Seite 1
Installations- und Bedienungsanleitung für Homentry Garagentoröffner HE60PY 0 18 05-46 63 68 79 (€ 0,14 / Min. aus dem deutschen Festnetz) (max.€ 0,42 / Min. aus den deutschen Mobilfunknetzen) www.homentry.eu T I /...
1 Allgemeine Sicherheitshinweise Bevor Sie mit der Montage beginnen : Lesen Sie bitte die Bedienungsanleitung und vor allem die folgenden Sicherheitshinweise. Bewahren Sie die Anleitung zum Nachlesen auf und geben Sie sie an einen möglichen nachfolgenden Eigentümer weiter. Die folgenden Symbole stehen vor Hinweisen zur Vermeidung von Personen- oder Sachschäden. Lesen Sie diese Hinweise bitte sorgfältig. VORSICHT VORSICHT Personen- oder Sachschäden...
2 Bestimmungsgemäßer Gebrauch Das Gerät ist für das Öffnen und Schließen von Schwing- und Sektional-Garagentoren im Privatbereich bestimmt. Das Gerät ist nicht für den gewerblichen Einsatz, sondern ausschliesslich zur Verwendung an privaten Garagentoren, die für einen Einzelhaushalt bestimmt sind, vorgese- hen und geeignet.
4 Produktübersicht Diese Abb. bietet Ihnen bei der schrittweisen Montage der Anlage stets eine komplette Übersicht über die fertig montierte Anlage. (1) Befestigung für Kabelumlenkrolle und darin liegende Kabelumlenkrolle (2) Laufwagen (3) Kette und Kabel (innerhalb der Schiene) (4) Schiene (5) Deckenbefestigung (6) Netzanschlusskabel (7) Antriebseinheit...
5.2 Vorbereitung Prüfen Sie zunächst, ob ihr Tor ausbalanciert und im Gleigewicht ist. Öffnen Sie ihr Tor etwa bis zur Hälfte und lassen es los. Das Tor darf nun selbstständig kaum seine Position ändern, sondern muss, alleine durch die Federkraft gehalten, in dieser Position stehen bleiben.
6.2 Umlenkrolle montieren Flachrundkopfschraube (1) in die rechteckige Öffnung der Befestigung (4) einführen. Kette- und Kabel-Einheit (6, 3) aus der Verpackung nehmen und das Führungskabel (3) um die Kabelumlenkrolle (2) legen. Kabelumlenkrolle in die Befestigung einführen HINWEIS Die Befestigung für die Umlenkrolle (4) muss, wie in der Abbildung dargestellt, mit dem längeren Ende nach oben gelegt werden).
6.5 Schiene an den Antrieb montieren Schiene wieder umdrehen. Kette um das Antriebszahnrad (1) legen. Schiene (2) Richtung Antrieb schieben und in die oberen Schlitze am Antrieb einführen. Sichern Sie die Schiene mit dem Bügel (3) mit den mitgelieferten Schrauben (4) wie abgebildet. Befestigung mit Umlenkrolle soweit wegschieben, dass die Kette auf dem Zahnrad straff gespannt ist.
7.2 Sturzbefestigung montieren HINWEIS 1: Der Abstand zwischen dem höchsten Punkt auf dem Torweg und der Schiene darf maximal 50 mm sein (Abb. C). HINWEIS 2: Im Falle einer Montage an einer Betondecke/ einem Betonsturz sind die mitgelieferten Betondübel (6) 50mm und Schrauben (3) zu verwenden.
7.4 Torantrieb aufhängen Fügen Sie die Plattenkopfschrauben (A) etwa in 120 mm Abstand zur Antriebseinheit in die zusammengebaute Schiene (B) ein. Messen Sie den Abstand zwischen Sturzbefestigung und Plattenkopfschrauben (4). Zeichnen Sie (wenn nicht schon geschehen) an der Decke eine Linie mit dem ermittelten Abstandsmaß...
