Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Speedport 400P:

Werbung

==!"§==Com=
Speedport 400P
Installation und Inbetriebnahme
Speedport 400P
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für T-COM Speedport 400P

  • Seite 1 ==!"§==Com= Speedport 400P Installation und Inbetriebnahme Speedport 400P Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    ˘ das Gerät selbst öffnen! ˘ Steckkontakte mit spitzen und metallischen Gegenständen berühren! Den Speedport 400P nur mit dem mitgeliefertem Netzteil betreiben. Das Netzteil nicht mit nassen Händen anfassen. Nur an Stromsteckdosen anschließen, die den im Typenschild angegebenen Werten entsprechen.
  • Seite 3: Hinweise

    Sicherheitshinweise Eine Haftung der T−Com für Schäden aus nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch des Speedport 400P kann nicht übernommen werden. Das von Ihnen erworbene Produkt wird von T−Com auch weiterhin gepflegt. Unter http://www.t−com.de finden Sie auf der Startseite einen Link zu Faq &...
  • Seite 4 Sicherheitshinweise...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Speedport 400P am DSL anschließen ......Speedport 400P mit dem LAN Anschluss des Computers verbinden . . .
  • Seite 6 ........Probleme beim Starten des Speedport 400P .
  • Seite 7: Willkommen

    (LAN−Anschluss), so können Sie diesen Anschluss für die kabelgebundene Verbindung (Buchsen LAN1 − LAN4) zum Router verwenden. Es können bis zu vier LAN Geräte (Computer, IP Telefone, usw.) direkt an den Speedport 400P angeschlossen werden. Sollten weitere Geräte oder Computer angeschlossen werden, so können diese durch die Verwendung eines zusätzlichen...
  • Seite 8: Schutz Durch Integrierte Firewall

    Virenscanner schützen jedoch kaum gegen unberechtigten Zugriff von außen (Hacker). Um dieser Gefahr entgegenzutreten, bietet Ihr Speedport 400P einen Schutz: durch die integrierte Firewall−Funktion. Wir empfehlen, dass Sie die Firewall zum Schutz gegen Angriffe einrichten und in Ihrem LAN die dort möglichen...
  • Seite 9: Gerät In Betrieb Nehmen

    Gerät in Betrieb nehmen Gerät in Betrieb nehmen Ihr Speedport 400P ist ein hochwertiges Gerät, das nur dann zu Ihrer Zufriedenheit arbeitet, wenn Sie alle für die Inbetriebnahme notwendigen Voraussetzungen beachten. Gerät auspacken Der Verpackungsinhalt besteht aus: VPN−Router Speedport 400P Steckernetzgerät (12 Volt DC, 1000 mA)
  • Seite 10: Aufstellungsort

    Gründen für derartige Schäden nicht haften. Wandmontage Sie können Ihren Speedport 400P auch an der Wand befestigen. Dafür sind auf der Unterseite Bohrungen angebracht. Achten Sie beim Befestigen darauf, dass die LEDs sichtbar bleiben und die Kabel nicht geknickt werden. Schrauben und Dübel sind nicht im Lieferumfang enthalten.
  • Seite 11: Anschließen

    Gerät in Betrieb nehmen Anschließen Ihr Speedport 400P darf noch nicht an das Stromnetz angeschlossen sein und der Rechner, den Sie über das Ethernetkabel mit dem Gerät verbinden, sollte ausgeschaltet sein. Anschlüsse auf der Rückseite des Speedport 400P Port Bedeutung...
  • Seite 12: Anzeigen

    Gerät in Betrieb nehmen Anzeigen Ihr Speedport 400P ist mit Leuchtanzeigen (LEDs) ausgestattet, welche folgende Bedeutung haben. Bezeichnung Farbe Zustand Funktion Power Gerät ohne Strom Grün Gerät ist eingeschaltet Status Gerät ist ausgeschaltet Grün Gerät ist Betriebsbereit Blinkt Gerät startet...
  • Seite 13: Speedport 400P An Die Stromversorgung Anschließen

