Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Viessmann Vitotronic 300 Typ GW2 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Vitotronic 300 Typ GW2:

Werbung

Bedienungsanleitung
für den Anlagenbetreiber
Vitotronic 300
Typ GW2
Witterungsgeführte, digitale Kessel- und Heizkreisregelung
VITOTRONIC 300
5581 393
4/2001
Ablagehinweis: Servicemappe

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Viessmann Vitotronic 300 Typ GW2

  • Seite 1 Bedienungsanleitung für den Anlagenbetreiber Vitotronic 300 Typ GW2 Witterungsgeführte, digitale Kessel- und Heizkreisregelung VITOTRONIC 300 5581 393 4/2001 Ablagehinweis: Servicemappe...
  • Seite 2: Zuerst Informieren

    Zuerst informieren Für Ihre Sicherheit Bitte befolgen Sie diese Sicherheitshinweise genau, um Gefahren und Schäden für Mensch und Sachwerte auszuschließen. Bei Gasgeruch Arbeiten am Gerät Bedingungen an den Aufstellraum H Nicht rauchen! Offenes Feuer und Montage, Erstinbetriebnahme, War H Keine Luftverunreinigungen durch Funkenbildung verhindern (z.B.
  • Seite 3: Wichtige Hinweise

    Inhalt Seite Wichtige Hinweise Zuerst informieren Für Ihre Sicherheit ................... . . Fertigstellungsanzeige .
  • Seite 4: Sofort Bedienen

    Sofort bedienen Wo Sie bedienen Alle Einstellungen an der Heizungsanlage können Sie zentral an der Regelung und der dort eingebauten Bedieneinheit vornehmen. Falls die Anlage Fernbedienungen aufweist, können Sie die Einstellungen auch an den Fernbedienungen vornehmen. Bedienungsanleitung der Fernbedienung Beachten Sie auch das Kapitel Besondere Anzeigen in dieser Anleitung. Die Bedieneinheit befindet sich hinter der Abdeckklappe.
  • Seite 5: Übersicht Der Bedien Und Anzeigeelemente

    Sofort bedienen Übersicht der Bedien und Anzeigeelemente Schornsteinfeger Prüfschalter (Seite 27) Heizkreisauswahl (Seite 6) Anzeigefenster Normale Raumtemperatur (Seite 8) Betriebsprogramme (Seite 7) Temperaturregler Kesseltemperatur Entsperrung Übertemperatur Netzschalter (Seite 11) Sicherungen TÜV Schalter (nur für Servicezwecke) Sparbetrieb (Seite 10) Partybetrieb (Seite 9) Klappe der Bedieneinheit Betriebsanzeige (grün) (Seite 11) Störungsanzeige (rot) (Seite 26)
  • Seite 6 Sofort bedienen Übersicht der Bedien und Anzeigeelemente (Fortsetzung) Weitere Symbole im Anzeigefenster Kontrasteinstellung im Anzeigefenster (erscheinen nicht ständig, sondern Klappe der Bedieneinheit öffnen und abhängig von der Anlagenausfüh d drücken, gleichzeitig mit a bzw. rung und vom Betriebszustand) b den Kontrast einstellen. e bei Frostgefahr s bei Raumbeheizung mit Grundeinstellung e...
  • Seite 7: Betriebsprogramm Wählen (Winter, Sommer)

    Sofort bedienen Betriebsprogramm wählen (Winter, Sommer) 1. Heizkreisauswahl Taste drücken; die Taste wird beleuchtet. 2. Betriebsprogramm mit den Tasten Im Anzeigefenster erscheint für G, L oder K wählen. kurze Zeit das gewählte Betriebs programm. Heizen und Warmwasser Beispiel H Raumbeheizung mit abwechselnd Winter und Übergangszeiten.
  • Seite 8: Raumtemperatur Ändern

