Seite 1
VR-310/D-720 Bedienungsanleitung ● Wir bedanken uns für den Kauf einer Olympus Digitalkamera. Bitte lesen Sie diese Anleitung vor Gebrauch Ihrer neuen Kamera sorgfältig durch, um eine einwandfreie Handhabung und lange Nutzungsdauer zu gewährleisten. Bewahren Sie diese Anleitung bitte an einem sicheren Ort auf.
Überprüfen des Verpackungsinhalts oder Digitalkamera Trageriemen Lithiumionen- USB-Netzteil USB-Kabel AV-Kabel OLYMPUS Akku LI-42B F-2AC Setup CD-ROM Überprüfen des mitgelieferten Zubehörs: Garantiekarte. Die Inhalte können je nach Land, in dem Sie Ihre Kamera gekauft haben, variieren. Aufnahme und Wiedergabe von Schritt...
Kameraeinstellungen Verwendung der Direkttasten Verwendung der Direkttasten Mit den Direkttasten können Sie schnell auf häufi g verwendete Funktionen zugreifen. Zoomregler (S. 21, 24) Auslöser (S. 20) R-Taste (Filmaufnahme) (S. 20) q-Taste (Zwischen Aufnahme und Wiedergabe wechseln) (S. 20, 22) m-Taste (S. 5) E-Taste (Menüanleitung) (S.
Menübedienung Menübedienung Verwenden Sie das Menü, um Kameraeinstellungen wie den Aufnahmemodus zu ändern. Je nach anderen damit zusammenhängenden Einstellungen oder dem s-Modus (S. 26) kann es vorkommen, dass bestimmte Menüs nicht zur Verfügung stehen. Funktionsmenü Funktionsmenü Drücken Sie während der Aufnahme H, um das Funktionsmenü anzuzeigen. Mit dem Funktionsmenü können Sie den Aufnahmemodus auswählen und häufi...
Menü Einrichten Menü Einrichten Drücken Sie während der Aufnahme oder Wiedergabe die m-Taste, um das Menü Einrichten anzuzeigen. Das Menü Einrichten ermöglicht den Zugang zu einer Vielzahl von Kameraeinstellungen, darunter auch Optionen, die nicht im Funktionsmenü aufgeführt sind und Anzeigeoptionen sowie Datum und Zeit. Drücken Sie die m-Taste.
Seite 6
R (Aufnahme von Ton in 3 Nahaufnahme ....S. 30 AF-Modus ....S. 35 Filmen) ...... S. 37 4 Selbstauslöser ....S. 31 Digitalzoom....S. 36 5 Belichtungskorrektur ..S. 31 Bildstabi..... S. 36 Nur Modell VR-330/D-730 6 DE...
Bat. Sparmod....S. 47 Einst. K Behalt...S. 42 Startbild W (Sprache) ....S. 47 X (Datum/Zeit) ...S. 47 Startbild ......S. 42 Ton Einstellung. Ton Einstellung.....S. 42 Welt Zeit .......S. 47 Zurück MENU Einst. Nur Modell VR-330/D-730 Nur Modell VR-320/D-725 und VR-310/D-720...
Vorbereiten der Kamera Vorbereiten der Kamera Einsetzen des Akkus und der SD/SDHC- Legen Sie den Akku mit dem B-Symbol auf Speicherkarte (separat erhältlich) derselben Seite wie auf der Akkuverriegelungslasche ein. Bei einer Beschädigung des Äußeren des Akkus (Kratzer usw.) besteht die Gefahr von übermäßiger Verwenden Sie nur SD/SDHC-Speicherkarten mit Wärmeentwicklung und Explosion.
Ein „Setup“-Dialogfeld wird angezeigt. Windows Vista/Windows 7 ● Ein Autorun-Dialogfeld wird angezeigt. Klicken Sie auf „OLYMPUS Setup“ zum Anzeigen des „Setup“- Dialogfelds. Drücken Sie auf die Hinterkante der Karte, bis ihre Arretierung freigegeben wird und die Karte ausgeschoben wird, und ziehen Sie sie dann aus dem Steckplatz.
