Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

MAX S300 CI

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für FTE Maximal MAX S300CI

  • Seite 1 MAX S300 CI...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 0. Erstinbetriebnahme 0.1. 1. Lieferumfang.......................... 6 0.2. 2. Sicherheitshinweise......................7 0.3. 3. Schnellinstallation......................... 8 1. Fernbedienung, Bedienelemente & Anschlüsse 1.1. Vorderansicht..........................10 1.2. Rückansicht..........................10 1.3. Fernbedienung..........................11 2. Grundfunktionen 2.0. Receiver einschalten........................12 2.1. Standby Schlafmodus ......................12 2.2.
  • Seite 3 3.Programmmenü TV-Programmliste......................... 18 3.1.1. Favoritenlisten erstellen....................18 3.1.2. Programme verschieben....................19 3.1.3. Programmliste sortieren....................19 3.1.4. Programme bearbeiten....................19 3.1.4.1. Programme löschen..................20 3.1.4.2. Programme überspringen................20 3.1.4.3. Programme sperren..................20 3.1.4.4. Programme ändern / manuell hinzufügen............20 3.2. Radio-Programmliste........................21 3.3.
  • Seite 4 5. Systemmenü 5.1. Sprache............................33 5.2. TV System............................. 33 Uhrzeit & Aufnahmetimer......................34 5.3.1. Uhrzeit..........................34 5.3.2. Timer..........................34 5.3.2.1 Timer Service Aufzeichnung oder Info-Meldung ………………………………………….. 35 5.3.3. Schlaftimer........................36 OSD Einstellung..........................36 Passwortmenü..........................36 LNB Versorgung........................... 37 Schalter FB-Code..Umstellung der Übertragungsfrequenz............37 6.
  • Seite 5: Menüaufteilung

    Menüaufteilung TV Programmliste: Bearbeitung von TV-Programmen Radio Programmliste: Bearbeitung von Radio-Programmen. Programmvoreinstellung: Hier kann ein Programm vorgewählt werden, welches beim Start des Receivers angezeigt werden soll. Individuelle Favoritenlistennamen: Geben Sie hier Ihren Favoriten- Programmlisten eigene Namen. Alle Programme löschen: Hier können alle Programme in einem Schritt gelöscht werden Programmliste laden: Mit dieser Funktion kann die gespeicherte Programmliste wieder hergestellt werden.
  • Seite 6 Sprache: Ermöglicht die Einstellung der Bildschirmsprache und Audioausgabe TV System: Einstellung des TV-Standards und anderer Videoparameter Uhrzeit & Aufnahmetimer: Einstellungen zur Uhrzeit und dem Aufnahmetimer OSD Einstellung: Grundeinstellung der Bildschirmanzeige und Aktivierung für Untertitel. Passwortmenü: Einstellungen für den Passwortschutz von Programmen und Menüs LNB Versorgung: Einstellungen zur LNC-Spannung Schalter FB-Code: Anpassung an den Übertragungskanal der Fernbedienung.
  • Seite 7: Lieferumfang

    0. Erstinbetriebnahme 0.1. Lieferumfang Wenn Sie den Receiver zum ersten Mal auspacken, kontrollieren Sie bitte den Lieferumfang. Folgende Gegenstände müssen dem Receiver beiliegen: Fernbedienung 2x Batterien vom Typ AAA, Micro, 1,5V: - 6 - Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten Version 1.0 ©...
  • Seite 8: Sicherheitshinweise

    0.2. Sicherheitshinweise CAUTION RISK OF ELEKTRIC SHOCK DO NOT OPEN Dieses Warnzeichen weißt Warnung: Öffnen Sie das Gehäuse Dieses Symbol weißt auf auf gefährliche auf gar keinen Fall, es besteht wichtige Informationen und Spannungen hin, und soll akute Gefahr eine elektrischen Anweisungen hin.
  • Seite 9 0.3. Schnellinstallation Folgen Sie den nachstehenden Anweisungen für eine schnelle und einfache Installation des Receivers. Schritt 1: Anschlüsse Verbinden Sie mit einem Antennenanschlusskabel den Ausgang der Antennensteckdose mit dem Anschluss “IF IN”. Wenn Sie über diesen Anschluss weitere Signale empfangen, welche Sie weiterleiten möchten, verwenden Sie den Anschluss “IF OUT”...
  • Seite 10 Language / Sprache: Hier können Sie die Menüsprache des Receivers einstellen. Das Menü ändert sich automatisch wenn Sie eine andere Sprache wählen. Änderung der Auswahl mit den Pfeiltasten Erster Audiokanal: Wählen Sie hier Ihre bevorzugte Sprache der zu empfangenden TV- und Radio- Programme. Beispiel: Sie wählen Deutsch und das Programm verfügt über einen Audio-Kanal in Deutsch, dann erhalten Sie diesen wenn sie ein Programm aufrufen.
  • Seite 11: Fernbedienung, Bedienelemente & Anschlüsse

