Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Sony Xperia L Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Xperia L:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
Xperia
L
C2105/C2104

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sony Xperia L

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Xperia ™ C2105/C2104...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Xperia™ L Bedienungsanleitung............6 Erste Schritte..................7 Was ist Android™?................7 Telefon im Überblick................7 Vorbereitung..................8 Ein- und Ausschalten des Geräts .............10 Bildschirmsperre................10 Setup-Assistent.................10 Konten und Dienste................11 Übersicht über das Gerät.............12 Verwenden der Tasten..............12 Akku....................12 Verwenden des Touchscreens............15 Verwenden des Lockscreens............17 Startbildschirm..................18 Zugreifen und Verwenden von Anwendungen........21 Status und Benachrichtigungen............23 Menü...
  • Seite 3 Kontakte ..................45 Über Kontakte...................45 Übertragung von Kontakten auf Ihr neues Gerät........45 Bildschirm „Kontakte“ im Überblick...........47 Verwalten von Kontakten..............47 Kommunizieren mit Kontakten............49 Übertragen von Kontakten..............50 Sicherung von Kontakten..............50 Nachrichtenfunktionen..............51 Verwenden von SMS und MMS............51 SMS- und MMS-Optionen..............53 Google Talk™ ..................53 E-Mail...................54 Erste Schritte bei der E-Mail-Anwendung..........54 Verwenden von E-Mail..............55 "WALKMAN"-Anwendung ............59...
  • Seite 4 Album...................83 Wissenswertes über Album...............83 Anzeigen von Fotos und Videos auf der RegisterkarteBilder .....83 Anzeigen von Fotos und Videos in der Registerkarte Meine Alben ..84 Fotos auf einer Karte anzeigen............88 Online-Alben anzeigen..............90 Filme.....................91 Über Movies..................91 Movies verwenden................91 Video Unlimited™................93 Über Video Unlimited™..............93 Videos ausleihen oder kaufen............93 Videos von Video Unlimited™...
  • Seite 5 Das Gerät zurücksetzen..............123 Sperren und Schützen des Geräts..........123 Supportanwendung................126 Recycling Ihres Geräts..............126 Referenz..................127 Überblick über Einstellungen............127 Status- und Benachrichtigungssymbole im Überblick......128 Anwendungen im Überblick............129 Wichtige Informationen..............131 Merkblatt „Wichtige Informationen“..........131 Einschränkungen bei Diensten und Funktionen.......131 Rechtliche Informationen..............131 Index...................133 Dies ist eine Internetversion dieser Publikation. © Druckausgabe nur für den privaten Gebrauch.
  • Seite 6: Xperia™ L Bedienungsanleitung

    Xperia™ L Bedienungsanleitung Dies ist eine Internetversion dieser Publikation. © Druckausgabe nur für den privaten Gebrauch.
  • Seite 7: Erste Schritte

    Erste Schritte Was ist Android™? Ihr Xperia-Smartphone von Sony wird auf der Android-Plattform ausgeführt. Android- Telefone verfügen über nahezu die gleichen Funktionen wie ein Computer und Sie können sie an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen. Sie können beispielsweise Anwendungen hinzufügen und löschen oder bestehende Anwendungen zwecks Funktionsverbesserung erweitern.
  • Seite 8: Vorbereitung

    Zweites Mikrofon Kameraobjektiv 10 Kamerablitz 11 Headset-Buchse 12 Anschluss für Ladegerät/USB-Kabel 13 NFC™-Erfassungsbereich 14 Lautsprecher 15 Trageschlaufenöse 16 Auslöser 17 Lautstärketaste/Zoomtaste Vorbereitung So entfernen Sie die rückwärtige Abdeckung: • Führen Sie einen Daumennagel in die Lücke zwischen der rückwärtigen Abdeckung und einer Seite des Geräts. Heben Sie die Abdeckung an. Dies ist eine Internetversion dieser Publikation.
  • Seite 9 So legen Sie die Speicherkarte und die -SIM-Karte ein • Schalten Sie Ihr Telefon aus und entfernen Sie die rückwärtige Abdeckung. Legen Sie dann die Speicherkarte sowie die SIM-Karte in die entsprechenden Kartenfächer ein. Speicherkarten sind unter Umständen nicht in allen Märkten im Kauf enthalten. So setzen Sie die rückwärtige Abdeckung auf Platzieren Sie die rückwärtige Abdeckung auf der Rückseite des Geräts und drücken Sie dann die oberen Ecken nach unten, damit die Abdeckung einrastet.
  • Seite 10: Ein- Und Ausschalten Des Geräts

    Ein- und Ausschalten des Geräts So schalten Sie das Gerät ein: Drücken und halten Sie die Einschalttaste , bis das Gerät vibriert. Wenn sich der Bildschirm verdunkelt, drücken Sie kurz die Einschalttaste , um den Bildschirm zu aktivieren. Ziehen Sie zum entsperren des Bildschirms nach oben oder nach unten.
  • Seite 11: Konten Und Dienste

    So greifen Sie manuell auf den Setup-Assistenten zu Tippen Sie auf der Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Setupanleitung. Konten und Dienste Melden Sie sich über Ihr Gerät bei einem Onlinedienstkonto an, sodass Sie auch von unterwegs bequem darauf zugreifen können. Beispielsweise können Sie Kontaktdaten aus Ihrem Google™-Konto in Ihr Telefonbuch einfügen, so haben Sie alles griffbereit.
  • Seite 12: Übersicht Über Das Gerät

    Übersicht über das Gerät Verwenden der Tasten Zurück Vorherigen Bildschirm aufrufen • • Bildschirm-Tastenfeld, Dialogfeld, Optionsmenü oder Benachrichtigungsfenster schließen Home • Startbildschirm aufrufen Aufgabe • Durch Tippen ein Fenster mit den zuletzt verwendeten Anwendungen und eine Leiste für kleine Apps öffnen Akku Laden des Akkus Der Akku des Geräts ist nur teilweise geladen, wenn Sie das Gerät kaufen.
  • Seite 13: Optimieren Der Akkuleistung

    So laden Sie Ihr Gerät auf: Schließen Sie das Ladegerät an eine Steckdose an. Verbinden Sie ein Ende des USB-Kabels mit dem Ladegerät (oder mit dem USB- Port eines Computers). Verbinden Sie das andere Ende des Kabels mit dem Micro-USB-Port des Geräts (USB-Symbol nach oben).
  • Seite 14 Gebiet ohne Netzabdeckung befinden. Andernfalls sucht das Gerät ununterbrochen und unter hohem Stromverbrauch nach verfügbaren Netzen. • Verwenden Sie beim Hören von Musik ein original Sony-Headset. Headset-Geräte verbrauchen weniger Strom als die integrierten Lautsprecher Ihres Geräts. • Belassen Sie das Gerät im Standby-Modus, wann immer es möglich ist. Die Standby- Zeit ist die Zeit, in der das Gerät mit dem Netz verbunden ist, aber nicht verwendet wird.
  • Seite 15: Einschätzen Der Standby-Zeit Ihres Geräts

    Glas gesprungen oder zerbrochen ist. Versuchen Sie nicht, einen beschädigten Bildschirm selbst zu reparieren. Glasbildschirme dürfen weder fallen gelassen noch mechanischen Stößen ausgesetzt werden. Ein fahrlässiger Umgang wird von der Sony-Garantieleistung nicht abgedeckt. So öffnen Sie ein Objekt oder heben es hervor: •...
  • Seite 16 Markierungsoptionen Markiertes Kontrollkästchen Unmarkiertes Kontrollkästchen Markierte Listenoption Unmarkierte Listenoption So aktivieren oder deaktivieren Sie Optionen: • Tippen Sie auf das entsprechende Kontrollkästchen oder die Listenoption. Zoomen Die verfügbaren Zoomoptionen hängen von der verwendeten Anwendung ab. So vergrößern oder verkleinern Sie (Zoom): •...
  • Seite 17: Verwenden Des Lockscreens

    So blättern Sie: • Ziehen oder streichen Sie Ihren Finger in die Richtung, in die auf dem Bildschirm geblättert werden soll. Um schneller zu blättern, streichen Sie mit Ihrem Finger in die gewünschte Richtung auf dem Bildschirm. So streichen Sie: •...
  • Seite 18: Startbildschirm

