Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Eizo FlexScan S1910 Bedienungsanleitung
Eizo FlexScan S1910 Bedienungsanleitung

Eizo FlexScan S1910 Bedienungsanleitung

Lcd-farbmonitor
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für FlexScan S1910:

Werbung

SICHERHEITSSYMBOLE
VORSICHTSMASSNAHMEN
1. EINFÜHRUNG
1-1. Leistungsmerkmale
1-2. Lieferumfang
1-3. Bedienelemente und
Anschlüsse
2. KABELANSCHLÜSSE
2-1. Vor dem Anschließen
2-2. Anschließen des
Signalkabels
2-3. Anschließen von
zwei PCs an den Monitor
3. SCREENMANAGER
3-1. Einsatz des
ScreenManagers
3-2. Justagen und
Einstellungen
3-3. Feinkontrast-Modus
3-4. Nützliche Funktionen
4. JUSTAGE
4-1. Bildjustage
4-2. Farbeinstellungen
4-3.
Energiespareinstellungen
5. ANBRINGEN EINES
SCHWENKARMS 32
6. FEHLERBESEITIGUNG
7. REINIGUNG
8. SPEZIFIKATIONEN
9. GLOSSAR
APPENDIX/ANHANG/ANNEXE
Dieses Handbuch ist für die nachstehenden Browser-Einstellungen ausgelegt.
Durch Wahl einer anderen Browser-Einstellung kann der Schriftgrad geändert
werden.
Microsoft Internet Exproler:
Schriftgrad: Mittel
Codierung: Westeuropa

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Eizo FlexScan S1910

  • Seite 1 SICHERHEITSSYMBOLE VORSICHTSMASSNAHMEN 1. EINFÜHRUNG 1-1. Leistungsmerkmale 1-2. Lieferumfang 1-3. Bedienelemente und Anschlüsse 2. KABELANSCHLÜSSE 2-1. Vor dem Anschließen 2-2. Anschließen des Signalkabels 2-3. Anschließen von Dieses Handbuch ist für die nachstehenden Browser-Einstellungen ausgelegt. zwei PCs an den Monitor Durch Wahl einer anderen Browser-Einstellung kann der Schriftgrad geändert werden.
  • Seite 2 About TCO'03 (Applicable gray) About TCO'99 (Applicable black) FCC Declaration of Conformity Hinweis zur Ergonomie / Recycle Auskunft / Hinweise zur Auswahl des richtigen Schwenkarms für Ihren Monitor...
  • Seite 3: Sicherheitssymbole

