Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

INSTALLATIONS- UND BEDIENUNGSANLEITUNG
DE
PREMIUM
60/80/100 COMFORT AIR ELETTRONICO
Fireblade
Heatcontrol
Autoclean
Multichef
45/60/80/100 COMFORT AIR
PREMIUM
80 ESTERNO ELETTRONICO
PREMIUM-ARCOS
60/80/100 ESTERNO

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für SUNDAY PREMIUM 80

  • Seite 1 INSTALLATIONS- UND BEDIENUNGSANLEITUNG PREMIUM 60/80/100 COMFORT AIR ELETTRONICO Fireblade Heatcontrol Autoclean Multichef 45/60/80/100 COMFORT AIR PREMIUM 80 ESTERNO ELETTRONICO PREMIUM-ARCOS 60/80/100 ESTERNO...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS ....................2 EINLEITUNG .......................3 1-HINWEISE UND GARANTIEBEDINGUNGEN ..............4 2-EINFÜHRUNG ......................7 3-TECHNISCHE DATEN UND BESCHREIBUNG ..............8 4-TRANSPORT UND INSTALLATION ................14 5-BEDIENTAFEL FÜR DEN BACKOFEN PREMIUM ELEKTRISCH ........20 6-BETRIEB DES BACKOFENS PREMIUM ELEKTRISCH ............22 7-BEDIENTAFEL FÜR BACKOFEN PREMIUM-ARCOS ............23 8-ERSTMALIGES ANZÜNDEN ..................24 9-SICHERHEIT ......................27 10-REINIGUNG ......................28 11-WARTUNG DURCH DEN BENUTZER ................33...
  • Seite 3: Einleitung

    EINLEITUNG Sehr geehrter Kunde, vielen Dank, dass Sie sich für eines unserer Produkte entschieden haben. Unser Ziel ist es, Technik mit einfachem Gebrauch und vor allem mit Sicherheit zu verbinden. Für einen optimalen Betrieb des Geräts und, um die Wärme und das Wohlgefühl, die es in ihrer Wohnung verbreiten kann, voll zu genießen, empfehlen wir Ihnen, vor der ersten Inbetriebsetzung das vorliegende Handbuch aufmerksam durchzulesen.
  • Seite 4: 1-Hinweise Und Garantiebedingungen

    1-HINWEISE UND GARANTIEBEDINGUNGEN • Die Installation, die Überprüfung der Funktionstüchtigkeit und die Wartung dürfen ausschließlich von qualifiziertem und autorisiertem Personal durchgeführt werden. • Das Gerät ist unter Beachtung aller lokalen, nationalen und europäischen Bestimmungen zu installieren, die am Ort, in der Region oder im Staat gültig sind.
  • Seite 5 1-HINWEISE UND GARANTIEBEDINGUNGEN Bauteilen des Geräts kann die Gesundheit des Benutzers gefährden und enthebt den Hersteller von jeder zivil- und strafrechtlichen Verantwortung. • Viele Oberflächen des Geräts sind sehr heiß (Tür, Griff, Glasscheibe, Rauchabzugsrohre usw.). Ohne geeignete Schutzkleidung oder entsprechende Schutzmittel, wie zum Beispiel hitzebeständige Handschuhe, muss der Kontakt mit diesen Flächen unbedingt vermieden werden.
  • Seite 6: Einschränkungen

    1-HINWEISE UND GARANTIEBEDINGUNGEN HINWEISE ZUR BEDIENUNG • Bei Auftreten von Defekten oder bei unkorrektem Betrieb empfiehlt es sich, das Gerät abzuschalten. • Das Gerät ist im Freien an vor Brand geschützten Orten zu installieren, die mit allen erforderlichen Versorgungseinrichtungen (Luft und elektrischer Strom) sowie Rauchabzügen ausgerüstet sind.
  • Seite 7: 2-Einführung

    2-EINFÜHRUNG Die Backöfen der Serie PREMIUM wurden in Übereinstimmung mit der EG-Richtlinie 98/37 (ehemals 89/392 und nachfolgende Änderungen), sowie der Norm EN60335-1 hergestellt. BACKOFEN-KENNDATEN MODEL : LOT : VOLTAGE : 230V --- 50HZ POWER : 100W IPX2 Made in Italy Bei jeder Mitteilung an den Hersteller oder Gebietshändler, immer das MODELL und die LOSNUMMER der Herstellung angeben, die auf den Schildern auf der Rückseite des Backofens zu finden sind.
  • Seite 8: 3-Technische Daten Und Beschreibung

