Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
Xperia XZ
F8331/F8332

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sony F8332

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Xperia XZ F8331/F8332...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Erste Schritte................. 6 Informationen zu dieser Bedienungsanleitung....... 6 Überblick................... 6 Karte einstecken – Einzelne SIM............7 Karte einstecken – Dual-SIM.............8 Displayschutz..................9 Erstmaliges Einschalten Ihres Geräts..........9 Warum benötige ich ein Google-Konto?........10 Gerätesicherheit................12 Maßnahmen zum Schutz Ihres Geräts........... 12 Bildschirmsperre................12 Ihr Gerät automatisch entsperren...........13 Fingerprint Manager...............
  • Seite 3 Sichern und Wiederherstellen von Inhalten........45 Herunterladen von Anwendungen..........49 Anwendungen von Google Play herunterladen......49 Anwendungen von anderen Quellen herunterladen....49 Internet und Netze..............50 Surfen im Internet................50 Einstellungen für Internet und MMS ..........50 WLAN....................51 Ihre mobile Datenverbindung freigeben........53 Datennutzung kontrollieren............
  • Seite 4 Sichern von Kontaktdaten.............. 80 Messaging und Chat..............82 Nachrichten lesen und senden............82 Einstellungen für Nachrichten............83 Instant Messaging und Videochat..........83 Konfigurieren der E-Mail-Anwendung........... 84 Musik................... 85 Musik auf Ihr Gerät übertragen............85 Musik hören..................85 Kamera..................88 Übersicht über die Kamera.............88 Belichtung, Farb- und Lichtverhältnisse.........
  • Seite 5 Farbkorrektur.................. 121 TalkBack..................122 Mono-Audio...................122 Schalterzugriff................122 Support und rechtliche Informationen........124 Support-Anwendung..............124 Neu starten, zurücksetzen und reparieren........124 Garantie, SAR und Nutzungsrichtlinien........125 Rechtliche Informationen..............126...
  • Seite 6: Erste Schritte

    Erste Schritte Informationen zu dieser Bedienungsanleitung Dies ist die Xperia XZ-Bedienungsanleitung für die Softwareversion Android™ 8.0. Wenn Sie nicht genau wissen, welche Softwareversion auf Ihrem Gerät ausgeführt wird, sehen Sie im Menü „Einstellungen“ nach. Aufgrund von System- und Anwendungsupdates können die Funktionen auf Ihrem Gerät anders dargestellt werden als in dieser Bedienungsanleitung beschrieben.
  • Seite 7: Karte Einstecken - Einzelne Sim

    1. Lade-/Benachrichtigungsleuchte 11. Hauptlautsprecher 2. Headset-Anschluss 12. Hauptmikrofon 3. NFC™-Erkennungsbereich 13. Ladegerät-/USB Type-C™- Kabelanschluss 4. Frontkamera 14. WLAN/Bluetooth®-Antennenbereich 5. Hörmuschel/Zweiter Lautsprecher 15. Hauptkamera 6. Zweites Mikrofon 16. Laser-AF-Sensor 7. Abstands-/Lichtsensor 17. RGBC-IR-Sensor 8. Ein/Aus-Taste/Fingerabdrucksensor 18. LED-Blitz 9. Lautstärke-/Zoomtaste 19. GPS-Antenne 10.
  • Seite 8: Karte Einstecken - Dual-Sim

    So legen Sie eine Nano-SIM-Karte und eine Speicherkarte ein Schneiden Sie Ihre SIM-Karte nicht zurecht, da dadurch Ihr Gerät beschädigt werden könnte. Ziehen Sie die Halterung für die Nano-SIM- und die Speicherkarte heraus. Stecken Sie die Speicherkarte in die Speicherkartenhalterung. Achten Sie dabei auf die korrekte Ausrichtung, wie in der Abbildung gezeigt.
  • Seite 9: Displayschutz

    Ziehen Sie die Halterung für die Nano-SIM- und die Speicherkarte heraus. Stecken Sie die Speicherkarte in die Speicherkartenhalterung. Achten Sie dabei auf die korrekte Ausrichtung, wie in der Abbildung gezeigt. Stecken Sie die Nano-SIM-Karte fest in die SIM-Kartenhalterung, wie in der Abbildung gezeigt.
  • Seite 10: Warum Benötige Ich Ein Google-Konto

    Es kann einige Momente dauern, bis das Gerät ausgeschaltet wird. Warum benötige ich ein Google-Konto? Ihr Xperia™ Gerät von Sony wird mit Android, dem von Google entwickelten Betriebssystem, ausgeführt. Beim Erwerb des Geräts sind bereits verschiedene Google-Anwendungen und -Dienste auf dem Gerät vorinstalliert, z. B. Gmail™, Google Maps™, YouTube™...
  • Seite 11 So entfernen Sie ein Google-Konto Tippen Sie auf Einstellungen > Nutzer & Konten. Wählen Sie das Google-Konto aus, das Sie entfernen möchten. Tippen Sie auf KONTO ENTFERNEN. Tippen Sie zum Bestätigen erneut auf KONTO ENTFERNEN. Wenn Sie Ihr Google-Konto entfernen, sind die mit Ihrem Google-Konto verknüpften Sicherheitsfunktionen nicht mehr verfügbar.
  • Seite 12: Gerätesicherheit

    Gerätesicherheit Maßnahmen zum Schutz Ihres Geräts Ihr Gerät umfasst Sicherheitsoptionen, die Sie unbedingt nutzen sollten, falls Sie das Gerät verlieren oder es Ihnen gestohlen wird. Wenn Sie eine Sicherheitsoption zum Schutz Ihres Geräts verwenden, müssen Sie sich unbedingt die bei der Einrichtung angegebenen Daten merken. Bildschirmsperre Richten Sie mithilfe einer PIN, eines Kennworts, eines Musters oder eines Fingerabdrucks eine sichere Bildschirmsperre auf Ihrem Gerät ein, um andere...
  • Seite 13: Ihr Gerät Automatisch Entsperren

    Das Sicherheitsniveau der jeweiligen Sperre ist im Folgenden nach zunehmendem Sicherheitsgrad angeordnet: • Wischen: kein Schutz, aber Schnellzugriff auf den Startbildschirm • Muster: zum Entsperren des Geräts ein einfaches Muster mit dem Finger zeichnen • PIN: zum Entsperren des Geräts eine numerische PIN bestehend aus mindestens vier Ziffern eingeben •...
  • Seite 14: Fingerprint Manager

    So aktivieren Sie Smart Lock Richten Sie ein Muster, eine PIN oder ein Kennwort als Bildschirmsperre ein, wenn Sie dies noch nicht getan haben. Tippen Sie auf Einstellungen > Bildschirmsperre & Sicherheit > Trust Agents. Tippen Sie auf den Schieber Smart Lock (Google), um die Funktion zu aktivieren.
  • Seite 15: Schutz Der Sim-Karte

    So registrieren Sie zusätzliche Fingerabdrücke Tippen Sie auf Einstellungen > Bildschirmsperre & Sicherheit > Fingerabdruckmanager. Bestätigen Sie Ihr Muster, Ihre PIN oder Ihr Kennwort. Tippen Sie auf Fingerabdruck hinzufügen und befolgen Sie dann die Anweisungen auf dem Bildschirm. So löschen Sie einen registrierten Fingerabdruck Tippen Sie auf Einstellungen >...
  • Seite 16: Verwenden Mehrerer Sim-Karten

    Verwenden mehrerer SIM-Karten In Ihr Gerät können eine oder zwei SIM-Karten eingelegt werden. Auf beiden SIM- Karten gehen Kommunikationen ein, und Sie können auswählen, welche Nummer Sie für ausgehende Kommunikationen verwenden möchten. Bevor Sie beide SIM- Karten nutzen können, müssen Sie diese aktivieren und die SIM-Karte auswählen, über die der Datenverkehr läuft.
  • Seite 17: Ein Verloren Gegangenes Gerät Finden, Sperren Oder Löschen

