Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Waschvollautomat
Dynamic 68246 SL
Gebrauchsanweisung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Privileg Dynamic 68246 SL

  • Seite 1 Waschvollautomat Dynamic 68246 SL Gebrauchsanweisung...
  • Seite 2 Sehr geehrte Kundin, Hotline / Quelle direkt Sehr geehrter Kunde, Sollten die in der Gebrauchsanweisung angeführten Hinweise nicht ausreichen, vielen Dank für Ihren Einkauf bei Quelle. so helfen Ihnen kompetente Fachleute Überzeugen Sie sich selbst: auf unsere weiter. Produkte ist Verlass. Rufen Sie uns an: Damit Ihnen die Bedienung leicht fällt, Montag - Freitag von 8.00 - 20.00 Uhr...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Hinweise zum Umweltschutz ........Sicherheitshinweise und Warnungen .
  • Seite 4 Färben und Entfärben ......... . Wäschegewichte.
  • Seite 5: Hinweise Zum Umweltschutz

    Hinweise zum Umweltschutz Entsorgung der Verpackung Entsorgung des Altgerätes Verpackungen und Packhilfsmittel un- Warnung: Damit von dem ausgedienten serer Elektro-Großgeräte sind mit Aus- Gerät keine Gefahr mehr ausgehen nahme Holzwerkstoffen kann, vor der Entsorgung unbrauchbar recyclingfähig und sollen grundsätzlich machen. der Wiederverwertung zugeführt wer- Dazu Gerät von der Netzversorgung den.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise Und Warnungen

    Sicherheitshinweise und Warnungen Bewahren Sie die Gebrauchsanweisung sorgfältig auf, damit Sie sie auch in Zu- kunft zu Rate ziehen können. Sollten Sie das Gerät verkaufen oder Dritten über- lassen, sorgen dafür, dass Gerät komplett Gebrauchsanweisung übergeben wird, damit der neue Besitzer sich über die Ar- beitsweise des Gerätes und die diesbezüglichen Hinweise informieren kann.
  • Seite 7: Hinweise

    • Überprüfen Sie stets, bevor Sie das • Auch ein automatisch arbeitendes Gerät öffnen, durch die Einfülltür, ob Gerät wie die Waschmaschine darf das Wasser abgepumpt wurde. Soll- während der Laufzeit nicht längere te sich noch Wasser im Waschbot- Zeit unbeaufsichtigt gelassen wer- tich befinden, lassen...
  • Seite 8: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung Waschmittelschublade Bedienblende Transportsicherung Grobkörperfalle Stromanschlusskabel Wasserablaufschlauch Höhenverstellbare Füße Wasserzulaufschlauch (4 Stück)
  • Seite 9: Transportsicherung Entfernen

    Transportsicherung entfernen 4. Schraube (D) inkl. Druckfeder mit Achtung! Bevor Sie das Gerät in Betrieb neh- Spezialschlüssel (A) entfernen. men, muss unbedingt die Transport- sicherung entfernt werden. 1. Beide Schlauchhalter an der Geräte- rückseite öffnen und Schläuche so- wie Netzkabel herausnehmen. 5.
  • Seite 10 7. Die 2 Schrauben (E) mit beiliegen- dem Spezialschlüssel (A) heraus- schrauben. 8. Die 4 Schrauben (F) mit Spezial- schlüssel (A) herausschrauben. 9. Transportschiene (G) abnehmen. 10. Die nun sichtbaren 2 großen Löcher mit den beiliegenden Verschlusskap- pen (B) verschließen. 11.
  • Seite 11: Installation

    Installation Aufstellung Den Waschvollautomat, auch in Kombi- nation mit einem Trockner, sollten Sie Der Waschautomat kann auf jedem möglichst in einer Ecke des Raumes ebenen und stabilen Fußboden aufge- aufstellen, denn dort ist der Boden am stellt werden. Er muss mit allen vier Fü- besten eingespannt und neigt am we- ßen fest auf dem Boden stehen.
  • Seite 12 Vorschriften entsprechen (z. B. für Die Dichtringe und das Flachsieb sind, Deutschland den DVGW-Richtlinien). wenn sie nicht schon eingelegt sind, im Beipack vorhanden. Achtung! Geräte für Kaltwasser-Anschluss dür- fen nicht an Warmwasser angeschlos- sen werden. Der mitgelieferte Wasserzulaufschlauch wird mit dem Winkelstück am Gerät be- festigt.
  • Seite 13: Wasserablauf

