Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Bartscher Aurora 22 Original-Gebrauchsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Aurora 22:

Werbung

„Aurora 22"
190048
Original-Gebrauchsanleitung
V5/0118

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Bartscher Aurora 22

  • Seite 1 „Aurora 22“ 190048 Original-Gebrauchsanleitung V5/0118...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    5.1 Installation ......................12 5.2 Bedienung ......................13 6. Reinigung und Entkalkung ..................16 7. Mögliche Funktionsstörungen ................19 8. Entsorgung ......................20 Bartscher GmbH Tel.: +49 5258 971-0 Franz-Kleine-Str. 28 Fax: +49 5258 971-120 33154 Salzkotten Service-Hotline: +49 5258 971-197 Germany www.bartscher.com...
  • Seite 5: Sicherheit

    Die Gebrauchsanleitung vor Inbetriebnahme lesen und griffbereit am Gerät aufbewahren! Diese Gebrauchsanleitung beschreibt die Installation, Bedienung und Wartung des Gerätes und dient als wichtige Informationsquelle und Nachschlagewerk. Die Kenntnis aller in ihr enthaltenen Sicherheitshinweise und Handlungsanweisungen schafft die Voraussetzung für das sichere und sachgerechte Arbeiten mit dem Gerät. Darüber hinaus sind die für den Einsatzbereich des Gerätes geltenden örtlichen Unfallverhütungsvorschriften und allgemeinen Sicherheitsbestimmungen einzuhalten.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    HEISSE OBERFLÄCHE! Dieses Symbol macht auf die heiße Oberfläche des Gerätes während des Betriebes aufmerksam. Bei Nichtbeachten besteht Verbrennungsgefahr! HEISSER DAMPF! Dieses Symbol macht auf den aufsteigenden oder austretenden Dampf während des Betriebes und beim Öffnen des Gerätes aufmerksam. Bei Nichtbeachten besteht Verbrühungsgefahr! VORSICHT! Dieses Symbol kennzeichnet möglicherweise gefährliche Situationen,...
  • Seite 7  Das Gerät ist nicht für den Betrieb mit einer externen Zeitschaltuhr oder Fernbedienung vorgesehen.  Das Gerät darf nur in technisch einwandfreiem und betriebs- sicherem Zustand betrieben werden. Sollten Funktionsstörungen auftreten, trennen Sie das Gerät von der Stromversorgung (Netz- stecker ziehen!) und benachrichtigen Sie den Kundendienst.
  • Seite 8  Das Netzkabel nicht knicken, quetschen, verknoten, immer vollständig abwickeln. Stellen Sie niemals das Gerät oder andere Gegenstände auf das Netzkabel.  Das Netzkabel nicht abdecken. Das Netzkabel von Arbeits- bereichen fernhalten und nicht in Wasser oder andere Flüssigkeiten eintauchen. ...
  • Seite 9 HEISSE OBERFLÄCHE! Verbrennungsgefahr! Zur Vermeidung der Gefahr die aufgeführten Sicherheitshinweise befolgen:  Wenn die oberen Warmhalteplatten über den Kippschalter eingeschaltet sind, werden sie sehr heiß. Um Verbrennungen zu vermeiden, berühren Sie diese Flächen nicht.  Auch nach dem Ausschalten sind die oberen Warmhalteplatten noch einige Zeit heiß, lassen Sie das Gerät ausreichend abkühlen, bevor Sie es reinigen, bewegen oder an einen anderen Platz versetzen.
  • Seite 10: Bestimmungsgemäße Verwendung

     Verwenden Sie zum Reinigen der Oberflächen keine scharfen Gegenstände oder scheuernde Reinigungsmittel.  Betreiben Sie das Gerät nicht, wenn der Wasserbehälter leer ist. 1.3 Bestimmungsgemäße Verwendung Die Betriebssicherheit des Gerätes ist nur bei bestimmungsgemäßer Verwendung entsprechend der Angaben in der Gebrauchsanleitung gewährleistet. Alle technischen Eingriffe, auch die Montage und die Instandhaltung sind ausschließlich von qualifiziertem Kundendienst vorzunehmen.
  • Seite 11: Allgemeines

    2. Allgemeines 2.1 Haftung und Gewährleistung Alle Angaben und Hinweise in dieser Gebrauchsanleitung wurden unter Berücksichtigung der geltenden Vorschriften, des aktuellen ingenieurtechnischen Entwicklungsstandes sowie unserer langjährigen Erkenntnisse und Erfahrungen zusammengestellt. Die Übersetzungen der Gebrauchsanleitung wurden ebenfalls nach bestem Wissen erstellt. Eine Haftung für Übersetzungsfehler können wir jedoch nicht übernehmen. Maßgebend ist die beiliegende deutsche Version dieser Gebrauchsanleitung.
  • Seite 12: Transport, Verpackung Und Lagerung

    3. Transport, Verpackung und Lagerung 3.1 Transportinspektion Lieferung bei Erhalt unverzüglich auf Vollständigkeit und Transportschäden prüfen. Bei äußerlich erkennbarem Transportschaden Lieferung nicht oder nur unter Vorbehalt entgegen nehmen. Schadensumfang auf Transportunterlagen/Lieferschein des Transporteurs vermerken. Reklamation einleiten. Verdeckte Mängel sofort nach Erkennen reklamieren, da Schadensersatzansprüche nur innerhalb der geltenden Reklamationsfristen geltend gemacht werden können.
  • Seite 13: Technische Daten

