Seite 1
Typ VC-TC4002S-1 Gebrauchsanleitung Anleitung-Nr.: 91646 Zyklon-Staubsauger Artikel-Nr.: 543 117 HC 20130215 Ultra Clean 4002 exclusive Nachdruck, auch auszugsweise, nicht gestattet!
Informationen und Hinweise Kontrolle ist besser Der Hersteller übernimmt keine Haf- tung für Schäden, die durch nicht be- stimmungsgemäßen Gebrauch entstan- 1. Prüfen Sie, ob die Lieferung voll- den sind. ständig ist. Bevor Sie Ihr Ge rät benut- 2. Kontrollieren Sie, ob das Gerät zen, le sen Sie bit te zu erst Transportschäden aufweist.
Zu Ihrer Sicherheit Signalwörter sichtbare Schäden auf- weist. Gefahr Gefahr! • Wenn die Netzanschluss- Hohes Risiko! leitung beschädigt wird, Missachtung der muss sie durch den Her- Warnung kann steller oder seinen Kunden- Schaden für Leib und Leben dienst oder eine ähnlich verursachen.
Seite 6
genstände, Glassplitter wurden und die daraus sowie Wasser oder an- resultierenden Gefahren dere Flüssigkeiten auf. verstanden haben. Kinder Dadurch können Sie den dürfen nicht mit dem Gerät Staubsauger beschädigen spielen. Reinigung und Be- und sich selbst in Gefahr nutzerwartung dürfen nicht bringen.
Seite 7
oder entleeren Sie den Gefahr Verletzungsge- Staubbehälter im Freien di- fahr! rekt über der Mülltonne. Unsachgemäßer Umgang mit dem • Benutzen Sie den Staub- Gerät kann zu Verletzungen sauger nicht, wenn der Ab- führen. luft- oder der Motorschutz- Filter fehlt oder beschädigt •...
Seite 8
• Benutzen Sie den Staub- • Bevor Sie Ihren frisch sauger nicht, wenn der Ab- schamponierten Teppich luft- oder der Motorschutz- mit dem Gerät absaugen, Filter fehlt oder beschädigt warten Sie so lange, bis ist. Der aufgesaugte Staub das Reinigungsmittel voll- kann sonst in das Gerät ständig trocken ist.
Seite 9
• Motorschutzfilter vorsichtig • Bei Beschädigungen oder ausdrücken. Nicht wringen! für Reparaturen wenden Sie sich bitte an unsere • Lassen Sie die Filter nur an Service-Werkstatt Hermes der Raumluft trocknen Fulfilment GmbH. • Verwenden Sie zum Rei- nigen des Staubsaugers keine scharfen Reiniger (Scheuermittel, Verdün- nung).
Bedienelemente und Geräteteile 10 Tragegriff 11 Staubbehälterdeckel 12 Anzeige „Staubbehälter voll“ 13 Staubbehälter 14 Verriegelung für Staubbehälterboden 15 Rad 16 Abluftauslass 17 Öffnung für Saugschlauch- Verbindung 18 Staubbehälterboden 19 Tragegriff für Staubbehälter 20 Verriegelungsknopf für Staubbehälter 21 Fußschalter für Kabelauf- wicklung 22 Netzkabel mit Netzstecker 23 Klappe für Motorschutzfi...
Düsen Zusammen mit dem Staubsauger erhalten Sie verschiedene Düsen, die für unterschiedliche Zwecke be stimmt sind. Jede Düse kann bei Bedarf vor oder während des Saugens auf den Handgriff des Saugschlauchs 2 oder das Tele- skoprohr 3 gesteckt werden. Universal-Bodendüse Mit ihr werden Sie die meiste Zeit arbeiten, da sie für große ebene Flächen geeignet ist.
Seite 12
Teppichen und Teppichböden. Sie erfasst auch schwer zu entfernende Fusseln und Tierhaare. Deshalb beim Einsatz der Turbobürste den Staubsauger auf höchste Saugleistung einstellen. Parkettdüse Diese Düse ist zur Pfl ege von Parkett-Fußböden und Laminat geeignet, aber auch für andere glatte Böden wie Fliesen und Kacheln.
Seite 13
Düsenhalter 28 Jeweils eine der kleinen Düsen 7 und 8 können Sie auf den Düsenhalter 28 am Teleskoprohr 3 aufstecken, so dass Sie die Düse während des Saugens schnell zur Hand haben. Nebenluftventil 29 Mit dem Nebenluftventil können Sie die Saugleistung beeinfl...
Einmalige Vorbereitungen 1. Saugschlauch 2 und Teleskoprohr 3 zusam- menstecken. 2. Sicherungsknopf 30 des Verbindungsstücks am anderen Ende des Saugschlauchs herunter- drücken und das Verbindungsstück in Öff- nung 17 stecken. 3. Gewünschte Saugdüse auswählen und auf das Teleskoprohr stecken. Sie können alle Düsen auch direkt auf das Ende des Handgriffs am Saugschlauch 2 stecken.
Staubsauger bedienen Boden saugen Gefahr Stromschlag-Gefahr! Das Gerät arbeitet mit ge- fährlicher Spannung. • Saugen Sie weder glühende Asche, brennende Zigaretten oder Streichhölzer noch spitze Gegen- stände, Glassplitter sowie Wasser oder andere Flüssigkeiten auf. Glühende Asche, brennende Zi- garetten etc. setzen den Filter in Brand, Feuchtigkeit kann zum Kurzschluss führen, spitze Gegen- stände beschädigen den Filter und...
Seite 16
Achtung Achtung! Unsachgemäßer Umgang mit dem Gerät kann zu Beschädigungen führen. • Saugen Sie keinen Toner, Gips, Zement, Steinstaub oder Bohr- staub auf. Das Aufsaugen dieser Materialien verstopft den Filter. • Der Sauger ist nur zum Saugen von Staub geeignet. Saugen Sie niemals Flüssigkeiten damit auf.