    chen (A) angezeigt. Der Kunden- Auslaufhöhe dienst muss verständigt werden. Eventuelle besondere Vorschriften des örtlichen Wasserwerks sind ge- nauestens zu beachten! maximal 100 cm Elektrischer Anschluss Der Anschluss darf nur über eine vor- Wasserablauf schriftsmäßig installierte Schutzkontakt- Steckdose an 220-230 V (50 Hz) erfol- Für den Siphonanschluss ist auf dem gen.
  • Seite 14: Umweltschutz Und Spar-Tipps

    Umweltschutz und Spar-Tipps 5. Blitzprogramm Umweltbewusst waschen, das heißt En- ergie, Wasser und Waschmittel sparen, Beachten Sie auch das im Gerät vor- ohne das Waschergebnis zu vernach- handene separate Blitzprogramm. Die- lässigen. Um Wasser und Waschmittel ses Programm eignet sich besonders optimal zu nutzen, dauern die heutigen für leicht verschmutzte Wäsche, z.B.
  • Seite 15: Bedienblende

    Bedienblende Programmablauf-Anzeige Programmwähler und Ein-/Aus-Schalter Multidisplay Taste Funktions-Tasten START/PAUSE Hinweis: Das Programm und die Tem- sprechenden Temperatur bzw. mit dem peratur sind richtig eingestellt, wenn im entsprechenden Sonderprogramm gewünschten Waschbereich die Markie- übereinstimmt. rung am Programmwähler mit der ent-...
  • Seite 16: Programmbeschreibung

    Programmbeschreibung KOCHWÄSCHE/BUNTWÄSCHE EINWEICHEN 30° Programm für normal bis stark ver- Das Einweichprogramm kann jedem schmutzte Kochwäsche aus Baumwol- Waschprogramm vorgeschaltet wer- le/Leinen. den, Dauer ca. 20 Minuten. Am Ende bleibt die Wäsche in der Ein- PFLEGELEICHT weichlauge liegen. Bevor das eigentli- Programm für pflegeleichte Wäsche aus che Waschprogramm eingestellt wird, Baumwolle/Leinen sowie für pflege-...
  • Seite 17 ABPUMPEN Abpumpen des Wassers nach einem Spülstopp. NORMALSCHLEUDERN Separates Endschleudern mit maxima- ler Drehzahl, z. B. zum Schleudern von handgewaschenen Textilien. Achtung! Je nach Wäscheart, evtl. die Drehzahl reduzieren. BLITZPROGRAMM Spezialprogramm bei 30°C, ca. 30 Mi- nuten, zum kurzen Durchwaschen von leicht verschmutzer oder neuer Wäsche.
  • Seite 18: Vor Dem Ersten Waschen

    Vor dem ersten Waschen Vorreinigung durchführen 1. Waschmittelschublade öffnen. 2. Etwa 1 Liter Wasser durch die Waschmittelschublade Waschautomaten gießen. Beim nächsten Programmstart wird dadurch der Laugenbehälter ge- schlossen und die ÖKO-Schleuse kann ordnungsgemäß funktionieren. 3. Um eventuelle fertigungsbedingte Rückstände aus Trommel und Lau- genbehälter zu entfernen, den ersten Waschgang ohne Wäsche durchfüh- ren.
  • Seite 19: Waschgang Durchführen

    Waschgang durchführen Einfülltür öffnen/Wäsche Waschmittelzugabe einfüllen Schublade für Wasch- und 1. Einfülltür öffnen: am Griff der Einfüll- Pflegemittel tür ziehen. Die Anzeige an der Einfülltür zeigt bei eingeschaltetem Gerät an, ob die Ein- fülltür geöffnet werden kann: Tür-Anzeige Tür öffnen möglich? nein, leuchtet zu hoher Wasserstand...
  • Seite 20: Flüssige Waschmittel Und Waschmitteltabs