* Siehe die Online-Hilfe für Informationen zur Sie mit der Installation beginnen. Verwendung der Software. ● Klicken Sie auf das Symbol „OLYMPUS Viewer 2“ Installieren Sie die Bedienungsanleitung der oder „OLYMPUS ib“ und folgen Sie den Anweisungen Kamera. auf dem Bildschirm, um die Software zu installieren.
Seite 15
Legen Sie die mitgelieferte CD in ein CD- Sie mit der Installation beginnen. ROM-Laufwerk ein. ● Klicken Sie auf das Symbol „OLYMPUS Viewer 2“ ● Doppelklicken Sie auf das CD (OLYMPUS Setup)- und befolgen Sie die Bildschirmanweisungen, um Symbol auf dem Desktop.
Aufl aden des Akkus mit dem mitgelieferten USB-Netzteil Ladekontrolllampe Das mitgelieferte USB-Netzteil F-2AC (im Folgenden Ein: Ladevorgang fi ndet statt als USB-Netzteil bezeichnet) richtet sich nach dem Aus: Ladevorgang ist Land, in dem die Kamera erworben wurde. abgeschlossen Das mitgelieferte USB-Netzteil ist nur zum Laden Beim Kauf der Kamera ist der Akku nicht vollständig der Kamera und zur Datenübertragung bestimmt.
Bedienungshinweise Datum, Zeit, Zeitzone und Sprache Die Bedienungsanleitungen, die unten am Bildschirm Nachdem Sie die in diesem Abschnitt beschriebene angezeigt werden, weisen darauf hin, das die m- Einstellung der Uhr vorgenommen haben, werden das Taste, die Q-Taste oder der zoomregler verwendet Datum und die Uhrzeit gemeinsam mit Dateinamen, werden sollte.
Drücken Sie I um die unter [J] eingegebene Betätigen Sie FGHI zur Wahl der Einstellung zu speichern. gewünschten Sprache, und drücken Sie dann die Q-Taste. Mit Hilfe der Menüs können Sie die ausgewählte Zeit Sprache ändern. [W] (Sprache) (S. 47) -- -- -- 2011 J / M / T...
Aufnahme, Ansicht und Löschen von Bildern Aufnahme, Ansicht und Löschen von Bildern Aufnehmen mit den optimalen Anzeige des aktuellen Einstellungen von Blendenwert und Aufnahmemodus Verschlusszeit [Programm Auto] Programm Auto Programm Auto In diesem Modus sind die automatischen Aufnahmemodi aktiviert, wobei gleichzeitig auch Veränderungen an einer Vielzahl von Aufnahme-Menüfunktionen wie Belichtungskorrektur, Weißabgleich etc.
Anzeigen des letzten Bildes Anzeigen des letzten Bildes Drücken Sie den Auslöser halb, um das Motiv Sie können das soeben aufgenommene Bild anzeigen, scharfzustellen. indem Sie die q-Taste drücken. Um mit dem Aufnehmen ● Sobald das Motiv scharfgestellt ist, wird die fortzufahren, drücken Sie entweder die q-Taste, oder Sie Belichtung gespeichert (Verschlusszeit und drücken den Auslöser halb nach unten.
0:34 Bild eingezoomt und Modellnr. Optisches Zoom Digitalzoom Weitere ausgeschnitten. 12.5 × 4 × VR-330/D-730 Digitalzoom-Bereich 12.5 × 4 × VR-320/D-725 10 × 4 × VR-310/D-720 Beträgt die Bildgröße nach Erreichen des maximalen optischen Zoomfaktors weniger als die volle Auf lösung, ändert die Kamera die Bildgröße automatisch,...