    Ziehen Sie die Halterung für die Nano-SIM- und die Speicherkarte heraus. Ziehen Sie den Streifen mit dem Fingernagel heraus. Die IMEI-Nummern befinden sich auf dem Streifen. Ein verloren gegangenes Gerät finden, sperren oder löschen Google bietet einen Standort- und Sicherheits-Webdienst namens Mein Gerät suchen an.
  • Seite 18: Verbessern Der Gps-Genauigkeit

    So aktivieren oder deaktivieren Sie die Google-Standortfreigabe: Tippen Sie auf Einstellungen > Bildschirmsperre & Sicherheit > Standort. Tippen Sie auf Google-Standortfreigabe. Tippen Sie auf , wählen Sie die Zeitspanne, in der die Funktion aktiviert werden soll, und wählen Sie eine Option, um den Kontakt auszuwählen, mit für den Sie Ihren Standort freigeben möchten.
  • Seite 19: Aneignen Der Grundlagen

    Aneignen der Grundlagen Verwenden des Touchscreens Tippen • Dient zum Öffnen oder Auswählen eines Elements. • Dient zum Markieren bzw. Aufheben einer Markierung bei Kontrollkästchen oder Optionen. • Dient zum Eingeben von Text über die Bildschirmtastatur. Berühren und Halten • Dient zum Verschieben eines Objekts.
  • Seite 20: Zusammendrücken Und Auseinanderziehen

    Zusammendrücken und Auseinanderziehen • Zoomen Sie bei Webseiten, Fotos und Karten oder bei der Aufnahme von Fotos und Videos hinein und hinaus. Wischen • In einer Liste nach oben oder unten blättern. • Nach links oder rechts blättern, beispielsweise zwischen den Fenstern des Startbildschirms.
  • Seite 21: Bildschirm Ein- Oder Ausschalten

    Bildschirm ein- oder ausschalten Wenn das Gerät eingeschaltet, aber für eine bestimmte Zeit inaktiv ist, wird der Bildschirm zum Energiesparen abgeblendet und ausgeschaltet. Sie können ändern, wie lange der Bildschirm aktiv bleibt, bevor er sich ausschaltet. Wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist, kann das Gerät je nach Einstellung der Bildschirmsperre gesperrt oder entsperrt werden.
  • Seite 22 So navigieren Sie auf dem Startbildschirm: Fenster des Startbildschirms Sie können neue Fenster zum Startbildschirm hinzufügen (maximal 20) und Fenster löschen. Sie können auch das Fenster festlegen, das Sie als Hauptfenster des Startbildschirms verwenden möchten. So legen Sie einen Bereich als den Hauptbereich des Startbildschirms fest Berühren und halten Sie einen leeren Bereich Ihres Startbildschirms gedrückt, bis das Gerät vibriert.
  • Seite 23: Startbildschirm-Einstellungen

    So fügen Sie Ihrem Startbildschirm ein neues Fenster hinzu Berühren und halten Sie einen leeren Bereich Ihres Startbildschirms gedrückt, bis das Gerät vibriert. Um die Fenster zu durchsuchen, streichen Sie ganz nach rechts oder links und tippen Sie auf Ist Google Feed aktiviert, dann ist das Fenster ganz links für diesen Dienst reserviert und auf der linken Seite können keine weiteren Fenster hinzugefügt werden.
  • Seite 24: Verknüpfungen Für Einfaches Handling

    So zeigen Sie alle Anwendungen auf dem Anwendungsbildschirm an Tippen Sie auf Streichen Sie auf dem Anwendungsbildschirm nach links oder rechts. Sie können auch nach zuletzt angezeigten Apps suchen, indem Sie auf dem Anwendungsbildschirm nach links wischen. So aktivieren oder deaktivieren Sie die Listen mit empfohlenen Anwendungen Berühren und halten Sie einen leeren Bereich auf dem Startbildschirm und tippen Sie anschließend auf Tippen Sie auf den Schieber App-Empfehlungen.
  • Seite 25: Navigationsanwendungen

    So verwenden Sie Verknüpfungen für einfaches Handling: Halten Sie auf dem Startbildschirm oder Anwendungsbildschirm das gewünschte Anwendungssymbol gedrückt. Wählen Sie eine der Optionen, die angezeigt werden. Tippen Sie beispielsweise auf , um die App-Info aufzurufen, oder auf , um die Anwendung zu deaktivieren oder zu deinstallieren.
  • Seite 26: Geteilter Bildschirm Im Überblick

    Alle löschen – Schließen Sie alle kürzlich verwendeten Anwendungen Fenster der kürzlich verwendeten Anwendungen – eine kürzlich verwendete Anwendung öffnen Taste „Kürzlich verwendete Anwendungen“ – Fenster der kürzlich verwendeten Anwendungen und die Favoritenleiste öffnen Taste „Startbildschirm“ – eine Anwendung beenden und zum Startbildschirm zurückkehren Rücktaste –...
  • Seite 27: Widgets

    So verwenden Sie den Modus „Geteilter Bildschirm“ Vergewissern Sie sich, dass die beiden Anwendungen, die Sie im geteilten Bildschirm anzeigen möchten, geöffnet sind und im Hintergrund laufen. Öffnen Sie die Anwendung, die Sie im Modus „Geteilter Bildschirm“ verwenden möchten, und halten Sie dann gedrückt.
  • Seite 28: Verknüpfungen Und Ordner Im Überblick

    Verknüpfungen und Ordner im Überblick Auf eine Anwendung über eine Verknüpfung zugreifen Auf einen Ordner mit Anwendungen zugreifen So fügen Sie eine Anwendungsverknüpfung zum Startbildschirm hinzu Berühren und halten Sie einen leeren Bereich auf Ihrem Startbildschirm, bis das Gerät vibriert. Tippen Sie im Anpassungsmenü...
  • Seite 29: Einen Screenshot Aufnehmen

    Ein Hintergrund kann verwendet werden, ohne andere Elemente des Start- und Sperrbildschirms zu ändern. Bei Live-Hintergründen werden die Interaktionen mit dem Touchscreen von visuellen Effekten begleitet, sodass sich die Anzeige dynamisch verändert. Designs können einen Hintergrund, einen Bildschirmschoner, Titelleisten und ein Tonschema enthalten und so für ein individuelles Erscheinungsbild Ihres Geräts sorgen.
  • Seite 30 • dem Benachrichtigungsfeld • dem Sperrbildschirm • dem Symbol für die Anwendung So öffnen oder schließen Sie das Benachrichtigungsfeld Ziehen Sie die Statusleiste nach unten, um das Benachrichtigungsfeld zu öffnen, oder tippen Sie einfach zweimal darauf. Ziehen oder streichen Sie das Benachrichtigungsfeld nach oben, um es zu schließen.
  • Seite 31: Optionen Zum Anzeigen Von Benachrichtigungen Auf Dem Sperrbildschirm

    So verwerfen Sie eine Benachrichtigung bei eingeschalteter Bildschirmsperre: • Wischen Sie die Benachrichtigung nach links. So erweitern Sie eine Benachrichtigung bei eingeschalteter Bildschirmsperre: • Ziehen Sie die Benachrichtigung nach unten. Nicht alle Benachrichtigungen sind erweiterbar. Optionen zum Anzeigen von Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm Keine Benachrichtigungen Sie werden keine Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm...
  • Seite 32: Symbole In Der Statusleiste

    Benachrichtigungsleuchte Über die Benachrichtigungsleuchte werden Sie über den Akkustatus und einige weitere Ereignisse informiert. Ein weißes Blinken steht z. B. für eine neue Nachricht oder einen unbeantworteten Anruf. Die Benachrichtigungsleuchte ist standardmäßig aktiviert, kann jedoch manuell deaktiviert werden. Wenn die Benachrichtigungsleuchte deaktiviert ist, dann leuchtet sie nur bei einer Warnung zum Akkustatus auf, wenn der Akkustand weniger 15 Prozent beträgt.
  • Seite 33 Die Freisprecheinrichtung ist eingeschaltet Der „Bitte nicht stören“-Modus ist aktiviert Vibrationsmodus Der Wecker ist eingestellt GPS ist aktiviert Synchronisierung wird durchgeführt Problem bei der Anmeldung oder Synchronisierung Je nach Dienstanbieter, Netz oder Region stehen Funktionen oder Dienste, die in der Liste mit Symbolen angegeben sind, unter Umständen nicht zur Verfügung.
  • Seite 34: Anwendungen Im Überblick