    Nur das beiliegende Netzteil für den Speeport 400P verwenden. Stecken Sie den Stecker des dünnen Kabels in die Anschlussbuchse für das Steckernetzgerät im Speedport 400P. Schließen Sie das Steckernetzgerät über eine eigene 230 V Steckdose an. Schalten Sie Ihren Router ein, sodass die Anzeige Power leuchtet.
  • Seite 14: Speedport 400P Am Dsl Anschließen

    Speedport 400P am DSL anschließen Stecken Sie eines der im Lieferumfang enthaltenen RJ−45 Kabel in die T−DSL−Buchse am Speedport 400P. Das andere Ende stecken Sie in die mit „DSLˆ beschriftete Buchse den Splitters. Nach erfolgreichem Aufbau der DSL−Verbindung leuchtet die LED T−DSL.
  • Seite 15: Isdn−Anschluss (Optional)

    Gerät in Betrieb nehmen ISDN−Anschluss (optional) Stecken Sie eines der im Lieferumfang enthaltenen RJ−45 Kabel in die ISDN−Buchse am Speedport 400P. Das andere Ende stecken Sie in den NTBA. Nach erfolgreichem Aufbau der ISDN−Verbindung leuchtet die LED ISDN.
  • Seite 16: Konfiguration Des Speedport 400P

    Konfiguration des Speedport 400P Konfiguration des Speedport 400P Nachdem Sie den Speedport 400P angeschlossen und mit einem Computer verbunden haben, können sie den Speedport 400P konfigurieren. Für die Konfiguration wird ein Standard Web Browser verwendet, welcher mit Ihrem Betriebssystem schon mitgeliefert wird, daher benötigen Sie keine spezielle Installationssoftware.
  • Seite 17: Konfiguration Des Pcs Unter Windows Xp

    Konfiguration des Speedport 400P Konfiguration des PCs unter Windows XP 1. Gehen Sie zu Start / Einstellungen / Systemsteuerung (bei klassischer Ansicht). In der Systemsteuerung, doppelklick auf Netzwerkverbin− dungen. 2. Doppelklicken auf LAN−Verbindung. (Siehe Bild 3.1) Bild 3.1: LAN Verbindung 3.
  • Seite 18 Konfiguration des Speedport 400P 4. Wählen Sie Internet Protokoll (TCP/IP) und klicken Sie auf Eigenschaften. (Siehe Bild 3.3) Bild 3.3: TCP / IP 5. Wählen Sie IP−Adresse automatisch beziehen und dann darunter DNS−Serveradresse automatisch beziehen. (Siehe Bild 3.4) 6. Klicken Sie auf OK um die Konfiguration zu beenden.
  • Seite 19: Konfiguration Des Pcs Unter Windows 2000

    Konfiguration des Speedport 400P Konfiguration des PCs unter Windows 2000 1. Gehen Sie auf Start / Einstellungen / Systemsteuerung. Doppelklicken Sie dort auf Netzwerk und DFÜ−Verbindungen. 2. Doppelklicken Sie auf LAN−Verbindung. (Siehe Bild 3.5) Bild 3.5: LAN Verbindung 3. Im Fenster Status von LAN−Verbindung klicken Sie auf...
  • Seite 20 Konfiguration des Speedport 400P 4. Wählen Sie Internetprotokoll (TCP/IP) und klicken dann auf Eigenschaften. (Siehe Bild 3.7) Bild 3.7: TCP / IP 5. Wählen Sie IP−Adresse automatisch beziehen und dann darunter DNS− Serveradresse automatisch beziehen. (Siehe Bild 3.8) 6. Klicken Sie auf OK um die Konfiguration zu beenden.
  • Seite 21: Erstkonfiguration

    Erstkonfiguration Erstkonfiguration Ihr Speedport 400P ist bereits so vorkonfiguriert, dass er im Regelfall ohne umfangreiche Feinkonfiguration lauffähig ist. Daher empfehlen wir, die Erstinstallation mit Hilfe des Einrichtungsassistenten vorzunehmen. Der Einrichtungsassistenten ist in den Web−Konfigurator integriert und führt Sie durch wenige Bereiche, die für den Betrieb unabdingbar sind. Sie können danach jederzeit eine Feinkonfiguration durchführen.
  • Seite 22: Konfiguration Mit Dem Einrichtungsassistent

