Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Installationshandbuch für
ADSL-Modemrouter
NETGEAR, Inc.
4500 Great America Parkway
Santa Clara, CA 95054 USA
208-10028-01
2006-2

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für NETGEAR dg834

  • Seite 1 Installationshandbuch für ADSL-Modemrouter NETGEAR, Inc. 4500 Great America Parkway Santa Clara, CA 95054 USA 208-10028-01 2006-2...
  • Seite 2 © 2006 by NETGEAR, Inc. Alle Rechte vorbehalten. Marken NETGEAR ist eine Marke von Netgear, Inc. Microsoft, Windows und Windows NT sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation. Andere Marken- und Produktnamen sind eingetragene Marken oder Marken der jeweiligen Inhaber. Nutzungsbedingungen Zur Verbesserung des internen Designs, des Betriebs und/oder der Zuverlässigkeit behält NETGEAR sich das Recht vor,...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Installationshandbuch für ADSL-Modemrouter Kapitel 1 Verbindung des Routers mit dem Internet Packungsinhalt .......................1-1 Vorderseite des Routers ...................1-2 Rückseite des Routers .....................1-3 Vorbereitung ........................1-3 Konfiguration des Internetzugangs ................1-4 Zwei Konfigurationsmethoden: 1) Einrichtung mit dem Smart Wizard 2) Manuelle Einrichtung Konfiguration mit dem Smart Wizard ................1-5 Manuelle Konfiguration ....................1-5 ADSL-Mikrofilter .......................1-6 Aktivierung von DHCP auf den Computern ..............1-7...
  • Seite 4 Testen des LAN-Pfads zum Router ................2-8 Testen des Pfads vom Computer zu einem entfernten Gerät ........2-9 Wiederherstellen von Werkseinstellungen und Passwort ..........2-10 Verwenden der Reset-Taste ...................2-10 Anhang A Technische Daten Anhang B Weiterführende Dokumente v1.1, 2006-2...
  • Seite 5: Verbindung Des Routers Mit Dem Internet

    Karten mit Garantie- und Supportinformationen Falls eines dieser Elemente fehlt, beschädigt oder das falsche Modell ist, wenden Sie sich bitte an Ihren NETGEAR-Fachhändler. Bewahren Sie den Karton sowie das Original- Verpackungsmaterial für den Fall auf, dass Sie das Produkt zu einem späteren Zeitpunkt zur Reparatur einsenden müssen.
  • Seite 6: Vorderseite Des Routers

    Installationshandbuch für ADSL-Modemrouter Vorderseite des Routers An der unten abgebildeten Vorderseite des ADSL-Modemrouters befinden sich Status-LEDs. Abbildung 1-1 Anhand dieser LEDs können Sie verschiedene Zustände überprüfen. In Tabelle 1-1 werden die einzelnen LEDs beschrieben. Tabelle 1-1. Beschreibung der LEDs Symbol Zustand Beschreibung Der Router ist an die Stromversorgung angeschlossen.
  • Seite 7: Rückseite Des Routers

    Installationshandbuch für ADSL-Modemrouter Rückseite des Routers An der Rückseite des ADSL-Modemrouters befinden sich Anschlüsse und Ports. Abbildung 1-2 Von links nach rechts finden Sie an der Rückseite die folgenden Elemente: 1. RJ-11-ADSL-Port zur Verbindung des Routers mit einer ADSL-Leitung 2. Vier RJ-45-LAN-Ports zur Verbindung des Routers mit lokalen Computern 3.
  • Seite 8: Konfiguration Des Internetzugangs

    Installationshandbuch für ADSL-Modemrouter Konfiguration des Internetzugangs Je nachdem, wie der Internetzugang von Ihrem ISP eingerichtet wurde, benötigen Sie einige der folgenden Zugangsdaten zum Anschluss des Routers an das Internet: • Werte für VPI (Virtual Path Identifier)/VCI (Virtual Channel Indentifier) • Multiplexverfahren •...
  • Seite 9: Konfiguration Mit Dem Smart Wizard