Umschalten der Anzeige der Betätigen Sie HI zur Wahl des Bildes. Aufnahme-Informationen Die Informationsanzeige kann umgeschaltet werden, um sie Anzeige des Anzeige des der Aufnahmesituation anzupassen, z.B. um den gesamten vorigen Bildes nächsten Bildes Bildschirm frei zu haben oder um die Hilfslinien zu verwenden. Drücken Sie F (INFO).
Bedienung während der Filmwiedergabe Bedienung während der Filmwiedergabe Drücken Sie F um das erste Bild Springen anzuzeigen, und G, um das letzte Bild anzuzeigen. Drücken Sie I oder H, um jeweils Jeweils ein ein Bild vor- oder zurückzuschalten. Bild vor- und Halten Sie I oder H gedrückt für zurückschalten kontinuierlichen Suchlauf vorwärts...
Indexanzeige und Wiedergabe mit Auswahl eines Bildes in der Indexanzeige Auswahl eines Bildes in der Indexanzeige Ausschnittsvergrößerung Betätigen Sie FGHI zur Wahl eines Bildes, und drücken Sie dann die Q-Taste, um das gewählte Bild als Einzelbild anzuzeigen. Die Indexanzeige ermöglicht es Ihnen, ein gewünschtes Bild rasch zu fi...
3D-Bilder wiedergeben (VR-330/D-730) Verwendung der Menüanleitung Beim Drücken der E-Taste im Menü Einrichten wird 3D-Bilder, die mit dieser Kamera aufgenommen wurden, können auf 3D-kompatiblen Geräten, die an diese Kamera eine Beschreibung der momentan markierten Option mit einem HDMI-Kabel (separat erhältlich) angeschlossen angezeigt.
Motivprogramms Der Aufnahmemodus (P, M, s, P, ~, D kann im Funktionsmenü gewechselt werden. (s-Modus) „Menübedienung“ (S. 4) Nur Modell VR-330/D-730 Stellen Sie den Aufnahmemodus auf s. Die Standardeinstellung jeder Funktion wird mit Scene Modus Scene Modus gekennzeichnet.
Aufnehmen mit Spezialeffekten Im s -Modus steht eine Reihe von ( P -Modus) Motivprogrammen zur Auswahl, die werkseitig mit den optimalen Einstellungen für verschiedene Aufnahmesituationen vorbereitet wurden. Aus Verleihen Sie Ihrem Foto einen künstlerischen Effekt, diesem Grund können die Einstellungen bestimmter indem Sie den gewünschten Magic Filter auswählen.
Aufnahmemodus Option Drücken Sie den Auslöser, um das erste Bild aufzunehmen, und wählen Sie dann das [ Pop Art \ Lochkamera gewünschte zweite Bild. ] Fish Eye Vor der ersten Magic Filter @ Strichzeichnung Aufnahme ; Soft Fokus : Punk j Glitzer Es werden zwei Bilder gespeichert, das ungeänderte Bild und das Bild, in dem der Effekt angewendet wurde.
Seite 29
3D-Bilder aufnehmen ( D -Modus) (VR-330/D-730) In diesem Modus werden 3D-Bilder für die Betrachtung auf 3D-kompatiblen Anzeigegeräten aufgenommen. Der Kameramonitor zeigt keine Bilder in 3D an. Stellen Sie den Aufnahmemodus auf D ein. 3D Foto 3D Foto Drücken Sie den Auslöser, um die erste Aufnahme zu machen.
Verwenden der Aufnahmefunktionen Verwenden der Aufnahmefunktionen Nahaufnahmen (Makrofunktion) „Menübedienung“ (S. 4) Die Standardeinstellung jeder Funktion wird mit Diese Funktion gestattet es Ihnen, Motive in einem gekennzeichnet. kleinen Abstand von der Kamera scharfzustellen und aufzunehmen. Verwendung des Blitzes Wählen Sie die Option Nahaufnahme im Die für die jeweilige Aufnahmebedingungen am besten Funktionsmenü.
