Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DEUTSCH
Bedienungsanleitung
Lesen Sie den Abschnitt Bitte zuerst lesen (S. 6).
Beachten Sie auch die Informationen auf der Canon Digital Camera
Software Starter Guide Disk [CD-ROM mit der Softwareanleitung für die
Canon-Digitalkamera] und im Benutzerhandbuch für den Direktdruck.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Canon IXUS 50

  • Seite 1 DEUTSCH Bedienungsanleitung Lesen Sie den Abschnitt Bitte zuerst lesen (S. 6). Beachten Sie auch die Informationen auf der Canon Digital Camera Software Starter Guide Disk [CD-ROM mit der Softwareanleitung für die Canon-Digitalkamera] und im Benutzerhandbuch für den Direktdruck.
  • Seite 2: Ablauf Und Anleitungen

    Ergebnisse zu bieten. Canon übernimmt keine Gewährleistung für Schäden an diesem Produkt oder Unfälle, etwa durch Brandentwicklung oder andere Ursachen, die durch eine Fehlfunktion von Zubehörteilen, die nicht von Canon stammen, ent- stehen (z. B. Auslaufen und/oder Explosion eines Akkus). Beachten Sie, dass diese Garantie nicht für Reparaturen gilt, die aufgrund einer Fehlfunktion eines nicht von...
  • Seite 3: Temperatur Des Kameragehäuses

    Temperatur des Kameragehäuses Wenn Sie Ihre Kamera über einen längeren Zeitraum nutzen, kann das Gehäuse der Kamera sehr warm werden. Beachten Sie dies, und gehen Sie entsprechend vorsichtig vor, wenn Sie die Kamera über einen längeren Zeitraum in Betrieb haben. Info zum LCD-Monitor Der LCD-Monitor wird mittels hochpräziser Produktionstechniken hergestellt.
  • Seite 4: Zu Dieser Anleitung

    Zu dieser Anleitung Im Text verwendete Konventionen Anhand der Symbole, die neben oder unter Titeln angezeigt werden, erkennen Sie, in welchen Modi das Verfahren verwendet werden kann. Im nachstehenden Beispiel kann das Verfahren in den folgenden Modi verwendet werden. Wenn der Modus-Schalter auf (Aufnahme) gestellt ist Postkarten-Datumsaufdruckmodus Aufnahmemodus...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt gekennzeichnete Einträge sind Listen oder Tabellen, in denen die Kamerafunktionen bzw. Verfahren zusammengefasst sind. Bitte zuerst lesen Wichtige Hinweise ................6 Sicherheitsvorkehrungen ..............7 Vermeiden von Fehlfunktionen ............12 Überblick über die Komponenten Überblick über die Komponenten ............. 13 Vorbereiten der Kamera Aufladen des Akkus ................
  • Seite 6 Nacht Schnappschuss ..............68 Kinder & Tiere ................68 Innenaufnahme................68 Unterwasser ...................68 Meine Farben..................68 Nahaufnahmen/ Unendlich............71 Vergrößerte Nahaufnahmen (Digital Makro)...........73 Verwenden des Digitalzooms..............74 Reihenaufnahme................75 Postkarten-Datumsaufdruckmodus ............76 Verwenden des Selbstauslösers ............78 Aufnehmen eines Films..............81 Aufnehmen von Panoramabildern (Stitch-Assist.)......86 Wechseln zwischen den Fokussierungsmodi........89 Aufnehmen von schwer fokussierbaren Objekten (Schärfenspeicher, AF-Speicherung) ...........90 Speichern der Belichtungseinstellung (AE-Speicherung)....92 Speichern der Blitzbelichtungseinstellung...
  • Seite 7 Löschen Löschen einzelner Bilder............. 131 Löschen aller Bilder................132 Druckeinstellungen Info zum Drucken................134 Festlegen der Druckauftragseinstellungen (DPOF-Einstellungen)..136 Bildübertragungseinstellungen (DPOF-Druckfolge) Auswählen von Bildern für die Übertragung ........142 Anschließen der Kamera an einen Computer Anschließen der Kamera an einen Computer........146 Systemanforderungen des Computers.........
  • Seite 8: Bitte Zuerst Lesen

    Bild entweder gar nicht oder in einem nicht maschinenlesbaren Format gespeichert wird. Warnung vor Urheberrechtsverletzungen Beachten Sie, dass Digitalkameras von Canon zum persönlichen Gebrauch bestimmt sind und niemals in einer Weise verwendet werden dürfen, die gegen nationale oder internationale Urheberrechtsgesetze und -bestimmun- gen verstößt oder diesen zuwiderläuft.
  • Seite 9: Sicherheitsvorkehrungen

    Sicherheitsvorkehrungen • Stellen Sie vor der Inbetriebnahme der Kamera sicher, dass Sie die im Folgenden beschriebenen Sicherheitsvorkehrungen gelesen und verstan- den haben. Achten Sie stets darauf, dass die Kamera ordnungsgemäß bedient wird. • Die auf den folgenden Seiten beschriebenen Sicherheitsvorkehrungen sollen die sichere und korrekte Bedienung der Kamera und der dazuge- hörenden Zusatzgeräte ermöglichen und verhindern, dass Sie selbst oder andere Personen zu Schaden kommen oder Sachschäden entstehen.
  • Seite 10 Veränderungen und Reparaturen dürfen nur durch qualifizierte Fachkräfte durchgeführt werden, die durch den Kamerahändler oder den nächst- gelegenen Canon Kundendienst dazu autorisiert wurden. • Zur Vermeidung elektrischer Schläge mit hoher Spannung dürfen Sie die Komponenten des Blitzes einer beschädigten Kamera niemals berühren.
  • Seite 11 • Alkohol, Benzin, Verdünnungsmittel oder sonstige leicht entzündliche Substanzen dürfen nicht zur Reinigung oder Wartung der Geräte verwendet werden. Die Verwendung derartiger Substanzen kann zu Bränden führen. • Ziehen Sie das Netzkabel regelmäßig aus der Steckdose, und entfernen Sie Schmutz und Staub, der sich auf dem Stecker, dem Äußeren der Steckdose und der näheren Umgebung angesammelt hat.
  • Seite 12: Vorsichtsmaßnahmen Bei Magnetfeldern

    • Lassen Sie die Akkus möglichst nicht fallen, und schützen Sie sie vor Stößen und Schlägen, die das Gehäuse beschädigen könnten. Andern- falls besteht die Gefahr des Auslaufens und damit von Verletzungen. • Schließen Sie die Kontakte von Akkus niemals mit Metallgegen- ständen, wie Schlüsselanhängern, kurz.
  • Seite 13 Vorsicht • Verwenden und lagern Sie die Geräte nicht an Orten, die starker Sonnenein- strahlung oder hohen Temperaturen ausgesetzt sind, z. B. auf dem Armatu- renbrett oder im Kofferraum eines Autos. Intensive Sonneneinstrahlung und Hitze können zu Leckwerden, Überhitzung oder Explosion der Akkus führen. Dadurch können Brände, Verbrennungen oder andere Verletzungen verursacht werden.
  • Seite 14: Vermeiden Von Fehlfunktionen

    Vermeiden von Fehlfunktionen Meiden Sie starke Magnetfelder Halten Sie die Kamera aus der unmittelbaren Umgebung von Elektro- motoren oder anderen Geräten fern, die starke elektromagnetische Felder erzeugen. Starke Magnetfelder können Fehlfunktionen verursachen oder gespeicherte Bilddaten beschädigen. Vermeiden Sie die Bildung von Kondenswasser Wenn Sie die Geräte zwischen Orten mit sehr unterschiedlichen Temperaturen transportieren, kann sich am Gehäuse und im Geräteinneren Kondenswasser (Wassertröpfchen) bilden.
  • Seite 15: Überblick Über Die Komponenten

    Überblick über die Komponenten Vorderansicht AF-Hilfslicht (S. 47) Lampe zur Verringerung roter Augen (S. 67) Mikrofon (S. 124) Selbstauslöser-Lampe (S. 78) Sucherfenster (S. 44) Anschlussabdeckung Blitz (S. 66) Objektiv Handschlaufenhalterung DIGITAL-Anschluss (S. 147) A/V OUT Anschluss (Audio/Video-Ausgang) (S. 155) Schnittstellenkabel und AV-Kabel können nicht gleichzeitig angeschlossen werden.
  • Seite 16: Rückansicht

    Rückansicht LCD-Monitor (S. 37) Sucherfenster (S. 44) Lautsprecher Stativbuchse Akkufach (Fach für SD-Karte und Akku) Abdeckung für SD-Karten-Steckplatz und Akkufach (S. 21, 23) Abdeckung der DC-Kuppler-Buchse (S. 169) Reiben Sie niemals auf dem LCD-Monitor, und üben Sie keinen zu starken Druck aus. Durch Reiben oder zu starken Druck können Beschädigungen oder andere Probleme verursacht werden.
  • Seite 17: Bedienfeld

    Bedienfeld Betriebsanzeige Leuchtet, wenn die Kamera eingeschaltet ist oder die Übertragungsvorbereitungen bei Anschluss an einen Computer abgeschlossen sind. Zoom-Regler Aufnahme: Taste ON/OFF (S. 34) (Weitwinkel)/ (Tele) (S. 45) Wiedergabe: (Übersicht) (S. 115)/ Kontrollleuchten (S. 16) (Vergrößern) (S. 114) Auslöser (S. 46) Modus-Schalter (S.
  • Seite 18: Halten Der Kamera

    Halten der Kamera Wenn die Kamera bei gedrücktem Auslöser bewegt wird, werden die Bilder unscharf. Halten Sie die Kamera wie unten abgebildet, um bei der Aufnahme Bewegungen der Kamera zu vermeiden. Halten Sie die Kamera mit beiden Händen fest, und stützen Sie Ihre Ellbogen auf dem Oberkörper auf.
  • Seite 19 - Mit Bubble Jet Direct kompatible Drucker: Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch des Tintenstrahldruckers. • Mit PictBridge kompatible Drucker eines anderen Herstellers als Canon Schnittstellenkabel IFC-400PCU (im Lieferumfang der Kamera enthalten) Weitere Informationen über Drucker mit Direktdruckfunktion finden Sie in der mitgelieferten Systemübersicht und im Benutzerhandbuch für den...
  • Seite 20: Vorbereiten Der Kamera

    Vorbereiten der Kamera Aufladen des Akkus Gehen Sie wie folgt vor, wenn Sie den Akku für den erstmaligen Gebrauch der Kamera aufladen oder die Meldung „Wechseln Sie den Akku“ angezeigt wird. Setzen Sie den Akku in das Symbol Ladegerät ein. Richten Sie zum ordnungsgemäßen Einsetzen die Markierung dem Akku und dem Ladegerät...
  • Seite 21 Da der Akku maximal ca. 300-mal aufgeladen werden kann (Lebensdauer des Akkus nach Teststandards von Canon), empfiehlt es sich, den Akku erst wieder aufzuladen, nachdem er vollständig entladen wurde. • Das Aufladen eines vollständig entladenen Akkus dauert ca.
  • Seite 22 Achten Sie darauf, dass die mit gekennzeichneten Akkukon- takte (Abb. A) nicht mit Metallgegenständen, wie z. B. Schlüsselringen, in Berührung kommen, da der Akku dadurch beschädigt werden kann. Wenn Sie den Akku bei Nichtverwendung transportieren bzw. lagern möchten, müssen Sie stets die Anschlussabdeckung (Abb. B) aufsetzen. Beim Akku NB-4L können Sie ggf.
  • Seite 23: Einsetzen Des Akkus