    Sofort bedienen Raumtemperatur ändern Im Betriebsprogramm Heizen und Warmwasser erfolgt Raumbeheizung mit abwechselnd normaler Raumtemperatur und reduzierter Raumtempera tur gemäß dem eingestellten Zeitprogramm (siehe Seite 12). Die gewünschte Raumtemperatur können Sie wie folgt einstellen: Normale Raumtemperatur (Tagtemperatur) ändern Werkseitige Grundeinstellung: 20 ºC von 6.00 bis 22.00 Uhr.
  • Seite 9: Partybetrieb Einstellen

    Komfortfunktionen nutzen Partybetrieb einstellen Schalten Sie den Partybetrieb ein, wenn Sie kurzzeitig und unabhängig vom eingestellten Betriebs und Zeitprogramm Heizen und Warmwasser (falls Warmwasser Speicher vorhanden) haben möchten. Partybetrieb aktivieren 1. Klappe der Bedieneinheit öffnen. 2. Heizkreisauswahl-Taste drücken; die Taste wird beleuchtet. 3.
  • Seite 10: Sparbetrieb Aktivieren

    Komfortfunktionen nutzen Sparbetrieb aktivieren Sparbetrieb ist nur im Betriebsprogramm rw möglich. Schalten Sie den Sparbetrieb ein, wenn Sie kurzzeitig im Heizbetrieb mit normaler Raumtem peratur besonders energiesparend heizen möchten. Im Sparbetrieb wird die eingestellte Raumtemperatur automatisch abgesenkt. Sparbetrieb aktivieren 1. Heizkreisauswahl-Taste drücken; die Taste wird beleuchtet.
  • Seite 11: Ein- Und Ausschalten

    Ein und Ausschalten Heizungsanlage in Betrieb nehmen Die erstmalige Inbetriebnahme und Anpassung der Regelung an die örtlichen und baulichen Gegebenheiten müssen vom Heizungsfachbetrieb vorgenom men werden. 1. Druck der Heizungsanlage am Manometer kontrollieren: Steht der Zeiger unterhalb der roten Markierung, ist der Druck der Anlage zu niedrig, dann bitte Wasser nachfüllen oder Ihren Hei zungsfachbetrieb benachrichtigen.
  • Seite 12: Einstellungen

    Einstellungen Zeitprogramme Sie können Zeitprogramme für die Raumbeheizung, die Warmwasserberei tung (falls Warmwasser Speicher vorhanden) und die Zirkulationspumpe (falls vorhanden) einstellen. Die Zirkulationspumpe stellt sicher, dass an den Zapfstellen kurzfristig warmes Wasser zur Verfügung steht. Ein Zeitprogramm besteht aus 4 Zeitphasen, d.h. H bei der Raumbeheizung kann bis zu 4 mal pro Tag zwischen Normaler Raumtemperatur"...
  • Seite 13 Einstellungen Zeitprogramme (Fortsetzung) Zeitprogramm für die Raumbeheizung ändern und abfragen 11. Klappe der Bedieneinheit öffnen. 12. Heizkreisauswahl Taste drücken; die Taste wird beleuchtet. 13. A drücken; im Anzeigefenster Wenn Sie die Einstellungen für das erscheint die Anzeige für Zeitprogramm beenden möchten, Zeitprogramm Heizen.
  • Seite 14 Einstellungen Zeitprogramme (Fortsetzung) Zeitprogramm für die Raumbeheizung ändern und abfragen (Fortsetzung) Vorzeitiges Beenden des Einstellvorganges 1. A drücken; die Anzeige wechselt auf Beenden? Ja. 2. d zur Bestätigung drücken; die Anzeige wechselt auf die Angabe der Kesseltem peratur. Zeitphasen abfragen Wie Seite 13 beschrieben vorgehen, ohne jedoch a und b zu betätigen.
  • Seite 15 Einstellungen Zeitprogramme (Fortsetzung) Zeitprogramm für Warmwasserbereitung und Zirkulationspumpe ändern und abfragen Im Zeitprogramm für die Warmwasserbereitung und die Zirkulationspumpe ist Automatik Betrieb eingestellt, d.h. die Warmwasserbereitung erfolgt parallel zum Zeitprogramm für die Raumbeheizung, beginnt jedoch 30 Minuten früher. Die Zirkulationspumpe läuft parallel zum Zeitprogramm für die Warmwasserbereitung.
  • Seite 16 Einstellungen Zeitprogramme (Fortsetzung) Zeitprogramm für Warmwasserbereitung und Zirkulationspumpe ändern und abfragen (Fortsetzung) 16. a/b drücken, bis im Anzeige Hinweis! fenster Wenn für einzelne Wochentage H 1-7" erscheint, wenn unterschiedliche Zeitphasen einge Zeitpro. Warmwass. Sie für alle Wochentage stellt sind und Sie möchten wieder gleiche Zeitphasen ein für alle Wochentage gleiche Zeit stellen möchten...
  • Seite 17 Einstellungen Zeitprogramme (Fortsetzung) Zeitprogramm für Warmwasserbereitung und Zirkulationspumpe ändern und abfragen (Fortsetzung) Vorzeitiges Beenden des Einstellvorganges 1. B drücken; die Anzeige wechselt auf Beenden? Ja. 2. d zur Bestätigung drücken; die Anzeige wechselt auf die Angabe der Kessel- temperatur. Zeitphasen abfragen Wie Seite 15 und 16 beschrieben vor gehen, ohne jedoch a und b zu betätigen.
  • Seite 18: Warmwassertemperatur Ändern

