Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

MX763/MX764
Digitalprojektor
Benutzerhandbuch
Willkommen

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für BenQ MX763

  • Seite 1 MX763/MX764 Digitalprojektor Benutzerhandbuch Willkommen...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Wichtige Erstellen eines eigenen Startbildes ..39 Einstellen des Tons.......40 Sicherheitshinweise.....3 Steuern des Projektors in einem Einleitung ......7 LAN-Umfeld ........41 Verwendung des USB-Kabels zur Leistungsmerkmale ....... 7 Anzeige von Inhalten auf dem Lieferumfang.......... 8 Computer ..........57 Außenansicht des Projektors ....9 Präsentation von einem Bedienelemente und Funktionen ..
  • Seite 3: Wichtige Sicherheitshinweise

    Wichtige Sicherheitshinweise Der Projektor wurde so entwickelt und getestet, dass er die neuesten Normen für Sicherheit bei Geräten der Informationstechnologie erfüllt. Um die Sicherheit dieses Produktes zu gewährleisten, müssen Sie jedoch die in diesem Handbuch und auf dem Produkt vermerkten Anweisungen befolgen.
  • Seite 4 Sicherheitshinweise (Fortsetzung) Die Lampe wird während des Betriebs Sorgen Sie für einen sicheren und stabilen extrem heiß. Lassen Sie bei einem Stand des Geräts. Andernfalls kann es Lampenwechsel zunächst den Projektor ca. herunterfallen und beschädigt werden. 45 Minuten lang abkühlen, bevor Sie das Lampenelement entfernen.
  • Seite 5 Sicherheitshinweise (Fortsetzung) Stellen Sie den Projektor nicht an Blockieren Sie nicht die Belüftungsöffnungen. folgenden Standorten auf: - Stellen Sie den Projektor nicht auf eine Decke, auf Bettzeug oder auf eine andere weiche - Orte mit unzureichender Belüftung oder Oberfläche. unzureichendem Platz. Der Abstand zur - Bedecken Sie den Projektor nicht mit einem Wand muss mindestens 50 cm betragen, Tuch oder einem anderen Gegenstand.
  • Seite 6 Schrauben von der Decke fällt. Netzkabel von der Steckdose, und setzen Sie Der BenQ-Deckenmontagesatz für den sich mit BenQ in Verbindung, um den Projektor ist im selben Fachgeschäft Projektor reparieren zu lassen. erhältlich, in dem Sie auch den BenQ- Projektor erworben haben.
  • Seite 7: Einleitung

    Einleitung Leistungsmerkmale Der Projektor vereint optische Hochleistungsprojektion und benutzerfreundliches Design und bietet daher hohe Zuverlässigkeit und optimale Bedienbarkeit. Der Projektor bietet die folgenden Leistungsmerkmale. • Mit den Netzwerkeinstellungen können Sie den Status des Projektors von einem Computer aus über einen Webbrowser einstellen •...
  • Seite 8: Lieferumfang

    Lieferumfang Packen Sie den Inhalt vorsichtig aus und prüfen Sie, ob alle unten abgebildeten Teile vorhanden sind. Wenn von diesen Teilen etwas fehlt, wenden Sie sich an den Händler, bei dem Sie das Gerät gekauft haben. Standardzubehör Das mitgelieferte Zubehör ist für Ihr Land geeignet und kann von dem abgebildeten Zubehör abweichen.
  • Seite 9: Außenansicht Des Projektors

    Außenansicht des Projektors Externes Bedienfeld Vorder-/Oberseite (Siehe „Bedienelemente und Funktionen“ auf Seite 10 für Einzelheiten.) Lampenabdeckung Lüftungsöffnung (Auslass für heiße Luft) Objektivlinsenkappe Fokus- und Zoomring Einlass (für kalte Luft) Vorderer IR-Fernbedienungssensor Projektionslinse Netzstrombuchse Aussparung für Kensington-Schloss (Diebstahlschutz) Einstellfuß auf Rückseite Löcher für Deckenmontage Einstellfuß...
  • Seite 10: Bedienelemente Und Funktionen

    Bedienelemente und Funktionen Projektor TEMP (Temperaturwarnleuchte) Leuchtet rot auf, wenn die Temperatur des Projektors zu stark ansteigt. LAMP (Kontrollleuchte) Zeigt den Status der Lampe an. Leuchtet oder blinkt auf, wenn ein Problem mit der Lampe aufgetreten ist. AUTO Ermittelt automatisch das beste Bildtiming für das dargestellte Bild.
  • Seite 11: Fernbedienung

    Fernbedienung MODE/ENTER Dient der Auswahl eines verfügbaren Bildeinrichtungsmodus. Aktiviert das im OSD-Menü ausgewählte Menüelement. LASER Aktiviert den Laserpointer für Präsentationszwecke. PAGE UP/PAGE DOWN Dient dem Steuern eines Anzeigeprogramms (auf einem angeschlossenen PC), das auf Bild-Auf- und Bild-Ab-Befehle reagiert (z. B. Microsoft PowerPoint).
  • Seite 12 ZOOM+/ZOOM- Vergrößert oder verkleinert das projizierte Bild. VOLUME+/VOLUME- Stellen Sie hiermit die Tonstufe ein. MUTE Schaltet den Ton des Projektors ein und aus. ASPECT Dient der Auswahl des projizierten Bildformates. MIC/VOL +/- Passt die Lautstärke des Mikrofons an. CAPTURE Dient der Aufnahme des projizierten Bildes und dem Speichern des Bildes auf dem Startbildschirm.
  • Seite 13: Reichweite Der Fernbedienung