    So nehmen Sie ein Foto über den Sperrbildschirm auf: Drücken Sie kurz die Einschalttaste , um den Bildschirm zu aktivieren. Ziehen Sie nach links über den Bildschirm, um die Bedienelemente der Kamera zu aktivieren. Tippen Sie auf So spielen Sie Audiotitel vom Lockscreen ab: Drücken Sie kurz die Einschalttaste , um den Bildschirm zu aktivieren.
  • Seite 19 Die Objekte in der unten auf dem Bildschirm angezeigten Leiste sind immer für den schnellen Zugriff verfügbar. So rufen Sie die Startseite auf: • Drücken Sie So navigieren Sie auf der Startseite: • Streichen Sie nach rechts oder links. So stellen Sie ein Fenster als Hauptfenster für den Startbildschirm ein: Berühren und halten Sie einen leeren Bereich Ihres Startbildschirm gedrückt, bis das Gerät vibriert.
  • Seite 20 Bei einigen Widgets lässt sich die Größe ändern. Sie können diese Widgets vergrößern, um mehr Inhalt zu sehen, oder verkleinern, um mehr Platz auf Ihrem Startbildschirm zu haben. So fügen Sie dem Startbildschirm ein Widget hinzu: Berühren und halten Sie einen leeren Bereich Ihres Startbildschirm gedrückt bis das Gerät vibriert, und tippen Sie anschließend auf Widgets.
  • Seite 21: Hintergrund Der Startseite Ändern

    So erstellen Sie einen Ordner auf dem Startbildschirm: Berühren und halten Sie ein Anwendungssymbol bzw. eine Verknüpfung so lange, bis dieses bzw. diese vergrößert wird und das Gerät vibriert. Ziehen Sie das Symbol bzw. die Verknüpfung dann auf ein anderes Anwendungssymbol bzw. eine andere Verknüpfung.
  • Seite 22: Öffnen Und Schließen Von Anwendungen

    So erstellen Sie auf der Startseite eine Verknüpfung für eine Anwendung: Tippen Sie auf der Startbildschirm auf Berühren und halten Sie ein Anwendungssymbol, bis der Bildschirm vibriert, und ziehen Sie das Symbol anschließend in den oberen Bereich des Bildschirms. Der Startbildschirm wird geöffnet.
  • Seite 23: Status Und Benachrichtigungen

    So verschieben Sie eine Anwendung auf dem Anwendungsbildschirm: Öffnen Sie den Anwendungsbildschirm. Berühren und halten Sie ein Objekt, bis es vergrößert wird und das Gerät vibriert. Ziehen Sie das Objekt anschließend an die neue Position. Es ist nur möglich, Anwendungen zu verschieben, wenn Eigene Sortierung ausgewählt ist. So deinstallieren Sie eine Anwendung vom Anwendungsbildschirm: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie und tippen Sie anschließend auf Deinstallieren.
  • Seite 24: Einstellung Ihres Geräts Über Das Benachrichtigungsfenster

    So öffnen Sie das Benachrichtigungsfenster: • Ziehen Sie die Statusleiste nach unten. So schließen Sie das Benachrichtigungsfenster: Ziehen Sie die unten im Benachrichtigungsfenster angezeigte Registerkarte nach • oben. So öffnen Sie ein laufende Anwendung vom Benachrichtigungsfenster aus: • Tippen Sie auf das Symbol der laufenden Anwendung, um es zu öffnen. So löschen Sie Benachrichtigungen aus dem Benachrichtigungsfenster: Fahren Sie mit Ihrem Finger über eine Nachricht, und streichen Sie nach links oder •...
  • Seite 25: Menü „Einstellungen

    So steuern Sie die Bluetooth™-Funktion über das Benachrichtigungsfenster: Ziehen Sie die Statusleiste nach unten. Tippen Sie auf . So steuern Sie die Wi-Fi®-Funktion über das Benachrichtigungsfenster: Ziehen Sie die Statusleiste nach unten. Tippen Sie auf So aktivieren oder deaktivieren Sie die Datenübertragung über das Benachrichtigungsfenster: Ziehen Sie die Statusleiste nach unten.
  • Seite 26 7 Löschen eines Zeichens vor dem Cursor. Alle Abbildungen dienen ausschließlich der Illustration und zeigen nicht immer exakte Darstellungen Ihres Geräts. So zeigen Sie die Bildschirmtastatur an, um Text einzugeben: • Tippen Sie auf ein Texteingabefeld. So blenden Sie die Bildschirmtastatur aus: •...
  • Seite 27: Verwenden Der Streichen Zum Schreiben-Funktion Zum Schreiben Von Wörtern

    So geben Sie einen Zeilenvorschub ein: • Tippen Sie bei der Texteingabe auf , um einen Zeilenvorschub einzugeben. So wählen Sie einen Text aus: Geben Sie einen Text ein und tippen Sie dann zweimal auf den Text. Das Wort, auf das Sie tippen, wird auf beiden Seiten durch Registerkarten markiert. Ziehen Sie die Registerkarten nach links oder nach rechts, um weiteren Text zu wählen.
  • Seite 28: Tastenfeld Verwenden

    So geben Sie Text per Streichen zum Schreiben-Funktion ein: Wenn Sie über die Bildschirmtastatur Text eingeben, fahren Sie mit Ihrem Finger von Buchstabe zu Buchstabe, um das gewünschte Wort zu schreiben. Heben Sie Ihren Finger in die Höhe, wenn Sie mit der Eingabe eines Worts fertig sind.
  • Seite 29: Einstellungen Für Tastatur Und Phonepad

    7 Das vor dem Cursor angezeigte Zeichen löschen Alle Abbildungen dienen ausschließlich der Illustration und zeigen nicht immer exakte Darstellungen Ihres Geräts. So öffnen Sie das Tastenfeld zum ersten Mal: Tippen Sie auf ein Texteingabefeld, tippen Sie anschließend auf Tippen Sie auf und anschließend auf Tastatureinstellungen.
  • Seite 30: Eingeben Von Text Über Die Spracheingabe

    So ändern Sie die Texteingabeeinstellungen: Wenn Sie Text über die Bildschirmtastatur oder das Tastenfeld eingeben, tippen Sie auf oder Tippen Sie auf und anschließend auf Tastatureinstellungen > Einstellungen für Texteingabe und wählen Sie die entsprechenden Einstellungen. Eingeben von Text über die Spracheingabe Wenn Sie Text eingeben möchten, können Sie dies auch über die Spracheingabefunktion tun, anstatt die Wörter manuell einzugeben.
  • Seite 31: Zeit Und Datum

    So schalten Sie das Gerät stumm: Drücken Sie die Lautstärketaste, bis das Gerät vibriert und in der Statusleiste erscheint. Drücken Sie die Lautstärketaste erneut. erscheint in der Statusleiste. Sie können auch die Einschalttaste gedrückt halten und anschließend in dem Menü, das sich zum Stummschalten des Geräts öffnet, auf tippen.
  • Seite 32: Spracheinstellungen

    Bildschirmeinstellungen So passen Sie die Bildschirmhelligkeit an: Tippen Sie auf der Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Display > Helligkeit. Ziehen Sie den Schieber, um die Helligkeit einzustellen. Tippen Sie auf OK. Die Helligkeitsstufe wirkt sich auf die Akkuleistung aus. Tipps zur Verbesserung der Akkuleistung finden Sie im Abschnitt Optimieren der Akkuleistung auf Seite.
  • Seite 33: Verbessern Der Klangausgabe

    Mit Funktionen wie z. B. der Clear Phase™- und xLOUD™-Technologie können Sie die Klangausgabe der Lautsprecher Ihres Geräts verbessern. Verwenden der Clear Phase™-Technologie Verwenden Sie die Clear Phase™-Technologie von Sony, um die Klangqualität der integrierten Lautsprecher Ihres Geräts automatisch anzupassen und genießen Sie einen klareren und natürlicheren Klang.
  • Seite 34: Formatieren Der Speicherkarte

    Formatieren der Speicherkarte Sie können die Speicherkarte des Geräts formatieren, um z. B. Speicher freizugeben. Dabei werden sämtliche Daten auf der Karte gelöscht. Alle Daten auf der Speicherkarte werden beim Formatieren gelöscht. Sichern Sie alle gewünschten Daten, bevor Sie die Karte formatieren. Zum Sichern Ihrer Daten können Sie diese auf Ihren Computer kopieren.
  • Seite 35: Zugriffspunktnamen

    So setzen Sie die Standardinterneteinstellungen zurück: Tippen Sie auf der Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Mehr... > Mobilfunknetze > Zugriffspunktname. Drücken Sie . Tippen Sie auf Zurück auf Standardeinst.. Zugriffspunktnamen Ein Zugriffspunktname wird zur Herstellung von Datenverbindungen zwischen Ihrem Gerät und dem Internet verwendet.
  • Seite 36: Mobilfunknetzeinstellungen

