Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

SOLON Black 160 / 05
Montage- und Installationsanleitung.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Solon Black 160/05

  • Seite 1 SOLON Black 160 / 05 Montage- und Installationsanleitung.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einleitung Vor dem Start Sicherheitshinweise Vorschriften Einbaubedingungen Einbauempfehlungen Montage Explosionszeichnung Vorbereitung: Kalkulation der Dimension des Modulfeldes Montageschritt 1: Dachlatten (Hilfslatten) Montageschritt 2: Montagebretter Montageschritt 3: Modulmontage Montageschritt 4: Montagebretter für weitere vertikale Modulreihe Montageschritt 5: Montage einer weiteren Modulreihe Montageschritt 6: Montage des Dichtgummis Montageschritt 7: Montagebretter für letzte vertikale Modulreihe Montageschritt 8: Prüfung der elektrischen Verschaltung...
  • Seite 4: Vor Dem Start

    Hinweis – Nützliche Information Haftungsausschluss Für sämtliche Schäden, die durch unsachgemäße Installation entstanden sind, wird keine Garantie oder Haftung übernommen. Benötigte Bauteile Hinweis Neben dem SOLON-Lieferteil müssen einige Bauteile bauseitig gestellt werden. Eine Übersicht dieser Bauteile finden Sie im Abschnitt Montage.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Montageanleitung SOLON Black 160/05 Sicherheitshinweise Diese Installationsanleitung ist nur für Handwerksbetriebe gedacht. Hier gelten die Vorschriften der zuständigen Berufsgenossenschaften (BGV A1, BGV A2, BGV C22). Wir weisen alle Ansprüche bei Selbstmontage von uns und bitten Sie, einen Fachbetrieb zu beauftragen.
  • Seite 6 Warnhinweise zu Zwischenlagerung, Entnahme aus der Verpackung und Transport! Im Umgang mit den Modulen stets größte Sorgfalt walten lassen. Die Module immer in der vorgesehenen Verpackung transportieren. Die Module stets mit beiden Händen transportieren. Schutzhandschuhe tragen. Die Anschlussdose und die Anschlusskabel nicht als Griff verwenden. Durchbiegung der Module vermeiden.
  • Seite 7: Vorschriften

    Montageanleitung SOLON Black 160/05 Vorschriften Bitte beachten Sie vor und während der Anlagenmontage, dass die örtlich gültigen Normen, Baubestimmungen und Unfallverhütungsvorschriften eingehalten werden. Neben den möglichen örtlichen Vorschriften sind besonders folgende Regeln zu beachten DIN VDE 0100 Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1.000 Volt, alle relevanten Teile, insbesondere T712...
  • Seite 8: Einbaubedingungen

    Einbaubedingungen Die Bemessung des Moduls SOLON Black 160/05 erfolgt auf der Grundlage der Bemessungsvorlage der DIN 1055; DIN EN 1991-1-Teil 1 – 4. Das Modul SOLON Black 160/05 erfüllt die Funktionen des Witterungs- schutzes einer herkömmlichen Dacheindeckung bei Schrägdächern, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:...
  • Seite 9: Einbauempfehlungen

    Montageanleitung SOLON Black 160/05 Einbauempfehlungen Ausrichtung und Neigung Achtung! Beachten Sie bei der Einbauneigung die Einbaubedingungen für diesen Modultyp. Die Ausrichtung der Module soll in Europa optimal in Südrichtung erfol- gen. Die optimale Neigung der Module beträgt in Mitteleuropa etwa 30 °.
  • Seite 10: Explosionszeichnung

    Explosionszeichnung Gefahr! Die Arbeiten an einer Photovoltaikanlage setzen Sachkenntnisse voraus und dürfen nur durch entsprechend qualifiziertes und autorisiertes Fachpersonal durchgeführt werden. Beachten Sie die Sicherheits- und Warnhinweise im Abschnitt „Sicherheitshinweise und Vorschriften“ und halten Sie diese ein. Achtung! Das Dach muss den gültigen Normen und Vorschriften entsprechen. Dach- latten, Balken und Unterspannbahn müssen in einwandfreiem Zustand sein.
  • Seite 11: Vorbereitung: Kalkulation Der Dimension Des Modulfeldes

    Montageanleitung SOLON Black 160/05 Vorbereitung: Kalkulation der Dimension des Modulfeldes Hinweis Die Module inkl. der Bleche können nur im Bereich des Daches montiert werden, der frei von Neigungsänderungen ist. Dachsteine Umlaufend um das zu montierende Modulfeld müssen jeweils mindestens zwei Dachsteine verbleiben.
  • Seite 12: Montageschritt 1: Dachlatten (Hilfslatten)