    Interner Speicher ist zu 75 % voll – Tippen, um Daten auf eine Speicherkarte zu übertragen Warnung Weitere nicht angezeigte Benachrichtigungen Hier sind nicht alle Symbole, die unter Umständen auf Ihrem Gerät angezeigt werden, aufgeführt. Diese Liste dient lediglich Referenzzwecken. Änderungen sind ohne vorherige Ankündigung möglich.
  • Seite 35 Mit der Gmail-Anwendung können Sie E-Mails lesen, schreiben und organisieren. Suchen Sie nach Informationen auf dem Gerät und im Internet. Genießen Sie Musik, Filme, Apps und Spiele auf Ihrem Gerät. Sie erhalten exklusiven Zugriff auf einzigartige Inhalte, die nur für Xperia™ Geräte zur Verfügung stehen.
  • Seite 36 Mit der Anwendung „What's New“ können Sie neue Spiele, Anwendungen und Medieninhalte erforschen. Mit YouTube können Sie Videos von Nutzern auf der ganzen Welt ansehen und Ihre eigenen teilen. Einige Anwendungen sind möglicherweise nicht auf Ihrem Gerät vorhanden oder werden nicht in allen Regionen von allen Netzen oder Dienstanbietern unterstützt.
  • Seite 37: Akku Und Wartung

    4 Stunden dauern kann, bis ein vollkommen entladener Akku wieder vollständig aufgeladen ist. Das Gerät verfügt über einen integrierten Akku, der nur von einem von Sony autorisierten Reparaturcenter ausgetauscht werden darf. Versuchen Sie nicht, das Gerät zu öffnen oder es selbst auseinanderzunehmen.
  • Seite 38: Benachrichtigungsleuchte Zum Akkustatus

    Benachrichtigungsleuchte zum Akkustatus Grün Akku wird gerade geladen; der Akkuladestand beträgt mehr als 90 % Orange Akku wird gerade geladen; der Akkuladestand beträgt zwischen 15–90 % Akku wird gerade geladen; der Akkuladestand beträgt weniger als 15 % Akku und Energieoptionen Ihr Gerät verfügt über einen integrierten Akku.
  • Seite 39 Deinstallieren Sie Anwendungen, die Sie nicht verwenden. Lesen Sie dazu Anwendungsbildschirm auf der Seite 23. den Abschnitt • Nutzen Sie zum Musikhören ein Originalfreisprechgerät von Sony. Freisprechgeräte haben einen geringeren Akkuverbrauch als die Lautsprecher Ihres Geräts. • Starten Sie Ihr Gerät hin und wieder neu.
  • Seite 40: Ihr Gerät Aktualisieren

    So aktivieren oder deaktivieren Sie den STAMINA-Modus Tippen Sie auf Einstellungen > Akku. Tippen Sie auf STAMINA-Modus und dann auf den Schieber, um die Funktion zu aktivieren oder zu deaktivieren. Wenn der STAMINA-Modus aktiviert ist, können Sie zusätzliche Optionen auswählen. So können Sie beispielsweise den Prozentwert für den Auto-Start einstellen.
  • Seite 41: Drahtloses Aktualisieren Ihres Geräts

    der Statusleiste angezeigt. Sie können auch manuell nach neuen Updates suchen oder eine Aktualisierung planen. Am einfachsten lässt sich ein Softwareupdate drahtlos über Ihr Gerät installieren. Einige Updates können allerdings nicht über eine Drahtlosverbindung heruntergeladen werden. Sie müssen in dem Fall die Software „Xperia Companion“ auf einem PC oder Mac-Computer verwenden, um Ihr Gerät zu aktualisieren.
  • Seite 42: Ihr Gerät Mithilfe Von Xperia Companion Aktualisieren

    So richten Sie den automatischen Download von Systemupdates ein Tippen Sie auf Einstellungen > System > Softwareupdate. Tippen Sie auf und dann auf Einstellungen > Systemupdates automatisch herunterladen. Wählen Sie die gewünschte Option. So aktivieren oder deaktivieren Sie automatische Updates für alle Anwendungen Tippen Sie auf Einstellungen >...
  • Seite 43: Speicher Und Arbeitsspeicher

    Wenn die beiden Geräte verbunden sind, können Sie Ihr Gerät aufladen, Dateien übertragen, das Gerät zur Stromversorgung oder zur MIDI-Eingabe verwenden. Ihr Computer erkennt das Gerät, wenn Sie den Verbindungsmodus Dateien übertragen wählen. Der Standardverbindungsmodus ist auf Dieses Gerät aufladen eingestellt.
  • Seite 44: Verbessern Der Speicherleistung

    • Der RAM (dynamischer Arbeitsspeicher) steht nicht zum Speichern von Dateien zur Verfügung. RAM wird für laufende Anwendungen und das Betriebssystem benötigt. Die Speicherkarte können Sie separat erwerben. Weitere Informationen zur Verwendung von Speichern in Android-Geräten können Sie dem Whitepaper zu Ihrem Gerät entnehmen, das zum Herunterladen bereitsteht unter www.sonymobile.com/support/ .
  • Seite 45: Sichern Und Wiederherstellen Von Inhalten

    Dateien mithilfe eines Computer kopieren. Weitere Informationen finden Sie unter Computers verwalten auf der Seite 42. Smart cleaner Mit Smart-Cleaner können Sie die Geräteleistung durch automatische Optimierung des Speichers je nach Häufigkeit der App-Nutzung verbessern. So aktivieren oder deaktivieren Sie Smart cleaner Tippen Sie auf Einstellungen >...
  • Seite 46 So stellen Sie Ihre Daten mithilfe eines Computers wieder her: Entsperren Sie den Bildschirm Ihres Geräts und verbinden Sie es über ein USB Type-C-Kabel mit dem Computer. Öffnen Sie auf Ihrem Computer die Software „Xperia Companion“, wenn sie nicht automatisch gestartet wird. Nach wenigen Augenblicken erkennt der Computer das Gerät.
  • Seite 47 So sichern Sie Inhalte manuell Wenn Sie Inhalte auf einem USB-Speichergerät sichern, vergewissern Sie sich, dass das Speichergerät mit Ihrem Gerät mittels eines USB-Hostadapters verbunden ist. Wenn Sie Daten auf einer SD-Karte sichern, vergewissern Sie sich, dass die SD-Karte richtig in Ihr Gerät eingesetzt ist. Wenn Sie Inhalte in einem Onlinekonto sichern möchten, vergewissern Sie sich, dass Sie bei Ihrem Google-Konto angemeldet sind.
  • Seite 48 So aktivieren oder deaktivieren Sie die automatische Wiederherstellung, wenn Sie eine Anwendung erneut installieren Tippen Sie auf Einstellungen > System > Sicherung. Tippen Sie auf den Schieber Daten auf Google Drive sichern, um die automatische Wiederherstellung zu aktivieren oder zu deaktivieren. Dies ist eine Internetversion dieser Publikation.
  • Seite 49: Herunterladen Von Anwendungen

    Herunterladen von Anwendungen Anwendungen von Google Play herunterladen Google Play ist der offizielle Online-Store von Google zum Herunterladen von Anwendungen, Spielen, Musik, Filmen und Büchern. Er umfasst sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Anwendungen. Bevor Sie einen Download von Google Play starten, müssen Sie sicherstellen, dass Sie über eine funktionierende Internetverbindung verfügen, vorzugsweise über WLAN, um Gebühren für den Ihr Gerät Datenverkehr zu begrenzen.
  • Seite 50: Internet Und Netze

