Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

07 M 037 D
DEUTSCH
THERMOTRANSFERDRUCKER
ROLLY 1000
B ED IENUNGSAN L EITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Cembre ROLLY 1000

  • Seite 1 07 M 037 D DEUTSCH THERMOTRANSFERDRUCKER ROLLY 1000 B ED IENUNGSAN L EITUNG...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    3.2 Einlegen des Farbbandes….................... 3.3 Einsetzen der Etikettenrolle…..................10 3.3.1 Lücken-/Schwarzmarken-Sensor Positionierung............11 3.4Selbsttest.......................... 11 3.5 Übergabe-Modus......................12 4. VERWENDUNG VON ROLLY 1000..……………………....……....……… 13 4.1 Einschaltfunktionen …………………….……………………….…..……...…………….. 13 4.1.1 Eichungsfunktion Lücken-/Schwarzmarken-Fühler.. …..…..……………….…….…. 13 4.1.2 Drucker-Initialisierung …………………………………..……..…………………….…. 14 4.2 Anleitung zur Fehlersuche ………………………………….………..……………………..16 5.
  • Seite 3: Einführung In Das Produkt

    1. EINFÜHRUNG IN DAS PRODUKT Wir danken Ihnen für den Kauf des Druckers. Der ROLLY 1000 hat ein robustes Stahlgehäuse und einen widerstandsfähigen Mechanismus, der die Funktion auch unter extremen Arbeitsbedingungen gewährleistet. ROLLY 1000 ist mit einem 32-Bit-Prozessor RISC ausgestattet, der eine Druckgeschwindigkeit von maximal 4”/s ermöglicht. Dank des LCD-Displays mit Hintergrundbeleuchtung kann der Druckerstatus leichter gesteuert werden und die Handhabung des Druckers ist einfacher.
  • Seite 4: Umgebung

    1.2.2 Umgebung Arbeitsbereich Temperatur 5 bis 40° C Feuchtigkeit 30 % bis 85 % Lagerbedingungen Temperatur -10 bis 60° C Feuchtigkeit 20 bis 95 % Belüftung Umgebungsluft 1.2.3 Hardware Lücken-/Schwarzmarken-Sensor, Farbband-Ende-Sensor, Sensor Sensoren Farbband-bald-Ende, Sensor Druckkopf offen, Sensor Etiketten- Stau. Flash ROM (2MB), DRAM (2MB) und Flash ROM 8M wahlweise Speicher (Speichermodul)
  • Seite 5: Optionen

    1.3 Optionen Schneidvorrichtung 1.4 Verbrauchsmaterial 1.4.1 Etikettenspezifikationen Spezifikation Rolle und Etikett (Endlosetiketten, gestanzt, fächerartig gefaltete Etiketten, Ticket, Kärtchen etc.; Kärtchen ist optional) Etikettenbreite Max. 116 mm ( Max. 4,4” ) Etikettenstärke 0,06 x 0,25 mm (0,4 mm TPM-ROLL) Durchmesser Max. 203 mm Etikettenrolle Durchmesser 25 oder 77 mm...
  • Seite 6: Start

    2. START 2.1 Auspacken und Kontrolle Bei Erhalt des Druckers müssen Drucker und Verpackung sorgfältig kontrolliert werden. Der Drucker hat eine Spezialverpackung, um eventuelle Schäden beim Transport zu vermeiden. Bei erkennbaren Schäden setzen Sie sich bitte direkt mit dem Spediteur in Verbindung, um die Art und das Ausmaß des Schadens anzugeben. Das Verpackungsmaterial ist für den Fall, dass ein Zurücksenden des Druckers erforderlich wird, aufzubewahren.
  • Seite 7: Druckeransicht

    2.3 Druckeransicht Hilfs-LED LCD-Display Tasten Rechter Seitendeckel Untere Frontplatte Abbildung 1. Vorderansicht des Druckers Öffnung für externe Etikettenzufuhr Centronics/Parallel Port RS-232C Port USB-Port Netzschalter Stromversorgungsbuchse Abbildung 2. Rückansicht des Druckers...
  • Seite 8: Tasten Und Anzeigen

    Bandzufuhrspindel Bandaufwickelspule Bandspannschraube Etikettenspindel Druckregulierungs- schraube des Druckkopfes Etikettenführung Träger-Führungsstab Druckkopf-Hebel Abbildung 3. Innenansicht des Druckers 2.4 Tasten und Anzeigen Netzanzeige Wenn der Drucker eingeschaltet ist, leuchtet die „Power“ Anzeige auf. Anzeige für gebrauchsbereit /online Die grüne „ON-LINE“ Anzeige leuchtet, wenn der Drucker betriebsbereit ist; sie blinkt, wenn die Pause-Taste gedrückt wurde.
  • Seite 9 Taste PAUSE/EXE/INC Sie hat eine dreifache Funktion: A. PAUSE-Knopf, falls der Drucker betriebsbereit ist. Bei Drücken des PAUSE- Knopfes: (1) hält der Drucker nach Drücken des laufenden Etiketts an, (2) blinkt die On-line LED, und (3) speichert der Drucker alle Daten. Dies erlaubt den störungsfreien Austausch des Etiketten-Bestandes und des Thermotransfer-Farbbandes.
  • Seite 10 Einstellen des Druckkopfes Die Einstellschrauben des Druckkopfes werden zum Einstellen der Qualität des Druckes bei unterschiedlichen Materialdicken verwendet. Mit den Einstellschrauben ist es möglich den Druckkopf unterschiedlich stark anzudrücken. Achtung: normalerweise ist eine Verstellung der Schrauben nicht notwendig. Eine zu schlechte Einstellung kann den Drucker auch beschädigen. Bitte immer mit großer Vorsicht vorgehen.
  • Seite 11: Installation