7.6 Torarm am Laufwagen befestigen A.Empfohlene Installation: Laufwagen durch Ziehen am roten Griff vom Antrieb trennen und von Hand in Richtung Tor schieben. Bei geschlossenem Tor die gerade Schubstange (5) mit Schraube (3) am Laufwagen (4) befestigen und mit Mutter (1) sichern. Gebogene Schubstange (2) mit Schraube (3) an der Torbefestigung befestigen und mit Mutter (1) sichern.
8 Elektroanschluss 8.1 Endschalter montieren Um Gefährdungen von Personen und Schäden am Gerät zu vermeiden, darf der Torantrieb erst betätigt werden, wenn hierfür in dieser Anleitung ausdrücklich die Anweisung gegeben wird. Der Netzstecker muss jederzeit zwecks Netztrennung frei zugänglich sein. HINWEIS: Die Endschalter müssen wie in der Abbildung dargestellt installiert werden.
8.2 Beleuchteten Wandtaster anschließen Alle an der Wand montierten Schalter oder Taster müssen in Sichtweite des Tores außerhalb des Tor- oder Torschienenbereichs auf einer Höhe von 1,5 m installiert werden. Neben diesen Schaltern ist das Warnschild zum Schutze von Kindern anzubringen. Auf der Rückseite des Schalters befinden sich zwei Schraubklemmen (1,2).
9 Tor einstellen und testen Der Torantrieb darf nur bedient werden, wenn die Bedienperson den gesamten Torbereich einsehen kann, dieser frei von Hindernissen ist und der Torantrieb ordnungsgemäß eingestellt ist. Niemand darf durch das Tor hindurchgehen, solange es in Bewegung ist. Kontrollieren Sie vor der ersten Inbetriebnahme, dass alle Einrichtungen, die nicht benötigt werden, außer Betrieb gesetzt sind.
9.4 Weitere Handsender programmieren Die mitgelieferten Handsender sind bereits programmiert. Der Empfänger und Handsender Ihres Garagentorantriebs sind auf einen gemeinsamen Code programmiert. Beim Kauf einer zusätzlichen Funksteuerung muss deren Code in den Torantrieb ‚eingelernt’ wer- den, damit der zusätzliche Code akzeptiert wird. Es dürfen NUR Originalhandsender verwendet werden.
11 Reinigung und Wartung Vor jeder Pflege, Reinigung und entsprechenden Wartungsarbeiten muss der Netzstecker gezogen werden. Stromschlaggefahr! Pflege des Torantriebs Eine ordnungsgemäße Installation gewährleistet eine optimale Funktionalität des Torantriebs bei minimalem Wartungsaufwand. Eine zusätzliche Schmierung ist nicht erforderlich. Bei der Montage ist die Laufschiene zu schmieren. 11.1 Reinigung Den Antriebskopf, den Wandtaster und den Handsender mit einem weichen, trockenen Tuch reinigen.
Batterie austauschen: Das Gehäuse des Handsenders ist zweiteilig. Mit einem geeigneten Gegenstand (flacher Schraubendreher) an der markierten Stelle “ OPEN HERE” (siehe Unterseite) den Handsender trennen. Achten Sie beim Einlegen auf die richtige Polarität, legen Sie die Batterien mit dem Pluspol nach unten ein.
Seite 19
6. Tor schließt nicht vollständig: • Endschalter für Torposition ‚Geschlossen’ einstellen. Nach jeder Einstellung der Torarmlänge oder des Endschalters für Torposition ‘Geschlossen’ muss der Automatische Sicherheitsrücklauf erneut getestet werden. 7. Das Tor öffnet sich zwar, schließt jedoch nicht: • Sofern installiert, muss die Lichtschranke überprüft werden. Blinkt die LED an der Lichtschranke, muss die Ausrichtung korrigiert werden. Nach Abschluss der Einstellung muss der Automatische Sicherheitsrücklauf erneut getestet werden.
Homentry Vertriebsgesellschaft mbH Am Goldhammer 4 D-90491 Nürnberg Alle technischen Archivdaten für den Antrieb und das ent- sprechende Zubehör werden von der Homentry Vertriebs- gesellschaft mbH verwahrt und auf Ersuchen der Behörden im Bedarfsfall zur Verfügung gestellt. B. P. Kelkhoff...