Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

coM.sat
Analog TRF
Handbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für coM.sat coM.sat Analog TRF

  • Seite 1 Analog TRF Handbuch...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Handbuch coM.sat Analog TR Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis ..........1 Gerätebeschreibung ........3 Bedeutung der LED Kontrollanzeigen .... 4 Anschlussvarianten ........5 3.1 Telefon und Faxgerät an separaten Anschlüssen ..........5 3.2 Anschaltung an die TK-Anlage ................6 3.3 Anschaltung eines Kombifax ................... 7 Der Telefonbetrieb .........
  • Seite 3 Handbuch coM.sat Analog TRF Abgehende Anrufe ........................21 Telefon ............................23 Fax ..............................25 GPRS – Datenverbindung ......................27 SMS .............................. 32 Berichte ............................33 Fernwartung ..........................34 Firmware aktualisieren ........................35 Info ..............................35 Info ..............................36 Terminal ............................37 Trace Speicher: ..........................
  • Seite 4: Gerätebeschreibung

    Handbuch coM.sat Analog TRF Gerätebeschreibung coM.sat Der Mobilfunkadapter Analog TRF schafft den Übergang vom Festnetz zum GSM-Mobilfunknetz. Somit können Fax-, Daten oder Gesprächsverbindungen vom GSM-Netz in das TK-Netz und umgekehrt stattfinden. Je nach eingesetzter SIM–Karte kann der Zugang entweder in das GSM-900, GSM-1800 oder GSM-1900-Netz erfolgen.
  • Seite 5: Bedeutung Der Led Kontrollanzeigen

    Handbuch coM.sat Analog TRF An der Frontseite des Gerätes befindet sich der Steckverbinder (DC 9 - 24V) für das externe Netzteil, ein SMA-Anschluss für eine Dualbandantenne, sowie ein 2 poliger Alarmkontakt Steckverbinder. Für den Anschluss an die TK-Anlage und an das Fax stehen an der Rückseite zwei 6-pol.
  • Seite 6: Anschlussvarianten

    Handbuch coM.sat Analog TRF Anschlussvarianten 3.1 Telefon und Faxgerät an separaten Anschlüssen Phone Abb. 2 Telefon und Faxgerät an separaten Anschlüssen Bei dieser Anschlussvariante werden ankommende Sprachrufe oder Faxrufe aus dem GSM-Netz automatisch an der jeweilige Gerätebuchse signalisiert. Abgehende Sprachrufe oder Faxrufe werden durch die angeschlossene Buchse erkannt und in das GSM-Netz geroutet.
  • Seite 7: Anschaltung An Die Tk-Anlage

    Handbuch coM.sat Analog TRF 3.2 Anschaltung an die TK-Anlage Phone Abb. 3 Anschaltung an die TK-Anlage Bei dieser Anschlussvariante werden ankommende Sprachrufe oder Faxrufe aus dem GSM-Netz nur zur TK-Anlage signalisiert. Hier kann nicht unterschieden werden, ob das Gespräch ein Fax- oder Sprachruf ist.
  • Seite 8: Anschaltung Eines Kombifax

    Handbuch coM.sat Analog TRF 3.3 Anschaltung eines Kombifax Phone Abb. 4 Abschaltung eines Kombifax Bei dieser Anschlussvariante werden die ankommenden Sprachrufe oder Faxrufe aus dem GSM-Netz an der angeschlossenen Gerätebuchse Phone signalisiert. Für eine abgehende Faxverbindungen besteht jedoch die Möglichkeit mit einem vorangestellten Sonderzeichen (hier "*") vor der Faxrufnummer ein Faxruf...
  • Seite 9: Der Telefonbetrieb

    Handbuch coM.sat Analog TRF Der Telefonbetrieb 4.1 Abgehende Gespräche Beim Abheben des Hörers bekommt der Teilnehmer den Wählton. coM.sat Der interne TK-Teilnehmer belegt die Amtsleitung an der der Analog TRF angeschlossen ist und erhält den Wählton, wodurch das Gerät die Wahlbereitschaft signalisiert.
  • Seite 10: Das Gespräch Beenden

