Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

PROIZVAJALEC:
d.o.o.
Dobriša vas 14a
3301 PETROV
HOLZSPALTER
TITANIUM 14 BMF
BENZINANTRIEB

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Uniforest TITANIUM 14 BMF

  • Seite 1 PROIZVAJALEC: d.o.o. Dobriša vas 14a 3301 PETROV HOLZSPALTER TITANIUM 14 BMF BENZINANTRIEB...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis: : ..........................1 NHALTSVERZEICHNIS 2. ALLGEMEINE SICHERHEITSHINWEISE ..................4 2.1 E ..........................4 INSATZBEREICH 2.2 W ....................4 ICHTIGE INWEISE VOR DEM INSATZ 2.3 S ) .................... 5 ICHERHEITSAUFKLEBER IKTOGRAMME 2.4 T ......................... 6 ECHNISCHE ATEN 3. BESCHREIBUNG DES ANHÄNGERS MIT HOLZSPALTER ............. 6 4.
  • Seite 3: Seite

    15. KUNDENDIENST ........................41 16. LISTA NADOMESTNIH DELOV ....................42 EG-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG ..................53 17. GARANTIEERKLÄRUNG ......................54 Seite 2...
  • Seite 4: Einleitung

    1. Einleitung Sehr geehrter Kunde! Sie haben für Ihre Arbeit unsere Spaltmaschine gewählt. Wir gratulieren! Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen. Wir sind überzeugt, dass Sie mit der Maschine zufrieden sind und diese noch lange benutzen werden. Bei der Übergabe des Holzspalters informierte Sie der Verkäufer über die grundsätzlichen Bedienungs- und Wartungsanweisungen.
  • Seite 5: Allgemeine Sicherheitshinweise

    2. ALLGEMEINE SICHERHEITSHINWEISE 2.1 Einsatzbereich Der Holzspalter ist ausschließlich für die Benutzung im Forst und zwar für die Spaltung des senkrecht auf das Wachstum aufgeschnittenen Spaltgutes aus Bäumen in Längsrichtung geeignet. Dabei ist die Gebrauchsanleitung zu berücksichtigen. Vor der ersten Benutzung lesen Sie die Gebrauchsanleitung gründlich durch und vergewissern Sie sich, diese auch zu verstehen.
  • Seite 6: Sicherheitsaufkleber (Piktogramme)

    Das Klettern auf den Anhänger mit Holzspalter und die Fahrt damit sind nicht zugelassen. Bei der Fahrt auf öffentlichen Straßen bitte die Verkehrszeichen und die Verkehrsordnung berücksichtigen! Vor der Anfahrt und der Eingliederung in den Verkehr seinen Sie noch besonders aufmerksam und überprüfen die nächste Umgebung (Kinder)! Sorgen Sie für eine ausreichende Sicht! Für die Fahrt muss der Anhänger mit Holzspalter im vorgeschriebenen Zustand sein!
  • Seite 7: Technische Daten

    2.4 Technische Daten Modell WL 14 BMF Antrieb Benzinmotor – siehe die Bedienungsanleitung des Herstellers Honda GX390 Beschreibung Pumpe Gruppe II 6 ccm - 2 Geschwindigkeiten Spaltkraft (t) Spaltkeilhub (mm) 1050 Spaltholzhöhe (mm) 1150 Spaltholzhöhe auf Tisch bis (mm) Spaltholzdurchmesser bis (mm) Gewicht (kg) 490kg Maße HxBxL/H1 (mm)
  • Seite 8: Umgang Mit Dem Anhänger

    4. UMGANG MIT DEM ANHÄNGER  Der Anhänger mit Holzspalter ist für den Gebrauch im Straßenverkehr bestimmt, wo die Straßenverkehrsvorschriften gelten, welche berücksichtigt werden müssen.  Der Ab- oder Anbau des Anhängers darf nicht durchführt werden, wenn der Anhänger und das Zugfahrzeug nicht gegen Fortbewegen gesichert sind. ...
  • Seite 9: Abbauten Des Anhängers

