Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Viessmann VITODENS 100 Bedienungsanleitung

Viessmann VITODENS 100 Bedienungsanleitung

Heizungsanlage mit regelung für angehobenen betrieb
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für VITODENS 100:

Werbung

VIESMANN
Bedienungsanleitung
für den Anlagenbetreiber
Heizungsanlage
mit Regelung für angehobenen Betrieb
VITODENS 100
Bitte aufbewahren!
5581 523
10/2006

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Viessmann VITODENS 100

  • Seite 1 VIESMANN Bedienungsanleitung für den Anlagenbetreiber Heizungsanlage mit Regelung für angehobenen Betrieb VITODENS 100 Bitte aufbewahren! 5581 523 10/2006...
  • Seite 2: Für Ihre Sicherheit

    Sicherheitshinweise Für Ihre Sicherheit Bitte befolgen Sie diese Sicherheitshinweise genau, um Gefahren und Schäden für Menschen und Sachwerte auszuschließen. Erläuterung der Sicherheits- Verhalten bei Gasgeruch hinweise Gefahr Gefahr Austretendes Gas kann zu Dieses Zeichen warnt vor Per- Explosionen führen, die sonenschäden.
  • Seite 3 Sicherheitshinweise Für Ihre Sicherheit (Fortsetzung) Verhalten bei Brand Zusatzkomponenten, Ersatz- und Verschleißteile Gefahr Bei Feuer besteht Verbren- Achtung nungs- und Explosionsgefahr. Komponenten, die nicht mit der Heizungsanlage abschalten. Heizungsanlage geprüft wur- Absperrventile in den Brenn- den, können Schäden an der stoffleitungen schließen.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Zuerst informieren Erstinbetriebnahme ..................Wo Sie bedienen Übersicht der Bedien- und Anzeigeelemente ..........Regelung öffnen ..................Bedien- und Anzeigeelemente ..............Anzeigen im Display ................Raumtemperatur ändern ................Ein- und Ausschalten Heizungsanlage einschalten ............... Einstellungen Heizbetrieb ....................Warmwasserbereitung ................Anzeigen Heizwassertemperatur und Anlagendruck ...........
  • Seite 5: Zuerst Informieren

    Zuerst informieren Erstinbetriebnahme Die erstmalige Inbetriebnahme und Anpassung der Regelung an die örtli- chen und baulichen Gegebenheiten müssen von Ihrem Heizungsfachbe- trieb vorgenommen werden.
  • Seite 6: Wo Sie Bedienen

    Wo Sie bedienen Übersicht der Bedien- und Anzeigeelemente Regelung öffnen Die Bedien- und Anzeigeelemente befinden sich hinter der Abdeckklappe an der Vorderseite. Bedien- und Anzeigeelemente Die Regelung ist bereits ab Werk auf einen Standardbetrieb voreingestellt. Ihre Heizungsanlage ist somit betriebsbereit. Die werkseitigen Grundeinstellun- gen können Sie individuell nach Ihren Wünschen ändern.
  • Seite 7: Anzeigen Im Display

    Wo Sie bedienen Übersicht der Bedien- und Anzeigeelemente (Fortsetzung) Anzeigen im Display A Anzeigewert oder Störcode G Störung B Heizbetrieb H Anlagendruck (in Verbindung mit C Warmwasserbereitung Anzeigewert) D Brenner in Betrieb K Serviceeinstellung aktiv (nur für E Aktuelle Brennerleistung die Fachkraft) F Temperatur in °F (in Verbindung mit Anzeigewert)
  • Seite 8: Ein- Und Ausschalten Heizungsanlage Einschalten

    Ein- und Ausschalten Heizungsanlage einschalten Bevor Sie eine ausgeschaltete Heizungsanlage nach längerer Außerbetrieb- nahme wieder einschalten, empfehlen wir Ihnen, sich mit Ihrem Heizungsfach- betrieb in Verbindung zu setzen. 1. Netzspannung einschalten. Ihre Heizungsanlage und, falls angeschlossen, auch das Raum- temperatur-Regelgerät sind nun betriebsbereit.
  • Seite 9: Einstellungen