Verwendung des Selbstauslösers Ändern der Bildhelligkeit (Belichtungskorrektur) Wenn Sie den Auslöser vollständig durchdrücken, wird der Verschluss erst nach Verstreichen der eingestellten Die Standard-Bildhelligkeit (angemessene Belichtung), die Verzögerungszeit ausgelöst. von der Kamera auf der Grundlage des jeweils gewählten Aufnahmemodus (außer M und s) eingestellt Wählen Sie die Option Selbstauslöser im wird, kann erhöht oder verringert werden, um einen Funktionsmenü.
Einstellen einer natürlichen Bildfarbe Wahl der ISO-Empfi ndlichkeit (Weißabgleich) Wählen Sie die Option ISO-Einstellung im Für natürlichere Farben wählen Sie eine Funktionsmenü. Weißabgleichoption, die zum Motiv passt. Wählen Sie die Option Weißabgleich im Funktionsmenü. WB Auto AUTO AUTO ISO 200 ISO 200 1/400 1/400...
Serienaufnahme (Bildfolge) Es werden fortlaufend Bilder aufgenommen, während der Auslöser gedrückt gehalten wird. Wählen Sie eine Option für die Bildfolge im Funktionsmenü. AUTO AUTO AUTO AUTO Sequenziell Sequenziell MENU MENU Option Beschreibung Bei jedem Drücken des Auslösers Einzeln wird ein Bild aufgenommen. Machen Sie eine Serienaufnahme mit dem Fokus, der Helligkeit Sequenziell...
16:9L (4288×2416) und zum Ausdrucken im A3-Format. Geeignet für die Wiedergabe von Bildern auf einem 16:9 Breitbild TV-Gerät 16:9S (1920×1080) und zum Ausdrucken im A5-Format. Fein Aufnehmen in hoher Qualität. Komprimierung Normal Aufnehmen in normaler Qualität. Nur Modell VR-330/D-730 34 DE...
Für Informationen zur Verwendung von Menüs siehe „Menübedienung“ (S. 4). Wahl des Scharfstellbereichs Wahl des Scharfstellbereichs „Anzahl der speicherbaren Einzelbilder (Fotos)/ Kontinuierliche Aufnahmedauer (Filme) im internen [AF-Modus] [AF-Modus] Speicher und auf den SD/SDHC-Speicherkarten“ (Aufnahmemenü 1) AF-Modus (S. 63) Untermenü 2 Anwendungszweck Auswahl der Bildqualität für Filme Auswahl der Bildqualität für Filme...
Für Informationen zur Verwendung von Menüs siehe „Menübedienung“ (S. 4). Reduzieren von Reduzieren von Sich bewegende Motive ununterbrochen Sich bewegende Motive ununterbrochen Scharfstellen (AF Tracking) Scharfstellen (AF Tracking) Verwacklungsunscharfe beim Verwacklungsunscharfe beim 1 Visieren Sie das Motiv mit der Kamera an, um die AF- Aufnehmen [Bildstabi.] (Standbilder)/ Aufnehmen [Bildstabi.] (Standbilder)/ Markierung auf das Motiv auszurichten, und drücken...
Für Informationen zur Verwendung von Menüs siehe „Menübedienung“ (S. 4). Aufnehmen von Filmen mit Ton [R R ] ] Anzeigen von Symbolerklärungen Anzeigen von Symbolerklärungen Aufnehmen von Filmen mit Ton [ [Symbol Hinweise] [Symbol Hinweise] A (Filmmenü) (Aufnahmemenü 2) Symbol Hinweise Untermenü...
Untermenü 2 Anwendungszweck Diese Funktion dient dazu, Starten der Diashow Starten der Diashow 8 640 × 480 ein hochaufl ösendes Bild zum VR-330/D-730 Versenden per E-Mail oder für andere Anwendungszwecke in einer Untermenü 2 Untermenü 3 Anwendungszweck 9 320 × 240 kleineren Größe als separates Bild...
