Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
Netzwerkinstallation und
Betrieb für Windows
Kabelverbindung und kabellose Verbindung
Projektoreinstellung und Betrieb
Network Capture
Network Viewer
Moderatorfunktion
Diese Bedienungsanleitung ist für die Netzwerkfunktion.
Lesen Sie bitte diese Bedienungsanleitung für die Bedienung der Netzwerkfunktion
sorgfältig durch.
Lesen Sie jedoch zuerst die Bedienungsanleitung des Projektors, damit Sie die
Grundbedienung des Projektors und die Anweisungen zur Sicherheit richtig verstehen.
Die Sicherheitsanweisungen in den Bedienungsanleitungen müssen strikte eingehalten
werden.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sanyo QXXAVC922

  • Seite 1 Bedienungsanleitung Netzwerkinstallation und Betrieb für Windows Kabelverbindung und kabellose Verbindung Projektoreinstellung und Betrieb Network Capture Network Viewer Moderatorfunktion Diese Bedienungsanleitung ist für die Netzwerkfunktion. Lesen Sie bitte diese Bedienungsanleitung für die Bedienung der Netzwerkfunktion sorgfältig durch. Lesen Sie jedoch zuerst die Bedienungsanleitung des Projektors, damit Sie die Grundbedienung des Projektors und die Anweisungen zur Sicherheit richtig verstehen.
  • Seite 2: Einhaltungen

    Empfänger verwendete Steckdose befindet. – Lassen Sie sich von Ihrem Händler oder von einem erfahrenen Radio/Fernsehfachmann beraten. Modell : QXXAVC922---P Handelsbezeichnung : Sanyo Verantwortliche Stelle : SANYO FISHER COMPANY Addresse : 21605 Plummer Street, Chatsworth, California 91311 Telefon-Nr. : (818)998-7322 Dieses Gerät erfüllt die FCC-Bestimmungen, Teil 15 sowie RSS-Gen der IC-Bestimmungen.
  • Seite 3 [Swedish] väsentliga egenskapskrav och övriga relevanta bestämmelser som framgår av direktiv 1999/5/EG. Islenska Hér með lýsir SANYO Electric Co., Ltd. yfir því að (QXXAVC922---P) er í samræmi við grunnkröfur og aðrar kröfur, sem gerðar eru í tilskipun 1999/5/EC. [Icelandic] Norsk SANYO Electric Co., Ltd.
  • Seite 4: Sicherheitsanweisungen

    Installation können ein Brand oder andere Unfälle verursacht werden. VORSICHTSHINWEIS FÜR DIE NETZWERKFUNKTION ● SANYO Electric Co., Ltd. übernimmt in keinem Fall eine Haftung für Verlust oder Beschädigung von Daten im Computer wegen Verwendung dieses Projektors. Es wird empfohlen von wertvollen Daten eine Sicherungskopie anzulegen.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einhaltungen ..............................2 Sicherheitsanweisungen ..........................4 Inhaltsverzeichnis .............................5 Betriebsvoraussetzungen und Konfiguration ..................7 Systemanforderungen des Computers ....................7 Netzwerkspezifikationen des Projektors ....................8 1. LAN-Funktionen ............9 LAN-Funktionen und Besonderheiten ....................10 Bildprojektionssystem über LAN......................10 Anschlussbeispiel ............................11 LAN-Anschlussart ............................12 2. Einstellungen ..............15 Installation der Software ..........................17 3.
  • Seite 6 Verwendung der Einstellseite ........................46 Anfängliche Einstellungen .........................48 Netzwerkkonfiguration ..........................51 Konfiguration der Wireless LAN- und der Sicherheitseinstellungen...........53 E-Mail-Einstellung ............................55 SNMP-Einstellung ............................59 7. Projektorsteuerung ............63 Kontrolle des Einschaltzustands und Projektorstatus ..............64 Steuerung .................................66 PC-Anpassung ..............................70 Einstellung des Projektors ..........................71 Timereinstellung ............................74 Projektorinformation ............................77 Multi Control ..............................79 8.
  • Seite 7: Betriebsvoraussetzungen Und Konfiguration

    Betriebsvoraussetzungen und Konfiguration Systemanforderungen des Computers Für die Netzwerksteuerung des Projektors muss der Computer den folgenden Anforderungen genü- gen. Microsoft Windows 2000 oder Betriebssystem Microsoft Windows XP oder Microsoft Windows Vista (32-Bit-Version) Pentium 3; 1 GHz oder höher (empfohlen mehr als 2 GH) für Windows 2000 oder Windows XP Pentium 4;...
  • Seite 8: Netzwerkspezifikationen Des Projektors

    Netzwerkspezifikationen des Projektors LAN-Buchse Datenübertragungsgeschwindigkeit 100Base-TX (100 Mbps)/10Base-T (10 Mbps) Protokoll TCP/IP Wireless LAN Schnittstelle IEEE802.11b/g AdHoc, Kommunikationsmodus Infrastructure 1/2/5.5/11 Mbps (IEEE802.11b) Datenübertragungsgeschwindigkeit 6/9/12/18/24/36/48/54 Mbps (IEEE802.11g) Wireless-Frequenz (Kanal) 2412 MHz-2462 MHz (CH1-CH11) IEEE802.11g OFDM 54/4 Mbps 64 QAM, 36/24 Mbps 16 QAM, 18/12 Mbps Modulation QRSK, 9/6 Mbps BPSK IEEE802.11b DSSS...
  • Seite 9: Lan-Funktionen

    Kapitel 1. LAN-Funktionen In diesem Kapitel werden die Besonderheiten, die Betriebsweise und Verbindungen des LANs beschrie- ben.
  • Seite 10: Lan-Funktionen Und Besonderheiten

    Kapitel 1 LAN-Funktionen LAN-Funktionen und Besonderheiten Dieses Gerät ist mit LAN-Netzwerkfunktionalität ausgerüstet. Mit Hilfe von spezieller Software lassen sich Bilder des Computers mit einem Projektor mit Netzwerkzugriff wiedergeben. Mit der Software lassen sich die wiederzugebenden Bilder bearbeiten. Diese Software besitzt die folgenden Funktionen und der Projektor lässt sich unter verschiedenen Netzwerkumgebungen betreiben, um den vielseitigen Anforderungen gerecht zu werden.
  • Seite 11: Anschlussbeispiel