    Internet und Netze Surfen im Internet In den meisten Märkten ist der Browser Google Chrome auf Android-Geräten vorinstalliert. Weitere Informationen zur Nutzung dieses Browsers finden Sie unter http://support.google.com/chrome . So surfen Sie im Internet Tippen Sie auf Wenn Sie Google Chrome zum ersten Mal verwenden, wählen Sie aus, ob Sie sich bei einem Google-Konto anmelden oder anonym mit Google Chrome surfen.
  • Seite 51: Wlan

    So fügen Sie Internet- und MMS-Einstellungen hinzu Tippen Sie auf Einstellungen > Netzwerk & Internet > Mobilfunknetze. Wenn Sie eine Dual-SIM-Karte nutzen, wählen Sie eine SIM-Karte aus. Tippen Sie auf Zugangspunkte (APNs) > Tippen Sie auf Name, geben Sie den gewünschten Namen ein und tippen Sie dann auf OK.
  • Seite 52: Verbessern Der Wlan-Signalstärke

    So fügen Sie ein WLAN-Netzwerk manuell hinzu Tippen Sie auf Einstellungen > Netzwerk & Internet > WLAN. Scrollen Sie nach unten, und tippen Sie auf Netzwerk hinzufügen. Geben Sie die Netzwerkname-Informationen ein. Tippen Sie auf das Feld Sicherheit, um einen Sicherheitstyp zu wählen. Geben Sie ein Kennwort ein, wenn dies erforderlich ist.
  • Seite 53: Ihre Mobile Datenverbindung Freigeben

    So aktivieren Sie den automatischen Netzwechsel Tippen Sie auf Einstellungen > Netzwerk & Internet > WLAN. Tippen Sie auf WLAN-Einstellungen. Tippen Sie auf Automatischer Netzwerkwechsel Schieber and tippen Sie auf AKTIVIEREN. So finden sie die MAC-Adresse für Ihr Gerät Tippen Sie auf Einstellungen > Netzwerk & Internet > WLAN. Tippen Sie auf WLAN-Einstellungen >...
  • Seite 54 So geben Sie Ihre Datenverbindung über ein USB-Kabel frei Verbinden Sie Ihr Gerät mithilfe des im Lieferumfang enthaltenen USB- Kabels mit einem Computer. Tippen Sie auf Einstellungen > Netzwerk & Internet > Hotspot & Tethering. Tippen Sie auf den Schieber USB-Tethering und dann bei Aufforderung auf wird in der Statusleiste angezeigt, sobald eine Verbindung hergestellt wurde.
  • Seite 55: Datennutzung Kontrollieren

    So verwenden Sie Ihr Gerät als mobilen WLAN-Hotspot Tippen Sie auf Einstellungen > Netzwerk & Internet > Hotspot & Tethering. Tippen Sie auf Einstellungen des mobilen Hotspots > Hotspot konfigurieren. Geben Sie die Netzwerkname-Informationen ein. Tippen Sie auf das Feld Sicherheit, um einen Sicherheitstyp zu wählen. Geben Sie ein Kennwort ein, wenn dies erforderlich ist.
  • Seite 56: Eine Sim-Karte Für Die Datenübertragung Auswählen

    So schalten Sie die Datenübertragung ein oder aus: Tippen Sie auf Einstellungen > Netzwerk & Internet > Datennutzung. Tippen Sie auf den Schieber Mobiler Datenverkehr, um die Datenübertragung ein- oder auszuschalten. So stellen Sie eine Warnung in Bezug auf die Datennutzung ein Stellen Sie sicher, dass die mobile Datenübertragung eingeschaltet ist.
  • Seite 57: Auswählen Von Mobilfunknetzen

    Auswählen von Mobilfunknetzen Ihr Gerät unterstützt die gleichzeitige Verwendung von bis zu drei unterschiedlichen Netzen. Sie können aus den folgenden Netzmoduskombinationen wählen: • Ein WCDMA-Netz • Ein GSM-Netz • Ein WCDMA-Netz und ein GSM-Netz • Ein LTE-, ein WCDMA- und ein GSM-Netz Das Gerät wechselt automatisch zwischen Mobilfunknetzen, je nachdem, welche Mobilfunknetze in Ihrer Region verfügbar sind.
  • Seite 58: Synchronisieren Von Daten Auf Dem Gerät

    Synchronisieren von Daten auf dem Gerät Synchronisieren mit Online-Konten Synchronisieren Sie Ihr Gerät mit Kontaktdaten, E-Mails, Kalenderereignissen sowie anderen Informationen aus Online-Konten wie beispielsweise Gmail™, Exchange ActiveSync, Facebook™ und Flickr™. Sie können Daten von diesen Konten automatisch synchronisieren, indem Sie die Autosync-Funktion aktivieren. Sie können natürlich auch jedes einzelne Konto manuell synchronisieren.
  • Seite 59 So richten Sie ein EAS-Konto für die Synchronisierung ein Tippen Sie auf Einstellungen > Nutzer & Konten > Konto hinzufügen > Exchange ActiveSync. Geben Sie Ihre Firmen-E-Mail-Adresse und Ihr Kennwort ein. Tippen Sie auf WEITER. Falls ein Fehler auftritt, geben Sie die Details zur Domäne und zum Server Ihres Kontos manuell ein und tippen Sie dann auf WEITER.
  • Seite 60: Grundlegende Einstellungen

    Grundlegende Einstellungen Zugreifen auf Einstellungen Über das Menü „Einstellungen“ können Sie die Einstellungen Ihres Geräts anzeigen und ändern. Das Menü „Einstellungen“ ist sowohl über den Anwendungsbildschirm als auch über das Benachrichtigungsfeld zugänglich. So öffnen Sie vom Anwendungsbildschirm aus das Menü mit den Geräteeinstellungen •...
  • Seite 61: Sounds Und Töne

    So ändern Sie die Lautstärke Drücken Sie die Lautstärketaste aufwärts oder abwärts. Dadurch ändert sich die Lautstärke für Ruftöne und Benachrichtigungen. Um die Medien- oder Weckerlautstärke zu ändern, tippen Sie auf Verwenden Sie die Schieberegler, um die Lautstärke einzustellen. Tippen Sie auf ein Lautstärke-Symbol, um die Lautstärke schnell ein- oder auszuschalten. So aktivieren Sie den Vibrations- oder Nicht stören-Modus Drücken Sie die Lautstärketaste, bis angezeigt wird, um den...
  • Seite 62: Begrenzungsebenen

    So aktivieren Sie Nicht stören Ziehen Sie die Statusleiste mit zwei Fingern nach unten, um das Fenster mit den Schnelleinstellungen aufzurufen. Tippen Sie auf Tippen Sie auf , um die Begrenzungsebene einzustellen. Sie können die Begrenzungsebene auswählen, indem Sie auf Lautlos, Nur Wecker oder Nur Priorität tippen.
  • Seite 63: Bildschirmeinstellungen

    So legen Sie eine automatische Regel fest Tippen Sie auf Einstellungen > Ton > Nicht stören. Tippen Sie auf Automatische Regeln und wählen Sie dann eine automatische Regel aus, z. B. Wochenende. Tippen Sie auf die Optionen, um den Regelnamen, die Zeit und das Verhalten wie gewünscht einzustellen.
  • Seite 64: Bildschirm Anheften

    Bildschirm anheften Nutzen Sie die Funktion „Bildschirm anheften“, wenn Sie nur den Bildschirm für eine bestimmte Anwendungen anzeigen möchten. Wenn Sie beispielsweise ein Spiel spielen und Sie aus Versehen die Navigationstaste „Startbildschirm“ berühren, dann verhindert die Funktion „Bildschirm anheften“, dass der aktive Bildschirm der App minimiert wird.
  • Seite 65: Automatische Updates Von Anwendungen Erlauben Oder Verweigern

    So lassen Sie eine Berechtigung zu: • Um eine Berechtigung zu erlauben, tippen Sie auf Zulassen. Sie können das Kontrollkästchen Nicht mehr fragen markieren. So verweigern eine Berechtigung • Um eine Berechtigung zu verweigern, tippen Sie auf Ablehnen, wenn das Dialogfeld angezeigt wird.
  • Seite 66: Zurücksetzen Von Anwendungen