    292 kg 79 cm 91 cm 135 cm 171 cm 235 cm 93 cm 118,5 cm 126 cm 67,5 cm ELEKTRONIK PREMIUM 80 COMFORT AIR ELT. 220 kg 74 cm 86 cm 115 cm 166 cm 230 cm 88 cm 98,5 cm 106 cm 51 cm PREMIUM 60 COMFORT AIR ELT.
  • Seite 9 3-TECHNISCHE DATEN UND BESCHREIBUNG Versorgungsspannung 230v 50Hz Leistung 100 W Mit Holz betriebener Backofen stündlicher Verbrauch 1,5-2 kg/h - nachfolgende Befeuerung 0,8 kg/h BESCHREIBUNG: A= BACKOFEN FÜR INNENBEREICHE B= BACKOFEN FÜR AUSSENBEREICHE C= BRENNHOLZWAGEN (optional) Technischer Dienst - Vorbehaltene Rechte - Nachdruck verboten...
  • Seite 10 3-TECHNISCHE DATEN UND BESCHREIBUNG BESCHREIBUNG DES BACKOFENS Der Backofen ist ein Holzbackofen mit indirekter Befeuerung und kontinuierlichem Umluftgaren. Dieses Merkmal unterscheidet ihn von anderen herkömmlichen Backöfen - mit direkter Befeuerung - da die Brennkammer ganz vom Garraum getrennt ist, werden die Speisen gegart, ohne mit Rauch oder Asche in Berührung zu kommen. Die Ventilation des Garraums sorgt bei jeder Temperatur für eine gleichmäßige Verteilung im gesamten Innenraum.
  • Seite 11 3-TECHNISCHE DATEN UND BESCHREIBUNG PREMIUM - ARCOS FÜR AUSSEN 60/80/100 und PREMIUM COMFORT AIR 45/60/80/100 RAUCHGASVENTIL LAUFWAGEN-TÜR DAMPFABZUG BEDIENTAFEL RAUCHABZUG MIT VENTIL WARMLUFTAUSLASS COMFORT AIR DAMPFVENTIL VERBRENNUNGSLUFTREGELUNG GARRAUMTÜR EINSCHUBPLATTE BRENNKAMMER VERSORGUNGSKABEL Technischer Dienst - Vorbehaltene Rechte - Nachdruck verboten...
  • Seite 12 3-TECHNISCHE DATEN UND BESCHREIBUNG Der Backofen ist wie folgt aufgebaut: • Tür der Brennkammer (F), mit Gitter zur Regelung der Verbrennungsluft. Wird der Hebel nach rechts bewegt, öffnet sich das Gitter, so dass die Luft einströmen und die Flamme anfachen kann. Wird er nach links bewegt, schließt sich das Gitter. Die Regelung der Verbrennung ist durch die Glasscheibe sichtbar.
  • Seite 13: Bestimmungsgemässer Gebrauch

    3-TECHNISCHE DATEN UND BESCHREIBUNG • Wagentür (G). • Bedienblende (H). • Warmluftaustritt (I), Mod. Comfort Air. • Verbrennungsluftregelung (L), wird verwendet, um die Holzverbrennung zu kontrollieren. • Einschubplatte (M), bei Bedarf ausziehbare Ablagefläche. • Versorgungskabel (N), zum Anschluss des Backofens an das Stromnetz. Um den Ofen auf 300°C zu bringen, werden etwa 1,5-2 kg Brennholz pro Stunde verbraucht, womit eine Garzeit von 40-60 Minuten erreicht wird.
  • Seite 14: 4-Transport Und Installation

    4-TRANSPORT UND INSTALLATION Vor der Installation des Backofens muss der Kunde prüfen, ob der Fußboden des Installationsraums ausreichend nivelliert ist, das Gewicht des Gerätes aushält und ob die technischen Vorrüstungen vorhanden sind. Ein geeignetes Hubfahrzeug und Faserseile mit einer Nenntragfähigkeit von 500 kg pro Seil verwenden. Die 4 (mitgelieferten) Eisenstangen in die entsprechenden Bohrungen schieben und mit den Seilen festzurren.
  • Seite 15: Bei Installation Des Backofens Im Freien