    Fernbedienung, Bedienelemente & Anschlüsse 1.1. Vorderansicht 1. POWER: Den Receiver Ein oder in den Stand-by-Modus schalten. Zum vollständigen ausschalten des Receivers verwenden Sie bitte den Netzschalter auf der Rückseite. 2. POWER LED: Zeigt den Betriebszustand des Receivers an. 3. Look LED: Zeigt an, wenn der Receiver einen ausrechenden Empfang hat.
  • Seite 12: Fernbedienung

    1.3. Fernbedienung 1. POWER: Receiver Ein oder Stand-by-Modus 2. LED: Leuchtet als Funktionskontrolle 3. Text: Schaltet den Videotext An bzw. Aus 4. MUTE: Schaltet den Ton An bzw. Aus 5. Ziffernblock: Für die direkte Eingabe von Werten 6. 0: Aktiviert die Programmübersicht 7.
  • Seite 13: Grundfunktionen

    2. Grundfunktionen 2.0 Receiver einschalten Der Receiver verfügt über einen Hauptschalter auf der Rückseite des Gerätes. Zum Einschalten des Receivers drücken Sie bei der Schalterwippe auf die 1. Die LED an der Receiverfront leuchtet nun. Der Receiver befindet sich nun im Standby (Schlafmodus). 2.1 StandBy Um den Receiver aus dem Standby (Schlafmodus) in den betriebsmodus zu schalten, drücken Sie an der Fernbedienung die rote Power Taste.
  • Seite 14: Ziffernblock Der Fernbedienung

    2.4. Ziffernblock der Fernbedienung Über den Ziffernblock der Fernbedienung können Sie Programme dierekt anwählen, wenn Ihnen der Speicherplatz bekannt ist. Um z.B. den Programmplatz 23 anzuwählen, drücken Sie bitte nacheinander die Tasten 2 und 3 und anschließend die OK Taste. 2.5.
  • Seite 15: Zappingtaste Recall

    2.11. Zappingtaste RECALL Über die Taste Recall auf der Fernbedienung haben Sie die Möglichkeit, zum vorherigen Programm zurück zu gehen. Somit lässt sich zwischen 2 Programmen ständig umschalten, um z.B. in einer Werbeunterbrechung eine andere Sendung zu verfolgen. 2.12. Programmübersicht Wenn kein Menü...
  • Seite 16: Epg Elektronischer Programmführer

    2.13. EPG Elektronischer Programmführer Durch das Drücken der Taste EPG wird der Programmführer gestartet. Damit der Receiver diese Daten anzeigen kann, muss der Receiver diese erst einlesen. Wenn Sie ein Programm schon eine zeitlang betrachtet haben, sind die Informationen sofort verfügbar. Informationen zu Sendungen sind nur dann verfügbar, wenn der Programmanbieter diese Daten zur Verfügung stellt.
  • Seite 17: Programmliste

    2.14. Programmliste Wenn kein Menü geöffnet ist, können Sie durch das Drücken der Taste List die Programmliste öffnen. Hier können Sie mit den Pfeiltasten der Fernbedienung navigieren. Wenn Sie ein Programm im Vorschaufenster angezeigen wollen, Wählen Sie das Programm mit den Pfeiltasten an und drücken Sie die OK Taste.
  • Seite 18: Umschalten Von Favoritenprogrammen

    2.18. Umschalten von Favoritenprogrammen Mit den Tasten FAV+ und FAV- können Sie direkt innerhalb der gewählten Favoritenliste Programme hoch oder runter schalten. Die Reihenfolge hängt von der Sortierung in der Programmliste ab. 2.19. Programmlisten umschalten Wenn Sie zwischen Programmlisten umschalten wollen können Sie dies über die Tasten Pup und Pdw. Folgende Programmlisten stehen zur Verfügung: Hauptprogrammliste (All Satellit)
  • Seite 19: Lnb- Kurzschluss-Überwachung

