Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

GX 1100E
UKW-Seefunkanlage
BEDIENERHANDBUCH
Spezialversand für Yacht- & Bootszubehör

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Standard Horizon GX 1100E

  • Seite 1 GX 1100E UKW-Seefunkanlage BEDIENERHANDBUCH Spezialversand für Yacht- & Bootszubehör...
  • Seite 2 Wir beglückwünschen Sie zum Kauf Ihrer neuen Standard-Horizon Seefunkanlage GX1100E. Das GX-1100 bietet Ihnen folgende nützliche Merkmale: • deutlich sichtbare Kanalanzeige und Drehknopf zur Kanalauswahl • einstellbarer Kontrast für das Display • einstellbare Hintergrundbeleuchtung • Frontwasserdicht wasserfest nach IPX-7 • Anzeige von GPS-Breiten- und Längengrad, Kursdaten und der Uhrzeit (bei Anschluss an einen GPS-Empfänger) •...
  • Seite 3 Erste Schritte / Grundlagen Das GX1100E Funkgerät ist eine vollwertige Class-D DSC-Funkanlagen und für den internationalen Einsatz geeignet. Die maximale Sendeleistung beträgt 25Watt. Um eine größtmögliche Reichweite zu erhalten, sollten Sie die Antenne am höchsten Punkt Ihres Schiffes installieren. Zum Zeitpunkt der Aussendung sollten sich keine Personen im Umkreis der Antenne kleiner 5m aufhalten.
  • Seite 4: Grundlegende Funktionen & Bedieneinrichtung Gx1500E

    Grundlegende Funktionen & Bedieneinrichtung GX1500E EIN/AUS - Lautstärke Drehknopf Drehknop für Ein/Aus Schalter und Lautstärke Einstellung. Rauschunterdrückung (SQL) Stellt den Pegel für das Empfangssignal ein. Drehen Sie den Knopf entgegen dem Uhrzeigersinn bis Sie starkes Rauschen hören. Drehen Sie nun den Knopf langsam im Uhrzeigersinn, bis das Rauschen verschwunden ist.
  • Seite 5 ECLIPSE DISTRESS PULL OPEN ECLIPSE GX1100E Frontansicht GX1100E Rückseite / Anschlüsse GX1100E Handmikrofon SVB Spezialversand für Yacht- & Bootszubehör 2010...
  • Seite 6 Grundlegende Funktionen & Bedieneinrichtung GX1500E [DISTRESS]-Taste Durch längeres gedrückt halten der [DISTRESS]-Taste sendet das Funkgerät automatisch einen Notruf aus. ACHTUNG - haben Sie in Ihrem Gerät keine DSC / MMSI Nr. eingetragen ist diese Taste ohne Funktion. Stromanschluß-Kabel 12 Volt Stromanschluß. Unbedingt ein Kabel mit ausreichend Querschnitt verlegen. Anschluß...
  • Seite 7: Installation

    Installation Pultmontage über Kopf Montage Für die Montage in einem Armaturenbrett ist als Zubehör ein entsprechender Einbausatz lieferbar. SVB Spezialversand für Yacht- & Bootszubehör 2010...
  • Seite 8 Installation Einbauort Das Funkgerät kann in jeder Lage eingebaut werden. Wahlen Sie einen Einbauort der folgende Bedingungen erfüllt: • entfernt von Kompanden um Kompassabweichungen, die durch den Lautsprecher-Magneten verursacht werden können, zu vermeiden • Verbindung zur Stromversorgung und zur Antenne gewährleistet •...
  • Seite 9: Gps - Datenanschluß

    1. Antenne mindestens einen Meter vom Funkgerät montieren und Antennenkabel an der Rückseite des Funkgerätes anschließen. 2. Rotes Stromkabel an den Pluspol einer 12V Gleichspannungsquelle (13,8 V +- 20%) und schwarzes Kabel an den Minuspol anschließen. 3. Bei Anschluss eines Zubehör-Lautsprechers bitte nächsten Abschnitt beachten.
  • Seite 10 Prüfen der GPS-Verbindung Nachdem der GPS-Empfänger an das Funkgerät angeschlossen ist, erscheint ein kleines Satelliten-Symbol in der rechten oberen Ecke des der LCD-Anzeige. Zusätzlich erscheinen im Display Ihre Positionsdaten. Bestehen Problem mit der GPS-Verbindung fängt das kleine Sateliten Symbol an zu blinken. Einstellen der GPS-Zeit Die Werkseinstellung für die GPS-Zeit ist UTC.
  • Seite 11 Zeitzone auswählen Um die UTC-Zeit oder die Ortszeit, die unter Abschnitt 7.5 eingestellt wurde, anzuzeigen, wie folgt vorgehen: 1. Taste [Call(MENU)] drücken und halten bis -Radio Setup- Menue erscheint. 2. Taste [ENT] drücken, dann - Time Disp - mit dem Kanalwahl-Knopf auswählen.
  • Seite 12 Grundfunktionen und Bedienung ACHTUNG: Senden ohne angeschlossene Antenne könnte das Funkgerät beschädigen. Empfangen und Senden 1. [VOL/PWR] drücken bis Funkgerät eingeschaltet ist. 2. Lautstärke und Schaltpegel der SQL Rauschsperre (Squelch) einstellen: Drehen Sie den Knopf [SQL] vollständig entgegen dem Uhrzeigersinn. Mit dem Knopf [VOL] den gewünschten Lautstärkepegel einstellen und nun drehen Sie den Knopf [SQL] langsam im Uhrzeigersinn, bis die Nebengeräusche verschwinden.
  • Seite 13 Im Notfall Notalarme sollten immer dann gesendet werden , wenn der Schiffsführer der Meinung ist, dass das Schiff oder eine Person in Not ist und unverzügliche Hilfe erforderlich ist. In solchen Fällen vergewissern Sie sich, dass das Gerät eingeschaltet und Kanal 16 gewählt ist.
  • Seite 14: Eingeben Und Programmieren Der Mmsi- Nummer