    Anschlussbeispiel Anschlussbeispiel In der nachstehenden Abbildung ist ein Beispiel einer Wiedergabe über ein LAN gezeigt. Das Bild des Computers (1) (Wired LAN), bzw. Computer (2) (Wireless LAN) kann mit den eingestellten Projektoren wiedergegeben werden. Computer (2) Computer (1) Zugriffspunkt...
  • Seite 12: Lan-Anschlussart

    Kapitel 1 LAN-Funktionen LAN-Anschlussart Die Anschlussart ist je nach der LAN- und der Computerumgebung verschieden. Führen Sie den richtigen Anschluss für die entsprechenden Bedingungen aus. Wireless LAN, Infrastructure-Modus ■ Kommunikation über einen Zugriffspunkt zwischen Wired LAN-Gerätn und Wireless LAN-Geräten. Oder Kommunikation über einen Zugriffspunkt unter verschiedenen Wireless LAN-Geräten. Wireless LAN-Geräte verwenden einen Zugriffspunkt für die Kommunikation in den SSID/ESSID-Modi.
  • Seite 13 LAN-Anschlussart Wired LAN Kommunikationsmodus ■ Kommunikation über ein LAN Computer(1) Computer(2) Computer (3) Bedienung der Computermaus mit der Fernbedienung ✳ Falls die Projektorfernbedienung über eine Mausfunktion verfügt, lässt sich der Computer mit der Projektorfernbedienung bedienen. Richten Sie die Fernbedienung beim Bedienen gegen den Projektor.
  • Seite 14 Kapitel 1 LAN-Funktionen...
  • Seite 15: Einstellungen

    Kapitel 2. Einstellungen In diesem Kapitel werden die Installation der Software Network Capture 5 und die Netzwerkeinstellung beschrieben.
  • Seite 16 Kapitel 2 Einstellungen Führen Sie für den Netzwerkbetrieb des Projektors die folgenden Schritte aus. Schritt 1 Installieren Sie die Software im Computer. Installieren Sie die Software auf der CD-ROM in jedem zu bedienenden Computer. Lesen Sie für die Installation die folgenden Seiten dieses Kapitels. Wählen Sie Wired LAN oder Wireless LAN, führen Sie den Schritt 2 Anschluss am LAN aus und nehmen Sie die Konfiguration vor.
  • Seite 17: Installation Der Software

    Installation der Software Installation der Software Für die Verwendung der Network Capture-Funktion muss die Software im Computer installiert werden. Installieren Sie die Software wie folgt. Hinweis: Für die Installation der Software in einem Computer mit Windows 2000, Windows XP oder Windows Vista müssen Sie sich als Administrator anmelden. Vor dem Installieren müssen alle anderen Programme geschlossen werden, weil sonst eine richtige Installation nicht möglich ist.
  • Seite 18 Kapitel 2 Einstellungen Wenn “License Agreement” erscheint, lesen Sie den Inhalt sorgfältig und klicken Sie auf die Schaltfläche “Yes”, um den Lizenzbestimmungen zuzustimmen und die Installation fortzusetzen. Während der Installation kann das folgende Fenster erscheinen, klicken Sie in diesem Fall die Schaltfläche “Continue Anyway”...
  • Seite 19: Softwareinstallation

    Installation der Software Softwareinstallation In Ihrem Computer werden die folgenden drei Programme installiert. Network Capture 5: ● Erfassen des Bilds und des Tons des Computers und Weiterleitung zum Projektor über das Netzwerk. Network Viewer 5 (File Converter 1): ● Umwandlung in das Format JPEG* , der Projektor kann JPEG-, Bitmap- und PowerPoint-Dateien wie- dergeben.
  • Seite 20: Installation Von File Converter

    Kapitel 2 Einstellungen Installation von File Converter 2 Legen Sie die CD-ROM mit Network Viewer und Capture 5 in das CD-ROM-Laufwerk Ihres Computers. SetupDrv.exe Klicken Sie das Symbol “ ” im Ordner “Driver” auf der CD-ROM doppelt an. Wählen Sie “[English [United States]” vom Pulldownmenü...
  • Seite 21: Bezeichnung Und Funktionen Des Bedienungsbildschirms

    Kapitel 3. Bezeichnung und Funktionen des Bedienungsbildschirms In diesem Kapitel werden die Funktionen der einzelnen Teile des Bedienungsbildschirms beschrieben.
  • Seite 22: Bereitschaftsanzeige Für Netzwerkzugriff

    Kapitel 3 Bezeichnung und Funktionen des Bedienungsbildschirms Bereitschaftsanzeige für Netzwerkzugriff Schalten Sie den Projektor ein und wählen Sie entweder “Wired” oder “Wireless” im Eingangsmenü des Projektors. Die Anzeige “Please wait... ” wird angezeigt. Nach kurzer Zeit erscheint die Bereitschaftsanzeige für die Netzwerkverbindung, wie nachstehend gezeigt. Während der Anzeige von “Please wait... ” kann der Projektor nicht bedient werden.
  • Seite 23: Network Capture 5

    Network Capture 5 Network Capture 5 Dieses Programm ist für die Projektion von Computerbildern über ein Netzwerk. Wählen Sie vom Startmenü “Alle Programme” ➔ “Network Viewer & Capture 5” ➔ “Network Capture 5”, so dass der folgende Bildschirm erscheint. Das Programm wird gestartet. Bezeichnungen und Funktionen des Bildschirms Schaltfläche Search PJ Für die Suche nach Projektoren, die am Netzwerk angeschlossen sind.
  • Seite 24 Kapitel 3 Bezeichnung und Funktionen des Bedienungsbildschirms r Schaltfläche Start communication Für den Kommunikationsmodus, danach erscheint das “Capture Edit Window”. Der gewählte Projektor zeigt das “Capture Edit Window”. t Schaltfläche Start real time Erfassen (projizieren) des Computerbildschirms in Echtzeit. Nach dem Ausführen von “Start real time capture”...
  • Seite 25: Wired Lan-Konfiguration