    4.2 Abbauten des Anhängers  Den Anhänger auf eine ebene, feste Oberfläche parken, den Motor ausschalten, die Handbremse des Zugfahrzeuges ziehen und den Zündschlüssel ausziehen.  Den Anhänger gegen Fortbewegen sichern und das Stützrad so stellen, dass es den Boden berührt. ...
  • Seite 10: Fahrt Des Anhängers

    5. FAHRT DES ANHÄNGERS Vor dem Fortbewegen unbedingt die Sichtprüfung des Anhängers und des Zugfahrzeuges durchführen und dabei unbedingt die Reifen, die Lastbefestigung und die Sichtbarkeit der Kennzeichentafel überprüfen. NICHT VERGESSEN, DEN REIFENDRUCK DES ANHÄNGERS ZU ÜBERPRÜFEN! Weil Sie mit der Fahrt des Anhängers mit Holzspalter ein Verkehrsteilnehmer sind, müssen Sie alle Straßenverkehrsvorschriften berücksichtigen.
  • Seite 11: Anlassen

    7. ANLASSEN Vor dem Anlassen des Benzinmotors unbedingt die Bedienungs- und Wartungsanleitung des Motorherstellers lesen und berücksichtigen. 8. AUFSTELLUNG DES HOLZSPALTERS Der Holzspalter ist auf dem Anhänger drehbar eingespannt. In der Transportstellung liegt er im Hinblick auf die Horizontale in einem Winkel, wie das Bild _ darstellt. Der Holzspalter ist auf dem Anhänger gegen Bewegungen mit einem Bolzen (3) gesichert.
  • Seite 12 Seite 11...
  • Seite 13: Bedienung Des Hydraulikzylinders Mit Dem Spaltkeil

    9. BEDIENUNG DES HYDRAULIKZYLINDERS MIT DEM SPALTKEIL 9.1 Holzspalter WL 14 BMF - HEBEL 9.1.1 Zweihändiges Steuersystem Der Hydraulikzylinder mit dem Spaltkeil (6) ist ein Bestandteil des Hydrauliksystems. Den Hydraulikzylinders Spaltkeil nach unten oder nach oben beziehungsweise das Stoppen steuert ein in zweihändiges Steuersystem verbundenes Ventil.
  • Seite 14 Den Einschalthebel (2) aus der Ausgangsstellung nach unten in zwei Stellungen führen. Die erste Stellung für eine geringere Geschwindigkeit (größere Spaltkraft) und die zweite Stellung für eine größere Geschwindigkeit (kleinere Spaltkraft) des Schubzylinders mit dem Spaltkeil nach unten. Nach der Lösung geht der Einschalthebel (2) automatisch in die Ausgangsstellung zurück, der Schubzylinder mit dem Spaltkeil stoppt.
  • Seite 15 Seite 14...
  • Seite 16: Funktion Des Zweihändigen Steuersystems

    9.1.2 Funktion des zweihändigen Steuersystems Hub des Hydraulikzylinders mit dem Spaltkeil nach unten Ein langsamer Hub des Hydraulikzylinders mit dem Spaltkeil nach unten wird beim Drücken des Haltehebels (1) in die Stellung beim Spaltholz und beim Drücken des Einschalthebels (2) nach unten in die erste Stellung durchgeführt. Bei einem langsamen Hub ist die Spaltkraft größer als bei einem schnellen Hub.
  • Seite 17: Zweihändiges Steuersystem

    9.2 Holzspalter WL 14 BMF - SPITZE 9.2.1 Zweihändiges Steuersystem Der Hydraulikzylinder mit dem Spaltkeil ist ein Bestandteil des Hydrauliksystems. Den Hub des Schubzylinders mit dem Spaltkeil nach unten oder nach oben beziehungsweise das Stoppen steuert ein in zweihändiges Steuersystem verbundenes Ventil. Mit der linken Hand den linken Einschalthebel (1) und mit der rechten Hand den rechten Einschalthebel(2) bedienen.
  • Seite 18: Funktion Des Zweihändigen Steuersystems

