Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

HOLZSPALTER
TITANIUM
18-20
Z / E / K
GEBRAUCHS- UND WARTUNGSANLEITUNG
HERSTELLER:
d.o.o.
Dobriša vas 14a
3301 PETROVČE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Uniforest TITANIUM 20

  • Seite 1 HOLZSPALTER TITANIUM 18-20 Z / E / K GEBRAUCHS- UND WARTUNGSANLEITUNG HERSTELLER: d.o.o. Dobriša vas 14a 3301 PETROVČE...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Kontrolle des Ölstandes, Nachfüllen bzw. Wechsel des Öls vom Ölpumpenmultiplikator Kontrolle der Kette für das Heben mit dem Hebebogen Kontrolle der beweglichen Hydraulikschläuche Zusätzliche Anweisungen: Ausführung mit Elektromotor Zubehör Kundendienst Ersatzteilliste 13.1 Ersatzteilliste WT TITANIUM 18 13.2 Ersatzteilliste WT TITANIUM 20 Konformitätserklärung...
  • Seite 3: Einleitung

    1. Einleitung Sehr geehrter Kunde! Sie haben für Ihre Arbeit unsere Spaltmaschine gewählt. Wir gratulieren! Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen. Wir sind überzeugt, dass Sie mit der Maschine zufrieden sind und diese noch lange benutzen werden. Bei der Übergabe des Holzspalters informierte Sie der Verkäufer über die grundsätzlichen Bedienungs- und Wartungsanweisungen.
  • Seite 4: Wichtige Hinweise Vor Dem Einsatz

    Verwenden Sie nur Original-Zubehör und Ersatzteile, die der Hersteller genehmigt. Der Hersteller haftet im Gegenfall nicht für den Folgeschaden, wobei auch das Garantierecht verfällt. 2.2 Wichtige Hinweise vor dem Einsatz Den Holzspalter dürfen nur befähigte volljährige Personen mit Kenntnis über die Gefahren verwenden und warten, was die staatliche Gesetzgebung bestimmt.
  • Seite 5: Sicherheitsaufkleber (Piktogramme)

    2.3 Sicherheitsaufkleber (Piktogramme) Wicklungsgefahr durch Kardan! Nicht in den Bereich des Drehkardans greifen. Gefahr! Maximale Drehzahl Drehrichtung Schlepperwelle bzw. Kardans (540 Umdrehungen/Minute). Gefahr! Die Bedienungsanweisung lesen und befolgen. Vor allen Wartungsarbeiten den Motor abstellen und den Zündschlüssel ausziehen. Verlangte persönliche Schutzausrüstung (Sicherheitshandschuhe, geeignete...
  • Seite 6: Technische Daten

    2.4 Technische Daten Titanium 18 Titanium 20 Modell Antrieb Gelenkwelle Gelenkwelle Pumpe Gruppe II - 30 Pumpe Gruppe III - 36 Beschreibung Geschwindigkeiten Geschwindigkeiten Spaltkraft (t) Spaltkeilhub (mm) 1050 1050 Spaltholzhöhe (mm) 1150 1150 Spaltholzhöhe auf Tisch bis (mm) Spaltholzdurchmesser bis (mm)
  • Seite 7: Beschreibung Des Holzspalters

    Das Lärmniveau überschreitet nicht 70 dB. 2.5 Beschreibung des Holzspalters Schubzylinder 11 Ausschaltstange Spaltkeilhubbegrenzer 12 Führungssäule Transportöse 13 Kardananschluss Spaltkeil 14 unterer Anschluss Spaltholzträger 15 oberer Schlepperanschluss Hebebogen 16 Pumpe mit Multiplikator Arbeitsplatte 17 Ölfilter Hydraulikventil 18 Öltank Einschalthebel 19 Ölstandanzeige 10 Einschalt- und Haltehebel 20 Elektromotor mit Pumpe * Stütze (Holzspalter mit Elektromotor)
  • Seite 8: Vorbereitung Des Holzspalters