    So stellen Sie eine Warnung in Bezug auf die Datennutzung ein: Vergewissern Sie sich, dass die Datenübertragung eingeschaltet wurde. Tippen Sie auf der Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Datennutzung. Um eine Warnstufe einzustellen, ziehen Sie die Leitungen auf die gewünschten Werte.
  • Seite 37: Ausschalten Von Datenübertragungen

    Ausschalten von Datenübertragungen Sie können alle Datenverbindungen über Mobilfunknetze deaktivieren, um das unerwünschte Herunterladen von Daten sowie Synchronisierungen zu verhindern. Detaillierte Informationen zu den Tarifen für Datenübertragungen im Rahmen Ihres Teilnehmerzugangs erhalten Sie vom Netzbetreiber. Nach Ausschalten der Datenübertragung können Sie nach wie vor Wi-Fi®- und Bluetooth™- Verbindungen nutzen.
  • Seite 38: Google Play

    Google Play™ Erste Schritte mit Google Play™ Öffnen Sie Google Play™, und Ihnen steht eine Welt von Anwendungen und Spielen offen. Sie können diese Anwendungen und Spiele nach verschiedenen Kategorien durchsuchen. Außerdem können Sie Anwendungen und Spiele bewerten und kommentieren. Damit Sie Google Play™...
  • Seite 39: Berechtigungen

    Sony übernimmt keinerlei Gewährleistung für die Leistung jeglicher Anwendungen von Dritten oder Inhalten, die per Download oder anderen Schnittstellen auf Ihr Gerät übertragen wurden. Sony ist ebenso nicht für Schäden oder reduzierte Leistung Ihres Geräts verantwortlich, die auf die Übertragung von Inhalten Dritter zurückzuführen sind. Verwenden Sie nur Inhalte aus zuverlässigen Quellen.
  • Seite 40: Anrufen

    Anrufen Notrufe Das Gerät unterstützt internationale Notrufnummern (z. B. 112 und 911). Diese Nummern können also normalerweise in allen Ländern für Notrufe genutzt werden, auch wenn keine SIM-Karte eingelegt ist. Voraussetzung ist nur, dass sich ein Netz in Reichweite befindet. So tätigen Sie einen Notruf: Tippen Sie auf der Startbildschirm auf Tippen Sie auf Telefon.
  • Seite 41: Kürzliche Anrufe

    So nehmen Sie einen Anruf an: • Ziehen Sie über den Bildschirm nach rechts. So weisen Sie einen Anruf ab: • Ziehen Sie in den linken Bildschirmbereich. So weisen Sie einen zweiten Anruf ab: • Tippen Sie während eines Anrufs auf , wenn Sie wiederholt Signaltöne hören.
  • Seite 42: Mailbox

    So fügen Sie Ihren Kontakten eine Nummer aus dem Anrufprotokoll hinzu: Tippen Sie auf der Startbildschirm auf Tippen Sie auf Telefon. Das Anrufprotokoll wird im oberen Bildschirmbereich geöffnet. Berühren und halten Sie die Nummer. Tippen Sie dann auf Zu Kontakten hinzufügen.
  • Seite 43: Telefonkonferenzen

    Telefonkonferenzen Eine Telefonkonferenz bzw. ein Gruppenanruf ermöglicht ein Telefongespräch mit zwei oder mehreren Personen. So führen Sie eine Telefonkonferenz: Tippen Sie während eines aktiven Anrufs auf Wähltastatur. Wählen Sie die Nummer des zweiten Teilnehmers, und tippen Sie auf Anruf. Nachdem der zweite Teilnehmer annimmt, wird der erste Teilnehmer gehalten. Tippen Sie auf , um den zweiten Teilnehmer zur Telefonkonferenz hinzuzufügen.
  • Seite 44: Weiterleiten Von Anrufen

    So bearbeiten Sie die zum Abweisen eines Anrufs verwendete Nachricht: Tippen Sie auf der Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Anrufeinstellungen > Anruf mit Nachricht abweisen. Tippen Sie auf die zu bearbeitende Nachricht und führen Sie dann die erforderlichen Änderungen durch. Tippen Sie auf OK, wenn Sie fertig sind.
  • Seite 45: Kontakte

    Kontakte Über Kontakte Verwenden Sie die Kontaktdatenanwendung, um alle Rufnummern, E-Mail-Adressen und andere Kontaktdaten zentral an einem Ort zu speichern und zu verwalten. Tippen Sie einfach auf einen Kontakt, um alle Kommunikationen zu diesem Kontakt in einer einfachen Übersicht anzuzeigen. Sie können dem Gerät neue Kontaktdaten hinzufügen und diese mit den Kontaktdaten ®...
  • Seite 46: Übertragung Von Kontaktdaten Mithilfe Von Synchronisationskonten

    Übertragung von Kontaktdaten mithilfe von Synchronisationskonten Ihr Gerät arbeitet mit beliebten Online-Synchronisationskonten wie Google Sync™, ® ® Microsoft Exchange ActiveSync oder Facebook™. Wenn Sie die Kontaktdaten auf Ihrem alten Gerät oder auf Ihrem Computer synchronisiert haben, können Sie Ihre Kontaktdaten über dieses Konto auf Ihr neues Gerät übertragen. Ausführlichere Informationen zur Synchronisierung finden Sie unter Synchronisieren von geschäftlichen E-Mails, Kalendereinträgen und Kontakten auf Seite 112.
  • Seite 47: Bildschirm „Kontakte" Im Überblick

    So empfangen Sie Kontakte über einen Messaging-Dienst: Öffnen Sie bei Erhalt einer neuen SMS, MMS oder E-Mail die Nachricht. Die empfangenen Kontaktdaten werden als vCard-Anhang angezeigt. Tippen Sie auf die vCard-Datei bzw. berühren und halten Sie sie, um ein Menü zum Speichern der Kontaktdaten zu öffnen.
  • Seite 48: Vermeiden Doppelter Einträge In Der Kontakteanwendung

    So wählen Sie, welche Kontakte in der Kontakteanwendung angezeigt werden: Tippen Sie auf der Startbildschirm auf und dann auf . Drücken Sie , und tippen Sie anschließend auf Filtern. Markieren Sie die gewünschten Optionen in der angezeigten Liste bzw. heben Sie die Markierung auf.
  • Seite 49: Kommunizieren Mit Kontakten

    So verknüpfen Sie Kontakte: Tippen Sie auf der Startbildschirm auf und dann auf . Tippen Sie auf den Kontakt, der mit einem anderen Kontakt verknüpft werden soll. Drücken Sie , und tippen Sie anschließend auf Kontakt verknüpfen. Tippen Sie auf den Kontakt, dessen Informationen Sie mit dem ersten Kontakt zusammenführen möchten, und tippen Sie zur Bestätigung auf OK.
  • Seite 50: Übertragen Von Kontakten

    Beispielsweise müssen Sie die Anwendung Gmail™ starten und Ihre Anmeldedaten eingeben, bevor Sie Gmail™ vom Schnellkontaktmenü aus verwenden können. Übertragen von Kontakten So senden Sie Ihre Visitenkarte: Tippen Sie auf der Startbildschirm auf und dann auf . Tippen Sie auf Benutzer. Drücken Sie , und tippen Sie anschließend auf Kontakt senden >...
  • Seite 51: Nachrichtenfunktionen

    Nachrichtenfunktionen Verwenden von SMS und MMS Über den SMS (Short Message Service) können Sie mit Ihrem Gerät Textnachrichten senden und empfangen. Wenn Ihr Teilnehmerzugang MMS (Multimedia Messaging Service) umfasst, können Sie auch Nachrichten mit Mediendateien wie Bildern und Videos senden und empfangen. Die Anzahl der in einer einzigen Textnachricht zulässigen Zeichen variiert ja nach Betreiber und der von Ihnen verwendeten Sprache.
  • Seite 52 So leiten Sie eine Nachricht weiter: Tippen Sie auf der Startbildschirm auf und dann auf Tippen Sie auf das Gespräch, das die Nachricht enthält, die Sie weiterleiten möchten. Berühren und halten Sie die weiterzuleitende Nachricht, und tippen Sie dann auf Nachricht weiterleiten.
  • Seite 53: Sms- Und Mms-Optionen

    So zeigen Sie mit Sternen versehene Nachrichten an: Tippen Sie auf der Startbildschirm auf und dann auf Drücken Sie , und tippen Sie anschließend auf Nachrichten mit Stern. Die mit Sternen versehenen Nachrichten werden in einer Liste angezeigt. So suchen Sie nach Nachrichten: Tippen Sie auf der Startbildschirm auf und dann auf Drücken Sie , und tippen Sie anschließend auf Suchen.
  • Seite 54: E-Mail