    Reichweite der Fernbedienung Die Infrarot-Sensoren (IR) für die Fernbedienung befinden sich an der Vorder- und Oberseite des Projektors. Die Fernbedienung muss mit einer maximalen Abweichung von 30 Grad senkrecht auf die IR-Fernbedienungssensoren des Projektors gerichtet werden. Der Abstand zwischen der Fernbedienung und den Sensoren darf nicht mehr als 8 Meter (~ 26 Fuß) betragen.
  • Seite 14 • Setzen Sie die Fernbedienung und die Batterien nicht extremer Hitze oder hoher Luftfeuchtigkeit aus, wie z. B. in einer Küche, einem Bad, einer Sauna, einem Solarium oder einem geschlossenen Auto. • Verwenden Sie ausschließlich Batterien vom selben Typ oder gleichwertige, vom Batteriehersteller empfohlene Modelle.
  • Seite 15: Aufstellen Des Projektors

    Auf- und Abbau am Beachten Sie, dass für diese Variante eine besten geeignet. spezielle Leinwand für rückwärtige Projektion sowie der BenQ- Deckenmontagesatz erforderlich ist. Stellen Sie Decke hinten im Menü EINSTELLUNGEN: Standard > Projektorposition ein, nachdem Sie den Projektor eingeschaltet haben.
  • Seite 16: Einstellen Der Bevorzugten Bildgröße Für Die Projektion

    Aufgrund von Unterschieden in den optischen Komponenten können diese Zahlen um 3% abweichen. Wenn Sie den Projektor dauerhaft montieren möchten, empfiehlt BenQ, vor dem Anbringen Projektionsgröße und -abstand mit dem Projektor an Ort und Stelle zu testen, um die optischen Eigenschaften des jeweiligen Projektors zu berücksichtigen. So können Sie die ideale Montageposition für Ihre spezielle Raumsituation ermitteln.
  • Seite 17: Verschieben Der Projektionslinse

    Verschieben der Projektionslinse Die Steuerung der Verschiebung der Objektivlinse ermöglicht eine flexible Installation des Projektors. Sie brauchen den Projektor z. B. nicht direkt in der Mitte vor der Leinwand aufstellen. Die Linsenverschiebung wird als ein Prozentsatz der Höhe oder Breite des projizierten Bilds angegeben.
  • Seite 18: Verbindungen

    Verbindungen Gehen Sie beim Anschließen einer Signalquelle an den Projektor folgendermaßen vor: Schalten Sie alle Geräte aus, bevor Sie mit dem Anschließen beginnen. Verwenden Sie für jede Quelle das passende Kabel. Stellen Sie sicher, dass Sie die Kabel fest angeschlossen haben. •...
  • Seite 19 Monitor Notebook- oder Desktop-Computer A/V-Gerät Mikrofon (VGA) (DVI) Lautsprecher oder oder VGA-Kabel Videokabel VGA-DVI-A-Kabel Audio-L/R-Kabel USB-Kabel Audiokabel Adapterkabel für Component-Video Mikrofon zu VGA (D-Sub) USB-Flash-Laufwerk/USB-Drahtlos- S-Video-Kabel Dongle HDMI-Kabel • Bei einigen Notebooks werden externe Videoanschlüsse nicht aktiviert, wenn sie an einen Projektor angeschlossen werden.
  • Seite 20: Anschließen Von Videoquellgeräten

    Anschließen von Videoquellgeräten Für den Anschluss des Projektors an ein Videoquellgerät wird nur eine der Anschlussmethoden benötigt, allerdings bietet jede davon im Hinblick auf die Videoqualität ein anderes Niveau. Meistens hängt die gewählte Methode von der Verfügbarkeit passender Ausgänge am Projektor und der Videoquelle ab. Die Methoden werden im Folgenden beschrieben: Aussehen des Anschlussname...
  • Seite 21: Wiedergabe Von Ton Über Den Projektor

    Wiedergabe von Ton über den Projektor Sie können während einer Präsentation den Projektorlautsprecher (gemischtes Mono) verwenden und zudem separate verstärkte Lautsprecher an die AUDIO OUT-Anschlüsse des Projektors anschließen. Falls Sie über ein separates Tonsystem verfügen, ist es empfehlenswert, den Audioausgang Ihrer Videoquelle an dieses Tonsystem anzuschließen und nicht an den Monoaudioprojektor.
  • Seite 22 • Die Mikrofonlautstärke lässt sich auf zweierlei Weise einstellen. • Stellen Sie die Lautstärke direkt im Menü EINSTELLUNGEN: Erweitert > Audioeinstellungen > Mikrofonlautstärke ein. • Drücken Sie auf die Tasten MIC/VOL (+/-) auf der Fernbedienung. • Um den Mikrofoneingang verfügbar zu machen, wenn sich der Projektor im Standbymodus befindet, aktivieren Sie EINSTELLUNGEN: Erweitert >...
  • Seite 23: Bedienung

