Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

G
2

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Vox VT20+

  • Seite 2: Wichtige Sicherheitshinweise

    WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE • Bitte lesen Sie sich alle Bedienhinweise durch. • Bewahren Sie diese Bedienhinweise auf. • Beachten Sie alle Warnungen. • Befolgen Sie alle Instruktionen. • Verwenden Sie dieses Gerät niemals in der Nähe von Wasser. • Ein netzgespeistes Gerät darf niemals Regen- oder Wassertropfen ausgesetzt werden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Ermitteln der gespeicherten Einstellungen ........... 17 Laden der Werksvorgaben ................18 Verwendung der Stimmfunktion (Tuner) ........... 19 Verwendung einer Fußtastereinheit (VOX VFS5) ....... 20 Funktion der Fußtaster im Speicherwahlmodus ........... 20 Funktion der Fußtaster im Preset- oder Manual-Modus ....... 21 Signalweg ..................
  • Seite 4: Vorweg

    • Im Manual-Modus verhält sich der VT20+/VT40+/VT80+/VT120+ wie ein ganz normaler Gitarrenverstärker. Dann stimmt der ausgegebene Sound jederzeit mit den aktuellen Reglerpositionen überein. • Bei Bedarf können Sie einen optionalen VOX VFS5-Fußtaster (Sonderzubehör) anschließen, um die Sounds oder Effekte per Fuß zu wählen bzw. ein-/auszu- schalten.
  • Seite 5: Blitzstart

    Blitzstart Dieses Kapitel ist für Anwender gedacht, die sich sofort mit Ihrem Verstärker an die Arbeit machen möchten. Da im Rest der Bedienungsanleitung aber noch zahlreiche wichtige Dinge über den Valvetronix-Verstärker erwähnt werden, müssen Sie sich irgendwann auch jene Seiten durchlesen. Tipp: Abbildungen des Bedienfeldes und der Rückseite finden Sie bei Bedarf unter „Ober- und Rückseite“...
  • Seite 6: Aufrufen Eigener Eignstellungen

    Tipp: Die Verstärkermodelle sind in 3 Bänke zu je 11 Modellen unterteilt (macht insgesamt 33). Mit dem AMP-Taster können Sie die gewünschte Bank wählen. Bei Drücken des Tasters leuchtet die AMP-Diode abwech- selnd grün, orange oder rot und es wird die Bank „STD“, „SPL“ oder „CST“...
  • Seite 7: Ober- Und Rückseite

    Ober- und Rückseite In diesem Kapitel wollen wir uns die Bedienelemente des Valvetronix-Verstär- kers aus nächster Nähe anschauen. Bedienfeld Die Abbildung zeigt den VT20+. 1. INPUT-Sektion INPUT-Buchse Hier müssen Sie Ihre Gitarre anschließen. 2. PRESETS/MANUAL-Sektion PRESET-Taster und -Diode, MANUAL-Diode Mit diesem Taster können Sie den Preset- oder PRESET-Diode Manual-Modus und ein Werksprogramm („Basic“, PRESET-Taster...
  • Seite 8 3. AMP-Sektion Mit diesen VOX-typischen „Chicken Head“- AMP-Wahlschalter AMP-Diode Reglern können Sie den Verstärker-Sound einstel- len. AMP-Taster/Wahlschalter und -Diode Hier können Sie den gewünschten Amp-Modus wählen. AMP-Taster Wenn Sie den AMP-Taster wiederholt drücken, ändert sich die Farbe der AMP-Diode wie folgt: •...
  • Seite 9 4. CHANNEL/TUNER-Sektion BANK- und CHANNEL-Taster, Dioden Mit dem BANK-Taster BANK-Diode CHANNEL-Diode TUNER (BYPASS)-Dioden kann die gewünschte Bank gewählt werden. Im Speicherwahlmodus leuchtet die BANK- Diode entweder grün BANK-Taster CHANNEL-Taster TUNER (BYPASS)-Taster oder rot. Wählen Sie mit den CHANNEL-Tastern den gewünschten Speicher. Die Diode des gewählten Speichers leuchtet.
  • Seite 10 6. MODULATION/DELAY-Sektion Hier können Effekte wie Modulation, MOD/DELAY-Wahlschalter TAP-Diode Delay, Pitch Shifter usw. eingestellt werden. Alles Weitere zu den Effekten finden Sie unter „Modulations- und Delay-Effekte“ (S. 29). DEPTH-Regler TAP-Schalter MOD/DELAY-Wahlschalter Hiermit wählen Sie einen Modulations-, Delay- oder anderen Effekttyp. Bei Anwahl eines anderen Effekttyps werden die Effektparameter auf die Vorga- ben zurückgestellt.
  • Seite 11 Drehen Sie den Regler ganz nach links, um den Halleffekt zu deaktivieren, wenn Sie ihn nicht brauchen. 8. POWER LEVEL-Regler Hiermit kann die Ausgangsleistung des Verstär- kers eingestellt werden. VT20+: 0W–30W VT40+: 0W–60W VT80+: 0W–120W POWER LEVEL-Regler VT120+: 0W–150W *Die Abbildung zeigt den VT20+. Anmerkung: Die Einstellung des POWER LEVEL-Reglers wird nicht gespeichert.
  • Seite 12: Rückseite