    Einstellungen Zeitprogramme (Fortsetzung) Zeitprogramm für Warmwasserbereitung und Zirkulationspumpe ändern und abfragen (Fortsetzung) Einmalige Warmwasserbereitung außerhalb der programmierten Zeitphasen 1. Heizkreisauswahl Taste drücken; die Taste wird beleuchtet. 2. M zweimal im Abstand von 2 bis 3 Sekunden drücken. Warmwassertemperatur ändern 11. Klappe der Bedieneinheit öffnen. 12.
  • Seite 19 Einstellungen Energiesparenden Betrieb für die Urlaubszeit einstellen (Fortsetzung) H Bei eingestelltem Betriebspro gramm w (siehe Seite 7) erfolgt während des Ferienpro gramms nur Frostschutzüber wachung der Heizungsanlage. Am Ab und Rückreisetag erfolgt Warmwasserbereitung nach dem eingestellten Zeitprogramm. 1. Klappe der Bedieneinheit öffnen. 2.
  • Seite 20: Uhrzeit Und Datum Umstellen

    Einstellungen Uhrzeit und Datum umstellen Uhrzeit und Datum sind werkseitig eingestellt und können manuell geän dert werden. In Verbindung mit einem Funkuhrempfänger (Zubehör) ist die manuelle Einstellung nicht notwendig. 1. Klappe der Bedieneinheit öffnen. 2. D drücken; im Anzeigefens Uhrzeit ter erscheint die Uhrzeit.
  • Seite 21: Heizverhalten Des Heizkessels Ändern

    Einstellungen Heizverhalten des Heizkessels ändern Das Heizverhalten des Heizkessels wird von der Außentemperatur und den Einstellungen des Niveaus und der Neigung der Heizkennlinie beeinflusst. Heizkennlinien stellen den Zusammenhang zwischen Außentemperatur und Kesselwasser bzw. Vorlauftemperatur dar. Vereinfacht: je niedriger die Außentemperatur, desto höher die Kesselwasser bzw. Vorlauftemperatur. Sie können die Einstellung der Heizkennlinie ändern, wenn die Raumtemperatur über einen längeren Zeitraum der Heizperiode nicht Ihren Wünschen entspricht.
  • Seite 22 Einstellungen Heizverhalten des Heizkessels ändern (Fortsetzung) Heizverhalten ändern durch Einstellen der Heizkennlinie 1. Klappe der Bedieneinheit öffnen. 2. Heizkreisauswahl Taste drücken; die Taste wird beleuchtet. 3. I drücken, für Neigung Als Einstellhilfe benutzen Sie bitte Neigung bzw. die Tabelle Heizverhalten ändern, drücken, für Niveau.
  • Seite 23: Heizverhalten Ändern