    Suchsystem gespeichert oder übertragen werden. EIZO NANAO CORPORATION ist in keiner Weise verpflichtet, zur Verfügung gestelltes Material oder Informationen vertraulich zu behandeln, es sei denn, es wurden mit EIZO NANAO CORPORATION beim Empfang der Informationen entsprechende Abmachungen getroffen. Obwohl größte Sorgfalt aufgewendet wurde, um zu gewährleisten, dass die Informationen in diesem Handbuch dem neuesten Stand entsprechen,...
  • Seite 4 VORSICHTSMASSNAHMEN WICHTIG! Dieses Produkt wurde speziell an die Einsatzbedingungen in der Region, in die es ursprünglich geliefert wurde, angepasst. Wird es außerhalb dieser Region, in die es ursprünglich geliefert wurde, eingesetzt, verhält es sich eventuell nicht so, wie es in den Spezifikationen beschrieben ist. Lesen Sie diesen Abschnitt und die Hinweise auf dem Gerät bitte sorgfältig durch, um Personensicherheit und richtige Pflege zu gewährleisten (siehe Abbildung unten).
  • Seite 5 Halten Sie kleine Gegenstände und Flüssigkeiten vom Gerät fern. Kleine Gegenstände können aus Versehen durch die Lüftungsschlitze in das Gehäuse fallen und somit Feuer, einen elektrischen Schlag oder eine Beschädigung des Geräts verursachen. Sollte ein Gegenstand oder eine Flüssigkeit in das Gehäuse gelangt sein, ist sofort das Netzkabel des Geräts zu ziehen.
  • Seite 6 Ziehen Sie das Netzkabel ab, indem Sie den Stecker fest anfassen und ihn dann herausziehen. Ziehen Sie niemals am Kabel. Anderenfalls kann ein Schaden entstehen, der zu Feuer oder einem elektrischen Schlag führen kann. Das Gerät muss an eine ordnungsgemäß geerdete Steckdose angeschlossen werden. Anderenfalls besteht Brand- und Stromschlaggefahr.
  • Seite 7 Wenn Sie einen Schwenkarm anbringen, befolgen Sie bitte die Anweisungen im Benutzerhandbuch des Schwenkarms und installieren Sie das Gerät sorgfältig mit den beigefügten Schrauben. Tun Sie dies nicht, so kann es herunterfallen und Verletzungen oder Schäden verursachen. Sollte das Gerät heruntergefallen sein, bitten Sie Ihren Händler um Rat.
  • Seite 8 Berühren Sie den Stecker nicht mit nassen Händen. Es ist gefährlich, den Stecker mit nassen Händen zu berühren, da dies zu einem elektrischen Schlag führen kann. Schließen Sie das Netzkabel an eine leicht zugängliche Steckdose an. Damit stellen Sie sicher, dass Sie das Netzkabel im Notfall schnell abziehen können. Reinigen Sie den Bereich um den Stecker in regelmäßigen Abständen.
  • Seite 9 Fingerabdrücke zurückbleiben. Bringen Sie keine scharfen Objekte (Bleistifte etc.) in die Nähe des Displays, da die Display-Oberfläche hierdurch verkratzt werden könnte. Reinigen Sie das Display keinesfalls mit einem schmutzigen oder rauen Tuch, da das Display hierdurch beschädigt werden könnte. Wenn die Bildschirmanzeige geandert wird, nachdem langere Zeit dasselbe Bild angezeigt wurde, kann es sein, dass ein Nachbild erscheint.
  • Seite 10: Leistungsmerkmale

    Unterstützt automatische Einstellung Feinkontrast - ermöglichen die Auswahl einer optimalen Betriebsart für die Bildschirmanzeige Die beigefügte "EIZO LCD Utility Disk"enthält Folgendes (Näheres siehe readme.txt auf der CD- ROM) Das Diensteprogramm "ScreenManager Pro for LCD" (für Windows) zur Steuerung eines Bildschirms von einem PC aus mit einer Maus und einer Tastatur.
  • Seite 11: Bedienelemente Und Anschlüsse

    Es wird empfohlen, das Verpackungsmaterial für spätere Transporte des Monitors aufzubewahren. Das USB-Kabel von EIZO wird verwendet, wenn die Software auf der "EIZO LCD Utility Disk" benutzt werden soll. Anweisungen zur Installation dieses Dienstprogramms finden Sie in der Datei readmede.txt auf der CD-ROM.
  • Seite 12 Zum Anschliesen des Netzkabels (12)DVI-D-Eingang Zum Anschliesen des mitgelieferten digitalen Kabels (FD-C39) (13) 15-poliger Mini-D-Sub-Eingang Zum Anschliesen des mitgelieferten analogen Kabels (MD-C87) Der USB-Upstream-Port wird in Verbindung mit den LCD- (14) USB-Port (1 x Upstream) Dienstprogrammen auf der EIZO-Diskette eingesetzt...
  • Seite 13: Vor Dem Anschließen

    2. KABELANSCHLÜSSE 2-1. Vor dem Anschließen Bevor Sie Ihren Monitor an einen PC anschließen, müssen Sie die Bildschirmeinstellungen (Auflösung Frequenz) wie in der nachfolgenden Tabelle dargestellt anpassen. Die unteren Anzeige-Modi wie 640 x 480 werden automatisch auf den maximalen Anzeige-Modus (1280 x 1024) vergrößert.
  • Seite 14: Anschließen Des Signalkabels

