Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
ZOLL M Series Handbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für M Series:

Werbung

Nicht-invasive
Blutdr uckmessung
9650-0214-08 Rev. D

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ZOLL M Series

  • Seite 1 Nicht-invasive Blutdr uckmessung 9650-0214-08 Rev. D...
  • Seite 2 Dieses Ausgabedatum oder diese Revisionsnummer für das Bedienungshandbuch wird auf der Vorderseite angegeben. ZOLL und M Series sind eingetragene Marke der ZOLL Medical Corporation. © 2006 von ZOLL Medical Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 3 Verfahren bzw. Vorgehensweisen vertraut. Das Kapitel Fehlersuche und -beseitigung enthält weitere Hinweise für den Fall, dass die Funktion von Geräten bzw. Optionen der M Series nicht wie erwartet ist. Sollte Ihnen die M Series noch nicht bekannt sein, finden Sie einzelne Erläuterungen im M Series Bedienerhandbuch und den entsprechenden Beilagen.
  • Seite 4: Anwendungsgebiete

    Erwachsenen, Kindern und Neugeborenen geeignet. Kontraindikationen Die von ZOLL bereitgestellte NIBD-Option der M Series ist nicht zur Verwendung im Falle von Neugeborenen und Kleinkindern mit einem Oberarmumfang von weniger als 13 cm geeignet, außer bei Verwendung von M Series CCT- Geräten.
  • Seite 5: Software-Lizenzvereinbarung

    Vorwort Software-Lizenzvereinbarung Lesen Sie die Lizenzvereinbarung für alle Geräte der M Series eingehend vor deren Verwendung durch. Die im Lieferumfang des Systems enthaltene Software ist urheberrechtlich und durch internationale Urheberrechtsabkommen sowie eigentumsrechtlich und durch internationale Eigentumsrechtsabkommen geschützt. Diese Software unterliegt einer Lizenz und ist nicht verkäuflich. Durch Annahme und Gebrauch dieses Systems erklärt der Erwerber, dass er mit der Vereinbarung und folgenden Bedingungen einverstanden ist: Lizenzerteilung: Als Gegenleistung auf die Bezahlung der Lizenzvereinbahrungsgebühr, die im Kaufpreis dieses...
  • Seite 6 (NIBD) ICHT NVASIVE LUTDRUCKMESSUNG viii ZOLL M Series Bedienerhandbuch – Beilage...
  • Seite 7 Bediener einprogrammierten Grenzwerten erfasst. Wie verwende ich die NIPD-Option? Zur sicheren und genauen Blutdruckmessung mit der NIBD-Option der M Series müssen Sie: 1. Die sachgemäße Manschettengröße wählen. 2. Den Schlauch am Gerät der M Series und an der Manschette anschließen.
  • Seite 8 Druck erfassen konnte, wird die Messung abgebrochen und die Luft aus der Manschette abgelassen. Das Gerät der M Series beginnt erst dann mit einer neuen Messung, wenn seit dem Ende des zuvor beenden Messzyklusses 30 Sekunden verstrichen sind.
  • Seite 9 NIBD LADEEINHEIT MARKIERUNG LOSLASSEN NIBD NIBD- NIBD- Konnektor Taste HINWEIS Je nachdem, welche Optionen Teil Ihres Gerätes der M Series sind, kann das vordere Bedien- bzw. Anzeigefeld etwas anders aussehen als das hier gezeigte. ZOLL M Series Bedienerhandbuch – Beilage...
  • Seite 10 Blutdruckmessung. Die im Falle von Geräten der M Series vorgegebene Messeinheit ist Millimeter Quecksilbersäule (mmHg), jedoch können Geräte der M Series auch auf Kilopascal (kPa) eingestellt werden. Die M Series Configuration Guide enthalten Anweisungen zur Konfiguration anderer Messeinheiten. ZOLL M Series Bedienerhandbuch – Beilage...
  • Seite 11: Vorbereiten Der Dr Uckmessung