    Einsetzen des Akkus Einsetzen des Akkus NB-4L (im Lieferumfang enthalten) Vor der ersten Verwendung muss der Akku aufgeladen werden (S. 18). Schieben Sie die Abdeckung für SD-Karten-Steckplatz und Akkufach in Pfeilrichtung. Halten Sie die Akkuverriegelung gedrückt, während Sie den Akku vollständig einschieben, bis er hörbar einrastet.
  • Seite 24 • Achten Sie beim Einsetzen und Entfernen des Akkus sorgfältig auf den Steckplatz. • Schalten Sie die Kamera nicht aus, und öffnen Sie die Abdeckung für SD-Karten-Steckplatz und Akkufach nicht, während die Kontrollleuchte grün blinkt. Die Kamera führt gerade einen Schreib-, Lese-, Lösch- oder Übertragungsvorgang für ein Bild auf der SD- Karte durch.
  • Seite 25: Einsetzen Der Sd-Karte

    Einsetzen der SD-Karte Schreibschutzschieber Die SD-Karte verfügt über einen Schreibschutzschieber. Wenn Sie den Schieber nach unten bewegen, können Daten und Bilder nicht geändert oder neu aufgezeichnet werden. Wenn Sie Daten auf der SD-Karte aufzeichnen oder löschen oder die SD-Karte formatieren möchten, bewegen Sie den Schieber nach oben.
  • Seite 26 Schließen Sie die Abdeckung für SD-Karten-Steckplatz und Akkufach. So entnehmen Sie die SD-Karte Drücken Sie die SD-Karte mit Ihrem Finger oder dem Schieber an der Handschlaufe hinein, bis Sie ein Klicken hören, und lassen Sie sie dann los. • Achten Sie beim Einsetzen und Entfernen der SD-Karte sorgfältig auf den Steckplatz.
  • Seite 27: Formatieren Von Sd-Karten

    Formatieren von SD-Karten Durch Formatieren können Sie neue SD-Karten initialisieren und alle Bilder und sonstigen Daten von bereits verwendeten Karten löschen. Beachten Sie bitte, dass durch das Formatieren (Initialisieren) einer SD-Karte alle auf der Karte gespeicherten Daten (einschließlich geschützter Bilder und anderer Datentypen) gelöscht werden. Betriebsanzeige Drücken Sie die Taste ON/OFF solange, bis die Betriebsanzeige...
  • Seite 28 • Funktioniert die Kamera nicht mehr richtig, kann ein Fehler der SD- Karte die Ursache sein. Durch Neuformatierung der SD-Karte kann dieses Problem eventuell behoben werden. • Sollten Sie Probleme mit einer nicht von Canon stammenden SD- Karte haben, lassen sich diese möglicherweise durch eine Neuformatierung beseitigen.
  • Seite 29 - An Orten mit hoher Schmutz-, Sand- oder Staubbelastung - An Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit oder hohen Temperaturen Hinweise für Multimediakarten Diese Kamera liefert bei Verwendung von Original-SD-Karten von Canon optimale Ergebnisse. Sie können Multimediakarten mit dieser Kamera verwenden. Jedoch übernimmt Canon keine Garantien für die...
  • Seite 30: Einstellen Von Datum Und Uhrzeit

    Einstellen von Datum und Uhrzeit Das Menü [Datum/Uhrzeit] wird angezeigt, sobald Sie die Kamera das erste Mal einschalten oder wenn der eingebaute Lithium-Ionen-Akku für die Speicherung von Datum und Uhrzeit erschöpft ist. Beginnen Sie bei Schritt 5, wenn Sie das Datum oder die Uhrzeit einstellen möchten. Betriebsanzeige Drücken Sie die Taste ON/OFF solange, bis die Betriebsanzeige...
  • Seite 31 Aufnehmen angezeigt werden, lesen Sie den Abschnitt Einstellen des Druckformats (S. 140), das Benutzerhandbuch für den Direktdruck oder die Informationen auf der Canon Digital Camera Software Starter Guide Disk [CD-ROM mit der Softwareanleitung für die Canon-Digitalkamera] (im Lieferumfang der Kamera enthalten).
  • Seite 32: Verwenden Der Uhr

    Verwenden der Uhr Sie können das aktuelle Datum und die Uhrzeit mithilfe der folgenden Methoden für 5 Sekunden* anzeigen. Auf diese Weise können Sie den Zeitpunkt einer Aufnahme festhalten. * Standardeinstellung • Halten Sie die Taste FUNC./SET gedrückt, und drücken Sie die Taste ON/OFF. - Beim Starten werden Startbild und Startton nicht wiedergegeben.
  • Seite 33: Einstellen Der Sprache

    Einstellen der Sprache Mit dieser Option wird die im LCD-Monitor verwendete Sprache ausgewählt. Betriebsanzeige Drücken Sie die Taste ON/OFF solange, bis die Betriebsanzeige grün leuchtet. Drücken Sie die Taste MENU. Das Menü (Aufnahme) oder das Menü (Wiedergabe) wird angezeigt. Wählen Sie mit der Taste Menü...
  • Seite 34 Wählen Sie mit der Taste oder eine Sprache aus, und drücken Sie die Taste FUNC./SET. Drücken Sie die Taste MENU. Die Anzeige kehrt zum vorherigen Aufnahme- oder Wiedergabemodus zurück. Während der Einzelbildwiedergabe oder in der Übersichtsanzeige können Sie das Menü [Sprache] direkt aufrufen, indem Sie die Taste FUNC./SET gedrückt halten und die Taste MENU drücken.
  • Seite 36: Grundlegende Funktionen

    Grundlegende Funktionen Einschalten der Kamera Betriebsanzeige Drücken Sie die Taste ON/OFF, bis die Betriebsanzeige grün leuchtet. Wenn der Modus-Schalter auf oder steht, wird das Objektiv herausgefahren. Ausschalten der Kamera Drücken Sie die Taste ON/OFF erneut. • Wird gleich nach dem Einschalten die Meldung „Karte gesch.!“ angezeigt, ist kein Aufzeichnen auf der SD-Karte möglich (S.
  • Seite 37: Stromsparfunktion

    Stromsparfunktion Diese Kamera verfügt über eine Stromsparfunktion. Wenn diese Funktion eingeschaltet und aktiviert ist, drücken Sie die Taste ON/OFF, um die Kamera wieder einzuschalten. Aufnahmemodus: Abschaltung, wenn für ungefähr 3 Minuten kein Bedienelement der Kamera betätigt wird. Der LCD-Monitor schaltet sich eine Minute* nach dem letzten Zugriff auf eine der Kamerafunktionen automatisch aus, auch wenn die Funktion [auto.Abschalt] auf [Aus] eingestellt ist.
  • Seite 38: Umschalten Zwischen Aufnahme Und Wiedergabe

    Umschalten zwischen Aufnahme und Wiedergabe Mit dem Modus-Schalter können Sie zwischen dem Aufnahme- und dem Wiedergabemodus wechseln. Aufnehmen von Standbildern (Aufnahmemodus) Stellen Sie den Modus-Schalter auf Aufnehmen von Filmen (Filmmodus) Stellen Sie den Modus-Schalter auf Wiedergabe von Bildern (Wiedergabemodus) Stellen Sie den Modus-Schalter auf •...
  • Seite 39: Verwenden Des Lcd-Monitors

    Verwenden des LCD-Monitors Der LCD-Monitor kann zur Motivauswahl bei der Aufnahme, zum Ändern der Menüeinstellungen und zur Wiedergabe von Bildern eingesetzt werden. Der Status der Kamera sowie die aktuellen Einstellungen werden durch Symbole im LCD-Monitor angezeigt. Bei starkem Sonnenlicht oder heller Beleuchtung erscheint das Bild im LCD-Monitor dunkler.
  • Seite 40: Wiedergabemodus

    Wiedergabemodus ( ) (S. 42) Steht der Modus-Schalter in Position , schaltet sich der LCD-Monitor ein. Drücken Sie die Taste DISP. Bei jedem weiteren Drücken wird der Anzeigemodus wie folgt geändert. Standard Detail Keine Informationen In der Übersichtsanzeige (S. 115) steht die detaillierte Anzeige nicht zur Verfügung.
  • Seite 41: Lcd-Helligkeit

    LCD-Helligkeit Die Helligkeit des LCD-Monitors kann den Aufnahmebedingungen angepasst werden. Bei Aufnahmen in dunklen Umgebungen, wird die Helligkeit des LCD-Monitors von der Kamera automatisch erhöht. LCD-Monitor - Helligkeitseinstellungen Die Helligkeit des LCD-Monitors kann wie folgt geändert werden. • Ändern der Einstellungen im Menü [Einstellungen] (S. 56) •...
  • Seite 42: Im Lcd-Monitor Angezeigte Informationen

    Im LCD-Monitor angezeigte Informationen Bei der Aufnahme oder Wiedergabe von Bildern werden Aufnahme-, Rückschau- oder Wiedergabeinformationen im LCD-Monitor angezeigt. Aufnahmeinformationen (Aufnahmemodus) Beim Einstellen von Blitz, Reihenaufnahme, Selbstauslöser, den Modi Makro und Unendlich oder dem Messverfahren werden die Aufnahmeinformationen für ungefähr 6 Sekunden im LCD-Monitor angezeigt, auch wenn der LCD- Monitor auf [Standard] (Keine Informationen) oder [Aus] eingestellt wurde.
  • Seite 43 Rahmen für Spotmessfeld ( Modus) Lichtmessverfahren (S. 94) AF-Rahmen (S. 89) Aufnahmemethode (S. 75, 78) Akku erschöpft (S. 22) Makro/Unendlich (S. 71) Vergrößerung* (S. 45) Blitz (S. 66) Automatisch Drehen (S. 110) (Rot)* Filmaufnahmen (S. 81) AE-Speicherung (S. 92) FE-Blitzbelichtungsspeicherung (S. 93) Aufnahmemodus (S.
  • Seite 44: Wiedergabeinformationen - Standard (Wiedergabemodus)

    Wiedergabeinformationen – Standard (Wiedergabemodus) Dateinummer Kompression (Standbilder) (S. 64) Pixelauflösung (Standbilder) (S. 64) Film (S. 118) Aufnahmedatum und -uhrzeit Schutzstatus (S. 130) Gesamtzahl der Bilder WAVE-Klangformat (S. 125) Angezeigte Bildnummer Wiedergabeinformationen – Detail (Wiedergabemodus) Histogramm Aufnahmemodus (S. 68, 81) Belichtungskorrektur (S. 95) Weißabgleich (S.
  • Seite 45 Bei einigen Bildern werden möglicherweise die folgenden Zusatzinformatio- nen angezeigt. Zur Aufnahme gehört eine Tondatei in einem anderen Format als WAVE, oder das Dateiformat ist unbekannt. JPEG-Bild, das nicht dem Standard „Design Rule for Camera File System“ entspricht. RAW-Bild Unbekannter Datentyp Beachten Sie, dass von dieser Kamera aufgezeichnete Bildinformatio- nen auf anderen Kameras möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden und umgekehrt.
  • Seite 46: Verwenden Des Suchers

    Verwenden des Suchers Während der Aufnahme können Sie Strom sparen, indem Sie ausschließlich den Sucher verwenden und den LCD-Monitor ausschalten (S. 37). Zeigt die Mitte des Bildes Sucher Das im Sucher angezeigte Bild im Vergleich zum aufgenommenen Bild Normalerweise wird bei einer Aufnahme mehr aufgezeichnet als Sie durch den Sucher sehen können.
  • Seite 47: Der Zoom