    Die Konfiguration mit dem Smart Wizard dauert etwa 20 Minuten. 1. Legen Sie Ihre ADSL-Zugangsdaten bereit, die Sie von Ihrem Internet Provider erhalten haben. 2. Legen Sie die NETGEAR-CD in das CD-ROM-Laufwerk Ihres Windows-PCs ein. Die CD wird automatisch gestartet und ermittelt die Sprache des Betriebssystems Ihres Computers.
  • Seite 10: Adsl-Mikrofilter

    Installationshandbuch für ADSL-Modemrouter ADSL-Mikrofilter Für die ADSL-Verbindung werden dieselben Leitungen wie beim Telefon verwendet. ADSL überträgt jedoch zusätzliche Signale über die Telefonleitung, die zu Störgeräuschen beim Telefonieren führen. Sie müssen ADSL-Mikrofilter verwenden, um diese Signale herauszufiltern, bevor sie das Telefon erreichen. Hinweis: In Deutschland ist der für viele andere Länder erforderliche Mikrofilter nicht im Lieferumfang enthalten, da er bereits in die hier üblichen Splitter integriert ist.
  • Seite 11: Aktivierung Von Dhcp Auf Den Computern

    Beim erstmaligen Verbinden mit dem Router muss der Computer so eingerichtet sein, dass er die TCP/IP-Konfigurationsdaten automatisch vom Router über DHCP bezieht. Dies ist normalerweise der Fall. Mit dem NETGEAR Smart Wizard Installationsassistenten auf der CD geschieht dies automatisch. Bei manueller Einrichtung ziehen Sie hierfür die Dokumentation Ihres Betriebssystems zu Rate.
  • Seite 12 Hinweis: In Deutschland ist der für viele andere Länder erforderliche Mikrofilter nicht im Lieferumfang enthalten, da er bereits in die hier üblichen Splitter integriert ist. Wenn Sie einen in Deutschland erworbenen DG834 in einem Land benutzen wollen, in dem ein ADSL-Filter erforderlich ist, müssen Sie den ADSL-Filter kaufen.
  • Seite 13 Installationshandbuch für ADSL-Modemrouter b. Beispiel eines Filters für zwei Leitungen. Stecken Sie das Kabel des Filters für zwei Leitungen in die Telefonbuchse ein und schließen Sie das Telefon am entsprechend gekennzeichneten Ausgang des Splitters (A) an. Abbildung 1-6 Hinweis: Wenn Sie einen Filter für eine Leitung mit einem separaten Splitter verwenden möchten, schließen Sie den Splitter an die Telefonbuchse an, verbinden Sie den Filter für eine Leitung mit dem Splitter und schließen Sie das Telefon an den Filter an.
  • Seite 14 Installationshandbuch für ADSL-Modemrouter 2. Verbinden Sie den ADSL-Modemrouter mit dem ADSL-Filter. a. Verbinden Sie über das mitgelieferte Telefonkabel mit RJ-11-Stecker den ADSL-Port (B) des ADSL-Modemrouters mit dem ADSL-Port (C) des Filters für zwei Leitungen. Abbildung 1-7 Warnung: Wenn Sie den Filter falsch an den ADSL-Modemrouter anschließen, werden die ADSL-Signale blockiert.
  • Seite 15 Installationshandbuch für ADSL-Modemrouter b. Schließen Sie das Netzwerkkabel (D) an einen LAN-Port des ADSL-Modemrouters und an den Netzwerk-Anschluss Ihres Computers an. Abbildung 1-8 c. Schließen Sie das Netzteil an den Router an und stecken Sie es in eine Steckdose ein. Überprüfen Sie Folgendes: Nach dem Einschalten des Routers leuchtet die Power-LED.
  • Seite 16 Installationshandbuch für ADSL-Modemrouter 3. Melden Sie sich am ADSL-Modemrouter an. Hinweis: Konfigurieren Sie Ihren PC so, dass er seine Netzwerkkonfigurationsdaten automatisch über DHCP bezieht. Anweisungen zur Konfiguration von DHCP finden Sie in der Dokumentation Ihres Betriebssystems oder unter „Vorbereiten eines Computers für den Netzwerkzugriff“.
  • Seite 17 Verwenden Sie in jedem Fall die Konfigurations- und Zugangsdaten Ihres Internet Providers, damit die Konfigurationseinstellungen für die Internetverbindung korrekt sind. 5. Prüfen Sie die Internetverbindung. Klicken Sie unten im Menü „Grundeinstellungen“ auf „Test“. Wenn die NETGEAR-Website nicht innerhalb einer Minute angezeigt wird, lesen Sie Kapitel 2, „Fehlerbehebung“.
  • Seite 18 Installationshandbuch für ADSL-Modemrouter Starten Sie nun auf einem beliebigen an Ihr Netzwerk angeschlossenen Computer einen Browser wie den Microsoft Internet Explorer, Mozilla oder Netscape, um eine Internet-Seite anzuzeigen. Nun sollte die Internet-LED des ADSL-Modemrouters blinken, was die Kommunikation mit dem ISP anzeigt.
  • Seite 19: Fehlerbehebung