    Erstkonfiguration Konfiguration mit dem Einrichtungsassistent Sie haben, wie beschrieben, Ihren Speedport 400P angeschlossen und gegebenenfalls die Protokollanbindung der Ethernetkarte und die Eigenschaften von TCP/IP überprüft. Ihr Router ist an das Stromnetz angeschlossen und mittels der Ethernetkabel die physische Verbindung des Routers zum Splitter und dem Rechner, von dem aus Sie konfigurieren möchten, hergestellt.
  • Seite 23 Erstkonfiguration Drücken Sie die Zeilenschalttaste (Return, Enter). Klicken Sie auf OK. Das Fenster zum Einloggen wird angezeigt. Wird das Fenster nach kurzer Zeit nicht geöffnet, und erscheint stattdessen das Tipp Fenster „Seite nicht verfügbarˆ, haben Sie die URL falsch eingegeben oder die Gateway Adresse auf Ihrem Rechner wurde nicht oder falsch vergeben.
  • Seite 24 Erstkonfiguration Nach kurzer Zeit sehen Sie die Statusseite des Speedport 400P (Die Beschreibung der Statusseite finden Sie im Kapitel Erweiterte Konfiguration). Sie haben die Wahl den Einrichtungsassistenten zu wählen (im Folgenden verwendet) oder über Konfiguration erweiterte Einstellungen vorzunehmen.
  • Seite 25: Einrichtungsassistent

    Erstkonfiguration Einrichtungsassistent Der Einrichtungsassistent hilft Ihnen mit wenigen Schritten die Internetverbindung über ADSL zu erstellen. Klicken Sie im Menü links auf Einrichtungsassistent. T−Online ist voreingestellt und in diesem Abschnitt beschrieben, klicken Sie auf Tipp den Aufklapp−Pfeil im Menü Provider−Auswahl für die weiteren Dienstanbieter T−DSL Business mit dyn.
  • Seite 26: Ausloggen

    Nach 5 Minuten ohne Datentransfer wird die Verbindung beendet. Aktivieren Sie die Option Ständig verbunden baut der Speedport 400P die Verbindung nicht ab, sondern bleibt immer mit dem Internet verbunden. Zusätzlich können Sie bestimmen wann die Zwangstrennung erfolgen soll.
  • Seite 27: Im Internet Surfen

    Erstkonfiguration Im Internet surfen Klicken Sie auf Status. Im Statusfenster unter WAN (Wide Area Network) wird der Status der Internetverbindung (PPPoE Verbindung) angezeigt. Wird Verbindung auf Anforderung aktiviert angezeigt, klicken Sie auf das Symbol Ihres Internet−Browsers. Der Browser wird geöffnet und die für den Browser eingestellte Startseite wird im Internet gesucht und geöffnet.
  • Seite 28 Ihnen bei der Eingabe der Daten des Dienstanbieters Fehler unterlaufen sind. Wiederholen Sie die Konfiguration über den Assistenten. Die Kabelverbindung zwischen Router und Splitter nicht richtig ist. Prüfen Sie die Verbindungskabel. Hinweis: Weitere Information zur Konfiguration des Speedport 400P finden Sie in der Bedienungsanleitung auf der mitgelieferten CD−ROM.
  • Seite 29: Ratgeber

    Ratgeber Ratgeber Weiterführende Hinweise Der Ratgeber enthält weiterführende Hinweise zu folgenden Themen: Was bei der Verkabelung zu beachten ist Auslieferzustand Was bei der Verkabelung zu beachten ist Die Verkabelung des Speedports 400P kann problemlos verlängert werden. Kabel in passender Länge können Sie im Computerfachhandel kaufen. Bedenken Sie, dass die Leitungsqualität mit Vergrößerung des Abstandes von der Vermittlungsstelle abnehmen kann.
  • Seite 30: Problembehandlung