Für Informationen zur Verwendung von Menüs siehe „Menübedienung“ (S. 4). Hinzufügen von Ton zu Fotos [R R ] ] Hinzufügen von Ton zu Fotos [ 1 Betätigen Sie FG zur Wahl der gewünschten Korrekturoption, und drücken Sie dann die Q-Taste. q (Wiedergabemenü) Bearb.
Seite 40
Für Informationen zur Verwendung von Menüs siehe „Menübedienung“ (S. 4). Bilder vor versehentlichem Löschen Bilder vor versehentlichem Löschen Bildwahl schützen [ schützen [? ? ] ] q (Wiedergabemenü) Symbol R Geschützte Bilder können nicht mit [Bild löschen] (S. 23, 39), [Bildwahl] oder [Alles löschen] (S. 39) gelöscht werden.
Für Informationen zur Verwendung von Menüs siehe „Menübedienung“ (S. 4). Menüs für sonstige Kameraeinstellungen Menüs für sonstige Kameraeinstellungen Komplettes Löschen der Daten Komplettes Löschen der Daten Auswahl einer Methode zum Auswahl einer Methode zum [Formatieren]/[Karte format.] [Formatieren]/[Karte format.] Anschließen an andere Geräte Anschließen an andere Geräte [USB Verbindung] [USB Verbindung]...
Für Informationen zur Verwendung von Menüs siehe „Menübedienung“ (S. 4). Auswahl des Startbildschirms [Startbild] Auswahl des Startbildschirms [Startbild] In den folgenden Fällen ist selbst dann kein einwandfreier Betrieb gewährleistet, wenn der r (Einstellungen 1) Startbild Computer über USB-Buchsen verfügt: ● Computer, bei dem USB-Buchsen unter Untermenü...
Hell/Normal Drücken Sie die Q-Taste bei Anzeige von [Starten] entsprechend der Umgebungshelligkeit (Untermenü 2). Betrachten von Bildern auf einem Fernseher [TV Out] (VR-330/D-730) Betrachten von Bildern auf einem Fernseher [TV Out] (VR-330/D-730) s (Settings 2) TV Out Verschiedene Länder und Regionen verwenden verschiedene Standards für Videosignale. Wählen Sie, bevor Sie die Kamera anschließen, einen Videosignal-Standard, der demjenigen Ihres Fernsehgerätes entspricht.
Seite 44
Für Informationen zur Verwendung von Menüs siehe „Menübedienung“ (S. 4). Stellen Sie den Anschluss Multi-Connector an der (gelben) Video- Eingangsbuchse und der (weißen) Audio- Eingangsbuchse des Fernsehgerätes her. AV-Kabel (mitgeliefert) Verwendung eines HDMI-Kabels 1 Stellen Sie das Digitalsignalformat der Kamera ([480p/576p]/[720p]/[1080i]) so ein, dass es dem vom Fernsehgerät verwendeten Signal entspricht.
Für Informationen zur Verwendung von Menüs siehe „Menübedienung“ (S. 4). Typ C Typ D 3 Schalten Sie den Fernseher ein und wählen Sie den HDMI-Eingang, an den die Kamera angeschlossen ist. Beachten Sie die Anleitung Ihres Fernsehgerätes für weitere Informationen. 4 Schalten Sie die Kamera ein und verwenden Sie HI zur Anzeige von Bildern.
Für Informationen zur Verwendung von Menüs siehe „Menübedienung“ (S. 4). Anpassen des Videosignalsystems an Ihr Fernsehgerät [Videosignal] Anpassen des Videosignalsystems an Ihr Fernsehgerät [Videosignal] (VR-320/D-725, VR-310/D-720) (VR-320/D-725, VR-310/D-720) s (Einstellungen 2) Videosignal Das TV-Videosignalsystem ist je nach Land bzw. Region verschieden. Bevor Sie Ihre Bilder auf dem Fernsehschirm anzeigen können, müssen Sie den Video-Ausgang entsprechend Ihrem TV-Video-Signaltyp einstellen.