    4-TRANSPORT UND INSTALLATION BEI INSTALLATION DES BACKOFENS IM FREIEN Dach auf die Halterung auf dem Ofen montieren, vordere und hintere Giebelplatte einsetzen und mit den 4 mitgelieferten Schrauben befestigen. Darauf die beiden Bleche für das Dach legen, leicht überstehen lassen und mit 6 Schrauben wie abgebildet befestigen. Schornstein einsetzen und, zum besseren Halt, die seitlichen Flügel am Dach mit 2 Schrauben befestigen.
  • Seite 16: Bei Installation Des Backofens In Innenräumen

    4-TRANSPORT UND INSTALLATION BEI INSTALLATION DES BACKOFENS IN INNENRÄUMEN Keinen Rohrbogen direkt am Rauchabzug mit Ventil (3) installieren, es besteht die Gefahr, dass er nach einiger Zeit beschädigt wird. Die Installation muss so erfolgen, dass die spätere Reinigung und Wartung gewährleistet ist. Rauchabzugsrohr niemals an den Schornstein anderer Verbrennungsgeräte anschließen.
  • Seite 17 4-TRANSPORT UND INSTALLATION Wenn der Backofen ein- oder zweimal pro Woche benutzt wird, braucht keine ständige Verbindung des Dampfabzugs nach außen hergestellt zu werden, sondern kann das entsprechende Zubehör benutzt werden (Dampfabzugsammelrohr nicht mitgeliefert). DAMPFABZUGSAMMELROHR (OPTIONAL) Der Anschluss des Dampfabzugs (2) muss direkt und mit max. 100 cm langen Leitungen erfolgen, sonst besteht die Gefahr, dass die Dämpfe nicht abziehen.
  • Seite 18: Installation Des Backofens Ohne Wagen Für Innenräume

    4-TRANSPORT UND INSTALLATION INSTALLATION DES BACKOFENS OHNE WAGEN FÜR INNENRÄUME Der Backofen muss mindestens 10 cm Wandabstand an der Rückseite und 5 cm an den Seiten haben, vom Fußboden muss er mindestens 70 cm Abstand haben, davon mindestens 15 cm vollständig geöffnet. 15 cm 10 cm 5 cm...
  • Seite 19 4-TRANSPORT UND INSTALLATION Wenn die Haube nicht abnehmbar ist, ist darin eine Öffnung anzubringen, um später den Schornstein reinigen zu können. Unten rechts ist eine vorschriftsmäßige Netzsteckdose zu installieren. ACHTUNG: Der Ofen darf niemals fest eingemauert werden, um ihn für die Wartung gegebenenfalls herausziehen zu können. Das Versorgungskabel muss mit Abstand vom Ofen verlegt werden, damit es die heißen Teile nicht berührt.
  • Seite 20: 5-Bedientafel Für Den Backofen Premium Elektrisch

    5-BEDIENTAFEL FÜR DEN BACKOFEN PREMIUM ELEKTRISCH BESCHREIBUNG Tasten 1 - Erhöhen der Backofentemperatur/Programmierfunktionen - Set Menü. 2 - Verringern der Backofentemperatur/Programmierfunktionen - Set Menü. 3 - Aufruf des Programmiermenüs. 4 - Aktivieren/Deaktivieren der Betriebsart „Kontrollierte Temperatur” - °C-Beep deaktivieren. 5 - Backofenbeleuchtung ein/aus. 6 - Backofenventilation ein/aus.
  • Seite 21: Menü-Einträge

    5-BEDIENTAFEL FÜR DEN BACKOFEN PREMIUM ELEKTRISCH FUNKTION DER BEDIENBLENDE STAND-BY Wenn der Ofen an das Stromnetz angeschlossen ist, zeigt die Bedienblende im oberen Display die Uhrzeit an (z. B.: 13:30), im unteren Display hingegen die im Ofen gemessene Temperatur (z. B.: 210°C), falls diese höher als 60°C ist. Falls die Temperatur im Ofen unter 60°C sinkt, wird „---”...
  • Seite 22: 6-Betrieb Des Backofens Premium Elektrisch

