Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Epson C120A Benutzerhandbuch
Epson C120A Benutzerhandbuch

Epson C120A Benutzerhandbuch

Kombigerat scan 2000
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für C120A:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Kombigerät
Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Handbuchs darf in irgendeiner Form (Druck,
Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne die schriftliche Genehmigung der
EPSON Deutschland GmbH reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme
verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. Die hierin enthalten Informationen sind
ausschließlich für dieses EPSON-Druckermodell bestimmt und nicht auf andere
Druckermodelle übertragbar.
Weder die EPSON Deutschland GmbH noch die SEIKO EPSON CORPORATION haften für
Schäden infolge von Fehlgebrauch sowie Reparaturen und Änderungen, die von dritter,
nicht autorisierter Seite vorgenommen wurden. Dieses Handbuch wurde mit großer Sorgfalt
erstellt. Eine Haftung für leicht fahrlässige Fehler, z.B. Druckfehler, ist jedoch
ausgeschlossen.
EPSON haftet nicht für Schäden oder Störungen durch Einsatz von Optionen oder Zubehör,
wenn dieses nicht ein original EPSON-Produkt ist oder eine ausdrückliche Zulassung der
Seiko EPSON Corporation als "EPSON Approved Product" hat.
EPSON haftet ebenso wenig für Schäden durch elektromagnetische Störfelder, die bei der
Verwendung von Schnittstellenkabeln entstehen können, wenn diese nicht ausdrücklich von
der EPSON Corporation als "EPSON Approved Product" zugelassen sind.
EPSON ist ein eingetragenes Warenzeichen, und EPSON ESC/P sowie EPSON Stylus sind
Warenzeichen der SEIKO EPSON Corporation.
Microsoft und Windows sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation.
Hinweis: Alle im Handbuch genannten Markennamen sind Warenzeichen der jeweiligen Eigentümer.
Aus dem Fehlen der Markenzeichen bzw. kann nicht geschlossen werden, daß die Bezeichnung ein
freier Markenname ist.
Copyright © 1999 by EPSON Deutschland GmbH, Düsseldorf.
Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Epson C120A

  • Seite 1 Eine Haftung für leicht fahrlässige Fehler, z.B. Druckfehler, ist jedoch ausgeschlossen. EPSON haftet nicht für Schäden oder Störungen durch Einsatz von Optionen oder Zubehör, wenn dieses nicht ein original EPSON-Produkt ist oder eine ausdrückliche Zulassung der Seiko EPSON Corporation als "EPSON Approved Product" hat.
  • Seite 2: Konformitätserklärung

    Modell: C120A mit den folgenden Richtlinien und Normen übereinstimmt: Richtlinie 89/336/EWG: EN 55022 Klasse B EN 61000-3-2 EN 61000-3-3 EN 50082-1 IEC 801-2 IEC 801-3 IEC 801-4 Richtlinie 73/23/EWG: EN 60950 Juni 1999 H. Horiuchi Präsident von EPSON EUROPE B.V.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Briefumschläge einlegen ....... . . 3-7 EPSON Photo Paper verwenden ......3-8 Einlegen .
  • Seite 4 Bearbeitungsanzeige........5-2 EPSON Spool Manager ........5-4 Der EPSON Status Monitor 3 .
  • Seite 5 Hintergrundsteuerung von Druckaufträgen ....7-4 EPSON Monitor3........7-5 Priorität von Druckaufträgen ändern.
  • Seite 6 Monitor kalibrieren........11-12 EPSON Stylus Scan reinigen ......11-15 EPSON Stylus Scan transportieren.
  • Seite 7 Fehleranzeigen........12-2 EPSON Status Monitor 3 ......12-4 Druckertest (Statusblatt).
  • Seite 8 Anhang B Spezifikationen Drucken ..........B-2 Papier .
  • Seite 9: Kapitel 1 Druckerteile Und Funktionen

    Kapitel 1 Druckerteile und Funktionen Bestandteile des Druckers und Funktionen des Bedienfelds..1-2 Bedienfeld ......... 1-3 Druckerteile und Funktionen...
  • Seite 10: Bestandteile Des Druckers Und Funktionen Des Bedienfelds

    Bestandteile des Druckers und Funktionen des Bedienfelds Dokumentenstütze Papierstütze Papiereinzug Papierführung Obere Abdeckung Vorlagenführung Vordere Abdeckung Papierausgabefach Vorlageneinzug Verlängerung der Papierablage Arretierbügel der Tintenpatronen Farbtintenpatrone Monochromtintenpatrone Bedienfeld Papierstärkehebel Druckerteile und Funktionen...
  • Seite 11: Bedienfeld

    Bedienfeld Das Bedienfeld besteht aus Tasten und Anzeigen; es ermöglicht verschiedene Einstellungen und Funktionen. Nachfolgend sind die einzelnen Bedienelemente und Anzeigen aufgeführt. Auswahlanzeigen Vergrößerungs-/ Verkleinerungsanzeige Kopiertaste Vergrößerungs-/ Verkleinerungstaste Druckerteile und Funktionen...
  • Seite 12 Tasten Taste Funktion Netzschalter zum Ein- und Ausschalten des Stylus Scan. Halten Sie die Taste E beim Einschalten gedrückt, wird Netzschalter der Druckerstatus und ein Testbild ausgedruckt. Drücken Sie diese Taste kurz, um Papier einziehen zu lassen oder um es auszuwerfen. Befindet sich der Druck- Taste zum kopf in der Austauschposition, kehrt er in die Abdeckpo- Laden/...
  • Seite 13 Vergrößerungs/ Wählen Sie hiermit die Skalierung der Kopie aus. Verkleinerungs- Leuchtet die Vergrößerungs-/Verkleinerungsanzeige taste nicht, können sie durch einmaligen Druck auf diese Taste die Auswahl der Skalierfaktoren aktivieren. Die Auswahl- anzeige des gerade aktiven Skalierfaktors leuchtet. Leuchtet die Vergrößerungs-/Verkleinerungsanzeige, können Sie mit dieser Taste den Skalierfaktor einstellen. Dabei können Sie zwischen 100%, 70%, 93% und 141% wählen.
  • Seite 14 Vergrößerungs/ An, wenn die Auswahlanzeige den gerade aktiven Ska- Verkleinerungs- lierfaktor wiedergibt. anzeige Aus, wenn die Auswahlanzeige den gerade aktiven Ko- piermodus wiedergibt. Auswahlanzeigen Leuchtet die Vergrößerungs-/Verkleinerungsanzeige nicht, geben diese Anzeigen den gerade aktiven Kopier- modus wieder. Obere Anzeige: Farbe Mittlere Anzeige: Grauskala Untere Anzeige: Schwarzweiß...
  • Seite 15: Kapitel 2 Sicherheitsanweisungen

    Kapitel 2 Sicherheitsanweisungen Wichtige Sicherheitshinweise......2-2 Vorsichtsmaßnahmen........2-3 Zum Umgang mit dem Gerät .
  • Seite 16: Wichtige Sicherheitshinweise

    Wichtige Sicherheitshinweise Lesen Sie vor Inbetriebnahme des EPSON Stylus Scan die folgen- den Anweisungen zu Ihrer eigenen Sicherheit sowie zur Betriebs- sicherheit des Geräts genau durch. Befolgen Sie unbedingt alle auf dem Gerät angebrachten Warnungen und Hinweise. Trennen Sie das Gerät immer erst vom Netz, bevor Sie es reinigen.
  • Seite 17: Vorsichtsmaßnahmen

    Ampererate des Verlängerungskabels noch die zulässige Ampererate der Steckdose überschreitet. Versuchen Sie nicht, den EPSON Stylus Scan selbst zu warten. In folgenden Fällen müssen Sie das Gerät vom Netz trennen und einem qualifizierten Servicetechniker übergeben: Das Netzkabel oder der Stecker sind abgenutzt oder beschädigt;...
  • Seite 18: Zum Umgang Mit Tintenpatronen

    Vergewissern Sie sich, daß sich der Druckkopf vor dem Transport des Geräts in der Abdeckposition (rechts außen) befindet und daß die Tintenpatronen installiert sind. Zum Umgang mit Tintenpatronen Bewahren Sie Tintenpatronen außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Kinder dürfen nicht mit den Patronen spielen oder aus ihnen trinken.
  • Seite 19: Bei Der Wahl Des Aufstellungsortes

    Stellen Sie das Gerät so auf, daß eine ausreichende Luftzufuhr gewährleistet ist. Stellen Sie das Gerät so auf, daß der Stecker jederzeit problemlos aus der Netzsteckdose gezogen werden kann. NERGY TAR-Kompatibilität EPSON, als Partner von NERGY TAR, bestätigt, daß dieses Produkt den NERGY TAR-Richtlinien zur effizienten Energienutzung entspricht.
  • Seite 20: Handbuch-Konventionen

    Handbuch-Konventionen Vorsicht: Diese Warnungen müssen unbedingt beachtet werden, um Körperverletzungen zu vermeiden. Achtung: Anmerkungen dieser Art müssen befolgt werden, um Schäden am Drucker, am Computer oder an anderen Geräten zu vermeiden. Hinweise liefern wichtige Informationen und hilfreiche Tips für die Arbeit mit dem Stylus Scan.
  • Seite 21: Kapitel 3 Papier Einlegen

    Briefumschläge einlegen ........3-7 EPSON Photo Paper verwenden ......3-8 Einlegen .
  • Seite 22: Normalpapier Einlegen

    Papier einlegen In diesem Kapitel wird erklärt, wie Papier und andere Medien zum Drucken und Kopieren in den Papiereinzug eingelegt wer- den. Zudem wird der sachgemäße Umgang mit diesen Medien erläutert. Informationen zum Einlegen von Vorlagen in den Vor- lageneinzug finden Sie in den Kapiteln 8 und 9. Normalpapier einlegen So legen Sie Normalpapier zum Drucken oder Kopieren ein: 1.
  • Seite 23: Spezialpapier Und Andere Druckmedien Einlegen

    Verfügung (u.a. Ink Jet Paper, Photo Quality Glossy Film, Photo Paper, Folien, Briefumschläge, Karteikarten und Etiketten). Die von EPSON erhältlichen speziellen Druckmedien sind opti- mal auf EPSON-Tintenstrahlgeräte abgestimmt. Die Verwen- dung dieser Medien wird dringend empfohlen, da nur mit ihnen Ergebnisse in Höchstqualität gewährleistet sind.
  • Seite 24 Das Spezialpapier muß mit der bedruckbaren Seite nach oben in den Papiereinzug eingelegt werden. Die bedruckbare Seite läßt sich anhand der jeweils mitgelieferten Hinweise erkennen. Einige Medientypen sind, wie unten dargestellt, mit speziell abgeschnittenen Ecken ausgestattet, damit Sie die korrekte Einlegerichtung sofort feststellen können. abgeschnittene Ecke bedruckbare Seite nach...
  • Seite 25 Die folgenden Hinweise betreffen das Fassungsvermögen des Papierfachs für Briefumschläge und spezielle EPSON- Druckmedien. Briefumschläge Bis zu 10 Briefumschläge. Hinweis: Wenn der Umschlagsstapel höher als 10 mm ist, drücken Sie vor dem Einlegen jeden Umschlag flach. EPSON Premium Ink Jet Plain...
  • Seite 26 Glätten Sie gewelltes Papier, ehe Sie es einlegen. Ausdrucke auf gewelltem Papier können verschmieren, besonders dann, wenn der druckbare Bereich mit der Einstellung Maximal erweitert wurde. Wenn Ausdrucke verschmiert sind, stellen Sie den Papierstärkehebel auf die Position ”+”. Öffnen Sie hierfür die vordere Abdeckung, und positionieren Sie den Hebel wie im Bild unten gezeigt.
  • Seite 27: Reinigungsblätter Für Spezielle Druckmedien

    Ausschalten dieser Option muß möglicherweise auch die Einstellung für Druckqualität geändert werden. Reinigungsblätter für spezielle Druckmedien Verwenden Sie die im Lieferumfang der speziellen EPSON-Me- dien enthaltenen Reinigungsblätter nicht für den Stylus Scan. Diese Blätter sind zur Reinigung des Stylus Scan nicht nötig und führen unter Umständen zur Papierstaus.
  • Seite 28: Epson Photo Paper Verwenden

    Wählen Sie Normalpapier als Druckmedium im Druckertreiber. EPSON Photo Paper verwenden EPSON Photo Paper (S041134, S041254) hat perforierte Ränder, die Sie abtrennen können. Die ausgedruckten Bilder haben dann ein Format von 4 × 6 Zoll (102 × 152 mm) bzw. 200 × 300 mm (Standard-Fotogrößen).
  • Seite 29: Einlegen

    Einlegen Legen Sie das Papier mit der bedruckbaren Seite nach oben und den Perforationsrändern in der unten dargestellten Position ein. Einlegerichtung Verwenden Sie nur glattes, unbeschädigtes Papier. Falls das Papier oder das Schutzblatt gewellt ist, glätten Sie es. Hierdurch lassen sich Probleme bei der Papierzuführung vermeiden.
  • Seite 30: Perforationsränder Abtrennen