    Bedienung Einschalten des Projektors Verbinden Sie das Netzkabel mit dem Projektor und mit der Netzsteckdose. Schalten Sie die Netzsteckdose ein (sofern ein entsprechender Schalter vorhanden ist). Vergewissern Sie sich, dass die Stromanzeige POWER (Kontrollleuchte) am Projektor nach Anschließen des Netzkabels orange aufleuchtet.
  • Seite 24: Einstellen Des Projizierten Bildes

    Einstellen des projizierten Bildes Einstellen des Projektionswinkels Der Projektor besitzt vier Einstellfüße. Mit diesen Füßen können die Bildhöhe und der Projektionswinkel eingestellt werden. So passen Sie den Projektionswinkel an: Durch Drehen der hinteren Einstellfüße erfolgt die Feineinstellung für den horizontalen Winkel. Um die Füße einzufahren, schrauben Sie den Einstellfuß...
  • Seite 25: Korrektur Der Schrägprojektion

    Korrektur der Schrägprojektion Bei einer Schrägprojektion ist das projizierte Bild entweder oben oder unten deutlich breiter. Dies tritt auf, wenn der Projektor nicht senkrecht zur Leinwand ausgerichtet ist. Um dies zu korrigieren, können Sie die Höhe des Projektors einstellen. Wenn Sie möchten, dass der Projektor die Schrägposition des Bildes automatisch korrigiert wird, stellen Sie die Funktion Autom.
  • Seite 26: Verwendung Der Menüs

    Tisch vorne Phase Menüeinstellungen H-Größe Betriebseinstellungen Digitaler Zoom Vorne+Oben Fernempfänger 3D-Synchronisierung Bedientastenfeldsperre Deaktiviert 3D-Synchronisierung umkehren Hintergrundfarbe BenQ Lernvorlage Startbild BenQ My Screen Analog RGB MENU Beenden Analog RGB MENU Beenden Drücken Sie zweimal* auf Verwenden Sie , um das Menü...
  • Seite 27: Sicherung Des Projektors

    Sicherung des Projektors Verwendung von Kabel mit Sicherheitsschloss Der Projektor sollte an einem sicheren Ort installiert werden, damit er nicht gestohlen werden kann. Sie können auch ein Schloss, z. B. das Kensington-Schloss kaufen, um den Projektor zu sichern. Am Projektor finden Sie eine Auslassung, an der Sie ein Kensington- Schloss befestigen können.
  • Seite 28: Wenn Sie Das Passwort Vergessen Haben

    0 2 1 2 Rückrufcode: Notieren Sie die Nummer und schalten Sie den Projektor aus. Wenden Sie sich an einen BenQ- Kundendienst in Ihrer Nähe, um die MENU Beenden Nummer zu dekodieren. Sie werden u. U. aufgefordert, anhand eines Kaufbeleges nachzuweisen, dass Sie zur Nutzung des Projektors berechtigt sind.
  • Seite 29: Deaktivieren Der Passwort-Funktion

    Sie haben dem Projektor damit erfolgreich ein neues Passwort zugewiesen. Vergessen Sie nicht, das neue Passwort einzugeben, wenn Sie den Projektor das nächste Mal starten. Um das OSD zu verlassen, drücken Sie auf MENU/EXIT. Deaktivieren der Passwort-Funktion Um den Passwortschutz zu deaktivieren, wechseln Sie zum Menü EINSTELLUNGEN: Erweitert >...
  • Seite 30: Wechseln Des Eingangssignals

    Wechseln des Eingangssignals Der Projektor kann an mehrere Geräte gleichzeitig angeschlossen werden. Allerdings kann nur das Signal eines der Geräte als Vollbild angezeigt werden. Beim Start des Projektors sucht dieser automatisch nach verfügbaren Signalen. Stellen Sie sicher, dass die Funktion Schnelle Auto-Suche im Menü QUELLE auf Ein gestellt ist, wenn der Projektor automatisch nach den Signalen suchen soll.
  • Seite 31: Vergrößern Des Bildes Und Suche Nach Details

    Vergrößern des Bildes und Suche nach Details Wenn Sie mehr Details im projizierten Bild anzeigen möchten, vergrößern Sie das Bild. Verwenden Sie die Richtungspfeiltasten, um im Bild zu navigieren. • Verwendung der Fernbedienung Drücken Sie auf ZOOM+/ZOOM-, um die Zoomleiste anzuzeigen. Drücken Sie auf ZOOM+, um die Mitte des Bildes zu vergrößern.
  • Seite 32: Über Das Bildformat

    Über das Bildformat • In den folgenden Bildern sind die schwarz markierten Bereiche nicht aktiv und die weiß markierten aktiv. • In diesen nicht ausgefüllten schwarzen Bereichen können OSD-Menüs angezeigt werden. 16:9: Skaliert ein Bild so, dass es in Auto Skaliert ein Bild proportional, um es an die der Mitte der Leinwand in einem native Auflösung des Projektors in horizontaler...
  • Seite 33: Optimierung Der Bildqualität

    Optimierung der Bildqualität Verwendung der Wandfarbe Wenn Sie ein Bild auf eine farbige Oberfläche projizieren, z. B. eine Wand, die nicht weiß ist, können Sie mit der Funktion Wandfarbe die Farbe des projizierten Bildes anpassen, um zu vermeiden, dass sich Quellbild und projiziertes Bild farblich unterscheiden. Um diese Funktion zu verwenden, wechseln Sie zum Menü...
  • Seite 34: Feinabstimmung Der Bildqualität In Den Benutzermodi