    9.2.2 Funktion des zweihändigen Steuersystems Hub des Hydraulikzylinders mit dem Spaltkeil nach unten Ein langsamer Hub des Hydraulikzylinders mit dem Spaltkeil nach unten wird beim Drücken eines Einschalthebels (1) oder (2) in die untere Stellung und beim Drücken des anderen Einschalthebels (1) oder (2) in die erste Stellung erreicht.
  • Seite 19 Hub des Hydraulikzylinders mit dem Spaltkeil nach oben Der Hub des Hydraulikzylinders mit dem Spaltkeil nach oben wird mit einem starken Drücken der beiden Hebel (1) und (2) gleichzeitig nach oben in die Endstellung erreicht. Das Stoppen des Hydraulikzylinders mit dem Spaltkeil beim Hub nach oben wird mit dem Drücken mindestens eines Hebels (1) oder (2) nach unten in die Ausgangsstellung durchgeführt.
  • Seite 20: Vorbereitung Des Holzspalters Für Die Arbeit

    VORBEREITUNG DES HOLZSPALTERS FÜR DIE ARBEIT Der Hydraulikzylinder (1) mit dem Spaltkeil ist während der Arbeit auf der Konsole befestigt, während dieser für den Transport gesenkt und in der Konsole (2) geführt ist. Der Spaltkeil muss immer mit einem Holzstück gestützt sein. Vorläufig Folgendes durchführen: 1.
  • Seite 21: M Ontage Und D Emontage Des S Paltkreuzes (Z Ubehör )

    10.2 Montage und Demontage des Spaltkreuzes (Zubehör) Auf den Spaltkeil, welcher in einer Ebenen spaltet, kann zusätzlich ein Spaltkreuz angebracht werden, das gleichzeitig in zwei Ebenen spaltet. Verletzungsgefahr durch Absturz des Spaltkreuzes.  Verletzungsgefahr durch geschleuderte Spaltholzstücke.  Seite 20...
  • Seite 22: M Ontage Und D Emontage Des S Palttisches (Z Ubehör )

    Montage: as Spaltkreuz (1) auf den Spaltkeil anbringen (2), die Schraube mit Federunterlegscheibe (3) von der Kreuzvorderseite einführen und in den Spaltkeil verschrauben, die Schraube verhindert die Abnahme des Spaltkreuzes. Die Demontage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Das Spaltkreuz wird für das Spalten vom Spaltholz mit wenigen Knoten ...
  • Seite 23 Montage: den Spalttisch (2) auf die Arbeitsplatte (1) setzen den Spalttisch (2) auf die Führungssäule (8) stecken und auf der linken Seite der Säule mit der Sperre (7) sichern den R-Stift (6) der Tischsperre (7) einsetzen die Tischverbreitung in die Nuten (4) auf die gewünschte Seite des Spalttisches (2) stecken.
  • Seite 24: Benutzung Der Ausschaltstange

    Die Demontage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Der Spalttisch wird für das Spalten vom Spaltholz mit wenigen Knoten   und mit Durchmesser 400 mm und Länge bis 500 mm verwendet. 10.4 Benutzung der Ausschaltstange Beschädigungsgefahr des Spalttisches und Spaltkeiles im Falle der ...
  • Seite 25 Wenn beim Spalten kein Spalttisch verwendet wird und der Holzspalter in der Transportstellung ist, muss die Ausschaltplatte (4) der Ausschaltstange (3) immer in der Ausgangsstellung sein, also bündig mit der Ausschaltstange und mit dem Stift (2) gesichert. Seite 24...
  • Seite 26: Einstellung Der Oberen Begrenzungshöhe Des Spaltkeilhubs

    10.5 Einstellung der oberen Begrenzungshöhe des Spaltkeilhubs Die Stellung eines automatischen Stoppens des Hydraulikzylinderhubs mit dem Spaltkeil nach oben wird mit dem Hubbegrenzer (3) auf dem Schutzgestell (4) eingestellt. Den Schubzylinder mit dem Spaltkeil auf die erforderliche oder gewünschte Höhe des Stoppens des Spaltkeils bringen.
  • Seite 27: Aufstellung Des Linken Und Rechten