    2.22. LNB- Kurzschluss-Überwachung Wenn Sie eine Bildschirmeinblendung wie nebenstehend sehen, handelt es sich um einen Kurzschluss oder eine Überlastung der LNB-Stromversorgung. In diesem Fall schalten Sie den Receiver bitte umgehend aus und beseitigen Kurzschluss oder die Überlastung. Die Einblendung erlischt automatisch wenn der Fehler behoben ist. 3.
  • Seite 20: Programme Verschieben

    3.1.2. Programme verschieben Um die Reihenfolge der Programme Ihren wünschen anzupassen, ist es erforderlich die Programme entsprechend zu verschieben. Die Reihenfolge der Programme ist immer von der Reihenfolge in der Hauptprogrammliste All Satellit abhängig. Umgekehrt bedeutet dies auch, dass wenn Sie ein Programm z.B. in einer Favoritenliste verschieben, die anderen Programmlisten mit geändert werden.
  • Seite 21: Programme Löschen

    3.1.4.1 Programme löschen Wenn Sie Programme aus Programmlisten löschen wollen, wählen Sie das Programm mit den Pfeiltasten an und drücken Sie die rote Taste Löschen. Hinter dem Programmnamen erscheint nun nebenstehendes Symbol. 3.1.4.2 Programme überspringen Diese Funktion ermöglicht es, dass von Ihnen ausgewählte Programme beim Programmwechsel mit den Tasten CH+ / CH- oder den Pfeiltasten übersprungen werden.
  • Seite 22: Radio-Programmliste

    Satellit Wählen Sie hier den Satelliten aus welcher das neue Programm überträgt. Drücken Sie die OK Taste, wählen Sie mit den Pfeiltasten den Satellit und drücken Sie erneut OK. TP Index Wählen Sie nun den Transponder (Sendedaten) in welchem das Programm übertragen wird.
  • Seite 23: Startprogramm

    3.3.1 Startprogramm Hier können Sie festlegen, mit welchem Programm der Receiver nach dem Einschalten starten soll. Programmstart Wenn Sie die Funktion benutzen möchten, wählen Sie hier die Auswahl Ein mit den Pfeiltasten Programmart Wenn Sie hier, ob der Receiver ein TV oder Radio-Programm starten soll.
  • Seite 24: Programmliste Laden

    3.6. Programmliste laden Dieser Menüpunkt bieten Ihnen die Möglichkeit eine benutzerdefinierte Programmliste zu laden. Wählen Sie im Programmmenü den Eintrag Programmliste laden und drücken Sie die OK Taste. Geben Sie nun das aktuelle Passwort (z.B. 0000) ein und wählen Sie bei der Sicherheitsfrage Ja. Mit dem Drücken der Taste OK wird die gespeicherte Programmliste geladen.
  • Seite 25: Steuerung Für Drehanlagen Diseqc 1.2 / 1.3 / Usals

    22KHz Dieses Feld steht nur zur Verfügung, wenn Sie unter LNB Typ eine benutzerdefinierte Einstellung gewählt haben. Das 22 kHz Schaltsignal wird im Standart zur Umschaltung zwischen dem Low- (9750MHz) und dem High-Band (10600MHz) verwendet. Es kann aber auch benutzerdefiniert anders eingesetzt werden, wenn das verwendete LNB diese Umschaltung nicht benötigt.
  • Seite 26 Wählen Sie hier, welche Sendefrequenz für das auffinden des Satelliten herangezogen werden soll. Die Anwahl erfolgt mit der OK Taste, die Auswahl mit den Pfeiltasten Abschließend bitte die OK Taste drücken. Achtung: Bei exotischen Satelliten bitte vorher den Eintrag auf Aktualität prüfen! Pos-Nr.
  • Seite 27 USALS / DiSEqC 1.3 Der hauptsächliche Unterschied zwischen den Varianten 1.2 und 1.3 liegt in der Art der Einrichtung und den gegebenen Vorrausetzungen. USALS oder auch DISEqC1.3 soll es dem Benutzer einfacher machen, eine Drehanlage in Betrieb zunehmen. Hierfür ist es erforderlich, dass der Motor perfekt nach Süden ausgerichtet ist und das der Benutzer seinen genauen Standort kennt.
  • Seite 28: Diseqc 1.0