    Einstellungen Heizbetrieb Einschalten: Stellen Sie den Drehknopf tr auf die gewünschte Heizwassertempera- tur. Falls Raumbeheizung erfolgt, erscheint die Anzeige r im Dis- play. Ausschalten: Stellen Sie den Drehknopf rt auf Falls ein externes Gerät angeschlos- sen ist, das die Kesselwassertempe- ratur beeinflusst, kann am Drehknopf tr die Kesselwassertemperatur nicht geändert werden.
  • Seite 10: Anzeigen

    Anzeigen Heizwassertemperatur und Anlagendruck Heizwassertemperatur ablesen Die Heizwassertemperatur wird wäh- rend des Betriebs ständig im Display angezeigt. Anlagendruck ablesen Stellen Sie den Drehknopf tr auf Linksanschlag 9 . Anlagendruck (z.B. 20 psi) ange- zeigt. Drehen Sie den Drehknopf wieder in die ursprüngliche Stellung. Wenn der Anlagendruck 8 psi unter- schreitet, wird er blinkend im Display angezeigt.
  • Seite 11: Ausschalten

    Ausschalten Vitodens ausschalten mit Frostschutzüberwachung Falls Sie Ihren Heizungsanlage für einige Tage nicht nutzen möchten, können Sie das Gerät ausschalten. Drehknopf tr auf 9 drehen. Für den Heizkessel ist die Frost- schutzüberwachung aktiv. Heizungsanlage außer Betrieb nehmen Falls Sie Ihre Heizungsanlage für längere Zeit (mehrere Monate) nicht nutzen wollen, können Sie sie außer Betrieb nehmen.
  • Seite 12: Was Ist Zu Tun

    Was ist zu tun? Verhalten der Anlage Was ist zu tun, wenn... Ursache Behebung ... die Heizungsanlage Keine Netzspannung Netzspannung einschal- nicht in Betrieb geht Drehknopf tr steht Gewünschte Heizwasser- auf 9 temperatur einstellen (siehe Seite 9) Sicherung in der Strom- Heizungsfachbetrieb be- kreisverteilung (Haussi- nachrichtigen...
  • Seite 13: Störungsanzeige Im Display

    Was ist zu tun? Verhalten der Anlage (Fortsetzung) Was ist zu tun, wenn... Ursache Behebung der Brenner ausge- Störung in der Zuluftver- Heizungsfachbetrieb be- schaltet wird, auch wenn sorgung oder im Abgas- nachrichtigen die Räume noch nicht die gewünschte Temperatur Heizwassertemperatur Heizwassertemperatur haben...
  • Seite 14: Instandhaltung Reinigung

    Instandhaltung Reinigung Die Geräte können mit einem han- delsüblichen Haushaltsreiniger (kein Scheuermittel) gereinigt werden. Inspektion und Wartung Die Inspektion und Wartung einer Heizungsanlage ist durch die Energieeinspar- verordnung und die Normen DIN 4755 und DIN 1988-8 vorgeschrieben. Die regelmäßige Wartung gewährleistet einen störungsfreien, energiesparen- den und umweltschonenden Heizbetrieb.
  • Seite 15: Tipps Zum Energiesparen

    Tipps zum Energiesparen Tipps zum Energiesparen Sie können mit folgenden Maßnahmen zusätzlich Energie sparen: Richtiges Lüften. Fenster A kurzzeitig ganz öffnen und dabei die Thermostatventile B schließen Nicht überheizen, eine Raumtemperatur von 20 °C anstreben, jedes Grad Raumtempe- ratur weniger spart bis zu 6% Heiz- kosten.
  • Seite 16: Stichwortverzeichnis

    ......Ihr Ansprechpartner Für Rückfragen oder Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Ihrer Hei- zungsanlage wenden Sie sich bitte an Ihren Heizungsfachbetrieb. Heizungs- fachbetriebe in Ihrer Nähe finden Sie z.B. unter www.viessmann.de im Internet. Viessmann Werke GmbH&Co KG D-35107 Allendorf...

Inhaltsverzeichnis