Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

G
2

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Vox AD30VT

  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Einleitung ..................1 Willkommen an Bord! ..............1 Funktionen..................1 Signalweg ..................1 Die Valve Reactor-Technologie............2 Blitzstart .................... 3 Vorbereitung ..................3 Anhören der Werks-Sounds ............3 Anwählen eines Speichers .............. 4 Programmieren eigener Sounds ............. 4 Gitarristenführung entlang der Bedienoberfläche ......5 A.
  • Seite 4: Einleitung

    ILLKOMMEN AN anke für deine Entscheidung zu einem AD15VT, AD30VT oder AD50VT Valvetronix- Verstärker von VOX. Um über Jahre hinweg Freude an deinem neuen Amp zu haben und ihn richtig zu bedienen, musst du dir diese Bedienungsanleitung vollständig durchlesen und an einem Ort aufbewahren, wo man sie bei Bedarf auch wieder findet.
  • Seite 5: Die Valve Reactor-Technologie

    (Patent ist beantragt) und noch einen Boxensimulanten drangehängt, der die Impe- danzschwankungen einer echten Box erzeugt. Die Ausgangsleistung der Endstufe im AD15VT, AD30VT & AD50VT mag zwar weitaus geringer sein, jedoch verhält sich der Amp ansonsten genau wie ein Vollröhren-Verstärker.
  • Seite 6: Blitzstart

    Blitzstart enn du deinen Spieltrieb befriedigt hast, wäre es klug, dir auch einmal die übri- gen Buchstaben in diesem Heft zu Gemüte zu führen. Sie wurden nämlich von einem Gitarristen verbrochen und enthalten demnach wertvolle Tipps, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Es lohnt sich wirklich, versprochen. Aber was soll das Geschwafel, wir wollten doch „blitzstarten“…...
  • Seite 7: Anwählen Eines Speichers

    NWÄHLEN EINES PEICHERS 1. Drücke den CH-Taster im Bedienfeld. Die CH1- oder CH2-Diode leuchtet nun und die jenem Speicher zugeordneten Einstellungen werden geladen. 2. Bei wiederholtem Drücken des CH-Tasters werden abwechselnd CH1 und CH2 gewählt. TIPP: Diese beiden Speicher sind für deine eigenen Sound-Einstellungen gedacht. Siehe dazu „Speichern der Einstellungen“...
  • Seite 8: Gitarristenführung Entlang Der Bedienoberfläche

    Klangregler im Signalweg nachempfinden. Auch die besonders wichtige Endstufe wird also dem modellierten Original entsprechend konfiguriert. Unter den 11 ange- botenen Modellen findet man außer dem legendären VOX AC30TBX auch andere „klassische“ Sounds. Siehe auch „Verstärkermodelle und Effekte“ (Seite 17).
  • Seite 9: Treble, Middle Und Bass

    GAIN Hiermit regelst du die Pegelanhebung des Vorverstärkers. Je größer der Wert, desto stärker verzerrt der Sound. VOLUME Bestimmt die Lautstärke. TREBLE, MIDDLE und BASS Dieses Trio vertritt die Klangregelung, mit der man mehr oder weniger Bass, Mit- ten und Höhen einstellen kann. Wie du wahrscheinlich erwartest (und wohl auch hoffst), richtet sich das genaue Verhalten dieser Regler nach dem momentan akti- ven Amp-Modell.
  • Seite 10 • TAP gedrückt halten und an EDIT 1 drehen (EDIT 2) • BYPASS gedrückt halten und an EDIT 1 drehen (EDIT 3) Wenn die BYPASS-Diode leuchtet (was bedeutet, dass der Effekt umgangen wird), kannst du die Empfindlichkeit der Rauschunterdrückung einstellen, indem du den TAP-Taster gedrückt hältst, während du an EDIT 1 schraubst.
  • Seite 11: Rückseite