    Der Zoom Der Zoom kann auf einen Wert zwischen 35 mm und 105 mm (äquivalent zu Kleinbild) eingestellt werden. Tele/Weitwinkel Drücken Sie den Zoom-Regler in Richtung oder • Zum Heranzoomen (Tele) drücken Sie den Zoom-Regler in Richtung • Zum Herauszoomen (Weitwinkel) drücken Sie den Zoom-Regler in Richtung Digitalzoom Wenn der LCD-Monitor aktiviert ist, können Sie mit einer Kombination von...
  • Seite 48: Drücken Des Auslösers

    Drücken des Auslösers Die Kamera ist mit einem zweistufigen Auslöser ausgestattet. 1. Antippen (bis zum ersten Druckpunkt) Einstellungen, wie Belichtung und Fokus, werden automatisch vorgenommen. Halten Sie den Auslöser angetippt. Signalton • Fokussiert: 2 Signaltöne • Probleme bei der Fokussierung: 1 Signalton Status der Kontrollleuchten Kontrollleuchten Obere Kontrollleuchte...
  • Seite 49 2. Ganz heruntergedrückt Wenn Sie den Auslöser ganz herunterdrücken, wird die Aufnahme ausgelöst, und es ist ein Auslösegeräusch zu hören. Drücken Sie den Auslöser ganz herunter. Während das Bild auf die SD-Karte aufge- zeichnet wird, blinkt die Kontrollleuchte grün. Es können keine Aufnahmen gemacht werden, während der Blitz auflädt.
  • Seite 50: Auswählen Von Menüs Und Einstellungen

    Auswählen von Menüs und Einstellungen Menüs werden zum Ändern von Aufnahme- und Wiedergabeeinstellungen sowie anderer Kameraeinstellungen wie Datum/Uhrzeit oder Klängen verwendet. Aufgerufen werden Menüs je nach Bedarf durch Drücken der Taste FUNC./SET oder MENU. Mit folgenden Vorgehensweisen können Sie Einstellungen vornehmen. Einige Menüoptionen können in bestimmten Aufnahmemodi möglicherweise nicht ausgewählt werden (S.
  • Seite 51 Menü FUNC. Aufnahmemodus (S. 68) ) Fotoeffekt (S. 101) ) Filmaufnahmemodus (S. 81) ) Meine Farben (S. 102) ) Belichtungskorrektur (S. 95) ) Kompression (S. 64) ( ) Langzeitbelichtungsmodus (S. 96) ) Bildfrequenz (S. 85) ) Weißabgleich (S. 98) ) Pixelauflösung (S. 64) ) ISO-Empfindlichkeit (S.
  • Seite 52: Auswählen Von Menüeinstellungen Mit Der Taste Menu

    Auswählen von Menüeinstellungen mit der Taste MENU Stellen Sie den Modus-Schalter auf (Aufnahme), (Film) oder (Wiedergabe). Drücken Sie die Taste MENU. Im Aufnahmemodus wird das Menü (Aufnahme) angezeigt. Im Wiedergabemodus wird das Menü (Wiedergabe) angezeigt. Wählen Sie mit der Taste oder das Menü...
  • Seite 53 Drücken Sie die Taste MENU. • Das Menü wird geschlossen. • Im Aufnahmemodus können Sie das Menü auch schließen, indem Sie den Auslöser antippen.
  • Seite 54 Aufnahmemodus Wiedergabemodus Menü [Aufnahme] Menü [Wiedergabe] (Je nach Aufnahmemodus wird das Menü leicht unterschiedlich angezeigt) Menü [Einstellungen] • Wenn das Menü [Meine Kamera] angezeigt wird, gelangen Sie durch Drücken der Taste Menü [Meine Kamera] zurück in das Menü [Aufnahme] bzw. [Wiedergabe].
  • Seite 55: Menü- Und Werkseinstellungen

    Menü- und Werkseinstellungen In der folgenden Tabelle werden die Optionen und Standardeinstellungen der einzelnen Menüs gezeigt. * Standardeinstellung Menü [Aufnahme] Menüeintrag Optionen Siehe Legt fest, ob die Kamera automatisch einen AF- Rahmen auswählt oder ob der zentrale AF-Rahmen AiAF verwendet wird. S.
  • Seite 56: Menü [Wiedergabe]

    Menüeintrag Optionen Siehe Legt einen längeren Wert für die Verschlusszeit fest. Langzeitbel. • An S. 96 • Aus* Aufnehmen von Bildern als überlappende Serien zur anschließenden Erstellung von Panoramabildern. Stitch-Assist. S. 86 • Von links nach rechts* • Von rechts nach links Menü...
  • Seite 57: Menüeinstellungen

    Menü [Einstellungen] Menüeintrag Optionen Siehe Ist diese Option auf [An] gestellt, sind Start-, Selbstauslöserton, Auslösegeräusch und Tastentöne ausgeschaltet. Siehe Zusammenhang zwischen der Option [Stummschaltung] im Menü (Einstellungen) und den Klangeinstellungen im Menü (Meine Kamera) (S. 58). Stummschaltung • An – •...
  • Seite 58 Menüeintrag Optionen Siehe Legt die Helligkeit des LCD-Monitors fest. • -7 bis 0* bis +7 Stellen Sie mit der Taste oder Helligkeit ein. Wenn Sie die Taste oder LCD-Helligkeit S. 39 drücken, wird wieder das Menü [Einstellun- gen] angezeigt. Sie können im LCD-Monitor die Helligkeit überprüfen, während Sie die Einstellung anpassen.
  • Seite 59 Menüeintrag Optionen Siehe Legt die Sprache für Menüs und Meldungen im LCD-Monitor fest. • English* (Englisch) • Deutsch • Русский (Russisch) • Français (Französisch) • Português (Portugiesisch) • Nederlands (Niederländisch) • Ελληνικά (Griechisch) • Dansk (Dänisch) • Polski (Polnisch) Sprache S.
  • Seite 60: Menü [Meine Kamera]

    Menüeintrag mit auf der SD-Karte gespeicherten Bildern und neu aufgenommenen Tönen benutzerdefiniert einstellen oder die mitgelieferte Software verwenden. Informationen hierzu finden Sie auf der Canon Digital Camera Software Starter Guide Disk [CD-ROM mit der Softwareanleitung für die Canon-Digitalkamera].
  • Seite 61: Zurücksetzen Der Einstellungen Auf Standardwerte

    Zurücksetzen der Einstellungen auf Standardwerte Sie können alle Einstellungen für Menüs und Tasten in einem einzigen Arbeitsschritt auf die Standardwerte zurücksetzen. Betriebsanzeige Drücken Sie die Taste ON/OFF. Der Modus-Schalter kann auf einer beliebigen Position stehen. Halten Sie die Taste MENU länger als 5 Sekunden gedrückt.
  • Seite 63: Aufnahme

    Aufnahme Aufnehmen im Automatikmodus Aufnahmemodus In diesem Modus müssen Sie lediglich den Auslöser betätigen. Alles Weitere übernimmt die Kamera für Sie. Stellen Sie den Modus-Schalter auf (Aufnahme). Wählen Sie im Menü FUNC. die Option (Automatikmodus) aus. Drücken Sie die Taste FUNC./SET. Die Anzeige kehrt zum Aufnahmebildschirm zurück, und im LCD-Monitor wird angezeigt.
  • Seite 64: Überprüfen Des Bildes Unmittelbar Nach Der Aufnahme

    Drücken Sie den Auslöser ganz herunter (S. 47). • Beim Auslösen des Verschlusses hören Sie das Auslösegeräusch. • Das Bild wird zwei Sekunden lang im LCD- Monitor angezeigt. • Siehe In den Aufnahmemodi verfügbare Funktionen (S. 192). • Über die Funktion [Rückblick] können Sie festlegen, wie lange Bilder nach der Aufnahme im LCD-Monitor angezeigt werden.
  • Seite 65: Ändern Der Anzeigedauer

    Ändern der Anzeigedauer In der Standardeinstellung wird das Bild nach der Aufnahme zwei Sekunden lang angezeigt. Sie können die Anzeigedauer auf [Aus], auf einen Wert zwischen 2 und 10 Sekunden oder auf [Halten] einstellen. Wählen Sie im Menü (Auf- nahme) den Eintrag [Rückblick] aus. Siehe Auswählen von Menüs und Einstellungen (S.
  • Seite 66: Ändern Der Einstellungen Für Pixelauflösung/Kompression

    Ändern der Einstellungen für Pixelauflösung/Kompression Aufnahmemodus Sie können die Einstellungen für Kompression (außer Filmaufnahmen) und Pixelauflösung dem geplanten Verwendungszweck der Aufnahme anpassen. Pixelauflösung Zweck Hoch • Drucken im Format A4* (Großes Bild) (210 x 297 mm) und größer 2592 x 1944 Pixel •...
  • Seite 67 Bei Filmaufnahmen können Sie zwischen den folgenden Pixelauflösungen wählen: Bildfrequenz Pixelauflösung Bilder/Sek. Bilder/Sek. Bilder/Sek. 640 x 480 Pixel – Standard Meine Farben 320 x 240 Pixel – Schnelle Bildfolge 320 x 240 Pixel – – Kleine Datei 160 x 120 Pixel –...
  • Seite 68: Verwenden Des Blitzes

    Verwenden des Blitzes Aufnahmemodus Beachten Sie bei der Verwendung des Blitzes die folgenden Hinweise. Sofern die Lichtverhältnisse dies erfordern, wird der Blitz automatisch Auto ausgelöst. Auto mit Sofern die Lichtverhältnisse dies erfordern, werden der Blitz und die Verringerung Lampe zur Verringerung roter Augen automatisch ausgelöst. roter Augen Blitz an mit Der Blitz und die Lampe zur Verringerung roter Augen werden bei jeder...
  • Seite 69 Mit der Taste wechseln Sie zwischen den verschiedenen Blitzmodi. Der gewählte Blitzmodus wird im LCD-Monitor angezeigt. • Bei Blitzlichtaufnahmen mit höherer ISO-Empfindlichkeit können weiße Streifen auf dem Bild entstehen, wenn Sie sehr nah an das Objekt oder die Person herangehen. •...
  • Seite 70: Auswählen Eines Aufnahmemodus

    Auswählen eines Aufnahmemodus Aufnahmemodus Durch Auswahl des entsprechenden Aufnahmemodus können Sie optimale Aufnahmeergebnisse erzielen. Automatik- Die Kamera nimmt fast alle Einstellungen selbst vor (S. 61). modus Manueller Sie können Belichtung, Weißabgleich, Fotoeffekt und andere Modus Einstellungen manuell vornehmen. Sie können für die Aufnahme bis zu 3 cm (geringster Fokussierabstand) an ein Motiv herangehen (S.
  • Seite 71 manueller Modus Porträt Nacht Schnappschuss Innenaufnahme Unterwasser Kinder & Tiere Wählen Sie im Menü FUNC. einen Aufnahmemodus aus. • Siehe Auswählen von Menüs und Einstellungen (S. 48). • Sie können sofort nach der Auswahl einer Option eine Aufnahme machen. Nach der Aufnahme wird wieder das Menü...
  • Seite 72 Drücken Sie die Taste FUNC./SET. • Die Anzeige kehrt zurück zum Aufnahme- bildschirm, und das Symbol des ausgewählten Aufnahmemodus wird im LCD-Monitor ange- zeigt. • Der Aufnahmevorgang in den Modi ist derselbe wie beim Aufnehmen im Automatikmodus (S. 61). • Informationen zum Aufnehmen im Modus finden Sie unter Vergrößerte Nahaufnahmen (Digital Makro) (S.
  • Seite 73: Nahaufnahmen/Unendlich

