Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
Neodrives – Der Heckmotor
Motor, Display und Remote
Stand: März 2018

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Neodrives Z20

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Neodrives – Der Heckmotor Motor, Display und Remote Stand: März 2018...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1. Einleitung 1.1 Wichtige Hinweise - bitte unbedingt beachten! 1.2 Bestimmungsgemäßer Gebrauch der neodrives Komponenten 1.3 Zeichenerklärung 1.4 Zulässige Betriebsbedingungen / Einsatzorte 1.5 Serienmäßiger Lieferumfang 1.6 Technische Daten 2. Akku 3. BLOKS Remote 4. BLOKS Display 4.1 Anbringen und Abnehmen der Displays 5.
  • Seite 3: Einleitung

    Veränderungen an der Software der neodrives Komponenten. • Nicht autorisierter Anbau bzw. Verwendung der neodrives Komponenten an Fahrrädern oder einem anderem, als dem an Sie gelieferten Pedelec. Für Schadensfälle welche sich aufgrund eines Missbrauchs der Komponenten ergeben, lehnt der Hersteller jegliche Haftung ab.
  • Seite 4: Serienmäßiger Lieferumfang

    1.5 Serienmäßiger Lieferumfang (neodrives Komponenten) • neodrives Heckmotor • neodrives BLOKS. node (im Pedelec eingebaut) • neodrives BLOKS Remote 14x (Bedienelement) • neodrives BLOKS Display 20 oder 20c (Anzeigegerät) • diese Bedienungsanleitung 1.6 Technische Daten Antrieb Reichweite*: 120 km Geschwindigkeit...
  • Seite 5: Akku

    Akku Den neodrives Heckmotor gibt es in Kombination mit verschiedenen Akkutypen. Diese variieren in Kapazität, Baugröße und –form. Bitte beachten Sie die separate Bedienungsanleitung zum Akku. Gesamtsystem Betriebstemperatur: - 20°C bis + 50°C (unter 0°C erfolgt die automatische Deaktivierung der Rekuperation bzw.
  • Seite 6 2. Akku Akkuschlüssel Mithilfe des Akkuschlüssels kann der Akku vom Pedelec entnommen bzw. wieder eingesetzt und verriegelt werden. Bitte entfernen Sie den Akkuschlüssel immer sofort aus dem Schloss, insbesondere beim semi-integrierten Akku kann es sonst schnell abknicken oder abbrechen. Kapazität Akkutaste für drei Sekunden drücken.
  • Seite 7: Bloks Remote

    3. BLOKS Remote (Bedienung am Lenker) [Bild 1] Durch die links am Lenker Ihres Pedelecs angebrachte BLOKS Remote können Sie jederzeit Einstellungen an Ihrem Pedelec , wie z.B. den Grad der Tretunterstützung, vornehmen, ohne die Hände vom Lenker zu nehmen [Bild 1]. Die Remote hat eine Schaltwippe (+ und -) und 3 Tasten - sie haben folgende Funktionen: 1.
  • Seite 8: Anbringen Und Abnehmen Der Displays

    4.1 Anbringen und Abnehmen der Displays Anbringen Die Vorgehensweise ist für die BLOKS displays 20 und 20c gleich [siehe Bild 3, links]. Die Montageplatte BLOKS twistlock ist am Lenker Ihres Pedelecs befestigt (1). Nehmen Sie das Display in die Hand - die Abdeckung des USB-Ports steht leicht hervor und befindet sich unten.
  • Seite 9: Die Anzeige

    5.2 Die Anzeige Das BLOKS Display 20 hat eine LCD-Anzeige (Flüssigkristallanzeige). Die verschiedenen Felder zeigen an: 1. Eingestellter Unterstützungsgrad bzw. Rekuperation (siehe Kapitel 4.3) 2. Eingeschaltete Beleuchtung (Kapitel 4.4) 3. Warnhinweise 4. Uhrzeit (Kapitel 4.7) 5. Aktuelle Geschwindigkeit (Kapitel 4.5) 6.
  • Seite 10: Licht, Konnektivität Und Usb