    Perforationsränder abtrennen Zum Abtrennen der Perforationsränder, falten Sie das Papier einige Male an den Perforationslinien vor und zurück, und trennen Sie dann die Ränder vorsichtig ab. Sie können die Ränder auch an den Perforationslinien abschneiden. Hinweis: Denken Sie daran, daß Sie beim Abtrennen der Perforationsränder möglicherweise die Bildränder abschneiden.
  • Seite 31 4 x 6 Zoll 17 mm Abtrenngröße 6 mm Druckbildgröße 3 mm 6 mm 3 mm 200 x 300 mm 19 mm Abtrenngröße 8 mm Druckbildgröße 5 mm 19 mm 5 mm 3-11 Papier einlegen...
  • Seite 32: Epson Photo Paper Lagern

    EPSON Photo Paper lagern Bewahren Sie den Papiervorrat immer in der Originalverpackung auf. Lagern Sie das Papier nicht an Orten, wo es hohen Temperaturen, Feuchtigkeit oder direktem Sonnenlicht ausgesetzt wäre. Ausdrucke auf Photo Paper bewahren Sie am besten in verschließbaren Plastikhüllen auf. Vermeiden Sie auch hier Umgebungen mit hohen Temperaturen, hoher Luftfeuchtigkeit und starkem Sonnenlicht.
  • Seite 33 Drucker-Utilities verwenden ......4-22 EPSON Status Monitor 3 ......4-23 Düsentest .
  • Seite 34: Kapitel 4 Druckersoftware Für Windows

    Druckersoftware Einführung Der Druckertreiber steuert die Druckfunktionen des Stylus Scan. Über die im Druckertreiber verfügbaren Einstellungen läßt sich das Drucken optimal an die jeweiligen Anforderungen anpassen. Darüber hinaus umfaßt der Treiber Utilities zum Testen und zur Wartung des Stylus Scan. Weitere Informationen Informationen zur Verwendung des Druckertreibers finden Sie unter ”Druckertreibereinstellungen ändern”...
  • Seite 35 Kombination dieser Schaltflächen anklicken.) 1. Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen, und klicken Sie auf Drucker. 2. Klicken Sie auf EPSON Stylus Scan 2000, und wählen Sie anschließend aus dem Kontextmenü die Option Eigenschaften. Das Druckertreiberfenster wird geöffnet.
  • Seite 36: Druckertreibereinstellungen Ändern

    Druckertreibereinstellungen ändern Der Druckertreiber verfügt über folgende Einstellungsmenüs: Hauptein- Medium, Farbe, Modus stellungen Papier Papierformat, Kopien, Ausrichtung, Druckbarer Bereich Layout Skalierter Druck, Multi-Page, Wasserzeichen Im Menü Haupteinstellungen stehen Ihnen drei Steuerungs- möglichkeiten für den Druckertreiber zur Verfügung. Diese wer- den im folgenden erklärt. Automatisch Die schnellste und einfachste Methode, einen Druckauftrag zu starten.
  • Seite 37: Medientyp-Einstellung Vornehmen

    EPSON Photo Quality Ink Jet Paper (A4) S041061 EPSON Photo Quality Ink Jet Card (A6) S041054 EPSON Photo Quality Ink Jet Card (5 × 8” — 127 x 203 mm) S041121 EPSON Photo Quality Ink Jet Card (8 × 10” — 203 × 254 mm) S041122...
  • Seite 38 Photo Paper EPSON Photo Paper (A4) S041140 EPSON Photo Paper (4 × 6" – 102 × 153 mm) S041134 EPSON Photo Paper (100 × 150 mm) S041255 EPSON Photo Paper (200 × 300 mm) S041254 EPSON Panoramic Photo Paper (210 × 594 mm)
  • Seite 39: Automatische Einstellung Verwenden

    Automatische Einstellung verwenden Wenn die Option Automatisch auf der Registerkarte Hauptein- stellungen ausgewählt ist, werden alle weiteren Einstellungen für den Ausdruck auf der Grundlage der Einstellungen für Me- dium und Farbe vom Drucker vorgenommen. Klicken Sie zum Festlegen der Farbeinstellung auf Farbe, um Farbdrucke zu er- zeugen, bzw.
  • Seite 40: Photoenhance-Einstellung

    Die Einstellungen für Papierformat und Seitenlayout der meisten Windows-Anwendungen überschreiben ähnliche Einstellungen, die im Druckertreiber vorgenommen wurden. Sollte dies bei Ihrer Anwendung jedoch nicht der Fall sein, überprüfen Sie die Einstellungen auf der Registerkarte Papier des Druckertreibers. PhotoEnhance-Einstellung Durch Auswahl der Option Photo Enhance stehen Ihnen ver- schiedene Bildkorrektureinstellungen zur Verfügung, die Sie beim Ausdrucken von Fotos verwenden können.
  • Seite 41: Benutzereinstellungen

    Mit den benutzerdefinierten Einstellungen können Sie mit einem einzigen Mausklick eine große Anzahl von Änderungen vorneh- men. In der Liste Benutzereinstellungen finden Sie von EPSON vorgegebene Einstellungen, mit denen Sie bestimmte Drucktypen wie Grafiken und Diagramme zu Präsentationszwecken oder mit einer Digitalkamera aufgenommene Bilder anpassen können.
  • Seite 42: Erweiterte Einstellungen Verwenden

    3. Wenn Sie eine Einstellung wählen, werden andere Einstellungen wie Qualität, Halbton und Farbanpassung automatisch vorgenommen. Die jeweils "Aktuellen Einstellungen" finden sich auf der Registerkarte Haupteinstellungen. 4. Überprüfen Sie vor dem Drucken unbedingt die Einstellungen für Medium und Farbe. Die gewählte Benutzereinstellung kann sich auf diese Einstellungen auswirken.
  • Seite 43 1. Wählen Sie die Option Benutzerdefiniert in der Registerkarte Haupteinstellungen, und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Einstellungen. Das folgende Dialogfeld wird angezeigt: 2. Wählen Sie das Medium aus, das Sie in den Stylus Scan eingelegt haben. Weitere Hinweise finden Sie unter ”Medientyp-Einstellung vornehmen”...
  • Seite 44 Namen zu, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Speichern. Ihre Einstellungen werden zur Liste Benutzereinstellungen hinzugefügt. Hinweis: Die Namen der von EPSON vorgegebenen Einstellungen können nicht für Benutzereinstellungen übernommen werden. Um eine Einstellung zu löschen, markieren Sie diese im Dialogfeld Benutzerdefinierte Einstellungen und klicken auf Löschen.
  • Seite 45: Druckvorschau

    Die von EPSON vorgegebenen Einstellungen können nicht aus der Liste der Benutzereinstellungen gelöscht werden. Auch wenn Sie gespeicherte Benutzereinstellungen auswählen, werden Änderungen (z.B. an der Einstellung für Medium oder Farbe) durchaus berücksichtigt. Dies kann zu unerwarteten Druckergebnissen führen. Wählen Sie in diesem Fall die gespei- cherten Einstellungen erneut aus, und wiederholen Sie den Druckvorgang.
  • Seite 46: Druckstil Ändern

    Wasserzeichen anwenden. Das ausgewählte Wasserzeichen erscheint im Vorschaubild. Einzelheiten zur Anpassung von Wasserzeichen finden Sie unter ”Wasserzeichen auf einem Dokument drucken” auf Seite 4-20. Nachdem Sie das Dokument in der Vorschau betrachtet haben, klicken Sie auf Drucken, um zu drucken, oder auf Abbrechen, um den Druckauftrag zurückzunehmen.
  • Seite 47 Die Registerkarte Papier Benutzen Sie die Registerkarte Papier, um das Papierformat zu ändern, die Kopienanzahl und andere Kopieparameter festzule- gen, die Papierausrichtung zu bestimmen und den Druckbereich anzupassen. 4-15 Druckersoftware für Windows...
  • Seite 48: Darin Können Sie Folgende Einstellungen Vornehmen

    Darin können Sie folgende Einstellungen vornehmen: Papierformat Wählen Sie das Papierformat aus. Sie können auch ein eigenes Papierformat einstellen und hinzufügen. Kopien Sie können die Reihenfolge festlegen, in der Mehrfachkopien eines Dokuments ausgegeben werden sollen: Sortiert (je eine Kopie) oder in umgekehrter Reihenfolge.
  • Seite 49: Dokument An Das Papierformat Anpassen

    Dokument an das Papierformat anpassen Um die Größe des Dokuments an das Format des eingelegten Papiers anzupassen, benutzen Sie die Optionen Skalierter Druck auf der Registerkarte Layout. Folgende Einstellungen sind verfügbar: Normal Druckt die Dokumente im Originalformat aus. Passend auf Seite Vergrößert bzw.
  • Seite 50 Zwei bzw. vier Seiten auf einem Blatt drucken Um zwei bzw. vier Dokumentseiten auf einem Blatt auszudruk- ken, benutzen Sie die Multi-Page-Option auf der Registerkarte Layout. Wählen Sie N-up, und nehmen Sie dann folgende Einstellungen vor: 2 Seiten Druckt zwei bzw. vier Seiten eines Dokuments auf 4 Seiten einem Blatt Papier.
  • Seite 51 Poster drucken Mit der Einstellung Poster der Multi-Page-Option wird ein Bild in Posterformat ausgedruckt. Dazu wird die Dokumentseite so vergrößert, daß sie auf vier, neun bzw. 16 Blätter gedruckt wer- den muß. Die Schaltfläche Einstellungen öffnet das Dialogfeld Posterein- stellungen. 4-19 Druckersoftware für Windows...
  • Seite 52 Wasserzeichen auf einem Dokument drucken Wählen Sie zum Drucken eines Wasserzeichens die Option für Wasserzeichen im Menü Layout, und wählen Sie eine Vorgabe- form aus der Liste aus. Sie können die Liste Wasserzeichen durch eigene Wasserzei- chen ergänzen. So gehen Sie dabei vor: 1.
  • Seite 53 4. Um Einstellungen für das Wasserzeichen vorzunehmen, klicken Sie auf die Schaltfläche Wasserzeichen Einstellungen. Das folgende Dialogfeld wird angezeigt: 5. Wählen Sie im Listenfeld Wasserzeichen das Wasserzeichen aus, für das Sie Farbe, Position, Dichte und Format einstellen möchten. Die vorgenommenen Einstellungen erscheinen auf der linken Seite des Dialogfelds.
  • Seite 54: Drucker-Utilities Verwenden

    Drucker-Utilities verwenden Mit den EPSON Drucker-Utilities können Sie den aktuellen Druk- kerstatus überprüfen und bestimmte Wartungseingriffe vom Computerbildschirm aus erledigen. Die Schaltflächen zum Aufrufen der Utilities befinden sich in der Registerkarte Utility Druckertreiber. Anweisungen zum Aufru- fen des Druckertreibers finden Sie unter ”Druckersoftware auf- rufen”...
  • Seite 55: Epson Status Monitor 3

    Dieses Utility liefert Statusinformationen, z.B. zum Füllstand der Tintenpatronen, und prüft auf Druckerfehler. Das Utility steht nur dann zur Verfügung, wenn diese beiden Voraussetzungen gegeben sind. Der EPSON Stylus Scan ist direkt mit einem Parallel- oder mit einem USB-Anschluß verbunden. Das System ist für bidirektionale Kommunikation konfiguriert.
  • Seite 56: Druckkopf-Justage

    Eine Reinigung kann erforderlich sein, wenn sich die Druckqua- lität verschlechtert. Führen Sie zuerst das Düsentest-Utility aus, um festzustellen, ob der Druckkopf gereinigt werden muß. Das Düsentest-Utility kann direkt über das Utility zur Druckkopfrei- nigung aufgerufen werden. Siehe ”Druckkopf reinigen” auf Seite 11-5.
  • Seite 57 1. Klicken Sie im Dialogfeld Informationen zu Drucker und Optionen auf die Schaltfläche Blatt mit Einstellungen, um sich Informationen zum EPSON Stylus Scan und erhältlichem Zubehör ausdrucken zu lassen. Dazu ist Papier im A4- oder Letter-Format erforderlich. Der Ausdruck sieht dann ungefähr folgendermaßen aus:...
  • Seite 58: Geschwindigkeit & Fortschritt

    Geschwindigkeit & Fortschritt In diesem Dialogfeld können Sie Einstellungen für die Druckge- schwindigkeit und die Fortschrittsanzeige vornehmen. Schnelle Kopien Wählen Sie das Dialogfeld Schnelle Kopien aus, um Dokument- kopien in kürzerer Zeit zu erstellen. Fortschrittsbalken anzeigen Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Fortschrittsbalken anzei- gen, um den Bearbeitungsstand des Druckauftrags nachverfol- gen zu können.
  • Seite 59: Überwachungsoptionen

    Überwachungsoptionen Diese Schaltfläche öffnet das folgende Dialogfeld, in dem Sie Einstellungen für den EPSON Status Monitor 3 vornehmen können. Sie können folgende Einstellungen vornehmen: Mitteilung Innerhalb dieses Bereichs können Sie festlegen, ob auswählen während eines Druck-, Scan- oder Kopiervorgangs allgemeine Fehlermeldungen, Kommunikationsfehlermeldungen oder Tintenfüllstandsmeldungen angezeigt werden sollen.
  • Seite 60: Online-Hilfe Benutzen