Für Informationen zur Verwendung von Menüs siehe „Menübedienung“ (S. 4). Schonung des Akkus zwischen den Schonung des Akkus zwischen den Aufnahmen [Bat. Sparmod.] Aufnahmen [Bat. Sparmod.] Zeit s (Einstellungen 2) Bat. Sparmod. 2011 02 26 12 30 J / M / T J / M / T Untermenü...
Drucken Drucken Direktes Ausdrucken (PictBridge Schalten Sie den Drucker ein, und schließen Sie die Kamera wie nachstehend gezeigt an Sie können Ihre Bilder direkt ausdrucken, indem Sie den Drucker an. die Kamera an einen PictBridge-kompatiblen Drucker anschließen, ohne dass ein Personalcomputer erforderlich ist.
Seite 49
Beenden des Druckens Beenden des Druckens Untermenü 2 Anwendungszweck Trennen Sie das USB-Kabel von der Kamera und vom Das in Schritt 5 gewählte Bild wird Drucken Drucker, während ein Bild auf dem Bildschirm angezeigt ausgedruckt. wird. Alle im internen Speicher oder auf Alles dr.
Vornehmen von detaillierten Vornehmen von detaillierten Betätigen Sie FG zur Wahl der Option Druckereinstellungen Druckereinstellungen [Randlos] oder [Bild./Seite], und drücken Sie 1 Betätigen Sie FGHI zur Wahl der Einstellung, und dann die Q-Taste. drücken Sie dann die Q-Taste. Untermenü 4 Anwendungszweck Druckinfo Das Bild wird mit einer...
P ] ] Erstellen eines Bildausschnitts [ Erstellen eines Bildausschnitts [P Betätigen Sie FG zur Wahl von [Drucken], 1 Nutzen Sie den Zoomregler, um die Größe der und drücken Sie dann die Q-Taste. Schneidemaske zu bestimmen, bewegen Sie die ● Der Druckvorgang beginnt.
Seite 52
Druckvorauswahl (DPOF Einzelbild-Druckvorauswahl [<] Die Druckvorauswahl dient dazu, die Anzahl der Zeigen Sie das Menü Einrichten an. Ausdrucke sowie Datum und Uhrzeit der Aufnahme gemeinsam mit einem Bild auf der Karte abzuspeichern. „Menübedienung“ (S. 4) Diese Funktion ermöglicht ein bequemes Ausdrucken von Bildern mit einem Drucker oder in einem Fotolabor mit Wählen Sie [Druckauswahl] aus dem DPOF-Unterstützung unter ausschließlicher Verwendung...
Vorwahl eines Ausdrucks aller Bilder Betätigen Sie HI zur Wahl des Bildes, für auf der Karte [U] das die Druckvorauswahl getroffen werden soll. Betätigen Sie anschließend FG zur Festlegung der Anzahl der Ausdrucke. Führen Sie Schritt 1 und 2 unter [<] (S. 52) Drücken Sie die Q-Taste.
Zurücksetzen der Druckvorauswahldaten für ausgewählte Bilder Führen Sie Schritt 1 und 2 unter [<] (S. 52) aus. Betätigen Sie FG zur Wahl von [<], und drücken Sie dann die Q-Taste. Betätigen Sie FG zur Wahl von [Beibehalten], und drücken Sie dann die Q- Taste.
Gebrauchstipps Gebrauchstipps Wenn die Kamera nicht wie erwartet funktioniert oder eine Tasten, um den Ruhemodus der Kamera zu beenden, Fehlermeldung auf dem Bildschirm erscheint, und Sie sich bevor Sie eine Aufnahme tätigen. Nach Verstreichen über die richtige Vorgehensweise nicht im Klaren sind, von weiteren 12 Minuten ohne Ausführung eines überprüfen Sie bitte die nachstehenden Hinweise, um die Bedienungsvorgangs schaltet sich die Kamera...