    Hinweis! Indem Sie ein Programm wählen, schal- Alle Waschmittel werden vor Pro- ten Sie zugleich das Gerät ein. grammbeginn in die jeweiligen Fä- – Die Programmablauf-Anzeige zeigt cher der Waschmittelschublade die Programmschritte an, die das gegeben. gewählte Programm ausführen wird. –...
  • Seite 21: Programmzusätze Wählen

    Das Zwischenschleudern ist programm- FLECKEN abhängig und kann nicht geändert wer- Für stark verschmutzte oder verfleckte den. Wäsche. Fleckenmittel wird zeitopti- miert während des Programmablaufs Programmzusätze wählen eingespült. Der Hauptwaschgang wird dadurch verlängert. Falls gewünscht, Programmzusatz-Tas- Nur für Waschtemperaturen ab 40°C te(n) drücken.
  • Seite 22: Programm Starten

    Programm starten • Zum vorzeitigen Abbruch eines Pro- gramms den Programmwähler auf 1. Kontrollieren, ob der Wasserhahn AUS drehen. geöffnet ist. Achtung! Wasser im Gerät beach- 2. Taste START/PAUSE drücken. Das ten! Programm wird gestartet bzw. startet Wäsche nachlegen nach Ablauf der eingestellten Zeit- 1.
  • Seite 23: Waschgang Beendet/Wäsche Entnehmen

    Waschgang beendet/ Wäsche entnehmen Am Programmende leuchtet ENDE auf der Programmablauf-Anzeige. Nach- dem die Tür-Anzeige erloschen ist, lässt sich die Einfülltür öffnen. 1. Einfülltür öffnen und Wäsche entneh- men. 2. Programmwähler auf AUS drehen. 3. Nach dem Waschen die Waschmit- telschublade etwas herausziehen, damit sie austrocknen kann.
  • Seite 24: Internationale Pflegesymbole Für Textilien

    Internationale Pflegesymbole für Textilien...
  • Seite 25: Waschvorbereitungen

    Waschvorbereitungen Wäsche sortieren in einem Kissen mit Reißverschluss oder in größeren Socken waschen. Beachten Sie die Pflegekennzeichen in den Wäschestücken und die Waschan- Wäsche einfüllen weisung der Hersteller. Beachten Sie die Wäschefüllmengen! Sortieren Sie die Wäsche nach: Die Angaben über die Wäschemengen, •...
  • Seite 26: Flecken In Der Wäsche

    Flecken in der Wäsche Fleckenentfernung Stockflecken: Mit Chlorbleichlauge be- handeln, gut spülen (nur weiße und Die in den Wäschestücken vorhande- chlorecht gefärbte Wäsche). nen Flecken werden, sofern sie laugen- Gras: Heiße Seifenlauge mit etwas Sal- löslich sind, Zuge miak, Rest mit Entfärber behandeln. Waschprozesses beseitigt.
  • Seite 27: Färben Und Entfärben

    Färben und Entfärben Färben von Textilien Entfärben von Textilien • Nur Färbemittel benutzen, die aus- Die Entfärbemittel sind generell sehr ag- drücklich für Gebrauch gressiv. Aus diesem Grunde dürfen sie Waschvollautomaten vorgesehen in der Waschmaschine nicht verwendet sind. werden. • Angaben der Färbemittelhersteller befolgen.
  • Seite 28: Waschmittelart Und -Menge

    Waschmittelart und -menge Waschmittel Wasserhärteangaben Die Wahl des Waschmittels ist abhängig Härte- Wasserei- Gesamthär- deutsche von der Textilart, der Farbe der Textilien, bereich genschaft te in mmol/l Härte in °d der Waschtemperatur und dem Ver- weich 0-1,3 schmutzungsgrad. mittel 1,3-2,5 7-14 Sie können in diesem Waschautomaten alle handelsüblichen Markenvoll- und...
  • Seite 29 Flüssigwaschmittel Weichspüler Die Dosierung erfolgt im Einlaugenver- Weichspüler machen die Wäsche weich fahren (nur Hauptwäsche) entsprechend und griffig. Außerdem vermindern sie der Empfehlung der Waschmittelher- die statische Aufladung beim maschi- steller. nellen Trocknen synthetischer Gewebe. Wasseraufbereitung Formspüler Bei hartem, kalkhaltigem Wasser ab Formspüler sind synthetische Stärke- Härtebereich 3 können Sie einen Was- mittel und geben z.
  • Seite 30: Ratschläge Und Tipps