    Bereich Mitteilung auswählen auf ihre ursprünglichen Werte zurückzusetzen. Online-Hilfe benutzen Für die Arbeit mit dem EPSON Stylus Scan steht Ihnen eine ausführliche Online-Hilfe zur Verfügung. Die Hilfe läßt sich über die aktuelle Anwendung oder über das Betriebssystem aufrufen. Hilfe aus einer Anwendung aufrufen In jedem Menü...
  • Seite 61: Druckgeschwindigkeit Erhöhen

    Druckgeschwindigkeit erhöhen Allgemeine Geschwindigkeitseinstellungen Drucken in einer höheren Auflösung erfordert mehr Verarbei- tungszeit. Das gleiche gilt für Ausdrucke von Farbdokumenten, die aufgrund der viel größeren Datenmenge länger dauern als Schwarzweißausdrucke. Dementsprechend müssen Sie Farbe sparsam einsetzen, wenn sie gleichzeitig eine hohe Druckge- schwindigkeit wünschen.
  • Seite 62 Die folgende Tabelle zeigt ausschließlich die Faktoren, die sich auf die Druckgeschwindigkeit auswirken. Höhere Druckge- Geringere Druckge- schwindigkeit schwindigkeit Einstellungen des Druckertreibers Farbe Monochrom Farbe Sortieren* Seitenfolge* Horizontal spiegeln* Dateneigenschaften Verschiedene Graustufen** Vollfarbe Farben Hardwareressourcen Systemgeschwin- Schnell Langsam digkeit Freier Festplat- Groß...
  • Seite 63: Funktion Schnelle Kopien Verwenden

    Funktion Schnelle Kopien verwenden Um diese Funktion zu aktivieren, klicken Sie im Menü Utility der Druckersoftware auf die Schaltfläche Geschwindigkeit & Fort- schritt. Das folgende Dialogfeld wird angezeigt: Wählen Sie Schnelle Kopien, um mehr Kopien in kürzerer Zeit zu erstellen. Dabei wird die Festplatte als Cache-Speicher benutzt. 4-31 Druckersoftware für Windows...
  • Seite 64: Kapitel 5 Druckerstatus Überprüfen Und Druckaufträge Unter Windows Verwalten

    Bearbeitungsanzeige ........5-2 EPSON Spool Manager ........5-4 Der EPSON Status Monitor 3 .
  • Seite 65: Bearbeitungsanzeige

    Bearbeitungsanzeige Sobald ein Druckauftrag vorliegt, erscheint der Fortschrittsbal- ken, den Sie im Bild unten sehen, am Computerbildschirm. Der Fortschrittsbalken liefert Informationen zum Status des ak- tuellen Druckauftrags und zum Druckerstatus, wenn eine bidi- rektionale Kommunikation zwischen Drucker und Computer besteht. Außerdem erhalten Sie hilfreiche Tips, wie Sie die Druck- qualität verbessern können.
  • Seite 66 EPSON-Drucktips Unten im Fortschrittsbalken werden im Abstand von 30 Sekun- den Tips ausgegeben, wie Sie den EPSON-Druckertreiber optimal einsetzen können. Wenn Sie mehr Informationen zum angezeig- ten Tip wünschen, klicken Sie auf die Schaltfläche Details. Fehlermeldungen Eine Fehlermeldung erscheint im Fortschrittsbalken, wenn wäh- rend des Druckvorgangs ein Fehler auftritt.
  • Seite 67: Epson Spool Manager

    Lesen Sie die Readme-Datei zum Status Monitor, ehe Sie das Programm verwenden. Um die Datei zu öffnen, klicken Sie auf Start, wählen Sie Programme und EPSON Stylus Scan. Klicken Sie anschließend auf EPSON Stylus Scan 2000 Readme. Druckerstatus überprüfen und Druckaufträge unter Windows verwalten...
  • Seite 68: Epson Status Monitor 3 Aufrufen

    EPSON Status Monitor 3 aufrufen Es gibt zwei Möglichkeiten, den EPSON Status Monitor 3 aufzurufen: Durch Doppelklicken auf das Verknüpfungssymbol in der Task-Leiste. Unter ”Überwachungsoptionen” auf Seite 4-27 wird erklärt, wie Sie dieses Verknüpfungssymbol auf der Task-Leiste plazieren. Öffnen Sie das Fenster für die Druckersoftware, und wählen Sie in der Registerkarte Utility die Option EPSON Status Monitor 3.
  • Seite 69 Folgende Informationen sind im Druckerstatusfenster verfügbar: Aktueller Status Zeigt detaillierte Daten zum Druckerstatus an (einschließlich Statusmeldungen). Wenn die Tinte aufgebraucht ist, können Sie auf die Schaltfläche Wie Sie klicken. Hierdurch erhalten Sie Hinweise zum Austauschen von Tintenpatronen, und der Druckkopf bewegt sich automatisch in die Austauschposition.
  • Seite 70 Drucker-Utilities für Macintosh ......6-24 EPSON StatusMonitor ....... 6-25 Düsentest .
  • Seite 71: Kapitel 6 Druckersoftware Für Macintosh

    Druckersoftware Einführung Die Druckersoftware besteht aus dem Druckertreiber sowie den Drucker-Utilities. Über die im Druckertreiber verfügbaren Ein- stellungen läßt sich der Betrieb des Druckers optimal an die jeweiligen Anforderungen anpassen. Die Drucker-Utilities unter- stützen Sie dabei, die Druckerteile des Stylus Scan zu überprüfen und in einem Top-Zustand zu halten.
  • Seite 72 Dialogfenster Vorschau (klicken Sie auf das Symbol für Druckvorschau und anschließend im Dialogfenster Drucken auf Vorschau) Hinweis: Die Treibereinstellungen werden nicht global für mehrere Anwendungen, sondern lediglich dokumentspezifisch gespeichert. Sie werden jedoch wiederhergestellt, wenn sie im Dialogfenster Papierformat vorgenommen wurden. Überprüfen Sie jedesmal, wenn Sie eine Anwendung schließen und eine neue öffnen, ob die richtigen Einstellungen aktiviert sind.
  • Seite 73: Medientyp-Einstellung Vornehmen

    Für einige Papiersorten können Sie zwischen mehreren Einstel- lungen wählen. Normalpapier Normalpapier Briefumschläge EPSON Premium Ink Jet Plain Paper (A4) S041214 360 dpi Ink Jet Paper EPSON 360 dpi Ink Jet Paper (A4) S041059 EPSON Iron-On Cool Peel Transfer Paper (A4) S041154 Druckersoftware für Macintosh...
  • Seite 74 EPSON Photo Quality Ink Jet Paper (A4) S041061 EPSON Photo Quality Ink Jet Card (A6) S041054 EPSON Photo Quality Ink Jet Card (5 × 8” – 127 × 203 mm) S041121 EPSON Photo Quality Ink Jet Card (8 × 10” – 203 × 254 mm) S041122...
  • Seite 75: Automatische Einstellungen Verwenden

    Automatische Einstellungen verwenden Wenn die Option Automatisch als Modus-Einstellung im Dialogfen- ster Drucken gewählt ist, nimmt der Druckertreiber alle weiteren Einstellungen für den Ausdruck entsprechend der Einstellungen für Druckmedium und Farbe vor. Klicken Sie zum Festlegen der Farb- einstellung auf Farbe, um Farbdrucke zu erzeugen, bzw. auf Schwarz, um in Schwarzweiß...
  • Seite 76: Benutzereinstellungen

    Die Benutzerdefinierten Einstellungen ermöglichen es, mit ei- nem einzigen Mausklick eine große Anzahl von Änderungen vorzunehmen. In dieser Liste finden Sie von EPSON vorgegebene Einstellungen, mit denen Sie bestimmte Drucktypen (z.B. Grafi- ken und Diagramme für Präsentationen oder mit einer Digitalka- mera aufgenommene Bilder) anpassen können.
  • Seite 77: Die Liste Benutzerdefinierten Einstellungen Enthält Die Folgenden Vorgegebenen Einstellungsoptionen

    Die Liste Benutzerdefinierten Einstellungen enthält die folgen- den vorgegebenen Einstellungsoptionen: Text/Grafik Geeignet zum Drucken von Präsentationsdokumen- ten, die Geschäftsgrafiken und Diagramme enthalten. Sparmodus Zum Drucken von Textentwürfen. ColorSync Diese Funktion paßt automatisch die Ausdruckfarben an die Farben Ihres Bildschirms an. So wählen Sie eine Benutzereinstellung aus: 1.
  • Seite 78: Erweiterte Einstellungen Verwenden

    Erweiterte Einstellungen verwenden Mit den erweiterten Einstellungen steuern Sie alle Funktionen des Druckers. Experimentieren Sie mit dieser Einstellung, um neue Druckmöglichkeiten zu finden oder eine bestimmte Gruppe von Einstellungen besser auf Ihre individuellen Anforderungen ab- zustimmen. Für Einstellungen, die Sie beibehalten möchten, kön- nen Sie einen Namen vergeben und sie zur Liste der Benutzerdefinierten Einstellungen hinzufügen.
  • Seite 79: Eigene Einstellungen Speichern Und Löschen

    Einstellungen in das Feld Name ein, und klicken Sie auf Speichern . Hinweis: Die Namen der von EPSON vorgegebenen Einstellungen können nicht für Ihre eigenen Einstellungen verwendet werden. Sie können bis zu zehn Gruppen von Einstellungen speichern. Sie können die gespeicherte Gruppe von Einstellungen anschließend unter Benutzerdefinierten Einstellungen auswählen.
  • Seite 80: Gespeicherte Einstellungen Verwenden

    Um eine Einstellung zu löschen, markieren Sie diese im Dialog- fenster Benutzereinstellungen und klicken auf Löschen. Hinweis: Die von EPSON vorgegebenen Einstellungen können nicht aus der Liste der Benutzerdefinierte Einstellungen gelöscht werden. Gespeicherte Einstellungen verwenden Um eine Ihrer gespeicherten Einstellungen auszuwählen, klicken Sie auf die Schaltfläche Manuell im Dialogfenster Drucken.
  • Seite 81: Sie Können Folgende Einstellungen Ändern

    Wählen Sie im Menü Datei der Anwendung. die Option Papier- format. Das Dialogfenster Papierformat wird angezeigt. Sie können folgende Einstellungen ändern: Papierformat Wählen Sie das Papierformat aus. Die Definition benut- zerdefinierter Papierformate wird unter ”Benutzerdefi- niertes Papierformat” auf Seite 6-13 erklärt. Ausrichtung Verwenden Sie diese Einstellung, um die Druckausrich- tung der Seite festzulegen: Hochformat (Portrait) oder...
  • Seite 82: Benutzerdefiniertes Papierformat

    Benutzerdefiniertes Papierformat So definieren Sie ein Papierformat, wenn das Dialogfenster Pa- pierformat in der Liste Papierformat kein geeignetes Format anzeigt: 1. Klicken Sie im Dialogfenster Papierformat auf Benutzerdef. Das folgende Dialogfenster wird angezeigt: 2. Klicken Sie zum Einrichten eines neuen Papierformats auf Neu.
  • Seite 83: Layout Ändern

    6. Klicken Sie auf OK, um zum Dialogfenster Papierformat zurückzukehren. Es können maximal 30 Papierformate definiert werden. Die Namen der erstellten Formate erscheinen in der Liste Papierformat im Dialogfenster Papierformat. Um ein benutzerdefiniertes Papierformat zu löschen, klicken Sie im Dialogfenster Papierformat auf Benutzerdef. Wählen Sie anschließend im Dialogfenster Papierformat den Namen des betreffenden Formats, und klicken Sie auf Löschen.
  • Seite 84 Dokument an das Papierformat anpassen Mit dieser Einstellung können Sie die Bildgröße proportional vergrößern bzw. verkleinern, damit sie dem in der Liste Papier- format ausgewählten Papierformat entspricht. Aktivieren Sie hierfür zuerst das Kontrollkästchen Passend auf Seite, und wählen Sie das Format des im Drucker eingelegten Papiers. Zwei bzw.
  • Seite 85: Poster Drucken

    Poster drucken Mit der Einstellung Poster der Multi-Page-Option wird ein Bild in Posterformat ausgedruckt. Dazu wird die Dokumentseite so vergrößert, daß sie auf vier, neun bzw. 16 Blätter gedruckt wer- den muß. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Multi-Page, und klicken Sie auf Poster.
  • Seite 86 Wasserzeichen auf einem Dokument drucken Um gedruckte Dokumente mit einem Wasserzeichen zu unterle- gen, aktivieren Sie im Dialogfenster Layout das Kontrollkästchen Wasserzeichen. Wählen Sie das gewünschte Wasserzeichen in der Liste Name, und bestimmen Sie dann seine Position, Größe, Farbe und Inten- sität.
  • Seite 87 1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen/Löschen neben der Liste Name. Das folgende Dialogfenster wird angezeigt: 2. Ist das betreffende Wasserzeichen in einer Bilddatei gespei- chert, klicken Sie auf die Schaltfläche Bild hinzufügen. Wäh- len Sie die Bilddatei aus der Liste aus, und klicken Sie auf Öffnen.
  • Seite 88: Druckzeit Festlegen