    Siehe „Speichern der Einstellungen“ (Seite 14). 5. POWER-S CHALTER Wenn der Amp eingeschaltet ist, leuchtet die Diode über diesem Schalter. B. Rückseite Nur AD30VT/AD50VT Nur AD50VT Netzkabelbuchse Schließe hier das beiliegende Netzkabel an. FOOT SW Hier kann ein optionaler VFS2 Doppelfußschalter angeschlossen werden. Damit...
  • Seite 12: Power Level

    ACHTUNG: Wenn du eine externe Box anschließt, wird der interne Lautspre- cher stummgeschaltet. ACHTUNG: Beim AD15VT und AD30VT fehlt dieser Anschluss. Wichtig: Das System funktioniert nur, wenn du die folgenden Punkte beachtest. a) Du darfst nur Boxen mit einer Impedanz von 8Ω anschließen.
  • Seite 13: Über Die Drei Modi

    TIPP: Wenn du den Effekt nicht brauchst, musst du den BYPASS-Taster drücken. Wenn die BYPASS-Diode leuchtet, wird der Effekt umgangen. Drücke den BYPASS-Taster noch einmal, um die Effektbearbeitung wieder zu aktivieren. Bei Anwahl eines anderen Modus’ oder Speichers bzw. beim Ausschalten merkt sich der AD15VT, AD30VT & AD50VT die BYPASS-Einstellung. PEICHERWAHLMODUS...
  • Seite 14: Manual-Modus

    AD15VT, AD30VT & AD50VT die BYPASS-Einstellung. ANUAL ODUS Wenn sich der AD15VT, AD30VT oder AD50VT im Manual-Modus befindet, verhält er sich genau wie ein nicht programmierbarer Verstärker. Dann entsprechen die Positionen aller Regler (bis auf EDIT 1) jederzeit den momentan eingestellten Werten.
  • Seite 15: Programmieren Und Speichern Eigener Sounds

    Programmieren und Speichern eigener Sounds igene Sounds kann man auf zwei Arten programmieren: Indem man ein Preset- Programm abwandelt, das dem gewünschten Sound schon sehr nahe kommt oder indem man alles von Grund auf selbst programmiert. ROGRAMMIEREN EIGENER OUNDS Hier wollen wir alles selbst einstellen. 1.
  • Seite 16: Einstellen Der Rauschunterdrückung

    DELAY TIME: Drücke den TAP-Taster mindestens zwei Mal (im gewünschten Tempo) oder halte TAP gedrückt, während du die Einstellung des EDIT 1-Regler änderst. DELAY LEVEL: Drehe am EDIT 1-Regler, ohne einen Taster zu drücken. DELAY FEEDBACK: Halte den BYPASS-Taster gedrückt, während du am EDIT 1-Regler drehst.
  • Seite 17: Speichern Der Einstellungen

    PEICHERN DER INSTELLUNGEN Sobald dir der Sound gefällt, musst du ihn speichern. 1. Drücke den WRITE-Taster. Die CH1- oder CH2-Diode blinkt. 2. Drücke den CH-Taster, um den Speicher zu wählen, in dem die Einstellun- gen gesichert werden sollen. Die Einstellungen werden in dem Speicher gesichert, dessen Diode gerade blinkt.
  • Seite 18: Wiederherstellen Der Werksvorgaben

    IEDERHERSTELLEN DER ERKSVORGABEN Um wieder die Werksvorgaben zu laden, musst du folgendermaßen vorgehen. ACHTUNG: Beim Laden der Werkseinstellungen werden deine Sounds in den CH-Spei- cher wieder gelöscht. ACHTUNG: Auch die Effekt- und Rauschunterdrückungsparameter sowie die Einstellun- gen des Manual-Modus’ werden gelöscht. 1.
  • Seite 19: Arbeiten Mit Dem Doppelfußschalter Vfs2

