Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Brother Innov-is 5000 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Innov-is 5000:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Ergänzung zur Bedienungsanleitung
Diese Anleitung bietet weitere Informationen, die nicht in der Bedienungsanleitung
enthalten sind. Lesen Sie diese Informationen, bevor Sie die Maschine verwenden.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Brother Innov-is 5000

  • Seite 1 Ergänzung zur Bedienungsanleitung Diese Anleitung bietet weitere Informationen, die nicht in der Bedienungsanleitung enthalten sind. Lesen Sie diese Informationen, bevor Sie die Maschine verwenden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALT Über diese Bedienungsanleitung ................... 2 Hinweis zu den Bildschirmabbildungen ................2 Funktionen für Nutzstiche......................3 Drehen..........................3 Automatische Farbensortierung bei der Randfunktion (Automatischer Nähfußdruck)..... 4 Freihand-Quilten........................5 Echoquilten mit dem Freihand-Echoquiltfuß „E“..............7 Zurückkehren an den Anfang des Musters ................9 Maße auf der Spulenfachabdeckung..................
  • Seite 4: Über Diese Bedienungsanleitung

    Über diese Bedienungsanleitung Diese Anleitung bietet weitere Informationen, die nicht in der Bedienungsanleitung enthalten sind. Lesen Sie diese Informationen, bevor Sie die Maschine verwenden. Hinweis zu den Bildschirmabbildungen Einige der in dieser Bedienungsanleitung abgebildeten Bildschirme können von den aktuellen an der Maschine abweichen.
  • Seite 5: Funktionen Für Nutzstiche

    Funktionen für Nutzstiche Hinweis Drehen • Die „NADELPOSITION“ (S. 2 des Einstellbildschirms) muss auf die untere Stellung Wird bei gewählter Dreh-Einstellung die Taste „Start/ eingestellt sein, damit die Drehfunktion benutzt Stopp“ gedrückt, so hält die Maschine mit abgesenkter Nadel (im Stoff) an und der Nähfuß wird automatisch werden kann.
  • Seite 6: Automatische Farbensortierung Bei Der Randfunktion (Automatischer Nähfußdruck)

    Legen Sie den Stoff unter den Nähfuß, richten Automatische Farbensortierung bei die Nadel auf den Startpunkt der Naht und drücken Sie dann die Taste „Start/Stopp“. Die der Randfunktion (Automatischer Maschine beginnt jetzt zu nähen. Nähfußdruck) Während des Nähens wird die Stärke des Stoffes mit einem internen Sensor automatisch erfasst und der Nähfußdruck für einen reibungslosen Stofftransport automatisch angepasst.
  • Seite 7: Freihand-Quilten

    Folgen Sie den Anweisungen auf den Seiten 55 bis Freihand-Quilten 56 der Bedienungsanleitung der Nähmaschine, um die Geradstich-Stichplatte anzubringen. Zum Freihand-Quilten verwenden Sie Freihand- Quiltfuß „C“ oder den offenen Nähfuß „O“ in Abhängigkeit vom ausgewählten Stich und stellen Sie die Maschine auf den Freihandnähmodus ein. In diesem Modus wird der Nähfuß...
  • Seite 8 Wählen Sie einen der folgenden Stiche. Ziehen Sie den Stoff mit beiden Händen straff und bewegen Sie ihn mit gleichbleibender Geschwindigkeit zum Nähen von gleichmäßigen Stichen mit einer Länge von ca. 2,0 - 2,5 mm (ca. 1/16 - 3/32 Zoll). →...
  • Seite 9: Echoquilten Mit Dem Freihand-Echoquiltfuß „E

    Drücken Sie , um die Maschine in den Halten Sie den Quiltfuß mit der rechten Hand fest und ziehen Sie mit der linken Hand die Freihandnähmodus zu versetzen. Nähfußhalterschraube mit dem Schraubendreher fest. Nähfußhalterschraube VORSICHT • Ziehen Sie die Schraube auf jeden Fall mit dem Schraubendreher fest.
  • Seite 10 Maß des Freihand-Echoquiltfußes „E“ Drücken Sie , um die Maschine in den Freihandnähmodus zu versetzen. 6,4 mm (ca. 1/4 Zoll) 9,5 mm (ca. 3/8 Zoll) VORSICHT • Während des Freihand-Quiltens ist die Stofftransportgeschwindigkeit der Nähgeschwindigkeit anzupassen. Wird der Stoff schneller als die Nähgeschwindigkeit transportiert, →...
  • Seite 11: Zurückkehren An Den Anfang Des Musters