    Eingeben und Programmieren der MMSI- Nummer Was ist eine MMSI-Nummer Die MMSI ist eine 9-stellige Zahl, vergleichbar mit einer Telefonnummer, welche von der Bundesnetzagentur in Hamburg vergeben wird. Die Ihnen zugeteilte Nummer ist weltweit einzigartig und erlaubt eine eindeutig Identifizierung des jeweiligen Schiffes. Viele Funktionen der GX1100E Funkanlage stehen Ihnen erst nach Programmierung der MMSI-Nr.
  • Seite 15: Absetzen Eines Dsc-Notruf

    Absetzen eines DSC-Notruf Das GX1100 bietet Ihnen die Möglichkeit einen vollautomatischen Notruf auf Kanal 70 auszusenden. Ist an die Funkanlage ein GPS-Empfänger angeschlossen, wird automatisch Ihre derzeitige Position und die Uhrzeit gesendet. ACHTUNG - die automatische Aussendung eines „Distress“-Notrufes funktio- niert nur wenn Sie eine gültige MMSI-Nr.
  • Seite 16: Absetzen Eines Spezifizierten Dsc-Notruf

    Absetzen eines spezifizierten DSC-Notruf Die beiden Funkgeräte GX1500/3000E bieten Ihnen die Möglichkeit einen qualifizierten DSC-Notruf auf Kanal 70 auszusenden. Ist an die Funkanlage ein GPS- Empfänger angeschlossen, wird automatisch Ihre derzeitige Position und die Uhrzeit gesendet. Folgende Notrufarten stehen zur Verfügung: Undesignated (Unbestimmt), Fire (Feuer), Flooding (Wassereinbruch), Collision (Kollision), Grounding (Grundberührung), Capsizing (Kenterung), Sinking (Untergang), Adrift (Treibend), Abandoning (Verlassen des Schiffs), Piracy (Piraten), MOB (Man-über-Bord).
  • Seite 17: Dsc Notruf Aufheben

    DSC Notruf aufheben 9.) Sie können mit dem GX1100E eine Aufhebung Ihres Notrufes senden. Hierzu drücken Sie im nebenstehenden Menüpunkt die [CLR(WX)]-Taste. Nach erfolgten Aussendung erscheint eine entsprechende Meldung im Display. Empfang eines eingehenden DSC-Ruf´s 1.) Wenn Ihr Gerät einen DSC-Ruf empfängt ertönt ein schrilles Notsignal.
  • Seite 18 Aussenden eines Ruf „An alle Schiffe“ 1.) Drücken Sie die [CALL/Menu]-Taste. Auf dem Display erscheint ein „DSC-Menü“. Wählen Sie mit dem Kanalwählknopf den Menüpunkt „All Ships“ aus. 2.) Durch Drücken der [ENT]-Taste gelangen Sie in ein Auswahlmenü: „Urgency“ oder „Saftey“ 3.) Durch Drücken der Up/Down Tasten bestimmen Sie die Art der Aussendung.
  • Seite 19 Individual Anruf Mit dem GX1100E können Sie einen Individual Ruf an eine bestimmte Gegenstelle ausführen. Der automatische Ruf wird über Kanal 70 gesendet und die weitere Kommunikation erfolgt dann über einen zu benennenden Kanal. Ähnlich wie Sie es von Ihrem Handy kennen, verfügt des GX1500/3000E über einen Telefonbuchspeicher in dem Sie oft benötigte Nummern ablegen und mit einem Namen benennen können.
  • Seite 20: Einstellen Des Ruftons Für Individual & Gruppenanrufe