    Nahaufnahmen/ Unendlich Aufnahmemodus Dieser Modus dient zur Aufnahme von Motiven im Abstand von 3 bis 50 cm (maximale Weitwinkeleinstel- Makro lung) bzw. 30 bis 50 cm (maximale Teleeinstellung) gemessen von der Objektivvorderkante. Verwenden Sie diesen Modus für Aufnahmen, bei denen das Hauptmotiv 3 m oder mehr vom Objektiv Unendlich entfernt ist.
  • Seite 74 Bildbereich im Makromodus Wenn der Zoom zwischen maximaler Teleeinstellung und Weitwinkeleinstellung eingestellt ist, entspricht die effektive Entfernung zwischen Motiv und Objektiv der Entfernung bei maximaler Teleeinstellung. Zoomeinstellung Entfernung vom Objektiv Bildbereich (effektiver Zoom) zum Motiv Max. Tele 30 cm 108 x 81 mm Max.
  • Seite 75: Vergrößerte Nahaufnahmen (Digital Makro)

    Vergrößerte Nahaufnahmen (Digital Makro) Aufnahmemodus In diesem Modus können Sie Motive in einer Entfernung von 3 bis 10 cm aufnehmen, gemessen ab der Objektivvorderkante (Zoom fest eingestellt auf größte Weitwinkeleinstellung). In diesem Modus wird das Bild sehr stark zugeschnitten und nur die Bildmitte mithilfe des Digitalzooms vergrößert. Motiv können auf diese Weise noch größer aufgenommen werden, als dies im normalen Makromodus möglich ist.
  • Seite 76: Verwenden Des Digitalzooms

    Verwenden des Digitalzooms Aufnahmemodus Wenn der LCD-Monitor eingeschaltet ist, können Bilder bei kombiniertem optischen und digitalen Zoom um etwa den Faktor 3.8x, 4.9x, 6.1x, 7.6x, 9.3x oder 12x vergrößert werden. Der Digitalzoom kann bei ausgeschaltetem LCD-Monitor nicht verwendet werden. Drücken Sie die Taste DISP., um den LCD-Monitor einzuschalten.
  • Seite 77: Reihenaufnahme

    (separat erhältlich) verwendet. Diese wurde zuvor auf niedriger Stufe formatiert (S. 25). * Diese Angaben beruhen auf Standardaufnahmebedingungen von Canon. Die tatsächlich erreichbaren Werte können je nach Motiv und Aufnahmebedingungen variieren. * Wenn die Reihenaufnahme plötzlich anhält, ist eventuell die maximale Kapazität der SD- Karte erreicht.
  • Seite 78: Postkarten-Datumsaufdruckmodus

    Postkarten-Datumsaufdruckmodus Aufnahmemodus Sie können Bilder mit der optimalen Pixelauflösung und Kompression für Ausdrucke in Postkartengröße aufnehmen. • Beim Drucken von Standardbilddaten in Postkartengröße kann es passieren, dass die Seiten und der obere und untere Rand nicht gedruckt werden. • Bei Aufnahmen im Postkarten-Datumsaufdruckmodus können Sie den Druckbereich im Vorfeld überprüfen (horizontales/vertikales Bildverhältnis 3:2).
  • Seite 79: Einbetten Des Datums In Die Bilddaten

    • Das Symbol wird im LCD-Monitor angezeigt, wenn die Einstel- lung [Datum Aufdruck] (siehe unten) auf [Datum] oder [Datum & Zeit] eingestellt ist. • Informationen zum Erstellen der Drucke finden Sie im Benutzerhandbuch für den Direktdruck. Einbetten des Datums in die Bilddaten Sie können das Datum in die Bilddaten einbetten, wenn (Postkarten- Datumsaufdruckmodus) ausgewählt ist.
  • Seite 80: Verwenden Des Selbstauslösers

    Verwenden des Selbstauslösers Aufnahmemodus Bei dieser Funktion werden die Bilder mit einer Verzögerung von 10 oder 2 Sekunden nach Drücken des Auslösers aufgenommen. Dies ist beispielsweise hilfreich, wenn auf einem Erinnerungsfoto alle Personen, auch Sie selbst, abgebildet sein sollen. Darüber hinaus können Sie die Verzögerung und die Anzahl der Aufnahmen selbst wählen (Custom Timer).
  • Seite 81: Wählen Sie Mit Der Taste Den Eintrag

    Wählen Sie 10 oder 2 Sekunden als Verzögerung aus. Wählen Sie mit der Taste oder den Eintrag oder aus, und drücken Sie die Taste MENU. • Die Anzeige kehrt zum Aufnahmebildschirm zurück. • Bei Auswahl von ertönt der Selbstauslö- serton, und das Blinken wird 2 Sekunden vor Aktivierung des Verschlusses schneller.
  • Seite 82 Drücken Sie die Taste FUNC./SET. Die Einstellungen wurden übernommen. Drücken Sie die Taste MENU. • Die Anzeige kehrt zum Aufnahmebildschirm zurück. • Wenn Sie zwei oder mehr Aufnahmen ausgewählt haben, werden die Einstellungen für Belichtung und Weißabgleich bei der ersten Aufnahme vorgenommen und für die folgenden Aufnahmen nicht mehr geändert.
  • Seite 83: Aufnehmen Eines Films

    Aufnehmen eines Films Die folgenden vier Filmmodi stehen zur Verfügung. Sie können die Pixelauflösung und Bildfrequenz* selbst festlegen und solange aufnehmen, bis die SD-Karte voll ist (sofern eine Hochgeschwindigkeits-SD-Karte verwendet wird, wie z. B. das empfohlene Modell SDC-512MSH). Für Aufnahmen in diesem Standard Modus kann der Digitalzoom verwendet werden.
  • Seite 84 Wählen Sie im Menü FUNC. einen Filmaufnahmemodus. • Siehe Auswählen von Menüs und Einstellungen (S. 48). • Nach der Auswahl der Einstellungen können Sie durch Drücken des Auslösers sofort eine Aufnahme machen. Nach der Aufnahme wird wieder das Menü angezeigt, sodass Sie die Einstellungen problemlos anpassen können.
  • Seite 85 Drücken Sie den Auslöser erneut ganz herunter, um die Aufzeichnung zu beenden. Die maximale Aufnahmezeit kann je nach Motiv und Aufnahmebedingungen variieren. Kurz bevor das Ende der Aufnahmezeit erreicht oder die Kapazität der SD-Karte erschöpft ist, wird der Zähler unten rechts im LCD-Monitor rot angezeigt.
  • Seite 86 • Für die Wiedergabe von Filmdateien (Datentyp: AVI/ Kompressionsmethode: Motion JPEG) auf einem Computer ist QuickTime 3.0 oder höher erforderlich. Die CD-ROM Canon Digital Camera Solution Disk enthält QuickTime 5.0 (für Windows). Auf Macintosh-Computern ist dieses Programm unter Mac OS X und...
  • Seite 87: Ändern Der Bildfrequenz

    Ändern der Bildfrequenz Im Modus (Standard) oder (Meine Farben) können Sie zwischen zwei Bildfrequenzen wählen (Anzahl der Bilder, die pro Sekunde aufgenom- men werden): (30 Bilder/Sek.) oder (15 Bilder/Sek.). Wählen Sie im Menü FUNC. den Eintrag • Siehe Auswählen von Menüs und Einstellungen (S.
  • Seite 88: Aufnehmen Von Panoramabildern (Stitch-Assist.)

    Aufnehmen von Panoramabildern (Stitch-Assist.) Aufnahmemodus Im Modus Stitch-Assistent können Sie einander überlappende Aufnahmen machen, die anschließend auf dem Computer zu einem Panoramabild zusammengefügt werden können. Die einander überlappenden Bereiche benachbarter Bilder können nahtlos zu einem Panoramabild zusammen- gesetzt werden. Zum Zusammenführen der Bilder auf einem Computer dient das mitgelieferte Programm PhotoStitch.
  • Seite 89 Aufnehmen Im Modus Stitch-Assistent können Bilder in zwei verschiedenen Aufnahmesequenzen aufgenommen werden. Horizontal von links nach rechts Horizontal von rechts nach links Wählen Sie im Menü FUNC. die Option aus. • Siehe Auswählen von Menüs und Einstellungen (S. 48). Wählen Sie im Menü (Aufnahme) den Eintrag [Stitch-Assist.], und drücken Sie die Taste FUNC./SET.
  • Seite 90 Nehmen Sie das erste Bild der Sequenz auf. Die Einstellungen für Belichtung und Weißabgleich werden mit dem ersten Bild festgelegt und können für nachfolgende Bilder nicht geändert werden. Nehmen Sie das zweite Bild so auf, dass es sich mit dem ersten Bild überlappt.
  • Seite 91: Wechseln Zwischen Den Fokussierungsmodi

    • Bei Aufnahmen im Modus Stitch-Assistent können die Bilder nicht auf einem Fernsehgerät angezeigt werden. Siehe In den Aufnahmemodi verfügbare Funktionen (S. 192). Wechseln zwischen den Fokussierungsmodi Aufnahmemodus Die Autofokusfunktion ist auf AiAF (9 AF-Rahmen) voreingestellt. Bei Bedarf können Sie diese jedoch auf den mittleren AF-Rahmen einstellen. Wenn die Option [AiAF] auf [An] eingestellt ist, wird der AF-Rahmen nicht angezeigt.
  • Seite 92: Aufnehmen Von Schwer Fokussierbaren Objekten (Schärfenspeicher, Af-Speicherung)

    Aufnehmen von schwer fokussierbaren Objekten (Schärfenspeicher, AF-Speicherung) Aufnahmemodus Das Fokussieren der Kamera auf folgende Arten von Motiven kann problematisch sein. Verwenden Sie in diesen Situationen den Schärfenspeicher oder die AF-Speicherung. • Objekte mit sehr geringem Kontrast zur Umgebung • Szenen mit nahen und fernen Objekten •...
  • Seite 93: Aufnehmen Mit Der Af-Speicherung

    Aufnehmen mit der AF-Speicherung Die AF-Speicherung kann in den Modi verwendet werden. Drücken Sie die Taste DISP., um den LCD-Monitor einzuschalten. Richten Sie die Kamera so aus, dass im AF-Rahmen ein Motiv zu sehen ist, das etwa gleich weit wie das eigentliche Motiv entfernt ist.
  • Seite 94: Speichern Der Belichtungseinstellung (Ae-Speicherung)

    Speichern der Belichtungseinstellung (AE-Speicherung) Aufnahmemodus Sie können Belichtung und Fokus unabhängig voneinander einstellen. Dies ist hilfreich, wenn der Kontrast zwischen Motiv und Hintergrund zu stark ist oder das Motiv von hinten beleuchtet wird. Sie müssen den Blitz auf einstellen. Die AE-Speicherung kann nicht festgelegt werden, wenn der Blitz auslöst.
  • Seite 95: Speichern Der Blitzbelichtungseinstellung (Fe-Blitzbelichtungsspeicherung)

    Speichern der Blitzbelichtungseinstellung (FE-Blitzbelichtungsspeicherung) Aufnahmemodus Um eine korrekte Belichtungseinstellung für einen bestimmten Bereich Ihrer Aufnahme zu erzielen, können Sie den Wert für die erforderliche Blitzbelichtung speichern. Drücken Sie die Taste DISP., um den LCD-Monitor einzuschalten. Drücken Sie die Taste , um den Blitz auf einzustellen.
  • Seite 96: Umschalten Zwischen Den Messverfahren