Datums- und Uhrzeitfunktion Datums- und Uhrzeitfunktion Fehlermeldung Abhilfemaßnahme „Datum und Uhrzeit werden auf die Kartenstörung Standardeinstellung zurückgestellt“. • Wechseln Sie die Karte aus. ● Wenn der Akku aus der Kamera entfernt und • Löschen Sie nicht mehr benötigte Karte voll etwa einen Tag lang nicht wieder eingesetzt Bilder.
Aufnahmetipps Fehlermeldung Abhilfemaßnahme Anschlussstörung Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie vorgehen müssen, um Stellen Sie den Anschluss eine gewünschte Aufnahme zu erzielen, beziehen Sie sich zwischen der Kamera und dem bitte auf die nachstehenden Hinweise. Personalcomputer oder Drucker Keine Verb. richtig her.
Verwackeln Motive mit extrem hellem Bereich in der Bildmitte „Aufnehmen von nicht verwackelten Bildern“ ● Aufnahmen mit [Bildstabi.] (S. 36) Wählen Sie C (Sport) im s-Modus (S. 26) ● Im C-Modus (Sport) wird eine kurze Verschlusszeit verwendet, um Unschärfe zu Motive, die keine senkrechten reduzieren, die bei Aufnahmen von sich schnell Ausrichtungslinien aufweisen...
Farbtöne Akkus „Aufnehmen von Bildern mit originalgetreuen Farben“ „Verlängern der Akkulebensdauer“ ● ● Aufnehmen von Bildern durch Wahl von Vermeiden Sie die folgenden Aktionen außer Weißabgleich (S. 32) beim eigentlichen Aufnehmen von Bildern, da diese eine vorzeitige Entladung des Akkus In den meisten Aufnahmesituationen lassen sich verursachen mit der Weißabgleicheinstellung [WB Auto] die...
Anhang Anhang Pfl ege der Kamera Akku und USB-Netzteil • In dieser Kamera wird ein Olympus LI-42B Lithium- Außenfl ächen Ionen-Akku verwendet. Andere Akkus dürfen nicht • Reinigen Sie das Äußere der Kamera mit einem weichen Tuch. verwendet werden. Zum Entfernen von hartnäckigen Schmutzfl ecken feuchten Sie das Tuch mit einer neutralen Seifenlösung an, und wringen...
SD/SDHC-Speicherkarten (für weitere Informationen den Gebrauch eines Adapters für das USB-Netzteil zu getesteten und für den Einsatz zugelassenen erforderlich machen. Einzelheiten hierzu erfahren Sie in Speicherkarten besuchen Sie die Olympus-Webseite) jedem Elektrofachgeschäft oder von Ihrem Reisebüro. • Verwenden Sie keine handelsüblichen Reisespannungswandler, da diese das USB-Netzteil beschädigen können.
Verwendung einer neuen Karte Verwendung einer neuen Karte Lese-/Schreibvorgang Lese-/Schreibvorgang Karten müssen vor dem ersten Gebrauch mit dieser Während der Aufnahme leuchtet die Anzeige des Kamera oder nach Gebrauch mit anderen Kameras oder aktuellen Speichers rot, während die Kamera Computern formatiert werden. Daten aufzeichnet.
Seite 63
Die Angaben zu der Anzahl der speicherbaren Einzelbilder und kontinuierlicher Aufnahmedauer sind ungefähr. Die tatsächliche Kapazität variiert mit Aufnahmebedingungen und verwendeten Karten. Fotos Fotos Anzahl der speicherbaren Einzelbilder Interner Speicher SD/SDHC-Speicherkarte (1 GB) Bildgröße Komprimierung VR-320/D-725 VR-320/D-725 VR-330/D-730 VR-330/D-730 VR-310/D-720 VR-310/D-720 6 4288×3216 4 3264×2448 n 2560×1920 3 2048×1536 1.078 1.078 2 1600×1200 1.776...