4. Bei Bedarf die Saugkraft mithilfe des Neben- luftventils 29 verringern. Die Abdeckung des Nebenluftventils lässt sich stufenlos verschieben. 5. Zum Saugen die Düse über die Fläche ziehen und schieben. Um die Ecken besser zu erreichen, das Saugrohr etwas drehen und die Düse dadurch schräg stellen.
3. Zum Aufwickeln des Netzkabels auf den Fuß- schalter 21 drücken. Dabei Kabel in der Hand halten, um eventuellen „Peitschenschlag“ zu verhindern. Abstellen und aufbewahren – Zum Aufbewahren die Haltevorrichtung an der Düse in die Parkhalterung Sauger stecken.
Staubbehälter entleeren Gefahr Stromschlag-Gefahr! Das Gerät arbeitet mit ge- fährlicher Spannung. • Bevor Sie den Staubsauger reini- gen oder warten (z. B. den Filter wechseln), ziehen Sie immer den Netzstecker aus der Steckdose. Gefahr Gesundheitsgefahr! Unsachgemäßer Umgang mit dem Gerät kann zu Ge- sundheitsschäden führen.
Seite 20
2. Staubbehälter 13 über einen Mülleimer halten. 3. Verriegelung 14 am Staubbehälter drücken. Der Boden 18 des Staubbehälters klappt nach unten, und der Staub fällt heraus. 4. Staubrückstände vorsichtig ausklopfen. 5. Boden des Staubbehälters zuklappen. 6. Staubbehälter am Tragegriff 10 anfassen und wieder in den Sauger einsetzen.
Filter reinigen / wechseln Gefahr Stromschlag-Gefahr! Das Gerät arbeitet mit ge- fährlicher Spannung. • Bevor Sie den Staubsauger reini- gen oder warten (z. B. den Filter wechseln), ziehen Sie immer den Netzstecker aus der Steckdose. Gefahr Gesundheitsgefahr! Unsachgemäßer Umgang mit dem Gerät kann zu Ge- sundheitsschäden führen.
Seite 22
Achtung Gefahr von Sachschä- den! Unsachgemäßer Umgang mit dem Gerät kann zu Beschädigungen führen. • Benutzen Sie zum Reinigen der Filter nicht die Waschmaschine oder den Geschirrspüler. • Bei starker Verschmutzung unter lauwarmem, fließenden Wasser reinigen. • Verwenden Sie zum Reinigen kein heißes Wasser, Reinigungsmittel oder Bürsten.
Grobstaubfilter reinigen Den Grobstaubfi lter im Inneren des Staubbehälters sollten Sie regelmäßig reinigen. 1. Staubbehälter 13 festhalten und Staubbehäl- terdeckel 11 gegen den Uhrzeigersinn drehen. 2. Staubbehälterdeckel 11 mit Grobstaubfi lter- einheit aus dem Staubbehälter herausziehen. 3. Staubrückstände über einem Mülleimer vorsichtig ausklopfen.
4. Bei starker Verschmutzung unter lauwarmem, fl ießenden Wasser reinigen. Schaumstofffi lter vorsichtig ausdrücken, nicht wringen! 5. Bei Raumtemperatur vollkommen trocknen lassen (mind. 24 Std.). 6. Motorschutzfi lter 34 wieder passgenau in Filterhalter 33 einlegen und mit der „Nase“ unten rechts in den Sauger einsetzen. 7.
Seite 25
2. Die Verriegelung des Deckels 35 nach links drücken, den Deckel aufklappen und nach oben herausnehmen. 3. Hygiene-Abluftfi lter 36 an der oben befi nd- lichen „Nase“ herausnehmen und über einem Mülleimer ausklopfen. 4. Bei starker Verschmutzung Hygiene-Abluftfi l- ter 36 gründlich mit Wasser reinigen (max. 40°C) und bei Raumtemperatur vollkommen trocknen lassen (mind.
Staubsauger reinigen Gefahr Stromschlag-Gefahr! Das Gerät arbeitet mit ge- fährlicher Spannung. • Bevor Sie den Staubsauger reini- gen oder warten (z. B. den Filter wechseln), ziehen Sie immer den Netzstecker aus der Steckdose. Achtung Gefahr von Sachschä- den! Unsachgemäßer Umgang mit dem Gerät kann zu Beschädigungen führen.
Turbobürste reinigen Gefahr Verletzungsgefahr! Unsachgemäßer Umgang mit dem Gerät kann zu Verletzungen führen. • Fassen Sie nicht in sich bewegende Teile des Staubsaugers bzw. Zube- hörs, z.B. Turbobürsten. Es besteht die Gefahr des Einklemmens. • Ziehen Sie die Turbobürste vor der Reinigung immer vom Teleskop- r r ohr oder Saugschlauch ab.
Störungen beheben Bei allen elektrischen Geräten können Störungen auf tre ten. Da bei muss es sich nicht um ei nen Defekt am Gerät handeln. Prüfen Sie des halb bitte an hand der Liste, ob sich die Störung be sei ti gen lässt. Bei Störungen, die sich nicht anhand der folgenden Tabelle beheben lassen, wenden Sie sich bitte an unser Experten-Team.
Umweltschutz leicht gemacht Verpackungstipps Die Verpackung und einzelne Bauteile sind aus wie der ver wert ba ren Materialien hergestellt. Im Einzelnen sind dies: Folien und Beutel aus PE (Polyäthylen), Verpackung aus Pappe Wir empfehlen, die Ver pac kung zu min dest wäh rend der Ge währ lei stung aufzubewahren.