    Deaktivieren der FE-Blitzbelichtungsspeicherung Drücken Sie die Taste Die FE-Blitzbelichtungsspeicherung kann durch das Ändern des Weißabgleichs, der ISO-Empfindlichkeit, des Fotoeffekts oder des Aufnahmemodus, durch Ausschalten des LCD-Monitors oder durch Drücken des Zoom-Reglers oder der Taste MENU oder aufgehoben werden. Umschalten zwischen den Messverfahren Aufnahmemodus Für die Aufnahme stehen verschiedene Messverfahren zur Verfügung.
  • Seite 97: Einstellen Der Belichtungskorrektur

    Einstellen der Belichtungskorrektur Aufnahmemodus Stellen Sie die Belichtungskorrektur so ein, dass von hinten beleuchtete bzw. vor hellem Hintergrund aufgenommene Motive nicht zu dunkel werden bzw. das Licht bei Nachtaufnahmen nicht zu hell wirkt. Wählen Sie im Menü FUNC. den Eintrag Siehe Auswählen von Menüs und Einstellungen (S.
  • Seite 98: Aufnehmen Im Modus Langzeitbelichtung

    Aufnehmen im Modus Langzeitbelichtung Aufnahmemodus Sie können eine lange Verschlusszeit wählen, damit dunkle Objekte heller erscheinen. Wählen Sie im Menü (Aufnahme) den Eintrag [Langzeitbel.] aus. Siehe Auswählen von Menüs und Einstellungen (S. 48). Wählen Sie mit der Taste oder die Einstellung [An] aus, und drücken Sie die Taste MENU.
  • Seite 99 Drücken Sie die Taste FUNC./SET. Die Anzeige kehrt zum Aufnahmebildschirm zurück. Beenden des Modus Langzeitbelichtung Drücken Sie, während im Menü FUNC. [Langzeitbel.] angezeigt wird, die Taste MENU. Bei CCD-Bildsensoren nimmt das Rauschen des aufgezeichneten Bildes konstruktionsbedingt bei langen Verschlusszeiten zu. Bei dieser Kamera erfolgt jedoch bei langen Verschlusszeiten (ab 1,3 Sekunden) eine spezielle Nachbearbeitung des Bildes, um das Rauschen zu eliminieren und so qualitativ hochwertige Bilder zu erzeugen.
  • Seite 100: Anpassen Des Farbtons (Weißabgleich)

    Anpassen des Farbtons (Weißabgleich) Aufnahmemodus Die Kamera gibt Farben wesentlich naturgetreuer wieder, wenn Sie den Weißabgleich auf die jeweilige Lichtquelle einstellen. Im Folgenden werden Kombinationen aus Einstellungen und Lichtverhältnissen aufgeführt. Die Einstellungen werden automatisch von der Kamera Automatisch vorgenommen Tageslicht Für Außenaufnahmen am hellen Tag Wolkig Für Aufnahmen bei Wolken, im Schatten oder in der Dämmerung...
  • Seite 101: Einstellen Eines Individuellen Weißabgleichs

    Drücken Sie die Taste FUNC./SET. Die Anzeige kehrt zum Aufnahmebildschirm zurück. Bei Auswahl der Fotoeffekte (Sepia) oder (Schwarz/Weiß) kann diese Einstellung nicht vorgenommen werden. Einstellen eines individuellen Weißabgleichs Um eine optimale Einstellung des Weißabgleichs für eine bestimmte Aufnahmesituation zu erzielen, können Sie die Kamera z. B. ein weißes Blatt Papier, weißen Stoff oder grauen Fotokarton analysieren lassen.
  • Seite 102 Richten Sie die Kamera auf das weiße Blatt Papier, den Stoff oder den grauen Karton, und drücken Sie die Taste MENU. • Wählen Sie bei Verwendung des LCD-Monitors den Bildausschnitt so, dass das Papier oder der Stoff den mittleren Rahmen in der Anzeige oder den gesamten Sucher vollständig ausfüllt, bevor Sie die Taste MENU drücken.
  • Seite 103: Ändern Des Fotoeffekts

    Ändern des Fotoeffekts Aufnahmemodus Wenn Sie vor der Aufnahme einen Fotoeffekt einstellen, können Sie das Erscheinungsbild der Aufnahme beeinflussen. Effekt aus Für normale Aufnahmen ohne zusätzlichen Effekt. Betont Kontrast und Farbsättigung und führt so zu Kräftig Aufnahmen mit kräftigen Farben. Schwächt Kontrast und Farbsättigung ab, sodass sich Neutral neutrale Farbtöne ergeben.
  • Seite 104: Aufnahmen In Einem Der Modi Meine Farben

    Aufnahmen in einem der Modi Meine Farben Aufnahmemodus In den Modi unter Meine Farben werden die Farben eines Bildes für die Aufnahme geändert. Dadurch kann die Balance zwischen rot, grün und blau angepasst, blasse oder gebräunte Haut verändert oder eine bestimmte Farbe im LCD-Moni- tor durch eine andere ersetzt werden.
  • Seite 105 Stellen Sie den Modus-Schalter auf oder Wählen Sie im Menü FUNC. den Eintrag oder Siehe Auswählen von Menüs und Einstellungen (S. 48). Wählen Sie mit der Taste die Option aus.* * Die aktuelle Einstellung wird angezeigt. Wählen Sie mit der Taste oder einen der Modi unter Meine Farben aus.
  • Seite 106: Ändern Der Speichermethode Für Das Originalbild

    Ändern der Speichermethode für das Originalbild Beim Aufnehmen von Standbildern in einem der Modi unter Meine Farben kann festgelegt werden, ob nur das veränderte oder zusätzlich auch das Originalbild gespeichert werden soll. Wählen Sie im Menü (Aufnahme) den Eintrag [Original spei.] aus. Siehe Auswählen von Menüs und Einstellungen (S.
  • Seite 107: Aufnehmen Im Modus [Farbton]

    Aufnehmen im Modus [Farbton] Alle Farben, außer der im LCD-Monitor ausgewählten Farbe, werden in schwarzweiß wiedergegeben. Wählen Sie im Menü FUNC. den Eintrag aus. • Siehe Aufnahmen in einem der Modi Meine Farben (S. 102). • Alle Farben außer der ausgewählten werden in schwarzweiß...
  • Seite 108: Aufnehmen Im Modus [Farbwechsel]

    • Der Standardfarbton ist grün. • Wenn der Blitz verwendet oder der Weißabgleich oder die Messeinstellungen geändert werden, erzielen Sie nach der Farbeingabe möglicherweise nicht die erwarteten Ergebnisse. • Der ausgewählte Farbton wird auch beim Ausschalten der Kamera beibehalten. Aufnehmen im Modus [Farbwechsel] Verwenden Sie diese Option, um eine im LCD-Monitor angezeigte Farbe durch eine andere zu ersetzen.
  • Seite 109 Richten Sie die Kamera so aus, dass die Originalfarbe in der Mitte des LCD-Monitors angezeigt wird, und drücken Sie die Taste • Es kann lediglich eine Farbe ausgewählt werden. • Mit der Taste oder kann die zu ersetzende Farbe geändert werden. Richten Sie die Kamera so aus, dass die gewünschte Farbe in der Mitte des LCD-Monitors angezeigt...
  • Seite 110: Aufnehmen Im Modus [Custom Farbe]

    Aufnehmen im Modus [Custom Farbe] Verwenden Sie diese Option, um die Farbbalance zwischen Rot-, Grün-, Blau und Hauttönen frei anzupassen. Wählen Sie im Menü FUNC. den Eintrag aus, und drücken Sie die Taste MENU. Siehe Aufnahmen in einem der Modi Meine Farben (S.
  • Seite 111: Anpassen Der Iso-Empfindlichkeit

    Anpassen der ISO-Empfindlichkeit Aufnahmemodus Erhöhen Sie die ISO-Empfindlichkeit, wenn Sie die Verwacklungsgefahr verringern, bei Aufnahmen im Dunklen den Blitz ausschalten oder eine kurze Verschlusszeit verwenden möchten. Wählen Sie im Menü FUNC. den Eintrag aus. Siehe Auswählen von Menüs und Einstellungen (S. 48). * Die aktuelle Einstellung wird angezeigt.
  • Seite 112: Einstellen Der Funktion [Autom. Drehen]

    Einstellen der Funktion [Autom. Drehen] Aufnahmemodus Die Kamera ist mit einem intelligenten Orientierungssensor ausgerüstet, der ein im Hochformat aufgenommenes Bild erkennt und dieses automatisch in der richtigen Ausrichtung anzeigt. Sie können diese Funktion ein- und ausschalten. Wählen Sie im Menü (Einstellungen) den Eintrag [Autom.
  • Seite 113: Zurücksetzen Der Dateinummer

    Zurücksetzen der Dateinummer Aufnahmemodus Den aufgenommenen Bildern werden automatisch Dateinummern zugewiesen. Sie können die Art der Zuweisung von Dateinummern festlegen. Die Dateinummer wird bei jedem Einsetzen einer neuen SD-Karte auf den Anfang (100-0001) zurückgesetzt. Bei SD-Karten, auf denen bereits Dateien enthalten sind, beginnen die Dateinummern für neue Bilder bei der nächsten nicht verwendeten Nummer.
  • Seite 114 Informationen zu Datei- und Ordnernummern Jedem Bild wird eine Dateinummer zwischen 0001 und 9900 und jedem Ordner eine Ordnernummer zwischen 100 und 998 zugewiesen (Ordnernummern dürfen nicht mit 99 enden). Die letzten beiden Ziffern einer Ordnernummer dürfen nicht 99 sein. Ordnerdateikapazität Jeder Ordner kann bis zu 100 Bilder enthalten.
  • Seite 115: Wiedergabe

    Wiedergabe Anzeigen einzelner Bilder Stellen Sie den Modus-Schalter auf (Wiedergabe). Das zuletzt aufgenommene Bild wird angezeigt (Einzelbildanzeige). Mit der Taste oder können Sie zwischen den Bildern wechseln. Drücken Sie die Taste , um zum vor- herigen Bild zu wechseln, oder die Taste um zum nächsten Bild zu wechseln.
  • Seite 116: Vergrößern Von Bildern

    Vergrößern von Bildern Drücken Sie den Zoom-Regler in Richtung wird im Monitor angezeigt. Sie können den Zoom-Regler in Richtung drücken, um das Bild mit einer bis zu zehnfachen Vergrößerung anzuzeigen. Ungefähre Position des vergrößerten Bereichs Mit den Tasten können Sie sich im Bild bewegen. Drücken Sie die Taste FUNC./SET.
  • Seite 117: Anzeigen Von Bildern In Neunergruppen (Übersichtsanzeige)

    So schalten Sie die Vergrößerungsansicht aus Drücken Sie den Zoom-Regler in Richtung . Sie können die Vergröße- rungsfunktion auch sofort durch Drücken der Taste MENU beenden. Filmaufnahmen und Übersichtsanzeigen können nicht vergrößert werden. Anzeigen von Bildern in Neunergruppen (Übersichtsanzeige) Drücken Sie den Zoom-Regler in Richtung In der Übersichtsanzeige können bis zu neun Bilder gleichzeitig angezeigt werden.
  • Seite 118: Wechseln Zwischen Neunergruppen

