Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
PCE Instruments PCE-353 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für PCE-353:

Werbung

www.warensortiment.de
Schallpegelmessgerät PCE-353
Bedienungsanleitung
Version 1.1
25.05.2011
PCE Deutschland GmbH
Im Langel 4
Deutschland
D-59872 Meschede
Tel: 029 03 976 99-0
Fax: 029 03 976 99-29
info@warensortiment.de
www.warensortiment.de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für PCE Instruments PCE-353

  • Seite 1 PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 Deutschland D-59872 Meschede Tel: 029 03 976 99-0 Fax: 029 03 976 99-29 info@warensortiment.de www.warensortiment.de Bedienungsanleitung Schallpegelmessgerät PCE-353 Version 1.1 25.05.2011...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Inhaltsverzeichnis Einleitung ........................3 Lieferumfang ..........................3 Sicherheit ......................... 3 Warnsymbole ..........................3 Warnhinweise ..........................3 Spezifikationen ......................4 Gerätebeschreibung ....................5 Betriebsanleitung ...................... 7 Vorbereitung des Messgeräts ......................7 Durchführung einer Messung ......................7 Einstellung von Zeit und Datum ..................... 9 Speichern von Daten ........................
  • Seite 3: Einleitung

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Einleitung Das integrierende Lärmmessgerät PCE-353 verfügt über eine LEQ-Funktion. Mit der Möglichkeit der Messung des energieäquivalenten Dauerschallpegels (Mittelungspegel LEQ) ist es ein integrierendes Lärmmessgerät für Profis, das optimal bei der Beurteilung von z.B. Arbeitsplätzen eingesetzt werden kann. Ersparen Sie sich die aufwändige Berechnung des LEQ/LEAQ-Wertes und nutzen Sie unser Schallmessgerät.
  • Seite 4: Spezifikationen

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Das Messgerät darf nicht in einer explosionsfähigen Atmosphäre eingesetzt werden. Wenn die Batterie leer ist, (wird z. B. durch den Batterieindikator angezeigt) darf das Gerät nicht mehr verwendet werden, da durch falsche Messwerte lebensgefährliche Situationen entstehen können. Erst nach einem Batteriewechsel darf das Messgerät wieder eingesetzt werden. Vor jedem Einsatz bitte das Messgerät durch Messen einer bekannten Größe überprüfen.
  • Seite 5: Gerätebeschreibung

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Batterielaufzeit Ca. 24 Std. Dauerbetrieb Backup-Batterie Intern für Uhrzeit, Laufzeit mindestens ca. 6 Monate bei voller Ladung Netzadapter Spannung: 6 V Spannungswelle: < 100 mVpp Stromstärke: >100 mA Buchse: Pin=Minuspol, Gehäuse= Pluspol Durchmesser: 3,5 mm Batterielebensdauer Ca. 24 Std. Umgebungsbedingungen Betrieb: 5 ...
  • Seite 6 BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de (5) Taste Aufnahme/Pause Aufnahmemodus: Anzeige „Record“ blinkt (6) Pfeiltasten um Einstellwerte zu erhöhen oder zu verringern (7) Wahltaste Frequenzwägung ( A/C ) (8) Wahltaste Zeitwägung FAST: Zeitkonstante 125 mSek. (diese Einstellung kann für die meisten Situationen verwendet werden) SLOW: Zeitkonstante 1 Sek., glättet stark schwankende Spitzenwerte IMPULS: 35 mSek.
  • Seite 7: Betriebsanleitung

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de (13) Maßeinheit (14) Frequenzwägung (15) Impulszeitwägung (16) Wenn das Symbol „TIME“ im Display erscheint, wird die reale Zeit angezeigt. Befindet sich dieses Symbol nicht in der Anzeige, wird die Zeit für die automatische Messdauer bzw. die bereits verstrichene Zeit für die automatische Messdauer angezeigt (17) Bargraph mit 50 Teilstrichen (18) Überbereichsanzeige (19) Zeitwägung „Langsam“...
  • Seite 8 BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Schriftzug „UNDER“ erscheint, wurde der Messbereich unterschritten. In diesen Fällen passen Sie den Messbereich bitte entsprechend an. 5. Stellen Sie die integrierende Messdauer ein: 1. Drücken Sie die Taste „INTEG TIME“ (12) kurz um in die Standardwerteinstellung zu gelangen.
  • Seite 9: Einstellung Von Zeit Und Datum

