am Wahlrad <9>, um die Blitzgruppe auszuwählen, die Sie einstellen möchten.
Seite 80
[: Aufnahmen in verschiedenen Blitzmodi für jede Gruppe Überprüfen Sie den Ladezustand, Ladezustand der Blitzgruppen und machen Sie die Aufnahme. Wenn <G> angezeigt wird, können Sie an den Anzeigen auf dem Bildschirm (Abbildung links) erkennen, welche Blitzgruppen nicht vollständig geladen sind. Beispiel: Wenn Blitzgruppe <m>...
Drahtlose Multiblitzsteuerung über optische Impulse In diesem Kapitel wird die drahtlose Multiblitzsteuerung über optische Impulse unter Verwendung der Master- Funktion beschrieben. Das erforderliche Zubehör für die drahtlose Multiblitzsteuerung über optische Impulse finden Sie in der Systemübersicht (S. 108). Wenn Sie den Aufnahmemodus der Kamera auf Vollautomatik oder auf einen Motivbereich einstellen, sind die in diesem Kapitel beschriebenen Funktionen nicht verfügbar.
:Drahtlose Multiblitzsteuerung über optische Impulse Mit einem Canon Speedlite (Slave), das mit Blitzsteuerung über optische Impulse ausgerüstet ist, können Sie drahtlose Multiblitzaufnahmen ebenso einfach ausführen wie normale Aufnahmen mit E-TTL II-/E-TTL-Autoflash. Das System ist so ausgelegt, dass die Einstellungen am MT-26EX-RT (Master) automatisch auf das drahtlos gesteuerte Speedlite (Slave) übertragen werden.
Seite 83
:Drahtlose Multiblitzsteuerung über optische Impulse Erweiterte Multiblitzaufnahmen mit Slave A, B und C (S. 92) Sie können Multiblitzaufnahmen nicht nur mit Slave C ausführen, sondern auch mit den zusätzlichen Slaves A und B. Slave A wird so eingestellt, dass es zusammen mit Blitzkopf A in einer Gruppe (als Blitzeinheit) ausgelöst wird, und Slave B zusammen mit Blitzkopf B.
Seite 84
:Drahtlose Multiblitzsteuerung über optische Impulse Gruppensteuerung Slave A wird so eingestellt, dass es zusammen mit Blitzkopf A in einer Gruppe (als Blitzeinheit) ausgelöst wird, und Slave B zusammen mit Blitzkopf B. Als Slave C können auch mehrere Einheiten zusammen eingerichtet werden. Es können beliebig viele Geräte als Slave A, B oder C verwendet werden.
Einstellungen für drahtlose Blitzsteuerung über optische Impulse Für drahtlose Multiblitzaufnahmen über optische Impulse mit E-TTL II-/ E-TTL-Autoflash stellen Sie die Master- und Slave-Einheit nach den folgenden Anweisungen ein. Festlegen der Master-Einheit Rufen Sie <:> und <M> auf. Drücken Sie Funktionstaste 1 <=>.
Einstellungen für drahtlose Blitzsteuerung über optische Impulse Einstellen des Übertragungskanals Mit dem folgenden Verfahren stellen Sie die Übertragungskanäle der Master-Einheit ein. Stellen Sie für die Master-Einheit und die Slave- Einheit denselben Kanal ein. Einzelheiten zum Slave-Betrieb finden Sie in der Bedienungsanleitung des Speedlite, das mit der Slave- Funktion zur Blitzsteuerung über optische Impulse ausgestattet ist.