    Vorbereiten der Dr uckmessung Einrichten von Schlauch und Manschette Vor der Blutdruckmessung mit der NIBD-Option wird der Schlauch am Gerät der M Series angeschlossen und die Manschette am Patienen angelegt. Zusätzliche Manschetten und Schläuche können von ZOLL Medical Corporation bestellt werden. Die entsprechenden Bestellnummern sind im Kapitel „NIBD-Zubehör” auf Seite 19, enthalten.
  • Seite 12 Vorgabewerte tatsächlich eingestellt sind. Die NIBD-Einstellwerte können aufgrund vom vorhergehenden Bediener vorgenommenen Maßnahmen von den vorgegebenen Werte abweichen: • Die Einstellwerte wurden geändert (wenn das Gerät der M Series nicht von Ihnen eingeschaltet wurde). • Die Vorgabeeinstellungen wurden anders konfiguriert.
  • Seite 13 „Param” erscheint. Das Parameter-Menü erscheint (siehe folgende Abbildung): Abbildung 3: Parameter-Menü 2. Die Funktionstaste Wählen drücken, bis „NIBD” hervorgehoben erscheint. 3. Die Funktionstaste Eingabe drücken. Das NIBD-Menü wird am Gerät der M Series angezeigt: Abbildung 4: NIBD-Menü NIBD NIBD Mansch.-...
  • Seite 14 Neugeborene. Die Einstellung des Patiententyps definiert den voreingestellten Manschettenfülldruck sowie die Alarmgrenzwerte für hohe/niedrige systolische, diastolische und mittlere Blutdruckwerte. Sofern nicht anders konfiguriert, wechselt das M Series CCT-Gerät beim Einschalten standardmäßig in den Betrieb für Erwachsene. Siehe der M Series Configuration Guide für weitere Informationen.
  • Seite 15 Vorbereiten der Druckmessung Aus Sicherheitsgründen darf die Manschette nie auf mehr als 300 mmHg (40,0 kPa) aufgeblasen werden. Bei M Series CCT-Geräten kann die Manschette in den Betriebsarten „Erwachsene“ und „Pädiatrie“ nie auf einen Druck von über 300 mmHg (40 kPa) und in der Betriebsart „Neugeborene“ nie auf einen Druck von über 150 mmHg (20,0 kPa) aufgeblasen werden.
  • Seite 16 3. Die Funktionstaste Auf oder Ab drücken zur Auswahl des Manschettendrucks. 4. Die Funktionstaste Zurück (zweimal bei M Series CCT-Geräten) zur Rückkehr zum NIBD-Menü drücken. Der Manschettendruck ist eingestellt. Sie müssen das Merkmal Auto-Korrek” ausschalten, wenn das Gerät der M Series die Manschette auf einen Druck Ausschalten von Auto- aufblasen könnte, der dem Patienten Schmerzen oder Verletzungen zufügen würde.
  • Seite 17 * Die NIBD-Betriebsarten für Kinder und Neugeborene stehen nur in M Series CCT-Geräten zur Verfügung. Beim Einschalten des Gerätes der M Series sind alle Alarmfunktionen deaktiviert und die Alarmgrenzwerte sind auf den jeweiligen Vorgabewert (Standardwert) eingestellt. Jegliche Änderungen dieser Einstellungen bleiben erhalten —...
  • Seite 18: Blutdr Uckmessungen Vor Nehmen