    So verwalten Sie Anwendungs-Links über das Einstellungsmenü Tippen Sie auf Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen. Tippen Sie auf Vorrangig Energie sparen > Standard-Apps > Links zum Öffnen. Wählen Sie eine Anwendung aus und legen Sie die gewünschten Einstellungen fest. Zurücksetzen von Anwendungen Sie können eine Anwendung zurücksetzen oder Anwendungsdaten löschen, wenn Ihre Anwendung nicht mehr reagiert oder Probleme im Gerät verursacht.
  • Seite 67: Datum Und Uhrzeit

    Datum und Uhrzeit Sie können das Datum und die Uhrzeit im Gerät ändern. So stellen Sie das Datum manuell ein Tippen Sie auf Einstellungen > System > Datum & Uhrzeit. Deaktivieren Sie die Funktion Autom. Datum/Uhrzeit, indem Sie auf den Schieber tippen.
  • Seite 68: Geräuschminimierung

    Funktion auch nutzen, um eine ruhige Umgebung zum Lernen, Arbeiten oder Lesen zu schaffen. Für eine optimale Leistung empfehlen sich Headsets mit Geräuschminimierung von Sony. So verwenden Sie ein Headset mit Geräuschminimierung Schließen Sie das Headset mit Geräuschminimierung an Ihr Gerät an.
  • Seite 69: Mehrere Benutzerkonten

    Mehrere Benutzerkonten Ihr Gerät unterstützt mehrere Benutzerkonten, sodass sich verschiedene Benutzer einzeln beim Gerät anmelden und es verwenden können. Mehrere Benutzerkonten eignen sich besonders in Situationen, wenn Sie dasselbe Gerät mit anderen Personen teilen oder Ihr Gerät vorübergehend jemandem ausleihen. Der Benutzer, der das Gerät zum ersten Mal einrichtet, wird zum Besitzer des Geräts.
  • Seite 70: Wechseln Zwischen Mehreren Benutzerkonten

    So löschen Sie die Daten einer Gästesitzung Stellen Sie sicher, dass Sie beim Gäste-Konto angemeldet sind. Tippen Sie auf Einstellungen > Nutzer & Konten > Nutzer. Tippen Sie auf Gast entfernen. Tippen Sie auf Entfernen. Sie können die Gästesitzung auch von der Statusleiste auf jedem Bildschirm aus löschen, solange Sie beim Gäste-Konto angemeldet sind.
  • Seite 71: Eingeben Von Text

    Eingeben von Text Bildschirmtastaturen Auf Ihrem Gerät sind verschiedene Texteingabe-Anwendungen vorinstalliert. Die standardmäßige Texteingabe-Anwendung hängt von den regionalen oder Spracheinstellungen ein, die Sie verwenden. Möglicherweise sind in Ihrer Region nicht alle Texteingabe-Anwendungen verfügbar. ® SwiftKey -Tastatur Sie können Text entweder mithilfe der Bildschirmtastatur eingeben, indem Sie auf jeden einzelnen Buchstaben tippen, oder mit der SwiftKey Flow-Funktion, bei der Sie mit Ihrem Finger von Buchstabe zu Buchstabe fahren, um Wörter zu schreiben.
  • Seite 72: Bearbeiten Von Text

    So geben Sie Text Zeichen für Zeichen ein: Auf der Tastatur angezeigte Zeichen geben Sie ein, indem Sie auf das gewünschte Zeichen tippen. Sie können Varianten eingeben, indem Sie lang auf ein Standardzeichen auf der Tastatur tippen, bis eine Liste der verfügbaren Optionen angezeigt wird. Wählen Sie dann das gewünschte Zeichen.
  • Seite 73 AutoFill ist bei Google standardmäßig aktiviert. Sie können die Funktion jedoch deaktivieren oder zu einer anderen App wechseln. So wählen Sie eine Auswahl-App Tippen Sie auf Einstellungen > System > Sprachen & Eingabe. Tippen Sie auf Vorrangig Energie sparen > AutoFill-Dienst. Wählen Sie eine Option oder tippen Sie auf , um einen anderen AutoFill- Dienst herunterzuladen.
  • Seite 74: Anrufen

    Anrufen Anrufe tätigen Wähltastatur Zurück zum Anrufprotokoll Löschen Wähltastatur Anruftaste So öffnen Sie die Wähltastatur Tippen Sie auf Falls die Wähltastatur nicht angezeigt wird, tippen Sie auf So wählen Sie eine Rufnummer Tippen Sie auf Wenn das Anrufprotokoll angezeigt wird, tippen Sie auf , um die Wähltastatur anzuzeigen.
  • Seite 75: Anrufe Empfangen

    So fügen Sie eine Direktwahlnummer zum Startbildschirm hinzu Tippen Sie im Anpassungsmenü auf Widgets > Verknüpfungen. Blättern Sie durch die Anwendungsliste und wählen Sie Direktwahl. Wählen Sie den Kontakt und die Nummer aus, die Sie als Direktwahlnummer verwenden möchten. So zeigen Sie bei abgehenden Anrufen Ihre Rufnummer an oder unterdrücken Tippen Sie auf Tippen Sie auf >...
  • Seite 76: Abweisen Eines Anrufs Mit Einer Sms

    Abweisen eines Anrufs mit einer SMS Sie können einen Anruf mit einer SMS abweisen, die automatisch an den Anrufer gesendet und im Messaging-Gespräch mit der Kontaktperson gespeichert wird. Sie können aus einer Reihe vordefinierter Nachrichten auf Ihrem Gerät auswählen oder eigene Nachrichten erstellen. Sie können außerdem Ihre eigenen personalisierten Nachrichten erstellen, indem Sie die vordefinierten Nachrichten bearbeiten.
  • Seite 77: Eine Nummer Blockieren

    Wenn Sie ein Dual-SIM-Gerät verwenden, können Sie auch Anrufe, die auf SIM- Karte 1 eingehen, an SIM-Karte 2 umleiten, wenn SIM-Karte 1 nicht erreichbar ist (und umgekehrt). Diese Funktion wird als Dual-SIM-Erreichbarkeit bezeichnet. Sie müssen sie manuell aktivieren. So leiten Sie Anrufe weiter Tippen Sie auf Tippen Sie auf >...
  • Seite 78: Kontaktdaten

    Kontaktdaten Kontakte hinzufügen und bearbeiten Sie können Kontakte auf Ihrem Gerät und aus synchronisierten Konten hinzufügen, bearbeiten oder löschen. Fügen Sie Kontaktbilder hinzu oder legen Sie individuelle Ruftöne fest, um Kontakte zu personalisieren. Sie können auch Ihre eigenen Kontaktdaten bearbeiten. So fügen Sie einen Kontakt hinzu Tippen Sie auf Tippen Sie auf...
  • Seite 79: So Gruppieren Sie Kontakte

    So löschen Sie Kontakte Tippen Sie auf Berühren und halten Sie den Kontakt, den Sie löschen möchten. Tippen Sie auf und anschließend auf LÖSCHEN. Um mehrere oder alle Kontaktdaten zu löschen, markieren Sie die Kontrollkästchen neben den jeweiligen Kontaktdaten. Tippen Sie auf und anschließend auf LÖSCHEN.
  • Seite 80: Übertragen Von Kontakten Mit Einem Online-Konto

    Übertragen von Kontakten mit einem Online-Konto Wenn Sie die Kontaktdaten auf Ihrem alten Gerät oder Ihrem Computer mit einem ® Online-Konto synchronisieren, beispielsweise Google Sync™ oder Microsoft ® Exchange ActiveSync , können Sie Ihre Kontaktdaten mithilfe dieses Kontos auf Ihr neues Gerät übertragen.
  • Seite 81 So exportieren Sie alle Kontaktdaten auf eine Speicherkarte Tippen Sie auf Tippen Sie auf > Einstellungen > Exportieren > auf SD-Karte oder in internen Speicher (.vcf-Datei). Tippen Sie auf > SD-Karte. Wählen Sie einen Zielordner aus oder tippen Sie auf Speichern. So exportieren Sie Kontakte auf eine SIM-Karte Wenn Sie Kontakte auf die SIM-Karte exportieren, werden eventuell nicht alle Informationen exportiert.
  • Seite 82: Messaging Und Chat