    Handbuch coM.sat Analog TRF Das Gespräch beenden Wird der Hörer aufgelegt, so werden aktive Gespräche sofort beendet. Wird das Gespräch vom GSM-Teilnehmer beendet, so wird der Besetztton ausgegeben. Speiselücke nach einem Gesprächsende coM.sat Ist am Analog TRF ein Gerät oder Automat, der den Besetztton nach einem Gesprächsende nicht erkennt angeschlossen, so kann eine Speiselücke...
  • Seite 11: Der Faxbetrieb

    Handbuch coM.sat Analog TRF Der Faxbetrieb 5.1 Abgehende Faxe coM.sat Das angeschlossene Faxgerät belegt die Amtsleitung an der der Analog TRF angeschlossen ist und erhält den Wählton, wodurch das Gerät die Wahlbereitschaft anzeigt. Das Wahlverfahren Die Wahl kann mit MFV (Tonwahl) oder IWV (Impulswahl) erfolgen. Die Wahl gilt als abgeschlossen und erkannt, wenn die programmierte Wahlzwischenzeit abgelaufen ist.
  • Seite 12: Ankommende Faxe

    Handbuch coM.sat Analog TRF 5.2 Ankommende Faxe Der Belegtzustand Ein ankommendes Fax wird automatisch erkannt und die Signalisierung wird an der Fax-Buchse ausgegeben. Ist die Zweidrahtschnittstelle belegt, so bekommt der anrufende GSM-Teilnehmer eine Rufabweisung. Das angeschlossene Fax belegt die 2-Drahtschnittstelle, die durch die gelbe Leuchtdiode (Active) signalisiert wird.
  • Seite 13: Die Installation

    Handbuch coM.sat Analog TRF Die Installation Eine Installation ist explizit nicht notwendig. Zum Einsatz wird lediglich die Programmierung der PIN benötigt, falls diese für die SIM-Karte erforderlich ist. Die zu programmierenden Merkmale finden sich im Anhang A "Menütabelle" wieder. Im laufenden Betrieb können alle Parameter geändert werden.
  • Seite 14: Konfiguration Über Telefon

    Handbuch coM.sat Analog TRF 6.1 Konfiguration über Telefon Die Konfiguration ist nur mit einem Zweidraht MFV Aperrat möglich! Die PIN eingeben Die PIN-Eingabe ist nur dann notwendig, wenn die PIN-Abfrage auf der SIM- Karte aktiviert ist. Im Beispiel lautet die PIN "1234": **10*1234# Die Gebührenimpulse (AOC)
  • Seite 15: Die Clip-Funktion

    Handbuch coM.sat Analog TRF Die CLIP-Funktion coM.sat Mit dem Analog TRF kann die CLIP (Calling Line Identification Presentation) vom GSM-Netz an eine CLIP fähige analoge Endeinrichtung weitergereicht werden. Die Sendung erfolgt durch eine FSK-Modulation zwischen dem ersten und zweiten Klingelzeichen. Dabei wird der ETS-300-659-1 Norm eingehalten.
  • Seite 16: Konfiguration Des Analog Trf Über Pc

    Handbuch coM.sat Analog TRF 6.2 Konfiguration des Analog TRF über PC Installieren des USB-Treiber coM.sat Beim ersten Anschließen des Analog TRF über USB meldet der PC "Neue Hardware gefunden" ® Folgen Sie nun den Anweisungen des Windows Assistenten und installieren Sie...
  • Seite 17: Verbinden Mit Dem Gerät Und Konfiguration Beginnen

    Handbuch coM.sat Analog TRF Verbinden mit dem Gerät und Konfiguration beginnen Stellen Sie dann im Feld Schnittstelle den richtigen COM Port ein und drücken Sie auf den Button „Verbinden“. Das Konfigurationstool verbindet sich nun mit dem Analog TRF. Dies kann einige Sekunden dauern.
  • Seite 18: Konfiguration

    Handbuch coM.sat Analog TRF Konfiguration Abb. 9 Konfiguration In diesem Reiter können Sie die Konfiguration auslesen, senden und das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück setzen. Außerdem können Sie die Konfigurationen laden bzw. Speichern. Erstellt am: 29.06.2009 Seite: Handbuch Analog TRF V1.7...
  • Seite 19: Gsm Und Sim Einstellungen

    Handbuch coM.sat Analog TRF GSM und SIM Einstellungen Abb. 10 GSM und SIM Einstellungen Hier müssen Sie die PIN der verwendeten SIM - Karte eintragen, sofern die PIN Abfrage nicht abgeschaltet ist. Das SMS-Service Center benötigen Sie um SMS verschicken zu können. Wählen sie die entsprechende Nummer aus der Liste aus.
  • Seite 20: Ankommende Anrufe