    Montageschritt 1: Dachlatten (Hilfslatten) Hinweis Die Dachlatten (Hilfslatten) müssen bauseitig gestellt werden. Die Hilfslatten sichern das Modul am Dach. Anzahl Insgesamt benötigen Sie fünf Reihen von Kanthölzern/Dachlatten. Deren jeweilige Länge berechnet sich aus der Anzahl der Module nebeneinander x 0,86 m. Sollte Ihr Modulfeld breiter sein als die im Fachhandel erhältlichen Dachlatten, kann die Gesamtlänge auch aus kürzeren Einzelteilen gebildet werden.
  • Seite 13 Montageanleitung SOLON Black 160/05 Dabei darauf achten, dass der Abstand (untere Kante) zur darunter liegenden Dachlatte (obere Kante) 190 bis 210 mm beträgt. Bei noch vorhandener Eindeckung mit den unteren Ziegelreihen sollte der Abstand der Hilfslatte (untere Kante) zur obersten Kante der vorhandenen Ziegel 170 mm betragen.
  • Seite 14: Montageschritt 2: Montagebretter

    Montageschritt 2: Montagebretter Die Montagebretter dienen zur Befestigung der Module. Sie werden vertikal auf die Dachlatten geschraubt. Hinweis Die Montagebretter sowie die Befestigungsschrauben müssen bauseitig gestellt werden. Achtung! Vorgeschrieben ist die Verwendung von imprägnierten Montagebrettern mit einer Stärke von 24 mm und einer Breite von 140 mm bis 180 mm. Achtung! Auf richtige Schraubenlänge achten.
  • Seite 15 Montageanleitung SOLON Black 160/05 Linkes Montagebrett (7) auf Dachlatten mit Schrauben (9) befestigen. Dabei darauf achten, dass der Abstand von der linken Kante des Montagebretts bis zur Dachein- deckung 50 mm beträgt. Anschließend mittleres Montagebrett (7) mit Schrauben (9) auf Dachlatten befestigen. Dabei darauf achten, dass der Abstand von der Mitte des mittleren Montagebretts bis zur linken Außenkante des linken Montagebretts...
  • Seite 16: Montageschritt 3: Modulmontage

    Krafteinwirkungen auf die Module, wie z. B. das Betreten oder Abstützen auf den Modulen, sind während der gesamten Montage nicht gestattet! Erstes SOLON Black 160/05 (1) auf die Montagebretter (7) setzen und bis auf die gedoppelte Hilfslatte (8) vorsichtig abrutschen lassen.
  • Seite 17 Darauf achten, dass die Kabel unter den Montagebrettern hindurchgeführt werden. Die Module dürfen nicht auf den Kabeln aufliegen. Das zweite SOLON Black 160/05 (1) auf den Montagebrettern (7) über dem ersten Modul positionieren. Module (1) gemäß Verschaltungsplan mit- einander mittels vorkonfektioniertem Steckersystem elektrisch verbinden.
  • Seite 18: Montageschritt 4: Montagebretter Für Weitere Vertikale Modulreihe

    Montageschritt 4: Montagebretter für weitere vertikale Modulreihe Für die nächste Modulreihe das mittlere Montagebrett (7) mit Schrauben (9) auf den Dachlatten befestigen. Dabei darauf achten, dass der Abstand von der Mitte des Montagebretts zur Modulkante 430 mm beträgt. Nächstes (rechtes) Montagebrett (7) mit Schraube (9) auf die Dachlatten schrauben.
  • Seite 19: Montageschritt 5: Montage Einer Weiteren Modulreihe

    Montageanleitung SOLON Black 160/05 Montageschritt 5: Montage einer weiteren Modulreihe Unteres SOLON Black 160/05 (1) auf Montagebretter (7) rechts neben das bereits montierte Modul setzen und aneinanderschieben. Die Distanz zwi- schen den Modulen von 10 mm wird durch die beiden seitlichen Abstands- halter vorgegeben.
  • Seite 20: Montageschritt 6: Montage Des Dichtgummis

    Modulspalten montieren. Hinweis Für eine leichtere Montage die Unterseite des Dichtgummis mit Gleitmittel (z. B. Spülmittel) benetzen. SOLON-Dichtgummi (3) von oben nach unten bündig in den Spalt zwischen den Modulen (1) eindrücken. Gegebenenfalls überstehendes Dichtgummi unterhalb der unteren Dichtlippe abschneiden.
  • Seite 21: Montageschritt 7: Montagebretter Für Letzte Vertikale Modulreihe