    Ratschläge und Tipps • Waschmaschinen sollten nicht als sche verursachen. Reparaturen die- Aufbewahrungsort für getragene ser Art, können auch innerhalb der Wäsche benutzt werden. Garantiezeit nicht kostenlos erfol- Feuchte getragene Wäsche begüns- gen. tigt Pilzbefall und Fleckenbildung. • Der Waschautomat ist auf äußerst •...
  • Seite 31: Pflege Und Wartung

    Pflege und Wartung Entnahme der Grob- 3. Den Notentleerungsschlauch aus der Halterung nehmen und etwas her- körperfalle ausziehen. Kontrollieren Sie von Zeit zu Zeit die im Sockelbereich des Gerätes vorhandene Grobkörperfalle. Dort können sich Fremdkörper, die mit der Wäsche ins Gerät gelangen, ablagern und die Ab- laufpumpe blockieren.
  • Seite 32 5. Den Deckel der Ablaufpumpe entge- 8. Notentleerungsschlauch wieder ver- gen dem Uhrzeigersinn abschrauben schließen, einschieben und in die und herausziehen. Halterung einlegen. Hinweis: Es ist normal, dass beim nächsten Programmstart die Pumpe ein sehr lautes Geräusch verur- sacht, da sich kein Wasser im Gerät mehr befindet.
  • Seite 33: Reinigung Der Waschmittelschublade

    Reinigung der Waschmit- 3. Die Einspülkammer mit warmem Wasser von der Rückseite her reini- telschublade gen. Am besten eine Flaschenbürste Die Kammern der Waschmittelschubla- benutzen. sollten allen erkennbaren Waschmittelrückständen gereinigt wer- den. 1. Waschmittelschublade herauszie- hen und mit kräftigem Ruck entneh- men.
  • Seite 34: Reinigungswaschgang

    Reinigung der Wasser- Gerät entkalken einlaufsiebe Bei richtiger Waschmitteldosierung ist ein Entkalken im allgemeinen nicht er- Die Siebe im Wasserzulauf sollten von forderlich. Falls Sie doch entkalken Zeit zu Zeit gereinigt werden, spätes- möchten, verwenden Sie hierzu aus- tens jedoch dann, wenn bei geöffnetem schließlich Markenentkalkungsmittel mit Wasserhahn kein oder nicht genügend Korrosionsschutz für Waschmaschinen.
  • Seite 35: Aufstellung In Einem Frostgefährdeten Raum

    Aufstellung in einem frost- gefährdeten Raum Steht Ihr Gerät in einem solchen Raum, müssen Sie in der kalten Jahreszeit nach dem Waschen das Restwasser entleeren (siehe Abschnitt „Notentlee- rung“) und ebenso den Zulaufschlauch am Wasserhahn abschrauben und voll- ständig entleeren. Falls der Ablauf- schlauch in einer Schleife verlegt wurde, muss auch dieser entleert werden.
  • Seite 36: Behebung Kleiner Störungen

    Behebung kleiner Störungen Sollte eine Störung auftreten, so prüfen verteilt und wieder angeschleudert. Sie bitte erst die nachfolgend angeführ- Dies kann mehrmals der Fall sein, bis ten Punkte, bevor Sie einen Fachmann das Endschleudern abläuft. zu Rate ziehen..die Wäsche nicht so trocken ge- schleudert ist wie gewohnt? Was ist, wenn ...
  • Seite 37 Hinweis: ziehen und Kundendienst verständi- Verschiedene Fehler werden im Mul- gen. tidisplay, wie folgt angezeigt: Weitere Fehleranzeigen: im Multidisplay wird Err angezeigt Bei anderen Fehlern (E und Zahl oder Buchstabe) gehen Sie bitte wie folgt Die gewählte Funktion ist mit dem ein- gestellten Programm nicht kombinier- vor: bar.
  • Seite 38: Kundendienst