    Messaging und Chat Nachrichten lesen und senden Die Nachrichten-Anwendung stellt Ihre Nachrichten in Gesprächsform dar, d. h. alle Nachrichten von und an eine bestimmte Person werden zu einer Gruppe zusammengefasst. Die Anzahl der in einer einzigen SMS zulässigen Zeichen variiert je nach Betreiber und der von Ihnen verwendeten Sprache.
  • Seite 83: Einstellungen Für Nachrichten

    So lesen Sie eine empfangene Nachricht Tippen Sie auf Tippen Sie auf das gewünschte Gespräch. Wenn die Nachricht noch nicht heruntergeladen wurde, tippen Sie darauf. Alle empfangenen Nachrichten werden standardmäßig im Gerätespeicher gespeichert. So antworten Sie auf eine Nachricht Tippen Sie auf Tippen Sie auf das Gespräch, das die Nachricht enthält.
  • Seite 84: Konfigurieren Der E-Mail-Anwendung

    Android-Gerät oder einem anderen Gerät nutzen. Sie können jedes Gespräch in einen Videoanruf mit mehreren Freunde verwandeln und Nachrichten an Freunde schicken, selbst wenn diese offline sind. Außerdem können Sie Fotos ganz einfach anzeigen und freigeben. Für Hangouts sind Internetzugriff und ein Google-Konto erforderlich. Rufen Sie http://support.google.com/hangouts auf und klicken Sie auf ein Thema.
  • Seite 85: Musik

    Musik Musik auf Ihr Gerät übertragen Es gibt zwei Möglichkeiten, Musik von einem Computer auf Ihr Gerät zu übertragen: • Verbinden Sie das Gerät mithilfe eines USB Type-C-Kabels mit dem Computer. Wählen Sie auf Ihrem Gerät Dateien übertragen aus und übertragen Sie anschließend die Daten mithilfe Ihres Computers durch Kopieren und Einfügen Dateien mithilfe eines Computers verwalten auf oder Ziehen und Ablegen.
  • Seite 86 Fortschrittsanzeiger – Ziehen Sie den Anzeigen oder tippen Sie entlang der Linie, um vor- oder zurückspulen Gesamtlänge des aktuellen Musiktitels Aktuellen Musiktitel oder alle Musiktitel in der Playlist wiederholen Tippen, um den nächsten Musiktitel in der Playlist aufzurufen; berühren und halten, um einen Schnellvorlauf innerhalb des aktuellen Musiktitels durchzuführen Musiktitel abspielen oder anhalten Tippen, um den vorigen Musiktitel in der Playlist aufzurufen;...
  • Seite 87 So bearbeiten Sie Musikinformationen und laden ein Cover herunter Tippen Sie während ein Titel in der Musik-App abgespielt wird im Musikplayer auf das Cover und dann auf Musikinfos bearbeiten. Bearbeiten Sie die Informationen nach Wunsch. Tippen Sie auf und wählen Sie dann eine Option aus, um ein Cover einzurichten oder herunterzuladen.
  • Seite 88: Kamera

    Kamera Übersicht über die Kamera Frontkameraobjektiv Auswahl des Aufnahmemodus Wechseln zwischen Front- und Hauptkamera Vergrößern oder verkleinern Verwenden Sie den Auslöser, um die Kamera zu aktivieren, Fotos oder Videos aufzunehmen Tippen Sie auf das Miniaturbild, um Fotos und Videos anzuzeigen, freizugeben oder zu bearbeiten Speichern Sie Ihre Position Verwenden Sie den Auslöser, um Fotos oder Videos aufzunehmen...
  • Seite 89: Aufnahmemodi Im Überblick

    Aufnahmemodi im Überblick Manuell Aufnehmen von Fotos und manuelles Anpassen der Kameraeinstellungen Überlegene Automatik Aufnehmen von Fotos mit automatisch optimierten Einstellungen Video Aufnehmen von Videos Kamera-Apps Verwenden von Foto- und Video-Apps So wählen Sie einen Aufnahmemodus aus • Wischen Sie bei Verwendung der Kamera über das Display, um einen Foto-, Video- oder Kamera-App-Modus auszuwählen.
  • Seite 90: Selbstauslöser

    So nehmen Sie ein Foto durch Tippen auf den Bildschirm auf Tippen Sie bei Verwendung der Kamera auf und anschließend auf Mehr > Touch-Aufnahme > Ein oder Nur Frontkamera. Schließen Sie das Menü „Einstellungen“. Die Einstellung wird in allen Aufnahmemodi gespeichert. Tippen Sie auf eine beliebige Stelle auf dem Display, um ein Foto oder Video aufzunehmen.
  • Seite 91: Belichtung, Farb- Und Lichtverhältnisse

    Die verfügbaren Einstellungen hängen vom ausgewählten Aufnahmemodus ab. So zeigen Sie Fotos und Videos an, geben sie frei oder bearbeiten sie Tippen Sie bei Verwendung der Kamera auf das Miniaturbild, um ein Foto oder Video zu öffnen. Streichen Sie nach links oder rechts, um durch Ihre Fotos und Videos zu blättern.
  • Seite 92: Wert Für Farbe, Helligkeit Und Belichtung

    Wert für Farbe, Helligkeit und Belichtung Ihre Kamera passt durch die Erkennung der Lichtbedingungen und Kalkulation der Farbtemperatur des Umgebungslichts automatisch die Werte für Farbe, Helligkeit und Belichtung an. Digitalkameras können die Farbtemperatur nur schätzen, Sie müssen die Einstellungen also bei Bedarf anpassen, um sie zu korrigieren. Wenn Ihre Fotos bei Aufnahmen in Innenbereichen eine gelbe Färbung oder bei Verwendung des Blitzes eine blaue Färbung aufweisen, versuchen Sie die Farbe über den Überlegene Automatik-Modus einzustellen.
  • Seite 93: Starkes Gegenlicht (Hdr)

    Der ISO-Wert definiert, wie empfindlich Ihre Kamera gegenüber Licht ist. Ein niedriger ISO-Wert bedeutet eine geringere Empfindlichkeit und ein hoher ISO- Wert bedeutet eine höhere Empfindlichkeit. Durch eine höhere Empfindlichkeit können Ihre Fotos verschwommen sein. Wählen Sie für die Aufnahme von Fotos von sich bewegenden Objekten oder bei ungünstigen Lichtverhältnissen ohne Blitz einen höheren ISO-Wert.
  • Seite 94: Optimieren Der Belichtung

    Tageslicht Die Farbbalance wird für den Außeneinsatz bei sonnigen Lichtverhältnissen angepasst. Leuchtstofflampe Die Farbbalance wird an Neonlicht angepasst. Glühlampe Die Farbbalance wird an warmes Licht angepasst, z. B. an das von Glühbirnen. Optimieren der Belichtung Die Belichtungsmessung misst die Menge Licht, die auf ein Objekt trifft, um die Belichtung zu optimieren.
  • Seite 95: Einstellen Des Richtigen Fokus

    Soft Skin Für schönere Fotos von Gesichtern auf Porträts. Soft Snap Für Fotos vor einem matten Hintergrund. Anti-Bewegungsunschärfe Für weniger Wackeln der Kamera bei Aufnahmen in fast dunklen Umgebungen. Landschaft Für Landschaftsfotos. Ferne Objekte werden scharf gestellt. Gegenlichtkorrektur HDR Zur Verbesserung der Details bei Aufnahmen mit hohem Kontrast. Die integrierte Gegenlichtkorrektur analysiert das Bild und passt es für eine perfekt belichtete Aufnahme automatisch an.
  • Seite 96: Personen, Selfies Und Lächelnde Gesichter