    E-Mail Erste Schritte bei der E-Mail-Anwendung Mit der E-Mail-Anwendung können Sie mehrere E-Mail-Konten gleichzeitig verwalten, wie z. B. geschäftliche Microsoft Exchange Active Sync-E-Mail-Konten. Der Zugriff auf E- Mails in Ihrem Gmail™-Konto ist sowohl über die E-Mail- als auch die Gmail™- Anwendungen des Geräts möglich ist.
  • Seite 55: Verwenden Von E-Mail

    Geräts mit Google Kalendar™ zu synchronisieren und Anwendungen und Spiele aus Google Play™ herunterzuladen. Die in diesem Kapitel beschriebenen Dienste und Funktionen werden nicht in allen Ländern oder Regionen oder von allen Netzen und/oder Dienstanbietern unterstützt. So richten Sie ein Google™-Konto auf dem Gerät ein: Tippen Sie auf der Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen >...
  • Seite 56 So zeigen Sie E-Mail-Nachrichten an: Tippen Sie auf der Startbildschirm auf Tippen Sie auf E-Mail. Wenn Sie mehrere E-Mail-Konten haben, tippen Sie oben auf dem Bildschirm auf und wählen Sie das Konto, für das Sie neue Nachrichten abrufen möchten. Wenn Sie Nachrichten für alle E-Mail-Konten gleichzeitig abrufen möchten, tippen Sie auf Kombinierte Ansicht.
  • Seite 57 So beantworten Sie eine E-Mail: Tippen Sie auf der Startbildschirm auf Tippen Sie auf E-Mail. Tippen Sie in Ihrem E-Mail-Posteingang auf die zu beantwortende Nachricht und tippen Sie auf Tippen Sie auf Antworten oder Allen antworten. Geben Sie Ihre Antwort ein, und tippen Sie dann auf So leiten Sie eine E-Mail weiter: Tippen Sie auf der Startbildschirm auf Tippen Sie auf E-Mail.
  • Seite 58 So stellen Sie eine automatische Abwesenheitsnotiz in einem Exchange Active Sync-Konto ein: Tippen Sie auf der Startbildschirm auf und dann auf E-Mail. Drücken Sie , und tippen Sie anschließend auf Einstellungen. Wählen Sie das EAS (Exchange Active Sync)-Konto, für das Sie eine automatische Abwesenheitsnotiz einstellen möchten.
  • Seite 59: Walkman"-Anwendung

    "WALKMAN"-Anwendung Über die „WALKMAN“-Anwendung Optimieren Sie Ihre „WALKMAN“-Anwendung. Sie können Musik und Hörbücher anhören und anordnen, die Sie von einem Computer auf Ihr Gerät übertragen oder online gekauft und heruntergeladen haben. Um Inhalte für den der „WALKMAN“-Anwendung leicht verfügbar zu machen, können Sie die Media Go™-Anwendung verwenden.
  • Seite 60: Verwenden Der "Walkman"-Anwendung

    Allgemeinere Informationen zum Anschluss des Geräts an einen Computer und zur Übertragung von Dateien finden Sie im Abschnitt Das Gerät mit einem Computer verbinden auf Seite 107. Verwenden der "WALKMAN"-Anwendung So spielen Sie Audioinhalte ab: Tippen Sie auf der Startbildschirm auf und dann auf Wählen Sie in Meine Musik eine Musikkategorie und suchen Sie nach dem Titel, den Sie gerne öffnen möchten.
  • Seite 61: Visualiser

    So öffnen Sie die "WALKMAN"-Anwendung, wenn sie im Hintergrund aktiv ist: Ziehen Sie die Statusleiste nach unten, um das Benachrichtigungsfenster zu öffnen, während ein Titel im Hintergrund abgespielt wird. Tippen Sie auf den Titel, um die "WALKMAN"-Anwendung zu öffnen. Alternativ können Sie auf drücken und dann die "WALKMAN"-Anwendung auswählen.
  • Seite 62: Anordnen Von Titeln Mit Meine Musik

    • Inhalte aus dem PlayNow™-Dienst Die Genauigkeit der Suchergebnisse kann schwanken. So erhalten Sie weitere Informationen über einen Interpreten oder Titel • , während ein Titel im Musikplayer abgespielt wird. Tippen Sie auf , während ein Titel in der "WALKMAN"-Anwendung abgespielt wird. Anordnen von Titeln mit Meine Musik Tippen Sie in der "WALKMAN"-Anwendung auf die Registerkarte Meine Musik, um eine Übersicht aller auf Ihrem Gerät verfügbaren Titel zu erhalten.
  • Seite 63: Kategorisieren Ihrer Musik Mit Sensme™-Sendern

    So löschen Sie eine Verknüpfung: • Berühren und halten Sie in Meine Musik eine Verknüpfung, bis sie vergrößert wird und das Gerät vibriert. Ziehen Sie das Objekt anschließend in Die folgenden Registerkarten können nicht gelöscht werden: Musiktitel, Alben, Interpreten, Playlisten, Music Unlimited, Musik: Freunde und SensMe™ channels. So aktualisieren Sie Ihre Musik mit den neuesten Informationen: In Meine Musik tippen Sie auf .
  • Seite 64: Verwalten Von Playlists

    Verwalten von Playlists In Meine Musik ist es auch möglich, eigene Playlists von den auf dem Gerät gespeicherten Musiktiteln zu erstellen. Darüber hinaus können Sie die Media Go™-Anwendung auf einem Computer installieren und diese zum Kopieren von Playlists von Ihrem Computer auf das Gerät verwenden. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Das Gerät mit einem Computer verbinden auf Seite 107.
  • Seite 65 Lautstärke eine Warnung angezeigt. Dies geschieht auch, wenn die „WALKMAN“- Anwendung länger als 20 Stunden läuft. So schalten Sie die Warnung bei zu hoher Lautstärke aus: • Wenn angezeigt wird, tippen Sie auf OK, um die Warnung zu schließen. Bei jedem erneuten Start Ihres Geräts wird die Medienlautstärke automatisch auf ein geringes Niveau eingestellt.
  • Seite 66: Musikdienste

    Musikdienste TrackID-Technologie Musik mit TrackID-Technologie erkennen Verwenden Sie den Musikerkennungsdienst TrackID™, um in Ihrer Umgebung abgespielte Musiktitel zu identifizieren. Nehmen Sie einfach ein kurzes Stück auf, und innerhalb von Sekunden erhalten Sie Informationen zum Interpreten, Titel und Album. Sie können die durch TrackID™ erkannten Titel kaufen und TrackID-Charts anzeigen, um zu erfahren, wonach TrackID-Benutzer auf der ganzen Welt suchen.
  • Seite 67: Music Unlimited

    So geben Sie einen Titel frei: Sobald die TrackID™-Anwendung einen Titel erkannt hat, tippen Sie auf Teilen und wählen Sie eine Freigabemethode aus. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm des Geräts, um den Vorgang abzuschließen. Sie können einen Titel auch für die Freigabe auswählen, indem Sie die Registerkarten Verlauf oder Charts im TrackID™-Startbildschirm öffnen.
  • Seite 68: Über Den Playnow™-Dienst Herunterladen

    Über den PlayNow™-Dienst herunterladen Laden Sie eine Reihe von Inhalten über den PlayNow™-Dienst direkt auf Ihr Gerät herunter. Wählen Sie aus einer Vielzahl von Anwendungen, Spielen, Musik, Klingeltönen und anderen Inhalten. Beachten Sie, dass die Zahlungsoptionen für zahlungspflichtige Anwendungen von Land zu Land unterschiedlich sein können. So laden Sie ein PlayNow-Objekt auf Ihr Gerät herunter: Tippen Sie auf der Startbildschirm auf Tippen Sie auf PlayNow™.
  • Seite 69: Ukw-Radio

    UKW-Radio Über das UKW-Radio Das UKW-Radio des Geräts funktioniert wie ein herkömmliches UKW-Radio. Sie können beispielsweise UKW-Radiosender suchen, anhören und als Favoriten hinzufügen. Bevor Sie das Radio verwenden können, müssen Sie ein Headset oder Kopfhörer an das Gerät anschließen. Das liegt daran, dass das Headset bzw. die Kopfhörer als Antenne dienen. Nachdem eines dieser Geräte angeschlossen wurde, können Sie den Radioton bei Bedarf auf die Lautsprecher umschalten.
  • Seite 70: Verwenden Ihrer Radiosender-Favoriten