    Handbuch coM.sat Analog TRF Ankommende Anrufe Abb. 11 Ankommende Anrufe  ankommende Gespräche: Ist diese Funktion deaktiviert, dann werden ankommende Gespräche zur SIM – Karte abgewiesen.  Rufnummernanzeige: Ist die Rufnummernanzeige bei ankommenden Gesprächen eingeschaltet, wird die Nummer auf dem Telefon angezeigt sofern dieses das unterstützt.
  • Seite 21 Handbuch coM.sat Analog TRF  Anrufe ohne Anzeige: Gespräche die ohne CLIP ankommen, können signalisiert oder abgewiesen werden.  Ruf Signalisierung: Bei der Rufsignalisierung können Sie zwischen 25Hz und 50Hz wählen, sehen Sie hierfür in der Anleitung Ihrer Telefonanlage nach. Bei analogen Telefonen und Faxgeräten kann die...
  • Seite 22: Abgehende Anrufe

    Handbuch coM.sat Analog TRF Abgehende Anrufe Abb. 12 Abgehende Anrufe  abgehende Gespräche: Ist diese Funktion deaktiviert, dann sind keine abgehende Gespräche möglich. Das Einschalten der Rufnummernunterdrückung bewirkt, dass alle abgehende Rufe als Unbekannt signalisiert werden (#31#). Außerdem kann die Signalisierung im Telefon konfiguriert werden.
  • Seite 23 Handbuch coM.sat Analog TRF  Wählen: In diesem Punkt kann die Wahlendezeit bestimmt werden (Standard sind 5 sek.). Außerdem kann die maximale Rufnummernlänge eingestellt werden.  Babyruf: Ist der Haken "Baby Ruf" gesetzt, wird das Feld Zielrufnummer aktiviert. Hier können Sie dann die Zielrufnummer für den Baby Ruf festlegen.
  • Seite 24: Telefon

    Handbuch coM.sat Analog TRF Telefon Abb. 13 Telefon  Nach Gesprächsende: Bei einigen Telefonanlagen, die keine Besetzttonerkennung haben, kann eine Unterbrechung der Leitung zum Auflegen konfiguriert werden. Das heißt, wenn das GSM auflegt, wird die Leitung getrennt damit die TK- Anlage das Gespräch beendet.
  • Seite 25 Handbuch coM.sat Analog TRF  Dienste: Ist diese Funktion aktiviert, wird das Halten, Makeln, Konferenz vom GSM – Netz unterstützt. HALTEN: wird durch drücken der R – Taste (Flash) eingeleitet. Sie hören den Wählton und können nun ein zweites Gespräch aufbauen.
  • Seite 26: Fax

    Handbuch coM.sat Analog TRF Abb. 14 Fax  Bei fehlschlagenden Faxen: Ist die Funktion aktiviert wird ein Fehlerbericht am Fax ausgegeben mit der Information, dass das Fax nicht erfolgreich gesendet werden konnte.  Sende Fax von GSM zu: In dieser Funktion kann man wählen, ob ankommende Faxe zum Faxgerät oder zum PC...
  • Seite 27 Handbuch coM.sat Analog TRF  Angeschlossenes Fax: Es können Standardfaxgeräte oder Kombifaxgeräte an den TRF angeschlossen werden. Ein Standardfaxgerät wird an die RJ11 Buchse mit der Bezeichnung "FAX" angeschlossen. Ein Kombifaxgerät wird an die RJ11 Buchse mit der Bezeichnung "Phone"...
  • Seite 28: Gprs - Datenverbindung