    Kapitel 4. Wired LAN-Konfiguration In diesem Kapitel werden die Vorbereitungen für die Wired LAN-Einstellungen mit Projektoren und das Einstellen der LAN-Umgebung beschrieben.
  • Seite 26: Anschluss An Ein Lan

    Kapitel 4 Wired LAN-Konfiguration Das Vorgehen und die Einstellungen sind je nach Ort der LAN-Installation verschieden. Wenden Sie sich für das richtige Einstellen des LANs an Ihren Systemadministrator. Anschluss an ein LAN Schließen Sie das LAN-Kabel an der LAN-Buchse des Projektors an. Zugriffsanzeige (orange) Leuchtet oder blinkt orange wenn der Projektor...
  • Seite 27 Netzwerkeinstellungen 4. Drücken Sie die SELECT-Taste. Der LAN-Einstellbildschirm erscheint mit den vorgenommenen LAN-Einstellungen. Stellen Sie die einzelnen Punkte ein. Wenden Sie sich für Einzelheiten von Einstellungen an Ihren Systemadministrator. Stellen Sie die Werte mit den Zeitertasten ed und die Einstellpunkte mit den Zeigertasten 7 8 ein.
  • Seite 28: Betriebskontrolle

    Kapitel 4 Wired LAN-Konfiguration Betriebskontrolle Kontrollieren Sie, ob der Projektor richtig am LAN angeschlossen ist. 1. Aktivieren Sie “Network Capture 5”, das Programm ist im Computer, der am LAN angeschlossen ist, installiert. 2. Falls nach der Anzeige von “Searching projector” die Projektorbezeichnung* in der Netzwerk- Projektorliste erscheint, sind die Netzwerkeinstellungen richtig ausgeführt.
  • Seite 29 Betriebskontrolle Falls der Projektor nicht am gleichen Ort wie der Router aufgestellt ist und das Segment verschieden ist Falls der Projektor nicht gefunden werden kann und nicht angezeigt wird. In diesem Fall muss der Projektor direkt mit der IP-Adresse gesucht werden. 1.
  • Seite 30: Netzwerk-Pin-Code

    Kapitel 4 Wired LAN-Konfiguration Netzwerk-PIN-Code Mit dem Netzwerk-PIN-Code kann der Zugriff vom Netzwerk auf den Projektor eingeschränkt werden. Nach dem Einstellen des Netzwerk-PIN-Codes muss der Code für die Projektorbedienung über das Netzwerk eingegeben werden. 1. Wählen Sie das Netzwerk-PIN-Code-Menü und drücken Sie die SELECT-Taste. Der Bildschirm Netzwerk-PIN-Code wird angezeigt.
  • Seite 31: Wired Lan-Voreinstellungen

    Wired LAN-Voreinstellungen Wired LAN-Voreinstellungen Gewähltes LAN Parameter LAN1 LAN2 LAN3 IP ADDRESS 169.254.100.100 192.168.100.100 192.168.100.100 (IP ADRESSE) SUBNET MASK 255.255.0.0 255.255.255.0 255.255.255.0 (SUBNETZMASKE) GATEWAY ADDRESS 255.255.255.255 255.255.255.255 255.255.255.255 (GATEWAY-ADRESSE) DNS ADDRESS 255.255.255.255 255.255.255.255 255.255.255.255 (DNS-ADRESSE) IP CONFIGURATION MANUAL MANUAL DHCP (IP-KONFIGURATION) (MANUELL) (MANUELL)
  • Seite 32 Kapitel 4 Wired LAN-Konfiguration...
  • Seite 33: Wireless Lan-Konfiguration

    Kapitel 5. Wireless LAN-Konfiguration In diesem Kapitel werden die Vorbereitungen für die Wireless LAN-Einstellungen mit Projektoren und das Einstellen der LAN-Umgebung beschrieben. Der Projektor ist mit einem Wireless LAN-Modul ausgerüstet. Das Vorgehen und die Einstellungen sind je nach Ort der LAN-Installation verschieden. Wenden Sie sich für die Installation und das richtige Einstellen des LANs an Ihren Systemadministrator.
  • Seite 34: Netzwerkeinstellungen

    Kapitel 5 Wireless LAN-Konfiguration Netzwerkeinstellungen Der Projektor ist mit einem Wireless LAN-Adapter ausgerüstet. Stellen Sie das Wireless LAN-Netzwerk mit Hilfe des Projektormenüs ein. Detaillierte Netzwerkeinstellungen werden mit dem Browser vorgenommen. Siehe “6. Grundeinstellung und Bedienung” ➔ “Netzwerkkonfiguration” (Seite 51). Führen Sie zuerst die in diesem Kapitel beschriebenen Einstellungen aus, bevor Sie die Einstellungen in “6.
  • Seite 35 Netzwerkeinstellungen 4. Drücken Sie die SELECT-Taste. Der LAN-Einstellbildschirm erscheint mit den vorgenommenen LAN-Einstellungen. Stellen Sie die einzelnen Punkte ein. Wenden Sie sich für Einzelheiten von Einstellungen an Ihren Systemadministrator. Stellen Sie die Werte mit den Zeitertasten ed und die Einstellpunkte mit den Zeigertasten 7 8 ein. Bei einem “Adhoc”-Netzwerk brauchen Sie die Voreinstellungen für “Subnet”...
  • Seite 36: Konfiguration Der Sicherheit Mit Dem Projektor

