Seite 1
VIESMANN Bedienungsanleitung für den Anlagenbetreiber Heizungsanlage mit Regelung für angehobenen Betrieb VITODENS 100 Bitte aufbewahren! 5581 523 10/2006...
Sicherheitshinweise Für Ihre Sicherheit Bitte befolgen Sie diese Sicherheitshinweise genau, um Gefahren und Schäden für Menschen und Sachwerte auszuschließen. Erläuterung der Sicherheits- Verhalten bei Gasgeruch hinweise Gefahr Gefahr Austretendes Gas kann zu Dieses Zeichen warnt vor Per- Explosionen führen, die sonenschäden.
Seite 3
Sicherheitshinweise Für Ihre Sicherheit (Fortsetzung) Verhalten bei Brand Zusatzkomponenten, Ersatz- und Verschleißteile Gefahr Bei Feuer besteht Verbren- Achtung nungs- und Explosionsgefahr. Komponenten, die nicht mit der Heizungsanlage abschalten. Heizungsanlage geprüft wur- Absperrventile in den Brenn- den, können Schäden an der stoffleitungen schließen.
Zuerst informieren Erstinbetriebnahme Die erstmalige Inbetriebnahme und Anpassung der Regelung an die örtli- chen und baulichen Gegebenheiten müssen von Ihrem Heizungsfachbe- trieb vorgenommen werden.
Wo Sie bedienen Übersicht der Bedien- und Anzeigeelemente Regelung öffnen Die Bedien- und Anzeigeelemente befinden sich hinter der Abdeckklappe an der Vorderseite. Bedien- und Anzeigeelemente Die Regelung ist bereits ab Werk auf einen Standardbetrieb voreingestellt. Ihre Heizungsanlage ist somit betriebsbereit. Die werkseitigen Grundeinstellun- gen können Sie individuell nach Ihren Wünschen ändern.
Wo Sie bedienen Übersicht der Bedien- und Anzeigeelemente (Fortsetzung) Anzeigen im Display A Anzeigewert oder Störcode G Störung B Heizbetrieb H Anlagendruck (in Verbindung mit C Warmwasserbereitung Anzeigewert) D Brenner in Betrieb K Serviceeinstellung aktiv (nur für E Aktuelle Brennerleistung die Fachkraft) F Temperatur in °F (in Verbindung mit Anzeigewert)
Ein- und Ausschalten Heizungsanlage einschalten Bevor Sie eine ausgeschaltete Heizungsanlage nach längerer Außerbetrieb- nahme wieder einschalten, empfehlen wir Ihnen, sich mit Ihrem Heizungsfach- betrieb in Verbindung zu setzen. 1. Netzspannung einschalten. Ihre Heizungsanlage und, falls angeschlossen, auch das Raum- temperatur-Regelgerät sind nun betriebsbereit.
Einstellungen Heizbetrieb Einschalten: Stellen Sie den Drehknopf tr auf die gewünschte Heizwassertempera- tur. Falls Raumbeheizung erfolgt, erscheint die Anzeige r im Dis- play. Ausschalten: Stellen Sie den Drehknopf rt auf Falls ein externes Gerät angeschlos- sen ist, das die Kesselwassertempe- ratur beeinflusst, kann am Drehknopf tr die Kesselwassertemperatur nicht geändert werden.
Anzeigen Heizwassertemperatur und Anlagendruck Heizwassertemperatur ablesen Die Heizwassertemperatur wird wäh- rend des Betriebs ständig im Display angezeigt. Anlagendruck ablesen Stellen Sie den Drehknopf tr auf Linksanschlag 9 . Anlagendruck (z.B. 20 psi) ange- zeigt. Drehen Sie den Drehknopf wieder in die ursprüngliche Stellung. Wenn der Anlagendruck 8 psi unter- schreitet, wird er blinkend im Display angezeigt.
Ausschalten Vitodens ausschalten mit Frostschutzüberwachung Falls Sie Ihren Heizungsanlage für einige Tage nicht nutzen möchten, können Sie das Gerät ausschalten. Drehknopf tr auf 9 drehen. Für den Heizkessel ist die Frost- schutzüberwachung aktiv. Heizungsanlage außer Betrieb nehmen Falls Sie Ihre Heizungsanlage für längere Zeit (mehrere Monate) nicht nutzen wollen, können Sie sie außer Betrieb nehmen.
Was ist zu tun? Verhalten der Anlage Was ist zu tun, wenn... Ursache Behebung ... die Heizungsanlage Keine Netzspannung Netzspannung einschal- nicht in Betrieb geht Drehknopf tr steht Gewünschte Heizwasser- auf 9 temperatur einstellen (siehe Seite 9) Sicherung in der Strom- Heizungsfachbetrieb be- kreisverteilung (Haussi- nachrichtigen...
Was ist zu tun? Verhalten der Anlage (Fortsetzung) Was ist zu tun, wenn... Ursache Behebung der Brenner ausge- Störung in der Zuluftver- Heizungsfachbetrieb be- schaltet wird, auch wenn sorgung oder im Abgas- nachrichtigen die Räume noch nicht die gewünschte Temperatur Heizwassertemperatur Heizwassertemperatur haben...
Instandhaltung Reinigung Die Geräte können mit einem han- delsüblichen Haushaltsreiniger (kein Scheuermittel) gereinigt werden. Inspektion und Wartung Die Inspektion und Wartung einer Heizungsanlage ist durch die Energieeinspar- verordnung und die Normen DIN 4755 und DIN 1988-8 vorgeschrieben. Die regelmäßige Wartung gewährleistet einen störungsfreien, energiesparen- den und umweltschonenden Heizbetrieb.
Tipps zum Energiesparen Tipps zum Energiesparen Sie können mit folgenden Maßnahmen zusätzlich Energie sparen: Richtiges Lüften. Fenster A kurzzeitig ganz öffnen und dabei die Thermostatventile B schließen Nicht überheizen, eine Raumtemperatur von 20 °C anstreben, jedes Grad Raumtempe- ratur weniger spart bis zu 6% Heiz- kosten.
......Ihr Ansprechpartner Für Rückfragen oder Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Ihrer Hei- zungsanlage wenden Sie sich bitte an Ihren Heizungsfachbetrieb. Heizungs- fachbetriebe in Ihrer Nähe finden Sie z.B. unter www.viessmann.de im Internet. Viessmann Werke GmbH&Co KG D-35107 Allendorf...