    3. Vorbereitung des Holzspalters Die Vorbereitung umfasst Verfahren für die Anpassung des Holzspalters und des Schleppers. 3.1 Abladen vom Transportmittel Große Kippgefahr.  Bild 1 Den Holzspalter vom Transportmittel auf einen ebenen und festen Boden stellen. Dafür eine verschiebbare Hydraulikseitenwand des Transportmittels oder ein Hebewerk benutzen, das den Holzspalter in die Transportöse (1) einspannen kann.
  • Seite 9: Anbau An Den Schlepper

    3.2 Anbau an den Schlepper Der Holzspalter hat für den Anbau an die Hubhydraulik des Schleppers eine Anhängevorrichtung der I. in II. Kategorie. Beim Annähern des Schleppers dem Holzspalter darf sich niemand  dazwischen befinden. Im Gebiet der Hubhydraulik besteht Quetsch- und Druckgefahr. ...
  • Seite 10: Anpassung Und Montage Des Kardans

     Vor dem Anbau den gleichen Abstand der unteren Stangen der  Hubhydraulik des Schlepper vom Boden überprüfen. 3.3 Anpassung und Montage des Kardans Das Drehmoment des Schleppers treibt die Pumpe des Hydrauliksystems des Holzspalters Für die Kraftübertragung ist in den technischen Daten ein entsprechender Kardan vorgeschrieben.
  • Seite 11: Transport Des Holzspalters Mit Dem Schlepper

     Vor dem Kürzen und der Montage gründlich die Bedienungsanweisungen  des Kardanherstellers lesen. 4. Transport des Holzspalters mit dem Schlepper Der Holzspalter ist werkseitig schon für den Transport mit dem Schlepper vorbereitet. Der Schubzylinder, der Spaltholzträger und der Hebebogen sind in der Transportstellung. Die Fahrt auf dem Holzspalter ist untersagt.
  • Seite 12: Bedienung Des Schubzylinders Mit Dem Spaltkeil

     Der Holzspalter auf der Hubhydraulik des Schleppers verändert die  Fahreigenschaften eines unbelasteten Schleppers bei der Fahrt in die Kurve bergauf oder bergab. 5. Bedienung des Schubzylinders mit dem Spaltkeil 5.1 Zweihändiges Steuersystem Der Schubzylinder mit dem Spaltkeil ist ein Bestandteil des Hydrauliksystems. Den Hub des Schubzylinders mit dem Spaltkeil nach unten oder nach oben beziehungsweise das Stoppen steuert ein in zweihändiges Steuersystem verbundenes Ventil.
  • Seite 13: Funktion Des Zweihändigen Steuersystems

    Bild 6 Bild 7 5.2 Funktion des zweihändiges Steuersystems Hub des Schubzylinders mit dem Spaltkeil nach unten Ein langsamer Hub des Schubzylinders mit dem Spaltkeil nach unten wird beim Drücken des Haltehebels (1) in die Stellung beim Spaltholz und beim Drücken des Einschalthebels (2) nach unten in die erste Stellung (18 und 20 –...
  • Seite 14: Vorbereitung Des Holzspalters Für Die Arbeit

    6. Vorbereitung des Holzspalters für die Arbeit 6.1 Einstellung des Schubzylinders in die Arbeitsstellung Der Schubzylinder mit dem Spaltkeil ist während der Arbeit auf der Konsole befestigt, während dieser für den Transport gesenkt und in der Konsole geführt ist. Der Spaltkeil muss immer mit einem Holzstück gestützt sein.
  • Seite 15: Montage Und Demontage Des Spaltkreuzes (Zubehör)