    Ein gespeicherter Favoritensender Im Frequenzbereich zurückblättern, um einen Sender zu suchen Sendersucher Einen Sender als Favoriten speichern oder entfernen Eingestellte Frequenz Verwenden Ihrer Radiosender-Favoriten Sie können die Radiosender, die Sie am meisten hören, als Favoriten speichern. Mithilfe von Favoriten können Sie schnell zu einem Radiosender zurückkehren. So speichern Sie einen Sender als Favoriten: Wenn das Radio geöffnet ist, navigieren Sie zum Sender, den Sie als Favoriten speichern möchten.
  • Seite 71: Identifizieren Von Radiotiteln Mit Trackid

    So wechseln Sie zwischen Mono- und Stereowiedergabe: Wenn das Radio geöffnet ist, drücken Sie . Tippen Sie auf Stereo aktivieren. Um bei Ihrem Radio erneut zur Monowiedergabe zu wechseln, drücken Sie und tippen Sie dann auf Monowiedergabe. Identifizieren von Radiotiteln mit TrackID™ Musiktitel, die im UKW-Radio Ihres Geräts gespielt werden, können mit der TrackID™- Technologie erkannt werden.
  • Seite 72: Kamera

    Kamera Über die Kamera Die Kamera im Gerät ist mit einem hochempfindlichen Exmor R-Sensor ausgestattet, der es Ihnen ermöglicht, scharfe Fotos und Videos selbst bei schlechten Lichtverhältnissen aufzunehmen. Von der Kamera aus können Sie beispielsweise Ihre Fotos und Videos als Nachrichten an Freunde senden oder sie an einen Internetdienst hochladen.
  • Seite 73: Gesichtserkennung

    So nehmen Sie ein Foto durch Tippen auf die Kamerataste auf dem Bildschirm auf: Aktivieren Sie die Kamera. Richten Sie die Kamera auf das Motiv aus. Tippen Sie auf die Kamerataste auf dem Bildschirm . Sobald Sie den Finger wegnehmen, wird ein Foto aufgenommen. So nehmen Sie ein Selbstporträt mit der Frontkamera auf: Aktivieren Sie die Kamera.
  • Seite 74: Aufnehmen Von Lächelnden Gesichtern Mit Smile Shutter

    Aufnehmen von lächelnden Gesichtern mit Smile Shutter™ Verwenden Sie die Smile Shutter™-Technologie, um ein Gesicht genau dann aufzunehmen, wenn es lächelt. Die Gesichtserkennung erfasst bis zu fünf Gesichter und wählt eines für „Smile Detection“ und den Autofokus aus. Sobald die ausgewählte Person lächelt, nimmt die Kamera automatisch ein Foto auf.
  • Seite 75: Einstellungen Der Fotokamera Im Überblick

    Einstellungen der Fotokamera im Überblick Normal Frontkamera Wählen Sie die Frontkamera, wenn Sie Selbstporträts aufnehmen möchten. Bildeffekt Verwendet Effekte für die Fotos. Szenenwahl Verwenden Sie die vorprogrammierten Szenen, um die Kamera schnell für häufig auftretende Situationen einzustellen. Schwenk-Panorama Verwenden Sie diese Einstellung, um Weitwinkel-Panoramafotos aufzunehmen. Drücken Sie einfach den Auslöser der Kamera, und bewegen Sie die Kamera kontinuierlich von einer Seite auf die andere.
  • Seite 76: Schnellstart

    Ein Foto wird mit einer Verzögerung von 10 Sekunden aufgenommen, nachdem Sie auf den Kamerabildschirm getippt haben. Ein (2 Sekunden) Ein Foto wird mit einer Verzögerung von 2 Sekunden aufgenommen, nachdem Sie auf den Kamerabildschirm getippt haben. Sobald Sie auf den Kamerabildschirm tippen, wird das Foto aufgenommen. Smile Shutter™...
  • Seite 77: Weißabgleich

    Benutzen Sie die HDR-Einstellung (High-Dynamic Range), um ein Foto bei starkem Gegenlicht oder in Situationen mit scharfen Kontrasten aufzunehmen. HDR kompensiert den Detailverlust und erstellt ein Bild, das sowohl dunkle als auch helle Bereiche darstellt. Diese Einstellung ist nur im Aufnahmemodus Normal verfügbar. Weißabgleich Der Weißabgleich stellt die Farbbalance unter Berücksichtigung der Lichtbedingungen ein.
  • Seite 78: Touch-Aufnahme

    Bildstabilisator Beim Fotografieren ist es mitunter schwierig, das Gerät ruhig zu halten. Der Stabilisator gleicht kleinere Bewegungen der Hand aus und sorgt so für eine bessere Aufnahmequalität. Geotagging Ergänzen Sie Fotos um Informationen über den Aufnahmeort. Wenn Geotagging aktiviert ist, wird dem Foto die ungefähre geografische Position des Aufnahmeortes hinzugefügt.
  • Seite 79: Verwenden Der Videokameraeinstellungen

    So spielen Sie aufgezeichnete Videos ab: Aktivieren Sie die Kamera. Tippen Sie auf die Miniaturbilder oben rechts auf dem Bildschirm. Streichen Sie nach links oder rechts, um durch alle Fotos und Videos zu blättern. Videos sind durch gekennzeichnet. Tippen Sie auf , um ein Video abzuspielen.
  • Seite 80: Videoauflösung

    Für Videos in Innenräumen mit geringer Beleuchtung. Diese Szene nimmt Hintergrundbeleuchtung in Innenräumen oder Kerzenlicht auf. Videos von sich schnell bewegenden Objekten verwackeln möglicherweise. Halten Sie Ihre Hand still, oder stützen Sie sie ab. Videoauflösung Stellen Sie die Videoauflösung für verschiedene Formate ein. 1280×720(16:9) HD-Format (High Definition) mit einem Seitenverhältnis von 16:9.
  • Seite 81 Durch Drücken und Halten des Auslösers wird das erste Video aufgenommen, sobald die Videokamera aus dem Energiesparmodus aktiviert wurde. Nur starten (Videokamera) Durch Drücken und Halten des Auslösers wird die Videokamera aus dem Energiesparmodus aktiviert. Fokusmodus Die Fokuseinstellung bestimmt, welcher Teil eines Videos scharf dargestellt wird. Wenn der kontinuierliche Autofokus eingeschaltet ist, passt die Kamera den Fokuspunkt fortlaufend an, so dass der Bereich innerhalb des weißen Fokusrahmens scharf gestellt bleibt.
  • Seite 82 Geotagging Ergänzen Sie Fotos um Informationen über den Aufnahmeort. Wenn Geotagging aktiviert ist, wird dem Foto die ungefähre geografische Position des Aufnahmeortes hinzugefügt. Wenn Sie Geotagging verwenden möchten, müssen Sie die Positionsfunktionen im Menü Einstellungen aktivieren. Um einem Foto einen Geotag hinzuzufügen, muss die Position ermittelt werden, bevor Sie das Foto aufnehmen.
  • Seite 83: Album

    Album Wissenswertes über Album Mithilfe des Albums können Sie die mit der Kamera aufgenommenen Fotos und Videos anzeigen bzw. abspielen oder ähnliche, von Ihnen auf Ihrem Gerät gespeicherte Inhalte anzeigen. Sie können Ihren Fotos und Videos Geotags hinzufügen und diese dann auf einer Weltkarte anzeigen.
  • Seite 84: Anzeigen Von Fotos Und Videos In Der Registerkarte Meine Alben

    Rasteransicht von Fotos and Videos. Menüoptionen anzeigen. Blättern Sie nach oben oder unten, um den Inhalt anzuzeigen. Tippen Sie auf ein Foto oder Video, um es anzuzeigen. Datum und Anzahl der Objekte in der Gruppe unten. So zeigen Sie Fotos und Videos in der Rasteransicht an: Tippen Sie auf der Startbildschirm auf Tippen Sie auf Album.
  • Seite 85: Übersicht Über Die Registerkarte Meine Alben

    Übersicht über die Registerkarte Meine Alben Fotos und Videos mit dem PlayMemories-Onlinedienst anzeigen. Fotos und Videos auf Facebook™ anzeigen. Fotos und Videos in Picasa™ anzeigen. Fotos auf einer Karte anzeigen. Alle im internen Gerätespeicher abgelegten Fotos und Videos anzeigen. Alle auf der Wechselspeicherkarte abgelegten Fotos und Videos anzeigen. Fotos im Globe-Modus anzeigen.
  • Seite 86 So zeigen Sie Inhalte in der Listenansicht in der Karte Meine SD-Karte an: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Album > Meine Alben > Meine SD-Karte. Tippen Sie auf den Ordner, den Sie öffnen möchten. Der Inhalt des Ordners wird in einem Raster in chronologischer Reihenfolge angezeigt.
  • Seite 87: Arbeiten Mit Videos Im Album