    Drücken Sie auf , um einen Bildmodus auszuwählen, der Ihren Bedürfnissen am ehesten entspricht. Drücken Sie auf , um das Menüelement auszuwählen, das geändert werden soll, und stellen Sie den Wert mit ein. Siehe „Feinabstimmung der Bildqualität in den Benutzermodi“ unten für weitere Einzelheiten.
  • Seite 35: Auswahl Einer Farbtemperatur

    Auswahl einer Farbtemperatur Die Optionen, die für die Farbtemperatur* zur Verfügung stehen, können sich je nach ausgewählten Signaltyp unterscheiden. Kühl: Lässt Bilder bläulich-weiß erscheinen. Normal: Behält das normale Weiß bei. Warm: Lässt Bilder rötlich-weiß erscheinen. *Informationen zu Farbtemperaturen: Der als „Weiß“ gewertete Farbton kann je nach Anwendungsfall verschieden sein. Eine gängige Methode zur Bewertung der Farbe Weiß...
  • Seite 36: Einstellen Des Präsentations-Timers

    Sehen Sie die Abbildung rechts, um zu erkennen, wie die Farben in Beziehung zueinander stehen. Gelb Wenn Sie z. B. Rot auswählen und als Bereich GRÜN 0 einstellen, wird im projizierten Bild nur reines Rot ausgewählt. Wenn Sie den Bereich erweitern, werden Rottöne in der Nähe zu Zyan Magenta...
  • Seite 37: Remote-Seitenwechsel

    Drücken Sie auf , um Timer-Position zu markieren. Stellen Sie die Position des Timers ein, indem Sie auf drücken. Oben links Unten links Oben rechts Unten rechts Drücken Sie auf , um Timer-Zählmethode zu markieren. Wählen Sie die gewünschte Richtung für das Zählen aus, indem Sie auf drücken.
  • Seite 38: Anhalten Des Bildes

    Anhalten des Bildes Drücken Sie auf FREEZE auf der Fernbedienung, um das Bild anzuhalten. In der linken oberen Bildschirmecke wird „FREEZE“ angezeigt. Drücken Sie zur Wiederherstellung des Bildes auf dem Projektor oder auf der Fernbedienung eine beliebige Taste. Wenn die Fernbedienung die folgenden Tasten besitzt, können Sie diese Tasten nicht drücken, um die Funktion zu deaktivieren: LASER, #1, #4, PAGE UP/PAGE DOWN.
  • Seite 39: Verwendung Des Projektors An Hohen Orten

    Projektor unter extremen Bedingungen jeglicher Art betrieben werden kann. Erstellen eines eigenen Startbildes Zusätzlich zur Auswahl des voreingestellten Startbildes des Projektors (BenQ-Logo, schwarzes oder blaues Bild) können Sie ein eigenes Startbild in Form eines Bildes erstellen, das von Ihrem Computer oder einer Videoquelle projiziert wird.
  • Seite 40: Einstellen Des Tons

    Wiederholen Sie die Schritte 2-5 unter „Verwendung der Fernbedienung“, um das Bild aufzunehmen und dann anzuzeigen. Im unwahrscheinlichen Fall, dass die Aufnahme fehlschlägt, verwenden Sie bitte ein anderes Zielbild. Einstellen des Tons Die im Folgenden vorgenommenen Einstellungen beziehen sich auf die Lautsprecher des Projektors.
  • Seite 41: Steuern Des Projektors In Einem Lan-Umfeld

    Steuern des Projektors in einem LAN-Umfeld Sie können den Projektor von einem oder mehreren entfernten Computern aus verwalten und steuern, vorausgesetzt, diese sind richtig mit demselben LAN verbunden. Kabel-/ADSL- Internet Modem Kabelverbindung Wenn Sie sich in einem DHCP-Umfeld befinden: Schließen Sie das eine Ende des RJ45-Kabels an die RJ45 LAN-Eingangsbuchse des Projektors und das andere Ende an den RJ45-Anschluss auf dem Ethernet oder Router Gehen Sie auf eine der folgenden Weisen vor: •...
  • Seite 42: Drahtlose Verbindung

    , um Anwenden zu markieren, und drücken Sie anschließend auf MODE/ENTER. Drahtlose Verbindung Wenn Sie den Projektor auf drahtlose Weise verbinden möchten, müssen Sie ein BenQ- Drahtlos-Dongle (optional) an den USB-Typ-A-Anschluss am Projektor anschließen und anschließend ein paar OSD-Konfigurierungsschritte durchführen.
  • Seite 43 Wechseln Sie zur WLAN-Seite und stellen Sie als Verbindungsmodus den Infrastruktur-Modus ein. Klicken Sie auf Suche in der SSID-Zeile, um alle verfügbaren drahtlosen Zugriffspunkte aufzulisten. Klicken Sie auf die gewünschte SSID in der Suchergebnisliste und klicken Sie auf Übernehmen. Trennen Sie das RJ45-Kabel vom Computer ab. Wählen Sie dieselbe SSID auf dem Computer aus.
  • Seite 44: Steuern Des Projektors Aus Der Ferne Über Einen Webbrowser

