Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Epson STYLUS COLOR 640 Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für STYLUS COLOR 640:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Benutzerhandbuch
EPSON

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Epson STYLUS COLOR 640

  • Seite 1 Benutzerhandbuch EPSON...
  • Seite 2 EPSON Deutschland GmbH reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Syste- me verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. Weder die EPSON Deutschland GmbH noch die Seiko Epson Corporation haften für Schäden infolge von Fehlgebrauch sowie Reparaturen und Abänderungen, die von dritter, nicht autorisierter Seite vorgenommen wurden. Dieses Handbuch wurde mit großer Sorgfalt erstellt.
  • Seite 3: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Allgemeine Sicherheitshinweise Lesen Sie vor Inbetriebnahme Ihres Gerätes die folgenden Hinweise zu Ihrer eigenen Sicherheit sowie zur Betriebssicherheit des Gerätes gründlich durch. Befolgen Sie stets alle Warnungen und Hinweise, die auf dem Gerät selbst angebracht bzw. vermerkt sind. Die Öffnungsschlitze am Gehäuse dienen der Ventilation. Um einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten und einer Überhit- zung des Gerätes vorzubeugen, sollten diese Ventilationsschlitze unbedingt freigehalten werden.
  • Seite 4 Stellen Sie das gesamte Computersystem auf keinen Fall in der Nähe potentieller elektromagnetischer Störfelder (z.B. Lautspre- cher oder Basisgeräte eines Funktelefons) auf. Achten Sie darauf, daß das Netzkabel nicht defekt oder abgenutzt ist. Achten Sie außerdem darauf, daß die Kabelverbindung zum Drucker keine Behinderung darstellt.
  • Seite 5: Weitere Vorsichtsmaßnahmen

    Weitere Vorsichtsmaßnahmen Zum Arbeiten mit dem Drucker Greifen Sie während des Druckvorgangs nicht in den Drucker und berühren Sie nicht die Tintenpatronen. Bewegen Sie den Druckkopf niemals von Hand, da der Drucker dadurch beschädigt werden kann. Schalten Sie den Drucker immer über den Netzschalter (P) aus. Wenn Sie den Drucker über den Netzschalter ausschalten, blinkt die Anzeige P kurz und erlischt dann.
  • Seite 6 Sobald eine Tintenpatrone eingesetzt ist, lösen Sie den Arretierbü- gel nur, um die Tintenpatrone auszutauschen. Eine Tintenpatrone darf nur zum Austausch entfernt werden; ansonsten kann sie unbrauchbar werden. Achten Sie darauf, daß das Haltbarkeitsdatum der Tintenpatrone nicht überschritten ist. Nach dem Öffnen der Verpackung sollte die Tintenpatrone innerhalb der nächsten sechs Monate verbraucht werden.
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    Das richtige Druckmedium wählen 2.2.2 Reinigungsseiten 2.2.3 Spezielle Druckmedien einlegen 2.2.4 Briefumschläge 2-10 2.2.5 EPSON Photo Paper (4 x 6 Zoll) 2-11 Wartung und Transport Eine leere Tintenpatrone austauschen Eine alte oder beschädigte Tintenpatrone austauschen Drucker reinigen Drucker transportieren 3-11...
  • Seite 8 Druckgeschwindigkeit optimieren 4-21 Das Utility Düsentest 4-23 4.4.1 Düsentest mit dem Utility Düsentest durchführen 4-23 4.4.2 Düsentest über das Bedienfeld des Druckers durchführen 4-24 Druckköpfe reinigen 4-25 4.5.1 Druckköpfe mit dem Utility zur Druckkopfreinigung reinigen 4-26 4.5.2 Druckköpfe über das Bedienfeld reinigen 4-28 Druckköpfe justieren 4-29...
  • Seite 9: Einführung

    Papier dabei nicht berührt, also ohne Anschlag druckt, ist er sehr leise. Übereinstimmung mit den ENERGY STAR-Richtlinien EPSON, als Partner von ENERGY STAR, bestätigt, daß der STYLUS COLOR 640 den ENERGY STAR-Richtlinien zur sinnvollen Energie- nutzung entspricht. Das internationale ENERGY STAR Office Equipment-Programm ist eine freiwillige Partnerschaft mit Vertretern der Computer- und Büro-...
  • Seite 10 S020191 Spezielle Druckmedien Die meisten gängigen Normalpapiersorten sind für Ihren Drucker geeignet. Zusätzlich bietet EPSON für den STYLUS COLOR 640 spezielle Druckmedien an. Die Verwendung dieser Druckmedien gewährleistet nicht nur die hohe Druckqualität, die Sie bei der täglichen Arbeit erwarten, sondern ermöglicht es Ihnen, Ausdruk- ke für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche zu erstellen,...
  • Seite 11 Einführung Druckmedium Format Bestell-Nr. EPSON Ink Jet Note S041147 Cards (mit Briefumschlägen) EPSON Ink Jet Greeting Cards 5 x 8 Zoll S041148 (mit Briefumschlägen) 8 x 10 Zoll S041149 EPSON Photo Quality S041071 Glossy Film S041107 EPSON Photo Quality S041126...
  • Seite 12 Einführung Informationsquellen Obwohl die Arbeit mit dem STYLUS COLOR 640 einfach und problem- los ist, sind detaillierte Informationen bzw. eine schnelle Hilfe wichtig, um den Drucker optimal nutzen zu können und bei Problemen schnell Abhilfe zu schaffen. Dies gilt nicht nur für den Drucker selbst, sondern vor allem auch für den Einsatz der dazugehörenden Software, wie z.B.
  • Seite 13: Symbole Im Handbuch

    Drucker oder Computer zu vermeiden bzw. um unerwartete Probleme wie Datenverlust zu verhindern. Hinweise enthalten wichtige Zusatzinformationen und nützliche Tips zur Arbeit mit dem Drucker. Software-Begriffe (Betriebssysteme, EPSON-Druckertreiber, Utilities etc.), Bildschirmanzeigen, einstellbare Druckerfunktionen sowie erfor- Helvetica Bold derliche Eingaben sind durch die Schriftart gekenn-...
  • Seite 14: Drucker Aufstellen

    Drucker aufstellen Drucker aufstellen Drucker auspacken Zum Lieferumfang gehören die folgenden Teile: Papierstütze Drucker Netzkabel Tintenpatronen Außerdem ist Ihrem Drucker u.a. eine CD mit der Druckersoftware beigepackt. Diese Druckersoftware wird zum Steuern Ihres Druckers benötigt. Nähere Informationen zur Druckersoftware erhalten Sie im Begleitheft "Druckersoftware für den PC".
  • Seite 15: Papierstütze Installieren