    Kapitel 2 Fehlerbehebung In diesem Kapitel finden Sie Hinweise zur Behebung von Fehlern bei Ihrem ADSL-Modemrouter. Nach der Beschreibung eines Problems finden Sie jeweils eine Anleitung zur Diagnose und Behebung des Problems. Hilfe für die hier aufgeführten häufig auftretenden Probleme finden Sie im jeweils angegebenen Abschnitt.
  • Seite 20: Die Power-Led Leuchtet Nicht

    Netzteil ordnungsgemäß an eine funktionierende Steckdose angeschlossen ist. • Vergewissern Sie sich, dass Sie das von NETGEAR für dieses Produkt mitgelieferte Netzteil verwenden. Wenn der Fehler sich dadurch nicht beheben lässt, liegt ein Hardwarefehler vor. Wenden Sie sich an den technischen Support.
  • Seite 21: Die Lan-Port-Leds Oder Die Adsl-/Internet-Led Leuchten Nicht

    Installationshandbuch für ADSL-Modemrouter • Setzen Sie die Konfiguration des Routers auf die werkseitigen Voreinstellungen zurück. Dabei wird als IP-Adresse des Routers 192.168.0.1 festgelegt. Eine Anleitung hierzu finden Sie im Abschnitt „Verwenden der Reset-Taste“ auf Seite 2-10. Wenn der Fehler sich nicht beheben lässt, liegt möglicherweise ein Hardwarefehler vor. Wenden Sie sich an den technischen Support.
  • Seite 22: Internetverbindung

    Installationshandbuch für ADSL-Modemrouter • Wenn die IP-Adresse des Routers sich geändert hat und Sie die aktuelle IP-Adresse nicht kennen, setzen Sie die Konfiguration des Routers auf die werkseitigen Voreinstellungen zurück. Dabei wird als IP-Adresse des Routers 192.168.0.1 festgelegt. Eine Anleitung hierzu finden Sie im Abschnitt „Verwenden der Reset-Taste“...
  • Seite 23 Installationshandbuch für ADSL-Modemrouter ADSL-/Internet-LED leuchtet oder blinkt grün Wenn die ADSL-/Internet-LED grün leuchtet oder blinkt, haben Sie eine gute ADSL-Verbindung. Sie können davon ausgehen, dass der Provider die Verbindung ordnungsgemäß hergestellt hat und Sie alle Kabelverbindungen richtig eingesteckt haben. ADSL-/Internet-LED blinkt gelb Wenn die ADSL-/Internet-LED gelb blinkt, versucht der ADSL-Modemrouter eine ADSL- Verbindung zum Provider herzustellen.
  • Seite 24: Abrufen Einer Internet-Ip-Adresse