    Steuern des Projektors aus der Ferne über einen Webbrowser Nachdem Sie die IP-Adresse für den Projektor erfahren haben und wenn dieser eingeschaltet ist oder sich im Standbymodus befindet, können Sie ihn von einem Computer aus steuern, der an dasselbe Netz angeschlossen ist. •...
  • Seite 45 Auf der Seite Virtuelle Tastatur sehen Sie eine virtuelle Tastatur, mit welcher Sie den Projektor wie über eine echte Tastatur am Projektor steuern können. Unter „Projektor“ auf Seite 10 erfahren Sie mehr über die Bedienung. Auf der Seite Anzeigeeinstellungen sehen Sie einige auswählbare OSD-Menüelemente, mit welchen Sie den Projektor steuern und projizierte anpassen können.
  • Seite 46 Auf der Seite Bildeinstellung sehen Sie alle OSD-Menüelemente im Menü BILD, mit denen Sie projizierte Bilder anpassen können. Unter „2. BILD-Menü“ auf Seite 66 erfahren Sie mehr über ihre Verwendung. Auf der Seite Informationen werden Informationen über den Projektorstatus und den Netzwerkstatus angezeeigt.
  • Seite 47 Auf der Seite Konferenzsteuerung können Sie den Anzeigeort an der gleichen IP- Adresse steuern, wenn mehrere Benutzer mit dem Projektor verbunden sind. Auf der Seite Crestron (eControl) wird die Crestron eControl-Bedienoberfläche angezeigt. Auf der Seite eControl finden Sie eine Vielzahl virtueller Tasten, mit denen Sie den Projektor steuern und die projizierten Bilder anpassen können.
  • Seite 48 Auf der Extras-Seite können Sie den Projektor verwalten, die Einstellungen für die LAN-Steuerung konfigurieren und den Fernzugriff auf den Projektor über ein Netzwerk sichern. i. Sie können den Projektor benennen und seinen Ort und die für ihn verantwortliche Person notieren. ii.
  • Seite 49 Für den Zugriff auf die Admin-Seite benötigen Sie ein Passwort. Auf der Seite finden Sie weitere Netzwerkeinstellungen. Das Standardpasswort ist „0000“. Wenn Sie das Passwort ändern möchten, wechseln Sie zur Standard-Seite. Auf der Standard-Seite können Sie das Passwort ändern und die maximale Anzahl von verbundenen Computern festlegen.
  • Seite 50 Auf der Kabel-LAN-Seite können Sie die Einstellungen für das Kabel-LAN festlegen. Auf der WLAN-Seite können Sie die Einstellungen für das WLAN festlegen. Die maximale Länge für die SSID ist 16 Bytes. Verwenden Sie eine andere SSID, wenn mehr als zwei Projektoren über ein WLAN verbunden sind. Bedienung...
  • Seite 51: Verwendung Der Web Kontrollsperre

    Auf der E-Mail-Seite können Warnhinweis-E-Mails an Ihren ITS-Administrator senden. Sie können mit der E-Mail-Testfunktion erst prüfen, ob die E-Mail-Warnung funktioniert. Mit diesen Direkttasten, welche immer auf der Webseite zur Verfügung stehen, können Sie den Projektor bedienen. Verwendung der Web Kontrollsperre Diese Funktion dient dazu, unbefugte Personen daran zu hindern, die Einstellungen des Projektors über das Projektornetzwerk-Displaysystem zu ändern.
  • Seite 52: Anzeige Von Bildern Mit Qpresenter

    Sie können diese Funktion auch über das OSD-Menü ein- und ausschalten: Wechseln Sie zum Menü EINSTELLUNGEN: Erweitert > Sicherheitseinstell. > Sicherheitseinstellungen ändern, nachdem Sie das OSD-Menüsystem geöffnet haben. Drücken Sie auf MODE/ENTER. Die Meldung „PASSWORT EINGEBEN“ wird angezeigt. Geben Sie das aktuelle Passwort ein. Wenn das Passwort korrekt ist, kehrt das OSD-Menü...
  • Seite 53 Auf der Suche-Seite können Sie nach einem Projektor suchen und eine Verbindung zu ihm herstellen. • Um eine Verbindung mit einem Projektor herzustellen, geben Sie die IP-Adresse des Projektors ein und klicken Sie auf Verbinden. • Um nach Projektoren zu suchen, klicken Sie einfach auf Suchen. Es werden dann alle Projektoren im selben LAN aufgelistet.
  • Seite 54 • Wenn Sie die Projektion anhalten möchten, klicken Sie auf Pause. • Wenn mehrere Computer mit dem Projektor verbunden sind, können Sie einen Anzeigeort bestimmen, indem Sie auf 1, 2, 3, 4, L, R oder Vollbild klicken. Auf der Seite Grundlegende Einstellungen können Sie QPresenter konfigurieren. •...
  • Seite 55 Auf der Seite Erweiterte Einstellungen können Sie QPresenter konfigurieren. • Wenn Sie Standbilder anzeigen möchten, klicken Sie auf den Nach-unten-Pfeil, um eine Dropdown-Liste aufzurufen, und wählen Sie anschließend Grafik. Klicken Sie auf Übernehmen. Wenn Sie Videoclips anzeigen möchten, klicken Sie auf den Nach-unten-Pfeil, um eine Dropdown-Liste aufzurufen, und wählen Sie anschließend Video.
  • Seite 56: Verwendung Der Sendefunktion