    Tabelle. Fehler beim Öffnen der Benutzeroberfläche LAN−Verbindung Sie haben den Speedport 400P über eine LAN−Verbindung an einen Computer angeschlossen und die IP−Einstellungen in dem Speedport 400P entsprechend den vorgegebenen Werkseinstellungen. Beim Versuch, die Benutzeroberfläche zu öffnen, erhalten Sie jedoch eine Fehlermeldung. Überprüfen Sie bitte folgende Punkte: Stellen Sie sicher, dass alle Kabelverbindungen fest stecken.
  • Seite 31: Probleme Beim Starten Des Speedport 400P

    Betriebssystemen. Lesen Sie dazu den Abschnitt für Ihr Betriebssystem ab Seite 11. Wenn der Speedport 400P in einem Netzwerk betrieben wird, dann darf in die- sem Netzwerk kein anderer DHCP−Server aktiviert sein. Probleme beim Starten des Speedport 400P Problem Maßnahme...
  • Seite 32: Problem Mit Der Wan Schnittstelle

    400P Router einen Splitter vorgeschaltet haben. Überprüfen Sie ob der Splitter kor- rekt arbeitet und installiert ist. Falsche oder fehlerhafte Splitter können dazu füh- ren, dass Ihr Speedport 400P Router re- gelmäßig die ADSL Leitungssynchronisa- tion verliert. Problem mit der LAN Schnittstelle Problem Maßnahme...
  • Seite 33: Anhang

    Anhang Anhang Technischer Kundendienst Bei der Arbeit mit dem Speedport 400P werden sicherlich auch einmal Fragen auftauchen. In diesem Kapitel erhalten Sie Hinweise auf Informationsquellen, die Sie bei der täglichen Arbeit mit dem Speedport 400P unterstützen. Über das Internet erhalten Sie weitere Informationen, Produktbeschreibungen und Updates.
  • Seite 34: Gewährleistung Für Speedport 400P

    Für allgemeine Fragen zu DSL und Ihrem T−DSL− oder T−Net−Anschluss wenden Sie sich bitte an Ihren T−Punkt oder die Kundenberatung unter freecall 0800/3301000. Gewährleistung für Speedport 400P Der Händler, bei dem das Gerät erworben wurde (Deutsche Telekom AG oder Fachhändler), leistet für Material und Herstellung des Telekommunikationsendgerätes eine Gewährleistung von 2 Jahren ab der...
  • Seite 35: Technische Daten

    Zulässige Umgebungstemperaturen im Betriebsfall: +5°C bis +40°C Zulassung: Dieses Gerät ist für die Verwendung in Deutschland bestimmt. Reinigen Wischen Sie den Speedport 400P von Zeit zu Zeit mit einem leicht feuchten, fusselfreien Tuch oder mit einem Antistatiktuch ab, niemals mit einem trockenen Tuch (wegen statischer Aufladung).
  • Seite 36: Recycling

    Anhang Recycling Hat Ihr Speedport 400P ausgedient, bringen Sie das Altgerät zur Sammelstelle Ihres kommunalen Entsorgungsträgers (z. B. Wertstoffhof). Das nebenstehende Symbol bedeutet, dass das Altgerät getrennt vom Hausmüll zu entsorgen ist. Nach dem Elektro− und Elektronikgerätegesetz sind Besitzer von Altgeräten gesetzlich gehalten, alte Elektro−...
  • Seite 37: Stichwortverzeichnis

    ..Informationen und Updates ..Speedport 400P am DSL anschließen 8 Recycling ....
  • Seite 38 Stichwortverzeichnis Probleme beim Starten des Speedport 400P ... . . Ratgeber .....
  • Seite 40 Bei Fragen erreichen Sie uns unter der Rufnummer freecall 0800 33 07000. Besuchen Sie uns im T−Punkt oder im Internet: www.t−com.de Herausgeber: Deutsche Telekom AG T−Com Zentrale Postfach 2000 53105 Bonn Stand: 16.06.2006 Änderungen und Irrturm vorbehalten Printed in Taiwan Papier chlorfrei gebleicht...

Inhaltsverzeichnis