    So verwenden Sie ein Foto: Wenn Sie ein Foto auf den Bildschirm anzeigen, tippen Sie auf den Bildschirm, um die Symbolleisten einzublenden, und tippen Sie anschließend auf > Verwenden als. Wählen Sie aus der angezeigten Liste eine Option aus. Befolgen Sie die entsprechenden Schritte, um ein Foto zu verwenden. So bearbeiten Sie ein Foto: •...
  • Seite 88: Fotos Auf Einer Karte Anzeigen

    So spulen Sie ein Video schnell vor und zurück: Um die Bedienelemente ein- oder auszublenden, tippen Sie auf den Bildschirm. Ziehen Sie die Fortschrittsleiste zum Zurückspulen nach links, zum Vorspulen nach rechts. So passen Sie die Lautstärke eines Videos an: •...
  • Seite 89 Eine Gruppe von Fotos und Videos mit Geo-Tags des gleichen Ortes. Tippen Sie zum Vergrößern zweimal und drücken Sie zum Verkleinern zwei Finger zusammen. Ziehen Sie, um andere Teile der Karte anzuzeigen. Miniaturbilder der ausgewählten Gruppe von Fotos und/oder Videos. Tippen Sie auf ein Objekt, um es im Vollbildmodus anzuzeigen.
  • Seite 90: Online-Alben Anzeigen

    Online-Alben anzeigen In „Album“ können Sie Fotos und Videos anzeigen, die Sie und Ihre Freunde bei Onlinediensten, wie Picasa™ und Facebook™ hochgeladen haben. Sie können Kommentare Ihre Freunde anzeigen und außerdem eigene hinzufügen. Überblick über Onlinedienste Aktiver Onlinedienst. Name eines Online-Albums. Anzahl der Objekte im Online-Album.
  • Seite 91: Filme

    Filme Über Movies Verwenden Sie die Movies-Anwendung, um Filme und andere Videodaten abzuspielen, die auf Ihrem Gerät gespeichert sind. Außerdem hilft Ihnen die Movies-Anwendung bei der Suche nach Postern sowie Angaben zum Plot, Genre und Regisseur der einzelnen Filme. Sie können Ihre Filme auch auf anderen Geräten im gleichen Netzwerk abspielen. Mit der Kamera Ihres Geräts aufgenommene Videos werden in der Album-Anwendung, nicht in der Movies-Anwendung angezeigt.
  • Seite 92 So geben Sie ein Video weiter: Tippen Sie auf und dann auf Weitergeben, während ein Video abgespielt wird. Tippen Sie in dem sich öffnenden Menü auf die Anwendung, die Sie gerne zum Weitergeben des ausgewählten Videos verwenden möchten. Befolgen Sie anschließend die entsprechenden Schritte, um es zu versenden.
  • Seite 93: Video Unlimited

    Wenn Sie ein Video ausleihen, steht Ihnen eine bestimmte Zeit für die Wiedergabe zur Verfügung. Dieser Zeitraum ist von Markt zu Markt unterschiedlich. Bei den meisten Sony™-Geräten ist es auch möglich, ein gekauftes Video auf das Gerät herunterzuladen, wenn es mit Ihrem Video Unlimited™-Konto verbunden ist.
  • Seite 94: Video Unlimited™-Benachrichtigungen Im Überblick

    Erfolgreicher Kauf bestätigt Ablauf des Ausleihzeitraums hat begonnen Videos von Video Unlimited™ anschauen Sie können Ihre geliehenen oder gekauften Videos auf den meisten Sony™-Geräten anschauen, die mit Ihrem Video Unlimited™-Konto verbunden sind. Videomenü im Überblick Wenn Sie ein Video aus Video Unlimited™ ansehen, können Sie ein Menü mit den folgenden Optionen öffnen:...
  • Seite 95: Browser

    Browser Wissenswertes über den Browser In den meisten Gebieten ist der Google Chrome™-Browser für Android™-Geräte vorinstalliert. Rufen Sie http://support.google.com/chrome auf und klicken Sie auf den Link "Chrome Mobile", um weitere Informationen zur Verwendung dieses Browsers zu erhalten. Google Chrome™ ist nicht in allen Gebieten verfügbar. So öffnen Sie den Browser: Tippen Sie auf der Startbildschirm auf Tippen Sie auf...
  • Seite 96: Verbindungen

    Verbindungen Verbindung zu WLAN-Netzwerken herstellen Mit dem Gerät können Sie über Wi-Fi® -Technologie drahtlos auf das Internet zugreifen. So können Sie im Internet surfen und Mediendateien über das gleiche Wi-Fi® -Netzwerk an andere DLNA Certified™-Geräte weitergeben, wie zum Beispiel Fernsehgeräte und Computer.
  • Seite 97 So suchen Sie manuell nach Wi-Fi® -Netzen: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Wi-Fi. Drücken Sie , und tippen Sie anschließend auf Scan. Tippen Sie auf den Namen des Netzes, um das Telefon mit einem Wi-Fi® -Netz zu verbinden.
  • Seite 98: Teilen Ihrer Mobilfunkdatenverbindung

    Wi-Fi Direct™ Stellen Sie mithilfe von Wi-Fi Direct™ eine direkte Verbindung zu anderen Geräten her, ohne einem herkömmlichen Privat-, Büro- oder Hotspot-Netz beizutreten. Sie können beispielsweise Ihr Gerät für eine direkte Computerverbindung einrichten, sodass Sie auf die auf dem Gerät vorhandenen Daten über den Computer zugreifen können. Die Geräte, für die Daten freigeben werden, müssen über eine Wi-Fi Direct™-Zertifizierung verfügen.
  • Seite 99: Weitergeben Von Daten An Dlna Certified™-Geräte

    So benennen Sie den mobilen Hotspot um bzw. sichern diesen: Tippen Sie auf der Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Mehr... > Anbindung & mobiler Hotspot. Tippen Sie auf Einstellungen mobiler Wi-Fi-Hotspot > WLAN-Hotspot konfigurieren. Geben Sie die Netzwerk-SSID für das Netzwerk ein. Tippen Sie auf das Feld Sicherheit, um einen Sicherheitstyp zu wählen.
  • Seite 100 Netzwerk weiter. Die Funktion zur Freigabe von Inhalten muss auf dem Servergerät aktiviert sein und es muss Ihrem Gerät eine Zugriffsberechtigung erteilen. Außerdem muss es mit dem gleichen Wi-Fi® Netz wie Ihr Gerät verbunden sein. So spielen Sie einen freigegebenen Titel auf Ihrem Gerät ab: Stellen Sie sicher, dass die Geräte, an die Sie Dateien freigeben möchten, mit dem gleichen Wi-Fi®...
  • Seite 101: Abspielen Von Dateien Auf Einem Dmr-Gerät

    So richten Sie die Funktion zum Weitergeben von Dateien an andere DLNA Certified™-Geräte ein: Verbinden Sie das Gerät mit einem Wi-Fi® -Netz. Tippen Sie auf der Startbildschirm auf und dann auf Tippen Sie auf Meine Musik, um die Musikbibliothek zu öffnen. Drücken Sie , und tippen Sie anschließend auf Medienserver.
  • Seite 102: Nfc

    verbunden ist. Das andere Gerät muss als DMR-Gerät (Digital Media Renderer) fungieren können, d. h. es muss die von Ihrem Gerät erhaltenen Inhalte wiedergeben oder abspielen können. Ein DMR-Gerät können zum Beispiel ein Fernsehgerät mit DLNA- Funktion oder ein PC mit Windows® 7 oder höher sein. Die Einstellungen zum Aktivieren des Digital Media Renderers können abhängig vom verwendeten Gerät variieren.
  • Seite 103: Nfc-Erkennungsbereich

    NFC-Erkennungsbereich Die Position des NFC-Erfassungsbereichs ist nicht auf allen Geräten gleich. Nähere Informationen zum Weitergeben von Daten an ein weiteres Gerät unter Verwendung von NFC finden Sie in der Bedienungsanleitung des anderen Geräts. So geben Sie einen Kontakt für ein anderes Gerät mit NFC frei: Vergewissern Sie sich, dass die NFC-Funktion bei beiden Geräten aktiviert ist und beide Bildschirme aktiv sind.
  • Seite 104: Verbinden Mit Einem Nfc-Kompatiblen Gerät