Seite 87
Einstellungen für drahtlose Blitzsteuerung über optische Impulse Speicherfunktion Sie können die Einstellungen für drahtlose Blitzaufnahmen speichern und später wieder abrufen. Rufen Sie <L> auf. Drücken Sie Funktionstaste 4, so dass <N> angezeigt wird. Speichern oder laden Sie die Einstellungen. Drücken Sie Funktionstaste 3 <L>.
a: Multiblitzaufnahmen mit zusätzlichem Slave C Dieser Abschnitt beschreibt Multiblitzaufnahmen, bei denen zusätzlich zu den Blitzköpfen A und B auch Slave C verwendet wird. Stellen Sie den Blitzmodus auf <a>. Drücken Sie die <E>-Taste. Wählen Sie mit dem Wahlrad <9> die Einstellung <Q>, und drücken Sie dann <8>.
Seite 89
a: Multiblitzaufnahmen mit zusätzlichem Slave C Stellen Sie das Blitzverhältnis A:B ein. Drücken Sie Funktionstaste 3 <F>, drehen Sie am Wahlrad <9>, um <u> auszuwählen, und drücken Sie dann <8>. Drehen Sie am Wahlrad <9>, um das Blitzverhältnis A:B einzustellen, und drücken Sie dann <8>.
Seite 90
a: Multiblitzaufnahmen mit zusätzlichem Slave C Wenn Sie Blitzgruppe C direkt auf das Hauptmotiv richten, wird das Motiv möglicherweise überbelichtet. Mit den unten aufgeführten Modellen sind drahtlose Multiblitzaufnahmen mit einem zusätzlichen Slave C nicht möglich, wenn der Modus <a> eingestellt ist. Wenn der Modus <q> eingestellt ist, sind drahtlose Multiblitzaufnahmen mit allen Typ-A-Kameras möglich (S.
Seite 91
a: Multiblitzaufnahmen mit zusätzlichem Slave C Multblitzaufnahmen mit Drahtlosfunktionen Die folgenden an der Master-Einheit eingestellten Funktionen werden automatisch von den Slave-Einheiten in diesem drahtlosen System übernommen und brauchen nicht an den Slave-Einheiten eingestellt zu werden. Sie können daher Ihre Aufnahmen mit drahtloser Multiblitzsteuerung über optische Impulse wie ganz normale Blitzaufnahmen machen.
Seite 92
a: Erweiterte Multiblitzaufnahmen mit Slave A, B und C Multiblitzaufnahmen sind nicht nur mit Slave C möglich, sondern auch mit Slave A und B. Erläuterungen zur Blitzsteuerung finden Sie unter „Gruppensteuerung“ auf Seite 84. Multiblitzaufnahmen können mit den Blitzköpfen A und B sowie den Slave- Einheiten bei gleicher Blitzleistung erfolgen oder nur mit zusätzlichem Slave A oder B –...
a: Erweiterte Multiblitzaufnahmen mit Slave A, B und C Machen Sie die Aufnahme. Stellen Sie das Blitzverhältnis der Blitzgruppen (Blitzkopf + Slave) A:B und den Wert der Blitzbelichtungskorrektur für Slave C ein. Befolgen Sie die Schritte unter „Multiblitzaufnahmen mit zusätzlichem Slave C“ (S. 88), und machen Sie dann die Aufnahme.
q: Drahtlose Multiblitzaufnahmen mit manuell eingestellter Blitzleistung In diesem Abschnitt werden drahtlose Multiblitzaufnahmen mit manueller Steuerung beschrieben. Sie können jede Blitzgruppe mit einer Blitzleistung im Bereich von 1/1 (volle Leistung) bis 1/128- Leistung auslösen. Die Einstellung erfolgt in Drittelstufen. Alle Parameter werden an der Master-Einheit eingestellt.
Seite 95
q: Drahtlose Multiblitzaufnahmen mit manuell eingestellter Blitzleistung Stellen Sie die Blitzleistung ein. Drücken Sie Funktionstaste 3 <1> oder <8>. Drehen Sie am Wahlrad <9>, um die Blitzleistung einzustellen, und drücken Sie dann <8>. Wiederholen Sie die Schritte 3 und 4, um die Blitzleistung für alle Gruppen einzustellen.