    Sie darauf, daß diese Werte mit den Spannungswerten der Steckdose übereinstimmen. Ist dies nicht der Fall, darf der Drucker nicht angeschlossen werden. Wenden Sie sich an Ihren EPSON-Händler. Bevor Sie den Drucker aufstellen und an die Stromversorgung an- schließen, müssen Sie die Transportsicherungen und das Verpak- kungsmaterial vollständig entfernen.
  • Seite 16: Drucker An Die Stromversorgung Anschließen

    Druckers mit den Spannungswerten der Steckdose überein- stimmt. Ist dies nicht der Fall, darf der Drucker nicht ange- schlossen werden. Wenden Sie sich an Ihren EPSON-Händler. 3. Wenn das Netzkabel druckerseitig noch nicht angeschlossen ist, stecken Sie es in den Netzanschluß an der Druckerrückseite.
  • Seite 17 Verpackung, da die Tinte ansonsten austrocknen kann. Installieren Sie immer nur ganz neue Tintenpatronen. Wenn Sie eine bereits benutzte Tintenpatrone erneut installieren, meldet der Drucker einen falschen Tintenstand an den EPSON-Statusmoni- tor 2. Um die Tintenpatronen zu installieren, gehen Sie folgendermaßen vor: 1.
  • Seite 18 Drucker aufstellen 2. Schalten Sie den Drucker ein. Bei der Erstinstallation der Tintenpatronen bewegen sich die Druckköpfe automatisch leicht nach links in die Position zum Installieren der Tintenpatronen. Die Anzeige P blinkt und die Anzeigen B und A leuchten permanent. Achtung: Bewegen Sie den Druckkopf niemals von Hand, da ansonsten der Drucker beschädigt wird.
  • Seite 19 Drucker aufstellen 4. Nehmen Sie die Tintenpatronen aus der Kartonverpackung und anschließend aus der Kunststoffolie heraus. Ziehen Sie nur das gelbe Versiegelungsband der Tintenpatronen vorsichtig ab. Achtung: Entfernen Sie vor der Installation unbedingt das gelbe Versiegelungsband der Tintenpatronen. Ansonsten kön- nen die Tintenpatronen unbrauchbar werden.
  • Seite 20 Drucker aufstellen 5. Setzen Sie die Tintenpatronen so in die Halterungen ein, daß Sie das Etikett auf der Tintenpatrone lesen können. Die breitere Farb- tintenpatrone wird in die rechte Halterung, die Monochromtinten- patrone mit der schwarzen Tinte in die linke Halterung eingesetzt. Drücken Sie die Tintenpatronen nicht nach unten.
  • Seite 21 Drucker aufstellen 7. Drücken Sie die Taste R, um das Tintenzuleitungssystem zu aktivieren. Dieser Vorgang dauert ca. eine Minute. Während das Tintenzulei- tungssystem aktiviert wird, bewegt sich der Druckmechanismus und die Anzeige P blinkt. Nach der Aktivierung des Tintenzulei- tungssystems bewegen sich die Druckköpfe in die Abdeckposition (ganz rechts).
  • Seite 22: Drucker An Einen Pc Anschließen

    Drucker aufstellen Drucker an einen PC anschließen Sie benötigen ein geschirmtes, verdrilltes paralleles Schnittstellenka- bel, mit dem Sie den PC an die druckereigene parallele Schnittstelle anschließen. Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Drucker an den PC anzuschlie- ßen: 1. Stellen Sie sicher, daß Drucker und PC ausgeschaltet sind. 2.
  • Seite 23: Papierverarbeitung

    Papierverarbeitung Papierverarbeitung Normalpapier einlegen In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Normalpapier in den Drucker einlegen. Die Verarbeitung anderer, spezieller Druckmedien, wird in Abschnitt 2.2 ausführlich behandelt. Um Normalpapier in den Drucker einzulegen, gehen Sie folgenderma- ßen vor: 1. Klappen Sie das Papierausgabefach an der Vorderseite des Druckers herunter und ziehen Sie beide Verlängerungen des Pa- pierausgabefachs bis zum Anschlag heraus.
  • Seite 24: Spezielle Druckmedien

    Achten Sie darauf, daß sich der Papierstapel unter der Pfeilmar- kierung an der linken Papierführungsschiene befindet. Spezielle Druckmedien Schon bei Verwendung der üblichen Sorten Normal- bzw. Standardpapier können Sie mit dem STYLUS COLOR 640 gute Druckergebnisse erzielen. Mit speziell beschichtetem Papier erzielen Sie jedoch bessere Druckergebnisse.
  • Seite 25: Das Richtige Druckmedium Wählen

    Daher sollten Sie eine Papiersorte zuerst testen, bevor Sie größere Mengen kaufen. Um sicherzustellen, daß Sie bei jeder Anwendung ein optimales Druk- kergebnis erzielen, bietet Ihnen EPSON spezielle Druckmedien an, die genau auf die in den EPSON-Tintenstrahldruckern verwendete Tinte abgestimmt sind.
  • Seite 26 Verwenden Sie dieses Papier, wenn Sie Farbfotos mit mindestens 720 dpi im Format 102 mm x 152 mm bzw. 210 mm x 297 mm (A4) bedrucken wollen. EPSON Photo Paper im Format 102 mm x 152 mm ist mit einem perforierten, abtrennbaren Rand versehen.
  • Seite 27: Reinigungsseiten