    Kapitel 5 Wireless LAN-Konfiguration Konfiguration der Sicherheit mit dem Projektor Stellen Sie die Sicherheit wie folgt mit dem Projektor ein. Konfigurieren Sie das Netzwerk wie in “5. Wireless LAN-Konfiguration” (Seiten 33 - 42) beschrieben, wählen Sie im LAN-Einstellbildschirm “Weiter” und drücken Sie die SELECT-Taste. Der Sicherheitseins tellbildschirm wird angezeigt.
  • Seite 37 Konfiguration der Sicherheit mit dem Projektor Sicherheit “WEP” 1. Stellen Sie die WEP-Sicherheit mit den Zeigertasten ed ein. 2. Stellen Sie “WEP Key index” ein. Wählen Sie mit den Zeigertasten ed HEX oder ASCII. Es lassen sich vier Arten (#1 - #4) von “WEP key” einstellen. Verwenden Sie die Zeigertasten 7 8 zur Einstellung des rechten Rahmens und die Zeigertasten ed zur Einstellung von “WEP key (#1 - #4)”.
  • Seite 38 Kapitel 5 Wireless LAN-Konfiguration Sicherheit “WPA-PSK” und “WPA2-PSK” 1. Stellen Sie die WPA-PSK-Sicherheit mit den Zeigertasten ed ein. Die Einstellfelder für WEP- Sicherheit erscheinen in Grau. WPA-PSK-Konfigurationsbildschirm 2. Wählen Sie “Weiter” und drücken Sie die SELECT-Taste. Der Eingabebildschirm für “PSK” wird ange- zeigt.
  • Seite 39: Einfache Wireless-Einstellung

    Einfache Wireless-Einstellung Einfache Wireless-Einstellung Für diese Einstellungsart erübrigen sich komplizierte LAN-Einstellungen. Für das Netzwerk wird dabei der AdHoc-Modus eingestellt. VORSICHT: Für diese Funktion sind die Administratorrechte für Windows XP und Windows Vista not- wendig, eine Verwendung mit Windows 2000 ist nicht möglich. Für Windows XP ist das Service Pack 1 oder höher Voraussetzung.
  • Seite 40: Netzwerk-Pin-Code

    Kapitel 5 Wireless LAN-Konfiguration Computer und Wireless LAN-Anschluss Der mit “Einfache Einstellung” vorgenommene Wireless LAN-Anschluss wird über den AdHoc-Modus vorgenommen. Für die Einstellungen wird auf “Wireless LAN-Voreinstellungen” verwiesen (Seite 42). Mit “Einfache Einstellung” wird die LAN-Umgebung des Computers auf die Einstellung umgeschal- tet.Aus diesem Grund steht das LAN während der Verwendung von “Network Capture 5”...
  • Seite 41: Wireless-Anzeige

    WIRELESS-Anzeige WIRELESS-Anzeige Wenn die Wireless LAN-Konfiguration richtig ausgeführt und eine Wireless-Kommunikation mit dem Zugriffspunkt oder einem Netzwerkcomputer möglich ist, leuchtet die WIRELESS-Anzeige an der Frontseite des Projektors. Die WIRELESS-Anzeige blinkt, wenn der Projektor die im Netzwerk vorhande- nen Geräte erfasst. WIRELESS-Anzeige...
  • Seite 42: Wireless Lan-Voreinstellungen

    Kapitel 5 Wireless LAN-Konfiguration Wireless LAN-Voreinstellungen Die Voreinstellungen für LAN4, LAN5 und SIMPLE sind wie folgt. Gewähltes LAN Einstellungen LAN4 LAN5 SIMPLE IP ADDRESS 169.254.100.100 192.168.100.100 169.254. * . * (IP ADRESSE) SUBNET MASK 255.255.0.0 255.255.255.0 255.255.0.0 (SUBNETZMASKE) GATEWAY ADDRESS 255.255.255.255 255.255.255.255 255.255.255.255...
  • Seite 43: Grundeinstellung Und Bedienung

    Kapitel 6. Grundeinstellung und Bedienung Beschreibung der Grundbedienung und Einstellungen mit dem Webbrowser. • Anfängliche Einstellungen Grundeinstellungen, wie Projektorbezeichnung, Netz- werk PIN-Code, Zeiteinstellung usw. • Netzwerkeinstellung Konfigurieren der Wired/Wireless LAN-Einstellung. • E-Mail-Einstellung Konfigurieren der E-Mail-Funktion für die Überwa- chung des Projektors. •...
  • Seite 44: Starten Des Browsers

    Kapitel 6 Grundeinstellung und Bedienung Starten des Browsers 1. Schalten Sie den Projektor ein. 2. Starten Sie Network Capture 5. Damit wird im Netzwerk nach Projektoren gesucht, deren IP-Adresse oder Bezeichnung in der Netzwerk-Projektorliste aufgelistet sind. 3. Wählen Sie den Projektor aus der Netzwerk-Projektorliste durch doppeltes Anklicken aus. 4.
  • Seite 45: Anzeige Der Haupteinstellseite

    Starten des Browsers Anzeige der Haupteinstellseite Abhängig vom eingestellten Anzeigemodus erscheint die folgende Haupteinstellseite. Nehmen Sie die verschiedenen Einstellungen mit Hilfe dieser Seite vor. Klicken Sie die Menüs für die Anzeige der Bedienungselemente und der Einstellseiten an. z Haupteinstellseite im Standardmodus Uhrzeit Durch Anklicken des Textes wird die...
  • Seite 46: Haupteinstellseite Im Lightmodus

    Kapitel 6 Grundeinstellung und Bedienung x Haupteinstellseite im Lightmodus Untermenüregister Seitennummern Rückschaltung auf die Einstellseite Umschaltung auf das Hauptmenü Anzeigemoduswahlseite. Hauptmenü ✐ Eine leere Seite erscheint, falls Ihr PDA nicht über einen Adobe Flash Player verfügt. Installieren Sie Adobe Flash Player. (+ Seite 45) Im Lightmodus gelten für Network Viewer die folgenden Einschränkungen.
  • Seite 47: Einstellarten

    Verwendung der Einstellseite Einstellarten Textfeldeinstellung Geben Sie den Wert bzw. den Text ein und klicken Sie auf die Schaltfläche “Set” oder ändern Sie den Wert mit den Schaltflächen s und t und klicken Sie danach auf die Schaltfläche “Set”. Bei gedrückt gehaltener Schaltfläche s und t ändert sich der Wert schnell.
  • Seite 48: Anfängliche Einstellungen

