Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Profi-Entlötstation
LF-6000
Bedienungsanleitung
ELV AG • PF 1000 • D-26787 Leer
Telefon 0491/6008-88 • Telefax 0491/6008-244


Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für elv LF-6000

  • Seite 1 Profi-Entlötstation LF-6000 Bedienungsanleitung ELV AG • PF 1000 • D-26787 Leer Telefon 0491/6008-88 • Telefax 0491/6008-244...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Beschreibung und Funktion..............3 Sicherheitshinweise ................3 Bedien- und Anzeigeelemente, Anschlüsse ........4 Vorbereitung zum Betrieb ..............4 Bedienung ................... 5 StandBy-Funktion ................5 Entlöten....................5 Verstopfte Entlötspitze freimachen ............6 Lötspitzenwechsel ................7 Reinigen des Entlötkolbens und Filterwechsel ........8 Kalibrierung der Temperaturanzeige ..........
  • Seite 3: Beschreibung Und Funktion

    1. Beschreibung/Funktion Die Entlötstation LF-6000 ist eine professionelle Lösung für den Lötarbeitsplatz. Sie vereint eine hohe Leistung mit einfacher und ergonomischer Handhabung. Ihre Leistungscharakteristik sowie das Spitzenmaterial des Entlötkolbens sind auf RoHs-konformes Arbeiten mit bleifreiem Lot zugeschnitten. Die Entlötstation zeichnet sich durch folgende Eigenschaften und Ausstattungen aus: Hochgenaue, kalibrierbare Temperaturregelung bis auf ±3˚C...
  • Seite 4: Bedien- Und Anzeigeelemente, Anschlüsse

    - Lassen Sie den Entlötkolben vor einem Lötspitzenwechsel oder Reinigen des Zinn-Auffangbehälters vollständig abkühlen. Das Berühren von heißen Teilen kann schwere Verbrennungen herbeiführen. 3. Bedien- und Anzeigeelemente, Anschlüsse 1 - Netzschalter (im Einschaltzustand beleuchtet) 2 - Temperatureinsteller für Entlötkolben 3 - Schlauchanschluss für Blasschlauch 4 - Entlötkolben-Anschluss 5 - Schlauchanschluss für Absaugschlauch 6 - Heizanzeige Entlötkolben...
  • Seite 5: Bedienung

    und der Temperatureinsteller auf Linksanschlag („Min”) gestellt ist. - Stecken Sie den Kaltgeräteanschluss des Netzkabels in die Netzanschluss- buchse auf der Geräterückseite und den Netzstecker in eine Netzsteckdose. 5. Bedienung - Schalten Sie den Netzschalter „Power” ein. - Schieben Sie den Wahlschalter „READ-SET“ auf „SET”. - Stellen Sie die gewünschte Entlöttemperatur mit dem Einsteller anhand der Display-Anzeige ein.
  • Seite 6: Verstopfte Entlötspitze Freimachen

    Das Lötzinn erkaltet durch das Ansaugen sehr schnell und haftet dann an der Entlötspitze. Nach Loslassen der Taste läuft die Pumpe noch kurz nach, um das Zinn vollständig in den Sammelbehälter zu saugen. - Sollte das Lötzinn nicht beim ersten Versuch komplett abgesaugt sein, wie- derholen Sie den Entlötvorgang.
  • Seite 7: Lötspitzenwechsel

    - Kontrollieren Sie die Entlötspitze, ob sie frei von Zinnrückständen ist. Vorsicht! Dabei immer von oben durch die Entlötspitze blicken, niemals von unten - Verletzungsgefahr durch herabfallendes Lötzinn! - Befindet sich immer noch Zinn in der Spitze, so setzen Sie diese wieder in den Heizeinsatz ein, bis der Schmelzpunkt erreicht ist.
  • Seite 8: Reinigen Des Entlötkolbens Und Filterwechsel

    7. Reinigen des Entlötkolbens und Filterwechsel Das Entleeren und Reinigen des Sammelbehälters wird nach jeweils ca. 200 Entlötvorgängen notwendig. Ein unterlassenes Reinigen äußert sich in vermin- derter Absaugleistung bis hin zum Totalausfall des Absaugens. Vor allen Arbeiten am Entlötkolben beachten! - Schalten Sie die Lötstation mit dem Netzschalter (Hauptschalter „Power”) aus.
  • Seite 9 - Halten Sie den Sammelbehälter nach unten wie in der folgenden Skizze gezeigt, und schütteln Sie das Lötzinn vorsichtig auf einer unbrennbaren Unterlage aus. Nicht mit dem Sammelbehälter auf die Unterlage klopfen! Vorsicht! Das herausfallende Lötzinn kann noch heiß sein! - Ziehen Sie mit der Zange das Kühlblech aus dem Behälter heraus und reinigen Sie Kühlblech und Glasbehälter mit der beiliegenden Bürste.
  • Seite 10: Kalibrierung Der Temperaturanzeige

    Filterwechsel Der im Absaugschlauch befindliche Filter sammelt in der Absaugluft befindliche Partikel, die, wenn sie in die Außenluft gelangen würden, gesundheitsschädlich wirken können. Dieser Filter ist bei einem Einsatz des Entlötkolbens von 8 h täglich alle 3 Wo- chen zu wechseln. - Öffnen SIe den Filter durch Aufdrehen wie im Bild unten gezeigt.
  • Seite 11: Allgemeine Wartung/Reinigung

    der Lötstation. Ist letztere abweichend von der Thermometeranzeige so stellen Sie die Anzeige mit einem kleinen Schraubendreher über den Einsteller „Cal” entsprechend ein (Drehen nach rechts: Erhöhung; nach links: Verringerung). 9. Allgemeine Wartung und Reinigung Vor allen Arbeiten am Entlötkolben beachten! - Schalten Sie die Entlötstation aus und trennen Sie sie vom Stromnetz.

Inhaltsverzeichnis