    Den Holzspalter mit der Hubhydraulik des Schleppers auf einen ebenen und festen Boden neben vorbereitetes Spaltholz stellen. Den Schlepper vor dem Fortbewegen sichern. Die Austrittskardanwelle für den Pumpenantrieb des Hydrauliksystems des Holzspalters auf maximal 540 Umdrehungen/Minute einschalten. (Empfehlenswert: 350-400 Umdrehungen/Minute, auf die Drehrichtung achten.) Die Flügelmuttern (1) der Schrauben (2) lösen (Bild 8).
  • Seite 16: Montage Und Demontage Des Spalttisches (Zubehör)

    Vor der Montage des Spaltkreuzes (Bild 12): auf dem Spaltkreuz die Mutter (1) lösen, die Schraube herausziehen (2). Montage: das Spaltkreuz auf den Spaltkeil anbringen (Bild 12), die Schraube (2) einsetzen und die Mutter festziehen (1) so, dass die Schraube die Abnahme des Spaltkreuzes verhindert, die Stellung des Spaltkreuzes mit der Schraube (3) sichern.
  • Seite 17: Benutzung Der Ausschaltstange

    Vor der Montage des Spalttisches (1) (Bild 13): den R-Stift (3) herausziehen und die Tischverbreitung (2) in die Nuten (4) auf die entsprechende Seite des Spalttisches (1) stecken (Bild 13a und 13b), den R-Stift (3) zurücksetzen, den R-Stift (5) der Sperrung des Spalttisches (6) herausziehen. Montage : den Spalttisch (1) auf die Arbeitsplatte (7) setzen (Bild 14), den Spalttisch (1) auf die Führungssäule (8) stecken und auf der linken Seite der...
  • Seite 18: Einstellung Der Oberen Begrenzungshöhe Des Spaltkeilhubs

    Um den Schaden des Tisches während des Spaltens zu verhindern, den Stift (2) auf der Ausschaltstange (1) herausziehen (Bild 15). Die Ausschaltplatte (3) der Ausschaltstange in die Arbeitsstellung bringen (Bild 16) und den Stift (2) befestigen. Damit wird der Hub des Spaltkeils über dem Spalttisch verhindert.
  • Seite 19: Aufstellung Des Spaltholträgers In Die Arbeitsstellung Und Des

    Aufstellung in der Grundstellung (Bild 17). Den Schubzylinder mit dem Spaltkeil auf die erforderliche oder gewünschte Höhe des Stoppens des Spaltkeils bringen (1) (Bild 18). Die Kunststoffschraube (2) lösen und den Begrenzer (3) zum Spaltkeil (1) herunterlassen. Den Begrenzer (3) mit der Kunststoffschraube fixieren(2) ...
  • Seite 20 Den Stift (1) einstecken. Den Hebel der Zuhaltung (3) drücken und den Hebebogen (4) in die Arbeitsstellung schieben, wo er automatisch einrastet (Bild 19). Den Schubzylinder mit dem Spaltkeil hinunterlassen (Bild 20). Für eine Hubstellung den Hebel der Zuhaltung (3) anhalten, womit der Hebebogen (4) gelöst wird und diesen mit der Kette (5) auf den Boden herunterlassen (Bild 20).
  • Seite 21: Spalten

    7. Spalten Das Spalten darf nur von einer Person durchgeführt werden. Das  Aufhalten von anderen Personen im Spaltgebiet ist verboten. Den Holzspalter darf nur eine entsprechend befähigte und ausgerüstete  Person bedienen. Vor dem Spalten alle Hub- und Stoppfunktionen des Schubzylinders ...
  • Seite 22 Bild 25 Bild 26 Heben des Spaltholzes mit dem Hebebogen Das Spaltholz (1) so wälzen, dass es gleichzeitig auf dem Hebebogen (2) und der Arbeitsplatte (3) ist (Bild 21). Den Hub des Schubzylinders mit dem Spaltkeil nach oben bis zur Endstellung des Spaltholzes einschalten (Bild 22).
  • Seite 23: Befreiung Eines Eingeklemmten Spaltholzes