    Kapitel 6 Grundeinstellung und Bedienung Anfängliche Einstellungen Nach der Installation des Projektors müssen die folgenden anfänglichen Einstellungen vorgenommen werden. Klicken Sie im Hauptmenü auf “Initial setting”, um die anfängliche Einstellseite anzu- zeigen. Gegenstand Beschreibung Language ....Zum Umschalten der Sprache der Einstellseite. Englisch oder Japanisch.
  • Seite 49: Network Pin Code-Einstellung

    Anfängliche Einstellungen Network PIN code-Einstellung Für die Einstellung des Netzwerk PIN-Codes, um den Zugriff von unauto- risierten Personen abzuweisen. Geben Sie eine vierstellige Zahl als Netzwerk PIN-Code in das Textfeld ein und klicken Sie auf die Schaltfläche “Set”. Die Netzwerkfunktion des Projektors wird neu gestartet, was ungefähr 20 Sekunden dauert.
  • Seite 50: Datum- Und Uhrzeiteinstellung

    Kapitel 6 Grundeinstellung und Bedienung Gegenstand Beschreibung NTP address ..... Geben Sie die NTP-Serveradresse ein. Lassen Sie sich vom Netzwerkadministrator über die Einstellung eines NTP-Servers beraten. Temperature .... Einstellen der Anzeigetemperatur in Grad Celsius oder Fahrenheit. Time setting ..... Beim Anklicken der Schaltfläche “AUTO” wird die Datum- und Uhrzeiteinstellung des Computers auf den Projektor übertragen.
  • Seite 51: Netzwerkkonfiguration

    Netzwerkkonfiguration Netzwerkkonfiguration Klicken Sie im Hauptmenü auf “Network”. Die folgende Einstellseite wird angezeigt. Stellen Sie die Netzwerkumgebung des Projektors mit dem Submenü “Setting” ein. LAN-Einstellung 1. Nehmen Sie die Einstellung des LANs mit dem Pulldown-Menü “Change setting” vor. LAN1(Wired) LAN2(Wired) LAN3(Wired) LAN4(Wireless) LAN5(Wireless)
  • Seite 52 Kapitel 6 Grundeinstellung und Bedienung 2. Wählen Sie von Pulldown-Menü “IP configuration” entweder “Manual” oder “DHCP”. Bei der Wahl von “DHCP” werden die IP- Adresse, die Subnetmaske, das voreingestellte Gateway und DNS automatisch vorgenommen. Nur die DNS-Adresse muss manuell eingestellt werden, falls vom DHCP-Server keine Infor- mation zur DNS-Adresse zur Verfügung steht.
  • Seite 53: Konfiguration Der Wireless Lan- Und Der Sicherheitseinstellungen

    Konfiguration der Wireless LAN- und der Sicherheitseinstellungen Konfiguration der Wireless LAN- und der Sicherheitseinstellungen “Konfiguration der Wireless LAN- und der Sicherheitseinstellungen” für LAN4 und LAN5. Wireless LAN-Einstellungen 1. Klicken Sie [2] von den Einstellseiten an. Die folgende Wireless LAN-Einstellung kann gemacht werden. Klicken Sie nach abgeschlossener Konfiguration auf die Schaltfläche “Set”.
  • Seite 54: Wireless Lan-Sicherheitseinstellungen

    Kapitel 6 Grundeinstellung und Bedienung Wireless LAN-Sicherheitseinstellungen Klicken Sie [3] von den Einstellseiten an. Die folgende Wireless LAN-Sicherheitsinstellung kann gemacht werden. Klicken Sie nach abgeschlossener Konfiguration auf die Schaltfläche “Set”. Gegenstand Beschreibung Network security ...Einstellung der Verschlüsselungsart. Die folgenden Arten sind möglich. WEP64(40)bit Open WEP64(40)bit Share WEP128(104)bit Open...
  • Seite 55: E-Mail-Einstellung

    E-Mail-Einstellung E-Mail-Einstellung Die Software verfügt über eine E-Mailfunktion um beim Auslösen einer Warnung oder wenn die Projektionslampe das Lebensende erreicht hat eine E-Mail an die Benutzer oder den Administrator zu senden. Klicken Sie im Hauptmenü auf “E-mail setting” und führen Sie die folgenden Schritte aus. Gegenstand Beschreibung SMTP server*...
  • Seite 56: Registrieren Und Löschen Von E-Mailadressen

    Kapitel 6 Grundeinstellung und Bedienung Registrieren und Löschen von E-Mailadressen Klicken Sie auf “Add E-mail address” und geben Sie die E-Mailadresse in das Textfeld ein und klicken Sie auf die Schaltfläche “Set”. Um die registrierten Adressen zu kontrollieren, können Sie das Submenü-Register “Check/Delete” anklicken. Die Adressen werden wie in der rechts stehenden Abbildung Check / Delete gezeigt aufgelistet.
  • Seite 57: Beispiele: Art Und Inhalt Der Warnungsmail

    E-Mail-Einstellung Beispiele: Art und Inhalt der Warnungsmail Beim Auftreten einer Projektorstörung wird entsprechend den eingestellten Bedingungen die folgende Nachricht an die registrierten E-Mailadressen versendet. Nach Erhalt dieser Nachricht ist der Administra- tor bzw. der Benutzer in der Lage rasche Gegenmaßnahmen zu treffen. Dies ist für den Unterhalt und die Wartung des Projektors sehr wichtig.
  • Seite 58 Kapitel 6 Grundeinstellung und Bedienung ● When PJ lamp replacement time is reached: TITLE: Message from projector 10-03-2007 00:59 Projector Model Name: model name TCP/IP: 192.168.1.201 Projector Name: Proj05 It sends you following message. *The PJ lamp replace time is reached. ✐...
  • Seite 59: Snmp-Einstellung