    3. Der Name der Bilddatei bzw. der Wasserzeichentext er- scheint in der Liste im Dialogfenster Wasserzeichen. Um den Namen eines Wasserzeichens zu ändern, markieren Sie ihn in der Liste und geben Sie anschließend einen neuen Namen ein. 4. Klicken Sie auf OK, um das Wasserzeichen zur Liste Name hinzuzufügen.
  • Seite 89 5. Überprüfen Sie im Dialogfenster Drucken, ob alle Druckeinstel- lungen stimmen, und klicken Sie anschließend auf Drucken. Hinweis: Mit Hilfe des Utility EPSON Monitor3 können Sie die Priorität von Druckaufträgen überprüfen bzw. ändern. Siehe ”Hintergrundsteuerung von Druckaufträgen” auf Seite 7-4.
  • Seite 90: Druckvorschau

    Druckvorschau Im Dialogfeld Drucken können Sie mit der Schaltfläche Vor- schau bereits vor dem Drucken feststellen, wie das gedruckte Dokument aussehen wird. So verwenden Sie diese Funktion: 1. Nehmen Sie die Druckertreibereinstellungen vor. 2. Klicken Sie im Dialogfeld Drucken auf die Vorschauschalt- fläche .
  • Seite 91: Druckdaten In Dateien Speichern

    Im Dialogfeld Vorschau befinden sich sechs Symbolschaltflä- chen mit folgenden Funktionen: Auswahl Mit dieser Funktion können Sie Wasserzei- chen auswählen, verschieben und ihre Größe ändern. Zoom Verkleinert bzw. vergrößert die Vorschauan- sicht. Druckbaren Blendet die Umrandungslinien zur Bereich Eingrenzung des Druckbereichs ein bzw. ausblenden/ aus.
  • Seite 92 Datei, geben Sie einen Dateinamen in das Feld Dateiname ein, und klicken Sie auf Sichern. Wenn Sie die Daten drucken möchten, doppelklicken Sie auf die entsprechende Datei. EPSON Monitor3 wird nun geöffnet. Klik- ken Sie auf die Schaltfläche Wiederaufnahme, um die Daten an den Drucker zu senden.
  • Seite 93: Drucker-Utilities Für Macintosh

    Drucker-Utilities für Macintosh Mit Hilfe der EPSON-Drucker-Utilities können Sie vom Compu- ter aus den aktuellen Druckerstatus überprüfen und bestimmte Wartungsmaßnahmen erledigen. Klicken Sie zum Aufrufen der Utilities in den Dialogfenstern Drucken oder Papierformat auf die Schaltfläche Utility. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche des gewünschten Utility.
  • Seite 94: Epson Statusmonitor

    Mit diesem Utility können Sie auch vor dem Drucken den Füll- stand der Tintenpatronen überprüfen. Klicken Sie zum Starten des StatusMonitor im Dialogfenster Utility auf die Schaltfläche EPSON Status Monitor. Weitere Hinweise finden Sie unter ”EPSON StatusMonitor verwenden” auf Seite 7-2.
  • Seite 95: Konfiguration

    Konfiguration Diese Schaltfläche öffnet das Dialogfenster Konfiguration, in dem Sie festlegen können, wie Sie der StatusMonitor bei Ände- rungen des Druckerstatus benachrichtigt. Weitere Hinweise fin- den Sie unter ”Konfigurationseinstellungen vornehmen” auf Seite 7-3. 6-26 Druckersoftware für Macintosh...
  • Seite 96: Kapitel 7 Druckerstatus Überprüfen Und Druckaufträge Verwalten (Macintosh)

    Hintergrundsteuerung von Druckaufträgen ....7-4 EPSON Monitor3........7-5 Priorität von Druckaufträgen ändern .
  • Seite 97: Epson Statusmonitor Verwenden

    EPSON StatusMonitor verwenden Das Utility StatusMonitor überwacht die Druckfunktionen des EPSON Stylus Scan. Tritt ein Druckerfehler auf, erhalten Sie eine Fehlermeldung. Sie können mit diesem Utility vor dem Drucken auch den Tintenfüllstand der Patronen überprüfen. So rufen Sie den StatusMonitor auf: 1.
  • Seite 98: Konfigurationseinstellungen Vornehmen

    Konfigurationseinstellungen vornehmen So bestimmen Sie, wie der StatusMonitor Ihren Drucker überwacht: 1. Wählen Sie Drucken bzw. Drucker einrichten im Menü Datei der Anwendung. 2. Klicken Sie im erscheinenden Dialogfenster auf die Schalt- fläche Utility. 3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Konfiguration. Das Dialog- fenster Konfigurationseinstellungen wird angezeigt.
  • Seite 99: Die Optionen In Diesem Dialogfenster Ermöglichen Folgende Einstellungen

    überprüfen. Füllstands vor Druckbeginn wünschen. Hintergrundsteuerung von Druckaufträgen Mit dem EPSON Monitor3 können die in der Warteschlange befind- lichen Druckaufträge überprüft, annulliert oder an eine andere Po- sition in der Warteschlange gesetzt werden. Außerdem zeigt dieses Utility Statusinformationen zum aktuellen Druckauftrag an.
  • Seite 100: Epson Monitor3

    3. Wählen Sie Epson Monitor3 im Menü Anwendung rechts auf der Menüleiste aus. Ein Dialogfenster ähnlich dem unten abgebildeten wird angezeigt: Hinweis: Sie können EPSON Monitor 3 auch öffnen, indem Sie im Ordner Systemerweiterungen auf das Symbol EPSON Monitor3 doppelklicken. Druckerstatus überprüfen und Druckaufträge verwalten (Macintosh)
  • Seite 101 Mit diesen Schaltflächen können Sie Druckaufträge von Dokumenten, die im Dialogfenster ausgewählt sind, anhalten, wiederaufnehmen und löschen. Anhalten Stoppt den Druckvorgang und verschiebt den aktuellen Druckauftrag ans Ende der Warteschlange. Wiederauf- Setzt den angehaltenen Druckvorgang fort. nehmen Löschen Stoppt den Druckvorgang und löscht den Druckauftrag aus der Warteschlange.
  • Seite 102: Priorität Von Druckaufträgen Ändern

    Wenn Sie auf den Pfeil Details anzeigen klicken, wird das Dialogfenster EPSON Monitor3 nach unten erweitert: In diesem erweiterten Bereich werden Informationen zu den Druckereinstellungen für das ausgewählte Dokument angezeigt. Priorität von Druckaufträgen ändern So ändern Sie die Priorität eines Druckauftrags in der...
  • Seite 103 1. Klicken Sie unten im Dialogfenster EPSON Monitor3 auf den Pfeil Details anzeigen. Anschließend klicken Sie auf einen Dokumentnamen im Feld Dokumentname. Ein erweitertes Dialogfenster ähnlich dem unten abgebildeten wird ange- zeigt: 2. Wählen Sie Dringend, Normal, Anhalten oder Druckzeit als Priorität.
  • Seite 104 Unter Windows ......... 8-5 EPSON SMART PANEL verwenden ....8-5 Aus Softwareanwendungen scannen.
  • Seite 105: Vorlage Einlegen

    Vorlage einlegen 1. Stellen Sie die Schienen der Vorlagenführung so ein, daß der Abstand zwischen ihnen etwas breiter ist als das verwendete Papier. 2. Legen Sie die Vorlage mit der zu scannenden Seite nach unten, und führen Sie sie mit dem oberen Rand voran in die Schienen der Vorlagenführung ein.
  • Seite 106: Dünnes Oder Empfindliches Material Einlegen

    4. Führen Sie den oberen Rand der Vorlage in den Vorlageneinzug ein, bis Sie einen Widerstand spüren. 5. Warten Sie, bis die Vorlage leicht eingezogen wird, und lassen Sie sie dann los. Nun können Sie die Vorlage mit der Software scannen.
  • Seite 107 2. Stecken Sie die Vorlage in das Schutzblatt. Hinweis: Legen Sie den oberen Rand der Vorlage an das verschlossene Ende des Schutzblatts an. Beim Scannen läßt sich das Schutzblatt dadurch exakt ausrichten. 3. Informationen zum Einlegen der Vorlage in das Schutzblatt finden Sie unter ”Vorlage einlegen”...
  • Seite 108: Unter Windows

    Unter Windows EPSON SMART PANEL verwenden Mit EPSON SMART PANEL lassen sich Fotos und andere Vorla- gen schnell und unkompliziert digital verarbeiten. Wenn Sie die Treiber für den EPSON Stylus Scan installieren, wird EPSON SMART PANEL automatisch mitinstalliert. Um das Programm nach der Installation zu verwenden, müssen Sie zuerst den...
  • Seite 109 Der Scan-Assistent bietet zwei Scanmodi an: Photo Scan Assistant und Document Scan Assistant. Der Modus Photo Scan Assistant unterstützt Sie beim Scannen vielfarbiger Vorlagen. Mit ihm kön- nen Sie Scanergebnisse in Foto- und Magazinqualität erzielen, die sich auf unterschiedlichste Weise verwenden lassen. Zu den viel- fältigen Einsatzmöglichkeiten zählen E-Mail, Scan to Application oder Scan for Creativity.
  • Seite 110 Verwenden Sie das Fax-Utility, um mit dem Computer Faxe zu versenden und zu empfangen. Außerdem können Sie mit diesem Utility Fax-Dateien auf dem Computer speichern und verwalten. Hinweis: Diese Anwendung kann nur verwendet werden, wenn WinFax installiert ist. Scanner...
  • Seite 111 Kopiertaste Mit dem Utility Kopiertaste können Sie den EPSON Stylus Scan in einen digitalen Kopierer verwandeln. Die Benutzeroberfläche entspricht der eines echten Kopierers, die verfügbaren Funktio- nen jedoch sind weitaus leistungsfähiger und flexibler als bei herkömmlichen Kopiermaschinen. Scanner...
  • Seite 112 Verwenden Sie das OCR-Utility, um Texte direkt in Textdateien oder ein laufendes Textverarbeitungsprogramm einzuscannen. Genauere Hinweise zur Verwendung dieser Funktion finden Sie in der Dokumentation zu SMART PANEL. Scanner...
  • Seite 113 E-Mail Mit dieser Funktion können Sie ein Bild einscannen und direkt in eine E-Mail importieren. Das Dialogfeld Scan Assistant wird angezeigt und bietet Ihnen verschiedene Einstellungsoptionen an. Genauere Hinweise zur Verwendung dieser Funktion finden Sie in der Dokumentation zu SMART PANEL. 8-10 Scanner...
  • Seite 114 Scan to Application Mit dieser Funktion können Sie Bilder einscannen und zur wei- teren Bearbeitung als Bilddatei in beliebige Anwendungen importieren. Das Dialogfeld Scan Assistant wird angezeigt. Genauere Hin- weise zur Verwendung dieser Funktion finden Sie in der Doku- mentation zu SMART PANEL. 8-11 Scanner...
  • Seite 115: Aus Softwareanwendungen Scannen

    Anwendung verwenden. Ob eine Anwendung TWAIN-kompatibel ist, erfahren Sie in der entsprechenden Anwendungsdokumentation. EPSON TWAIN wird nicht immer nach derselben Methode ge- startet. Die Startmethode hängt von der jeweils benutzten An- wendung ab. Unten sehen Sie ein Beispiel. 1. Starten Sie die Anwendung.
  • Seite 116: Auf Einem Macintosh

    3. Wählen Sie im Menü Datei die Option Twain Holen, um EPSON Stylus Scan SF TWAIN zu öffnen. Hinweis: Genauere Informationen zum Verwenden von EPSON Stylus Scan SF TWAIN finden Sie unter ”EPSON Stylus Scan SF TWAIN zum Scannen verwenden” auf Seite 8-14. Auf einem Macintosh Mit PageManager scannen Mit PageManager können Sie Bilder einscannen und die Scanda-...
  • Seite 117: Mit Anderen Anwendungen Scannen

    3. Wählen Sie im Menü Datei die Option Twain Holen, um EPSON Stylus Scan SF TWAIN zu öffnen. EPSON Stylus Scan SF TWAIN zum Scannen verwenden In diesem Abschnitt wird die Installation von EPSON Stylus Scan SF TWAIN beschrieben. Die Beschreibung der einzelnen Funk- tionen folgt weiter unten.
  • Seite 118 Dieses Dialogfeld wird zum Scannen von Fotos verwendet. Photo Führen Sie zur Installation von EPSON Stylus Scan SF TWAIN folgende Schritte aus. 1. Starten Sie EPSON Stylus Scan SF TWAIN. 2. Klicken Sie entweder auf das Register OCR/Line Art oder auf das Register Photo (je nach dem, welchen Vorlagentyp Sie scannen möchten).
  • Seite 119 Einstellungen für EPSON Stylus Scan SF TWAIN In diesem Abschnitt werden die verschiedenen Einstellungen für EPSON Stylus Scan SF TWAIN beschrieben. Verwenden Sie die Einstellungen, die am besten auf das jeweilige Dokument und die jeweilige Anwendung abgestimmt sind. Qualität Beste & De-Screening Diese Einstellung beseitigt Moiré-Effekte und erzeugt...
  • Seite 120 TET (Text Enhancement Technology) Wählen Sie die Funktion TET (Text Enhancement Technology), indem Sie auf das entsprechende Optionsfeld klicken. Diese Funktion beseitigt den Vorlagenhintergrund und verbessert die Erkennungsgenauigkeit. Sie wird beim OCR-Scannen (Optical Character Recognition) verwendet. Diese Einstellung keine Auswirkung auf im Vorschaufenster angezeigte Bilder.
  • Seite 121: Konfigurationseinstellungen