    3. INSTALLATION 3.1 Drucker-Installation 1. Den Drucker auf eine flache und stabile Fläche stellen. 2. Darauf achten, dass der Netzschalter ausgeschaltet ist. 3. Den Drucker mit dem mitgelieferten Kabel RS-232C oder Centronics an den Computer anschließen. 4. Das Netzkabel in die Stromversorgungsbuchse auf der Rückseite des Druckers stecken und danach in eine vorschriftsmäßig geerdete Steckdose.
  • Seite 12: Montage Der Etikettenrolle

    Abbildung 6. Führungsweg der Etikettenrolle (gelbe Pfeile), und vom Farbband (Rote Pfeile) 3.3.Montage der Etikettenrolle 1. Den 3“ Adapter auf dem Etikettenhalter montieren und die Etikettenrolle auf den Adapter schieben. 2. Die Etiketten unter der Führungsstange durchführen, anschließend durch den Lücken-/Schwarzmarken-Sensor (Bild 7a) bis die Etiketten an der Frontplatte anliegen.
  • Seite 13: Positionierung Vom Lücken-/Schwarzmarken-Sensor

    3.3.1 Positionierung vom Lücken-/Schwarzmarken-Sensor Nach dem die Etikettenrolle eingelegt ist, ist es wichtig das die Positionierung des Lücken-/Schwarzmarken-Sensors vorzunehmen. Mit der Hand den Sensor in folgender Vorgehensweise einstellen: Lange Referenzlinie des Sensors muss in der Mitte der Etiketten stehen - Bei TTL… Etiketten und Kabelmarkierer Punkt KM-ROLL muss die lange Referenzlinie des Sensors in der Mitte der Etiketten stehen...
  • Seite 14: Selbsttest

    3.4 Selbsttest Drücken Sie den MENU (Menü-) Knopf zur Einleitung des Selbsttests. Drücken Sie den EXE-Knopf zur Eingabe des Untermenüs und drücken Sie den MENÜ-Knopf bis zum Punkt „Printer Config". Drücken Sie den EXE-Knopf zum Ausdrucken der internen Druckereinstellung. Bei dem Selbsttest wird ein Prüfmuster benutzt, um die Leistungsfähigkeit des Druckkopfes zu testen.
  • Seite 15: Übergabe-Modus

    3.5 Übergabe-Modus Zur Eingabe des Übergabe-Modus drücken Sie den MENÜ-Knopf, um den Cursor zum „Druckertest" zu führen; drücken Sie dann den EXE-Knopf, um das Untermenü einzugeben. Drücken Sie den MENÜ-Knopf, um den Übergabe-Modus durchzublättern. Durch Drücken des EXE-Knopfes wählen Sie Zeilenübergabe oder Seitenübergabe. Um den Übergabe-Modus einzugeben, drücken Sie den MENÜ-Knopf und wählen Sie EXIT.
  • Seite 16: Verwendung Von Rolly 1000

    4.1 Einschaltfunktionen Es gibt zwei Einschaltfunktionen, um den Sensor zu eichen und die Hardware des ROLLY 1000 zu initialisieren. Diese Hilfsmittel werden aktiviert, indem der PAUSE- Knopf, die PAUSE- und FEED (Vorschub-) Knöpfe gedrückt werden und gleichzeitig die Stromversorgung des Druckers eingeschaltet wird. Die Hilfsmittel sind unten aufgelistet: 1.
  • Seite 17: Drucker-Initialisierung

    4.1.2 Drucker-Initialisierung Die Initialisierung des Druckers setzt die Druckereinstellungen wieder auf die Grundeinstellungen zurück. Die Grundeinstellungen sind unten aufgelistet: Gespeichert bei Gelöscht bei Grundeinstellung ausgeschalteter Initialisierung Stromversorgung Zähler Nicht verfügbar Nein Prüfsumme Nicht verfügbar Nein Serieller Port 9600,n,8,1 Zeichensatz Landeskennung Abriss-Modus Abstreif-Modus Schneide-Modus...
  • Seite 18: Anleitung Zur Fehlersuche

    4.2 Anleitung zur Fehlersuche In der folgenden Anleitung werden die häufigsten Probleme aufgelistet, die beim Betrieb dieses Druckers auftreten können. Wenn der Drucker nach Durchführung aller aufgeführten Problemlösungen immer noch nicht funktioniert, bitte mit dem Kundendienst des Verkäufers, bei dem der Kauf getätigt wurde, in Verbindung setzen. Problem Ursachen Problemlösung...
  • Seite 19: Reinigung Des Druckers

    5. REINIGUNG DES DRUCKERS Der Drucker muss gereinigt werden, damit seine gute Druckqualität und die optimale Leistungen erhalten bleiben. 5.1 Reinigung des Druckkopfes 1. Den Drucker ausschalten und das Kabel aus der Steckdose ziehen. 2. Den Druckerdeckel öffnen. 3. Den Druckkopf-Hebel öffnen. 4.
  • Seite 20 ANHANG Übersicht des LCD-Bedienfelds Anmerkung: 1. Die Standard-Einstellungen sind mit einem Sternchen (*) versehen 2. Der Parameterwert des schattierten Teils kann durch Drücken der Tasten INC. oder DEC. eingestellt werden.

Inhaltsverzeichnis