    Nähen Sie um das Motiv herum, indem Sie Zurückkehren an den Anfang des das Maß des Quilfußes als Orientierung benutzen. Musters Beim Nähen von Buchstaben- oder Dekorstichmustern können Sie zum Anfang des Musters zurückkehren, wenn das Probenähen beendet ist oder wenn der Stich nicht richtig genäht wurde.
  • Seite 12: Maße Auf Der Spulenfachabdeckung

    Maße auf der Spulenfachabdeckung Die Maße auf der Spulenfachabdeckung dienen als Orientierungen für Muster mit mittlerer Nadelposition. Die Maße auf der Stichplatte und der Stichplattenabdeckung dienen als Orientierungen für Stiche mit linker Nadelposition. Für Stiche mit mittlerer Nadelposition Für Stiche mit linker Nadelposition Linke Nadelposition auf der Stichplatte <Zoll>...
  • Seite 13: Funktionen Für Den Stickeditiermodus

    Funktionen für den Stickeditiermodus Sticken mit dem Bordüren- Stickrahmen Da mit dem Bordüren-Stickrahmen der Stoff einfach verschoben und neu eingespannt werden kann, eignet er sich gut zum Sticken von wiederholten Mustern mit Verschieben des Stoffes. Außerdem hinterlässt der Druck vom oberen und unteren Rahmenteil keine Vertiefungen Anmerkung im Stoff.
  • Seite 14: Anfertigen Eines Applikationsstückes

    Drücken Sie Anfertigen eines Applikationsstückes Wählen Sie das Stickmuster und bearbeiten Sie es bei Bedarf. Applikationen können mit internen Mustern und mit Mustern von Stickkarten erstellt werden. Sie eignen sich gut für Stoffe, auf denen nicht gestickt werden kann oder wenn eine Applikation auf ein Kleidungsstück genäht werden soll.
  • Seite 15 Drücken Sie und rufen Sie Drücken Sie , um die anschließend P. 6 des Einstellungsbildschirms Applikationseinstellung auszuwählen. auf. Legen Sie mit den Abstand zwischen Muster und Applikationskontur fest. Anmerkung • Drücken Sie zum Abbrechen • Wenn kein Muster ausgewählt ist, erscheint die Anmerkung Taste grau und kann nicht ausgewählt werden.
  • Seite 16 Nehmen Sie den Applikationsstoff aus dem Hinweis Rahmen und schneiden Sie das Muster vorsichtig entlang der Schnittlinie aus. • Ein Applikationsstück kann nicht erstellt werden, Entfernen Sie das Schnittliniengarn nach dem wenn das Muster zu groß oder zu kompliziert ist, oder ein kombiniertes Muster getrennt wird.
  • Seite 17: Verwenden Einer Umrandung Als Kontur

    Fädeln Sie die Maschine mit dem Garn für die Schneiden Sie mit einer Schere das Kontur in Schritt ein und nähen Sie dann die überschüssige wasserlösliche Stickunterlegvlies Positionierungslinie für die Applikationsposition rechts von der Applikationskontur ab. (POSITION DER APPLIKATION). Legen Sie das Applikationsstück in Wasser ein, um das wasserlösliche Stickunterlegvlies aufzulösen.
  • Seite 18 Bearbeiten Sie die Umrandung entsprechend Wählen Sie mit die Umrandung der Größe des Applikationsmusters. und drücken Sie anschließend Drücken Sie zur Auswahl der → Die Umrandung wird gelöscht. Applikationseinstellung. Wählen Sie , und drücken Sie dann Drücken Sie Fahren Sie mit Schritt in „Anfertigen eines Applikationsstückes“...
  • Seite 19: Farbensortierung Bei Wiederholten Mustern

    Farbensortierung bei wiederholten Mustern Die Stickreihenfolge von Randstickmusterkombinationen im Stickeditier-Bildschirm kann automatisch verändert werden, so dass dieselbe Farbe durchgängig bei jedem Muster eingenäht werden kann, das sich wiederholt. Das ermöglicht ein Weiternähen, ohne wiederholt den Oberfaden wechseln oder die Stickreihenfolge manuell ändern zu müssen. Anmerkung •...
  • Seite 20: Editieren Von Buchstabenmustern

    Editieren von Buchstabenmustern Reduzieren der Trennen von kombinierten Buchstabenzwischenräume Buchstabenmustern Im Stickeditier-Bildschirm kann der Buchstabenmusterkombinationen können getrennt Buchstabenzwischenraum auf 50% des schmalsten werden, um den Buchstabenabstand einzustellen oder Zeichens in der Gruppe reduziert werden. um nach der Eingabe aller Buchstaben die Muster getrennt zu bearbeiten.
  • Seite 21 Wählen Sie mit die Stelle, an der das Drücken Sie Muster getrennt werden soll, und drücken Sie dann , um es zu trennen. In diesem Beispiel wird das Muster zwischen „T“ und „a“ getrennt. Drücken Sie Hinweis • Ein getrenntes Buchstabenmuster kann nicht erneut kombiniert werden.
  • Seite 22: Auswählen Einer Kleinen/Kyrillischen Schriftart