    2. Anschluss für das Netzkabel Schließen Sie hier das beiliegende Netzkabel an. 3. FOOT SW-Buchse (Fußtaster) Hier kann ein optionaler VOX VFS5 Fußtaster angeschlossen werden. Weitere Informationen zur Verwendung eines Fußtasters finden Sie unter „Verwendung einer Fußtastereinheit (VOX VFS5)“ (S. 20).
  • Seite 13: Über Die Drei Modi

    Über die drei Modi Preset-Modus (Aufrufen von Werkseinstellungen) Im Preset-Modus können Sie mit dem AMP-Regler und -Taster ein Modell wählen und gleichzeitig einen optimal eingestellten Sound für dieses Modell aufrufen: Ein „BASIC“-Programm mit dem typischen Sound für das gewählte Verstärkermodell, ein „EFFECT“-Programm oder ein „SONG“-Programm, das den Sound eines bekannten Songs simuliert.
  • Seite 14: Speicherwahlmodus (Anwahl Eines Eigenen Sounds)

    Regler nichts ändert. Wenn Sie den BANK-Taster drücken, wird der Speicher mit der gleichen Nummer der anderen Bank gewählt. Tipp: Wenn Sie einen optionalen VOX VFX5 Fußtaster an die rückseitige Buchse anschließen, können Sie die Bänke und Speicher auch per Fuß...
  • Seite 15: Programmieren Und Speichern Eigener Sounds

    Programmieren und Speichern eigener Sounds Eigene Sounds kann man auf zwei Arten programmieren: Indem man ein Preset-Programm abwandelt, das dem gewünschten Sound schon sehr nahe kommt oder indem man alles von Grund auf selbst programmiert. Programmieren eines Sounds Zum Programmieren eines von Grund auf neuen Sounds verfahren Sie bitte folgendermaßen.
  • Seite 16: Einstellen Der Rauschunterdrückung

    Stellen Sie den Effekt ein. Wenn Sie keine Effekte verwenden möchten, müssen Sie die Regler VALUE, DEPTH und REVERB in die „OFF“-Position drehen. Wenn sich die Regler bereits in der „OFF“-Position befinden, müssen Sie sie zunächst weiter nach rechts drehen und anschließend wieder auf „OFF“ stellen. Wenn Sie einen Effekt benötigen, müssen Sie ihn wählen und dann wunschge- mäß...
  • Seite 17: Speichern Der Einstellungen

    Speichern der Einstellungen Wenn Ihnen der neue Sound gefällt, können Sie ihn folgendermaßen speichern. Tipp: Wenn Sie den Sound in der aktuellen Bank sichern möchten, können Sie sofort zu Schritt 3 springen. Halten Sie den BANK-Taster mindestens 0,5 Sekunden gedrückt. Die BANK- Diode blinkt.
  • Seite 18: Laden Der Werksvorgaben

    Laden der Werksvorgaben Zum Laden aller Werksvorgaben für der VT20+/40+/80+/120+ müssen Sie folgendermaßen vorgehen. Anmerkung: Bei Ausführen der hier erwähnten Bedienschritte werden alle Ihre gespeicherten Einstellungen durch die Werksvorgaben ersetzt. Anmerkung: Auch die Effekt- und Rauschunterdrückungsparameter sowie die Einstellungen des Manual-Modus’ werden zurückgestellt. Schalten Sie das Gerät aus.
  • Seite 19: Verwendung Der Stimmfunktion (Tuner)

    Verwendung der Stimmfunktion (Tuner) Der Tuner erlaubt das Stimmen des Gitarrensignals, das an der INPUT-Buchse anliegt. Drücken Sie den TUNER (BYPASS)-Taster. Alle Effekte werden umgangen und die Stimmfunktion wird aktiviert. BYPASS-Diode (es liegt kein brauchbares Eingangssignal an.) Tipp: Wenn Sie Ihr Instrument ohne Tonausgabe des Verstärkers stimmen möchten, müssen Sie den TUNER (BYPASS)-Taster länger als eine Sekunde gedrückt halten.
  • Seite 20: Verwendung Einer Fußtastereinheit (Vox Vfs5)