    10.6 Aufstellung des linken und rechten Bügels in die Arbeits- beziehungsweise Transportstellung Der linke und rechte Bügel verhindern den Ausfall des Spaltholzes aus dem Arbeitsgebiet während des Spaltens. Stoßgefahr beim Verschieben aus der Transport- in die Arbeitsstellung.  Aufstellung des rechten Bügels: den Stift (1) herausziehen den rechten Bügel für das Halten des Spaltholzes (2) nach unten drehen, wie das obere Bild darstellt.
  • Seite 28: Spalten

    SPALTEN Das Spalten darf nur von einer Person durchgeführt werden. Das  Aufhalten von anderen Personen im Spaltgebiet ist verboten. Holzspalter darf eine entsprechend befähigte  ausgerüstete Person bedienen. Vor dem Spalten alle Hub- und Stoppfunktionen des Schubzylinders  überprüfen. Dafür ist es später nämlich zu spät. Den Holzspalter während des Betriebs immer unter Aufsicht haben.
  • Seite 29 Manuelles Heben des Spaltholzes: Das Spaltholz aus liegender in die aufgestellte Stellung stellen und es mit Rotieren auf die Arbeitsplatte verlegen. Das Spaltholz manuell neben die Führungssäule (2) stellen. Manuelles Heben des Spaltholzes auf den Spalttisch: Das Spaltholz manuell neben die Führungssäule (2) stellen. Spalten: Stellen Sie sich stabil vor den Holzspalter.
  • Seite 30 Lagerung des Spaltholzes: Fertiges Spaltholz, welches vom Spaltholzträger (4) gehalten wird, auf den Lagerplatz oder die Seite des Spaltholzträgers stellen (4). Unfertiges Spaltholz auf den Hebebogen (5) stellen und mit dem Spalten fortfahren. Nach dem Spalten eines einzelnen Spaltholzes das ganze Spaltholz aus dem Spaltgebiet entfernen.
  • Seite 31 Befreiung eines eingeklemmten Spaltholzes Einklemmung des Spaltkeiles im Spaltholz Den Schubzylinder mit dem im Spaltholz eingeklemmten Spaltkeil heben. Den Benzinmotor abstellen und den Zündschlüssel ausziehen. Das Werkzeug vorbereiten (Keile, Hammer). Die Stelle einer möglichen Lösung einschätzen und das Werkzeug verwenden. Den Benzinmotor abstellen und den Zündschlüssel ausziehen.
  • Seite 32: Vorbereitung Des Holzspalters Aus Der Arbeits

    VORBEREITUNG DES HOLZSPALTERS AUS DER ARBEITS- in die Transportstellung 12.1 Vorbereitung des Holzspalters für den Transport Den Holzspalter reinigen. Unter den Spaltkeil (beziehungsweise das Spaltkreuz) ein Holzstück (1) stellen. Den Benzinmotor für den Pumpenantrieb des Hydrauliksystems einschalten. (Vor dem Anlassen des Benzinmotors unbedingt die Bedienungs- und Wartungsanleitung des Motorherstellers lesen und berücksichtigen.) Siehe Kapitel 7.
  • Seite 33: Vorbereitung Des Anhängers Für Die Fahrt

    Den Hub des Hydraulikzylinders mit dem Spaltkeil bei einer   geringeren Geschwindigkeit durchführen. Für den Arbeitsplatz eine entsprechend ebene, feste und  trockene Arbeitsoberfläche wählen, die ein ungestörtes Spalten und eine Lagerung des Spaltholzes ermöglicht. Der Spaltkeil muss während der Verschiebung des Schubzylinders ...
  • Seite 34 Seite 33...
  • Seite 35 Seite 34...
  • Seite 36 Seite 35...
  • Seite 37 Der Holzspalter ist für den Transport vorbereitet. Schließen Sie sich vorsichtig in den Straßenverkehr ein. Die Fahrt auf dem Holzspalter ist untersagt.  Verwendung öffentlichen Verkehrsstraßen  Straßenverkehrsordnung berücksichtigen! Vor der Anfahrt und der Eingliederung in den Verkehr seinen Sie noch ...
  • Seite 38: Regelmäßige Kontroll- Und Wartungsarbeiten