    Manschettendruck sofort um einen 30 mmHg (4,0 kPa) höher liegenden Wert und beendet die Messung. Wenn das Gerät der M Series nach 180 Sekunden keinen Wert für einen der drei Blutdruckarten bestimmt oder einen Fehler erfasst hat, wird der Messzyklus abgebrochen und die Manschette entleert.
  • Seite 19 VORSICHT Vergewissern Sie sich, dass Sie keine neue Messung beginnen, während noch eine andere läuft. Wenn Sie die NIBD- Taste drücken und das Gerät der M Series gerade eine Messung durchführt, wird die Messung sofort abgebrochen und die Manschette entleert.
  • Seite 20 Hinweise unter ‘Aufrufen des NIBD-Menüs” auf Seite 7. Das Gerät der M Series führt so viele Messungen wie möglich in einem Zeitraum von 5 Minuten durch. Wenn das Gerät der M Series zur automatischen Registrierstreifenerstellung eingestellt ist, wird ein Ausdruck des Verlaufs dieser Sofortmessungen (STAT) am Ende jeder 5-Minuten-Zeitperiode erstellt.
  • Seite 21 • Die Funktionstaste NIBD-Auto drücken. Wird die Funktionstaste „NIBD-Auto” nicht angezeigt, finden Sie weitere Hinweise unter ‘Aufrufen des NIBD-Menüs” auf Seite 7. Das Gerät der M Series führt eine Messung durch. Nach jeder Messung führt das Gerät der M Series nachfolgende Messungen in den vorgegebenen Zeitabständen (Messintervallen) durch.
  • Seite 22 Zum Abbrechen einer einzelnen Messung: • Die NIBD-Taste drücken. Das Gerät der M Series stoppt die Messung sofort und die Manschette wird entleert, jedoch führt es alle nachfolgenden automatischen Messungen in den jeweils ausgewählten Zeitabständen durch. Durch Drücken der Funktionstaste „NIBD-Auto” können Sie alle zukünftigen Blutdruckmessungen stoppen. Wenn das...
  • Seite 23 (STAT) drücken, bricht das Gerät der M Series alle Messungen ab. Wenn Sie die NIBD-Taste drücken, während das Gerät der M Series eine automatische Messung durchführt, bricht es die aktuelle Messung ab, läßt die Luft aus der Manschette ab und setzt alle nachfolgenden Messungen in dem eingestellten Zeitabstand fort.
  • Seite 24: War Tung Der Nibd-Option

    NVASIVE LUTDRUCKMESSUNG War tung der NIBD-Option Das Wartungs- und Reparaturhandbuch für die M Series enthält Anweisungen zur Wartung der NIBD-Option. Die jährliche Wartung umfasst die Kalibrierung der Druckwandler und die Prüfung auf Lecks. Durchführen der täglichen Prüfungen Die folgenden Prüfungen müssen täglich durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die NIBD-Option vorschriftsgemäß...
  • Seite 25 Zubehör für die NIBD-Option der M Series können Sie unter der Rufnummer 1-978-421-9655 (USA) bestellen. Kunden in anderen Ländern können sich an den Vertragshändler von ZOLL Medical Corporation vor Ort wenden. Die folgenden Tabellen enthalten wahlweises Zubehör, das mit der NIBD-Option für die M Series verwendet werden kann:...
  • Seite 26 (NIBD) ICHT NVASIVE LUTDRUCKMESSUNG ZOLL M Series Bedienerhandbuch – Beilage...
  • Seite 27: Fehlersuche Und -Beseitigung

    Bediener zu treffenden Maßnahmen zur Beseitigung des jeweiligen Fehlers. Lesen Sie dieses Kapitel vor der Überwachung von Patienten sorgfältig durch. Zusätzliche Hilfe erhalten Sie auf Anfrage vom ZOLL Technical Service unter der Rufnummer 1-978-421-9655 (USA). Kunden in anderen Ländern können sich an den Vertragshändler von ZOLL Medical Corporation vor Ort wenden.
  • Seite 28 Manschette wählen. Patientenglied liegt unter Herzhöhe. Das entsprechende Glied des Patienten auf Herzhöhe erhöhen. Falscher niedriger Manschette zu groß, Kleinere Manschette wählen. Glied liegt über Herzhöhe. Das entsprechende Glied des Patienten Messwert auf Herzhöhe herunterbringen. ZOLL M Series Bedienerhandbuch – Beilage...
  • Seite 29: Technische Daten

    Sphygmomanometer (AAMI SP10) vorgeschriebenen Grenzwerte. Eine Kopie dieses Berichtes, der die Ergebnisse für Test AAMI SP10 enthält, kann von ZOLL Technical Support unter den Rufnummer 1-800 348-9011 (USA) oder +978 421-9655 angefordert werden. Tabelle 10: Spezifikationen für Pulsfrequenzmessung Bereich 35 –...
  • Seite 30 Oberer: 35 – 110 mmHg; Oberer: 4,7 – 14,7 kPa; Unterer: 20 – 105 mmHg Unterer: 2,7 – 14,0 kPa * Die NIBD-Betriebsarten für Kinder und Neugeborene stehen nur in M Series CCT-Geräten zur Verfügung. ZOLL M Series Bedienerhandbuch – Beilage...

Inhaltsverzeichnis