    4. Technische Daten 4.1 Technische Angaben Kaffeemaschine „Aurora 22“ Bezeichnung 190048 Art.-Nr.: Ausführung: Chromnickelstahl Anschlusswert: 2,0 kW / 230 V 50 Hz Aufbrühzeit: pro Kanne ca. 8 Minuten Mindest-Aufbrühmenge: pro Kanne ca. 0,5 Liter Stundenkapazität: ca. 15 Liter Abmessungen: B 215 x T 405 x H 520 mm Zubehör:...
  • Seite 14: Baugruppenübersicht

    4.2 Baugruppenübersicht HINWEIS! Auf der Ausklappseite dieser Gebrauchsanleitung finden Sie eine Wiedergabe der wichtigsten Baugruppen der Kaffeemaschine. Lassen Sie bitte diese Seite beim Lesen der Gebrauchsanleitung immer geöffnet. EIN-/AUS Hauptkippschalter Kaffeemaschine EIN-/AUS Kippschalter obere Warmhalteplatte Filterkorb mit Einsatz Wasserbehälter Untere Abstellplatte Isolierkanne mit Pumpsystem Kontrolllampe rot (Entkalkungsanzeige) Kontrolllampe grün (Betriebsanzeige)
  • Seite 15: Installation Und Bedienung

    5. Installation und Bedienung 5.1 Installation Aufstellen  Packen Sie das Gerät aus und entfernen Sie sämtliches Verpackungsmaterial. VORSICHT! Entfernen Sie niemals das Typenschild und Warnhinweise vom Gerät.  Stellen Sie das Gerät auf eine feste, trockene, ebene, wasserresistente und hitzebeständige Fläche.
  • Seite 16: Bedienung

    5.2 Bedienung Vor dem ersten Gebrauch VORSICHT! Niemals heißes Wasser in den Wasserbehälter einfüllen. Kein Wasser in das heiße Gerät nachfüllen, Gerät erst abkühlen lassen.  Vor dem ersten Einsatz der Kaffeemaschine 2 bis 3 Wasserdurchläufe ohne Zusatz von Kaffeepulver durchführen, um das Gerät durchzuspülen („Kaffee zubereiten“ Schritte 1 - 8).
  • Seite 17  Wischen Sie das Gehäuse des Gerätes mit einem feuchten Tuch und trocknen Sie dieses mit einem weichen Tuch ab.  Schließen Sie das Gerät an eine geeignete Einzelsteckdose an.  Die Kaffeemaschine ist jetzt einsatzbereit. Kaffee zubereiten 1. Filterkorb mit Einsatz (3) rausziehen und geeignetes Korbfilterpapier (Art.-Nr. 190014 oder 190015250) einlegen.
  • Seite 18 7. Das Kaffeebrühen beginnt. Nach kurzer Zeit läuft der heiße Kaffee in die Isolierkanne (6). 8. Sobald der Brühvorgang beendet ist, schaltet die Kaffeemaschine automatisch ab und die grüne Kontrolllampe (8) erlischt, es ertönt ein Signal. Der Kaffee ist servierfertig. 9.
  • Seite 19: Reinigung Und Entkalkung

    6. Reinigung und Entkalkung WARNUNG! Vor der Reinigung das Gerät von der Stromversorgung trennen (Netzstecker ziehen!) und abkühlen lassen. Verwenden Sie zur Reinigung des Gerätes keinen Druckwasserstrahl. Achten Sie darauf, dass kein Wasser in das Gerät eindringt. Regelmäßige Reinigung VORSICHT! Immer, bevor die Kaffeemaschine gereinigt, bewegt oder transportiert wird, muss der Wasserbehälter entleert werden.
  • Seite 20 Regelmäßige Entkalkung VORSICHT! Um die Lebensdauer des Gerätes und die Qualität Ihres Kaffeegetränkes zu erhalten, entkalken Sie die Kaffeemaschine regelmäßig! Reklamationen werden nicht anerkannt, wenn das Gerät nicht – wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben – regelmäßig entkalkt wird. Derartige Reklamationen sind kein Gewährleistungsfall! o Beim Betrieb der Kaffeemaschine kommt es je nach örtlicher Wasserhärte zu Verkalkungen in den inneren Bauteilen.
  • Seite 21 o Wiederholen Sie nach dem Entkalken den Brühvorgang nach Anweisungen dieser Gebrauchsanleitung (Abschnitt „Kaffee zubereiten“) nur mit Wasser noch 2 - 3 Mal. o Spülen Sie die Isolierkanne gründlich mehrmals mit warmem Wasser aus. o Das Gerät ist nun wieder zum Kaffeebrühen bereit. o Waschen Sie sich nach dem Entkalken des Gerätes gründlich die Hände.
  • Seite 22: Mögliche Funktionsstörungen

    Gerät aufbewahren o Wenn das Gerät längere Zeit nicht genutzt wird, reinigen Sie es gründlich wie beschrieben und bewahren Sie es an einem trockenen, sauberen, frostsicheren, sonnengeschützten und für Kinder unzugänglichen Platz auf. Stellen Sie keine schweren Gegenstände auf das Gerät. 7.
  • Seite 23: Entsorgung

    Netzversorgung trennen und das Netzanschlusskabel vom Gerät entfernen. Für die Entsorgung des Gerätes beachten Sie die in Ihrem Land und in Ihrer Kommune geltenden Vorschriften. Bartscher GmbH Tel.: +49 5258 971-0 Franz-Kleine-Str. 28 Fax: +49 5258 971-120 33154 Salzkotten Service-Hotline: +49 5258 971-197 Germany www.bartscher.com...

Inhaltsverzeichnis