    REGELMÄßIGE KONTROLL- UND WARTUNGSARBEITEN 13.1 Kontrolle und Wartung des Holzspalters Vor allen Kontrollen, Wartungs-, Reinigungs- und Inspektionsarbeiten  des Holzspalters den Benzinmotor abstellen und den Zündschlüssel herausziehen. Den Anhänger mit Holzspalter gegen Fortbewegen sichern. 13.1.1 Kontrolle der Schraubverbindungen Alle Schraubverbindungen nach ersten zehn Betriebsstunden überprüfen und diese andrehen.
  • Seite 39 Seite 38...
  • Seite 40 13.1.3 Kontrolle des Ölstands, Nachfüllen bzw. Wechsel des Hydrauliköls, Filteraustausch Kontrolle Im Sichtfenster den Ölstand kontrollieren (1). - Das fehlende Öl durch die Einfüllöffnung im Tank eingießen (2). Wechsel Für den Wechsel die Auslassöffnung unter dem Tank öffnen (3). Das Öl in einen Behälter auslassen und es gemäß den Bestimmungen entsorgen. Neues Öl durch die Einfüllöffnung im Tank (2) eingießen.
  • Seite 41: Kontrolle Der Beweglichen Hydraulikschläuche

    13.1.4 Kontrolle der beweglichen Hydraulikschläuche Bewegliche Hydraulikschläuche regelmäßig überprüfen. Beschädigte Schläuche ersetzen. Die Schläuche nach dem Ende der Lebenszeit ersetzen (6 Jahre bei normalen Einsatzbedingungen). Kontrolle und Wartung des Anhängers Vor jedem Gebrauch überprüfen: ● Funktion der Signalanlage ● Leerlauf der Anbauvorrichtung – Lenkungsspiel bzw. Abnutzung der Kugelkupplung ●...
  • Seite 42: Zubehör

    ZUBEHÖR Spaltkreuz Hardox (1) – Kapitel 10.2 Spalttisch (2) – Kapitel 10.3 Tischverbreitung (3) – Kapitel 10.3 KUNDENDIENST Kundendienstleistungen, Ersatzteile und das Zubehör für das Produkt werden mindesten fünf (5) Jahre nach dem Ende des Serienbaus gewährleistet. Seite 41...
  • Seite 43: Lista Nadomestnih Delov