    Handbuch coM.sat Analog TRF GPRS – Datenverbindung Es ist möglich den TRF als Modem zu installieren. Hierfür ist ein Treiber auf der Auslieferungs’CD vorhanden. Gehen Sie vor wie wenn Sie ein analoges Modem installieren. Folgen Sie den Anweisungen im Hardware Assistenten und wählen Sie ein Modem aus der Liste aus.
  • Seite 29 Handbuch coM.sat Analog TRF Nun den COM – Port auswählen und den Hardware Assistenten abschließen. In den Modemeigenschaften muss nun der Initialisierungsbefehl für den Zugang über GSM eingetragen werden. Zum Beispiel über Vodafon: Nun muss man eine neue Netzwerkverbindung (DFÜ - Verbindung) erstellen! Erstellt am: 29.06.2009...
  • Seite 30 Handbuch coM.sat Analog TRF Die Verbindung muss manuell eingerichtet werden. Auswählen des richtigen Modems bzw. Anschluss. Mit „Weiter“ fortfahren und im nächsten Feld einen Namen eingeben. Erstellt am: 29.06.2009 Seite: Handbuch Analog TRF V1.7 Schutzvermerk nach DIN 34 beachten!
  • Seite 31 Handbuch coM.sat Analog TRF Im nächsten Schritt muss die Rufnummer konfiguriert werden. Die Rufnummer *99***1# ist für alle deutschen Netzbetreiber gleich. Den Benutzernamen und das Kennwort für den Zugang entnehmen Sie aus der Liste auf Seite 31 und Anhang. Danach den Hardware Assistenten abschließen.
  • Seite 32 Handbuch coM.sat Analog TRF Nach erfolgreicher Wahl wird diese Meldung ausgegeben. GPRS Verbindungen ins deutsche Mobilfunknetz Rufnummer: *99***1# Hier für alle deutschen Netzbetreiber die notwendigen Einstellungen für den Modem-Initstring, die DNS-Server und die Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort). Modem-Initstring T-Mobile: +cgdcont=1,"IP","internet.t-d1.de"...
  • Seite 33: Sms

    Handbuch coM.sat Analog TRF Abb. 15 SMS  SMS-Optionen: Die hier eingetragene Statusabfrage kann per SMS an den TRF geschickt werden, dieser antwortet dann mit seinem Statusbericht.  SMS-Senden: Diese Funktion kann zum Versenden von SMS Nachrichten verwendet werden. Man trägt die Zielrufnummern ein und einen SMS Text von einer maximalen Länge von 160 Zeichen.
  • Seite 34: Berichte

    Handbuch coM.sat Analog TRF Berichte Abb. 16 Berichte  SMS bei Stromausfall: wenn eine externer Akku angeschlossen ist und und die Spannung ausfällt, kann eine SMS versendet werden. Auch bei Rückkehr der Spannung kann eine SMS versendet werden. Die Zielrufnummer und der Text sind frei wählbar.
  • Seite 35: Fernwartung

    Handbuch coM.sat Analog TRF Fernwartung Abb. 17 Fernwartung  Rückruf Verfahren: Die Fernwartung eines TR oder TRF kann über verschiedene Verfahren erfolgen. Über das internes GSM Modul des TRF Man kann auswählen ob eine SMS verschickt wird und das entfernte Gerät zurück ruft oder ein direkter Datenruf aufgebaut wird.
  • Seite 36: Firmware Aktualisieren

    Handbuch coM.sat Analog TRF Firmware aktualisieren Abb. 18 Firmware aktualisieren Hier kann man die Firmware des Gerätes updaten. Durch "Abfrage" erfährt man die aktuelle Version des TRF. Informationen zu neuen Firmwareständen erhalten sie unter www.comsat.de Diese steht dann zum Download bereit. Hat man die aktuelle Version auf seinem PC abgespeichert kann man das Gerät über „Update“...
  • Seite 37: Info

    Handbuch coM.sat Analog TRF Info Abb. 20 Info Wenn der Info Reiter abgefragt wurde, kann man eine Reihe von Informationen auslesen. Von der Empfangsfeldstärke über den verwendeten Netzbetreiber bis hin zur verwendeten Firmware. Diese Informationen können bei Problemlösungen wichtig sein.
  • Seite 38: Terminal

    Handbuch coM.sat Analog TRF Terminal Abb. 21 Terminal Um im Terminal eine Reihe von Informationen zu erhalten, muss im Reiter Telefon der Punkt "Debugausgabe" aktiviert sein. Diese Informationen kann man in eine Textdatei kopieren. Sie können für die Fehleranalyse wichtig sein.
  • Seite 39: Trace Speicher

    Handbuch coM.sat Analog TRF Trace Speicher: Abb. 22 Trace Speicher Auch diese Informationen im Reiter Trace Speicher können notwendige Informationen enthalten, welche für die Fehleranalyse wichtig sind. Wie gehen Sie vor, wenn Sie von der technischen Hotline zum Senden der Konfiguration/Traces/Monitors aufgefordert werden? ...
  • Seite 40: Technische Daten