    6-BETRIEB DES BACKOFENS PREMIUM ELEKTRISCH EINSTELLUNG DER OBEREN TEMPERATURSCHWELLE („HOT”) Der nächste Menü-Eintrag ist „Dt-1”. Mit dieser Funktion kann eine Warnung erfolgen, wenn die Temperatur im Backofen den eingestellten Wert überschreitet. Die Warnung erfolgt durch ein Tonsignal (Beep: 1 Signal alle 5 sec bis die Temperatur wieder unter die eingestellte Schwelle gesunken ist) und ein Leuchtsignal (auf dem Display erscheint abwechselnd die gemessene Temperatur und die Anzeige „hot”.
  • Seite 23: 7-Bedientafel Für Backofen Premium-Arcos

    7-BEDIENTAFEL FÜR BACKOFEN PREMIUM-ARCOS BESCHREIBUNG BEDIENELEMENTE THERMOMETER: Zeigt die Temperatur im Garraum an. TIMER-MINUTENZÄHLER: Dient zum Programmieren der Garzeit der Speisen und besitzt einen Akustikmelder (maximal einstellbare Zeit 60 Minuten). Der Timer muss zuerst auf die Höchstzeit (60 Minuten) und dann gegen den Uhrzeigersinn auf die gewünschte Zeit gedreht werden.
  • Seite 24: 8-Erstmaliges Anzünden

    8-ERSTMALIGES ANZÜNDEN ERSTMALIGES ANZÜNDEN ACHTUNG! Sicherheitsvorschriften aufmerksam lesen! Das erstmalige Anzünden muss durch einen Installateur erfolgen. Gegebenenfalls Schutzfolie von der Glasscheibe der Garraumtür (E) abziehen. Eine allgemeine Überprüfung der Verbindungen, Anschlüsse sowie der Funktion aller Bedienelemente durchführen. HINWEIS! BEVOR DER BACKOFEN ZUM GAREN BENUTZT WERDEN KANN, MUSS ER OHNE SPEISEN IM GARRAUM ZWEIMAL ANGEZÜNDET WERDEN, DAMIT DIE UNANGENEHMEN GERÜCHE DER NEUEN BAUTEILE SICH VERFLÜCHTIGEN.
  • Seite 25 8-ERSTMALIGES ANZÜNDEN START Sicherstellen, dass alle inneren/äußeren Schutzvorrichtungen und Zubehörteile montiert wurden. Die STEUERUNG DES RAUCHVENTILS (A) auf „offen” stellen, die STEUERUNG DES DAMPFVENTILS (D) auf „geschlossen“. Die Tür der Brennkammer (F) öffnen, hinten trockene kleine Holzscheite einlegen. Tür schließen und nachsehen, ob die Verbrennungsluftregelung (L) auf offen steht. Technischer Dienst - Vorbehaltene Rechte - Nachdruck verboten...
  • Seite 26 8-ERSTMALIGES ANZÜNDEN In der „Gartabelle“ (weiter unten) nachsehen und den Backofen auf die entsprechend erforderliche Betriebstemperatur bringen, diese Temperatur etwa 30 Minuten beibehalten, danach ist der Backofen zum Garen bereit.
  • Seite 27: 9-Sicherheit

    9-SICHERHEIT Vor jeder Wartung, Reparatur oder Reinigung den Netzstecker aus der Steckdose ziehen und abwarten, dass der Backofen Raumtemperatur erreicht hat. • Der Kunde muss prüfen, ob die Netzstromanlage, an die der Backofen angeschlossen wird, über eine geeignete Erdung verfügt und vorschriftsmäßig mit einem Fehlerstrom-Schutzschalter ausgerüstet ist.
  • Seite 28: 10-Reinigung