    4.1.3 DiSEqC 1.0 Wenn Sie Ihren Receiver an einer Multischalteranlage oder an einem LNB-Umschalter betreiben geben Sie hier die notwendige Schaltsignale an, um die jeweiligen Eingänge anzusteuern. Üblich in Deutschland ist: ASTRA 19,2° = LNB 1 HOTBIRD 13° = LNB 2 Sobald der Receiver Programmdaten empfängt bekommen Sie dies in Form der Anzeigen Signalstärke / Signalqualität angezeigt.
  • Seite 29: Einfach-Suche

    4.2 Einfach -Suche Hier können Sie den Programmsuchlauf für die Installation der Programme eines Satelliten starten. Erweiterte Beschreibung im Kapitel 4.1.5 bis 4.1.8. Satellit Wählen Sie hier, welchen Satelliten Sie empfangen wollen. Nur FTA Hier geben Sie an, ob der Receiver bei einem Suchlauf nur die freiempfangbaren Programme speichern soll oder ob alle Programme erfasst werden.
  • Seite 30: Satellitenliste

    TP Frequenz Sie haben hier die Möglichkeit die Frequenz eines bestehenden Transpondereintrages zu ändern. Bitte beachten Sie, dass dies auch Einfluss auf bereits gefundene Programme hat. Geben Sie hier eine falsche Frequenz ein, können bereits gespeicherte Programme nicht mehr empfangen werden. Sie können die Frequenz mit den Pfeiltasten schrittweise ändern oder die Frequenz über den Ziffernblock der Fernbedienung eingeben.
  • Seite 31: Neu

    4.5.2 Neu / Add Satellite Drücken Sie die grüne Taste der Fernbedienung, wenn Sie einen neuen Eintrag erstellen möchten. Name Die Eingabe des Namens erfolgt über den alphanumerischen Ziffernblock der Fernbedienung. Die Eingabe erfolgt wie bei einem Handy, durch mehrfaches Drücken haben Sie eine erweiterte Auswahl. Beispiel für die Taste 2: a, b, c, A, B, C und 2 Sie können mit den Pfeiltasten den jeweiligen Buchstabenplatz ansteuern oder sobald Sie eine andere Taste drücken, springt die...
  • Seite 32: Neu

    Symbolrate Sie haben hier die Möglichkeit die Symbolrate eines Eintrages zu ändern. Bitte beachten Sie, dass dies auch Einfluss auf bereits gefundene Programme hat. Sie können die Symbolrate mit den Pfeiltasten schrittweise ändern oder über den Ziffernblock der Fernbedienung eingeben. Empfangsebene Sie können hier die Empfangsebene eines Eintrages ändern.
  • Seite 33: Antennenberechnung

    4.7 Antennenberechnung Diese Funktion ist sehr hilfreich, wenn es um die Ausrichtung Ihrer Empfangsantenne geht. Der Wechsel zwischen Ost und West oder Nord und Süd erfolgt mit den Tasten Örtliche Länge Geben Sie über den Ziffernblock der Fernbedienung hier Ihre Position bezogen auf Ihren Längengrad ein.
  • Seite 34: Systemmenü

    5.0. Systemmenü 5.1. Sprache Stellen Sie hier die System- und Sprachausgabe ein. Sprache Hier können Sie die Menüsprache des Receivers einstellen. Das Menü ändert sich automatisch wenn Sie eine andere Sprache wählen. Zur Auswahl steht: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Arabisch 1, Arabisch 2, Polnisch, Russisch, Ungarisch Änderung der Auswahl mit den Pfeiltasten...
  • Seite 35: Uhrzeit & Aufnahmetimer

    5.3. Uhrzeit & Aufnahmetimer Hier können Sie die Uhrzeit einstellen, den Aufnahmetimer programmieren oder den Einschlaftimer starten. 5.3.1 Uhrzeit GMT verwenden: Hier haben Sie die Auswahl zwischen manueller (Aus) und automatischer Zeiteinstellung (Ein, empfohlen). Bei automatischer Zeiteinstellung wird die Greenwichzeit welche via Satellit übertragen wird benutzt.
  • Seite 36: Timer Service Aufzeichnung Oder Info-Meldung

    5.3.2.1 Timer Service Timer Service Diese Sonderfunktion gibt Ihnen auch die Möglichkeit sich an z.B. Geburttage erinnern zulassen. In so einem Fall, wechseln Sie mit den Pfeiltasten von Programm auf Meldung. Hierdurch ändert sich das Menü in der nächsten Zeile. Einschaltmeldung Wählen Sie hier die Art der Meldung.
  • Seite 37: Schlaftimer