    Handbuch coM.sat Analog TRF 6.3 Technische Daten  Rufspannungsgenerator Impulsdauer t = 1 000ms +/- 10% Pausendauer t = 4 000ms +/- 10% Gleichanteil Programmierbar (U = 0 oder U = 40V) Ruffrequenz (programmierbar) 25Hz/50Hz +/- 2,5% Rufspannung = 48V...
  • Seite 41 Handbuch coM.sat Analog TRF Takt jeder Ton: t= 300ms +/- 10% Pause: t = 1 000ms +/- 10% Pegel p = -5,00dB(950mV) Klirrfaktor k = 0,8%  Gebührenimpuls Frequenz (einstellbar) f = 16kHz +/- 14Hz oder f = 12kHz +/- +/- 14Hz...
  • Seite 42: Fax

    Handbuch coM.sat Analog TRF Pegel = 800mv ohne Last p = -20,6 dB an Z (950mV) p = -18,8 dBm an 600 Ohm Zeit nach dem ersten Rufzeichen 750ms Gruppe G3-Fax Standards Protokoll T.30, T.31, T.4 Übertragungsrate 2400, 4800, 7200, 9600 bps...
  • Seite 43: Anschlussbelegung Der Beiden Modularbuchsen

    Handbuch coM.sat Analog TRF Anschlussbelegung der beiden Modularbuchsen 6-pol. Modularbuchse mit a- und b-Ader an den beiden inneren Kontakten 1 frei 2 frei 5 frei 6 frei Serviceunterstützung bei Inbetriebnahme/Störung Telefon: +49(0)180-5-633343* Vanity: +49(0)180-5-NEEDHELP* Fax: +49(0)180-3-714814** eMail: support@comsat.de web: www.comsat.de Erstellt am: 29.06.2009...
  • Seite 44: Anhang A: Gprs - Einstellungen

    Handbuch coM.sat Analog TRF Anhang A: GPRS - Einstellungen GPRS Verbindungen ins deutsche Mobilfunknetz Rufnummer: *99***1# Hier für alle deutschen Besucher die notwendigen Einstellungen für den Modem- Initstring, die DNS-Server und die Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort) der vier Mobilfunkbetreiber D1 Telekom, D2 Vodafon, E1 E-Plus und E2 O2 (Viag Intercom).
  • Seite 45: Anhang B: Menütabelle

    Handbuch coM.sat Analog TRF Anhang B: Menütabelle Menü Parameter Bedeutung Urzustand * * 05 * PUK * neue Pin * neue PIN # gesperrte SIM-Karte (durch falsche PIN) mit PUK entsperren   10  N 4 - 8 stellige PIN Je nach SIM-Karte nicht erforderlich ...N...
  • Seite 46 Handbuch coM.sat Analog TRF  35 # Ankommender Gespräche erlaubt  # 35 # Ankommender Gespräche gesperrt  330 # Alle abgehenden und ankommenden Gesprächssperren aufheben # 330 # Alle abgehenden und ankommenden Gespräche sperren   43 # Anklopfen aktiviert...
  • Seite 47: Anhang C: Netzbetreiber Codes

    Handbuch coM.sat Analog TRF Anhang C: Netzbetreiber Codes 27601 Albania, AMC-AL 27401 Iceland, Landssiminn 27602 Albania, voda AL 51010 Indonesia, Telkomsel 50502 Australia, Optus 51001 Indonesia, Satelindo 50501 Australia, Telstra 40410 India, AIRTEL 50503 Australia, Vodafone 40421 India, BPL 50506 Australia, Hutchison 3G...
  • Seite 48 Handbuch coM.sat Analog TRF 22610 Romania, ORANGE 25001 Russia, MTS 25002 Russia, North-West GSM 25044 Russia, StavTeleSot 42701 Qatar, Q-Tel 42001 Saudi Arabia, Saudi Telecom Co. 42007 Saudi Arabia, EAE Al-Jawwal 22001 Serbia & Montenegro, YU MOBTEL 22002 Serbia & Montenegro, ProMonte 22003 Serbia &...
  • Seite 49 Handbuch coM.sat Analog TRF Erstellt am: 29.06.2009 Seite: Handbuch Analog TRF V1.6 Schutzvermerk nach DIN 34 beachten!

Inhaltsverzeichnis