    Sie im Begleitheft "Druckersoftware für den PC". 2.2.2 Reinigungsseiten Verwenden Sie die den speziellen Druckmedien beigepackten Reini- gungsseiten nicht für den STYLUS COLOR 640. Der Drucker muß nicht mit diesen Seiten gereinigt werden; außerdem können diese Seiten Papierstaus verursachen. 2.2.3...
  • Seite 28 Wenn die Gesamtstärke der eingelegten Briefumschläge mehr als 10 mm be- trägt, glätten Sie jeden einzelnen Brief- umschlag. EPSON Premium Ink Jet Sie können Papier bis zur Pfeilmarkie- Plain Paper, EPSON rung auf der linken Papierführungs- 360 dpi Ink Jet Paper schiene einlegen.
  • Seite 29 Papierverarbeitung EPSON Photo Quality Sie können bis zu 30 Karten gleichzei- Ink Jet Cards, Ink Jet tig einlegen. Achten Sie darauf, daß Sie Note Cards und Ink Jet das mitgelieferte Zuführungsschutz- Greeting Cards blatt* immer unter die letzte Karte le- gen.
  • Seite 30 Papierverarbeitung EPSON Photo Paper Sie können bis zu 20 Blatt gleichzeitig einlegen. Achten Sie beim Einlegen von Photo Paper im Format 4 x 6 Zoll dar- auf, daß Sie das mitgelieferte Zufüh- rungsschutzblatt* immer unter das letzte Blatt legen. EPSON Photo Stickers Die Blätter müssen einzeln zugeführt...
  • Seite 31 Papierverarbeitung Wenn Sie bei Verwendung eines stärkeren Druckmediums feststel- len, daß Ihre Ausdrucke verschmiert sind, stellen Sie den Papier- stärkehebel in die "+"-Position. Um den Papierstärkehebel einzu- stellen, öffnen Sie die Druckerabdeckung und ändern die Position des Hebels, wie in der folgenden Abbildung dargestellt. Hinweis: Wenn Sie wieder Papier mit einer normalen Papierstärke bedrucken wollen, stellen Sie den Papierstärkehebel wieder in die "0"-Position;...
  • Seite 32: Briefumschläge

    Papierverarbeitung 2.2.4 Briefumschläge Bei der Verwendung von Briefumschlägen sollten Sie folgendes beach- ten: Das Papierfach faßt maximal 10 Briefumschläge. Hinweis: Die Qualität der Faltung und die Papierstärke von Briefumschlägen kann sehr unterschiedlich ausfallen. Wenn die Gesamtstärke der eingelegten Briefumschläge mehr als 10 mm beträgt, glätten Sie jeden einzelnen Briefumschlag, bevor Sie ihn einlegen.
  • Seite 33: Epson Photo Paper (4 X 6 Zoll)

    2.2.5 EPSON Photo Paper (4 x 6 Zoll) Dieses EPSON Photo Paper ist an den Rändern perforiert, so daß Sie die gedruckten Bilder heraustrennen können und Fotos im Format 4 x 6 Zoll (102 mm x 152 mm) erhalten.
  • Seite 34 Legen Sie immer das mitgelieferte Zuführungsschutzblatt unter das letzte Blatt, aber bedrucken Sie es nicht. Sie können bis zu 20 Blatt Photo Paper in das Papierfach einlegen. Um die beschichtete (hellere) Seite des EPSON Photo Paper zu Photo bedrucken, wählen Sie im Druckertreiber als Druckmedium...
  • Seite 35 Knicken Sie die Ränder mehrmals entlang der Perforation und trennen Sie sie anschließend vorsichtig ab. Sie können die Ränder auch entlang der Perforation abschneiden. EPSON Photo Paper lagern Legen Sie ungebrauchtes Papier direkt nach dem Drucken in die Originalverpackung zurück. Vermeiden Sie Lagerungssorte, an denen das Papier hohen Temperaturen, hoher Luftfeuchtigkeit oder direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist.
  • Seite 36: Wartung Und Transport

    Wartung und Transport Wartung und Transport Eine leere Tintenpatrone austauschen Die Anzeigen am Bedienfeld des Druckers signalisieren, wann eine Tintenpatrone nur noch wenig Tinte enthält und wann Sie eine Tin- tenpatrone austauschen müssen. Hinweis: Wenn Sie eine Verschlechterung der Druckqualität feststellen und die Tintenpatrone seit mehr als sechs Monaten in Gebrauch ist, sollten Sie sie austauschen, selbst wenn die Tintenpatrone noch Tinte enthält.
  • Seite 37 Wartung und Transport Hinweis: Um einen optimalen Druckbetrieb sicherzustellen, sollten Sie nur die original EPSON-Tintenpatronen verwenden. Achtung: Ausgenommen von der Garantie sind Schäden am Tinten- system, die durch die Verwendung von nicht den techni- schen Anforderungen entsprechenden Tinten entstanden sind.
  • Seite 38 Wartung und Transport 3. Halten Sie die Taste R ca. drei Sekunden lang gedrückt, bis der Druckkopf sich leicht nach links bewegt, so daß er sich in der Position zum Installieren der Tintenpatrone befindet, und bis die Anzeige P zu blinken beginnt. Achtung: Bewegen Sie den Druckkopf niemals von Hand.
  • Seite 39 Wartung und Transport 4. Ziehen Sie den Arretierbügel der auszutauschenden Tintenpatrone ganz nach oben, um die Tintenpatrone aus ihrer Halterung zu lösen. Die Tintenpatrone wird leicht nach oben geschoben, so daß sie problemlos entnommen werden kann. Die Abbildung zeigt den Austausch der Farbtinten- patrone.
  • Seite 40 Wartung und Transport 6. Öffnen Sie die Verpackung der neuen Tintenpatrone und nehmen Sie die Tintenpatrone aus der Kunststoffolie heraus. Ziehen Sie dann das gelbe Versiegelungsband vorsichtig von der Tintenpatro- ne ab. Achtung: Entfernen Sie vor der Installation unbedingt das gelbe Versiegelungsband der Tintenpatronen.
  • Seite 41 Wartung und Transport 7. Setzen Sie die Tintenpatrone vorsichtig so in die Halterung ein, daß Sie das Etikett auf der Tintenpatrone lesen können. Drücken Sie die Tintenpatrone nicht nach unten. 8. Drücken Sie den Arretierbügel nach unten, bis er einrastet. Die Abbildung zeigt den Austausch der Farbtinten- patrone.
  • Seite 42: Eine Alte Oder Beschädigte Tintenpatrone Austauschen

    Wartung und Transport Achtung: Während das Tintenzuleitungssystem befüllt wird, blinkt die Anzeige P. Schalten Sie den Drucker nie aus, solange die Anzeige P noch blinkt. Ansonsten wird das Tintenzuleitungs- system nicht vollständig befüllt. 10. Schließen Sie die Druckerabdeckung. Eine alte oder beschädigte Tintenpatrone austauschen Eventuell müssen Sie eine Tintenpatrone austauschen, auch wenn sie noch nicht leer ist, z.B.
  • Seite 43 Wartung und Transport Wenn die Anzeigen B und A dunkel sind, gehen Sie folgendermaßen vor, um eine Tintenpatrone auszutauschen. 1. Stellen Sie sicher, daß der Drucker eingeschaltet ist und die Anzei- ge P permanent leuchtet. 2. Stellen Sie sicher, daß das Papierausgabefach vorne am Drucker heruntergeklappt ist.
  • Seite 44: Drucker Reinigen