Filme Filme VR-330/D-730 Kontinuierliche Aufnahmedauer Bildgröße Bildfolge SD/SDHC-Speicherkarte (1 GB) Interner Speicher Mit Ton Ohne Ton Mit Ton Ohne Ton 6 Sek. 6 Sek. 2 Min. 50 Sek. 2 Min. 51 Sek. L 1280×720 12 Sek. 12 Sek. 5 Min. 38 Sek.
SICHERHEITSHINWEISE Zubehör — Ausschließlich von Olympus empfohlenes Zubehör verwenden. Andernfalls kann dieses Produkt schwer beschädigt und eine Verletzungsgefahr nicht ausgeschlossen werden. VORSICHT Nässe und Feuchtigkeit — Die Sicherheitshinweise zu STROMSCHLAGGEFAHR spritzwasserfesten Produkten fi nden Sie im entsprechenden NICHT ÖFFNEN Abschnitt des Referenzhandbuchs.
GEFAHR Händler oder ein Servicezentrum. Versuchen Sie nicht, die • Die Kamera arbeitet mit einem von Olympus spezifi zierten Karte mit Gewalt zu entfernen. Lithiumionen-Akku. Laden Sie den Akku vor Gebrauch mit dem USB-Netzteil vollständig auf. In keinem Fall darf ein VORSICHT ungeeignetes USB-Netzteil verwendet werden.
Sicherheitshinweise bei der Akku- und längere Zeit den nachfolgend genannten Umwelteinwirkungen Batteriehandhabung Batteriehandhabung ausgesetzt werden. Vermeiden Sie: • Diese Kamera arbeitet mit einem von Olympus spezifi zierten • Ort mit hohen/er Temperaturen/Luftfeuchtigkeit oder extremen Lithium-Ionen-Akku. Keine andere Akkuausführung Temperaturschwankungen. Direktes Sonnenlicht, Strände, verwenden.
LCD-Monitor aufgrund der niedrigen Temperaturen schlecht gelten die diesbezüglichen obigen Beschränkungen nicht. funktionieren, erholt er sich bei normalen Temperaturen wieder. • Olympus behält sich alle Rechte an diesem Handbuch vor. • Das LCD, das für den Monitor verwendet wird, ist ein Zu Ihrer Beachtung Zu Ihrer Beachtung Präzisionsinstrument.
Gesetzgebung zum Verbrauchsgüterkauf nicht und Verletzungen kommen, und es besteht Feuergefahr. berührt werden. Olympus haftet nicht für Unfälle und Schäden, welche auf die 2 Die folgenden Fälle sind auch dann nicht von der Garantie Verwendung von Akkus und/oder USB-Netzteilen einer anderen umfasst, wenn sie innerhalb der oben genannten Garantiezeit Ausführung als Original-Olympus-Zubehör zurückzuführen sind.
Seite 70
Für Schäden, die auf Reparaturen, Umbau, Reinigung Hinweise zur Ausfertigung der Garantiekarte Hinweise zur Ausfertigung der Garantiekarte etc., die nicht von Olympus oder einer Olympus- Kundendienststelle vorgenommen wurden, zurückzuführen 1 Die Garantie ist nur dann gültig, wenn die Garantiekarte sind.
: 14.000.000 Pixel Anzahl der effektiven Pixel Bildwandler : 1/2,3 Zoll CCD-Chip (primärer Farbfi lter) Objektiv : Olympus-Objektiv 4,2 bis 52,5 mm, f3,0 bis 5,9 Olympus-Objektiv 4,2 bis 42,0 mm, f3,0 bis 5,7 entspricht : Entspricht 24 bis 300 mm...
Seite 72
: 0 °C bis 40 °C (Betrieb)/-20 °C bis 60 °C (Lagerung) Luftfeuchtigkeit : 30 % bis 90 % (Betrieb)/10 % bis 90 % (Lagerung) Spannungsversorgung : Ein Olympus Lithium-Ionen-Akku (LI-42B) Abmessungen : 100,6 mm (B) × 58,2 mm 100,6 mm (B) × 58,2 mm (H) × 28,5 mm (T) (ohne (H) ×...