    [Bild 7] 5.4 Licht, Konnektivität und USB Mit der Licht-Taste am BLOKS Remote (Kapitel 2) können Sie die Beleuchtung ein- und ausschalten. Das Licht-Symbol erscheint oben im Display [Bild 8]. Beim Einschalten wird auch die blaue Hintergrundbeleuchtung vom LCD-Display aktiviert. Damit bleibt das Display auch bei Dunkelheit gut lesbar.
  • Seite 11: Fahrzeit, Distanz, Kilometerzähler Und Das Menü

    5.7 Fahrzeit, Distanz, Kilometerzähler, Reichweite und das Menü Mit einem kurzen Druck auf die (Set)-Taste des Nahbedienteils wechseln Sie unten im Display zwischen Fahrstrecke, Kilometerzähler, Fahrzeit und Reichweite. Fahrstrecke Anzeige der Strecke, die Sie seit dem letzten Zurücksetzen des Fahrtenzählers zurückgelegt haben. Kilometerzähler Anzeige der gesamten Laufleistung des Pedelecs.
  • Seite 12: Firmware-Update Durch Den Fachhändler

    Display-Menü 1. Um ins Menü zu gelangen, müssen Sie für ca. zwei Sekunden auf die (Set) -Taste am Nahbedienteil drücken. Sie können Einstellungen in den Bereichen Uhrzeit und Maßeinheiten vornehmen. 2. Durch erneutes kurzes Drücken der (Set) -Taste, gelangen Sie von einem Menüpunkt zum nächsten.
  • Seite 13: Funktionen Bloks Display 20C

    6. Funktionen BLOKS Display 20c Das BLOKS Display 20c ist mit einem farbigen, zwei Zoll TFT-Display mit drei Softkeys (Tasten auf Touch-Display) ausgestattet. Dieses Display kann sowohl mit der Lenkereinheit BLOKS Remote (Kapitel 2) als auch mit dem Touchscreen der Anzeige und den drei Softkeys bedient werden.
  • Seite 14: Die Hauptanzeige

    6.4 Die Hauptanzeige [Bild 16] Beim Einschalten des Displays erscheint die Hauptanzeige [Bild 19]. Sie beinhaltet bis zu acht wichtige Informationen für den Fahrer. 1. Beleuchtung: Bei eingeschalteter Beleuchtung erscheint das Licht- Symbol oben in der Mitte. Mit der Licht-Taste der Lenkerbedienung BLOKS Remote (siehe Kapitel 2) können Sie die Beleuchtung ein- und ausschalten.
  • Seite 15: Wahl Der Unterstützung

    6.7 Wahl der Unterstützung Egal welche Anzeige (Kapitel 5.3) gerade eingestellt ist, die Tretunterstützung wird [Bild 19] immer unten rechts angezeigt. Sie können jederzeit mit „+“ und „-“ auf der Schaltwippe am BLOKS Remote (Kapitel 2) den Grad der Tretunterstützung variieren, um in allen Situationen und in jedem Gelände optimal voranzukommen.
  • Seite 16: Das Menü

    Die Tretunterstützung hält nur solange an, wie Sie in die Pedale treten. Hören Sie auf zu treten, bricht der Motor die Unterstützung ab. [Bild 20] 6.8 Das Menü Um ins Menü zu gelangen, müssen Sie für ca. zwei Sekunden auf die „Set“-Taste am Nahbedienteil drücken.
  • Seite 17: Menü: Einstellungen

    [Bild 23] 6.11 Menü: Einstellungen Der Menüpunkt „Einstellungen“ [Bild 27] hat, anders als „Zähler“ und „Inspektion“, insgesamt fünf Untermenüs: „Touchscreen“, „Batterie“, „Einheiten“, „Sprache“ und „Zeit & Datum“. Sie haben drei Möglichkeiten. 1) Sie können eins der fünf angezeigten Menüs aussuchen und antippen. 2) Sie können zurück zur obersten Ebene des Menüs, indem Sie entweder oben auf „Einstellungen“...
  • Seite 18: Menü / Einstellungen: Sprache

    [Bild 27] 6.11.4 Menü / Einstellungen: Sprache In diesem Menü [Bild 31] können Sie die Sprache im Display einstellen. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Anleitung standen sechs Sprachen zur Verfügung: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Holländisch. Sie gelangen zurück zum Menüpunkt Einstellungen, indem Sie entweder oben auf „Sprache“...
  • Seite 19: Firmware-Updates Durch Den Fachhändler