    Sie können auch auf den Bildschirm tippen, um den Fokus auf einen bestimmten Bereich zu richten oder eine bestimmte Fokusentfernung festlegen. Diese Optionen sind nur für die Hauptkamera verfügbar und hängen vom ausgewählten Aufnahmemodus ab. So legen Sie die Fokusentfernung fest Tippen Sie auf Tippen Sie auf Tippen Sie auf den Schieber, um die Fokusentfernung festzulegen.
  • Seite 97: Aufnehmen Von Sich Bewegenden Objekten

    So nehmen Sie ein Foto auf, wenn jemand lächelt Tippen Sie bei Verwendung der Kamera auf Tippen Sie auf Mehr > Automatische Aufnahme oder auf Automatische Aufnahme (Video) > Auslösung bei Lächeln. Schließen Sie das Menü „Einstellungen“. Die Einstellung wird für alle ausgewählten Aufnahmemodi gespeichert.
  • Seite 98: Verwenden Von Kamera-Apps

    So nehmen Sie ein Video mit der Funktion SteadyShot auf Wischen Sie bei Verwendung der Kamera über das Display, um auszuwählen. Tippen Sie auf Tippen Sie auf Mehr > SteadyShot™. Wählen Sie Intelligent Active aus, um sämtliche Kamerabewegungen auszugleichen, oder Standard zum ausschließlichen Ausgleich von Kamerabewegungen mit hoher Frequenz.
  • Seite 99 So nehmen Sie ein Foto oder Video mit einem kreativen Effekt auf Wischen Sie bei Verwendung der Kamera über das Display, um auszuwählen. Tippen Sie auf Wischen Sie, um alle Filter zu durchsuchen, oder tippen Sie auf einen Filter, um eine Vorschau des Effekts anzuzeigen. Tippen Sie auf , um den Filter anzuwenden und zum Kamerabildschirm zurückzukehren.
  • Seite 100: Auflösung Und Speicher

    Timeshift burst Die Kamera nimmt innerhalb eines Zeitfensters von zwei Sekunden – eine Sekunde vor und eine Sekunde nach dem Tippen auf den Auslöser auf dem Bildschirm – eine Bildfolge von 61 Fotos auf. So verwenden Sie Timeshift burst: Aktivieren Sie die Kamera. Streichen Sie über das Display, um auszuwählen.
  • Seite 101: Videoauflösungen

    3264×2448 (4:3) Auflösung 8 Megapixel mit einem Seitenverhältnis von 4:3. Geeignet für Fotos, die nicht im Breitbildformat angezeigt oder die in hoher Qualität gedruckt werden sollen. 3840×2160 (16:9) Auflösung 8 Megapixel mit einem Seitenverhältnis von 16:9. Geeignet für Fotos, die im Breitbildformat angezeigt werden sollen. 2048×1536 (4:3) Auflösung 3 Megapixel mit einem Seitenverhältnis von 4:3.
  • Seite 102: Diagnose Bei Ihrer Kamera

    Frontkamera: Full HD 1920×1080 (16:9). Full HD-Format mit einem Seitenverhältnis von 16:9. 1280×720 (16:9). HD-Format mit einem Seitenverhältnis von 16:9. 640×480 (4:3). VGA (Video Graphics Array)-Format mit einem Seitenverhältnis von 4:3. Diagnose bei Ihrer Kamera Wenn Ihre Kamera nicht ordnungsgemäß funktioniert, können Sie einen Diagnosetest durchführen, um festzustellen, ob ein Problem mit der Hauptkamera, Frontkamera, dem Blitz oder dem Auslöser vorliegt.
  • Seite 103: Vorschaueinstellungen

    Die geografische Position wurde nicht gefunden. Rasterlinien Mit Gitterlinien können Sie die „Drittel-Regel“ anwenden und wichtige Objekte an den Rasterlinien oder Schnittpunkten ausrichten. Indem Sie das Objekt nicht immer in der Mitte des Fotos ausrichten, können Sie Ihre Fotos und Videos interessanter gestalten.
  • Seite 104 der Verwendung des Selbstauslösers der Countdown anhand von Signaltönen verdeutlicht. So aktivieren oder deaktivieren Sie den Ton Tippen Sie bei Verwendung der Kamera auf Tippen Sie aufMehr und tippen Sie dann auf den Ton-Schieber, um den Ton zu aktivieren oder zu deaktivieren. Die Einstellung wird gespeichert. Dies ist eine Internetversion dieser Publikation.
  • Seite 105: Fotos Und Videos Im Album

    Fotos und Videos im Album Fotos und Videos anzeigen Mithilfe der Album-Anwendung können Sie die mit Ihrer Kamera aufgenommenen Fotos und Videos anzeigen bzw. abspielen oder ähnliche, von Ihnen auf Ihrem Gerät gespeicherte Inhalte anzeigen. Alle Fotos und Videos werden in einem chronologisch angeordneten Raster angezeigt.
  • Seite 106: Menü Des Album-Startbildschirms

    So zoomen Sie ein Foto: • Wenn Sie ein Foto anzeigen, ziehen Sie zwei Finger auseinander, um es zu vergrößern, oder drücken Sie zwei Finger zusammen, um es zu verkleinern. So zeigen Sie Fotos in einer Diashow an: Wenn Sie ein Foto anzeigen, tippen Sie auf den Bildschirm und die Symbolleisten anzuzeigen, und dann auf >...
  • Seite 107: Fotos Und Videos Freigeben Und Verwalten

    Zum Startbildschirm der Album-Anwendung zurückkehren, um alle Inhalte anzuzeigen Alle mit der Kamera Ihres Geräts aufgenommenen Fotos und Videos anzeigen Alle auf Ihrem Gerät in verschiedenen Ordnern gespeicherten Fotos und Videos anzeigen Alle auf Ihrem Gerät gespeicherten Videos anzeigen Ihre Fotos auf einer Karte oder in der Globusansicht anzeigen Ihre Lieblingsfotos und -videos anzeigen Fotos und Videos anzeigen, die Sie aus der Ansicht ausgeblendet hatten Fotos und Videos auf anderen Geräten im selben Netzwerk anzeigen...
  • Seite 108: Ausblenden Von Fotos Und Videos

    So verwenden Sie ein Foto als Hintergrund Wenn Sie ein Foto anzeigen, tippen Sie auf den Bildschirm, um die Symbolleisten einzublenden, und anschließend auf > Verwenden als > Hintergrund. Wählen Sie eine Option und bearbeiten Sie anschließend das Foto wie gewünscht.
  • Seite 109: Verbindungen

    USB-Mäuse anzuschließen. Wenn das USB-Zubehör über einen USB Type-C- Anschluss verfügt, ist kein USB Type-C-Hostadapter erforderlich. USB Type-C-Hostadapter sind separat erhältlich. Sony übernimmt keine Garantie dafür, dass sämtliches USB-Zubehör von Ihrem Gerät unterstützt wird. Dieses Gerät besitzt einen USB Type-C-Anschluss ohne Abdeckung. Wenn das Gerät mit Wasser in Berührung kommt, achten Sie darauf, dass der Anschluss vollständig getrocknet...
  • Seite 110 werden müssen. Um NFC benutzen zu können, müssen Sie die NFC-Funktion einschalten. Außerdem muss der Gerätebildschirm aktiviert und entsperrt sein. Der NFC-Erkennungsbereich befindet sich auf der Vorderseite des Geräts. Halten Sie Ihr Gerät nah an ein anderes Gerät oder einen NFC-Reader, sodass sich die NFC-Erkennungsbereiche berühren.
  • Seite 111 So geben Sie über NFC Musikdateien für ein anderes Gerät frei Vergewissern Sie sich, dass die NFC-Funktion bei Ihrem Gerät und dem empfangenden Gerät aktiviert ist und beide Bildschirme aktiv und entsperrt sind. Tippen Sie zum Öffnen der Musik-Anwendung auf Wählen Sie eine Musikkategorie und blättern Sie zu dem Titel, den Sie freigeben möchten.
  • Seite 112: Mit Einem Nfc-Kompatiblen Gerät Verbinden