    Verwendung einer Fußtastereinheit (VOX VFS5) Wenn Sie eine optionale VOX VFS5 Fußtastereinheit an die rückseitige FOOT SW-Buchse anschließen, können Sie per Fuß Bänke und Speicher aufrufen und die BYPASS-Funktion aktivieren/ausschalten. Anmerkung: Schließen Sie die Fußtastereinheit nur an, bzw. lösen Sie die Verbindung nur, solange der Verstärker ausgeschaltet ist.
  • Seite 21: Funktion Der Fußtaster Im Preset- Oder Manual-Modus

    Funktion der Fußtaster im Preset- oder Manual- Modus ‘Tappen’ der Geschwindigkeit/des Tempos (CH3) Im Preset- oder Manual-Modus können Sie die Geschwindigkeit des Modulationseffekts bzw. die Verzögerungszeit eines Delays mit dem CH3- Fußtaster der VFS5 Einheit einstellen. Dann wird das Zeitintervall zwischen zwei Betätigungen berechnet und in einen Geschwindigkeits- bzw.
  • Seite 22: Signalweg

    Lautsprecherlast (d.h. Impedanz) an. Auch diese Wechselwir- kung trägt entscheidend zum Sound eines Röhren-Verstärkers bei. Da auch diese Eigenschaften gesteuert werden können, lässt sich der Realismus unserer Verstärkermodelle kaum noch überbieten. Die Endstufentechnologie der VOX Valvetronix Verstärker wurde übrigens in den USA zum Patent angemeldet.
  • Seite 23: Vorstellung Der Amp- Und Effekttypen

    Vorstellung der Amp- und Effekttypen In diesem Kapitel werden die Verstärkermodelle sowie die Pedaleffekte, die Modulations-/Delay-Effekte und der Reverb-Effekt vorgestellt. Verstärkermodelle 1. CLEAN STD (Standard) Das Modell des „Clean“-Kanals eines hochkarätigen Boutique-Verstärkers, der nur auf Bestellung gebaut und liebevoll „Overdrive Special“ genannt wurde. Der Bass ist voll und rund, die Ansprache im Mittenbereich schnell und exakt und die Höhen sind einfach brillant.
  • Seite 24 Singlecoil-Gitarre auch den amtlichen Chicago-Blues-Sound. SPL (Special) Modell eines 30W „Boutique“-Tops, der wegen seiner vorbildlichen „Point-to- Point“-Bedrahtung als Legende gilt. Sein Konzept ähnelt jenem des VOX AC30 und erzeugt daher ein reiches Obertonspektrum, glasklare „Clean“-Sounds und eine herrliche Verzerrung.
  • Seite 25 SPL (Special) Dieses Modell beruht auf Kanal 2 des VOX AC15 (1x12", 15W), der 1962 er- schien und dank seiner kompakten Maße und seines exzellenten Sounds zu einem Hit bei den angesagten britischen Bands wurde. CST (Custom) Dieser Sound emuliert den „Thick“-Kanal des VOX Night Train Verstärkers und versteht sich als zeitgenössische Variante der „klassischen“...
  • Seite 26 8. UK METAL STD (Standard) Dieses Modell beruht auf dem „Modern High-Gain“-Kanal eines neuzeitlichen 100W-Verstärkers. Einzelnoten haben zwar eine vorbildliche Definition, aber der Sound ist monströs, aggressiv und sogar richtig arrogant. SPL (Special) Dieses Modell beruht auf einem englischen 100W-Top, der 2007 erschien und mit seinen vier Kanälen sowie einem durchsetzungsfähigen Sound Aufsehen erregt.
  • Seite 27: Pedalfunktionen

    CST (Custom) Dieser zweikanalige 120W-Top aus Mississippi wurde für einen legendären Gitarristen entwickelt, der damit seinen „Brown Sound“ erzeugte. Das Modell hebt den Pegel so weit an, dass man nach Herzenslust auf dem Hals tappen kann. 11. BOUTIQUE METAL STD (Standard) Das Modell des „Overdrive“-Kanals eines hochkarätigen 100W Boutique- Verstärkers, der nur auf Bestellung gebaut und liebevoll „Overdrive Special“...
  • Seite 28 Regelt die Balance zwischen dem oktavierten und dem Originalsignal. 6. TREBLE BOOST Dieses Modell simuliert den „Treble Booster“ eines VOX VBM-1, das für die Verwendung mit einem VOX AC30 konzipiert wurde. Hiermit bringen Sie einem übersteuerten Sound „Crunch“-Töne bei. Regler...
  • Seite 29: Modulations- Und Delay-Effekte