    Wartung und Transport Achtung: Lösen Sie den Arretierbügel nach der Installation der Tinten- patrone nur, um die Tintenpatrone auszutauschen. Die Tinten- patrone darf nur zum Austausch entfernt werden; andernfalls besteht die Gefahr, daß sie unbrauchbar wird. 7. Drücken Sie erneut die Taste E. Der Druckkopf fährt zurück in die Abdeckposition (Home-Position) und das Tintenzuleitungssystem wird aktiviert.
  • Seite 45 Verwenden Sie keine harten Bürsten oder Stahlbürsten. Behandeln Sie das Druckerinnere nicht mit Schmiermit- teln, da ungeeignete Öle den Druckmechanismus beschä- digen können. Wenden Sie sich an Ihren EPSON-Händler oder anderes qualifiziertes Servicepersonal, wenn eine Schmierung erforderlich erscheint. 3-10...
  • Seite 46: Drucker Transportieren

    Wartung und Transport Drucker transportieren Soll der Drucker über eine längere Strecke transportiert werden, stellen Sie ihn vollständig verpackt wieder in den Originalkarton. 1. Öffnen Sie die Druckerabdeckung und stellen Sie sicher, daß sich der Druckkopf ganz rechts in der Abdeckposition befindet. Andern- falls schalten Sie den Drucker ein und warten, bis sich der Druck- kopf in die Abdeckposition (Home-Position) bewegt.
  • Seite 47: Fehlerbehebung

    Lösungen durch, um den Fehler zu beheben. Die meisten Probleme werden durch die Anzeigen am Bedienfeld des Druckers bzw. im Utility EPSON-Statusmonitor 2 (Windows 95, Windows 98 und Windows NT 4.0) angezeigt. Abschnitt 4.2 enthält eine Auflistung möglicher Problemursachen und -lösungen zu bestimmten Druckerproblemen.
  • Seite 48 Fehlerbehebung Anzeigen Problem und Lösung Kein Papier Im Drucker ist Legen Sie Papier in das Papierfach ein. Drücken kein Papier Sie anschließend die Taste E. Die Anzeige S eingelegt. erlischt; der Druckvorgang wird fortgesetzt. Das Papier ist Nehmen Sie das Papier aus dem Papierfach und nicht korrekt legen Sie es erneut ein.
  • Seite 49 Fehlerbehebung Anzeigen Problem und Lösung Nur noch wenig schwarze Tinte Die Mono- Legen Sie eine neue Monochromtintenpatrone chromtinten- (S020187) bereit. patrone ist fast aufge- braucht. Keine schwarze Tinte Die Mono- Tauschen Sie die Monochromtintenpatrone chromtinten- (S020187) aus. Nähere Informationen zum patrone ist Austausch der Tintenpatrone erhalten Sie in Ab- leer.
  • Seite 50: Epson-Statusmonitor

    4.1.2 EPSON-Statusmonitor 2 Wenn Sie unter Windows 95, Windows 98 oder Windows NT 4.0 arbeiten, können Sie mit Hilfe des Utility EPSON-Statusmonitor 2 den aktuellen Druckerstatus sowie die verbleibende Papier- und Tinten- menge überprüfen. Außerdem meldet der EPSON-Statusmonitor 2 Störungen und Probleme des Druckers, wie z.B. Papierstaus oder Kommunikationsprobleme, und eine grafische Darstellung zeigt den Druckerstatus an.
  • Seite 51: Druckertest

    Fehlerbehebung Wenn z.B. die Tintenpatrone aufgebraucht ist, wird im Utility EPSON- Statusmonitor 2 Schritt für Schritt die Vorgehensweise zum Austausch der Tintenpatrone erklärt. Nähere Informationen zum EPSON-Statusmonitor 2 erhalten Sie im Begleitheft "Druckersoftware für den PC". 4.1.3 Druckertest Mit dem Druckertest können Sie feststellen, ob das Problem beim Drucker oder beim Computer liegt.
  • Seite 52 Fehlerbehebung 3. Legen Sie Papier in das Papierfach ein. Achtung: Das verwendete Papier sollte mindestens 210 mm breit (z.B. A4-Format) sein und mit der schmalen Seite voran eingelegt werden, da ansonsten die Tinte direkt auf die Walze gesprüht wird und die folgenden Ausdrucke verschmutzen können. 4.
  • Seite 53: Fehlerbeschreibungen Und Lösungen

    Papierverarbeitung Ausdruck Aufrüsten auf Windows 98 Die meisten Probleme, die bei der Arbeit mit dem STYLUS COLOR 640 auftreten, sind leicht zu beheben. Suchen Sie im entsprechenden Ab- schnitt nach der Beschreibung Ihres Problems und führen Sie jeweils die dort genannten Schritte aus. Können Sie ein vorhandenes Problem nicht mit Hilfe dieser Vorschläge lösen, wenden Sie sich an Ihren...
  • Seite 54: Die Druckqualität Könnte Besser Sein

    Fehlerbehebung 4.2.1 Die Druckqualität könnte besser sein Wenn Sie Probleme bei der Druckqualität haben, versuchen Sie die folgenden Lösungsvorschläge. Der Ausdruck weist horizontale Streifen auf (Banding-Effekt). Versuchen Sie folgende Lösungen: Aktivieren Sie im Druckertreiber die Option Automatisch Stellen Sie sicher, daß das Papier mit der bedruckbaren Seite nach oben in das Papierfach eingelegt ist.
  • Seite 55 Fehlerbehebung Justieren Sie die Druckköpfe mit dem Utility zur Druckkopf-Justa- ge. Nähere Informationen zum Justieren der Druckköpfe erhalten Sie in Abschnitt 4.6. In den Ausdrucken werden falsche Farben gedruckt oder Farben fehlen ganz. Versuchen Sie folgende Lösungen: Aktivieren Sie im Druckertreiber die Option für die Farbtinte. Nähere Informationen zu den Druckertreibereinstellungen erhal- ten Sie im Begleitheft "Druckersoftware für den PC".
  • Seite 56 Fehlerbehebung Aktivieren Sie im Druckertreiber die Option Automatisch Stellen Sie sicher, daß das Papier nicht beschädigt, schmutzig oder zu alt ist. Verwenden Sie nur unbeschädigtes, sauberes und neues Papier. Prüfen Sie am Bedienfeld, ob die Anzeige B bzw. A blinkt und tauschen Sie ggf.
  • Seite 57: Der Drucker Druckt Nicht