    Verwendung der Sendefunktion Bei einem 1:N LAN Display gibt es zwei Möglichkeiten für diese Funktion: Mit TCP/IP (Unterstützung für bis zu acht Projektore, Originaldesign) Mit Multicast (Unterstützung für bis zu 255 Projektore, neues Design) Sie können die Kanäe 1, 2, 3, 4, 5, 6... 25 mit Anzeige der entsprechenden IP (abgedunkelt) auswählen.
  • Seite 57: Verwendung Des Usb-Kabels Zur Anzeige Von Inhalten Auf Dem Computer

    Drücken Sie auf SOURCE und wählen Sie USB-Anzeige in der Quellenleiste. Wechseln Sie nach Arbeitsplatz auf dem PC und doppelklicken Sie auf das Symbol von BenQ QPresenter. Der Projektor zeigt dann automatisch die Inhalte auf dem Computer an. Präsentation von einem USB-Leser aus Diese Funktion zeigt eine Diashow mit Bildern an, die auf einem am Projektor angeschlossenen USB-Flash-Laufwerk gespeichert sind.
  • Seite 58: Einrichtung Von Seite

    Während einer Diashow Für Drücken Sie auf Wechseln zum vorherigen oder nächsten Dia (Drehung ist vorübergehend; das Bild wird Bild um 90 Grad im/gegen wieder in der ursprünglichen Ausrichtung Uhrzeigersinn drehen angezeigt, wenn Sie zu den Miniaturansichten zurückwechseln) Zurückwechseln zur vorherigen Seite Auto Starten/Stoppen einer Diashow Enter (Eingabe)
  • Seite 59: Ausschalten Des Projektors

    Wechseln Sie zur Standard-Seite und klicken Sie auf Verbinden in der Zeile USB- Kamera. Von der USB-Kamera aufgenommene Bilder werden in einer Popout-Seite angezeigt. Ausschalten des Projektors Drücken Sie auf STROMVERSORGUNGam Projektor oder auf OFF auf der Fernbedienung. Es wird eine Bestätigungsmeldung eingeblendet. Wenn Sie die Meldung nicht innerhalb einiger Sekunden bestätigen, wird sie wieder ausgeblendet.
  • Seite 60: Direktes Ausschalten

    Direktes Ausschalten Das Netzkabel kann direkt nach Ausschalten des Projektors abgetrennt werden. Um die Lampe zu schonen, sollten Sie 10 Minuten warten, bevor Sie den Projektor wieder einschalten. (Wenn Sie versuchen, den Projektor neu zu starten, kann das Gebläse für ein paar Minuten weiter laufen, um das Gerät zu kühlen.
  • Seite 61: Menübedienung

    Menübedienung Menüsystem Beachten Sie, dass die OSD-Menüs je nach ausgewähltem Signaltyp und dem Projektormodell, das Sie verwenden, variieren können. Hauptmenü Untermenü Optionen Aus/Hellgelb/Rosa/Hellgrün/ Wandfarbe Blau/Schultafel Bildformat Auto/Real/4:3/16:9/16:10 Autom. Schrägposition Schrägposition Position Phase H-Größe DISPLAY Digitaler Zoom Aus/Frame Sequential/ 3D-Synchronisierung Top-Bottom 3D-Synchronisierung umkehren Deaktiviert/Umkehren Aus/Buchstaben/Arbeitsmappe/ Schultafel...
  • Seite 62: Hauptmenü Untermenü

    15 min/20 min/25 min/30 min Schnellkühlung Ein/Aus Betriebseinstel- Sofortiger lungen Ein/Aus Neustart Deaktiviert/5 min/10 min/ Timer 15 min/20 min/25 min/30 min Deaktiviert/30 min/1 Std/2 Std/ Sleeptimer 3 Std/4 Std/8 Std/12 Std Fernempfänger Vorne+Oben/Vorderseite/Oben Bedientastenfeldsperre Ein/Aus Hintergrundfarbe Schwarz/Blau/Violett/BenQ Schwarz/Blau/BenQ/ Startbild My Screen My Screen Bedienung...
  • Seite 63 Hauptmenü Untermenü Optionen Höhenmodus Ein/Aus Ton aus Ein/Aus Lautstärke Audioeinstel- lungen Mikrofonlautstärke Ton Ein/Aus Ein/Aus Lampenmodus Normal/Sparmodus Lampeneinstel- Lampentimer zurücks. lungen Entsprechende Lampenstunden Passwort ändern Einschaltsperre Sicherheitsein- Sicherheitseinstel stell. Splash-Screen-Sperre lungen ändern Web Kontrollsperre 2400/4800/9600/14400/19200/ Baudrate 38400/57600/115200 Testmuster Ein/Aus Verd. Untert. Ein/Aus aktiviert Verd.
  • Seite 64 Hauptmenü Untermenü Optionen • Quelle • Bildmodus • Auflösung INFORMA- Aktueller Systemstatus • Farbsystem TIONEN • Entsprechende Lampenstunden • Firmware-Version Beachten Sie, dass die Menüoptionen zur Verfügung stehen, wenn der Projektor mindestens ein gültiges Signal erkennt. Wenn kein Gerät an den Projektor angeschlossen ist oder kein Signal erkannt wird, ist nur begrenzter Zugriff auf Menüoptionen möglich.
  • Seite 65: Beschreibung