    Vorschaubild und Einstellungen speichern Wählen Sie das Kontrollkästchen Vorschaubild und Einstellun- gen speichern, um beim Scannen bzw. beim Schließen von EPSON Stylus Scan SF TWAIN das Vorschaubild und die Bildbe- arbeitungsparameter zu speichern. Automatische Vorschau Wählen Sie das Kontrollkästchen Automatische Vorschau, um die von EPSON Stylus Scan SF TWAIN erfaßten Vorschaubilder...
  • Seite 122 Papier einlegen ......... . 9-2 Copy Utility verwenden (EPSON SMART PANEL)... 9-3 Copy Utility aufrufen .
  • Seite 123: Papier Einlegen

    Papier einlegen 1. Legen Sie das Dokument mit der zu kopierenden Seite nach unten und dem oberen Rand zuerst in die Papierführungs- schienen ein. 2. Justieren Sie die Schienen, so daß sie an den Dokumentenrän- dern anliegen. 3. Führen Sie den oberen Rand der Kopiervorlage in den Doku- menteneinzug ein, bis Sie einen Widerstand spüren.
  • Seite 124: Copy Utility Verwenden (Epson Smart Panel)

    2. Das Programm EPSON SMART PANEL wird gestartet. Klik- ken Sie auf das Kopierersymbol, um Copy Utility aufzurufen. Das Dialogfeld Copy Utility wird angezeigt. Hinweis: Copy Utility kann auch durch Drücken der EPSON Stylus Scan- Taste gestartet werden. Im nächsten Abschnitt erfahren Sie, wie Sie eigene Kopiereinstellungen vornehmen.
  • Seite 125: Kopiereinstellungen Im Copy Utility Vornehmen

    Kopiereinstellungen im Copy Utility vornehmen Im Dialogfeld Copy Utility können Sie individuelle Kopierein- stellungen vornehmen. Dokumenttyp Druckmedientyp Online-Hilfe Verkleinern/Vergrößern Qualität Abbrechen Weitere Einstellungen Kopieren Beenden Nehmen Sie Ihre Einstellungen entsprechend der folgenden Er- läuterung vor. Falls erforderlich, können Sie auf die Schaltfläche Weitere Einstellungen klicken, um weitere individuelle Einstel- lungen vorzunehmen.
  • Seite 126: Papiertyp Und Druckmedientyp Einstellen

    Kopieren Klicken Sie hier, um den Kopiervorgang zu starten. Beenden Klicken Sie hier, um das Programm bzw. die Konfigurationsmenüs zu schließen. Weiter Einstellungen Klicken Sie hier, um weitere individuelle Einstellungen vorzunehmen. Papiertyp und Druckmedientyp einstellen Druckmedientyp Stellen Sie das in den Drucker eingelegte Druckmaterial ein. Papiertyp Stellen Sie das Format des im Papierschacht befindlichen Druckmaterials ein.
  • Seite 127: Weitere Grundeinstellungen

    Einstellungen Klicken Sie auf Einstellungen speichern, um die speichern Liste Vorlagenart zu öffnen. Sie können Ihre ursprünglichen Einstellungen speichern. Weitere Grundeinstellungen Aktuelle Einstellungen zeigen Skalieren Einstellung für Verkleinern/Vergrößern Einstellung für Skalieren Verkleinern/Vergrößern So stellen Sie die Werte für die Funktion "Verkleinern/Vergrö- ßern"...
  • Seite 128: Kopierfunktion Über Das Stylus Scan-Bedienfeld Steuern

    Kopierfunktion über das Stylus Scan-Bedienfeld steuern Hinweis: Um beim Kopieren von Fotografien und ähnlichen Vorlagen optimale Resultate zu erzielen, empfiehlt EPSON die Verwendung der im Liefer- umfang enthaltenen Utilities. Verhältnis und Modus einstellen Wenn Sie das Bedienfeld verwenden, sollten Sie zuerst die Größe und den Kopiermodus einstellen.
  • Seite 129: Größe Einstellen

    Größe einstellen Stellen Sie die gewünschte Kopiengröße mit Hilfe der Taste Vergrößern/Verkleinern ein. Die Leuchtanzeigen informieren über die aktive Größeneinstellung. Die Einstellung ändert sich mit jedem Tastendruck. Sie können folgende Einstellungen vornehmen: 100%, 70%, 93% oder 141%. Vergrößerungs-/Verkleinerungsanzeige Vergrößerungs-/Verkleinerungstaste Kopierer...
  • Seite 130: Kopiermodus Einstellen

    Kopiermodus einstellen Stellen Sie den gewünschten Kopiermodus mit Hilfe der dafür vor- gesehenen Taste ein. Die Leuchtanzeigen informieren über den ak- tiven Modus. Die Einstellung ändert sich mit jedem Tastendruck. Taste für den Kopiermodus Color Erzeugt eine Farbkopie. GrayScale Erzeugt eine Schwarzweißkopie mit Graustufen. Verwenden Sie diese Einstellung zum Kopieren schwarzweißer und farbiger Bildvorlagen.
  • Seite 131: Eingestelltes Papierformat Überprüfen

    Kopiervorgang zu starten. Das Dokument wird automatisch eingezogen und anschließend in umgekehrter Richtung wieder ausgegeben. Gleichzeitig zieht der EPSON Stylus Scan ein leeres Blatt Papier ein, druckt die Vorlage und wirft die Kopie ins Papierausgabefach aus. Hinweis: Beim Kopieren eines dünnen, beidseitig bedruckten Dokuments sind auf der Kopie unter Umständen durchscheinende Teile der Dokumenten-...
  • Seite 132: Papierformat-Einstellung Ändern

    Falls die Leuchtanzeigen aktiv sind, ist für Kopiervor- gänge das Papierformat DIN-A4 eingestellt. Falls die Leuchtanzeigen aktiv sind, ist für Kopiervor- gänge das Papierformat US-Letter eingestellt. Papierformat-Einstellung ändern Um das für Kopiervorgänge eingestellte Papierformat von zu ändern, schalten Sie den Stylus Scan zunächst aus. Halten Sie die Taste Stop/Clear (y) gedrückt, und drücken Sie die Netztaste (P).
  • Seite 133: Kapitel 10 Tintenpatronen Austauschen

    Monochromtintenpatrone austauschen ....10-7 EPSON Status Monitor 3 verwenden ....10-12 Alte oder beschädigte Tintenpatronen austauschen .
  • Seite 134: Leere Tintenpatronen Austauschen

    Legen Sie eine neue Farbtintenpatrone (S020191) bereit. Tauschen Sie die leere Farbtintenpatrone aus. o = An, f = Blinkt Achtung: Es wird empfohlen, ausschließlich originale EPSON- Tintenpatronen zu verwenden. Bei Verwendung ungeeigneter Fremdprodukte können Schäden am Drucker entstehen, die nicht von der Garantie abgedeckt sind.
  • Seite 135: Farbtintenpatrone Austauschen

    Patrone noch Tinte enthält. Die leere Patrone muß erst ausgetauscht werden. Farbtintenpatrone austauschen So tauschen Sie Tintenpatronen über das Bedienfeld des EPSON Stylus Scan aus: 1. Klappen Sie das Papierausgabefach an der Vorderseite des Druckers herunter. Öffnen Sie anschließend die vordere Abdeckung.
  • Seite 136 3. Ziehen Sie den Arretierbügel über der Farbtintenpatrone nach oben. Die Patrone bewegt sich teilweise aus der Halterung. Anschließend nehmen Sie die Farbpatrone aus dem Stylus Scan, und entsorgen Sie sie ordnungsgemäß. Nehmen Sie gebrauchte Tintenpatronen nicht auseinander, und versuchen Sie nicht, sie nachzufüllen. Vorsicht: Wenn Tinte auf Ihre Hände gerät, reinigen Sie diese gründlich mit Wasser und Seife.
  • Seite 137 4. Nehmen Sie die neue Farbtintenpatrone aus der Verpackung. Entfernen Sie nun das gelbe Versiegelungsband von der Patrone. Farbtintenpatrone (S020191) Achtung: Das gelbe Versiegelungsband muß entfernt werden, bevor die Patrone eingesetzt wird. Wenn Sie dies unterlassen, wird die Patrone beschädigt und ist nicht mehr verwendbar.
  • Seite 138 5. Setzen Sie die Tintenpatrone so in die Halterung, daß das Etikett auf der Patrone nach oben zeigt. Anschließend drücken Sie den Arretierbügel nach unten, bis er einrastet. Drücken Sie dabei nicht auf die Patrone. Achtung: Öffnen Sie den Arretierbügel erst wieder, wenn eine Patrone ausgetauscht werden muß.
  • Seite 139: Monochromtintenpatrone Austauschen

    Hinweis: Wenn Sie die Tintenpatrone austauschen, während ein Druckauftrag bearbeitet wird, druckt der Stylus Scan die verbleibenden Seiten automatisch aus. Achtung: Die Anzeige P blinkt, solange der Auffüllvorgang läuft. Schalten Sie den Stylus Scan niemals aus, wenn diese Anzeige blinkt. Andernfalls kann es sein, daß die Patrone nicht vollständig aufgefüllt wird.
  • Seite 140 3. Ziehen Sie den Arretierbügel der Monochromtintenpatrone so weit wie möglich nach oben. Die Patrone bewegt sich teilweise aus der Halterung. Anschließend nehmen Sie die Farbpatrone aus dem Stylus Scan, und entsorgen Sie sie ordnungsgemäß. Nehmen Sie gebrauchte Tintenpatronen nicht auseinander, und versuchen Sie nicht, sie nachzufüllen. Vorsicht: Wenn Tinte auf Ihre Hände gerät, reinigen Sie diese gründlich mit Wasser und Seife.
  • Seite 141 4. Nehmen Sie die neue Monochromtintenpatrone aus ihrer Schutzverpackung. Entfernen Sie nun das gelbe Versiegelungsband von der Patrone. Monochromtintenpatrone (S020189) Achtung: Das gelbe Versiegelungsband muß entfernt werden, bevor die Patrone eingesetzt wird. Wenn Sie dies unterlassen, wird die Patrone beschädigt und ist nicht mehr verwendbar.
  • Seite 142 5. Setzen Sie die Tintenpatrone so in die Halterung, daß das Etikett auf der Patrone nach oben zeigt. Anschließend drücken Sie den Arretierbügel nach unten, bis er einrastet. Drücken Sie dabei nicht auf die Patrone. Achtung: Öffnen Sie den Arretierbügel erst wieder, wenn eine Patrone ausgetauscht werden muß.
  • Seite 143 6. Drücken Sie kurz auf die Reinigungstaste R . Das Tintenzuleitungssystem beginnt nun, die Patrone aufzufüllen. Nach Abschluß des Auffüllvorgangs kehrt der Druckkopf in die Abdeckposition zurück, und die Anzeige P leuchtet auf. Hinweis: Wenn Sie die Tintenpatrone austauschen, während ein Druckauftrag bearbeitet wird, druckt der Stylus Scan die verbleibenden Seiten automatisch aus.
  • Seite 144: Epson Status Monitor 3 Verwenden

    Wenn eine Tintenpatrone leer bzw. fast leer ist, muß sie ausge- tauscht werden. Klicken Sie in diesem Fall im Druckerstatusfen- ster des EPSON Status Monitors auf die Schaltfläche Wie Sie. Der Druckkopf bewegt sich auf die Austauschposition für die Tinten- patrone.
  • Seite 145 1. Der Stylus Scan muß eingeschaltet sein. Die Anzeige P muß leuchten, darf aber nicht blinken. 2. Klappen Sie das Papierausgabefach an der Vorderseite des Druckers herunter. Öffnen Sie anschließend die vordere Abdeckung. 3. Halten Sie die Taste E drei Sekunden lang gedrückt. Der Druckkopf bewegt sich dann auf die Austauschposition.
  • Seite 146 4. Ziehen Sie den Arretierbügel nach oben. Nehmen Sie anschließend die Farbpatrone aus dem Stylus Scan, und entsorgen Sie sie ordnungsgemäß. 5. Entfernen Sie das gelbe Versiegelungsband von der neuen Patrone. Farbtintenpatrone (S020191) 10-14 Tintenpatronen austauschen...
  • Seite 147 6. Setzen Sie die Patrone vorsichtig in die Halterung. Drücken Sie dabei nicht auf die Patrone. Anschließend drücken Sie den Arretierbügel nach unten, bis er einrastet. Achtung: Öffnen Sie den Arretierbügel erst wieder, wenn eine Patrone ausgetauscht werden muß. Ein Öffnen des Bügels führt unter Umständen dazu, daß...
  • Seite 148 Hinweis: Wenn die Monochromtintenpatrone noch nicht ausgetauscht werden muß, drücken Sie für einen kurzen Augenblick auf die Taste E. Der Druckkopf kehrt in die Abdeckposition zurück, und der Auffüllvorgang beginnt. 8. Ziehen Sie den Arretierbügel nach oben. Anschließend nehmen Sie die Farbpatrone aus dem Stylus Scan, und entsorgen Sie sie ordnungsgemäß.
  • Seite 149 10. Setzen Sie die Patrone vorsichtig in die Halterung. Drücken Sie dabei nicht auf die Patrone. Anschließend drücken Sie den Arretierbügel nach unten, bis er einrastet. 11. Drücken Sie kurz auf die Taste E. Der Stylus Scan fährt den Druckkopf zurück in die Abdeckposition und beginnt, das Tintenzuleitungssystem zu befüllen.
  • Seite 150: Wartung