    Fehlerbehebung Das Druckerinnere ist eventuell mit Tinte verschmiert. Wischen Sie das Druckerinnere mit einem weichen sauberen Tuch aus. Reinigen Sie die Druckköpfe, wie in Abschnitt 4.5 beschrieben. Justieren Sie die Druckköpfe, wie in Abschnitt 4.6 beschrieben. 4.2.2 Der Drucker druckt nicht Sollte eins der folgenden Probleme auftreten, versuchen Sie die im entsprechenden Abschnitt aufgeführten Lösungsvorschläge: Alle Anzeigen sind dunkel.
  • Seite 58 Aufklebers auf der Druckerrückseite) mit den Spannungswer- ten der Steckdose. Stimmen diese Werte nicht überein, schließen Sie den Drucker nicht wieder an eine Steckdose an und wenden Sie sich an Ihren EPSON-Händler. Nur die Anzeige P leuchtet. Versuchen Sie folgende Lösungen: Schalten Sie Drucker und Computer aus.
  • Seite 59 Wenn Sie eine komplexe Grafik drucken wollen, reicht eventuell der zur Verfügung stehende Systemspeicherplatz nicht aus. Wenn Sie unter Windows NT 4.0 arbeiten, versuchen Sie, den EPSON-Druckeranschlußtreiber zu deinstallieren. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche , zeigen Sie auf Start Programme und klicken Sie anschließend auf den Befehl...
  • Seite 60 3. Wenn die Anzeigen weiterhin blinken, schalten Sie den Drucker aus und überprüfen Sie das Druckerinnere auf Papier oder anderes Material. Nehmen Sie alles Papier bzw. Material heraus und schalten Sie den Drucker wieder ein. 4. Sollten die Anzeigen weiterhin blinken, wenden Sie sich an Ihren EPSON-Händler. 4-14...
  • Seite 61: Papier Wird Nicht Korrekt Eingezogen

    Fehlerbehebung 4.2.3 Papier wird nicht korrekt eingezogen Sollte eins der folgenden Probleme auftreten, versuchen Sie die aufge- führten Lösungsvorschläge: Das Papier wird nicht korrekt eingezogen. Es werden mehrere Blätter gleichzeitig eingezogen. Das Papier staut sich. Das Papier wird nicht vollständig ausgegeben bzw. das ausgegebe- ne Papier ist verknittert.
  • Seite 62 Fehlerbehebung Es werden mehrere Blätter gleichzeitig eingezogen. Nehmen Sie den Papierstapel heraus und stellen Sie sicher, daß das Papier nicht zu dünn ist. Beachten Sie dabei die Papierspezifikationen in Abschnitt A.1.2. fächern Sie den Papierstapel auf, um die Blätter voneinander zu trennen.
  • Seite 63: Die Ausdrucke Entsprechen Nicht Ihren Erwartungen

    Fehlerbehebung Das Papier wird nicht vollständig ausgegeben bzw. das ausgegebene Papier ist verknittert. Versuchen Sie folgende Lösungen: 1. Wird das Papier nicht vollständig ausgegeben, drücken Sie zur Blattausgabe die Taste E. Überprüfen Sie auch im Anwendungs- programm bzw. im Druckertreiber die Einstellungen für das Pa- pierformat.
  • Seite 64 Schalten Sie Drucker und Computer aus. Stellen Sie sicher, daß das Druckerschnittstellenkabel korrekt angeschlossen ist. Wenn Sie unter Windows NT 4.0 arbeiten, versuchen Sie, den EPSON-Druckeranschlußtreiber zu deinstallieren. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche , zeigen Sie auf Start Programme und klicken Sie anschließend auf den Befehl...
  • Seite 65 Fehlerbehebung Spiegelverkehrte Grafiken. Deaktivieren Sie im Druckertreiber die Option zum horizontalen Spiegeln bzw. im Anwendungsprogramm die Option zum Spiegeln. Nähere Informationen zu diesen Optionen erhalten Sie in der Online-Hilfe des Druckertreibers bzw. des Anwendungspro- gramms. Es werden leere Seiten gedruckt. Versuchen Sie die folgenden Lösungen: Wählen Sie Ihren Drucker als Windows-Standarddrucker aus.
  • Seite 66: Aufrüstung Auf Windows

    Fehlerbehebung Die Druckgeschwindigkeit ist zu gering. Versuchen Sie die folgenden Lösungen: Um die Druckgeschwindigkeit zu erhöhen, aktivieren Sie im Druk- kertreiber die Option und stellen Sie den Schiebereg- Automatisch ler auf . Nähere Informationen zu den Druckertreiberein- Schnell stellungen erhalten Sie im Begleitheft "Druckersoftware für den PC".
  • Seite 67: Druckgeschwindigkeit Optimieren

    Fehlerbehebung Druckgeschwindigkeit optimieren Die Druckgeschwindigkeit bzw. die Dauer eines Ausdrucks wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflußt. Ebenso wie ein Ausdruck mit einer hohen Auflösung eine längere Datenverarbeitungszeit benötigt, dauern Farbausdrucke länger als Schwarzweißausdrucke, da die Da- tenmenge bei einem Farbausdruck wesentlich größer ist. Um auch bei Farbausdrucken eine optimale Druckgeschwindigkeit zu erreichen, sollten Sie die Einstellungen sorgfältig auswählen.
  • Seite 68 Fehlerbehebung Die folgende Tabelle führt die Faktoren auf, die nur die Druck- geschwindigkeit beeinflussen. Druckgeschwindigkeit Schneller Langsamer Druckertreibereinstellungen Tinte Schwarz Farbe Kopien sortieren* Horizontal spiegeln* Seitenfolge* Dateneigenschaften Anzahl der Farben Graustufen** Vollfarben Hardware-Bedingungen Systemgeschwindigkeit Schnell Langsam Freie Festplattenkapazität Viel Wenig Freier Speicherplatz Viel Wenig...
  • Seite 69: Das Utility Düsentest

    Fehlerbehebung Das Utility Düsentest Mit dem Utility Düsentest überprüfen Sie, ob die Düsen der Druckköp- fe verstopft sind. Sie sollten den Düsentest für die Druckköpfe durch- führen, sobald Sie feststellen, daß Ihre Ausdrucke zu blaß sind oder Druckpunkte darin fehlen, also die Druckqualität nachläßt. Sie können den Düsentest softwareseitig über das Utility Düsentest oder...
  • Seite 70: Düsentest Über Das Bedienfeld Des Druckers Durchführen