    SNMP-Einstellung SNMP-Einstellung Die Software besitzt eine SNMP-Funktion (Simple Network Management Protocol). Die SNMP-Funktion besteht aus Manager und Agenten. Die Gruppe, welche Informationen mit SNMP austauscht, ist “Community” genannt. In einer Community gibt es zwei Zu- griffsarten, “Refer” (nur lesen) und “Set” (lesen - schreiben). Für diese Software kann nur “Refer” (nur lesen) verwendet werden.
  • Seite 60 Kapitel 6 Grundeinstellung und Bedienung Trap Gegenstand Beschreibung Community name ... Eingabe der Community-Bezeichnung zum Senden von “Trap”. Die voreingestellte Bezeichnung ist “public”. Trap address .... Eingabe der IP-Adresse im Computer des SNMP-Mana- gers für den Erhalt von “Trap”. Es lassen sich bis zu 10 Adressen registrieren.
  • Seite 61 SNMP-Einstellung Trap option Einstellung “Trap option” Setzen Sie ein Häkchen in das Kontrollkästchen vor der Bedingung, um eine Benachrichtigung zu senden. ✐ Klicken Sie die Schaltfläche “Set”, falls Sie ein Häkchen in das Kontrollkästchen setzen oder daraus entfernen. [1]–––––––––––––––––––––––––––––––––– When PJ lamp is off. When PJ lamp replacement time is reached.
  • Seite 62 Kapitel 6 Grundeinstellung und Bedienung...
  • Seite 63: Projektorsteuerung

    Kapitel 7. Projektorsteuerung Beschreibung der Bedienung und Einstellung des Pro- jektors mit dem Webbrowser.
  • Seite 64: Kontrolle Des Einschaltzustands Und Projektorstatus

    Kapitel 7 Projektorsteuerung Kontrolle des Einschaltzustands und Projektorstatus Klicken Sie im Hauptmenü auf “Power & Status”. Die Steuerseite wird angezeigt. Der Einschaltzustand des Projektors kann durch Anklicken der Schaltflächen “ON” und “Standby” gesteuert werden. Das Bestätigungsfenster erscheint beim Anklicken von “Standby”, wie nachstehend gezeigt.
  • Seite 65: Projektorzustand

    Kontrolle des Einschaltzustands und Projektorstatus Projektorzustand Status Beschreibung Normal ..............Normaler Projektorbetrieb. Power management in operation ......Lampenabschaltung aktiviert Lamp failure............Auftreten einer Lampenstörung Abnormal Temperature ........Die Temperatur des Projektors ist zu hoch. Cooling down after abnormal Temp. Der Projektor erfasst eine abnormale Temperatur und kühlt sich ab. Standby after Abnormal Temp.
  • Seite 66: Steuerung

    Kapitel 7 Projektorsteuerung Steuerung Klicken Sie im Hauptmenü auf “Control”. Die Einstellung ist je nach Seiteninhalt ver- schieden. Klicken Sie auf die Seitennummer zum Umschalten und wählen Sie die ge- wünschten Einstellungen. ✐ Für Einzelheiten zu den einzelnen Einstellungen wird auf die Bedienungsanleitung des Projektors verwiesen.
  • Seite 67: Mögliche Einstellung Für Rgb-Eingang (Pc Digital)

    Steuerung System Mit dieser Funktion kann das System des Projektoreingangssignals eingestellt werden. Die verfügbaren Systemmodi sind im Pulldown-Menü des Eingangssignals aufgelistet. Wählen Sie ein System und klicken Sie auf die Schaltfläche “Set”. Mögliche Einstellung für RGB-Eingang (PC analog) Gegenstand Beschreibung XGA1 ......
  • Seite 68: Input Source

    Kapitel 7 Projektorsteuerung Bildeinstellung Diese Funktion ist für die Einstellung des projizierten Bildes und zur Speicherung des Bildmodus. Klicekn Sie zur Abspeichern des eingestellten Werts auf die Schaltfläche “Store” und zum Laden eines gespei- cherten Werts auf die Schaltfläche “Load”. Gegenstand Beschreibung Contrast.....Einstellen des Bildkontrasts...
  • Seite 69 Controls Diese Funktion ist für die Einstellung der Tonwiedergabe des Projektors. Die Werte im Textfeld geben die gegenwärtige Einstellung bzw. den Status an. Gegenstand Beschreibung Volume ...... Einstellung des Lautstärkepegels der Wiedergabe über die Lautsprecher. Mute ......Tonabschaltung.
  • Seite 70: Pc-Anpassung

    Kapitel 7 Projektorsteuerung PC-Anpassung Klicken Sie im Hauptmenü auf “PC Adj.”. Mit dieser Funktion kann das Signal, das vom Computer am Projektor anliegt für eine optimale Bildprojektion eingestellt werden. Gegenstand Beschreibung Current mode ..Anzeige des gegenwärtig eingestellten Modus, wie VGA, SVGA, XGA, SXGA, UXGA, WXGA usw.
  • Seite 71: Einstellung Des Projektors

    Einstellung des Projektors Einstellung des Projektors Klicken Sie im Hauptmenü auf “Setting”. Diese Funktion dient zum Einstellen des Pro- jektors. Wählen Sie das Submenü [Screen setting], [Setting 1] oder [Setting 2] und füh- ren Sie die Einstellung aus. Gegenstand Beschreibung Screen ......
  • Seite 72 Kapitel 7 Projektorsteuerung Gegenstand Beschreibung Language ....Einstellen der Anzeigesprache für die Bildschirmmenüs des Projektors. Auto setup ....Nach dem Anklicken der Schaltfläche “Start” werden die Funktionen “Auto PC Adj” und “Auto Keystone” entspre- chend den Einstellungen ausgeführt. Auto PC Adj..Einstellen der Auto PC-Anpassung. Auto Keystone ...Einstellen der automatischen Trapezkorrektur.
  • Seite 73 Einstellung des Projektors Gegenstand Beschreibung Key lock ..... Einstellen der Tastensperre des Projektors oder der Fernbedienung. Fan ......Einstellen der Option nach dem Ausschalten. L1 Normales Abkühlen L2 Leises Abkühlen Fan control ....Einstellen der Gebläsedrehzahl. Off Normalbetriebsart On1 Betriebsart für Höhenlagen 1 On2 Betriebsart für Höhenlagen 2 On3 Betriebsart für Projektion nach oben Gegenstand...
  • Seite 74: Timereinstellung

