Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

elv LS 50 Bedienungsanleitung

Lötstation
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für LS 50:

Werbung

Programmierbare
Komfort-Lötstation
LS 50
Bedienungsanleitung
ELV Elektronik AG • D-26787 Leer • Telefon 0491/600-888 • Telefax 0491/6008-244
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für elv LS 50

  • Seite 1 Programmierbare Komfort-Lötstation LS 50 Bedienungsanleitung ELV Elektronik AG • D-26787 Leer • Telefon 0491/600-888 • Telefax 0491/6008-244...
  • Seite 2 Ausgabe Deutsch, Y08V1.21D © 1999 ELV Electronics Limited Alle Rechte vorbehalten. Ohne schriftliche Zustimmung des Herausgebers darf dieses Handbuch auch nicht auszugsweise in irgendeiner Form reproduziert werden oder unter Verwendung elektronischer, mechanischer oder chemischer Verfahren vervielfältigt oder verarbeitet werden. Es ist möglich, dass das vorliegende Handbuch noch drucktechnische Mängel oder Druckfehler auf- weist.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    1 Inhalt Inhalt Sicherheits- und Wartungshinweise Allgemeines Features der LS 50 Einfache und schnelle Temperatureinstellung LC-Multifunktionsdisplay Standby-/Auto-Power-Off-Funktion Lötkolben Vorbereitung zum Betrieb Bedienung und Funktion Einschalten Temperatureinstellung per „+”/ „-” -Taste Programmierte Temperaturen Veränderung der programmierten Temperaturen Manuelle Standby-Funktion Zeitgesteuerte Standby-Funktion...
  • Seite 4: Sicherheits- Und Wartungshinweise

    2. Sicherheits- und Wartungshinweise - bitte beachten Bitte lesen Sie diese Anleitung vor der ersten Inbetriebnahme komplett und sorgfältig, sie enthält zahlreiche Hinweise zum bestimmungsgemäßen Ge- brauch des Gerätes. · Die Lötstation darf nicht an einem feuchten Ort stehen, keinem Niederschlag, Spritzwasser, Staub oder ständiger direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt sein.
  • Seite 5: Allgemeines

    Gefährdungen zu vermeiden. 3. Allgemeines Die neue ELV-Lötstation LS 50 wurde im Hinblick auf die Bedürfnisse des Technikers in der Praxis entwickelt und überzeugt durch Qualität zu günstigem Preis. Die LS 50 bietet herausragenden Lötkomfort, aufgrund der Prozessorsteuerung konnten vielfältige nützliche Features implementiert werden, wie z.
  • Seite 6: Lötkolben

    4.4 Hochwertiger Lötkolben Der Lötkolben der LS 50 bietet 48 W Heizleistung für ein schnelles Erreichen der Solltemperatur und ausreichende Leistungsreserve. Über das integrierte Thermo- element ermittelt der Prozessor den aktuellen Ist-Wert und regelt dementsprechend die Leistung des Kolbens. Besonders leicht und schnell lässt sich die Lötspitze durch Lösen der Schraubver- bindung wechseln.
  • Seite 7: Programmierte Temperaturen

    jeder Betätigung in 1°-Schritten verändert. Hält man die Taste gedrückt, wird die Soll-Temperatur kontinuierlich zunächst in 1°-Schritten verändert, bis nach einer Ver- änderung um 10 Digit eine Veränderung in 10°-Schritten erfolgt. Ist der gewünschte Wert eingestellt, lässt man die Taste los. Die Hauptanzeige schaltet nach ca.
  • Seite 8 Im Auslieferungszustand ist die manuelle Standby-Funktion nicht aktiviert. Soll Standby sie genutzt werden, ist die LS 50 zunächst in den Programmiermodus zu setzen, indem die Tasten „T 1”, „T 2” und „T 3” gleichzeitig gedrückt werden. Jetzt befin- det sich die LS 50 im Programmiermodus, was durch das Segment „Prog”, siehe Abbildung 4, signalisiert wird.
  • Seite 9: Zeitgesteuerte Standby-Funktion

    Im Auslieferungszustand ist die Power-Off-Funktion nicht aktiv. Soll sie genutzt wer- Prog den, ist die LS 50 zunächst durch gleichzeitiges Drücken der Tasten „T 1”, „T 2” und „T 3” in den Programmiermode zu setzen, was durch das Segment „Prog”...
  • Seite 10: Power-Bargraph Abschalten

    Bild 8: Power-Bargraph abgeschaltet 6.9 Umschaltung zwischen °C und °F Ist die Temperaturanzeige in °F gewünscht, muss die LS 50 zunächst durch gleich- zeitiges Betätigen der Tasten „T 1”, „T 2” und „T 3” in den Programmiermode gesetzt werden, Abbildung 4. Durch Drücken der Taste „T 3” erfolgt die Umschaltung der Temperaturanzeigen auf °F, das Pfeilsegment über der Taste erlischt, siehe...
  • Seite 11: Software-Temperaturabgleich

    Bild 9: Temperaturanzeige in °F 6.10 Software-Temperaturabgleich Die LS 50 wird bereits bei der Produktion sehr genau abgeglichen. Falls jedoch ein Neuabgleich erforderlich sein sollte, ist dieser über den integrierten Kalibriermodus möglich. Achtung: Wird der Kalibriermodus aktiviert, werden alle bisherigen Lötkol- bendaten unwiderruflich gelöscht!
  • Seite 12: Sicherungswechsel

    3,2-mm-Lötspitze (Best. Nr.: 344-86) 6.13 Sicherungswechsel Die LS 50 ist mit einer trägen 1A-Feinsicherung ausgestattet, die sich im Fehlerfall leicht austauschen lässt. Dazu wird das Gerät zunächst von der 230V-Netzspannung getrennt. Der Sicherungshalter auf der Unterseite des Gerätes ist mit einem Schrau- bendreher in Pfeilrichtung drehend zu öffnen.

Inhaltsverzeichnis