    Fehlerbehebung 4.4.2 Düsentest über das Bedienfeld des Druckers durchfüh- 1. Halten Sie die Taste E gedrückt und schalten Sie den Drucker ein. Lassen Sie anschließend beide Tasten los. Der Drucker druckt die Testseite aus. Diese Seite enthält ein Düsentestmuster sowie die Versionsnummer des ROM-Speichers. Ein typischer Ausdruck sieht folgendermaßen aus: Obwohl es sich hierbei um eine Schwarzweißabbildung handelt, wird die tatsäch- liche Testseite farbig ausgedruckt.
  • Seite 71: Druckköpfe Reinigen

    Fehlerbehebung Wird die Testseite nicht ordnungsgemäß ausgedruckt, wenn z.B. ein Teil der gedruckten Linien fehlt, liegt das Problem beim Druk- ker. Eventuell sind die Düsen eines Druckkopfs verstopft oder die Druckköpfe müssen justiert werden. Nähere Informationen zur Justierung der Druckköpfe erhalten Sie in Abschnitt 4.6. Druckköpfe reinigen Wenn Sie feststellen, daß...
  • Seite 72: Druckköpfe Mit Dem Utility Zur Druckkopfreinigung Reinigen

    Fehlerbehebung 4.5.1 Druckköpfe mit dem Utility zur Druckkopfreinigung reinigen Um die Druckköpfe softwareseitig zu reinigen, gehen Sie folgenderma- ßen vor: 1. Stellen Sie sicher, daß der Drucker eingeschaltet ist und die Anzei- gen B und A dunkel sind. Hinweis: Die Druckköpfe können nicht gereinigt werden, wenn die Anzeige B und/oder A blinkt oder permanent leuchtet.
  • Seite 73 übrig, sind eine oder beide Tintenpatronen zu alt oder beschädigt und müssen ausgetauscht werden, wie in Ab- schnitt 3.2 beschrieben. Sollte auch dies zu keiner Verbesserung der Druckqualität führen, wenden Sie sich an Ihren EPSON-Händler. 4-27...
  • Seite 74: Druckköpfe Über Das Bedienfeld Reinigen

    übrig, sind eine oder beide Tintenpatronen zu alt oder beschädigt und müssen ausgetauscht werden, wie in Ab- schnitt 3.2 beschrieben. Sollte auch dies zu keiner Verbesserung der Druckqualität führen, wenden Sie sich an Ihren EPSON-Händler. 4-28...
  • Seite 75: Druckköpfe Justieren

    Fehlerbehebung Druckköpfe justieren Wenn Sie feststellen, daß die vertikalen Linien nicht korrekt ausge- richtet sind, können Sie dieses Problem vom Computer aus lösen. Aktivieren Sie dazu im Druckertreiber das Utility zur Druckkopf- Justage. Hinweis: Starten Sie das Utility zur Druckkopf-Justage nicht während eines Druckvorgangs.
  • Seite 76: Spezifikationen

    Spezifikationen Spezifikationen Drucker A.1.1 Drucktechnik Methode Piezo-Tintenstrahldruck im Drop-On- Demand-Verfahren Anordnung der Düsen Monochromdruckkopf: 64 Düsen Farbdruckkopf: je 32 Düsen für Cyan Magenta und Gelb Druckbare Spalten und Druckgeschwindigkeit Horizontale Druckbare Verfüg- Druck- Auflösung Breite bare kopf- (Punkte Druck- geschwin- pro Zoll) punkte digkeit...
  • Seite 77: Papier A

    A.1.2 Papier Hinweis: Da die Qualität einer Papiersorte jederzeit vom Hersteller geändert werden kann, kann EPSON hier keine Empfehlung für bestimmte Marken aussprechen. Es empfiehlt sich daher immer, vor Anschaffung größerer Papiervorräte das jeweilige Papier zu testen. Einzelblätter Format (B x L)
  • Seite 78 A6 (105 mm x 148 mm) 5 x 8 Zoll (127 mm x 203 mm) 8 x 10 Zoll (203 mm x 254 mm) Papiersorten Spezielle EPSON-Druckmedien Folien, Glossy Film, Glossy Paper Format (B x L) A4 (210 mm x 297 mm)
  • Seite 79 A4 (210 mm x 297 mm) 4 x 6 Zoll (102 mm x 152 mm) Panoramic (210 mm x 594 mm) Papiersorten Spezielle EPSON-Druckmedien Photo Stickers Format (B x L) A6 (105 mm x 148 mm) mit 16 Stickern Papiersorte...
  • Seite 80 Spezifikationen Druckbarer Bereich Einzelblattpapier (einschließlich Panoramic-Format) / Karten Der minimale obere Rand beträgt 3,0 mm. Wird EPSON Photo Quality Glossy Film nicht blatt- weise in das Papierfach eingelegt, sondern mehrere Blätter gleichzeitig, beträgt der minimale obere Rand 30,0 mm. B-L Der minimale linke Rand beträgt 3,0 mm.
  • Seite 81 Spezifikationen Briefumschläge Der minimale obere Rand beträgt 3,0 mm. B-L Der minimale linke Rand beträgt 3,0 mm. B-R Der minimale rechte Rand beträgt: 3,0 mm für Briefumschläge C6, 7,0 mm für Briefumschläge DL, 28 mm für Briefumschläge Nr. 10. Der minimale untere Rand beträgt 14,0 mm. Hinweis: Mit Ausnahme von Briefumschlägen muß...
  • Seite 82: Tintenpatronen A

    Spezifikationen A.1.3 Tintenpatronen Monochromtintenpatrone (S020187) Farbe Schwarz Druckkapazität* 540 Seiten (A4,Text bei 360 dpi) Lebensdauer 2 Jahre ab Herstellungsdatum (ungeöffnet), 6 Monate nach Öffnen der Verpackung bei 25 °C Temperatur Lagerung -20 °C bis 40 °C 1 Monat bei 40 °C Transport -30 °C bis 60 °C 1 Monat bei 40 °C...
  • Seite 83 Spezifikationen Farbtintenpatrone (S020191) Farben Cyan, Magenta und Gelb Druck- 300 Seiten (A4, 360 dpi, 5 % Druckausfüllung kapazität* je Farbe) Lebensdauer 2 Jahre ab Herstellungsdatum (ungeöffnet), 6 Monate nach Öffnen der Verpackung bei 25 °C Temperatur Lagerung -20 °C bis 40 °C 1 Monat bei 40 °C Transport -30 °C bis 60 °C...
  • Seite 84: Mechanik A