    Wechseln zwischen Neunergruppen Drücken Sie den Zoom-Regler in der Übersichtsanzeige in Richtung Nun wird der Sprungbalken angezeigt. Sprungbalken Mit der Taste oder können Sie zur vorherigen oder zur nächsten Neunergruppe wechseln. Halten Sie die Taste FUNC./SET gedrückt, und drücken Sie die Taste oder um zur ersten oder zur letzten Gruppe zu springen.
  • Seite 119: Springen Zu Bildern

    Springen zu Bildern Sind viele Bilder auf einer SD-Karte gespeichert, sind die folgenden vier Suchschlüssel hilfreich, um Bilder zu überspringen und das gesuchte Motiv zu finden. • Springe 10 Aufn: Springt über 10 Aufnahmen • Springe 100 Aufn: Springt über 100 Aufnahmen •...
  • Seite 120: Anzeigen Von Filmaufnahmen

    Anzeigen von Filmaufnahmen Im Modus aufgenommene Filme können im LCD-Monitor wiedergegeben werden. In der Übersichtsanzeige ist keine Anzeige von Filmen möglich. Wählen Sie mit der Taste oder einen Film aus. Filmaufnahmen sind mit dem Symbol gekennzeichnet. Drücken Sie die Taste FUNC./SET. •...
  • Seite 121: Anhalten Und Fortsetzen Der Wiedergabe

    Anhalten und Fortsetzen der Wiedergabe Drücken Sie während der Wiedergabe die Taste FUNC./SET. Die Wiedergabe des Films wird angehalten. Drücken Sie die Taste FUNC./SET erneut, um die Wiedergabe fortzusetzen. Bedienen der Filmsteuerung Wählen Sie einen Film aus, und drücken Sie die Taste FUNC./SET (S.
  • Seite 122 • Die Wiedergabe von Filmen, die mit hohen Pixelauflösungen und Bildfrequenzen aufgezeichnet wurden, kann bei der Wiedergabe von SD-Karten mit geringer Lesegeschwindigkeit kurzzeitig aussetzen. • Filme, die mit der Einstellung [Schnelle Bildfolge] und im PAL- Format aufgezeichnet wurden, werden bei der Wiedergabe mit einem Fernseh- oder Videogerät möglicherweise mit einer geringeren Bildfrequenz wiedergegeben als bei der Aufzeichnung verwendet wurde.
  • Seite 123: Bearbeiten Von Filmaufnahmen

    Bearbeiten von Filmaufnahmen Wählen Sie in der Filmsteuerung die Option (Schneiden) aus, wenn Sie ungewünschte Teile am Anfang oder Ende einer Filmaufnahme entfernen möchten. Geschützte Filmaufnahmen und Filmaufnahmen mit einer Dauer von weniger als einer Sekunde können nicht bearbeitet werden. Wählen Sie mit der Taste oder einen Film aus, und drücken Sie die...
  • Seite 124 Wählen Sie mit der Taste oder die Option (Wiedergabe) aus, und drücken Sie die Taste FUNC./SET. • Eine Vorschau der bearbeiteten Filmaufnahme wird abgespielt. • Drücken Sie die Taste FUNC./SET erneut, um die Vorschau zu beenden. Wählen Sie mit der Taste oder die Option (Speichern) aus, und...
  • Seite 125: Drehen Von Angezeigten Bildern

    Drehen von angezeigten Bildern Ein angezeigtes Bild kann im Uhrzeigersinn um 90° oder 270° gedreht werden. 0° (Original) 90° 270° Wählen Sie im Menü (Wieder- gabe) den Eintrag aus, und drücken Sie die Taste FUNC./SET. Siehe Auswählen von Menüs und Einstellungen (S.
  • Seite 126: Hinzufügen Von Tonaufnahmen Zu Bildern

    Hinzufügen von Tonaufnahmen zu Bildern Im Wiedergabemodus (einschließlich Einzelbildanzeige und Übersichts- anzeige) können Sie einem Bild eine Tonaufnahme (bis zu 60 Sekunden) hinzufügen. Die Sounddaten werden im WAVE-Format gespeichert. Wählen Sie im Menü (Wieder- gabe) den Eintrag aus, und drücken Sie die Taste FUNC./SET. Siehe Auswählen von Menüs und Einstellungen (S.
  • Seite 127: Wiedergeben/Löschen Von Tonaufnahmen

    Wiedergeben/Löschen von Tonaufnahmen Zeigen Sie ein Bild mit angehängter Tonaufnahme an (S. 124), und drücken Sie die Taste FUNC./SET. • Bilder mit angehängten Tonaufnahmen werden in der Anzeige mit den Symbolen gekennzeichnet. • Die Steuerung für Tonaufnahmen wird angezeigt. Wählen Sie mit der Taste oder die Option (Wiedergabe) oder...
  • Seite 128: Automatische Wiedergabe (Diaschau)

    Automatische Wiedergabe (Diaschau) Starten einer Diaschau Sie können alle auf einer SD-Karte gespeicherten Bilder oder eine Auswahl einzelner Bilder nacheinander in einer automatisierten Diaschau anzeigen. Die Bildeinstellungen für eine Diaschau basieren auf DPOF-Standards (S. 136). Alle Aufnahmen Gibt alle Bilder auf der SD-Karte nacheinander wieder. Gibt die für die jeweilige Diaschau ausgewählten Bilder Diaschau 1 - 3 nacheinander wieder (S.
  • Seite 129: Drücken Sie Die Taste

    Drücken Sie die Taste MENU. Die Anzeige kehrt zum Menü [Wiedergabe] zurück. Drücken Sie die Taste MENU erneut, um zum Wiedergabebildschirm zurückzukehren. • Filmaufnahmen werden in ihrer gesamten Länge abgespielt, unabhängig von der für die Diaschau gewählten Zeiteinstellung. • Während einer Diaschau wird die Stromsparfunktion nicht aktiviert (S. 56). Anhalten und Fortsetzen einer Diaschau Drücken Sie die Taste FUNC./SET.
  • Seite 130: Auswahl Von Bildern Für Die Diaschau

    Wählen Sie mit der Taste oder den Eintrag [Programm] und anschließend mit der Taste oder eine der Optionen [Show 1], [Show 2] oder [Show 3] aus. Neben einer Diaschau, die bereits Bilder enthält, wird ein weißes Häkchen angezeigt. Wählen Sie mit der Taste oder den Eintrag [Wählen] aus, und drücken Sie die Taste...
  • Seite 131: Einstellung Der Abspieldauer Und Der Wiederholungsoption

    Zeit abweichen. • Mit der mitgelieferten Software können Sie ein Diaschau auf einfache Weise auf einem Computer bearbeiten (ZoomBrowser EX/ImageBrowser). Informati- onen hierzu finden Sie auf der Canon Digital Camera Software Starter Guide Disk [CD-ROM mit der Softwareanleitung für die Canon-Digitalkamera].
  • Seite 132: Schützen Von Bildern

    Schützen von Bildern Sie können wichtige Bilder und Filme schützen, damit diese nicht versehentlich gelöscht werden. Wählen Sie im Menü (Wieder- gabe) den Eintrag aus, und drücken Sie die Taste FUNC./SET. Siehe Auswählen von Menüs und Einstellungen (S. 48). Wählen Sie mit der Taste oder ein Bild aus, das Sie schützen möchten, und drücken Sie die Taste...
  • Seite 133: Löschen Einzelner Bilder

    Löschen Löschen einzelner Bilder • Beachten Sie, dass keine Möglichkeit zum Wiederherstellen gelöschter Bilder besteht. Lassen Sie daher beim Löschen von Bildern äußerste Sorgfalt walten. • Geschützte Bilder können mit dieser Funktion nicht gelöscht werden. Wählen Sie mit der Taste oder ein zu löschendes Bild aus, und drücken Sie die Taste...
  • Seite 134: Löschen Aller Bilder

    Löschen aller Bilder Sie können alle auf der SD-Karte gespeicherten Bilder löschen. • Beachten Sie, dass keine Möglichkeit zum Wiederherstellen gelöschter Bilder besteht. Lassen Sie daher beim Löschen von Bildern äußerste Sorgfalt walten. • Geschützte Bilder können mit dieser Funktion nicht gelöscht werden. Wählen Sie im Menü...
  • Seite 136: Druckeinstellungen

    Da diese Kamera mit einem Standardprotokoll (PictBridge) arbeitet, können Sie sie mit einem Compact Photo Printer (SELPHY CP-Serie), Card Photo Printer oder Tintenstrahldrucker (PIXMA-Serie/SELPHY DS-Serie) von Canon und darüber hinaus mit anderen PictBridge-kompatiblen Druckern verwenden. *2 Digital Print Order Format (DPOF) Direktdruckfähiger Drucker...
  • Seite 137 In dieser Anleitung werden die DPOF-Druckeinstellungen erklärt. Weitere Informationen zum Ausdrucken von Bildern finden Sie im mitgelieferten Benutzerhandbuch für den Direktdruck. Informieren Sie sich auch im Benutzerhandbuch des Druckers. Beachten Sie die Systemübersicht, um die Kompatibilität des Compact Photo Printers (SELPHY CP-Serie) und der Card Photo Printer- und Tintenstrahldrucker-Modelle (PIXMA-Serie/SELPHY DS-Serie) mit dieser Kamera zu überprüfen.
  • Seite 138: Festlegen Der Druckauftragseinstellungen (Dpof-Einstellungen)

    Festlegen der Druckauftragseinstellungen (DPOF-Einstellungen) Sie können mit der Kamera Bilder auf einer SD-Karte vorab zum Drucken auswählen und die Anzahl der Drucke festlegen. Dies ist besonders komfortabel, wenn Sie die Bilder an ein Fotolabor senden möchten, das DPOF unterstützt, oder diese auf einem direktdruckfähigen Drucker ausdrucken möchten.
  • Seite 139 Wählen Sie die zu druckenden Bilder aus. Wie im Folgenden gezeigt, unterscheiden sich die Auswahlmethoden gemäß der Anzahl der Drucke für die Einstellung [Drucklayout] (S. 140) gewählten Optionen. Drucklayout • (Standard)/ (Beide) Wählen Sie mit der Taste oder Bild aus, drücken Sie die Taste FUNC./SET, und legen Sie mit der Taste oder Für einen Übersichtsdruck...
  • Seite 140 Alle Bilder auf einer SD-Karte Wählen Sie im Menü (Wieder- gabe) den Eintrag aus, und drücken Sie die Taste FUNC./SET. Siehe Auswählen von Menüs und Einstellungen (S. 48). Wählen Sie mit der Taste oder den Eintrag [Mark all] aus, und drücken Sie die Taste FUNC./SET.
  • Seite 141 Drücken Sie die Taste MENU. Die Anzeige kehrt zum Menü [Wiedergabe] zurück. Drücken Sie die Taste MENU erneut, um zum Wiedergabebildschirm zurückzukehren. • Das Symbol kennzeichnet Bilder, für die mit einer anderen DPOF-fähigen Kamera Druckeinstellungen definiert wurden. Diese Einstellungen werden von den mit Ihrer Kamera vorgenommenen Einstellungen überschrieben.
  • Seite 142: Einstellen Des Druckformats

    Einstellen des Druckformats Stellen Sie das Druckformat ein, nachdem Sie das zu druckende Bild ausgewählt haben. Die folgenden Druckeinstellungen stehen zur Verfügung: Standard Druckt ein Bild je Seite. Druckt alle ausgewählten Bilder verkleinert Übersicht Drucklayout im Übersichtsformat. Druckt die ausgewählten Bilder im Beide Standardformat und als Übersicht.
  • Seite 143 Wählen Sie mit der Taste oder eine der Einstellungen [Drucklayout], [Datum] oder [Datei- Nr.] und mit der Taste oder eine Option aus. Drucklayout Mögliche Einstellungen: [Standard], [Übersicht] oder [Beide]. Datum Wählen Sie [An] oder [Aus]. Datei-Nr. Wählen Sie [An] oder [Aus]. Drücken Sie die Taste MENU.
  • Seite 144: Bildübertragungseinstellungen (Dpof-Druckfolge)