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Einstellung von Zeit und Datum Hinweis: Falls Sie die Software zum Gerät verwenden, ist es komfortabler Uhrzeit und Datum über diese in das Gerät zu programmieren. 1. Schalten Sie das Gerät aus. 2. Halten Sie die Taste Datum/Uhrzeit (11) gedrückt, während Sie das Gerät einschalten. Sie gelangen in den Einstellmodus für die Uhrzeit.
  • Seite 10 BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Während der Messung kann mit der Taste Aufnahme/Pause (5) der Vorgang pausiert und wieder aufgenommen werden. Es wird ein Pausensymbol angezeigt und das Symbol „REC“ hört auf zu blinken. In diesen Pausen wird auch die Messzeit angehalten. Nachdem die Messdauer abgelaufen ist, beendet das Gerät die Messung automatisch.
  • Seite 11: Geräteausgänge

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Während der Messung kann mit der Taste Aufnahme/Pause (5) der Vorgang pausiert und wieder aufgenommen werden. Es wird ein Pausensymbol angezeigt und das Symbol „REC“ hört auf zu blinken. In diesen Pausen wird auch die Messzeit angehalten. Nachdem die Messdauer abgelaufen ist, beendet das Gerät die Messung automatisch.
  • Seite 12: Kalibrierung

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Ausgangsimpedanz: ca. 5 kΩ Lastimpedanz: ≥ 1 MΩ Die Ausgangsspannung im Kalibrierungsmodus (-6 dB von oberer Grenze, 1000 Hz Sinuskurve) beträgt 0,5 Vrms. DC-Ausgang Ein DC-Signal, generiert aus RMS-Detektion und logarithmischer Kompression, kann an diesem Anschluss abgegriffen werden. Das Signal gibt die Frequenz- und Zeitwägungseinstellungen des Messgeräts wieder.
  • Seite 13: Datenübermittlung An Einen Pc

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Datenübermittlung an einen PC Installation der Software Auf der beiliegenden CD-ROM befinden sich die Software zur Datenerfassung sowie ein USB-Treiber für das Gerät. Die Software ist lauffähig unter den Betriebssystemen Windows XP (SP2), Windows Vista und Windows7 (32 Bit). Zur Installation folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Seite 14: Bedienung Der Software

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Bedienung der Software In der Steuerleiste (im oberen Bildschirmbereich) befinden sich folgende Symbole: (1) „Speichern unter...“ (2) „Datei öffnen“ (3) „Samplingrate“ (4) „Frequenzwägung“ (5) „Zeitwägung“ (6) „Messbereich erhöhen“ (7) „Messbereich senken“ (8) „Echtzeituhr synchronisieren“ (9) „Datenlogger“ (10) „Speicher löschen“ (11) „Aktualisieren“...
  • Seite 15 BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de In diesem Fenster sehen Sie eine tabellarische Ansicht der Messergebnisse. Auch besteht die Möglichkeit die Daten als Graph oder Histogramm (in zwei verschiedenen Auflösungen) anzuzeigen. Über den Drucker-Button kann die Liste gedruckt werden. Samplingrate Wenn Sie diesen Button anklicken, werden Sie aufgefordert zwischen Einstellung der Samplingrate des PCs und Samplingrate des Messgeräts zu wählen.
  • Seite 16 BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Nachdem Sie mit „OK“ bestätigt haben, geben Sie eine Samplingrate in Sekunden vor. Zeitwägung Hier können Sie zwischen „IMP“, „FAST“ und „SLOW“ umschalten. Echtzeituhr synchronisieren Wenn Sie diesen Button anklicken, erscheint folgendes Fenster: Mit dem Button „Set Meter Time To Sytem Time“ synchronisieren Sie Zeit und Datum des Messgerätes mit den Angaben des Betriebssystems Ihres Computers.
  • Seite 17: Wartung Und Reinigung

    BETRIEBSANLEITUNG www.warensortiment.de Speicher löschen Nach einer Sicherheitsabfrage wird der Gerätespeicher gelöscht. Wartung und Reinigung Batteriewechsel/Netzbetrieb Warnung: Um Fehlmessungen und daraus resultierende Verletzungen zu verhindern, laden Sie die Batterien sobald das Batteriesymbol erscheint. Batterie ersetzen: Entfernen Sie die Batteriefachabdeckung (Kreuzschlitzschraube) und legen Sie die mitgelieferten Batterien (AA-R6-1.5V) korrekt ein (Polarität beachten).

Inhaltsverzeichnis