    108 MHz (Max.) 720×480 60Hz VESA Safe Mode 800×600 60Hz VESA 1024×768 60Hz VESA 1280×1024 60Hz VESA 2-2. Anschließen des Signalkabels Vergewissern Sie sich, dass PC und Monitor ausgeschaltet sind. 1. Vergewissern Sie sich, dass PC und Monitor ausgeschaltet sind. Sichern Sie die Verbindung anschließend, indem Sie die Schrauben festziehen.
  • Seite 15 Signalkabel Anschluss des PC FD-C39 (mitgeliefert)) Digitale Grafikkarte Video-Ausgang DVI Power Mac G4 / G5 (DVI) Der Monitor ist nicht mit dem Power Mac G4/G5 ADC (Apple Display Connector) kompatibel. 2. Verbinden Sie das Netzkabel mit dem Netzanschluss an der Rückseite des Monitors. Stekken Sie das andere Ende des Netzkabels in eine Wandsteckdose.
  • Seite 16: Anschließen Von Zwei Pcs An Den Monitor

    Problems. Schalten Sie nach Abschluss Ihrer Arbeiten den PC und den Monitor aus. 5. Wenn Sie die Dienstprogramme auf der EIZO LCD Utility Disk einsetzen: Verbinden Sie den USB-Upstream-Port des Monitors über das USB-Kabel mit dem USB- Downstream-Port eines USB-kompatiblen PCs oder mit einem anderen geeigneten Anschluss (Hub).
  • Seite 17: Einsatz Des Screenmanagers

    3. SCREENMANAGER 3-1. Einsatz des ScreenManagers Der ScreenManager ermöglicht eine Anpassung der Bildschirmeigenschaften über das Hauptmenü sowie die schnelle Auswahl eines Feinkontrast-Modus. Das Hauptmenü und das Feinkontrast-Menü können nicht gleichzeitig aktiv sein. 1. ScreenManager aktivieren Betätigen Sie die Enter-Taste an der Vorderseite des Monitors, um das Hauptmenü des ScreenManager aufzurufen.
  • Seite 18: Justagen Und Einstellungen

    Feinkontrast-Menü Durch direktes Drücken der Mode-Taste können Sie aus 5 Feinkontrast-Modi - Custom, sRGB, Text, Picture und Movie - den besten Modus für die Bildschirmanzeige auswählen. Um das Menü zu verlassen, drücken Sie auf Enter. 3-2. Justagen und Einstellungen Die nachstehende Tabelle zeigt sämtliche ScreenManager-Menüs für die Justage und Einstellung des Monitors.
  • Seite 19: Modus Auswahl

    Überprüfung von ScreenManager-Einstellungen, Modellbezeichnung, Seriennummer und Informationen Informationen Betriebsstunden* Englisch, Deutsch, Französisch, Sprache Spanisch, Italienisch, Schwedisch Auswahl der Sprache des ScreenManager. und Japanisch *1 Welche Justagefunktionen im Menü <Farbe> verfügbar sind, hängt vom jeweils gewählten Feinkontrast-Modus ab. Die obige Tabelle zeigt die Untermenüs für den Modus "Custom". (Siehe "4-2.
  • Seite 20: Farbjustage Für Die Bildschirmanzeige-Modi

    Farbjustage für die Bildschirmanzeige-Modi Umfassende Farbeinstellungen für die einzelnen Modi sind im Menü <Farbe> des ScreenManager möglich. (Siehe "4-2. Farbeinstellungen".) 3-4. Nützliche Funktionen Justiersperre Verhindern Sie mit Hilfe der Justiersperre ungewollte Änderungen. Justage und Einstellungen im ScreenManager Gesperrt Taste für automatische Bildjustage. Auswählen des Feinkontrast-Modus durch die Mode-Taste.
  • Seite 21: Ausblenden Des Eizo-Logos