    5.3.3 Schlaftimer Über den Menüpunkt Schlaftimer können Sie den Receiver automatisch ausschalten lassen. Wählen Sie hierzu den Menüpunkt an und durch das Drücken der OK Taste können Sie nacheinander die Ausschaltzeit in Minuten Auswählen. Auswahl: 10, 30, 60, 90, 120 oder Aus 5.4 OSD Einstellung Über das Menü...
  • Seite 38: Lnb Versorgung

    5.6 LNB Versorgung Wenn Sie den Receiver nicht an einer so genannten „Einkabellösung“ betreiben, muss die Einstellung EIN sein. Bei einem Ausschalten wird sonst auch die erforderliche Ebenen-umschaltung (Vertikal/Horizontal) des LNB´s abgeschaltet. Änderung der Auswahl mit den Pfeiltasten 5.7 Schalter FB-Code Um Störungen durch Fernbedienungen untereinander zu vermeiden, haben Sie hier die Möglichkeit den Übertragungscode zu ändern.
  • Seite 39: Spiele

    6.3 Spiele Über die Auswahl Spiele gelangen Sie in das Untermenü Spiele. Wählen Sie hier zwischen den Spielen Tetris, Snake und Othello. 6.3.1 Tetris Das Spielprinzip besteht darin, die herunterfallenden Steine so zu sortieren, dass sich vollständige Reihen bilden. Je mehr Reihen nun auf einmal vervollständigt werden, desto mehr Punkte erhält man.
  • Seite 40: Werkseinstellung

    6.4 Werkseinstellung Wenn es erforderlich ist den Receiver in den Auslieferungszustand zurück zu setzten, haben Sie die Möglichkeit dies hier zu tun. Wählen Sie in diesem Fall den Menüpunkt an und drücken Sie die OK Taste. Nun erscheint ein Hinweisfeld und sie müssen das Passwort eingeben. Wenn Sie es nicht geändert haben, ist dies “0000”.
  • Seite 41: Aktualisierung Über Satellit

    Schritt 2 Datenübertragung von Receiver zu Receiver Upgrade Modus Im Menüpunkt Upgrade Modus können Sie wählen welche Daten zum Slave Receiver übertragen werden sollen. Folgende Auswahlmöglichkeiten haben Sie. AllCode : Überträgt die komplette Software des Masterreceivers inklusiv der Programmlisten. MainCode: Überträgt die Betriebssoftware VideoBack: Überträgt die TV-Programmlisten...
  • Seite 42: Aktualisierung Über Rs232 Und Pc

    Schritt 1 Datenübertragung von Satellit zu Receiver Wenn alle Einstellungen gemacht sind, wählen Sie den Menüpunkt Start und drücken Sie die OK Taste. Als erstes lädt nun der Receiver die Softwaredaten welche auf dem Satelliten zur Verfügung stehen. Dies kann einen Moment Zeit in Anspruch nehmen. Anschließend beginnt der Download der Daten.
  • Seite 43 Schritt 2 Datenübertragung von PC zu Receiver Schalten Sie nun den Receiver wieder am Hauptschalter ein. Kontrollieren Sie am TV-Gerät, dass der Receiver nicht im Standby Modus ist. Schritt 3 Datenübertragung von PC zu Receiver Starten Sie die Software FTE-Upgrade durch doppelklicken der Datei FTE_Upgrade.exe im Datei Explorer des PC´s.
  • Seite 44: Satcodx Datenempfang

    Schritt 7 Datenübertragung von PC zu Receiver Starten Sie nun die Übertragung der der Software indem Sie den Button „Next“ betätigen. In der folgenden Einblendung können Sie am PC die Übertragung der Software verfolgen. Möchten Sie den Vorgang abbrechen, können Sie die Schaltfläche „Exit“...
  • Seite 45 6.6. CI In diesem Menüpunkt finden Sie Informationen zu dem CI-System. Wenn das CI-Modul nicht richtig eingesetzt ist oder nicht erkannt wird erscheint die Meldung CAM nicht verfügbar“. Bei ordnungsgemäßer Funktion werden die Moduldaten angezeigt. Bitte folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. - 44 - Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten Version 1.0...
  • Seite 46: Technische Daten

    7. Technische Daten 7.1. Die Ausstattung des Receivers Die „Ausstattung“ eines digitalen SAT-Receivers hängt nur zu einem Teil von dessen Hardware / Elektronischen Komponenten ab. Ein großer Teil der Funktionen wird durch die Software erstellt und kann sich auch durch Updates der Betriebssoftware erweitern.

Inhaltsverzeichnis