    Monitor kalibrieren ........11-12 EPSON Stylus Scan reinigen....... 11-15 EPSON Stylus Scan transportieren .
  • Seite 151: Druckkopfdüsen Überprüfen

    Druckkopfdüsen überprüfen Sollten die Ausdrucke blasser werden oder Lücken im Druckbild aufweisen, können Sie die Ursache des Problems möglicherweise durch einen Düsentest feststellen. Sie können die Düsenfunktion der Druckköpfe entweder mit dem auf dem Computer installierten Düsentest-Utility oder über das Bedienfeld überprüfen.
  • Seite 152: Am Bedienfeld

    1. Stellen Sie sicher, daß Papier im A4- oder Letter-Format in den Papiereinzug eingelegt ist. 2. Sollte der EPSON Stylus Scan noch angeschaltet sein, schalten Sie ihn zunächst aus. Drücken Sie dazu die Taste P. 3. Halten Sie die Taste E gedrückt, und drücken Sie die Taste P, um den Drucker einzuschalten.
  • Seite 153 Der Stylus Scan druckt die Versionsnummer seines ROM- Speichers sowie die Codes der Tintenzähler und ein Muster zum Düsentest aus. Es folgen einige Beispiele für Testseiten. Korrekte Testseite Druckkopf muß gereinigt werden Lücken im Druckbild Unser Beispiel für eine Testseite ist in Schwarzweiß abgebildet. Tatsächlich jedoch wird die Testseite farbig ausgedruckt (CMYK).
  • Seite 154: Druckkopf Reinigen

    Druckkopf reinigen Sollten die Ausdrucke blasser werden oder Lücken im Druckbild aufweisen, können Sie die Ursache des Problems möglicherweise durch Reinigen des Druckkopfs beheben. Eine Druckkopfreini- gung sorgt für kontinuierliche Tintenzufuhr über die Düsen. Das Reinigen des Druckkopfs können Sie entweder vom Compu- ter oder vom Bedienfeld am Drucker aus starten.
  • Seite 155 Hinweis: Wenn die Anzeige B oder A blinkt, kann der Druckkopf nicht gereinigt werden. Sie müssen dann erst die entsprechende Tintenpatrone austauschen. 2. Rufen Sie den Druckertreiber auf. Entsprechende Anweisungen finden Sie unter ”Druckersoftware aufrufen” auf Seite 4-2. 3. Klicken Sie auf die Registerkarte Utility. Klicken Sie dann einmal kurz auf die Schaltfläche R.
  • Seite 156 5. Wenn die Anzeige P zu blinken aufhört, klicken Sie auf Düsentestmuster drucken im Dialogfeld Druckkopfreinigung, um festzustellen, ob der Druckkopf sauber ist und um den Reinigungszyklus zurückzusetzen. Es folgen einige Beispiele für Testseiten. Korrekte Testseite Druckkopf muß gereinigt werden Lücken im Druckbild Unser Beispiel für eine Testseite ist in Schwarzweiß...
  • Seite 157 Tintenpatrone finden Sie unter ”Alte oder beschädigte Tintenpatronen austauschen” auf Seite 10-12. Ist die Druckqualität nach dem Austauschen der Tintenpatronen weiterhin schlecht, wenden Sie sich an Ihren EPSON-Händler. Hinweis: Um eine gleichbleibend gute Druckqualität zu erhalten, muß der Drucker jeden Monat mindestens eine Minute lang eingeschaltet werden.
  • Seite 158: Am Bedienfeld

    Tintenpatrone finden Sie unter ”Alte oder beschädigte Tintenpatronen austauschen” auf Seite 10-12. Ist die Druckqualität nach dem Austauschen der Tintenpatronen weiterhin schlecht, wenden Sie sich an Ihren EPSON-Händler. Hinweis: Um eine gleichbleibend gute Druckqualität zu erhalten, muß der Drucker jeden Monat mindestens eine Minute lang eingeschaltet werden.
  • Seite 159 Tintenpatrone finden Sie unter ”Alte oder beschädigte Tintenpatronen austauschen” auf Seite 10-12. Ist die Druckqualität nach dem Austauschen der Tintenpatronen weiterhin schlecht, wenden Sie sich an Ihren EPSON-Händler. Hinweis: Um eine gleichbleibend gute Druckqualität zu erhalten, muß der Drucker jeden Monat mindestens eine Minute lang eingeschaltet werden.
  • Seite 160: Druckkopf Ausrichten

    Druckkopf ausrichten Wenn Sie feststellen, daß vertikale Linien im Druckbild falsch ausgerichtet sind, versuchen Sie, das Problem durch eine Justie- rung des Druckkopfs zu beheben. Hinweis: Nehmen Sie keine Druckkopfjustierung vor, während ein Druckvorgang aktiv ist. Die Qualität des Ausdrucks kann dadurch beeinträchtigt werden.
  • Seite 161: System Kalibrieren

    System kalibrieren Wenn Sie die Software zu EPSON Stylus Scan installieren, wird das Utility EPSON Screen Calibration automatisch mit installiert. EPSON Screen Calibration kalibriert Ihren Monitor, um Tonwert und Kontrast Ihres Bildschirms möglichst exakt auf das Original- bild abzustimmen. Sie müssen den Monitor kalibrieren, bevor Sie mit dem Scanner arbeiten.
  • Seite 162 2. Klicken Sie auf Screen Calibration Utility im Dialogfeld. Das Dialogfeld Screen Calibration wird angezeigt. 3. Bewegen Sie den Schieberegler nach rechts oder links, bis die Grautöne der beiden Sätze horizontaler Streifen übereinstimmen. 4. Klicken Sie auf OK, um die Kalibrierung von Scanner und Monitor abzuschließen.
  • Seite 163 Für Macintosh 1. Klicken Sie auf das Symbol EPSON Screen Calibration im Dialogfeld EPSON Scanner. Das folgende Dialogfeld wird angezeigt: 2. Bewegen Sie den Schieberegler nach rechts oder links, bis die Grautöne der beiden Sätze horizontaler Streifen übereinstimmen. 3. Klicken Sie auf OK, um die Kalibrierung von Scanner und Monitor abzuschließen.
  • Seite 164: Epson Stylus Scan Reinigen

    EPSON Stylus Scan reinigen Um einen optimalen Druckerbetrieb zu gewährleisten, sollten Sie das Gerät mehrmals jährlich reinigen. 1. Schalten Sie den Drucker aus. Alle Anzeigen müssen erlöschen. Ziehen Sie den Netzstecker heraus. 2. Nehmen Sie das Papier aus dem Papierfach.
  • Seite 165: Epson Stylus Scan Transportieren

    EPSON Stylus Scan transportieren Soll der Drucker transportiert werden, verpacken Sie ihn vorsich- tig wieder in der Originalverpackung. So gehen Sie dabei vor: 1. Öffnen Sie die vordere Abdeckung, und stellen Sie sicher, daß sich der Druckkopf in der Abdeckposition (ganz rechts) befindet.
  • Seite 166 6. Öffnen Sie die vordere Abdeckung. Sichern Sie den Halter der Tintenpatrone mit Klebeband am Gehäuse wie unten gezeigt. Schließen Sie danach die Abdeckung. 7. Bringen Sie das Transportsicherungsmaterial auf beiden Seiten des Druckers an. 8. Verpacken Sie Drucker und Netzkabel im Originalkarton. 9.
  • Seite 167 Fehleranzeigen ........12-2 EPSON Status Monitor 3 ......12-4 Druckertest (Statusblatt) .
  • Seite 168: Problemdiagnose

    Problemdiagnose Auftretende Probleme sind am besten in zwei Schritten zu besei- tigen. Zuerst identifizieren Sie das Problem, dann wenden Sie die wahrscheinlichsten Lösungen an, bis das Problem behoben ist. Informationen zu den am häufigsten auftretenden Fehlern erhal- ten Sie über die Anzeigen des Bedienfelds und vom Utility Sta- tusMonitor.
  • Seite 169 Papierstau beim Drucken Papier ist im Druckbe- Drücken Sie die Taste . Der Druk- reich gestaut. ker wirft das gestaute Papier aus und fährt mit dem Drucken fort. Ist der Fehler dadurch nicht beseitigt, öffnen Sie die vordere Abdeckung, und entfernen Sie das gestaute Pa- pier von Hand.
  • Seite 170: Epson Status Monitor 3

    Sie sich an Ihren Händler. o = an, n = aus, f = blinkt EPSON Status Monitor 3 Im Fenster Druckerstatus zeigt das Utility EPSON Status Monitor 3 anhand einer grafischen Darstellung den aktuellen Status des Druckers an. Eine Fehlermeldung erscheint im Fortschrittsbalken, wenn wäh- rend des Druckvorgangs ein Fehler auftritt.
  • Seite 171: Druckertest (Statusblatt)

    Druckertest (Statusblatt) Anhand eines Druckbildtests können Sie feststellen, ob das Pro- blem beim Drucker oder beim Computer liegt. So drucken Sie eine Druckertestseite aus: 1. Schalten Sie Drucker und Computer aus. 2. Ziehen Sie das Schnittstellenkabel aus dem Druckeranschluß. Parallelschnittstelle (nur unter Windows): Entriegeln Sie zuerst die Drahtbügel auf beiden Seiten des Schnittstellensteckers.
  • Seite 172 4. Halten Sie die Taste E gedrückt, und drücken Sie die Taste P, um den Drucker einzuschalten. Lassen Sie anschließend beide Tasten los. Der Drucker druckt die Testseite aus. Diese enthält die Versionsnummer des ROM-Speichers, den Code für den Tintenzähler sowie ein Düsentestmuster. Vergleichen Sie die Druckqualität Ihrer Testseite mit der Abbildung des Düsentestmusters in diesem Abschnitt.
  • Seite 173: Probleme Beim Drucken Und Kopieren

    Wird die Testseite nicht ordnungsgemäß ausgedruckt, fehlt z.B. ein Teil der gedruckten Linien, liegt das Problem beim Drucker. Möglicherweise sind die Düsen des Druckkopfs verstopft, oder der Druckkopf muß justiert werden. Lücken im Druckbild Die Abbildung im Handbuch ist schwarz-weiß, die tatsächliche Testseite wird farbig ausgedruckt (CMYK).
  • Seite 174 Betrifft das Problem das Drucken, aber nicht das Kopieren, wählen Sie die Betriebsart Automatisch in der Treibersoftware aus. Überprüfen Sie am Bedienfeld, ob die Anzeige B bzw. A blinkt, und tauschen Sie gegebenenfalls die entsprechende Tintenpatrone aus. Siehe ”Leere Tintenpatronen austauschen”...
  • Seite 175 Reinigen Sie den Druckkopf, um sicherzustellen, daß die Düsen nicht verstopft sind. Aktivieren Sie den Automatik-Modus in der Registerkarte Haupteinstellungen (Windows) bzw. im Dialogfeld Drucken des Druckertreibers (Macintosh). Überprüfen Sie am Bedienfeld, ob die Anzeige B bzw. A blinkt, und tauschen Sie gegebenenfalls die entsprechende Tintenpatrone aus.
  • Seite 176 Ändern Sie in der Anwendung oder im Druckertreiber die Farbeinstellungen. Nähere Informationen finden Sie im Abschnitt ”Benutzereinstellungen” auf Seite 4-9 (Windows) bzw. ”Erweiterte Einstellungen verwenden” auf Seite 6-9 (Macintosh). Starten Sie das Druckkopfreinigungs-Hilfsprogramm. Werden die Farben nach dem Reinigen noch immer falsch bzw.
  • Seite 177 Ausdruck undeutlich oder verschmiert Versuchen Sie eine oder mehrere der folgenden Lösungen: Das verwendete Papier muß trocken und mit der zu bedruckenden Seite nach oben eingelegt sein. Verwenden Sie nur die passende Papierart. Beachten Sie dabei die Papierspezifikationen im Abschnitt ”Papier” auf Seite B-2. Aktivieren Sie den Automatik-Modus in der Registerkarte Haupteinstellungen (Windows) bzw.
  • Seite 178: Der Drucker Druckt Oder Kopiert Nicht