    Lagerung des Spaltholzes Fertiges Spaltholz, welches vom Spaltholzträger (8) oder Hebebogen (2) gehalten wird, auf den Lagerplatz oder die Seite des Spaltholzträgers (8) stellen (Bild 25). Unfertiges Spaltholz auf den Hebebogenl (2) stellen und mit dem Spalten fortfahren (Bild 26). Nach dem Spalten eines einzelnen Spaltholzes das ganze Spaltholz aus dem Spaltgebiet entfernen.
  • Seite 24: Vorbereitung Des Holzspalters Aus Der Arbeits- In Die Transportstellung

    8. Vorbereitung des Holzspalters aus der Arbeits- in die Transportstellung und der Abbau 8.1 Vorbereitung des Holzspalters aus der Arbeits- in die Transportstellung Stoßgefahr bei der Bewegung des Spaltholzträgers aus der Arbeits- in  die Transportstellung. Bild 27 Bild 27a Den Holzspalter reinigen.
  • Seite 25: Abbau Vom Schlepper Am Aufbewahrungsort

    8.2 Abbau vom Schlepper am Aufbewahrungsort Beim Absenken des Holzspalters mit der Hubhydraulik darf sich  niemand zwischen dem Schlepper und dem Holzspalter befinden. Im Gebiet der Hubhydraulik besteht Quetsch- und Druckgefahr.  Vor dem Abbau den Schleppermotor abstellen und den Zündschlüssel ...
  • Seite 26: Kontrolle Des Ölstands, Filteraustausch

    Bild 28 Bild 29 Kontrolle Ölstands, Nachfüllen bzw. Wechsel Hydrauliköls, Filteraustausch Bild 30 Bild 31 Kontrolle Im Sichtfenster den Ölstand kontrollieren (1) (Bild 30). Das fehlende Öl durch die Einfüllöffnung im Tank eingießen (2) (Bild 30). Wechsel Für den Wechsel die Auslassöffnung unter dem Tank öffnen (3) (Bild 30). Das Öl in einen Behälter auslassen und es gemäß...
  • Seite 27: Ölpumpenmultiplikator

    Kontrolle Ölstandes, Nachfüllen bzw. Wechsel Öls Ölpumpenmultiplikator Bild 32 Bild 33 Kontrolle Im Sichtfenster den Ölstand kontrollieren (1). Das fehlende Öl durch die Einfüllöffnung im Tank eingießen (2). Wechsel Für den Wechsel die Auslassöffnung unter dem Tank öffnen (3). Das Öl in einen Behälter auslassen und es gemäß den Bestimmungen entsorgen. Neues Öl durch die Einfüllöffnung im Tank (2) eingießen.
  • Seite 28: Kontrolle Der Beweglichen Hydraulikschläuche

    Die Kette regelmäßig überprüfen (1), eventuell verformtes Glied (2) ersetzen (Bild 34 und Bild 35). 9.6 Kontrolle der beweglichen Hydraulikschläuche Bewegliche Hydraulikschläuche regelmäßig überprüfen. Beschädigte Schläuche ersetzen. Die Schläuche nach dem Ende der Lebenszeit ersetzen (6 Jahre bei normalen Einsatzbedingungen). 10.
  • Seite 29 Verletzungsgefahr durch Kippen des Holzspalters. Wenn der Holzspalter  nicht an den Schlepper angeschlossen ist, eine zusätzliche Stütze verwenden. Beim Spalten nur mit Elektromotor, wo der Holzspalter nicht an den Schlepper angeschlossen ist, muss eine Stütze angebracht werden, die ein Umkippen des Holzspalters wegen Hebens eines schweren Spaltholzes mit dem Hebebogen verhindert (Bild 38).
  • Seite 30: Zubehör

    11. Zubehör Spaltkreuz Hardox – 6.2. (Seite 14) Spalttisch – 6.3 (Seite 15) Tischverbreitung – 6.3 (Seite 15) TISCHVERBREITUNG 12. Kundendienst Kundendienstleistungen, Ersatzteile und das Zubehör für das Produkt werden mindesten fünf (5) Jahre nach dem Ende des Serienbaus gewährleistet.
  • Seite 31: Ersatzteilliste