    Wählen Sie auf P. 2 aus den kleinen und Drücken Sie kyrillischen Schriftarten die gewünschte Schriftart. Auswählen einer kleinen/kyrillischen Kleine Schriftarten Schriftart Kyrillische Schriftarten Geben Sie die Zeichen ein. Es wurden zwei kleine und zwei kyrillische Schriftarten hinzugefügt. Weitere Informationen zu Stickmustern finden Sie in der Kurzanleitung.
  • Seite 23: Der Einstellungsbildschirm

    Der Einstellungsbildschirm Wählen Sie mit eine der vier Ändern der Hintergrundfarben von verfügbaren Hintergrundfarben ( Stickmustern Im Einstellungsbildschirm kann die Hintergrundfarbe von Stickmustern und Stickmuster-Miniaturansichten geändert werden. Wählen Sie entsprechend der Musterfarbe eine der vier verfügbaren Hintergrundfarben. Für das Stickmuster und die Stickmuster-Miniaturansicht können verschiedene Hintergrundfarben eingestellt werden.
  • Seite 24: Anklicken Einer Taste

    Hinweis • Einige Maustypen können nicht zur Bedienung dieser Maschine benutzt werden. Weitere Informationen über kompatible USB-Maustypen finden Sie unter „http://solutions.brother.com“. • USB-Maus und USB-Hub können jederzeit angeschlossen und wieder von der Maschine getrennt werden. • Zur Navigation können nur die linke Maustaste und das Mausrad benutzt werden.
  • Seite 25: Wechseln Von Seiten

    ■ Wechseln von Seiten Drehen Sie das Mausrad, um durch die Registerkarten der Stickmuster-Auswahlbildschirme zu blättern. Anmerkung • Wenn für zusätzliche Seiten angezeigt wird, können Sie sich durch Drehen des Mausrads die nächste Seite anzeigen lassen. Bei oder setzen Sie den Zeiger auf oder und klicken Sie mit der linken Maustaste darauf, um auf den nächsten Teil der Seite zu...
  • Seite 26: Bewegen Von Stickmustern

    ■ Bewegen von Stickmustern In den Stick- und Stickeditier-Bildschirmen können Muster bewegt werden, indem sie an die gewünschte Position gezogen werden. Wählen Sie ein Muster. Drücken Sie oder zur Anzeige des Editier-Bildschirms. Setzen Sie den Mauszeiger auf das jeweilige Muster und ziehen Sie es an die gewünschte Position.
  • Seite 27: Auswählen Von Stickmusterkombinationen

    ■ Auswählen von Stickmusterkombinationen Ändern des Mauszeigers bei Sollten Muster im Stickeditier-Bildschirm kombiniert werden, können die Muster durch Anklicken Verwendung einer USB-Maus ausgewählt werden. Bewegen Sie den Mauszeiger mit der Maus auf das gewünschte Muster und Im Einstellungsbildschirm kann der Mauszeiger klicken Sie es mit der linken Maustaste an.
  • Seite 28: Sticken Mit Heftnaht

    Drücken Sie um zur vorherigen Sticken mit Heftnaht Anzeige zurückzukehren. Vor dem Sticken können Heftstiche an der Drücken Sie , um die Heftfunktion Stickmusterkontur entlang genäht werden. Das ist nützlich zum Sticken auf Stoffen, bei denen kein auszuwählen. Stickunterlegvlies aufgebügelt oder aufgeklebt werden kann.
  • Seite 29: Über Bobbin Work

    Über Bobbin Work Stickdesigns mit einer dreidimensionalen Wirkung auf der Stoffoberfläche können Sie erzeugen, indem Sie die Spule mit einem schweren Garn oder Band aufspulen, das zur Führung durch die Nadel zu dick ist, und mit dem Sie dann auf der linken Stoffseite nähen. Eine Bobbin Work wird mit der in diesem Kit enthaltenen speziellen Spulenkapsel (grau) und der Spulenfachabdeckung mit Laschen genäht.
  • Seite 30: Erforderliches Material