    Ausschalten des Monitors kein akustisches Signal ausgegeben. Ausblenden des EIZO-Logos Nach dem Einschalten des Monitors wird das EIZO-Logo eine Zeit lang angezeigt. Mit der nachfolgend beschriebenen Funktion können Sie das Logo ein- oder ausblenden. (Standardmäßig wird das Logo angezeigt.)
  • Seite 22 2. Starten Sie das "Bildjustage-Programm" Lesen Sie zunächst die Datei "readme.txt". Installieren und starten Sie an-schließend das Programm für die Bildjustage von der EIZO-Diskette mit den LCD-Dienstprogrammen. Schrittweise Hilfestellung zur Justage geben die Bildschirmanweisungen. Ist für das Betriebssystem des Benutzers keine Dienstprogrammdiskette ver-fügbar (z. B. OS/2),...
  • Seite 23 wird empfohlen, das nachfolgend abgebildete Desktop-Muster zu wählen. 3. Justage über das Menü <Bildparameter> im ScreenManager. (1) Auf dem Bildschirm erscheinen vertikale Balken/Streifen. Justage von <Clock> Wählen Sie <Clock> und beseitigen Sie die Streifen mit Hilfe der Steuertasten "Rechts" und "Links". Halten Sie die Steuertasten nicht längere Zeit gedrückt, da sich der Justagewert schnell ändert und der optimale Justagepunkt damit nur schwer zu identifizieren ist.
  • Seite 24: Farbeinstellungen

    4. Stellen Sie den Bereich des Ausgangssignals ein (dynamischer Bereich). Parameter <Bereich>im Menü <Bildparameter> justieren. Dieser Parameter steuert den Ausgangssignalbereich zur Anzeige aller Farbstufen (256 Farben). [Vorgehensweise] Betätigen Sie nach dem Aufruf des Menüs <Bereich> die Bedienfeldtaste Auto, um den Bereich automatisch einzustellen.
  • Seite 25 Custom sRGB Text Picture Movie Helligkeit Temperatur Gamma Sättigung Farbton Gain-Einstellung Zurücksetzen Vor Beginn der Justagemaßnahmen sollten Sie mindestens 20 Minuten warten, um eine ausreichende Monitorstabilisierung zu gewährleisten. Wenn Sie im Menü <Farbe> die Option <Zurücksetzen> wählen, werden alle Farbeinstellungen für den gewählten Modus auf die Standardwerte zurückgesetzt.
  • Seite 26: Energiespareinstellungen

    -128 ~ 127 Ändern der Sättigung Bei Wahl des Mindestwerts (-128) Sättigung erhalten Sie ein Schwarzweißbild. Die Einstellung der <Sättigung> kann zu nicht darstellbaren Farbtönen führen. Ändern des Farbtons -32 ~ 32 Farbton Die Einstellung des Parameters <Farbton> kann zu nicht darstellbaren Farbtönen führen. 0 ~ 100% Durch Justage der Anzeigefarben Rot, Grün und Blau für die verschiedenen...
  • Seite 27: Digitaler Eingang

    Monitor Betriebsanzeige Betrieb Betrieb Blau STAND-BY Energiespar-Modus Energiespar-Modus Gelb SUSPEND AUS [Vorgehensweise] Betätigen Sie die Maus oder eine Taste, um zur normalen Bildschirmdarstellung zurückzukehren. Digitaler Eingang Dieser Monitor entspricht "DVI DMPM". [Vorgehensweise] 1. Definieren Sie die Energiespareinstellungen des PC. 2. Wählen Sie im Menü <PowerManager> die Einstellung "DVI DMPM". [Energiesparsystem] Monitor Betriebsanzeige...
  • Seite 28: Anbringen Eines Schwenkarms