    Tippen Sie auf das Tag, um es zu öffnen. Verbinden mit einem NFC-kompatiblen Gerät Sie können Ihr Gerät mit anderen, von Sony produzierten NFC-kompatiblen Geräten verbinden, wie z. B. Lautsprecher oder Kopfhörer. Informationen zu kompatiblen Geräten für eine solche Verbindung finden Sie im Benutzerhandbuch.
  • Seite 105: Namen Für Gerät Vergeben

    befinden. In einigen Fällen müssen Sie Ihr Gerät manuell mit anderen Bluetooth™- Geräten koppeln. Interoperabilität und Kompatibilität sind je nach Bluetooth™-Gerät unterschiedlich. So schalten Sie die Bluetooth™-Funktion ein und machen das Gerät sichtbar: Tippen Sie auf der Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen. Tippen Sie auf den Ein/Aus-Schalter neben Bluetooth, um die Bluetooth™- Funktion einzuschalten.
  • Seite 106: Senden Und Empfangen Von Objekten Mithilfe Von Bluetooth™- Technologie

    So koppeln Sie das Gerät mit einem anderen Bluetooth™-Gerät: Vergewissern Sie sich, dass Sie beim Gerät, das Sie mit Ihrem Gerät koppeln möchten, die Bluetooth™-Funktion und Sichtbarkeit für andere Bluetooth™- Geräte aktiviert haben. Tippen Sie auf der Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Bluetooth. Sämtliche verfügbare Bluetooth™- Geräte werden in einer Liste angezeigt.
  • Seite 107: Das Gerät Mit Einem Computer Verbinden

    So empfangen Sie Objekte über Bluetooth™: Stellen Sie sicher, dass die Bluetooth™-Funktion eingeschaltet und für andere Bluetooth™-Geräte sichtbar ist. Das sendende Gerät beginnt nun mit dem Senden von Daten auf Ihr Gerät. Geben Sie bei Aufforderung für beide Geräte den gleichen Code ein oder bestätigen Sie den vorgeschlagenen Code.
  • Seite 108: Daten Über Wi-Fi ® Im Medienübertragungsmodus Übertragen

    So übertragen Sie per USB Daten zwischen dem internen Speicher und einer SD- Karte: Verbinden Sie das Telefon über ein USB-Kabel mit dem Computer. Interner Speicher & SD-Karte verbunden wird in der Statusleiste des Telefonsbildschirms angezeigt. Computer: Öffnen Sie Microsoft® Windows® Explorer auf dem Desktop, und warten Sie, bis der interne Telefonspeicher und die SD-Karte als externe Laufwerke in Microsoft®...
  • Seite 109: Bildschirm Spiegeln

    So trennen Sie ein drahtlos gepaartes Gerät im Medienübertragungsmodus Tippen Sie auf der Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Xperia™ > USB-Verbindung. Tippen Sie unter Vertraute Geräte auf das gepaarte Gerät, das Sie trennen möchten. Tippen Sie auf Verbindung trennen. So entfernen Sie die Kopplung mit einem anderen Gerät: Tippen Sie auf der Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen >...
  • Seite 110: Scannen Von Barcodes Mit Der Neoreader™-Anwendung

    Scannen von Barcodes mit der NeoReader™-Anwendung Wissenswertes über das Scannen mit der NeoReader™-Anwendung Verwenden Sie Ihr Mobiltelefon als Barcode-Lesegerät, um mehr über ein Produkt zu erfahren. Angenommen, in einer Zeitschrift wird ein Mantel beworben, und Sie möchten wissen, wo dieser erhältlich ist. Wenn die Anzeige lesbaren Barcode enthält, kann die NeoReader™-Anwendung damit auf mobile Webinhalte zugreifen, beispielsweise auf eine Webseite mit weiteren Produktinformationen oder einer Karte der nächstgelegenen Geschäfte.
  • Seite 111 So starten Sie die Anwendung Smart Connect: Tippen Sie auf der Startbildschirm auf Tippen Sie auf Smart Connect. So erstellen Sie ein Smart Connect-Ereignis: Starten Sie die Anwendung Smart Connect. Wenn Sie Smart Connect zum ersten Mal öffnen, tippen Sie auf OK, um den Einführungsbildschirm zu schließen. Tippen Sie auf der Registerkarte Ereignisse auf Geben Sie einen Namen für das Ereignis ein und tippen Sie auf Erstellen.
  • Seite 112: Synchronisieren Von Daten Auf Dem Gerät

    Synchronisieren von Daten auf dem Gerät Über das Synchronisieren von Daten auf dem Gerät Je nach den auf dem Gerät installierten Anwendungen können Sie Kontakte, E-Mails, Kalendertermine und andere Informationen von mehreren E-Mail-Konten, Synchronisierungdiensten und anderen Konten mit dem Gerät synchronisieren. Die Synchronisierung des Geräts mit anderen Informationsquellen ist eine einfache und praktische Möglichkeit, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.
  • Seite 113: Synchronisieren Mit Facebook

    Beispiel können Sie Musik in der "WALKMAN"-Anwendung auf Ihrem Gerät über Facebook weitergeben. Um Ihr Gerät mit Facebook zu synchronisieren, müssen Sie zuerst ein „Xperia™ mit Facebook“-Konto einrichten – eine von Sony entwickelte Lösung für die einfache Integration. So richten Sie ein „Xperia™ mit Facebook“-Konto auf dem Gerät ein: Tippen Sie auf der Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen >...
  • Seite 114 So synchronisieren Sie Elemente manuell mit Ihrem Konto für die Facebook™- Integration: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Einstellungen > Xperia™ mit Facebook. Wählen Sie das Konto aus, das Sie synchronisieren möchten. Drücken Sie , und tippen Sie anschließend auf Jetzt synchronisieren. So entfernen Sie ein „Xperia™...
  • Seite 115: Karten Und Positionen

    Himmel, aktivieren Sie die GPS-Option. Bei schwacher Drahtlosnetzwerkverbindung sollten Sie beide Optionen aktivieren, um sicherzustellen, dass Ihre Position gefunden wird. Sony übernimmt keinerlei Gewährleistung für die ortsbezogenen Dienste. Dies gilt unter anderem für Routenbeschreibungen. Verwenden von GPS Das Gerät verfügt über einen GPS-Empfänger (Global Positioning System), der Ihre Position mithilfe von Satellitensignalen berechnet.
  • Seite 116: Position Von Freunden Mit Google Latitude™ Anzeigen

    Ihr Gerät übertragen. Es empfiehlt sich, schon vor Ihrer Reise Karten auf Ihr Gerät herunterzuladen und diese zu speichern. Auf diese Art und Weise lassen sich hohe Roaming-Kosten vermeiden. Sony übernimmt keine Gewährleistung für ortsbezogene Dienste. Verwenden der Navigationsanwendung Verwenden Sie die Navigationsanwendung des Geräts, um detaillierte Anweisungen darüber zu erhalten, wie Sie bestimmte Orte erreichen.
  • Seite 117: Kalender Und Wecker

    Kalender und Wecker Kalender Ihr Telefon enthält eine Kalenderanwendung für Ihr Zeitmanagement. Wenn Sie über ein Google™-Konto verfügen, können Sie Ihren Gerätekalender auch mit Ihrem Webkalender synchronisieren. So stellen Sie die Kalenderansicht ein: Tippen Sie auf der Startbildschirm auf und dann auf Kalender. Tippen Sie auf Monat, Woche oder Tag, um eine Option auszuwählen.
  • Seite 118 So bearbeiten Sie eine vorhandene Alarmeinstellung: Tippen Sie auf der Startbildschirm auf Tippen Sie auf Wecker und Uhr. Tippen Sie auf den zu bearbeitenden Alarm. Tippen Sie auf Uhrzeit und blättern Sie nach oben und unten, um die Uhrzeit einzustellen. Tippen Sie auf Fertig.
  • Seite 119 So aktivieren Sie die Vibrationsfunktion eines Alarms: Tippen Sie auf der Startbildschirm auf Tippen Sie auf Wecker und Uhr. Tippen Sie auf den zu bearbeitenden Alarm. Tippen Sie auf Erweit. Weckereinstellungen und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Vibrieren. Tippen Sie auf Fertig. So stellen Sie die Wiedergabe eines Alarms bei stumm geschaltetem Telefon ein: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Wecker und Uhr, tippen Sie erneut, um einen Alarm auszuwählen.
  • Seite 120: Support Und Wartung