    Tinte kann im Drucker ausgelaufen sein. Wischen Sie in diesem Fall das Innere des Druckers mit einem weichen, sauberen Tuch aus. Hier wischen Der Drucker druckt oder kopiert nicht Sollte eines der folgenden Probleme aufgetreten sein, führen Sie die hier aufgeführten Lösungsvorschläge durch. Folgende Pro- blembereiche werden behandelt: Alle Anzeigen sind dunkel.
  • Seite 179 Schalten Sie den Drucker aus, und stellen Sie sicher, daß das Netzkabel fest angeschlossen ist. Stellen Sie sicher, daß die Steckdose mit Strom versorgt und nicht über einen Schalter oder Timer gesteuert wird. Die Anzeigen leuchten auf, gehen dann aber wieder aus Möglicherweise stimmt die gegebene Netzspannung nicht mit der erforderlichen überein.
  • Seite 180 Löschen Sie alle fehlerhaften Druckaufträge im Spool Manager. Wenn der Drucker Druckgeräusche macht, aber nichts druckt, reinigen Sie den Druckkopf. Wenn alle bisher aufgeführten Lösungsvorschläge das Problem nicht beheben konnten, tauschen Sie die Tintenpatronen aus. Siehe ”Monochromtintenpatrone austauschen” auf Seite 10-7 und ”Farbtintenpatrone austauschen”...
  • Seite 181: Papier Wird Nicht Richtig Eingezogen

    Entfernen Sie gegebenenfalls störende Objekte, und schalten Sie den Drucker dann wieder ein. 3. Sollte der Fehler dadurch nicht behoben sein, wenden Sie sich an Ihren EPSON-Händler. Papier wird nicht richtig eingezogen Sollte eines der folgenden Probleme aufgetreten sein, führen Sie die hier aufgeführten Lösungsvorschläge durch.
  • Seite 182 Der eingelegte Papierstapel reicht nicht über die Pfeilmarkierung an der linken Papierführung. Das Papier ist nicht gestaut. Falls doch, entfernen Sie das gestaute Papier vorsichtig. Legen Sie anschließend erneut Papier ein. Befolgen Sie dabei die Anweisungen in dem Hinweisblatt, das dem Druckmedium bei- gepackt ist.
  • Seite 183: Ausdruck Ist Anders Als Erwartet

    den Papierstapel vor dem Einlegen auffächern, Papier maximal bis zur Pfeilmarkierung an der linken Papierführungsschiene einlegen, die linke Papierführungsschiene auf die verwendete Papierbreite ausrichten, Das Papier wird nicht vollständig ausgegeben oder ist verknittert Versuchen Sie eine oder mehrere der folgenden Lösungen: Wird das Papier nicht vollständig ausgegeben, drücken Sie die Taste E.
  • Seite 184 Wählen Sie unter Windows als Standarddrucker EPSON Stylus Scan aus. Löschen Sie alle fehlerhaften Druckaufträge im Spool Manager. Weitere Hinweise erhalten Sie unter ”EPSON Spool Manager” auf Seite 5-4. Schalten Sie Drucker und Computer aus. Stellen Sie sicher, daß das Schnittstellenkabel korrekt angeschlossen ist.
  • Seite 185 Abschnitt ”Erweiterte Einstellungen verwenden” auf Seite 6-9. Leere Seiten werden ausgedruckt Versuchen Sie eine oder mehrere der folgenden Lösungen: Wählen Sie unter Windows als Standarddrucker EPSON Stylus Scan aus. Unter Windows: Überprüfen Sie die Einstellungen im Dialogfeld Papier. Achten Sie darauf, daß diese für das Papierformat, das Sie verwenden, zulässig sind.
  • Seite 186 Langsame Druckgeschwindigkeit Versuchen Sie eine oder mehrere der folgenden Lösungen: Stellen Sie sicher, daß im Druckertreiber das korrekte Druckmedium eingestellt ist. Nähere Informationen finden Sie im Abschnitt ”Medientyp-Einstellung vornehmen” auf Seite 4-5 (Windows) bzw. ”Medientyp-Einstellung vornehmen” auf Seite 6-4 (Macintosh). Um die Druckgeschwindigkeit zu erhöhen, wählen sie im Druckertreiber Automatisch, und ziehen sie den Schieberegler auf Speed.
  • Seite 187: Probleme Beim Scannen

    Versuchen Sie, die Schwellwert-Einstellung im Dialogfeld Line/ Art anzupassen. Stellen Sie den Schwellwert ein, indem Sie im Dialogfeld EPSON Stylus Scan SF TWAIN setup die Register- karte OCR/Line Art anklicken, und wählen sie die Option Schwellwert aus. Bewegen Sie dann den Schieberegler nach links oder rechts, um den Schwellwert einzustellen.
  • Seite 188: Plazierung Von Text Und Grafik Auf Der Seite Ist Fehlerhaft

    Zeilen mit Punkten (kein Text) auf gescannter Vorlage Wenn Sie eine Vorlage mit hohem Anteil von Zeichnungen oder Grafiken scannen, wird Text von der OCR-Software möglicher- weise nicht richtig erkannt. Dies zeigt sich daran, daß nicht alle Zeichen der Vorlage in Text umgewandelt wurden, wenn Sie das gescannte Bild z.B.
  • Seite 189: Scanqualität Ist Unbefriedigend

    Auf dem Vorlagenglas befindet sich möglicherweise Korrektur- flüssigkeit, Staub, Papier oder Klebeband. Dies verursacht eine vertikale, weiße Zone im gescannten Bild. Hinweise zum Reini- gen des Vorlagenglases finden Sie unter ”EPSON Stylus Scan reinigen” auf Seite 11-15. Schutzblatt benutzen Ist das Schutzblatt verschmutzt oder abgenutzt, müssen Sie mög- licherweise ein neues verwenden.
  • Seite 190: Papier Wird Nicht Korrekt Eingezogen Oder Ausgegeben

    Qualität des gescannten Bilds ist erheblich schlechter als die der Vorlage Die Einstellungen im Dialogfeld EPSON SMART PANEL müs- sen mit den Eigenschaften der Vorlage übereinstimmen. Wählen Sie den passenden Scanmodus für die Vorlage aus, um das beste Ergebnis zu erzielen.
  • Seite 191: Probleme Mit Dem Parallelanschluß (Windows 95/98)

    Scannen Sie immer in der kleinstmöglichen Auflösung, sofern die Bildqualität ausreicht Eine höhere Auflösung verbessert nicht immer die Scanqualität. Sie verlangsamt den Computer, und für das Bild wird mehr Speicherplatz auf der Festplatte benötigt. Probleme mit dem Parallelanschluß (Windows 95/98) Druck- oder Scangeschwindigkeit ist langsam Stellen Sie sicher, daß...
  • Seite 192 2. Geben Sie im Dialogfeld EPLPTDMA ein, und klicken Sie auf 3. Das folgende Dialogfeld wird angezeigt: Wählen Sie diejenige Schnittstelle ab, an die der Drucker angeschlossen ist. Klicken Sie dann auf OK. Hinweis: Nicht verfügbare Schnittstellen werden abgeblendet dargestellt. 4.
  • Seite 193: Usb-Installationsprobleme (Windows 98)

    USB-Installationsprobleme (Windows 98) Wurde der Druckertreiber nicht richtig installiert, entfernen Sie ihn wie im zugehörigen Handbuch beschrieben. Installieren Sie ihn dann erneut. Funktioniert der Drucker danach noch immer nicht, überprüfen Sie folgendes: Treiberprobleme (USB oder Druckeranschluß) Stellen Sie sicher, daß auf dem Computer Windows 98 installiert ist Auf Ihrem Computer muß...
  • Seite 194 3. Klicken Sie auf die Registerkarte Details, und überprüfen Sie, ob im Listenfeld Anschluß für die Druckausgabe EPUSBx: (EPSON Stylus Scan 2000) angezeigt wird. 4. Wird nicht die richtige Schnittstelle angezeigt, entfernen Sie das USB-Kabel. Verbinden sie den Drucker dann mit dem ersten Anschluß...
  • Seite 195: Treiberprobleme (Scanfunktion)

    Andere Komponenten erscheint, klicken Sie auf Aktualisieren, oder stecken Sie das USB-Kabel am Drucker aus und wieder ein. 4. Klicken Sie auf USB Printer oder EPSON Stylus Scan 2000, dann auf Entfernen und schließlich auf OK. 5. Klicken Sie im Dialogfeld Systemeigenschaften auf OK.
  • Seite 196 Hinweis: Wird beim erneuten Installieren des Treibers nach einer Treiberdiskette gefragt, legen Sie die CD-ROM mit der EPSON Stylus Scan 2000- Software für Windows ein. Stellen Sie sicher, daß der Laufwerksbuckstabe und die Verzeichnisse für EPSON, die gewünschte Sprache und für Win98 korrekt angegeben sind.
  • Seite 197 Ist dies nicht der Fall, kann der Treiber nicht korrekt installiert werden. 1. Wenn ? am Eintrag EPSON Stylus Scan 2000 unter Andere Komponenten angezeigt wird, klicken Sie auf den Eintrag ? EPSON Stylus Scan 2000. Klicken Sie dann auf Löschen und anschließend auf OK.
  • Seite 198: Wo Sie Hilfe Erhalten

    4. Erscheint das folgende Dialogfeld, legen Sie die CD-ROM mit der EPSON Stylus Scan 2000-Software für Windows ein, und klicken Sie auf OK. Erscheint folgendes Dialogfeld, klicken Sie auf d, wählen den Buchstaben des CD-ROM-Laufwerks aus und klicken dann auf OK.
  • Seite 199 Marke und Modell Ihres Computers Version der Druckersoftware (Klicken Sie auf Über im Druckertreiber.) Betriebssystem und dessen Versionsnummer Anwendungen, aus denen Sie für gewöhnlich scannen sowie Angaben zu deren Version 12-33 Fehlerbehebung...
  • Seite 200: Kapitel 13 Zubehör Und Verbrauchsmaterialien

    Kapitel 13 Zubehör und Verbrauchsmaterialien Optionen ..........13-2 Verbrauchsmaterialien .
  • Seite 201: Optionen

    Optionen Folgende Schnittstellenkabel und -karten sind für den EPSON Stylus Scan erhältlich: Schnittstellenkabel Sie können jedes Schnittstellenkabel verwenden, das die unten genannten Voraussetzungen erfüllt. Lesen Sie auch im Compu- terhandbuch nach, ob weitere Erfordernisse zu berücksichtigen sind. Abgeschirmtes paralleles Schnittstellenkabel von 25-poligem D-SUB (Computer) zu 36-poligem Amphenol 57 Series (Drucker).
  • Seite 202: Spezielle Epson-Druckmedien

    EPSON Photo Quality Ink Jet Paper (A4) S041061 EPSON Photo Quality Ink Jet Card (A6) S041054 EPSON Photo Quality Ink Jet Card (5 × 8”) S041121 EPSON Photo Quality Ink Jet Card (8 × 10”) S041122 EPSON Photo Quality Self Adhesive Sheet (A4)
  • Seite 203: Anhang A Hinweise Zum Farbdruck

    Anhang A Hinweise zum Farbdruck Grundlagen zum Farbdruck....... A-2 Bildauflösung und Bildgröße ......A-6 Der Einsatz von Farbe .
  • Seite 204: Grundlagen Zum Farbdruck

    Grundlagen zum Farbdruck In diesem Abschnitt erhalten Sie Informationen zu den Grundei- genschaften von Farbe und das Verhältnis zwischen Farben. Außerdem erfahren Sie, wie sich durch gezielten Einsatz von Farbe die Qualität der Ausdrucke verbessern läßt. Farbeigenschaften Farbe besteht aus drei Eigenschaften: Farbton, Sättigung und Helligkeit.
  • Seite 205 Hinweis: Theoretisch entsteht durch die Mischung von reinem Cyan, Magenta und Gelb reines Schwarz. In Wirklichkeit wird jedoch ein dunkler Braunton erzeugt, der mit schwarzer Tinte gemischt werden muß, damit sich Schwarz (K) ergibt. Der Monitor erzeugt Farben, indem verschiedene Phosphore mit Hilfe von Elektronenstrahlen zum Leuchten angeregt werden.
  • Seite 206 Bildschirmfarben Druckerfarben Die folgende Abbildung stellt den Bereich der darstellbaren Far- ben von Bildschirm und Drucker dar: Bildschirm Drucker Hinweis: Wenn Sie eingescannte Bilder ausdrucken möchten, ist die Farbabstimmung möglicherweise schwieriger. Dies liegt daran, daß Scanner das subtraktive Farbmischverfahren (CMYK) zur Farbdarstellung anwenden.
  • Seite 207 Das Farbdruckverfahren Ein Drucker erzeugt Farbbilder, indem kleine Tintentropfen der Farben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz auf das Papier ge- bracht werden. Da die meisten Tintenstrahldrucker keine unter- schiedlichen Abstufungen der drei Grundfarben drucken können, ist es erforderlich, vor dem Drucken die Vorlagen mit einem Halbtonverfahren so aufzubereiten, daß...
  • Seite 208: Bildauflösung Und Bildgröße

    Bildauflösung und Bildgröße Die Qualität Ihrer ausgedruckten Bilder wird von der Auflösung der Originaldaten beeinflußt. Im allgemeinen heißt es: je höher die Auflösung, desto besser die Druckqualität. Beachten Sie je- doch, daß sich bei einer höheren Auflösung die Verarbeitungs- und Druckzeit erhöht. Wie in den folgenden Abbildungen gezeigt, steht die Größe des ausgedruckten Bilds im umgekehrten Verhältnis zur Auflösung des Bilds, d.h.
  • Seite 209: Der Einsatz Von Farbe