Individuelle Anpassung des MT-26EX-RT In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie das MT- 26EX-RT mit den Individualfunktionen (C.Fn) und persönlichen Funktionen (P.Fn) individuell anpassen. Wenn Sie den Aufnahmemodus der Kamera auf Vollautomatik oder auf einen Motivbereich einstellen, sind die in diesem Kapitel beschriebenen Funktionen nicht verfügbar.
C / >: Einstellen der Individualfunktionen und persönlichen Funktionen Sie können die verschiedenen Blitzfunktionen präzise einstellen, um sie an Ihre Aufnahmebedürfnisse anzupassen. Die dafür vorgesehenen Funktionen werden als „Individualfunktionen“ und „persönliche Funktionen“ bezeichnet. Die persönlichen Funktionen sind anpassbare Funktionen, die nur bei den Modellen MT-26EX-RT zur Verfügung stehen.
C / >: Einstellen der Individualfunktionen und persönlichen Funktionen Liste der Individualfunktionen Nummer Element Seite C.Fn-01 Automatische Abschaltung C.Fn-02 Modellierungsblitz S. 101 C.Fn-03 FEB automatische Abschaltung C.Fn-04 FEB-Reihenfolge C.Fn-12 Blitzaufladung mit externer Stromquelle S. 102 C.Fn-13 Einstellung Blitzbelichtungskorrektur C.Fn-18 Makro: Fokuslampe ein/aus S.
C / >: Einstellen der Individualfunktionen und persönlichen Funktionen Löschen aller Individualfunktionen und persönlichen Funktionen Wenn Sie am Bildschirm für Individualfunktionen Funktionstaste 2 <3> und dann Funktionstaste 1 <;> drücken, werden alle eingestellten Individualfunktionen gelöscht. Analog zu dieser Vorgehensweise können Sie am Bildschirm für persönliche Funktionen alle eingestellten persönlichen Funktionen löschen.
C: Einstellen der Individualfunktionen C.Fn-01: (Automatische Abschaltung) Um Batterieleistung zu sparen, schaltet sich das MT-26EX-RT nach ca. 90 Sek. ohne Benutzeraktivitäten automatisch aus. Sie können diese Funktion deaktivieren. 0: ON (Aktiviert) 1: OFF (Deaktiviert) Auch wenn die Automatische Abschaltung aktiviert ist (Einstellung <0: ON>), wird die Kamera nicht abgeschaltet, solange die Fokuslampe leuchtet.
Seite 102
C: Einstellen der Individualfunktionen C.Fn-04: (FEB-Reihenfolge) Sie können die Reihenfolge der FEB-Aufnahmen ändern. 0: Standardbelichtung, –: schwächere Belichtung (dunkler) und +: stärkere Belichtung (heller). 0: 0 9 – 9 + 1: – 9 0 9 + C.Fn-12: (Blitzaufladung mit externer Stromquelle) (Externe und interne Stromquelle) Blitz wird parallel von der externen und internen Stromversorgung aufgeladen.
Seite 103
C: Einstellen der Individualfunktionen C.Fn-18: (Makro: Fokuslampe ein/aus) 0: LAMP (mit Taste der Fokuslampe) Drücken Sie die <d>-Taste, um die Fokuslampe ein- bzw. auszuschalten. 1: J (Auslöser zweimal kurz halb durchdrücken) Drücken Sie den Auslöser zweimal kurz halb durch (Doppelklick), um die Fokuslampe ein- bzw.
>: Einstellen der persönlichen Funktionen P.Fn-01: (Makro: Helligkeit der Fokuslampe) Sie können die Helligkeit der Fokuslampe in fünf Stufen einstellen. P.Fn-02: (Makro: Einschaltdauer der Fokuslampe) Sie können die Beleuchtungsdauer der Fokuslampe auswählen. 0: 20sec (20 Sekunden) 1: 5min (5 Minuten) P.Fn-03: (Kontrast LCD-Anzeige) Sie können den Kontrast der LCD-Anzeige...