    10-REINIGUNG ACHTUNG! Vor jeder Wartung, Reparatur oder Reinigung alle Schalter ausschalten. Netzstecker aus der Steckdose ziehen und abwarten, dass der Backofen Raumtemperatur erreicht hat. Einen Staubsauger benutzen. REINIGUNG DES GARRAUMS Wenn notwendig, den GARRAUM wie folgt reinigen: Garraumtür (E) öffnen. Zwischenböden und Bodenplatte entfernen.
  • Seite 29 10-REINIGUNG Halterungen der Garböden entfernen. Oberen Teil des Backofens (Himmel) und Seitenwände entfernen. FRONT Unterbodenbleche und hinteres Gebläseblech entfernen. ALTO/UP Mit Reinigungsmitteln, die sich für Backöfen oder Edelstahl eignen, abwaschen. Mit einem Sauggerät die Garrückstände beseitigen, die sich unter der Bodenplatte bilden. Keine Scheuermittel, Stahlwolle oder ähnliches für die Reinigung verwenden.
  • Seite 30: Reinigung Der Brennkammer

    10-REINIGUNG REINIGUNG DER BRENNKAMMER ACHTUNG! Diese Arbeit darf nur bei vollständig kaltem Ofen erfolgen. Bei jeder Zündung die Brennkammer wie folgt reinigen: Tür der Brennkammer (F) öffnen und Aschenkasten teilweise herausziehen. Feuerrost teilweise herausziehen. Mit dem Kaminbesteck die restliche Asche vom Feuerrost in den Aschenkasten fallen lassen und den Feuerrost wieder ganz einschieben. Aschenkasten ganz herausziehen, sicherstellen, dass keine Glut mehr vorhanden ist.
  • Seite 31: Reinigung Von Aussen

    10-REINIGUNG Den Aschenkasten leeren, das Fach reinigen und den Aschenkasten wieder vollständig einschieben. Tür der Brennkammer (F) schließen. REINIGUNG VON AUSSEN Die lackierten Außenwände mit einem (nicht scheuernden) Schwamm, der mit einem milden Reiniger getränkt ist, abwischen. Dies kann immer dann erfolgen, wenn es nötig ist. REINIGUNG DES RAUCHABZUGS MIT VENTIL UND ZUGEHÖRIGEM ROHR Dies ist alle 250 Stunden auszuführen, bzw.
  • Seite 32 10-REINIGUNG Rauchabzugsrohr abbauen, wenn nötig nach draußen bringen und reinigen. Mit einem Staubsauger den restlichen Ruß aus dem Innern des Abzugs entfernen, Rohr und Schornsteinhaube wieder einsetzen (3). Obere Abdeckplatte (wenn vorhanden) wieder einbauen.
  • Seite 33: 11-Wartung Durch Den Benutzer

    11-WARTUNG DURCH DEN BENUTZER ACHTUNG! Vor allen Wartungsarbeiten den Netzstecker aus der Steckdose ziehen und abwarten, dass der Backofen Raumtemperatur erreicht hat. ÖLUNG Scharniere der Türen E, F, G regelmäßig ölen. Bei längerer Nichtbenutzung die Brennkammer (B) wie im Abschnitt „REINIGUNG DER BRENNKAMMER“...
  • Seite 34 11-WARTUNG DURCH DEN BENUTZER Tür der Brennkammer (F) öffnen und mit einer Taschenlampe oder bei brennendem Feuer den Zustand des Bleches der DECKE der Brennkammer (F) prüfen. - Wenn auf dem Blech Löcher zu sehen sind, den zugelassenen Händler für den Austausch verständigen. Wenn das Blech in gutem Zustand ist, kann der Ofen weiter benutzt werden.
  • Seite 35: 12-Ausschaltungen

    12-AUSSCHALTUNGEN AUSSCHALTUNG Die Schalter ausschalten. Stecker des Versorgungskabels aus der Netzsteckdose ziehen. Nachsehen, ob im Garraum Speisen zurückgeblieben sind. Sicherstellen, dass in der Brennkammer kein Feuer mehr brennt und die Glut erloschen ist. WARNUNG! Um den Ofen nicht zu beschädigen, das Feuer in der Brennkammer NIE mit Wasser löschen. Warten bis der Backofen Raumtemperatur erreicht hat.
  • Seite 36: 13-Störungen Und Abhilfen