    LISTA NADOMESTNIH DELOV Pos. Benennung Stück Ident. Motor Honda GX270 SATZ 50505100 Ventil Holzspalter 13t B SATZ 50515100 Holzspalter 3t B Anhänger SATZ 50500100 Tank 13t B SATZ 50507100 Holzspalter 13t B Basis SATZ 50500200 Bügel rechts 13t SATZ 50313100 Einschalthebel G SATZ 50212100 Stoßstange gerade Holzspalter 13t B SATZ...
  • Seite 44 Pos. Benennung Stück Ident. Schelle LB 48 30183 Schraube M10 x 70 ( 8.8 Zn) 30047 Unterlegscheibe 10 (Zn A) 30037 Mutter M10 S (8 Zn) 30029 Stützrad TK 48 200/50 30182 Steckerhalter 50510001 Schraube M10 x 30 (8.8 Zn) 30045 Stütze –...
  • Seite 45 Hubzylinderhebel geschweißt 50503000 SchraubeM10 x 50 (10.9 Zn) 30076 Hubzylinderbolzen 50503009 Bolzenbuchse – Lager 50503007 Unterlegscheibe 8 (Zn A) 30041 Schnappbolzen geschweißt 50503010 R-Stift 3 mm 30011 Schraube M8 x 15 INBUS (8.8 Zn) 30056 Hubzylinderführung 50503013 Führungsbuchse Hubzylinder 50503014 Unterlegscheibe 6 (Zn A) 30040 Rückstrahler D 60 –...
  • Seite 46 Seite 45...
  • Seite 47 Pos. Benennung Stück Ident. Rahmen 13t B geschweißt 50501000 Unterlegscheibe 12 (Zn A) 30038 Flügelmutter M12 30094 Anschlagbuchse 50000026 Schraube M8 x 40 (8.8 Zn) 30058 Mutter M8 S (8 Zn) 30036 Zylinder 13t geschweißt 50310001 Ventil 13t 30078 Unterlegscheibe 8V (Zn B) 30044 Schraube M8 x 60 (8.8 Zn) 30059...
  • Seite 48 Unterlegscheibe 8 (Zn A) 30041 Gewindestange M6x140 50311001 Schraube M6 x 40 (8.8 Zn) 30055 Ausschaltstange verlängert 13t 50311010 geschweißt Ausschaltplatte 13t Zn 50311002 Gelenkbuchse - innen 50500001 Sicherungsunterlegscheibe Gelenk 50500002 Unterlegscheibe 14 (Zn A) 30039 Gelenkbuchse - außen 50500003 Schraube M14 x 70 (10.9 Zn) 30099 Mutter M14 S (8 Zn)
  • Seite 49 Seite 48...
  • Seite 50 Mutter M8 S (8 Zn) 30036 Schraube M10 x 40 INBUS (8.8 Zn) 30046 Mutter M10 (8Zn) 30027 Unterlegscheibe 10 (Zn A) 30037 Motor HONDA GX 270 UNIFOREST Schraube 5/16 24G x 25mm 30204 Unterlegscheibe 8V (Zn B) 30044 Hydraulikkupplung ND610 30218 Wellenunterlegscheibe 50505005 Pumpe Hi-Lo 4.2 + 6.3 Galtech...
  • Seite 51 Pos. Benennung Stück Ident. Stoßstange gerade geschweißt 50516000 Positionsschraube geschweißt 50516004 Scheinwerfer Multipoint R 30185-D Unterlegscheibe 5 (Zn A) 30090 Mutter M5 S (8 Zn) 30033 Scheinwerfer Multipoint L 30185-L Seite 50...
  • Seite 52 Pos. Benennung Stück Ident. Tank B geschweißt 50507000 Saugfilter ESA22 30174 Saugrohr geschweißt 13t B 50507005 Entlüftung PVC 30019 Unterlegscheibe 8 (Zn A) 30041 Schraube M8 x 25 (8.8 Zn) 30057 Mutter M8 S (8 Zn) 30036 Unterlegscheibe Kupfer D 8 30197 O-Dichtung D 106x5 30195...
  • Seite 53 Pos. Benennung Stück Ident. Mutter M8 S (8 Zn) 30036 Unterlegscheibe 8 (Zn A) 30041 Schraube M8 x 60 (8.8 Zn) 30059 Ventil A1GKZ1 30136 Seite 52...
  • Seite 54: Eg-Konformitätserklärung

    Benutzung innerhalb bestimmten Spannungsgrenzen (Gesetzblatt RS, Nr. 2 7/04) d.o.o. Dobriša vas 14a, 3301 PETROVČE, SLOWENIEN Marko Polak, Entwicklungsleiter, Uniforest, Dobriša vas 14a, 3301 PETROVČE erklären in voller Verantwortung, dass das Produkt: Holzspalter: WL 14 BMF den einschlägigen grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen der EG-Richtlinie 2006/42/EG, der Ordnung über die Maschinensicherheit (Gesetzblatt RS, Nr.
  • Seite 55: Garantieerklärung

    GARANTIEERKLÄRUNG Die Garantie gilt 24 Monate ab Verkaufsdatum. Im Fall einer Störung des Holzspalters in der Garantiezeit verpflichtet sich der Hersteller diese Störung im gesetzlich festgelegten Termin zu beseitigen. Die Reparatur wird fachgerecht und unter Verwendung von Original-Ersatzteilen sein. Der Hersteller haftet nicht für den vom Benutzer verursachten Schaden oder Fehler des Holzspalters.

Inhaltsverzeichnis