    Einstellen der Funktion „Individual Reply““ Mit dieser Funktion stellen Sie ein, ob nach Erhalt/Empfang eines individual-Anrufes das Gerät automatisch auf den angeforderten Anrufkanal wechselt. Steht des Gerät auf „Manual„ wird Ihnen die MMSI und der angeforderte Arbeitskanal im Display angezeigt. 1.) Halten Sie die [CALL/MENU]-Taste gedrückt bis im Display die Auswahl „Radio Setup“...
  • Seite 21 Aussenden eines Individual Rufes über „Telefon-Buch“ 1.) Drücken Sie die [CALL/Menu]-Taste. Auf dem Display erscheint ein „DSC-Menü“. 2.) Durch Drücken der [ENT]-Taste gelangen Sie in ein Auswahlmenü: „Distress“, „Urgency“, „Saftey“ und „Routine“ 3.) Durch Drücken der Up/Down-Tasten bestimmen Sie die Art der Aussendung.
  • Seite 22 Aussenden eines Individual Rufes über „Manual“ 1.) Drücken Sie die [CALL/Menu]-Taste. Auf dem Display erscheint ein „DSC-Menü“. 2.) Durch Drücken der [ENT]-Taste gelangen Sie in ein Auswahlmenü: „Distress“, „Urgency“, „Saftey“ und „Routine“ 3.) Durch Drehen des Kanalwahl-Knopfes bestimmen Sie die Art der Aussendung.
  • Seite 23: Empfangen Eines Individual Rufes

    Empfangen eines Individual Rufes Nach dem Eingang eines Individual Rufes erfolgt eine automatische Aussendung einer Rufbestätigung an die Gegenseite. 1.) Wenn Sie einen „Individual Ruf“ empfangen ertönt ein Alarmsignal. Drücken Sie irgendeine Taste zum quittieren des Alarmtons. 2.) Durch Drücken der Up/Down-Tasten können Sie im Display „blättern“...
  • Seite 24: Speichern, Senden Und Empfang Von Gruppenanrufen

    Speichern, Senden und Empfang von Gruppenanrufen Speichern Aussenden Ihr GX1500/3000E Seefunkgerät kann selbstverständlich auch DSC-Gruppenrufe empfangen und aussenden. Hierzu muss im  Gerät eine DSC Gruppenruf-Nr. gespeichert sein. 1.) Das Speichern, die Aussendung und der Empfang von Gruppenrufen funktioniert analog wie das Speichern im Telefonbuch und die Aussendung, sowie der Empfang von INDIVIDUAL-Rufen.
  • Seite 25: Einstellen Der Automatischen Positionsanforderung

    Wenn Ihr GX1100 einen DSC-Ruf empfängt, werden Ihnen zusätzlich zu der MMSI des Anrufers auch die dazugehörigen Positionsdaten übermittelt. Haben Sie ihr GX1100E nun an einen Standard Horizon Kartenplotter oder ein kompatibles Gerät (z.B. Raymarine C-/E-Serie) angeschlossen werden die empfangenden Positionsdaten über den NMEA-Datenausgang des Funkgeräts an den Plotter weitergeleitet...
  • Seite 26 Manuelle Eingabe Ihrer Positionsdaten Ist Ihr Funkgerät nicht an einen GPS-Empfänger angeschlossen, haben Sie die Möglichkeit Ihre GPS/Positionsdaten händisch in das Gerät einzutragen. 1.) Halten Sie die [CALL/MENU]-Taste gedrückt bis im Display die Auswahl „Radio Setup“ erscheint. Drücken Sie die [ENT]- Taste.
  • Seite 27: Ein-/Ausschalten Des Tastenton

    Ein-/Ausschalten des Tastenton Bei Ihren GX1500/3000E können Sie den Tastenton Ein/ Ausschalten. 1.) Halten Sie die [CALL/MENU]-Taste gedrückt bis im Display die Auswahl „Radio Setup“ erscheint. Drücken Sie die [ENT]- Taste. 2.) Wählen Sie mit den Up/Down-Tasten bis Sie auf dem Eintrag „Key Beep“...
  • Seite 28: Technische Daten

    Technische Daten ALLGEMEIN Spannungsversorgung: ..............13,8 V DC. +/- 20% Stromaufnahme Sendebetrieb: ..............5,5 bei 25 W Tx/1,5 A bei 1W StandBy Empfang: ....................300 mA Nutzbare Kanäle: ......International, USA, Kanada, Wetter (landesspezifisch) Temperaturbereich: ................-20°C to +50°C Wasserdicht: ......................IPX-7 Gewicht GX1100E :....................
  • Seite 29 SVB Spezialversand für Yacht- & Bootszubehör 2010...
  • Seite 32 Spezialversand für Yacht- & Bootszubehör...

Inhaltsverzeichnis