    Vor dem Übertragen von Bildern auf einen Computer können Sie für die einzelnen Bilder Einstellungen direkt an der Kamera vornehmen. Auf der Canon Digital Camera Software Starter Guide Disk [CD-ROM mit der Softwareanleitung für die Canon-Digitalkamera] finden Sie Anweisungen zur Übertragung von Bildern auf Ihren Computer. Die Kameraeinstellungen entsprechen den DPOF-Standards (Digital Print Order Format).
  • Seite 145 Wechseln Sie mit der Taste oder zwischen den Bildern. Mit der Taste FUNC./SET können Sie anschließend Bilder auswählen oder deren Auswahl aufheben. Zur Übertragung • Die ausgewählten Bilder werden durch ausgewählt ein Häkchen gekennzeichnet. • Sie können den Zoom-Regler in Richtung drücken, um zum Übersichtsmodus (9 Bilder) zu wechseln und das gleiche Verfahren zur Auswahl von Bildern...
  • Seite 146 Wählen Sie mit der Taste oder den Eintrag [Mark all] aus, und drücken Sie die Taste FUNC./SET. Wenn Sie [Zurücks.] auswählen, werden alle Übertragungseinstellungen für das Bild gelöscht. Wählen Sie mit der Taste oder den Eintrag [OK] aus, und drücken Sie die Taste FUNC./SET. Die Anzeige kehrt zum Menü...
  • Seite 147: Anschließen Der Kamera An Einen Computer

    Bei dieser Methode werden die Bilder mithilfe von Computerbefehlen und einer zuvor installierten Software heruntergeladen. Weitere Informationen finden Sie unter Anschließen der Kamera an einen Computer (S. 146) und auf der Canon Digital Camera Software Starter Guide Disk [CD-ROM mit der Softwareanleitung für die Canon- Digitalkamera].
  • Seite 148: Anschließen Der Kamera An Einen Computer

    Speicherplatz - ZoomBrowser EX: mindestens 250 MB (einschließlich des Druckprogramms PhotoRecord) - PhotoStitch: mindestens 40 MB • Canon Camera TWAIN-Treiber: mindestens 25 MB • Canon Camera WIA-Treiber: mindestens 25 MB • ArcSoft PhotoStudio: mindestens 50 MB Anzeige 1024 x 768 Pixel / High Color (16 Bit) oder höher Macintosh Betriebssystem Mac OS X (Version 10.1.5 –...
  • Seite 149 WICHTIG Sie müssen die auf der mitgelieferten CD-ROM Canon Digital Camera Solution Disk verfügbare Software auf Ihrem Computer installieren, bevor Sie die Kamera an den Computer anschließen. • Wenn Sie die Kamera ohne eine vorherige Installation der Treiber und Software an Ihren Computer anschließen, ist der fehlerfreie Betrieb der Kamera nicht sichergestellt.
  • Seite 150 Stellen Sie den Modus-Schalter auf (Wiedergabe). Drücken Sie die Taste ON/OFF solange, bis die Betriebsanzeige grün leuchtet. Wählen Sie im Dialogfeld, das auf dem Computer angezeigt wird, die Option [Canon CameraWindow], und klicken Sie auf [OK] (nur beim ersten Mal).
  • Seite 151 • Herunterladen von Bildern mithilfe der Kamera (Direktübertragung) Siehe Herunterladen von Bildern durch Direktübertragung (S. 152). Macintosh Installieren Sie die auf der CD-ROM Canon Digital Camera Solution Disk verfügbare Software und den Treiber (nur beim ersten Mal). Informationen zur Installation finden Sie auf der Canon Digital Camera Software Starter Guide Disk [CD-ROM mit der Softwareanleitung für die...
  • Seite 152 3. Wählen Sie im Fenster für die Programmauswahl [CameraWindow]. CameraWindow wird im Allgemeinen in den Ordner installiert, der durch die Auswahl der Ordner [Anwendungen], [Canon Utilities] und [CameraWindow] geöffnet wird. 4. Klicken Sie auf [OK], und schließen Sie Digitale Bilder.
  • Seite 153 Führen Sie die Schritte 2 – 4 auf Seite 147 durch. Das folgende Fenster wird angezeigt. • Verwenden von Software und Computer zum Herunterladen von Bildern: Informationen hierzu finden Sie auf der Canon Digital Camera Software Starter Guide Disk [CD-ROM mit der Softwareanleitung für die Canon-Digitalkamera].
  • Seite 154: Herunterladen Von Bildern Durch Direktübertragung

    Herunterladen von Bildern durch Direktübertragung Verwenden Sie diese Methode zum Herunterladen von Bildern über die Bedienelemente der Kamera. Installieren Sie die mitgelieferte Software, und passen Sie die Computereinstellungen an, bevor Sie diese Methode erstmals anwenden (S. 147). Alle Überträgt alle Bilder und speichert sie auf dem Computer. Aufnahmen Neue Überträgt nur die Bilder auf den Computer, die zuvor noch nicht...
  • Seite 155 Auswahl&Übertragen/PC-Hintergrundbild Wählen Sie mit der Taste oder den Eintrag oder aus, und drücken Sie die Taste (oder die Taste FUNC./SET). Wählen Sie mit der Taste oder Bilder zum Herunterladen aus, und drücken Sie die Taste (oder die Taste FUNC./SET). • Die Bilder werden heruntergeladen. Die Taste blinkt während des Übertragungsvorgangs blau.
  • Seite 156: Anschließen Der Kamera An Den Computer Zum Herunterladen Von Bildern Ohne Installation Der Software

    Wenn Sie auf Ihrem Computer Windows XP oder Mac OS X (Version 10.1.5 – 10.3) installiert haben, können Sie für das Herunterladen von Bildern die in diesen Betriebs- systemen enthaltene Software verwenden, ohne die auf der CD-ROM Canon Digital Camera Solution Disk gelieferte Software zu installieren. Bilder können so auch auf andere Computer heruntergeladen werden, auf denen die mit der Kamera gelieferte Software nicht installiert wurde.
  • Seite 157: Anzeigen Von Bildern Auf Einem Fernsehgerät

    Anzeigen von Bildern auf einem Fernsehgerät Anzeigen von Bildern auf einem Fernsehgerät Sie können für die Aufnahme und die Wiedergabe von Bildern ein über das mitgelieferte AV-Kabel AVC-DC300 an die Kamera angeschlossenes, videotaugliches Fernsehgerät einsetzen. Betriebsanzeige Schalten Sie Kamera und Fernsehgerät aus.
  • Seite 158 Betriebsanzeige Drücken Sie die Taste ON/OFF solange, bis die Betriebsanzeige grün leuchtet. • Das Bild wird nun auf dem Bildschirm des Fernsehgeräts angezeigt. Sie können nun wie gewohnt Bilder aufnehmen oder anzeigen lassen. • Drücken Sie die Taste DISP., wenn Bilder bei der Aufnahme nicht im Fernsehgerät angezeigt werden.
  • Seite 159: Anpassen Der Kamera (Einstellungen [Meine Kamera])

    Anpassen der Kamera (Einstellungen [Meine Kamera]) Mit den Einstellungen unter [Meine Kamera] können Sie ein individuelles Start- bild sowie eigene Klänge für Startton, Tastenton, Selbstauslöserton und Auslö- segeräusch festlegen. Jeder Menüeintrag bietet drei Auswahlmöglichkeiten. Beispiel: Startbild Die Option beinhaltet Bilder und Klänge zum Thema Science Fiction. Die Option beinhaltet Tiere.
  • Seite 160 Drücken Sie die Taste MENU. • Das Menü wird geschlossen. • Im Aufnahmemodus können Sie das Menü auch schließen, indem Sie den Auslöser antippen. • Wenn Sie (Themenbezogen) in Schritt 2 auswählen, können Sie für die einzelnen Einstellungen unter [Meine Kamera] ein durchgängiges Thema auswählen.
  • Seite 161: Speichern Von Einstellungen Unter [Meine Kamera]

    Speichern von Einstellungen unter [Meine Kamera] Auf die SD-Karte aufgenommene Bilder und neue Tonaufnahmen können den Menüeinträgen als Einstellungen von [Meine Kamera] hinzugefügt werden. Mit der mitgelieferten Software können Sie außerdem Bilder und Töne von Ihrem Computer auf die Kamera übertragen. Die folgenden Menüeinträge lassen sich auf der Kamera speichern: Startbild Auslöse-Ger.
  • Seite 162 Drücken Sie die Taste DISP. Wählen Sie ein Bild aus, oder nehmen Sie einen Ton auf. Startbild Wählen Sie mit der Taste oder gewünschte Bild aus, und drücken Sie dann die Taste FUNC./SET. Start-, Tasten-, Selbstauslöserton und Auslösegeräusch • Wählen Sie mit der Taste oder die Option (Aufnahme) aus, und drücken Sie die Taste...
  • Seite 163: Daten, Die Als Einstellungen Unter [Meine Kamera] Ausgewählt Werden Können

    Sie neue Einstellungen erstellen und unter [Meine Kamera] hinzufügen. Weitere Informationen zum Erstellen und Hinzufügen von Daten zu den Einstellungen unter [Meine Kamera] finden Sie auf der beiliegenden Canon Digital Camera Software Starter Guide Disk [CD-ROM mit der Softwareanleitung für die Canon-Digitalkamera].
  • Seite 164: Liste Der Meldungen

    Liste der Meldungen Liste der Meldungen Bei der Aufnahme oder Wiedergabe können im LCD-Monitor die folgenden Meldungen angezeigt werden. Informationen darüber, welche Meldungen während der Verbindung mit einem Drucker angezeigt werden, finden Sie im Benutzerhandbuch für den Direktdruck. Daten werden Es wird gerade ein Bild auf der SD-Karte gespeichert oder bearbeitet von dieser gelesen.
  • Seite 165 Wiedergabe erneut. Wenn der Fehlercode erneut angezeigt wird, liegt ein Problem vor. Notieren Sie die Nummer, und wenden Sie sich an den Canon Kundendienst. Wenn direkt nach der Aufnahme eines Bildes ein Fehlercode angezeigt wird, wurde die Aufnahme möglicherweise nicht gespei-...
  • Seite 166: Fehlersuche