    Einstellungen Heizverhalten ändern (Fortsetzung) Heizverhalten ändern, wenn ... Maßnahme Beispiel ... die erzeugte Kesselwassertempe Stellen Sie die Neigung der ratur in der kalten Jahreszeit zu Heizkennlinie auf den Neigung gering ist nächsthöheren Wert ... die erzeugte Kesselwassertempe Stellen Sie die Neigung der ratur in der kalten Jahreszeit zu Heizkennlinie auf den Neigung...
  • Seite 24: Temperaturen Und Betriebszustände Abfragen

    Abfragen Temperaturen und Betriebszustände abfragen Je nach angeschlossenen Komponenten und vorgenommenen Einstellungen können Sie momentane Temperaturen und Betriebszustände abfragen: H Teilnehmer Nr. In Verbindung mit Heizkreisregelung Vitotronic 050 H Ferienprogramm wenn eingegeben mit Ab und Rückreisetag H Ferienprogramm aktiv wenn Ferienprogramm aktiviert ist H Außentemperatur H Kesseltemperatur H Abgastemperatur...
  • Seite 25: Besondere Anzeigen

    Was tun, wenn ... Besondere Anzeigen Bitte lassen Sie von Ihrem Heizungs MWartung fachbetrieb eine Wartung durchfüh ren. ºC Einstellungen sind nicht an der Beispiel Fernbedienung Regelung, sondern nur an der Fern Normale Raumtemperatur am bedienung möglich. Drehknopf ts kann nur an der Fernbedienung eingestellt werden.
  • Seite 26: Diagnose Und Behebung

    Was tun, wenn ... Diagnose und Behebung Liegt eine Störung an der Heizung vor, wird diese im Anzeigefenster und durch Blinken der roten Störungsanzeige (siehe Seite 5) angezeigt. DStörung Sie können selbst anhand einer Abfrage den Störungscode ablesen und ºC diesen Ihrem Heizungsfachbetrieb nennen.
  • Seite 27 Was tun, wenn ... Diagnose und Behebung (Fortsetzung) Was tun, wenn ... Ursache Behebung ... die Heizungsanlage nicht in Netzschalter 8 an der Regelung Einschalten Betrieb geht ausgeschaltet Hauptschalter, falls vorhanden, Hauptschalter einschalten (außerhalb des Aufstellraumes) ist abgeschaltet Sicherung in der Stromkreisvertei Heizungsfachbetrieb benachrich lung (Haussicherung) oder in der tigen...
  • Seite 28 Was tun, wenn ... Diagnose und Behebung (Fortsetzung) Was tun, wenn ... Ursache Behebung ... der Brenner nicht startet; rote Fehlstart des Brenners Neuer Startversuch durch Drücken Störungsanzeige an der des Entstörknopfes bei Gebläse Regelung (siehe Seite 5) blinkt brenner vorn an der Brennerhaube, und Störlampe am Brenner rot bei atmosphärischem Brenner am leuchtet...
  • Seite 29: Wartungs , Reinigungs Und Entsorgungshinweise

    Wartungshinweise Wartungs , Reinigungs und Entsorgungshinweise Wartung Heizkessel Reinigung Die Wartung einer Heizungsanlage Jeder Heizkessel muss in bestimm Die Geräte können mit einem ist durch die Heizungsanlagen Ver ten Zeitabständen gereinigt werden, handelsüblichen Haushaltsreiniger (kein Scheuermittel) gereinigt wer ordnung und die Normen DIN 4755, sonst steigt mit zunehmender Ver DIN 4756 und DIN 1988 8 vorge schmutzung die Abgastemperatur...
  • Seite 30 Gasgeruch, 2 Gefahr, 2 Zirkulationspumpe, 5, 12, 15 Gerät ausschalten, 11 Gerät einschalten, 11 Schaltzeiten, 12 Grundeinstellung, 4, 5, 6 Schornsteinfeger Prüfschalter, 5, 27 Sensorfehleranzeige, 26 Sicherheitshinweise, 2 Sommerbetrieb, 7 Viessmann Werke GmbH & Co Sparbetrieb û, 10 D 35107 Allendorf...

Inhaltsverzeichnis