    Der LCD-Monitor kann mit einem Schwenkarm eingesetzt. Dazu müssen Sie den schwenkbaren Standfuß vom Monitor entfernen und den Schwenkarm montieren. Die Verwendung eines optionalen Schwenkarms oder Standfußes von EIZO wird empfohlen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei Ihrem Fachhändler. Wenn Sie einen Schwenkarm eines anderen Herstellers benutzen wollen, müssen Sie darauf achten, dass der Arm folgende Spezifikationen erfüllt:...
  • Seite 29: Fehlerbeseitigung

    6. FEHLERBESEITIGUNG Lässt sich ein Problem durch keine der hier beschriebenen Maßnahmen beseitigen, sollten Sie sich mit Ihrem EIZO-Händler in Verbindung setzen. Die aktuellsten Informationen in Frage- und Antwortform finden Sie auf der EIZO-Homepage (http://www.eizo.com/). Kein Bild: Siehe Nummer 1 bis Nummer 2...
  • Seite 30: Fehlerhafte Anzeigeposition

    Bei Auftreten eines Signalfehlers wird die Signalfrequenz rot angezeigt. (Beispiel) Ändern Sie die Frequenzeinstellung über das Dienstprogramm Ihrer Grafikkarte. (Siehe Dokumentation zur Grafikkarte.) Korrigieren Sie die <Bildposition> über den gleichnamigen Parameter Die Signaltakte der beiden Anzeige-Modi VGA 720 x 400 (70 Hz) und 320 x 200 (70 Hz) sind identisch.
  • Seite 31 Wird nach längerer Anzeige desselben Bildes das angezeigte Bild geändert, kann ein sogenanntes Nachbild angezeigt werden. Das Nachbild verschwindet nach Ändern des 8. Nachbild. angezeigten Bildes nach und nach. Nutzen Sie die <Abschaltfunktion> und lassen Sie den Bildschirm nicht dauerhaft aktiviert. Dies ist auf die Eigenschaften des eingebauten 9.
  • Seite 32 7. REINIGUNG Um den Monitor immer wie neu aussehen zu lassen und die Lebensdauer des Geräts zu verlängern, wird eine regelmäßige Reinigung empfohlen. Verwenden Sie niemals Verdünner, Benzol, Alkohol (Ethanol, Methanol oder Isopropyl-Alkohol), Scheuermittel oder andere starke Lösungsmittel, da diese Schäden am Gehäuse und am LCD-Display verursachen könnten.
  • Seite 33: Spezifikationen