    • Wird das Problem durch Neu- formatierung nicht behoben, sind möglicherweise die logischen Schaltkreise der SD-Karte defekt. Wenden Sie sich an den nächst- gelegenen Canon Kundendienst. Die SD-Karte ist • Schieben Sie den Schreibschutz- schreibgeschützt. schieber der SD-Karte nach oben...
  • Seite 167 Problem Ursache Lösung Eine Wieder- Sie haben versucht, ein • Wenn Computerbilder nicht ange- gabe ist nicht mit einer anderen Kamera zeigt werden können, verwenden möglich. aufgenommenes Bild Sie die beiliegende Software Zoom- oder ein auf einem Browser EX oder ImageBrowser Computer bearbeitetes zum Laden der Bilder auf die Bild wiederzugeben.
  • Seite 168 Problem Ursache Lösung Geräusche Die horizontale/vertikale • Der Mechanismus für die kommen aus Ausrichtung der Kamera Ausrichtungserkennung ist aktiv. dem Inneren wurde geändert. Hierbei handelt es sich nicht um der Kamera. eine Fehlfunktion. Das Bild ist Kamerabewegung • Achten Sie darauf, dass Sie die verwackelt Kamera nicht bewegen, während oder unscharf.
  • Seite 169 Problem Ursache Lösung Das Motiv Unzureichende Lichtver- • Schalten Sie den Blitz ein. erscheint auf hältnisse für die Aufnahme dem Bild zu Dunkles Motiv vor • Stellen Sie die Belichtungskorrektur dunkel. hellerem Hintergrund auf einen positiven Wert (+), ver- wenden Sie die AE-Speicherung oder die Funktion zur Spotmessung.
  • Seite 170 Problem Ursache Lösung Im LCD-Moni- Das im LCD-Monitor • Dies hat keine Auswirkungen auf tor sind Rausch- angezeigte Bild wurde das aufgenommene Bild. effekte sichtbar. von der Kamera automatisch aufgehellt, Die Bewegun- um bei Aufnahmen im gen des Motivs Dunklen die Anzeige zu im LCD-Moni- verbessern.
  • Seite 171: Anhänge

    Anhänge Verwenden eines Netzteils (separat erhältlich) Wenn Sie die Kamera über einen längeren Zeitraum benutzen oder diese an einen Computer anschließen, sollten Sie sie über das separat erhältliche Netzteil ACK-DC10 mit Strom versorgen. Schalten Sie die Kamera aus, bevor Sie sie an das Netzteil anschließen oder von diesem trennen.
  • Seite 172: Verwenden Eines Externen Blitzgerätes (Separat Erhältlich)

    Verwenden eines externen Blitzgerätes (separat erhältlich) Hochleistungsblitzgerät HF-DC1 Dieses Blitzgerät dient zur Unterstützung des in der Kamera integrierten Blitzes, wenn das Motiv für eine angemessene Beleuchtung zu weit entfernt ist. Gehen Sie zum Montieren der Kamera und des Hochleistungsblitzgeräts am Halterungsrahmen folgendermaßen vor. Lesen Sie neben diesen Erklärungen auch die Anweisungen, die dem Biltzgerät beiliegen.
  • Seite 173 • Wenn der Akku in kalten Umgebungen verwendet wird (0 °C oder niedriger) sollten Sie einen Ersatz-Lithium-Akku mit sich führen (CR123A oder DL123). Bewahren Sie diesen Akku bis kurz vor der Verwendung in einer warmen Tasche auf, und tauschen Sie ihn häufig gegen den Akku im Blitzgerät aus.
  • Seite 174: Kamerapflege Und -Wartung

    Verwenden Sie zum Reinigen des Kameragehäuses oder des Objektivs niemals synthetische Reinigungsmittel. Sollte sich die Verschmutzung auf diese Weise nicht beseitigen lassen, wenden Sie sich an den nächstgelegenen Canon Kundendienst. Eine Liste finden Sie auf der Rückseite dieser Broschüre und in der EWS-Broschüre (European Warranty System).
  • Seite 175: Technische Daten

    Technische Daten Alle Daten basieren auf Standardtestverfahren von Canon. Änderungen vorbehalten. DIGITAL IXUS 50 (W): Weitwinkel (T): Tele Effektive Anzahl Ca. 5,0 Millionen der Bildpunkte Bildsensor 1/2,5 Zoll CCD (Gesamtanzahl der Pixel: ca. 5,3 Millionen) Objektiv 5,8 mm (W) – 17,4 mm (T) (äquivalent zu Kleinbild: 35 mm (W) –...
  • Seite 176 Weißabgleich TTL automatisch, voreingestellt (verfügbare Einstellun- gen: Tageslicht, Wolkig, Kunstlicht, Leuchtstoff oder Leuchtstoff H) oder manuell Eingebauter Blitz Auto, Auto mit Verringerung roter Augen, Blitz an mit Verringerung roter Augen, Blitz an, Blitz aus, Langzeitsynchronisierung Blitzreichweite Normal: 50 cm – 3,5 m (W), 50 cm –...
  • Seite 177 9 Bilder gleichzeitig in der Übersichtsanzeige), Tonaufnah- men (bis zu 60 Sek.), Diaschau oder Film (Wiedergabe in Zeitlupe möglich). Direktdruck Kompatibel mit Canon Direct Print, Bubble Jet Direct und PictBridge Anzeigesprachen 21 Sprachen für Menüs und Meldungen (Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch,...
  • Seite 178 Stromquelle Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku (Typ: NB-4L) Netzteil ACK-DC10 Betriebstemperatur 0 – 40 °C Luftfeuchtigkeit 10 – 90% bei Betrieb Abmessungen 86,0 x 53,0 x 20,7 mm (ohne vorstehende Schmalste Stelle: 19,5 mm Teile) Gewicht (nur Ca. 130 g Kameragehäuse) *1 Diese Digitalkamera unterstützt Exif 2.2 (auch „Exif Print“ genannt). Exif Print ist ein Standard zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Digitalkamera und Drucker.
  • Seite 179: Akkukapazität (Akku Nb-4L (Vollständig Geladen))

    Aufnahme. Die Kamera wird für eine gewisse Zeit ausgeschaltet* und wieder eingeschaltet. Anschließend wird der Testvorgang wiederholt. • Eine SD-Speicherkarte von Canon wird verwendet. *Bis der Akku wieder Normaltemperatur erreicht Wiedergabe: Normaltemperatur (23 ± ), normale relative Luft- °C...
  • Seite 180: Sd-Karten Und Geschätzte Kapazitäten

    SD-Karten und geschätzte Kapazitäten : Der Kamera beiliegende Karte Fotoaufnahmen SDC-16M SDC-128M SDC-512MSH (2592 x 1944 Pixel) (2048 x 1536 Pixel) 1041 (1600 x 1200 Pixel) 1590 1777 (640 x 480 Pixel) 2747 1118 4317 Film SDC-16M SDC-128M SDC-512MSH 6 Sek. 1 Min.
  • Seite 181: Größe Von Bilddaten (Geschätzt)

    • Maximale Dauer einer Filmaufnahme bei (Schnelle Bildfolge): 1 Min., bei (Kleine Datei): 3 Min. Die Werte geben die maximale kontinuierliche Aufnahmezeit an. • (Groß), (Mittel 1), (Mittel 2), (Klein) geben die Aufnahmeauflösung an. • (Superfein), (Fein) und (Normal) geben die Kompressions- einstellung an.
  • Seite 182: Sd-Speicherkarte

    SD-Speicherkarte Schnittstelle Kompatibel mit dem Standard für SD-Speicherkarten Abmessungen 32,0 x 24,0 x 2,1 mm Gewicht Ca. 2 g Akku NB-4L Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku Nennspannung 3,7 V Gleichspannung Nennkapazität 760 mAh Mögliche Ladevorgänge Ca. 300 Betriebstemperatur 0 – 40 °C Abmessungen 35,4 x 40,3 x 5,9 mm Gewicht Ca.
  • Seite 183: Fototipps Und Informationen

    Fototipps und Informationen Hinweis zur Verwendung des Selbstauslösers (S. 78) Normalerweise wackelt die Kamera etwas, wenn Sie den Auslöser drücken. Wenn Sie den Selbstauslöser auf einstellen, wird der Verschluss um zwei Sekunden verzögert ausgelöst und auf diese Weise verhindert, dass die Aufnahme durch das Drücken des Auslösers verwackelt wird. Noch bessere Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie die Kamera auf einen festen Untergrund stellen oder ein Stativ verwenden.
  • Seite 184 ISO-Empfindlichkeit (S. 109) Die ISO-Empfindlichkeit ist eine numerische Angabe der Lichtempfindlichkeit der Kamera. Je höher die ISO-Empfindlichkeit, desto lichtempfindlicher ist die Kamera eingestellt. Mit einer hohen ISO-Lichtempfindlichkeit können Sie Innen- und Außenaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Blitz machen und zudem vermeiden, dass die Aufnahmen verwackelt und unscharf werden. Dies ist besonders an Orten von Vorteil, an denen kein Blitz eingesetzt werden darf.
  • Seite 185: Index

    Index AE-Speicherung ......92 Belichtung ........95 AF-Hilfslicht ........ 47 Bilddatengröße ......179 AF-Rahmen ........ 46 Blitz ..........66 AF-Speicherung ......91 AiAF ........... 44 Dateinummer ......111 Akku Datum/Uhrzeit ......28 Aufladen ....... 18 Diaschau Einsetzen ......21 Abspieldauer .......129 Handhabung ......19 Wiederholungsoption ...129 Kapazität ......
  • Seite 186 ISO-Empfindlichkeit ....109 Rahmen für Spotmessfeld ..41, 94 Reihenaufnahme ......75 Rotieren ........123 JUMP (schnelle Suche) .....117 Schärfenspeicher ......90 Kompression .......64 Schnittstellenkabel ....17, 148 Kontrollleuchte ......16, 34 Schützen ........130 SD-Karte ........23 LCD-Monitor .......37 Einsetzen ......23 Angezeigte Informationen ..40 Formatieren ......25 Helligkeit des LCD-Monitors ...39 Handhabung ......27 Nachtanzeige ......39 Kapazitäten ......178...
  • Seite 187 NOTIZ...
  • Seite 188 NOTIZ...
  • Seite 189 NOTIZ...
  • Seite 190 NOTIZ...
  • Seite 191 NOTIZ...
  • Seite 192 Sorgfalt auf Genauigkeit und Vollständigkeit überprüft wurden, kann für Fehler oder Auslassungen keinerlei Haftung übernommen werden. • Canon behält sich das Recht vor, die hier beschriebenen Hardware- und Softwaremerkmale jederzeit ohne Vorankündigung zu ändern. • Diese Anleitung darf ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Canon weder ganz noch teilweise in irgendeiner Form oder mit irgendwelchen Mitteln vervielfältigt, übermittelt, abgeschrieben,...
  • Seite 193 Hinweise für Deutschland Batterien und Akkumulatoren gehören nicht in den Hausmüll! Im Interesse des Umweltschutzes sind Sie als Endverbraucher gesetzlich verpflichtet (Batterieverordnung), alte und gebrauchte Batterien und Akkumulatoren zurückzugeben. Sie können die gebrauchten Batterien an den Sammelstellen der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger in Ihrer Gemeinde oder überall dort abgeben, wo Batterien der betreffenden Art verkauft werden.
  • Seite 194: In Den Aufnahmemodi Verfügbare Funktionen

    In den Aufnahmemodi verfügbare Funktionen Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht über die verfügbaren Einstellungen in den verschiedenen Aufnahmemodi. Die in den einzelnen Aufnahmemodi ausgewählten Einstellungen werden nach Beenden der Aufnahmen gespeichert. Funktion Siehe Groß – Mittel 1 – Mittel 2 –...
  • Seite 195 Funktion Siehe Digitalzoom – – – S. 74 Mehrfeld – – – – Mittenbetonte Messverfahren – – – – S. 94 Integralmessung Spot – – – – Belichtungskorrektur – S. 95 Langzeitbel. – – – – – – S. 95 Weißabgleich –...
  • Seite 196: Gedruckt In Der Eu

    CANON EUROPA N.V. PO Box 2262, 1180 EG Amstelveen, The Netherlands Finnland CANON (UK) LTD CANON OY For technical support, please contact the Canon Help Desk: Kuluttajatuotteet Tel: 08 705 143723 (7.91 p./min) Fax: 08 705 143340 Huopalahdentie 24, PL1 http://www.canon.co.uk/Support/index.asp 00351 Helsinki, Finland P.O.

Inhaltsverzeichnis