    8. GOLD DRIVE Dies ist ein Modell eines Overdrive-Pedals, das nach dem Halb-Mensch/Halb- Pferd-Geschöpf der griechischen Sagen benannt ist. Wenn Sie den Pegel her- unterfahren, fungiert der Effekt als Booster, der das Original-Signal Ihrer Gitarre aber intakt lässt. Wenn Sie GAIN aufdrehen, wandelt er sich zu einem Overdrive mit fülligem Mittenbereich.
  • Seite 30 1. CE CHORUS Das Modell eines herkömmlichen analogen Chorus-Effekts. Regler/Taster Parameter DEPTH DEPTH Regelt die Modulationsintensität. SPEED Regelt die Modulationsgeschwindigkeit im Bereich 0,1...15Hz. TAP+DEPTH SPEED Hiermit regeln Sie die Geschwindigkeit. 2. MULTI CHORUS Dieser ausgesprochen fette Effekt enthält 3 Chorus-Blöcke. Regler/Taster Parameter DEPTH DEPTH...
  • Seite 31 6. G4 ROTARY Simulation eines sich drehenden Orgellautsprechers. Regler/Taster Parameter DEPTH DEPTH Regelt die Modulationsintensität. SPEED Regelt die Modulationsgeschwindigkeit im Bereich 0,8...15Hz. TAP+DEPTH SPEED Hiermit regeln Sie die Geschwindigkeit. 7. PITCH SHIFT Dieser „Pitch Shifter“-Effekt erlaubt das Spielen von Akkorden und kann das eingehende Signal maximal eine Oktave höher oder tiefer transponieren.
  • Seite 32: Halleffekte

    10. DELAY Dieses Modell beruht auf einem Analog-Delay mit Eimerkettenschaltung („BBD“). Obwohl man die Klangqualität nicht gerade „top“ nennen kann, lieben viele Gitarristen diesen Effekt wegen seiner Wärme. Regler/Taster Parameter DEPTH LEVEL Regelt die Balance zwischen dem Delay- und Original-Signal. TIME Regelt die Verzögerungszeit im Bereich 40...1048ms.
  • Seite 33: Fehlersuche

    Fehlersuche 1. Bei Aktivieren des Netzschalters wird das Gerät nicht eingeschaltet • Haben Sie das Netzkabel mit dem betreffenden Anschluss auf der Rückseite verbunden? • Haben Sie das Netzkabel an eine Steckdose angeschlossen? • Führt die gewählte Steckdose denn auch Strom? •...
  • Seite 34: Die Phones-Buchse Gibt Kein Signal Aus

    Mindestwert gestellt? Erhöhen Sie diese Werte. • Haben Sie den Effekt mit einem Fußtaster der VOX VFS5 ausgeschaltet? Drücken Sie einen CH-Taster der VFS5 oder drehen Sie am Regler VALUE, DEPTH bzw. REVERB im Bedienfeld, um den Effekt zu aktivieren.
  • Seite 35: Technische Daten

    VT40+: Maximal 60W RMS an 8Ω VT80+: Maximal 120W RMS an 4Ω VT120+: Maximal 150W RMS an 4Ω Lautsprecher VT20+: VOX-Original (8", 4Ω x1) VT40+: VOX-Original (10", 8Ω x1) VT80+: VOX-Original (12", 4Ω x1) VT120+: VOX-Original (12", 8Ω x2) Signalverarbeitung...
  • Seite 36: Song-Programmübersicht

    02 CALI CLEAN STD (Standard) Brown Sugar 03 US BLUES STD (Standard) Cocaine 04 US 2x12 STD (Standard) Creep 05 VOX AC15 STD (Standard) I Feel Fine 06 VOX AC30 STD (Standard) Pride 07 UK ROCK STD (Standard) Foxy Lady...
  • Seite 37: Sound-Übersicht

    Sound-Übersicht Wenn Sie auf einen Sound stoßen, den Sie nie mehr verlieren möchten, können Sie sich hier die Einstellungen notieren. Am besten fotokopieren Sie diese Übersicht und arbeiten dann mit den Kopien. Notieren Sie sich auch die „NR“- und „SPEED“-Werte. PROGRAM NAME NOTE: PROGRAM NAME...
  • Seite 38 PROGRAM NAME NOTE: PROGRAM NAME NOTE: PROGRAM NAME NOTE:...
  • Seite 39 PROGRAM NAME NOTE: PROGRAM NAME NOTE: PROGRAM NAME NOTE:...
  • Seite 40 WICHTIGER HINWEIS FÜR KUNDEN Dieses Produkt wurde unter strenger Beachtung von Spezifikationen und Spannungsanforderungen hergestellt, die im Bestimmungsland gelten. Wenn Sie dieses Produkt über das Internet, per Postversand und/oder mit telefonischer Bestellung gekauft haben, müssen Sie bestätigen, dass dieses Produkt für Ihr Wohngebiet ausgelegt ist.

Diese Anleitung auch für:

Vt40+Vt120+Vt80+

Inhaltsverzeichnis