    13-STÖRUNGEN UND ABHILFEN STÖRUNG Der Backofen entwickelt Rauch. ABHILFE Rauchabzug und entsprechendes Rohr reinigen (siehe Abschnitt „7- REINIGUNG”). Für jede andere Art von Betriebsstörungen des PREMIUM Backofens bitte AN DEN ZUGELASSENEN HÄNDLER WENDEN.
  • Seite 37: 14-Zubehör

    14-ZUBEHÖR Bezeichnung ALUMINIUMBLECH Wird bei Benutzung des Grillrosts mit Wasser gefüllt oder als Speisenbehälter benutzt. SET SPANFERKELROST Wird zum Garen großer Bratenstücke (Truthahn, Gans) oder für Spanferkel benutzt. LAUFWAGEN FÜR BLECH Nützliches Zubehör zum mühelosen Herausnehmen des Bleches. Technischer Dienst - Vorbehaltene Rechte - Nachdruck verboten...
  • Seite 38 13-STÖRUNGEN UND ABHILFEN SEITLICHE ABLAGE (für Backöfen mit Wagen) Arbeitsplatte, als Abstellfläche zu benutzen. DAMPF-/RAUCH-SAMMELROHR Wird benutzt, um den Dampf in den Rauchabzug zu leiten.
  • Seite 39: 15-Tipps Zum Garen

    15-TIPPS ZUM GAREN WIE SIE DEN BACKOFEN ZUM GAREN VON SPEISEN BENUTZEN Es folgen einige Beispiele, wie PIZZA, LASAGNE, BRATEN, KUCHEN gebacken bzw. gegart werden können. Danach liegt es an Erfahrung und Geschick von Köchin/Koch, die Ergebnisse zu perfektionieren. HINWEIS! Direkt auf den feuerfesten Platten werden nur Pizza und Brot gebacken.
  • Seite 40: Nudelauflauf Und Brathähnchen

    15-TIPPS ZUM GAREN PIZZA RUNDE FORM • Den Backofen auf 270-300°C bringen, die Ventilation mit der Taste VENTILATION (6) einschalten und diese Temperatur für eine Stunde beibehalten. • Die feuerfeste Platte mit einem Tuch anfeuchten. • Zum Erhöhen der Feuchtigkeit im Backofen 10 Minuten vor dem Eingeben der Speisen eine mit Wasser gefüllte Glas- oder Metallschüssel in den GARRAUM stellen.
  • Seite 41 15-TIPPS ZUM GAREN KUCHEN • Backofen auf 180/220°C bringen. • Die Ventilation eingeschaltet lassen. • Eine Metall- oder Glasschale mit Wasser in den GARRAUM stellen, um die Feuchtigkeit im Backofen zu erhöhen. • Abwarten, dass der Backofen die Temperatur von 180/220°C erreicht. •...
  • Seite 42: 16-Schaltplan Backofen Premium Elektronik

    16-SCHALTPLAN BACKOFEN PREMIUM ELEKTRONIK Gelb LEGENDE 1 - BEDIENBLENDE 2 - GARRAUM-TEMPERATURFÜHLER 3 - BACKOFENBELEUCHTUNG 4 - BACKOFENGEBLÄSE 5 - GEBLÄSE FÜR TEMPERATURREGELUNG 6 - STROMVERSORGUNG 7 - SICHERUNG...
  • Seite 43: 17-Schema Elektroanlage

    17-SCHEMA ELEKTROANLAGE LEGENDE 1 - STECKER 230V-10A 2 - VERBINDUNGSKLEMMEN 3 - GEBLÄSESCHALTER GARRAUM 230V-16A 4 - LICHTSCHALTER 230V-16A 5 - LAMPENHALTERMODUL 2 LAMPEN 230V-25W 6 - VENTILATIONSMOTOR GARRAUM 230V-32W Technischer Dienst - Vorbehaltene Rechte - Nachdruck verboten...
  • Seite 44 MCZ GROUP S.p.A. Via La Croce n°8 33074 Vigonovo di Fontanafredda (PN) – ITALY Telefono: 0434/599599 r.a. Fax: 0434/599598 Internet: www.mcz.it e-mail: mcz@mcz.it 8901501400 REV.0 16/02/15...

Diese Anleitung auch für:

Premium 100 comfort airPremium 60Premium 45Premium 80 comfort airArcos 80Arcos 100 ... Alle anzeigen

Inhaltsverzeichnis