    Montageanleitung SOLON Black 160/05 Montageschritt 7: Montagebretter für letzte vertikale Modulreihe Letztes (mittleres) Montagebrett (7) für letzte vertikale Modulreihe mit Schrauben (9) auf den Dachlatten be- festigen. Dabei darauf achten, dass der Abstand von der Mitte des Montagebretts bis zur Modulkante 430 mm beträgt.
  • Seite 22 Unteres SOLON Black 160/05 (1) auf Montagebretter rechts neben die bereits montierten Module setzen und aneinanderschieben. Die Distanz zwischen den Modulen von 10 mm wird durch die beiden seitlichen Abstands halter vorgegeben. Achtung! Darauf achten, dass die Kabel unter den Montagebrettern hindurchgeführt werden.
  • Seite 23: Montageschritt 8: Prüfung Der Elektrischen Verschaltung

    Moduldatenblatt mal der Anzahl der in Reihe geschalteten Module des Stran- ges. Im Zweifelsfall ziehen Sie zur Prüfung bitte die entsprechenden Zielwer- te aus den von SOLON mitgelieferten Flashreports der verbauten Module zur Prüfung heran. Die Leerlaufspannung ist abhängig von der Modultemperatur, ihr Wert sinkt mit steigender Modultemperatur.
  • Seite 24: Montageschritt 9: Eindeckrahmen - Vorderteile Montieren

    Montageschritt 9: Eindeckrahmen – Vorderteile montieren Die Vorderteile sind Bestandteil des SOLON-Eindeckrahmens. Sie werden unterhalb des Modulfelds montiert. Es gibt ein Vorderteil-Rechts und ein Vorderteil-Links. Ab einer Anzahl von drei Modulspalten werden auch mittlere Vorderteile (5a) montiert. Zusätzliche Hilfslatte (8) bündig direkt unterhalb der un-...
  • Seite 25 Montageanleitung SOLON Black 160/05 Achtung! Die Eckteile „Vorderteil-Links und Vorderteil-Rechts“ müssen seitlich bündig mit der Außenkante der Montagebretter abschließen. Das Eckteil „Vorderteil-Links“ (4b) unter die Moduldicht- lippe bis an die obere Hilfslatte (8) schieben. Das Blech seitlich am Modul ausrichten und mittels Dichtschrauben (4m) an der unteren Hilfslatte befestigen.
  • Seite 26 Abschließend Vorderteil-Rechts (4a) bis an die obere Hilfslatte (8) schieben, in das Modul (1) einhaken, seitlich am Modul ausrichten und mittels Dichtschrauben (4m) an der unteren Dachlatte befestigen. Bleischürze an die Form der Dachziegel (bzw. Dachsteine) anpassen.
  • Seite 27: Montageschritt 10: Seitenteile Montieren

    Montageanleitung SOLON Black 160/05 Montageschritt 10: Seitenteile montieren Die Seitenteile sind Bestandteil des SOLON-Eindeckrahmens. Es gibt ein Seitenteil-Links und ein Seitenteil-Rechts. Sie werden seitlich vom Modulfeld montiert. Hinweis Bei der Montage der Seitenteile stets von unten nach oben arbeiten. Achtung! In den Seitenteilen ist innen über die gesamte Länge ein gewinkelter...
  • Seite 28 Achtung! Bei Montage des Seitenteils darauf achten, dass das Seitenteil unten bündig mit der Dichtlippe des Moduls abschließt. Oberes Seitenteil-Links (4d) gemäß dem unterem Seitenteil-Links montieren. Achtung! Aufgebogenen Falz des unteren Seitenteil-Links (4d) zurückbiegen. Seitenteil-Links (4d) mit Hafter (4k) an jede zweite Dachlatte nageln.
  • Seite 29: Montageschritt 11: Obere Blecheindeckung Montieren