    Arbeiten mit dem Doppelfußschalter VFS2 it einem optionalen VFS2 Doppelfußschalter, den du an die FOOT SW-Buchse auf der Rückseite anschließt, kannst du die Speicher wählen oder die BYPASS- Funktion aktivieren und ausschalten. Linker Fußschalter des VFS2 Anwahl der Speicher (Schalter 1): Rechter Fußschalter des Ein-/Ausschalten der VFS2 (Schalter 2):...
  • Seite 20: Verstärkermodelle Und Effekte

    Verstärkermodelle und Effekte In diesem Kapitel werden die 11 Verstärkermodelle sowie die Effekte vorgestellt. ERSTÄRKERMODELLE elche 11 Amps haben wir schlussendlich mit großer Sorgfalt modelliert? Ich will nicht verhehlen, dass uns die Entscheidung relativ schwer gefallen ist, weil es ja eine Fülle an gut klingenden Amps gibt. Nach zahllosen „Brainstormings“, lebhaften Diskussionen (von den persönlichen Beleidigungen ganz zu schweigen), Tele- fonaten mit Sound-Freaks (darunter professionelle Gitarristen, aber auch Leute mit Super-Ohren) und natürlich nach langen Hör- und Spieltests haben wir uns schließlich...
  • Seite 21 ÖHRENGESCHWAFEL Auf Deutsch heißen sie „Röhren“, in England „Valves“ und in den Staaten „Tubes“ — die anderen Sprachen ersparen wir dir, weil das ja nur Angeberei wäre (schaut mal, was wir alles wissen). Wichtig ist, dass die Glasfläschchen den Grundstein für unsere 11 Modelle bilden.
  • Seite 22 1. BOUTIQUE CL Dieses Modell orientiert sich am Clean-Kanal eines besonders seltenen, teuren und geschätzten 100W-Tops mit dem Namen „Overdrive Special“. Wir haben uns mehrere 1A-Boutique-Amps zu Gemüte geführt und uns schließlich für diesen entschieden. Der Bass ist voll und rund, die Ansprache in den Mitten schnell und exakt und die Höhen sind ganz einfach brillant.
  • Seite 23 4. AC15 Dieses Modell beruht auf Kanal 2 des legendären 1962er VOX AC15. Dieser 1x12" 15W-Röhrencombo wurde 1958 vorgestellt und war seines Zeichens der erste VOX-Amp überhaupt. Weil er so kompakt war, einen Vibrato-Effekt enthielt und zudem einen mordsmäßigen Sound anbot, war er von Anfang an bei allen damals namhaften britischen Bands ein Hit.
  • Seite 24 Unser AC30TB-Modell liefert warme, cleane Sounds mit weichen, aber detaillierten Höhen und eine Verzerrung, die so richtig schön knurren kann. In die- ser Hinsicht ist dieses Modell eine überaus gelungene Nachempfindung des ursprünglichen „Class A“-Amps, der auf keinen Fall in der Sammlung eines ernst- haften Gitarristen fehlen darf.
  • Seite 25 8. UK MODERN Dieses Modell beruht auf dem High Gain-Kanal eines neueren Vollröhren-100-Wat- ters. Er enthält einen unverwechselbaren Vorverstärker mit viel Gain und dem rauen „Punch“ und „Schmutz“ der UK ’80-Leistungsstufe. Hieraus ergibt sich ein aggressiver, vielseitiger Amp mit einer Gain-Fraktion, die alles überstimmt, aber trotzdem immer eine klar definierte Linie vorgibt.
  • Seite 26: Effekte