    Kapitel 7 Projektorsteuerung Timereinstellung Diese Seite ist zum Einstellung des Timers, um den Projektor an einem vorprogram- mierten Tag zu einer bestimmten Zeit aus- oder einzuschalten. Führen Sie zum Einstel- len die folgenden Schritte aus. Klicken Sie im Hauptmenü auf “Timer”. “---”...
  • Seite 75: Einstellen Der Einschaltzeit

    Timereinstellung Einstellen der Einschaltzeit Geben Sie die Zeit (Stunden:Minuten) im 24-Stunden-Fomat ein. Beispiel: Geben Sie [18:25], um die Uhrzeit von 18:25 einzustellen. Wählen Sie einen Vorgang. Wählen Sie vom Pulldown-Menü einen Vorgang. Ereignis Betätigung ON ........Einschalten des Projektors OFF ........ Ausschalten des Projektors Lamp Auto ....
  • Seite 76 Kapitel 7 Projektorsteuerung Hinweise für die Timerprogrammierung ✐ Es lassen sich bis zu 10 Timerprogrammierungen registrieren. Timerprogrmmierungen werden je nach dem Einschaltzustand des Projektors immer entsprechend der nächsten Einstellung ausgeführt. Im fol- genden Beispiel wird der Projektor mit der Programmierung 3 eingeschaltet, die nächste Programmierung 4 (Einschalten) bleibt wirkungslos, weil der Projektor bereits eingeschaltet ist.
  • Seite 77: Projektorinformation

    Projektorinformation Projektorinformation Auf diese Seite werden die Grundinformationen des Projektorstatus angezeigt. Kli- cken Sie im Hauptmenü auf “Information”. Gegenstand Beschreibung Input ......Anzeige des gewählten Eingangs und der Quelle System ......Anzeige des gewählten Signalsystems Signal ......Eingangssignalstatus Screen ......Anzeige des Bildschirmmodus Lamp status ....Anzeige des Lampenstatus mit Animation. Siehe Tabelle auf der folgenden Seite.
  • Seite 78 Kapitel 7 Projektorsteuerung Anzeige des Projektionslampenstatus Symbolanzeige/Hintergrund Status Lampe eingeschaltet (Normal) weiß - gelb/blau Lampe eingeschaltet (eine spezifizierte Lampenbetriebszeit ist erreicht, die weiß - gelb/rot Lampe muss sofort ersetzt werden) Lampe ausgeschaltet (Normal) grau/blau Lampe ausgeschaltet (eine spezifizierte Lampenbetriebszeit ist erreicht, die grau/rot Lampe muss sofort ersetzt werden) Lampenausfall (Lampenstörung, den Lampenzustand kontrollieren)
  • Seite 79: Multi Control

    Multi Control Multi Control Steuerung und Einstellung von mehreren Projektoren Falls im Netzwerk mehrere Projektoren vorhanden sind, lassen sich diese miteinander steuern und einstellen. Klicken Sie im Hauptmenü zur Anzeige der Steuerungsseite auf “Multi Control”. Hinweis: Zur Steuerung mehrerer Projektoren, müssen alle Projektoren auf den gleichen Netzwerk PIN-Code eingestellt sein.
  • Seite 80: Aktivieren/Deaktivieren Der Multi-Steuerung

    Kapitel 7 Projektorsteuerung Aktivieren/Deaktivieren der Multi-Steuerung Ein- und Ausschalten der Mult-Steuerung Klicken Sie zum Aktivieren oder Deaktivieren der Multi-Steuerung auf das Menü “Multi control setting” und wählen Sie “ON” oder “OFF”. Multi-Steuerungseinstellung OFF ..Ausschalten der Multi-Steuerung ON .... Einschalten der Multi-Steuerung. Das Multi-Steue- rungsmenü...
  • Seite 81: Registrierung Des Projektors

    Multi Control Registrierung des Projektors Um die Multi-Steuerung zu verwenden muss die IP-Adresse des zu steuernden Projektors registriert wer- den. Klicken Sie das Register “PJ registration” an und geben Sie die Angaben für “IP address”, “Memo” und “Multi control item” ein und klicken Sie danach auf die Schaltfläche “Set”. Gegenstand Beschreibung IP address ....
  • Seite 82: Ändern Des Modus Von Registrierten Projektoren

    Kapitel 7 Projektorsteuerung Ändern des Modus von registrierten Projektoren Wählen Sie zum Ändern eines registrierten Projektors von Pulldown-Menü einen Modus unter der IP- Adresse des Zielprojektors und klicken Sie auf die Schaltfläche “Set”. Modus Bedienung Control ....... Projektorsteuerung Control & Image ....Steuerung und Bildwiedergabe Image ......
  • Seite 83: Steuerung Aller Projektoren

    Multi Control “Check & Change”-Seite des Light-Modus Die folgenden Einstellungen sind auf der “Check & Change”-Seite des Light-Modus nicht vorhanden. - Ändern des Steuerungsmodus - Löschen einer registrierten IP-Adresse - Anzeige des Status - Anzeige von Memo Anzeige für den Modus “Image”...
  • Seite 84: Viewer Auto-Display-Einstellung Für Alle Projektoren

    Kapitel 7 Projektorsteuerung Viewer Auto-Display-Einstellung für alle Projektoren “Viewer auto display” lässt sich für alle Projektoren miteinander vor- nehmen. Stellen Sie Multi Control auf “ON” und wählen Sie “[3] Auto display” vom Submenü “Viewer” (eingestellt mit “Multi Control” - “Network Viewer”-Menü). Stellen Sie die Wiedergabedauer und die Anzahl Wiederholungen für die automatische Bildwiedergabe ein.
  • Seite 85: Network Capture-Funktionen

    Kapitel 8. Network Capture-Funktionen Network Capture ist eine Funktion für die Wiedergabe des Bildschirms und des Tons von einem Computer über das Netzwerk. - Real time Capture - Network Communication - Moderatorfunktion...
  • Seite 86: Network Capture-Funktion