    6.12 Firmware-Updates durch den Fachhändler [Bild 30] Das Display hat unten, unter einer Gummiabdeckung, einen Micro-USB Port. Der Port ist vor allem für den Fachhändler gedacht, z.B. um Diagnosearbeiten oder Firmwareupdates durchzuführen. Dem Fachhandel stehen in gewissen Abständen Firmware-Updates zur Verfügung - Ihr Fachhändler informiert und berät Sie gerne. Wenn ein Kabel im USB-Port eingesteckt wird und die Verbindung zum anderen Gerät steht, wird das Symbol für Konnektivität angezeigt (Kapitel 5.4).
  • Seite 20 Energie nicht mehr optimal, sondern ein Teil der zugeführten Energie in Wärme umgesetzt wird. Dadurch nimmt die Reichweite ab und die Wärme muss abgeführt werden. Bei den neodrives Motoren wird diese Wärmeabfuhr über eine große Kontaktfläche des Motorinneren (Statorträger) an das Ausfallende bzw. den Hinterbau des Fahrradrahmens erreicht. Zusätzlich sorgen Kühlrippen inner- und außerhalb des Antriebsgehäuses für einen größtmöglichen Wärmeaustausch mit der Umgebung.
  • Seite 21: Motor

    8. Motor Das Antriebsrad Ihres Pedelecs kann jederzeit, beispielsweise für Reinigungszwecke oder im Fall einer Reifenpanne, vom Fahrradrahmen abgenommen werden. Gehen Sie hierbei und bei der anschließenden Montage äußerst sorgfältig vor und beachten Sie dabei insbesondere auch die Hinweise und Angaben der Hersteller der verschiedenen, am Rad angebrachten Komponenten, insbesondere der Bremsscheibe.
  • Seite 22: Anbringen Des Antriebsrads

    8.2 Anbringen des Antriebsrads Vergewissern Sie sich, dass alle am Rad angebrachten Komponenten gemäß den Hinweisen und Vorgaben des jeweiligen Herstellers montiert wurden. Dies betrifft insbesondere die Bremse und die Gangschaltung. Heben Sie anschließend das Hinterrad in den Rahmen hinein. Bevor Sie es vollständig in die Rahmenaufnahme (Ausfallende) hineinschieben, stecken Sie den Motorstecker in den Motor und setzen die Drehmomentstütze auf die Verzahnung.
  • Seite 23: Reinigung Motor Und Displays

    9. Reinigung Motor und Display Verwenden Sie für alle Reinigungsprozesse keinesfalls Reinigungsbenzin, Verdünnung, Aceton oder ähnliche Mittel. Ebenso dürfen keine Scheuer- oder aggressive Putzmittel verwendet werden. Benutzen Sie stattdessen ausschließlich handelsübliche, im Haushalt verwendete Reinigungs- und Desinfektionsmittel (Isopropanol). 9.1 Reinigung Motor Der Motor Ihres Pedelecs sollte regelmäßig von Schmutz befreit werden, am besten mit einer trockenen Bürste oder einem feuchten (nicht nassen) Tuch.
  • Seite 24: Warnhinweise

    • Legen Sie Ihr Pedelec bei einem Transport, beispielsweise im Kofferraum eines Pkws, niemals auf die Seite der Gangschaltung. Diese könnte dadurch beschädigt werden. 9.4 Warnhinweise Setzen Sie Ihr Pedelec bei Nichtgebrauch möglichst nicht dauerhaft starker Sonneneinstrahlung aus. Dies hätte zur Folge, dass sich der Motor dadurch erwärmt und im Extremfall nicht die volle Leistung abgegeben werden kann.
  • Seite 25 »» Unterstützungsmodus »» Reifendruck »» Fahrverhalten »» Trainingszustand »» Gesamtgewicht »» Außentemperaturen »» Kapazität des Akkus »» der gewählten Strecke »» Smartphone-Ladung übers Display Ist bereits einer dieser Faktoren nicht optimal kann die Reichweite bereits deutlich geringer ausfallen. Beispiel: Bei 0°C Außentemperatur kann die Reichweite um 30-40 % geringer ausfallen.
  • Seite 26 Stand: 19.03.2018 Neodrives Eine Marke der Alber GmbH Alber GmbH Vor dem Weißen Stein 21 72461 Albstadt Tel.: 07432/2006-0 Fax: 07432/2006-299 www.neodrives.de...

Inhaltsverzeichnis