    Tippen Sie auf den Inhalt des Tags, um dieses zu öffnen. Mit einem NFC-kompatiblen Gerät verbinden Sie können Ihr Gerät mit anderen von Sony hergestellten NFC-kompatiblen Geräten verbinden, wie z. B. Lautsprecher oder Kopfhörer. Weitere Informationen zum Herstellen einer solchen Verbindung finden Sie in der Bedienungsanleitung des kompatiblen Geräts.
  • Seite 113: Objekte Per Bluetooth-Technologie Senden Und Empfangen

    Gerätekennung. Wenn Sie beim nächsten Mal eine Verbindung zu einem zuvor gekoppelten Bluetooth-Gerät herstellen, müssen Sie die Kennung nicht erneut eingeben. Einige Bluetooth-Geräte wie die meisten Bluetooth-Headsets erfordern sowohl eine Kopplung als auch eine Verbindung mit dem anderen Gerät. Sie können das Gerät mit verschiedenen Bluetooth-Geräten koppeln, jedoch immer nur eine einzige Verbindung mit einem Bluetooth-Profil zur gleichen Zeit herstellen.
  • Seite 114 So empfangen Sie Objekte über Bluetooth Stellen Sie sicher, dass die Bluetooth-Funktion eingeschaltet und für andere Bluetooth-Geräte sichtbar ist. Das sendende Gerät startet nun mit der Übertragung von Daten an Ihr Gerät. Geben Sie bei Aufforderung auf beiden Geräten den gleichen Code ein bzw. bestätigen Sie den vorgeschlagenen Code.
  • Seite 115: Smart Apps Und Smarte Funktionen, Die Zeit Ersparen

    Smart Apps und smarte Funktionen, die Zeit ersparen Google Feed Durchsuchen Sie das Internet mit der Google-Anwendung. Sie können auch einen Feed für regelmäßige Updates aktivieren – so können Sie beispielsweise Verkehrsinformationen erhalten, bevor Sie sich auf den Weg zur Arbeit machen, beliebte Restaurants in Ihrer Nähe suchen, die aktuellen Ergebnisse Ihres Lieblingsteams anzeigen lassen und vieles mehr.
  • Seite 116 Roaming Daten verwenden, oder dass der STAMINA-Modus bei Reisen ins Ausland automatisch aktiviert wird. So aktivieren Sie „Gute Nacht“-Aktionen Tippen Sie auf Einstellungen > Assistent > Xperia™ Actions. Tippen Sie auf Gute Nacht. Tippen Sie auf die Zeitspanne. Wählen Sie das zu bearbeitende Zeitintervall aus oder tippen Sie auf , um ein neues Zeitintervall hinzuzufügen.
  • Seite 117 So aktivieren Sie „Aktionen im Ausland“ Tippen Sie auf Einstellungen > Assistent > Xperia™ Actions. Tippen Sie auf Im Ausland. Tippen Sie auf und aktivieren Sie die gewünschten Kontrollkästchen. Tippen Sie auf Speichern. Tippen Sie auf die Schieber, um die Funktionen zu aktivieren oder zu deaktivieren.
  • Seite 118: Uhr Und Kalender

    Uhr und Kalender Kalender Mit der Kalender-Anwendung können Sie Ihren Terminplan verwalten. Wenn Sie sich bei einem oder mehreren Onlinekonten, die auch über Kalender verfügen, beispielsweise bei Ihrem Google™-Konto oder Ihrem „Xperia™ mit Facebook“- Konto, angemeldet und Ihr Gerät damit synchronisiert haben, werden auch Kalenderereignisse aus diesen Konten in Ihrer Kalender-Anwendung angezeigt.
  • Seite 119: Uhr Im Überblick

    Uhr im Überblick Rufen Sie die Registerkarte Wecker auf Rufen Sie die Registerkarte Weltzeituhr auf Rufen Sie die Registerkarte Stoppuhr auf Rufen Sie die Registerkarte Timer auf Optionen für die aktuelle Registerkarte anzeigen Datums- und Zeiteinstellungen öffnen Ein- oder Ausschalten eines Alarms Einen neuen Alarm hinzufügen So stellen Sie einen neuen Alarm ein Tippen Sie auf Uhr.
  • Seite 120 So löschen Sie einen Alarm • Tippen Sie auf Uhr. Berühren und halten Sie dann den Alarm, den Sie löschen möchten. Tippen Sie anschließend auf . So stellen Sie einen Ton für den Wecker ein Tippen Sie auf Uhr und anschließend auf , um den Wecker auszuwählen, den Sie bearbeiten möchten.
  • Seite 121: Eingabehilfen

    Eingabehilfen Vergrößerung Mit der Vergrößerung können Sie Teile des Bildschirms vergrößern, indem Sie dreimal hintereinander auf einen Bereich des Touchscreens tippen. So aktivieren und deaktivieren Sie die Vergrößerung Tippen Sie auf Einstellungen > Bedienungshilfen > Vergrößerung. Wählen Sie eine Option und tippen Sie auf den Schieber, um die Funktion zu aktivieren.
  • Seite 122: Talkback

    So aktivieren oder deaktivieren Sie die Farbkorrektur Tippen Sie auf Einstellungen > Bedienungshilfen > Farbkorrektur. Tippen Sie auf den Schieber unter Farbkorrektur, um die Funktion zu aktivieren oder zu deaktivieren. Tippen Sie auf Korrekturmodus und wählen Sie die entsprechende Farbempfindlichkeit aus. Die Farbkorrektur ist aktuell eine Testfunktion und kann die Leistung des Geräts beeinflussen.
  • Seite 123 Einstellungen > Bedienungshilfen > Schalterzugriff > EINSTELLUNGEN > Hilfe und Feedback. So aktivieren oder deaktivieren Sie den Schalterzugriff Tippen Sie auf Einstellungen > Bedienungshilfen > Schalterzugriff. Tippen Sie auf den Schieber, um die Funktion zu aktivieren oder zu deaktivieren, und anschließend auf OK. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm und tippen Sie anschließend auf Fertigstellen.
  • Seite 124: Support Und Rechtliche Informationen

    Support und rechtliche Informationen Support-Anwendung Mit der Support-App können Sie Geräte- und Softwareinformationen finden. Sie können Support-Themen lesen, Fehler beheben oder nützliche Apps wie den Gerätetest nutzen. Besuchen Sie unseren Web-Support direkt von der App aus, um Benutzerhandbücher und Hilfeartikel oder im Support-Forum zu lesen. Die Kontaktinformationen für den Support sind auch ohne Netzwerkverbindung im Menü...
  • Seite 125: So Reparieren Sie Ihre Gerätesoftware

    So setzen Sie ein Gerät auf die Werkseinstellungen zurück Um eine dauerhafte Beschädigung Ihres Geräts zu vermeiden, unterbrechen Sie das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht. Sichern Sie alle wichtigen Daten, die sich im internen Speicher des Geräts befinden, auf einer Speicherkarte oder einem anderen externen Speicher. Wenn auf der SD-Karte verschlüsselte Dateien gespeichert sind, sollten Sie diese entschlüsseln, um sicherzustellen, dass Sie nach dem Zurücksetzen noch auf die Dateien zugreifen können.
  • Seite 126: Rechtliche Informationen

    Verantwortung für solche Inhalte, die Sie mit dem Gerät herunterladen oder weiterleiten, liegt ausschließlich bei Ihnen und nicht bei Sony. Stellen Sie deshalb vor Verwendung dieser Inhalte sicher, dass für die angestrebte Verwendung eine ausreichende Lizenz oder anderweitige Berechtigung vorliegt. Sony übernimmt keinerlei Gewährleistung für Genauigkeit, Integrität und Qualität dieser oder anderer Inhalte...

Diese Anleitung auch für:

Xperia xzF8331

Inhaltsverzeichnis