    Browseroberfläche können Sie überprüfen, ob die Anforderung erfolgreich war. So überprüfen Sie die Internet-IP-Adresse über die Browseroberfläche: 1. Starten Sie den Browser und besuchen Sie eine externe Website, z. B. http://www.netgear.de. 2. Rufen Sie das Hauptmenü der ADSL-Modemrouterkonfiguration unter http://192.168.0.1 auf.
  • Seite 25: Fehlerbehebung Im Zusammenhang Mit Pppoe Und Pppoa

    Installationshandbuch für ADSL-Modemrouter Teilen Sie dem Internet-Provider mit, dass Sie ein neues Netzwerkgerät angeschafft haben, und bitten Sie darum, die MAC-Adresse des Routers zu verwenden. ODER Konfigurieren Sie Ihren Router so, dass er seine MAC-Adresse fälscht, indem er die des Computers verwendet.
  • Seite 26: Fehlerbehebung Von Tcp/Ip-Netzwerken Mit Dem Ping-Dienstprogramm

    Installationshandbuch für ADSL-Modemrouter Ein DNS-Server ist ein Host im Internet, der Internetnamen (z. B. www-Adressen) in numerische IP-Adressen umwandelt. Normalerweise stellt der Internet-Provider Ihnen die Adressen von einem oder zwei DNS-Servern automatisch zur Verfügung. Wenn Sie bei der Konfiguration des ADSL-Modemrouters eine DNS-Adresse eingegeben haben, starten Sie den Computer neu und überprüfen Sie die DNS-Adresse.
  • Seite 27: Testen Des Pfads Vom Computer Zu Einem Entfernten Gerät

    Installationshandbuch für ADSL-Modemrouter Wenn der Pfad funktioniert, wird diese Nachricht angezeigt: Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit=NN ms TTL=xxx Wenn der Pfad nicht funktioniert, wird diese Nachricht angezeigt: Zeitüberschreitung der Anforderung Wenn der Pfad nicht richtig funktioniert, könnte eines der folgenden Probleme vorliegen: •...
  • Seite 28: Wiederherstellen Von Werkseinstellungen Und Passwort

    Installationshandbuch für ADSL-Modemrouter — Die Netzwerkadresse des PCs (der Abschnitt der IP-Adresse, der durch die Netzmaske festgelegt wird) muss sich von der Netzwerkadresse des entfernten Geräts unterscheiden. — Wenn der Internet-Provider dem PC einen Hostnamen zugewiesen hat, geben Sie im Menü „Grundeinstellungen“...
  • Seite 29: Anhang A Technische Daten

    Anhang A Technische Daten Dieser Anhang enthält die technischen Daten zum ADSL-Modemrouter. Kompatibilität mit Netzwerkprotokollen und Normen Daten- und Routingprotokolle: TCP/IP, RIP-1, RIP-2, DHCP, PPPoE oder PPPoA, RFC 1483 Bridged oder Routed Ethernet und RFC 1577 Classical IP over ATM Netzteil Nordamerika: 120 V, 60 Hz (Eingang)
  • Seite 30 Installationshandbuch für ADSL-Modemrouter Technische Daten zu den Schnittstellen LAN: 10BASE-T oder 100BASE-Tx, RJ-45 WAN: ADSL, Dual-RJ-11, Pins 2 und 3 ANSI T1.413, ITU G.992.1 (G.DMT), ITU G.992.2 (G.Lite) ITU Anhang A oder B Technische Daten v1.1, 2006-2...
  • Seite 31: Anhang B Weiterführende Dokumente

    Anhang B Weiterführende Dokumente Dieser Anhang enthält Links zu Referenzdokumenten, die Sie verwenden können, um mehr über die in Ihrem NETGEAR-Produkt verwendeten Technologien zu erfahren. Dokument Link Internet-Netzwerke und http://documentation.netgear.com/reference/deu/tcpip/index.htm TCP/IP-Adressierung Drahtlose http://documentation.netgear.com/reference/deu/wireless/index.htm Kommunikation Vorbereiten eines http://documentation.netgear.com/reference/deu/wsdhcp/index.htm Computers für den...
  • Seite 32 Installationshandbuch für ADSL-Modemrouter Weiterführende Dokumente v1.1, 2006-2...

Inhaltsverzeichnis