    Beschreibung für jedes Menü Funktion Beschreibung Korrigiert die Farbe des projizierten Bildes, wenn die Projektionsfläche Wandfarbe nicht weiß ist. Unter „Verwendung der Wandfarbe“ auf Seite 33 finden Sie weitere Einzelheiten. Je nach Eingangssignalquelle gibt es mehrere Optionen für die Bildformat Einstellung des Bildformats.
  • Seite 66: Funktion

    Funktion Beschreibung 3D-Synchro- Wenn Sie eine Umkehrung der Bildtiefe feststellen, aktivieren Sie diese nisierung Funktion, um das Problem zu beheben. umkehren Bietet mehrere voreingestellte Muster für unterschiedliche Lehrzwecke. Wählen Sie Schultafel oder Weiß, indem Sie erst auf drücken, Lernvorlage und drücken Sie dann auf , um das gewünschte Muster auszuwählen.
  • Seite 67 Funktion Beschreibung Unter „Einstellung von Brilliant Color“ auf Seite 34 finden Sie weitere Brilliant Color Einzelheiten. Es stehen vier Einstellungen für die Farbtemperatur zur Verfügung. Farbtempera- Unter „Auswahl einer Farbtemperatur“ auf Seite 35 finden Sie weitere Einzelheiten. 3D-Farbver- Unter „3D-Farbverwaltung“ auf Seite 35 finden Sie weitere waltung Einzelheiten.
  • Seite 68: Betriebseinstellungen

    Funktion Beschreibung Direkt Strom Ein Ermöglicht die automatische Einschaltung des Projektors, sobald dieser über das Netzkabel mit Strom versorgt wird. Signal Strom Ein Legt fest, ob der Projektor direkt, ohne Drücken auf die STROMVERSORGUNG-Taste am Projektor oder ON auf der Fernbedienung eingeschaltet wird, wenn er sich im Standby-Modus befindet und über das VGA-Kabel ein Signal empfangen wird.
  • Seite 69 Hiermit können Sie festlegen, welches Logo-Bild beim Einschalten des Projektors angezeigt wird. Es stehen die folgenden Optionen zur Startbild Auswahl: BenQ-Logo, My Screen, Schwarzer Bildschirm und Blauer Bildschirm. Dient der Aufnahme des projizierten Bildes als My Screen. Unter „Erstellen eines eigenen Startbildes“ auf Seite 39...
  • Seite 70 Funktion Beschreibung Passwort ändern Sie werden aufgefordert, das aktuelle Passwort einzugeben, bevor Sie ein neues Passwort auswählen können. Unter „Verwendung der Passwortfunktion“ auf Seite 27 finden Sie weitere Einzelheiten. Sicherheitseinstellungen ändern Sicherheit- Einschaltsperre seinstell. Splash-Screen-Sperre Unter „Verwendung der Passwortfunktion“ auf Seite 27 finden Sie weitere Einzelheiten.
  • Seite 71 Funktion Beschreibung Netzwerk Durch Auswahl von Ein wird die Funktion aktiviert. Der Projektor kann die Netzwerkfunktion bereitstellen, wenn er sich im Standby- Modus befindet. Mikrofon Durch Auswahl von Ein wird die Funktion aktiviert. Der Projektor kann das Mikrofonsignal ausgeben, wenn er sich im Standby-Modus befindet und alle notwendigen Geräte angeschlossen sind.
  • Seite 72 Funktion Beschreibung Quelle Zeigt die aktuelle Signalquelle an. Bildmodus Zeigt den ausgewählten Modus im Menü BILD an. Auflösung Zeigt die native Auflösung des Eingangssignals an. Aktueller Farbsystem Systemstatus Zeigt das Eingangssystemformat an: NTSC, PAL, SECAM, YUV oder RGB. Entsprechende Lampenstunden Zeigt die Betriebsstunden der Lampe an.
  • Seite 73: Wartung

    Wartung Pflege des Projektors Der Projektor benötigt nur wenig Wartung. Sie sollten lediglich regelmäßig die Linse und das Gehäuse reinigen. Entfernen Sie außer der Lampe keine Bauteile des Projektors. Wenden Sie sich an den Fachhandel, wenn andere Bauteile ausgetauscht werden müssen. Reinigung der Objektivlinse Reinigen Sie die Projektionslinse von Staub oder anderen Verschmutzungen.
  • Seite 74: Lampeninformationen

    Lampeninformationen Lampenbetriebssystem Wenn der Projektor in Betrieb ist, wird die Betriebszeit der Lampe automatisch vom integrierten Timer (in Stunden) berechnet. Siehe „Einstellung Lampenmodus als Sparmodus“ für weitere Informationen über den Sparmodus. So holen Sie Informationen über Lampenbetriebsstunden ein: Drücken Sie auf MENU/EXIT und anschließend auf , um das Menü...
  • Seite 75: Zeit Des Lampenaustausches