    ■ Oberfaden Erforderliches Material Nähmaschinen-Stickgarn (Polyestergarn) oder transparentes Nylon-Monofilamentgarn. Wenn Sie möchten, dass der Oberfaden nicht sichtbar ■ Spulenkapsel und Spulenfachabdeckung ist, wird transparentes Nylon-Monofilamentgarn oder leichtes Polyestergarn (Nr. 50 oder höher) in derselben Farbe wie der Unterfaden empfohlen. ■ Nadel Verwenden Sie eine für den Oberfaden und den Spulenkapsel (grau) verwendeten Stoff geeignete Nadel.
  • Seite 31: Einfädeln Des Oberfadens

    ■ Stoff Nehmen Sie die Spulenkapsel heraus. Nähen Sie auf jeden Fall eine Probenaht auf einem Stoffrest und mit dem gleichen Garn und Stoff wie in Ihrem Projekt. Hinweis • Das Nähergebnis wird ggf. von der verwendeten Stoffart beeinflusst. Bevor Sie an Ihrem Projekt arbeiten, sollten Sie Probestiche auf einem Stoffrest des Stoffes nähen, den Sie auch für Ihr Projekt Spulenkapsel...
  • Seite 32 Schneiden Sie den Faden sorgfältig mit einer Hinweis Schere und so nah wie möglich an der Spule • Die Spulenkapsel (grau) kann ausschließlich zum Nähen von Bobbin Work Projekten verwendet werden. Entfernen und reinigen Sie die Spulenkapsel (grau) nach dem Nähen von Bobbin Work entsprechend den Schritten in „Vorbereiten des Unterfadens“...
  • Seite 33: Wenn Mit Unterfadenspannung Genäht

    ■ Wenn mit Unterfadenspannung genäht ■ Wenn ohne Unterfadenspannung genäht werden soll werden soll Setzen Sie die Spule so in die Spulenkapsel ein, dass Wenn der Unterfaden in der Probenaht zu fest ist und der Faden von der linken Seite abgewickelt wird. die Einstellung der Spulenkapselspannung nicht hilft Führen Sie dann den Faden richtig durch die (*siehe Beschreibung unter „Einstellen der...
  • Seite 34 Ziehen Sie vorsichtig am Oberfaden, um den Setzen Sie die Stichplattenabdeckung und die Unterfaden durch die Stichplatte Spulenfachabdeckung ein. heraufzuholen. Einzelheiten zum Einsetzen der Stichplattenabdeckung finden Sie in der Bedienungsanleitung der Maschine. → Durch die Öffnung in der Stichplatte kommt eine Schlinge des Unterfadens heraus.
  • Seite 35: Kreieren Von Bobbin Work

    Kreieren von Bobbin Work Drehen Sie das Handrad in Ihre Richtung Positionieren des Stoffes und Nähen (gegen den Uhrzeigersinn), um die Nadel in das gestochene Loch zu führen. Positionieren Sie den Oberfaden über den Nähfuß, halten Hinweis Sie ihn leicht fest und senken Sie dann den Nähfuß...
  • Seite 36 Richten Sie Ober- und Unterfaden Halten Sie die Fäden locker auf der miteinander aus und führen Sie sie unter dem Maschinenrückseite, drehen Sie dann das Nähfuß zur Rückseite der Maschine. Handrad, um die Nadel wieder in das gestochene Loch zu führen und stellen Sie dann den Nähfußhebel nach unten.
  • Seite 37: Verarbeiten Der Fadenenden

    Schneiden Sie die Fäden mit einer Schere auf Binden Sie den Unterfaden und Oberfaden ein ca. 10 cm (ca. 4 Zoll) langes Fadenende auf der linken Stoffseite mit der Hand zusammen und schneiden Sie dann überschüssige Fäden mit einer Schere ab. 10 cm (ca.
  • Seite 38: Einstellen Der Fadenspannung

    Bringen Sie das Stickunterlegvlies auf der linken Stoffseite an. Legen Sie ein handelsübliches Pauspapier auf das Stickunterlegvlies, dann das bedruckte Papier mit der Schablone oben darauf und zeichnen Sie das Design mit einem Bleistift nach. Verstellen Sie nicht die Kreuzschlitzschraube (+). Mit dem kleinen Schraubendreher einstellen.
  • Seite 39: Fehlersuche Und -Behebung

    Senken Sie den Nähfuß ab. VORSICHT Drücken Sie die Taste „Fadenabschneider“ • Verstellen Sie NICHT die Kreuzschlitzschraube (+) erneut und ziehen Sie dann den Faden nach an der Spulenkapsel (grau), denn dadurch könnte die links, während der Fadenabschneider Spulenkapsel beschädigt und unbrauchbar werden. schneidet.
  • Seite 44 German 882-S96 XF0679-001 Printed in Taiwan...

Inhaltsverzeichnis