Seite 105
>: Einstellen der persönlichen Funktionen P.Fn-05: (Schnellblitz) Sie können einstellen, ob der Blitz ausgelöst werden soll (Schnellblitz), wenn die Blitzbereitschaftslampe grün leuchtet (bevor der Blitz vollständig aufgeladen ist), um die Wartezeit beim Aufladen zu verkürzen. 0: ON (Aktiviert) 1: OFF (Deaktiviert) Wenn Sie den Schnellblitz (S.
Referenz Dieses Kapitel enthält eine Systemübersicht, einen Leitfaden zur Fehlersuche und gibt Hinweise zur Verwendung des MT-26EX-RT mit Typ-B-Kameras.
MT-26EX-RT-System Drahtlose " Multiblitzaufnahmen Funksteuerung Speedlite mit Slave- Funktion Optische Steuerung Speedlite mit Slave- Funktion & " Macro Twin Lite MT-26EX-RT # Blitz-Diffusor SDA-E1 (im Lieferumfang des MT-26EX-RT) $ Macrolite Adapter Adapter zum Anbringen des Blitzgeräts am Objektiv (S. 21).
& kann bei der drahtlosen Multiblitzsteuerung über optische Impulse als Slave in Blitzgruppe A verwendet werden (nicht als Slave in Blitzgruppe B oder C). Bei Verwendung einer externen Stromversorgung, die nicht von Canon stammt, können Funktionsstörungen auftreten. Als externe Stromversorgung wird das Kompakt-Batteriepack CP-E4N...
f Einschränkung des Blitzbetriebs bei Temperaturanstieg In kurzen Abständen wiederholte Blitzfolgen oder Modellierungsblitze können dazu führen, dass die Temperatur der Blitzköpfe, Batterien und des Bereichs um das Batteriefach ansteigt. Wenn Sie mehrfach hintereinander Blitze auslösen, erhöht sich das Blitzintervall stufenweise in Schritten von bis zu ca. 20 Sekunden, um Verschleiß...
Seite 111
f Einschränkung des Blitzbetriebs bei Temperaturanstieg ACHTUNG Beim Auslösen von Blitzfolgen nicht den Blitzkopf, die Batterien oder den Bereich um das Batteriefach berühren. Wenn Blitzfolgen oder Modellierungsblitze wiederholt in kurzen Abständen ausgelöst werden, dürfen die Blitzköpfe, die Batterien und der Bereich um das Batteriefach nicht berührt werden.
Wenn ein Problem auftritt, lesen Sie zunächst diesen Leitfaden zur Fehlersuche. Wenn das Problem auf diese Weise nicht gelöst werden kann, wenden Sie sich an Ihren Händler oder an den nächstliegenden Canon-Kundendienst. Normale Blitzaufnahmen Gerät lässt sich nicht einschalten. Vergewissern Sie sich, dass die Batterien mit der richtigen Polung eingelegt sind (S.
Seite 113
Leitfaden zur Fehlersuche Je kürzer die Verschlusszeit bei der Hochgeschwindigkeits- Synchronisation ist, desto kleiner wird die Leitzahl. Gehen Sie näher an das Motiv heran (S. 43). Richten Sie die Slave-Einheit C beim Auslösen nicht direkt auf das Hauptmotiv (S. 58, 82). Das Bild ist äußerst unscharf.
Seite 114
Leitfaden zur Fehlersuche Drahtlose Multiblitzsteuerung über Funk Die Slave-Einheit löst gar nicht oder unerwartet mit voller Leistung aus. Stellen Sie die Master-Einheit auf <'M> und die Slave- Einheit auf <'x> (S. 64). Stellen Sie für die Übertragungskanäle und Gerätekennungen der Master- und Slave-Einheit dieselben Nummern ein (S.