    Sie bitte unseren e) eventuelle Fehlermeldung, die das -- Technischen Kundendienst -- Gerät anzeigt „Profectis“. Die Produkt- und Privileg-Nummer Die Kundendienst-Adressen der nächst- finden Sie auf dem Geräte-Typen- gelegenen Servicestelle finden Sie im schild, das im Bereich der Einfüllöff- aktuellen Quelle-Katalog oder im Inter- nung angebracht ist.
  • Seite 39: Kindersicherung

    Kindersicherung Einstellung der Kinder- Aufhebung: Drehknopf mit einer Münze entgegen sicherung dem Uhrzeigersinn bis zum Anschlag Bei eingestellter Kindersicherung kann drehen. die Einfülltür nicht mehr geschlossen und kein Waschprogramm gestartet werden. Einstellung: 1. Den Drehknopf, an der Innenseite der Einfülltür, mit einer Münze im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag dre- hen.
  • Seite 40: Unterbau Des Gerätes

    Unterbau des Gerätes Achtung! 3. Anschließend muss das Abdeck- blech auf die Oberseite und die Fu- • Der Wasserhahn und der Netz- gendichtleiste oberen stecker müssen auch nach Aufstel- Vorderkante des Gerätes montiert lung des Gerätes zugänglich bleiben. und mit Spezialschrauben geerdet •...
  • Seite 41: Technische Daten/Abmessungen

    Technische Daten/Abmessungen Modell Dynamic 68246 SL Fassungsvermögen (Trockenwäsche) 6,0 kg Gesamtanschlusswert 2150 W Heizung 1950 W Laugenpumpe 30 W Hauptmotor: Waschen 200 W Schleudern 350 W Schleuderdrehzahl 1400 U/min Spannung 230V/50 Hz Absicherung 10 A Wasserdruck: 10 N/cm 100 N/cm...
  • Seite 42: Verbrauchswerte

    Verbrauchswerte Die Werte für ausgewählte Programme Bedingungen ab, wie z.B. Wasser- in der folgenden Tabelle wurden unter temperatur oder verwendetes Wasch- Normbedingungen ermittelt. Die Ver- mittel. Für den Betrieb im Haushalt brauchswerte hängen außer von den geben sie dennoch eine hilfreiche Orien- gewählten Einstellungen (Programme, tierung.
  • Seite 43 Notizen...
  • Seite 44: Programmübersicht

    Programmübersicht Wäsche- Temperatur Programm Wäscheart menge (in °C) max. Kochwäsche/Buntwäsche KOCHWÄSCHE/ 95, 60, 40, z.B. normal bis stark verschmutzte Koch-/ 6 kg BUNTWÄSCHE 30, kalt Buntwäsche aus Baumwolle/Leinen. Kochwäsche/Buntwäsche KOCHWÄSCHE/ z.B. leicht bis normal verschmutzte Bettwä- BUNTWÄSCHE sche, Tisch- und Gebrauchswäsche, Hem- 6 kg 60, 40 E 60°...
  • Seite 45 Mögliche Programmzusätze Schleuderdrehzahl 1) Empfohlene Füllmenge bei Kurzprogammen 3kg; volle Beladung ist möglich, jedoch mit etwas re- duziertem Reinigungsergebnis. 2) Flecken erst ab 40°C einstellbar, da Fleckenmittel erst bei höheren Temperaturen wirksam wer- den.
  • Seite 46 Wäsche- Temperatur Programm Wäscheart menge (in °C) max. Wolle P Geprüftes Wollwaschprogramm für Woll- WOLLE siegelmaschenwaren mit Einnähetikett „mit 2 kg 40, 30, kalt Spezialausrüstung - filzt nicht“ und hand- waschbare Wolle. Einweichen, Spülstopp zum Vorbehandeln stark verschmutzter und EINWEICHEN 30°*) verfleckter Wäsche, außer Wolle.
  • Seite 47 Mögliche Programmzusätze Schleuderdrehzahl...
  • Seite 48: Gewährleistung

    QUELLE-Verkaufsstelle in Ihrer Nähe, an den Technischen Kundendienst PROFECTIS oder rufen Sie bei einer unserer Service-Hotlines an. Die Bedingungen und die Telefonnummern hierzu finden Sie im Service-Teil des QUELLE-Hauptkataloges. QUELLE GmbH 90762 Fürth Waschvollautomat Privileg Dynamic 68246 SL Produkt-Nr. 756.177-2...

Inhaltsverzeichnis