    Support und Wartung Aktualisieren Ihres Geräts Aktualisieren Sie Ihr Gerät auf die neueste Softwareversion, um optimale Leistung und die neuesten Erweiterungen zu erhalten. Verwenden Sie die Update-Center-Anwendung auf Ihrem Gerät, um ein drahtloses Update auszuführen, oder verwenden Sie die PC Companion-Anwendung, um ein Update über eine USB-Kabelverbindung auszuführen.
  • Seite 121: Anwendung Backup And Restore

    ® Schließen Sie das Gerät mit einem USB-Kabel an den Apple -Computer Computer: Starten Sie die Anwendung Sony™ Bridge for Mac. Nach kurzer Zeit erkennt Sony™ Bridge for Mac Ihr Gerät und sucht nach neuer, passender Gerätesoftware. Computer: Wenn ein Softwareupdate verfügbar ist, wird ein Popup-Fenster angezeigt.
  • Seite 122: Vorbereitung Der Nutzung Von Backup And Restore

    Vorbereitung der Nutzung von Backup and Restore Bevor Sie Ihre Inhalte sichern, können Sie den Speicherort für die Sicherung und die Datentypen auswählen, die Sie sichern möchten. So wählen Sie den Sicherungsort: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf Tippen Sie auf Sichern & Wiederhrst.. Tippen Sie auf Sichern.
  • Seite 123: Das Gerät Zurücksetzen

    Das Gerät zurücksetzen Über das Zurücksetzen des Geräts Sie können das Gerät auf die ursprünglichen Einstellungen zurücksetzen und dabei alle persönlichen Daten erhalten oder auch löschen. Es ist möglich, das Gerät in den Zustand zurückzusetzen, in dem es sich vor dem ersten Einschalten befand. Denken Sie aber vor dem Zurücksetzen daran, wichtige auf dem Gerät gespeicherte Daten zu sichern.
  • Seite 124: Einrichten Einer Bildschirmsperre

    Es ist sehr wichtig, dass Sie sich Ihr Entsperrmuster bzw. Ihre PIN oder Ihr Kennwort zum Entsperren merken. Wenn Sie diese Informationen vergessen, können wichtige Daten wie Kontakte und Nachrichten möglicherweise nicht wiederhergestellt werden. Weitere Informationen erhalten Sie vom Sony-Kundensupport. Dies ist eine Internetversion dieser Publikation. © Druckausgabe nur für den privaten Gebrauch.
  • Seite 125 So richten Sie die Face Unlock-Funktion ein: Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf > Einstellungen > Sicherheit > Bildschirmsperre. Tippen Sie auf Face Unlock. Folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Gerät, um Ihr Gesicht aufzunehmen. Wenn Ihr Gesicht erfolgreich aufgenommen wurde, tippen Sie auf Weiter. Wählen Sie eine Alternativmethode zum Sperren des Bildschirms und folgen Sie den Anweisungen auf dem Gerät, um die Einrichtung abzuschließen.
  • Seite 126: Supportanwendung

    So erstellen Sie ein Entsperr-PIN für den Bildschirm: Tippen Sie auf der Startseite auf > Einstellungen > Sicherheit > Bildschirmsperre > PIN. Geben Sie eine numerische PIN ein. Tippen Sie ggf. auf , um die Tastatur zu minimieren. Tippen Sie auf Weiter. Geben Sie die numerische PIN erneut ein, und bestätigen Sie sie.
  • Seite 127: Referenz

    Referenz Überblick über Einstellungen Machen Sie sich mit den Einstellungen des Geräts vertraut, damit Sie sie an Ihre eigenen Anforderungen anpassen können. Wi-Fi Wi-Fi® ein- oder ausschalten, nach verfügbaren Wi-Fi®- Netzen suchen oder das Wi-Fi®-Netz hinzufügen. Bluetooth™ ein- oder ausschalten, nach verfügbaren Bluetooth Bluetooth™-Geräten suchen und das Gerät für andere Bluetooth™-Geräte sichtbar oder unsichtbar machen.
  • Seite 128: Status- Und Benachrichtigungssymbole Im Überblick

    Sichern & Daten sichern und Gerät zurücksetzen. Zurücksetzen Setupanleitung Sie erhalten Hilfe bei der Einrichtung Ihres Geräts. Konto hinzufügen Ein Konto zu Ihrem Gerät hinzufügen, z. B. ein E-Mail-Konto oder ein Google™-Konto. Datum & Uhrzeit Uhrzeit und Datum einstellen oder vom Netz vorgegebene Werte wählen.
  • Seite 129: Anwendungen Im Überblick

    Stummschaltung Vibrationsmodus Ein Alarm ist definiert Synchronisierung wird durchgeführt Problem bei der Anmeldung oder Synchronisierung Wi-Fi®-Verbindung ist aktiviert und Drahtlosnetzwerke sind verfügbar Benachrichtigungssymbole Die folgenden Benachrichtigungssymbole können auf dem Bildschirm angezeigt werden: Neue E-Mail Neue SMS oder MMS Neue Mailboxnachricht Kommender Kalendertermin Titel wird abgespielt Gerät ist mit einem USB-Kabel an einen Computer angeschlossen...
  • Seite 130 Verwenden Sie die E-Mail-Anwendung zum Senden und Empfangen von E-Mails über private und geschäftliche Konten. Verwenden Sie die Facebook-Anwendung zum sozialen Netzwerken mit Freunden, Verwandten und Kollegen weltweit. Durchsuchen und hören Sie UKW-Radiosender. Mit der Galerie-Anwendung können Sie Ihre Fotos und Videos anzeigen und bearbeiten.
  • Seite 131: Wichtige Informationen

    Inhalte, die Sie mit dem Mobiltelefon herunterladen oder weiterleiten, liegt ausschließlich bei Ihnen und nicht bei Sony. Stellen Sie deshalb vor Verwendung dieser Inhalte sicher, dass für die angestrebte Verwendung eine ausreichende Lizenz oder anderweitige Berechtigung vorliegt. Sony übernimmt keinerlei Gewährleistung für Genauigkeit, Integrität und Qualität dieser oder anderer Inhalte Dritter.
  • Seite 132 L.L.C. Adresse: http://www.mpegla.com. Die Audiodecodierungstechnologie MPEG Layer-3 ist von Fraunhofer IIS und Thomson lizenziert. Dies ist eine Internetversion dieser Publikation. © Druckausgabe nur für den privaten Gebrauch.
  • Seite 133: Index

    Index Bildschirm ..............32 „WALKMAN“-Widget ..........64 Entsperrmuster für den Bildschirm ....123 Garantie ............15 gesprungen .............15 Abspielen Glas ..............15 Musik ...............60 Bildschirm spiegeln ..........109 Akku ................12 Bildschirmtastatur ...........25 Aktualisieren Ihres Geräts ........120 Blitz Alarm ..............117 beim Fotografieren verwenden .......73 Album ..............83, 84 Browser ..............95 anzeigen ............85, 88 Anzeigen ............83, 90...
  • Seite 134 Fotokamera ............72, 75 Kalender ..............117 Einstellungen ...........74 einen Termin erstellen ........117 Fotos ...............87 Kamera ............72, 74, 79 Anzeigen ..........73, 83, 84 Bedienelemente ..........72 auf Karten anzeigen ........88 Bildschirm ............72 auf/von einem Computer übertragen ....59 Blitz verwenden ..........73 aufnehmen ...........72, 73, 74 Einstellungen ........74, 75, 79 bearbeiten ............87 Fotos anzeigen ..........73...
  • Seite 135 Freigeben ............67 sichern Kaufen .............66 Daten .............121 löschen ............67 Kontakte ............121 Suchen mit TrackID™ ........66 Sichern Musik ..............34, 64 Kontakte ............50 Abspielen ............60 SIM-Karte ............123, 124 auf/von einem Computer übertragen ....59 einlegen .............9 Direktzugriffstasten .........62 Exportieren von Kontakten ......50 Gehörschutz ............65 Importieren von Kontakten ......46 Kopieren auf das Gerät ........59 Smart Connect ............110...
  • Seite 136 übertragen Fotos ...............87 Übertragung Kontakte ............45, 46 UKW-Radio Favoriten ............70 Wählen eines Senders ........69 USB-Verbindung ...........107 Verbinden ..............96 Verbindungen ............96 Verwendung des Equalisers ........60 Vibration ............31, 117 Video Unlimited™ ............93 Benachrichtigungen ........94 Konto erstellen ..........93 Menü im Überblick ........93, 94 Video anschauen ..........94 Videos ausleihen ..........93 Videos kaufen ..........93...

Diese Anleitung auch für:

C2104C2105

Inhaltsverzeichnis