    Röhrenbestückung des Originals: Endstufe. FFEKTE Der AD15VT, AD30VT & AD50VT bieten 11 der beliebtesten Effekte (hier und da handelt es sich sogar um zwei simultan verfügbare Effekte). Den Wert des SPEED- (Modulati- onseffekte) oder TIME-Parameters (Delay/Reverb-Effekte) kann man einstellen, indem man mehrmals den TAP-Taster drückt.
  • Seite 27 COMP Wird ein Part verlangt, der schön gleichmäßig kommt und Pegelsprünge in Grenzen hält? Brauchst du mehr Sustain im Solo? Dann brauchst du den COMP-Effekt. Dieses Modell eines Compressor-Pedals, das in den 1980ern und ’90ern besonders beliebt war, sorgt für einen perkussiven, aber eben „sauberen“ Sound, den man für Funk-Sachen ganz ein- fach haben muss.
  • Seite 28 FLANGER Das Modell eines „klassischen“ Analog-Flangers, der einen besonders einflussreichen Gitarristen „entfesselt“ hat. Der Betreffende gilt als der „Gott des beidhändigen Tappings“. „SPEED“ Regelt die Modulationsgeschwindigkeit (0.1…10 [Hz]). EDIT2 „SPEED“ Über diese Kombination kannst du den Parameter [TAP+EDIT 1] etwas genauer einstellen. EDIT3 „RESONANCE“...
  • Seite 29 DELAY Hierbei handelt es sich um ein Modell des analogen Bandechos, das allenthalben als Referenz gehandelt wird. Beim Original wird das „Echo“ von einem Wiedergabekopf erzeugt, während man die Verzögerungszeit durch Erhöhen oder Verringern der Motor- geschwindigkeit einstellt. Viele Profis sind vom „Lo-Fi“-Charakter dieses Echos immer noch hell begeistert, weil es so schön warm und analog klingt.
  • Seite 30: Fehlersuche

    ➢ Hast Du die Lautstärke der Gitarre ordnungsgemäß eingestellt? ➢ Hast du den MASTER-Regler im Bedienfeld relativ niedrig eingestellt? ➢ (Bei Verwendung des AD30VT/AD50VT) Hast du den POWER LEVEL-Regler auf der Rückseite auf einen kleinen Wert gestellt? ➢ Kontrolliere die Einstellungen der Regler GAIN, VOLUME, TREBLE, MIDDLE und BASS.
  • Seite 31 4. Die LINE/PHONE-Buchse gibt kein Signal aus. ➢ Der MASTER-Regler im Bedienfeld darf sich nicht in der Mindestposition befin- den. ➢ Überprüfe, ob der Verstärker überhaupt ein Signal empfängt. WICHTIGER HIN- WEIS: Das kann man nur nachvollziehen, indem man die Kabelverbindung mit der LINE/PHONE-Buchse zeitweilig löst.
  • Seite 32: Technische Daten

    Max. 30W RMS @ 8Ω AD50VT: Max. 50W RMS @ 8Ω Lautsprecher AD15VT: 1x VOX-Original (8", 8Ω) AD30VT: 1x VOX-Original (10", 8Ω) AD50VT: VOX-Original (12", 8Ω) hergestellt von der Celestion Corporation x1 Signalverarbeitung A/D-Wandlung: 24 Bit D/A-Wandlung: 24 Bit Sampling-Frequenz: 44,1kHz Stromversorgung: Wechselstrom (örtliche Spannung)
  • Seite 33: Spickzettel Für Gitarristen

    Spickzettel für Gitarristen Möchtest du auch morgen noch wissen, wie dein genialer Sound zustande gekommen ist? Dann bist du hier an der richtigen Adresse! Gehe einfach folgendermaßen vor: Zeichne in den Reglersymbolen Striche ein, welche die Positionen der Regler anzeigen. Male die Dioden der Taster MODULATION, DELAY &...
  • Seite 34 SOUND-NAME: EDIT2[TAP+EDIT 1]: EDIT3[BYPASS+EDIT 1]: NR ( POWER LEVEL NOISE REDUCTION /TAP ANMERKUNG: SOUND-NAME: EDIT2[TAP+EDIT 1]: EDIT3[BYPASS+EDIT 1]: NR ( POWER LEVEL NOISE REDUCTION /TAP ANMERKUNG: SOUND-NAME: EDIT2[TAP+EDIT 1]: EDIT3[BYPASS+EDIT 1]: NR ( POWER LEVEL NOISE REDUCTION /TAP ANMERKUNG:...

Diese Anleitung auch für:

Ad15vtAd50vt

Inhaltsverzeichnis