Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

MULTI XS 7000
Batterieladegerät
Für Blei-Säure-Batterien 14–225Ah
Bedienungsanleitung und Leitfaden
für das professionelle Laden von
Starter- und Tiefzyklusbatterien.
Modell 1007
DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für CTEK MXS 7000

  • Seite 1 MULTI XS 7000 Batterieladegerät Für Blei-Säure-Batterien 14–225Ah Bedienungsanleitung und Leitfaden für das professionelle Laden von Starter- und Tiefzyklusbatterien. Modell 1007...
  • Seite 2: Batterietypen Und Einstellungen

    Batterieladers MULTI XS 7000 einschl. der Funktionen für Langzeitladung, Kontrollmessung und die Wiederherstellung völlig entladener Batterien. MULTI XS 7000 gehört zu einer Serie professioneller Ladegeräte der Firma CTEK SWEDEN AB. Der Batterielader repräsentiert den neuesten Stand der Technik in der Sparte Batterieladung. MULTI XS 7000 gewährleistet maxi- male Lebensdauer Ihrer Batterien.
  • Seite 3 Die folgenden Empfehlungen dienen nur als Richtschnur. Im Zweifelsfalle gelten stets die Empfehlungen des Batterieherstellers. Einstellungen erfolgen mittels Druck auf die „MODE“-Taste (Mode = Modus, Betriebsweise). Blättern Sie per Tastendruck bis zur gewünschten Position und lassen Sie dann die Taste los. Der Lader aktiviert die gewählte Position nach ca.
  • Seite 4 2. Rotes Kabel an Pluspol und schwarzes Kabel an Minuspol der Batterie anschließen. Anschluss von mitgelieferten Kabeln mit Ringkabelschuhen: Achten Sie darauf, dass die Kabel nicht verklemmt werden oder in Kontakt mit heißen Flächen bzw. scharfen Kanten kommen. Bei Kabelanschluss an die Batterie darf diese nicht mit dem Ladegerät verbunden sein.
  • Seite 5 schadhaft oder hat zu hohe Kapazität. Beim Laden einer völlig entladenen Batterie kann es erforderlich sein, den Ladevorgang nach 8 Stunden erneut zu starten. Der Start wird durch Lampe 1 angezeigt. Volllastladung (Lampe 2) Dies ist der Hauptladevorgang, in dem 80% der Ladung erfolgt. Der Lader liefert dabei die ma- ximale Strommenge, bis die Polspannung aufs eingestellte Niveau gestiegen ist.
  • Seite 6: Überhitzungsschutz

    CTEK SWEDEN AB oder der Vertragshändler). CTEK SWEDEN AB liefert keine weitere Garantie und haftet nicht für Kosten (Folgekosten), die sich aus der eventuellen Missachtung der obigen Garantiebeschränkung ergeben. CTEK SWEDEN AB ist nur an die oben genannten Garantiebedingungen gebunden.
  • Seite 7: Technische Spezifikation

    ***) Falls der Stecker aus einem flachen Euro-Stecker besteht, hat der Batterielader die Gehäuseschutzklasse IP63 (für Schweiz gilt IP65). HERSTELLERERKLÄRUNG CTEK SWEDEN AB, Rostugnsvägen 3, SE-776 70 VIKMANSHYTTAN, SCHWEDEN, versi- chert hiermit in eigener Verantwortung, dass das Batterieladegerät MULTI XS 7000 folgende Niederspannungsnormen erfüllt: EN 60335-1, EN 60335-2-29 gemäß Richtlinie 73/23/EWG mit Ergänzung von 93/68/EWG.
  • Seite 8 LADEDAUER Aus der Tabelle geht die Zeitdauer bei Volllastladung hervor. Batteriekapazität (Ah) Zeit bis ~80% Ladung (h) ANZEIGEN Anzeige Beschreibung Fehleranzeige, Lader bricht den Ladevorgang bzw. die Spannungszufuhr ab. Siehe Beschreibung unten. Startposition. Volllastladung, max. Ladestrom. Absorptionsladung, Spannungsbegrenzung für gewählte Spannung. Langzeitladung/Erhaltungsladung (Puls) Supplyposition, feste Ausgangsspannung, keine Gegenspannung erforderlich.
  • Seite 9 Fehleranzeige In folgenden Fällen schaltet der Batterielader vor dem Start in den Fehlermodus: • Die Batteriepole sind verkehrt an die Anschlussklemmen des Laders angeschlossen. • Kurzschluss in den Anschlussklemmen des Ladegeräts. Eine Rückstellung des Fehlermodus vor dem Start erfolgt durch Beseitigung des Fehlers. Der Lader startet dann im zuletzt gewählten Modus.

Inhaltsverzeichnis