    Spezifikationen Achtung: Um einen optimalen Druckbetrieb sicherzustellen, sollten Sie nur original EPSON-Tintenpatronen verwenden. Die Tintenpatronen sind nicht wiederauffüllbar. Ausgenommen von der Garantie sind Schäden am Tinten- system, die durch die Verwendung von nicht den techni- schen Anforderungen entsprechenden Tinten entstanden sind.
  • Seite 85: Elektrische Anschlußwerte A

    Spezifikationen A.1.5 Elektrische Anschlußwerte Nennspannung 220 V - 240 V Wechselstrom Eingangsspannung 198 V - 264 V Wechselstrom Frequenzbereich 50 Hz - 60 Hz Eingangsfrequenz 49,5 Hz - 60,5 Hz Nennstrom 0,2 A Leistungsaufnahme ca. 16 W (bei Ausdruck des Musterbriefs ge- mäß...
  • Seite 86: Sicherheitsprüfungen A

    Spezifikationen A.1.7 Sicherheitsprüfungen Elektrische Sicherheit EN 60 950 EN 55022 Klasse B (Elektromagnetische EN 50082-1 Verträglichkeit) EN 61000-3-2 EN 61000-3-3 A-11...
  • Seite 87: B Hinweise Zum Farbdruck B

    Hinweise zum Farbdruck Hinweise zum Farbdruck Grundlagen zum Farbdruck Dieses Kapitel beschreibt die Grundeigenschaften von Farbe, das Ver- hältnis zwischen Farben sowie den Einsatz von Farbe, um die Qualität Ihrer Ausdrucke zu erhöhen. B.1.1 Farbeigenschaften Farbe besteht aus drei Eigenschaften: Farbton, Sättigung und Hellig- keit.
  • Seite 88: Bildschirm- Und Druckerfarben Aneinander Anpassen B

    Hinweise zum Farbdruck B.1.2 Bildschirm- und Druckerfarben aneinander anpassen Der Drucker erzeugt Bilder, indem kleine Tintentropfen auf das Papier gebracht werden. Dabei werden die Farben Cyan (C), Magenta (M), Gelb (Y) und Schwarz (K) verwendet und so zusammengemischt, daß der Eindruck von Millionen von Farben entsteht. Diese Art der Farbdarstellung, bei der manche Flächen Licht absorbieren und andere es reflektieren, wird als subtraktives Farbmischsystem bezeichnet.
  • Seite 89 Hinweise zum Farbdruck Viele Software- und Monitor-Hersteller stellen Farbmanagementsy- steme zur Verfügung. Diese Farbmanagementsysteme helfen Ihnen dabei, die Bildschirmfarben an die Druckerfarben anzupassen. Nähere Informationen zur Farbanpassung erhalten Sie in der Dokumentation zum Bildbearbeitungsprogramm. Bildschirmfarben Druckerfarben Die folgende Abbildung stellt den Bereich der darstellbaren Farben von Bildschirm und Drucker dar: Bildschirm Drucker...
  • Seite 90: Das Farbdruckverfahren B

    Hinweise zum Farbdruck B.1.3 Das Farbdruckverfahren Ein Drucker erzeugt Farbbilder, indem kleine Tintentropfen der Far- ben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz auf das Papier gebracht werden. Da die meisten Tintenstrahldrucker keine unterschiedlichen Abstu- fungen der drei Grundfarben drucken können, ist es erforderlich, vor dem Drucken die Vorlagen mit einem Halbtonverfahren so aufzuberei- ten, daß...
  • Seite 91: Bildauflösung Und Bildgröße B

    Hinweise zum Farbdruck Bildauflösung und Bildgröße Die Qualität Ihrer ausgedruckten Bilder wird von der Auflösung der Originaldaten beeinflußt. Im allgemeinen heißt es: Je höher die Auflö- sung, desto besser die Druckqualität. Beachten Sie jedoch, daß sich bei einer höheren Auflösung die Verarbeitungs- und Druckzeit erhöht. Wie in den folgenden Abbildungen gezeigt, steht die Größe des ausge- druckten Bilds im umgekehrten Verhältnis zur Auflösung des Bilds, d.h., je größer das Bild, desto niedriger die Bildauflösung, und umge-...
  • Seite 92 Hinweise zum Farbdruck 400 Pixel Ausdruck 292 Pixel 300 dpi 100 Pixel Ausdruck 72 Pixel 75 dpi Da die Vergrößerung eines Bilds zwangsläufig zu einer niedrigeren Auflösung führt, kann sich die Druckqualität möglicherweise ver- schlechtern, wenn Sie ein Bild in ein Dokument einfügen, das mit einem Textverarbeitungsprogramm erstellt wurde.
  • Seite 93: Der Einsatz Von Farbe B

    Hinweise zum Farbdruck Der Einsatz von Farbe Die farbige Gestaltung eines Dokuments wird im wesentlichen von der Intention des Dokuments bestimmt, z.B. an wen das Dokument gerich- tet wird und was Sie damit erreichen wollen. B.3.1 Der Adressatenkreis Sie wollen mit Ihrem Dokument Informationen an eine oder mehrere Personen vermitteln, Meinungen sowie Vorstellungen präsentieren und zusätzlich eine positive Resonanz darauf erhalten.
  • Seite 94: Die Aufgabe Der Farbe Im Dokument B

    Hinweise zum Farbdruck B.3.3 Die Aufgabe der Farbe im Dokument Wird Farbe wahllos auf allen Seiten eines Dokuments verwendet, verliert sie dadurch nicht nur ihre Wirkung, sondern verwischt die Klarheit und Lesbarkeit Ihrer Arbeit. Nur bei konsistenter und durch- dachter Verwendung von Farbe werden Aussagen deutlicher und un- terbrechen die Monotonie von Schwarzweißdokumenten.
  • Seite 95: Die Farbauswahl B

    Hinweise zum Farbdruck B.3.5 Die Farbauswahl Verwenden Sie einen einzigen Farbton aus dem Farbrad, um Ihrem Dokument ein einheitliches und zu- sammenhängendes Aussehen zu ver- leihen. Verwenden Sie Kontrastfarben, um auffallende Dokumente zu erstellen. Verwenden Sie in Ihren Dokumenten möglichst keine Komplementärfar- ben.
  • Seite 96: Glossar