    8. SPEZIFIKATIONEN 48 cm (19 Zoll), TFT-Farbdisplay mit Antireflexionsbeschichtung LCD-Display Betrachtungswinkel: Horizontal: 178°, Vertikal: 178° (CR ≥ 10) Punktabstand 0,294 mm Analog: 24,8 ~ 80 kHz (automatisch) Horizontale Abtastfrequenz Digital: 31 ~ 64 kHz Analog: 50 ~ 75 Hz (automatisch) Vertikale Abtastfrequenz Digital: 59 ~ 61 Hz, (VGA-Text: 69 ~ 71 Hz) Auflösung...
  • Seite 34 NRTL/C-TÜV, FCC-B, TCO'03* TCO'99* , EPA ENERGY STAR- Zertifizierungen und Standards 100 - 120 V AC Programm, TÜV Rheinland Ergonomie Geprüft CE, CB, TÜV Rheinland/GS, TCO'03* TCO'99* , EPA ENERGY STAR- 200 - 240 V AC Programm, TÜV Rheinland Ergonomie Geprüft *1 Gilt nur für graue- Farbversion.
  • Seite 35 TMDS Data 2- TMDS Data 1- TMDS Data 0- TMDS Data 2+ TMDS Data 1+ TMDS Data 0+ TMDS Data 2/4 Shield TMDS Data 1/3 Shield TMDS Data 0/5 Shield DDC Clock (SCL) +5V Power TMDS Clock shield DDC Data (SDA) Ground (For +5V) TMDS Clock+ Hot Plug Detect...
  • Seite 37 9. GLOSSAR Auflösung Das LCD-Display besteht aus einer festen Anzahl von Bildelementen (Pixeln), die aufleuchten, um auf diese Weise den Bildschirminhalt darzustellen. Das Display besteht aus 1280 horizontalen und 1024 vertikalen Pixeln. Bei einer Auflosung von 1280 x 1024 Pixel werden alle Pixel im Vollbildmodus angezeigt.
  • Seite 38 durch Ändern der Intensität, die die einzelnen Farbfilter durchdringt, ändern. Gamma Die Lichtintensitätswerte eines Monitors reagieren nicht linear auf eine Änderung des Eingangssignalpegels. Dieses Phänomen wird allgemein als "Gamma-Charakteristik" bezeichnet. Bei der Monitorausgabe bewirken niedrige Gamma-Werte "weißliche" Bilder und hohe Gamma- Werte kontrastintensive Bilder.
  • Seite 39 APPENDIX/ANHANG/ANNEXE Preset Timing Chart for Analog inputTiming-Übersichten für Analog EingangSynchronisation des Signaux pour Analog numerique Based on the signal diagram shown below 20 factory presets have been registered in the monitor's microprocessor. Der integrierte Mikroprozessor des Monitors unterstützt 20 werkseitige Standardeinstellungen (siehe hierzu die nachfolgenden Diagramme).
  • Seite 40 VESA 65.0 Nega Nega 48.4 60.0 1024 × 768 VESA 75.0 Nega Nega 56.5 70.1 1024 × 768 VESA 78.8 Posi Posi 60.0 75.0 1024 × 768 VESA 108.0 Posi Posi 67.5 75.0 1152 × 864 VESA 108.0 Posi Posi 60.0 60.0 1280 ×...
  • Seite 41 [Applicable to gray cabinet version only.] Congratulations! The display you have just purchased carries the TCO'03 Displays label. This means that your display is designed, manufactured and tested according to some of the strictest quality and environmental requirements in the world. This makes for a high performance product, designed with the user in focus that also minimizes the Impact on our natural environment.
  • Seite 42 In many countries, environmental labelling has become an established method for encouraging the adaptation of goods and services to the environment. The main problem, as far as computers and other electronics equipment are concerned, is that environmentally harmful substances are used both in the products and during their manufacture. Since it is not so far possible to satisfactorily recycle the majority of electronics equipment, most of these potentially damaging substances sooner or later enter nature.
  • Seite 43 flame retardant substances. Most flame retardants contain bromine or chloride, and those flame retardants are chemically related to another group of environmental toxins, PCBs. Both the flame retardants containing bromine or chloride and the PCBs are suspected of giving rise to severe health effects, including reproductive damage in fish-eating birds and mammals, due to the bio-accumulative* processes.
  • Seite 45 Hinweis zur Ergonomie : Dieser Monitor erfüllt die Anforderungen an die Ergonomie nach EK1-ITB 2000 mit dem Videosignal, 1280 Punkte ≥ 1024 Zeilen, RGB analog, 0,7 Vp-p und mindestens 75,0 Hz Bildwiederholfrequenz, non interlaced. Weiterhin wird aus ergonomischen Gründen empfohlen, die Grundfarbe Blau nicht auf dunklem Untergrund zu verwenden (schlechte Erkennbarkeit, Augenbelastung bei zu geringem Zeichenkontrast.) Hinweise zur Auswahl des richtigen Schwenkarms für Ihren Monitor Dieser Monitor ist für Bildschirmarbeitsplätze vorgesehen.
  • Seite 46 Recycle Auskunft Die Rücknahme dieses Produktes nach Nutzungsende übernimmt EIZO in Deutschland zusammen mit dem Partner eds-r gmbh rucknahmesysteme. Dort werden die Geräte in ihre Bestandteile zerlegt, die dann der Wiederverwertung zugeführt werden. Um einen Abholtermin zu vereinbaren und die aktuellen Kosten zu erfahren, benutzen Sie bitte folgende Rufnummer: 02153-73 35 00.

Diese Anleitung auch für:

Flexscan s1910-as

Inhaltsverzeichnis