    Montageanleitung SOLON Black 160/05 Montageschritt 11: Obere Blech- eindeckung montieren Die Oberteile sind Bestandteil des SOLON-Eindeckrahmens. Sie werden ober- halb des Modulfelds montiert. Es gibt ein Oberteil-Rechts und ein Oberteil- Links. Ab einer Anzahl von drei Modulspalten werden auch mittlere Oberteile (5b) montiert.
  • Seite 30 Hinweis An den Oberteilen sind innen zwei Blechstreifen montiert, die bei der Montage in die Aussparungen unterhalb der Module einhaken müssen. Oberteil-Links (4g) auf das Seitenteil-Links (4d) unter leichtem Druck nach unten schieben, bis das Blech in das Modul (1) einhakt. Oberteil-Links (4g) mit zwei bis drei Dichtschrauben (4m) an der oberen Hilfslatte (8) befestigen.
  • Seite 31 Montageanleitung SOLON Black 160/05 Oberteil-Mitte (5b) mittels zwei bis drei Dichtschrauben (4m) an der oberen Hilfslatte (8) befestigen. Hinweis Ggf. weitere Oberteile-Mitte (5b) gemäß dem ersten Oberteil-Mitte montieren. Abschließend Oberteil-Rechts (4f) gemäß Oberteil-Links (4g) montieren. Achtung! Montagepositionen von Spezial-Dichtschraube und Dichtschraube nicht vertauschen.
  • Seite 32: Montageschritt 12: Abschließende Dichtmaßnahmen

    Montageschritt 12: Abschließende Dichtmaßnahmen Hinweis Die Kehldichtstreifen sind selbstklebend. Kehldichtstreifen (4l) passend auf Länge zuschneiden und auf die Oberteile (4f, 5b, 4g) kleben. Falls erforderlich Kehldichtstreifen (4l) auch an Seitenteile (4c, 4d) anbringen. Unteres Ende des Solon-Dichtgummis (3) mittels Dichtschraube (4m) befestigen.
  • Seite 33 Montageanleitung SOLON Black 160/05 Die Dacheindeckung muss auf den Oberteilen (4f, 5b, 4g) bis auf Höhe der ersten Bugkante der Oberteile aufliegen, ggf. die Dachziegel (bzw. Dachsteine) entsprechend kürzen. Fehlende seitliche Dachziegel (bzw. Dachsteine) einsetzen. Dabei Dachziegel (bzw. Dachsteine) ggf. auf das richtige Maß kürzen.
  • Seite 34: Wartung Und Reinigung

    Wartung und Reinigung Die Neigung der Module ist für eine Reinigung der SOLON-Module von Staub und Schmutz durch Regen im Allgemeinen ausreichend. Bei Berück- sichtigung der empfohlenen Neigung von 22 ° – 60 ° wird ein optimierter Selbstreinigungseffekt gefördert. Auch Schnee rutscht in der Regel selber von den SOLON- Modulen ab.
  • Seite 35: Bauteile

    Montageanleitung SOLON Black 160/05 Bauteile Pos. Abbildung Artikelnummer Bezeichnung 100015513151 (155 Wp) SOLON Black 160/05 100016013151 (160 Wp) 100016513151 (165 Wp) 100017013151 (170 Wp) 100017513151 (175 Wp) 100018013151 (180 Wp) 400000852 SOLON-Sechskant-Holzbohrschraube mit Dichtscheibe; DIN 7995; 5,5 x 43 mm...
  • Seite 36 Pos. Abbildung Artikelnummer Bezeichnung Hafter mit Dachpappstift (für Seitenteil) Kehldichtstreifen (Schneekeil) Dichtschraube 300006781 SOLON-Eindeckrahmen-Erweiterungsset horizontal Vorderteil-Mitte mit Bleischürze Oberteil-Mitte Unterlagsblech Stoßabdeckung Spezial-Dichtschraube (für Stoßabdeckung) Kehldichtstreifen (Schneekeil) Dichtschraube...
  • Seite 37 Montageanleitung SOLON Black 160/05 Pos. Abbildung Artikelnummer Bezeichnung 300006782 SOLON-Eindeckrahmen-Erweiterungsset vertikal Seitenteil-Rechts Seitenteil-Links Hafter (für Seitenteil) Kehldichtstreifen (Schneekeil) Beispiel, Artikel ist bauseits Montagebretter zu stellen Beispiel, Artikel ist bauseits Hilfslatten (Dachlatten) zu stellen Beispiel, Artikel ist bauseits Schrauben (Holzbohrschrauben zur Befestigung...
  • Seite 38 SOLON SE SOLON S.p.A. Am Studio 16 Via dell'Industria e dell'Artigianato 2 12489 Berlin · Germany 35010 Carmignano di Brenta PD · Italy Phone +49 30 81879-0 Phone + 39 049 9458200 +49 30 81879-9999 + 39 049 9458299 E-Mail components@solon.com...

Inhaltsverzeichnis