    Glossar Additives Farbmischverfahren (RGB) Durch Addition der drei Grundfarben Rot, Grün und Blau wird Weiß erzeugt. Das additive Farbmischverfahren muß immer dann angewen- det werden, wenn Licht direkt - ohne Reflexion durch einen Gegenstand - in das Auge gelangt. Anwendungsprogramm Software, die auf eine bestimmte Anwendung zugeschnitten ist, z.B.
  • Seite 97 Byte Datenwort (Informationseinheit) bestehend aus 8 Bit. CMYK-Farbmodell Im CMYK-Farbmodell können alle Farben aus den drei Grundfarben Cyan, Magenta und Gelb und einem Schwarzanteil (K = Schwarz) erzeugt werden. Das CMYK-Farbmodell setzt das subtraktive Farb- mischverfahren direkt in ein Zahlenmodell um. Abkürzung für "characters per inch", d.h.
  • Seite 98 Druckausgabe erzielt. Dieses Verfahren eignet sich am besten zum Drucken von Dokumenten mit detaillierten Schaubildern oder Fotos. ESC/P-Raster Abkürzung für EPSON Standard Code for Printers, einem Befehlssatz zur Softwaresteuerung des Druckers vom Computer aus. Hiermit ste- hen Funktionen zur Verfügung, die normalerweise nur von Laserdruk- kern unterstützt werden, wie z.B.
  • Seite 99 Der Ausdruck mit der MicroWeave-Funktion dauert zwar länger, er- zeugt aber eine Druckqualität, die mit der eines Laserdruckers fast identisch ist. EPSON empfiehlt, MicroWeave speziell dann auszuwäh- len, wenn Sie mit speziellen EPSON-Druckmedien, wie z.B. EPSON Photo Quality Glossy Paper, arbeiten. Ein vorheriges Justieren der Druckköpfe ist empfehlenswert.
  • Seite 100 Monochrom Schwarzweißdarstellung bzw. Darstellung von Bildern unter Verwen- dung von Graustufen. Farbnuancen werden durch unterschiedliche Mischungsverhältnisse der Farben Schwarz und Weiß (Graustufen) dargestellt. Parallele Schnittstelle Vgl. Schnittstelle. Puffer Vgl. Speicher. Punktmatrix Eine Druckmethode, bei der Buchstaben und Symbole aus einem Muster (Matrix) einzelner Punkte gebildet werden.
  • Seite 101 Schrift Bezeichnet eine Druckstiltype mit eigenem Schriftfamiliennamen. Sparmodus (Economy) Im Sparmodus wird mit einer verringerten Anzahl Punkte pro Zeichen gedruckt, um einen geringeren Tintenverbrauch zu erreichen. Speicher Der Drucker hat, wie auch der Computer, einen Speicher. Wenn eine Datei ausgedruckt werden soll, wird der Inhalt der Datei aus dem Computer- in den Druckerspeicher übertragen.
  • Seite 102 Subtraktives Farbmischverfahren (CMYK) Ausgehend von den drei Grundfarben Cyan, Magenta und Gelb werden bei diesem Verfahren die Farben durch Subtraktion oder Filtern ge- mischt. Das subtraktive Farbmischverfahren ist immer dann anzuwen- den, wenn das Licht durch Reflexion ins Auge gelangt, z.B. bei Farben, die auf Papier aufgebracht werden.
  • Seite 103 Index Druckmedien Bestellnummern Anschließen Druckqualität an den PC Probleme mit 4-8, 4-17 an die Stromversorgung Druckrichtung Anschlußwerte A-10 Düsentest 4-23 Austausch einer Tinten- Düsentestmuster 4-27 patrone 3-1, 3-7 Eingangspuffer Bedienfeld Eingangsspannung A-10 Anzeigen Einlegen Briefumschläge 2-10 Normalpapier spezielle Druckmedien Dokumentationsarten Drucken Farbdruck Probleme mit...
  • Seite 104 Spezielle Druckmedien Briefumschläge 2-10 Monochromtintenpatrone Photso Paper (4 x 6 Zoll) 2-11 austauschen 3-1, 3-7 Spezifikationen installieren Siehe Technische Daten technische Daten Statusmonitor Stromanschluß Stromversorgung Nennspannung A-10 Probleme mit 4-12 Papier Technische Daten Siehe auch Druckmedien Anschlußwerte A-10 einlegen 2-1, 2-5 Drucken technische Daten Mechanik...
  • Seite 105: Konformitätserklärung

    P954A mit der(n) folgenden Richtlinie(n) und Norm(en) übereinstimmt: Richtlinie 89/336/EWG EN 55022 Klasse B EN 61000-3-2 EN 61000-3-3 EN 50082-1 IEC 801-2 IEC 801-3 IEC 801-4 Richtlinie 73/23/EWG EN 60 950 Juni 1998 Y. Ishii Präsident von EPSON EUROPE B.V.
  • Seite 106 Geräuschpegel Maschinenlärminformationsverordnung 3. GSGV, 18.01.1991: Der höchste Schalldruckpegel beträgt 70 dB (A) oder weniger gemäß ISO 7779.
  • Seite 107: Funktionsübersicht

    Funktionsübersicht Die folgenden Tabellen erläutern die Funktionen der Tasten und An- zeigen am Druckerbedienfeld. Tasten Taste Funktion Durch einmaliges Drücken dieser Taste schalten Sie den Drucker ein bzw. aus. Netzschalter Wenn Sie diese Taste bei eingeschaltetem Drucker zweimal drücken, wird der Inhalt des Druckerspeichers gelöscht.
  • Seite 108 Anzeigen Anzeigen Problem und Lösung Der Drucker ist eingeschaltet. Datenempfang, Austausch einer Tintenpatrone, Aktivierung des Tintenzuleitungssystems oder Druckkopfreinigung. Kein Papier. Legen Sie Papier in das Papierfach ein. Drücken Sie anschließend die Taste , um den Druckvorgang fortzusetzen. Papierstau. Nehmen Sie alles Papier aus dem Papierfach und legen Sie es erneut ein.
  • Seite 109 Druckerteile Papierstütze Papierführungs- Druckerabdeckung schienen Verlängerungen des Papierausgabefachs Papierfach Papieraus- gabefach Bedienfeld Betriebsanzeige Taste Netz- Einzug/Ausgabe Papierstärkehebel schalter Anzeige Kein Papier Anzeige Keine Tinte (Schwarz) Taste Reinigen Anzeige Arretierbügel der Keine Tinte Tintenpatronen (Farbe)

Inhaltsverzeichnis