Seite 115
Leitfaden zur Fehlersuche Drahtlose Multiblitzsteuerung über optische Impulse Die Slave-Einheit löst gar nicht oder unerwartet mit voller Leistung aus. Stellen Sie die Master-Einheit auf <:M> und die Slave- Einheit auf <:x> (S. 85). Vergewissern Sie sich, dass die Blitzgruppe der Slave-Einheit ordnungsgemäß...
Technische Daten Typ: E-TTL II-/E-TTL-Autoflash Doppelblitz für Nahaufnahmen Kompatible Kameras: EOS-Kameras des Typs A (E-TTL II-/E-TTL-Autoflash) EOS-Kameras des Typs B (Autoflash-Aufnahmen nicht möglich) Leuchtwinkel: ca. 65° nach oben/unten und 65° nach links/rechts (Blitzkopf in Standardposition, beidseitig) Verstellbarer Vertikal aus Standardposition: 45° nach oben (22,5- Blitzkopfwinkel: Schritte) / 45°...
Seite 117
Technische Daten Hochgeschwindigkeits- Möglich * Bei der drahtlosen Multiblitzsteuerung über Funk ist Synchronisation: die Hochgeschwindigkeits-Synchronisation nur mit den EOS DIGITAL-Kameras möglich, die 2012 oder danach auf den Markt gekommen sind (außer EOS 1300D und EOS 1200D). Manuelles Blitzen: 1/1 - 1/512 Leistung (in Drittelstufen) * Bei drahtloser Multiblitzsteuerung über Funk oder optische Impulse: 1/1 bis 1/128 Leistung * Bei Aufnahmen mit Hochgeschwindigkeits-...
Seite 118
69,5 x 112,5 x 90,0 mm Anschlussring: ca. 136,6 x 91,1 x 29,9 mm Gewicht: ca. 570 g (nur MT-26EX-RT, ohne Batterien) Alle technischen Daten basieren auf den Canon-Prüfnormen. Änderungen der technischen Produktdaten und des äußeren Erscheinungsbilds sind ohne Vorankündigung vorbehalten.
Verwendung mit einer Typ-B-Kamera Wenn das Macro Twin Lite MT-26EX-RT mit einer Type-B-Kamera (EOS-Filmkamera, die TTL-Autoflash unterstützt) verwendet wird, sind nur manuelle Blitzaufnahmen (S. 45) und die Blitzsynchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang (S. 44) möglich. Weitere Funktionen sind nicht verfügbar. Wenn das MT-26EX-RT an einer Typ-B-Kamera angebracht ist, wird auf der LCD-Anzeige des Blitzgeräts <a>...
Blitzsteuerung über Funk verletzen, erkundigen Sie sich auf der Website von Canon, in welchen Ländern die Nutzung erlaubt ist. Beachten Sie, dass Canon keine Haftung für etwaige Probleme übernimmt, die aus der Nutzung der drahtlosen Blitzsteuerung über Funk in anderen Ländern und Regionen entstehen.
Seite 123
Stelle für die Entsorgung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten oder Ihrem örtlichen Entsorgungsunternehmen. Weitere Informationen zur Rückgabe und Entsorgung von Elektro- und Elektronik-Altgeräten finden Sie unter www.canon-europe.com/weee. Grafische Symbole auf dem Gerät Gleichstrom BEI DER ENTSORGUNG VON GEBRAUCHTEN BATTERIEN BEACHTEN SIE BITTE DIE LOKALEN VORSCHRIFTEN.
Seite 128
Die Angaben in dieser Bedienungsanleitung entsprechen dem Stand vom Juli 2017. Informationen über die Kompatibilität mit Produkten, die nach diesem Zeitpunkt auf den Markt gekommen sind, erhalten Sie beim Canon-Kundendienst. Die neueste Version der Bedienungsanleitung finden Sie auf der Website von Canon.