    400 Pixel Ausdruck 292 Pixel 300 dpi* 100 Pixel Ausdruck 72 Pixel 75 dpi* Da eine Bildvergrößerung zwangsläufig zu einer niedrigeren Auflösung führt, kann sich die Druckqualität möglicherweise verschlechtern, wenn Sie ein Bild in ein Dokument einfügen, das mit einem Textverarbeitungsprogramm erstellt wurde. Solche Probleme können Sie jedoch vermeiden, indem Sie die Bildgröße und -auflösung im Bildbearbeitungsprogramm ändern und das Bild anschließend in Ihr Dokument einfügen.
  • Seite 210 Der Adressatenkreis Sie wollen mit Ihrem Dokument Informationen an eine oder meh- rere Personen vermitteln, Meinungen sowie Vorstellungen prä- sentieren und zusätzlich eine positive Resonanz darauf erhalten. Deshalb sollten Sie sich fragen, an wen die Arbeit gerichtet ist (z.B. Kunden, Mitarbeiter) und was Sie mit dem Dokument errei- chen wollen (z.B.
  • Seite 211: Die Wirkung Von Farbe

    Hinweis: Verwenden Sie nicht zu viele Farbbilder, Tabellen bzw. Symbole auf einer Seite. Wählen Sie die Größe der Farbabbildungen so, daß der Text nicht in den Hintergrund gedrängt wird. Verwenden Sie nicht zu viel farbige Texte, die das Lesen erschweren. Schwarzweiß- oder Weißschwarztexte sind wesentlich einfacher zu lesen.
  • Seite 212 Die Farbauswahl Verwenden Sie einen einzigen Farbton aus dem Farbrad, um Ihrem Dokument ein einheitliches und zusammen- hängendes Aussehen zu verleihen. Ändern Sie gegebenenfalls Sättigung oder Helligkeit. Verwenden Sie Kontrastfarben, um auffallende Dokumente zu erstellen. Verwenden Sie möglichst keine Komplementärfarben in Ihren Dokumenten.
  • Seite 213 Anhang B Spezifikationen Drucken ..........B-2 Papier.
  • Seite 214: Drucken

    64 KB Papier Hinweis: EPSON kann keine Empfehlungen im Hinblick auf einen bestimmten Hersteller bzw. eine bestimmte Papiersorte aussprechen, da sich die Qualität einer Marke oder Sorte ändern kann. Machen Sie daher immer erst ein paar Probeausdrucke, bevor Sie einen größeren Papiervorrat anschaffen oder große Druckaufträge starten.
  • Seite 215: Einzelblattpapier

    Letter (216 mm × 279 mm) Half letter (139,7 mm × 215,9 mm) Legal (216 mm × 356 mm) Executive (184,2 mm × 266,7 mm) Papiersorten Normalpapier, EPSON-Spezialpapier Stärke 0,08 bis 0,11 mm (für Normalpapier) Gewicht 64 g/m² bis 90 g/m²...
  • Seite 216: Fotoaufkleber

    Self Adhesive Sheets: A4 (210 mm × 297 mm) Format Papiersorten EPSON-Spezialpapier Fotopapier: A4 (210 mm × 297 mm) Format Letter (216 mm × 279 mm) 4 × 6" (102 mm × 152 mm) Panoramic (210 mm × 594 mm) 100 mm ×...
  • Seite 217: Druckbereich

    Verwenden Sie Papier unter normalen Umgebungsbedingungen: Temperatur 15 bis 25°C Luftfeuchtigkeit: 40 bis 60% relative Luftfeuchtigkeit EPSON Photo Quality Glossy Film und Self Adhesive Sheets müssen unter folgenden Bedingung gelagert werden: Temperatur: 15 bis 30°C Luftfeuchtigkeit: 20 bis 60% relative...
  • Seite 218 Briefumschläge Der minimale obere Rand beträgt 3,0 mm. Wenn mehrere Blätter EPSON Photo Quality Glossy Film eingelegt werden, muß oben ein Rand von mindestens 30 mm eingehalten werden. B-L: Der minimale linke Rand beträgt 3,0 mm. B-R: Der minimale rechte Rand beträgt: 3,0 mm für Einzelblätter und C6-Briefumschläge.
  • Seite 219: Bauteile

    Bauteile Papierzuführung Walzen Transportweg Papierzuführung, hintere Papierzuführung, ca. 100 Blatt Papier von 64 g/m² Fassungsvermögen Abmessungen Lagerung Breite: 437 mm Tiefe: 383 mm Höhe: 300 mm Drucken Breite: 437 mm Tiefe: 618 mm Höhe: 300 mm Gewicht 7.5 kg ohne Tintenpatronen Tintenpatronen Monochromtintenpatrone (S020189) Farbe...
  • Seite 220 ** Bei einer Temperatur von 25°C dauert es ca. 3 Stunden, bis die Tinte getaut und wieder verwendbar ist. Achtung: Es wird empfohlen, ausschließlich originale EPSON Tintenpatronen zu verwenden. Bei Verwendung ungeeigneter Fremdprodukte können Schäden am Drucker entstehen, die nicht von der Garantie abgedeckt sind.
  • Seite 221: Scannen

    Scannen Scannertyp: Einzugs-Farbscanner (ohne ADF) Fotoelektrik: Farb-CCD-Zeilensensor 2550 × 4200 Pixel (bei 300 dpi) Effektive Pixelleistung: 216 × 355,6 mm Vorlagenformat: (Der Lesebereich kann über die Software festgelegt werden.) Scanauflösung: 300 dpi (Mainscan) 300 dpi (Subscan) Ausgabeauflösung: 50 bis 4800 dpi Farbzerlegung RGB-Farbfilter auf CCD-Sensor Bilddaten:...
  • Seite 222: Elektrische Anschlußwerte

    49,5 - 60,5 Hz Nennstrom 0,4 A Leistungsaufnahme Ca. 29 W (ISO10561 Letter Pattern) Hinweis: Auf der Rückseite des EPSON Stylus Scan sind die Spannungswerte angegeben. Umgebungsbedingungen Temperatur Betrieb: 10 bis 35°C Lagerung: -20 bis 40°C 1 Monat bei 40°C Transport:*-20 bis 60°C...
  • Seite 223: Initialisierungsmethoden

    Initialisierungsmethoden Der Scanner kann auf folgende Weisen initialisiert (auf bestimmte Grundeinstellungen zurückgesetzt) werden: Hardwareseitige Der Scanner wird beim Einschalten des Druckers Initialisierung: initialisiert. Dabei werden die folgenden Schritte durchgeführt: a) Initialisierung des Scannermechanismus b) Löschen des I/O-Pufferspeichers c) Einstellen der Vorgabewerte Softwareseitige Mit dem Befehl Esc @ wird zugleich der Drucker Initialisierung:...
  • Seite 224: Schnittstellenspezifikationen

    Schnittstellenspezifikationen Der Drucker ist mit einer parallelen 8-Bit-Schnittstelle und einer USB-Schnittstelle ausgestattet. Parallele Schnittstelle Die integrierte parallele Schnittstelle hat folgende Eigenschaften: Sendender Kanal Datenformat 8-Bit parallel, IEEE-1284-Kompatibilitätsmodus IEEE-1284 ECP-Modus Synchronisierung Beachten Sie die IEEE-1284-Spezifikationen. Handshaking Beachten Sie die IEEE-1284-Spezifikationen. Signalebene IEEE-1284-Ebene-1-Gerät Stecker 57-30360-Amphenol-Stecker oder vergleichbar...
  • Seite 225: Usb-Schnittstelle

    Kabellänge Systemvoraussetzungen Für PC Der Einsatz des EPSON Stylus Scan mit einem PC erfordert Microsoft Windows 95 oder 98, ein CD-ROM-Laufwerk sowie ein abgeschirmtes, verdrilltes Parallelkabel. Soll der Drucker an ei- nen USB-Port angeschlossen werden, benötigen Sie einen PC, auf dem Windows 98 vorinstalliert ist und der mit einem USB-Port und einem abgeschirmten USB-Kabel ausgerüstet ist.
  • Seite 226: Außerdem Muß Der Pc Folgende Systemvoraussetzungen Erfüllen

    Außerdem muß der PC folgende Systemvoraussetzungen erfüllen: Minimal Empfohlen i486/25 MHz für Windows 95 Pentium-Prozessor oder höher i486/66 MHz für Windows 98 32 MB RAM Mindestens 32 MB RAM für Windows 95 bzw. 98 50 MB freier Festplattenspeicher für Mindestens 50 MB freier Windows 95 bzw.
  • Seite 227 Minimal Empfohlen System 8.1 mit iMac Update System 8.5.1 oder höher 7 MB freier Arbeitsspeicher Mindestens 14 MB freier 12 MB freier Arbeitsspeicher bei Arbeitsspeicher aktiviertem Hintergrunddruck. 23 MB freier Arbeitsspeicher bei aktiviertem Hintergrunddruck. Hinweis: Die Größe des verfügbaren Arbeitsspeichers kann je nach Anzahl und Art der geöffneten Anwendungen variieren.
  • Seite 228 Glossar Folgende Definitionen gelten speziell für Drucker. Anschluß Schnittstellenanschluß, über den Daten zwischen Geräten übertragen werden. Anwendung Softwareprogramm, das Ihnen bei der Ausführung einer bestimmten Aufgabe behilflich ist, wie z.B. Textverarbeitung oder Finanzplanung. ASCII Abkürzung für American Standard Code for Information Interchange. Standardisiertes Kodierungssystem, durch das Buchstaben und Symbolen numerische Codes zugewiesen werden.
  • Seite 229 Dithering Methode der Halbtonabstufung, bei der Punkte als geordnete Muster angeordnet werden. Dithern ist die beste Methode, um Bilder wie Tabellen und Diagramme mit festen Farben zu drucken. Siehe auch Halbtonabstufung. Abkürzung für Direct Memory Access (direkter Speicherzugriff). Eine Datenübertragungsmethode, die unter Umgehung der CPU des Computers eine direkte Kommunikation zwischen Computer und Peripheriegeräten (z.B.
  • Seite 230 ESC/P Abkürzung für EPSON Standard Code for Printers. Ein System zur Steuerung von Druckern über Computer. Der Befehlssatz stimmt für alle EPSON-Drucker überein und wird von den meisten Anwendungsprogrammen für PC unterstützt. Farbanpassung Methode zur Verarbeitung von Farbdaten, mit der die Farben am Bildschirm und die Farben des Ausdrucks aufeinander abgestimmt werden.
  • Seite 231 Parallele Schnittstelle Siehe Schnittstelle. Abkürzung für Random Access Memory. Teil des Druckerspeichers, der als Eingangsspeicher genutzt wird sowie zum Speichern benutzerdefinierter Zeichen. Alle Daten, die im RAM gespeichert sind, gehen beim Ausschalten des Druckers verloren. Rot, Grün und Blau. Aus diesen Farben, die im Bildschirm durch das Auftreffen des Elektronenstrahls auf die Phosphorbeschichtung hervorgerufen werden, werden alle Bildschirmfarben additiv hergestellt.
  • Seite 232 Streifenbildung Horizontale Linien, die manchmal auf Grafikausdrucken erscheinen. Dies kommt vor, wenn der Druckkopf nicht korrekt ausgerichtet ist. Siehe auch MicroWeave. Subtraktive Farben Pigmentfarben, die ihre Farbwirkung erhalten, indem ein Teil des Lichtspektrums absorbiert und der andere Teil reflektiert wird. Siehe auch CMYK.
  • Seite 233 Windows, 4-12 Briefumschläge, 3-7 bis 3-8, B-3, B-6 EPSON Monitor 3, 7-4 bis 7-8 EPSON Spool Manager, 5-4 EPSON StatusMonitor, 7-2 EPSON Status Monitor 2, 5-4 bis 5-6 ColorSync-Einstellung, 6-8 Erweiterte Einstellungen Macintosh, 6-9 Windows, 4-10 Dialogfeld Layout, 6-14 bis 6-19...
  • Seite 234 Geschwindigkeit & Fortschritt, Schnittstellenkabel, 13-2 Einstellungen, 4-31 Self Adhesive Sheets, 3-5, 13-3 Glossy film, 13-3 Sicherheitshinweise, 2-1 bis 2-6 Skalierter Druck, Einstellung Macintosh, 6-12 Windows, 4-17 Hauptmenü, 4-5 bis 4-10 Sparmodus-Einstellung Hintergrunddruck, 6-20, 7-4 bis 7-8 Macintosh, 6-8 Windows, 4-9 Spezialpapier, 3-1 bis 3-12, 13-3 Spezifikationen Ink jet card, 3-5, 13-3...
  • Seite 235 Utilities Macintosh, 6-24 bis 6-26 Windows, 4-22 bis 4-28 Utility zur Druckkopfjustierung, 11-10 bis 11-11 Utility zur Druckkopfreinigung, 11-9 Verbrauchsmaterialien, 13-1 bis 13-3 Vorschaufunktion, 6-21 Wartung, 11-1 bis 11-17 Wasserzeichen-Einstellung Macintosh, 6-17 Windows, 4-20 Zubehör, 13-1 bis 13-3 Inhalt...

Inhaltsverzeichnis