    Ersatzteilliste 13.1. Ersatzteilliste TITANIUM 18 Bild 1 Stück Pos. Benennung Ident. Nr. Gestell geschweißt 50101000 Saugfilter 30018 Ölstandanzeige 30017 Auslasszapfen 30015 Entlüftung PVC 30019 Schraube M8 x 25 (8.8 Zn) 30057 Mutter M8 (8 Zn) 30028 Tank geschweißt 50107001 Ausschaltbogen gechweißt 50110000 Höhenwinkel Zn 50110004...
  • Seite 32 Zuhaltung geschweißt 50005000 Zuhaltungsgriff 50005003 Schraube M12 x 90 (8.8 Zn) 30050 Mutter M12 S (8 Zn) 30031 Zuhaltungsfeder 30007 Ventil 30023 Schraube M10 x 30 (8.8 Zn) 30045 Unterlegscheibe 10V (Zn B) 30042 Schraube M10 x 40 IMBUS (8.8 Zn) 30046 Einschalthebel geschweißt 50009000...
  • Seite 33 Magnet 30008 Hebel G geschweißt 50100010 Federbettung 50000022 Druckfeder 30005 Schraube M8 x 60 (8.8 Zn) 30059 Verbindungswinkel geschweißt 50000019 Gewindestange M6x80 50212003 Hebelfeder 30006 Hebelspitz 50103006 Sternschraube M10 30071 Drehhebel M10 30001 Mutter M10 S (8 Zn) 30029 Schraube M5 x 15 IMBUS (8.8 Zn) 30085 Unterlegscheibe 6V (Zn B) 30043...
  • Seite 35: Ersatzteilliste Wt Titanium

    13.2. Ersatzteilliste TITANIUM 20 Bild 2 Stück Pos. Benennung Ident. Nr Gestell geschweißt 50001000 Spaltkeil geschweißt 50202100 Spaltkeilführung 50202007 Spaltkeilführungsbettung ohne Zn 50202008 Spaltkeilführungsbettung Haken Zn 50202009 Unterlegscheibe 14V (Zn B) 30104 Schraube M14 x 70 (10.9 Zn) 30099 Schraube M12 x 100 (8.8 Zn) 30048 Ausschaltbogen geschweißt...
  • Seite 36 Einschalthebel geschweißt 50009000 Schraube M12 x 70 (8.8 Zn) 30049 Gelenk M6 30002 Gewindestange M6 x 40 50306002 Mutter M6 (8 Zn) 30034 Mutter M5 (8 Zn) 30033 Hebelunterlegscheibe Zn 50009004 Mutter M12 S (8 Zn) 30031 Zylinder geschweißt 50009001 Flügelmutter M12 30094 Anschlagbuchse...
  • Seite 37 Hebelführung geschweißt 50000016 Gleitbettung 50200024 Hebelexzenter Zn 50200012 Magnet 30008 Hebel G geschweißt 50100010 Federbettung 50000022 Druckfeder 30005 Schraube M5 x 15 IMBUS (8.8 Zn) 30085 Schraube M8 x 60 (8.8 Zn) 30059 Gewindestange M6 x 80 50212003 Hebelfeder 30006 Hebelspitz Zn 50103006 Drehhebel M10...
  • Seite 39: Konformitätserklärung

    Spannungsgrenzen ( Gesetzblatt RS, Nr. 27/04). d.o.o. Dobriša vas 14, 3301 PETROVČE, SLOVENIJA Marko Polak, Entwicklungsführer, Uniforest, Dobriša vas 14a, 3301 PETROVČE erklären in voller Verantwortung, dass das Produkt: Holzspalter WL TITANIUM 14 / 18 / 20 / 25 Z / E / K den einschlägigen grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen der EG-Richtlinie...

Diese Anleitung auch für:

Titanium 18Titanium 25

Inhaltsverzeichnis