    Händler. Eine verbrauchte Lampe kann zu einer Fehlfunktion des Projektors führen und in manchen Fällen sogar explodieren. Besuchen Sie http://lamp.benq.com, um eine Ersatzlampe zu erhalten. Die LAMP (Kontrollleuchte) und die TEMP (Temperaturwarnleuchte) leuchten auf, wenn die Lampe heiß wird. Schalten Sie den Projektor aus, und lassen Sie ihn ca. 45 Minuten abkühlen.
  • Seite 76: Auswechseln Der Lampe

    Auswechseln der Lampe • Vermeiden Sie elektrische Stromschläge, indem Sie den Projektor immer ausschalten und das Netzkabel abziehen, bevor Sie die Lampe austauschen. • Lassen Sie, um schwere Verbrennungen zu vermeiden, den Projektor mindestens 45 Minuten abkühlen, bevor Sie die Lampe austauschen. •...
  • Seite 77 Ziehen Sie den Lampenstecker wie in der Abbildung gezeigt vom Projektor ab. Lösen Sie die Befestigungsschraube der Lampe. Heben Sie den Griff nach oben an. Ziehen Sie die Lampe mit dem Griff aus dem Projektor. • Wenn sie zu schnell herausgenommen wird, kann die Lampe zerbrechen, und die Glassplitter können in den Projektor fallen.
  • Seite 78 Achten Sie darauf, dass der Griff absolut flach liegt und arretiert ist. Bringen Sie den Lampenschutzfilm, der mit der neuen Lampe geliefert wird, im Lampenfach an. Bringen Sie die Lampenabdeckung wieder am Projektor an. Ziehen Sie die Schrauben zur Sicherung der Lampenabdeckung an.
  • Seite 79 Signalleuchten Signalleuchte Status und Beschreibung Betriebsanzeigen Orangene Standby-Modus. Grün Einschalten. Blinkend Grün Normaler Betrieb. • Der Projektor benötigt 90 Sekunden zur Abkühlung, da er ohne die normale Kühlphase abrupt ausgeschaltet wurde. • Der Projektor benötigt nach der Abschaltung Orangene 90 Sekunden zur Abkühlung. Blinkend •...
  • Seite 80: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Der Projektor lässt sich nicht einschalten. Ursache Lösung Stecken Sie das Netzkabel in die Netzbuchse Über das Netzkabel wird kein Strom am Projektor und in die Netzsteckdose. Wenn zugeführt. die Steckdose über einen Schalter verfügt, stellen Sie sicher, dass sie eingeschaltet ist. Sie versuchen, den Projektor während Warten Sie, bis die Kühlphase abgeschlossen der Kühlphase wieder einzuschalten.
  • Seite 81: Technische Daten

    Technische Daten Technische Daten des Projektors Alle Daten können ohne Bekanntmachung geändert werden. Optische Daten Steuerung Auflösung Serielle RS-232-Steuerung 1024 x 768 XGA 9-polig x 1 Anzeigesystem LAN-Steuerung 1-CHIP DMD RJ45 x 1 F-Wert des Objektivs IR-Empfänger x 2 F = 2,45 12V-Auslöser x 1 (Max.
  • Seite 82: Abmessungen

    Abmessungen 339 mm (B) x 120,5 mm (H) x 252 mm (T) 120,5 50,5 Deckenmontage Schraube für 242.04 Deckenmontage: M4 x 8 (Max. L = 8 mm) Einheit: mm 237.4 Technische Daten...
  • Seite 83: Timingtabelle

    119,989 97,551 115,5 (Reduce Blanking) 1152 x 864 1152 x 864_75 67,5 1280 x 768 1280 x 768_60 59,87 47,776 79,5 BenQ Notebook 1024 x 576 60,0 35,820 46,966 Timing BenQ Notebook 1024 x 600 64,995 41,467 51,419 Timing WXGA_60*...
  • Seite 84: Unterstütztes Timing Für Hdmi (Hdcp)-Eingang

    119,989 97,551 115,5 (Reduce Blanking) 1152 x 864 1152 x 864_75 67,5 1280 x 768 1280 x 768_60 59,87 47,776 79,5 BenQ Notebook 1024 x 576@60Hz 60,00 35,820 46,996 Timing BenQ Notebook 1024 x 600@65Hz 64,995 41,467 51,419 Timing WXGA_60*...
  • Seite 85: Unterstütztes Timing Für Component-Yp

    Vertikalfrequenz Horizontalfrequenz Pixelfrequenz Timing Auflösung Anmerkung (Hz) (kHz) (MHz) 480i** 720 x 480 59,94 15,73 Nur HDMI 480p 720 x 480 59,94 31,47 Nur HDMI 576i 720 x 576 15,63 HDMI/DVI 576p 720 x 576 31,25 HDMI/DVI 720/50p 1280 x 720 37,5 74,25 HDMI/DVI...
  • Seite 86: Informationen Zu Garantie Und Copyright

    Für die Geltendmachung von Garantieansprüchen ist der Nachweis des Kaufdatums erforderlich. Falls bei diesem Produkt während des Garantiezeitraums Fehler auftreten, besteht die einzige Verpflichtung von BenQ und Ihr ausschließliches Recht im Austausch der defekten Teile (einschließlich der Arbeitszeit). Wenn Sie Garantieleistungen in Anspruch nehmen möchten, informieren Sie umgehend den Fachhändler, bei dem Sie das Produkt...

Diese Anleitung auch für:

Mx764

Inhaltsverzeichnis