    Kapitel 8 Network Capture-Funktionen Network Capture-Funktion Network Capture ist eine Funktion für die Wiedergabe des Bildschirms und des Tons von einem Compu- ter mit installiertem Network Capture 5 mit einem Projektor über das Netzwerk. Diese Funktion besitzt drei Modi. - Real time Capture (+Seite 89) Diese Funktion ist für die Wiedergabe des Bildschirms und des Tons von einem Computer mit einem Projektor über das Netzwerk.
  • Seite 87: Befehle Auf Der Taskleiste

    Network Capture-Funktion Befehle auf der Taskleiste Beim Anklicken des Symbols “Network Viewer & Capture 5” auf der Taskleiste erscheint ein Popup-Menü. Die Befehle sind je nach Betriebsart verschieden, wie nachstehend gezeigt. Network Capture aktiviert Parameter set up... Window show.. Version information.. Menü...
  • Seite 88: Parameter Set Up

    Kapitel 8 Network Capture-Funktionen Parameter set up Klicken Sie auf die Schaltfläche “Parameter set up” und stellen Sie die Parameter mit Hilfe des Parameterein- stellfensters ein. Gegenstand Beschreibung Connection setting Capture port ....Einstellen der Capture Portnummer des Projektors. Die Voreinstellung ist 9000. Pincode ......
  • Seite 89: Verwendung Von Real Time Capture

    Verwendung von Real Time Capture Verwendung von Real Time Capture Diese Funktion ist für die Wiedergabe des Bildschirms und des Tons von einem Computer mit einem Projektor in Echtzeit. Das mit dem Projektor projizierte Bild kann mit dem Computer, Webbrowser oder dem Projektor gewählt werden.
  • Seite 90: Steuerung Mit Dem Computer

    Kapitel 8 Network Capture-Funktionen [1] Steuerung mit dem Computer * PC mit Network Capture installiert. Bildschirm mit PJ2 projizieren. Capture * Beginn mit dem Erfassen vom PC1. Vorher den Eingangsmodus “Network” einstellen. Network Capture 5 starten. Wählen Sie den Projektor in der Projektorliste im Anwendungsfenster und klicken Sie auf “Start real time capture”.
  • Seite 91: Steuerung Mit Dem Webbrowser

    Verwendung von Real Time Capture [2] Steuerung mit dem Webbrowser * PC mit Network Capture installiert. Capture * Beginn mit dem Erfassen vom PC1 Projektion des mit dem PC5. Bildschirms von PC1 mit PJ2. Vorher den Eingangsmodus “Network” einstellen. Greifen Sie mit dem Webbrowser auf die Steuerungsseite des Projektors zu.
  • Seite 92: Steuerung Mit Dem Projektor

    Kapitel 8 Network Capture-Funktionen [3] Steuerung mit dem Projektor * Beginn mit dem Erfassen vom PC1 mit dem Projektor PJ2. * PC mit Network Capture installiert. Capture Projektion des Bildschirms von PC1 mit PJ2. Vorher den Eingangsmodus “Network” einstellen. Wählen Sie das Symbol “Netzwerk-Capture” aus dem Menü “Network”. Drücken Sie die SELECT-Taste des Projektors zweimal, um das Einstellfenster für Network Capture anzuzeigen.
  • Seite 93: Beispiel Für Eine Weitergehende Verwendung

    Verwendung von Real Time Capture Beispiel für eine weitergehende Verwendung Geben Sie die im Computer gespeicherte Präsentation mit Hilfe der Wirelee-Mausfunktion des Projektors wieder. Beginnen Sie mit dem Erfassen des Computers PC1 mit dem Projektor. Wählen Sie das Symbol “Netzwerk-Capture” aus dem Menü und wählen Sie “PC1” und danach “Verbinden” (+Seite 92).
  • Seite 94: Verwendung Von Network Communication

    Kapitel 8 Network Capture-Funktionen Verwendung von Network Communication Network Communication ist für die Kommunikation des eines Bildschirmd von einem Computer mit mehreren Computern und einem Projektor. Der Benutzer kann auf dem erfassten Bildschirm mit dem Zeichnungswerkzeug Text und Figuren zeichnen. Die Daten mit dem erfassten Bild des Haupt-PC und der Kommunikationsinformation wird auf den Pro- jektor übertragen.
  • Seite 95: Einstellungen Vor Verwendung Von Network Communication

    Verwendung von Network Communication Einstellungen vor Verwendung von Network Communication Für die Verwendung von Network Communication muss die Einstellung für die Erfassung entweder [1] oder [2] sein, wie nachstehend gezeigt. [1] Der Projektor sucht alle zur Verfügung stehenden Computer im Netzwerk automatisch, oder [2] die Computer werden automatisch im Projektor registriert.
  • Seite 96: Beschreibung Des Capture Editing-Fensters

    Kapitel 8 Network Capture-Funktionen Beschreibung des Capture Editing-Fensters Starten Sie Network Capture 5 und wählen Sie den bzw. die Projektoren aus der Projektorenliste des An- wendungsfensters und klicken Sie auf die Schaltfläche “Communication Start”. Das Anwendungsfenster verschwindet und das Capture Editing-Fenster erscheint auf dem Computerbildschirm, wie nachstehend gezeigt.
  • Seite 97: Bezeichnung Der Schaltflächen Auf Der Werkzeugleiste

    Verwendung von Network Communication Bezeichnung der Schaltflächen auf der Werkzeugleiste Den Schaltflächen der Werkzeugleiste sind die folgenden Befehle zugeordnet. Für die einzelnen Bedie- nungen wird auf die Beschreibung im Abschnitt “Menüstruktur” verwiesen. Befehlsleiste Save des Haupt-PC Terminate Communication communication Capture Authority Attribute transfer...
  • Seite 98: Verwendung Von Network Communication

    Kapitel 8 Network Capture-Funktionen Verwendung von Network Communication Start der Kommunikation Geben Sie ein Bild auf dem Computerbildschirm wieder. Starten Sie Network Capture 5. Das Anwendungsfenster erscheint und die Projektoren im Netzwerk wer- den aufgelistet. Wählen Sie den bzw. die Projektoren und klicken Sie auf “Start communication”. Das Anwendungsfenster verschwindet und das Capture Editing-Fenster erscheint mit dem erfassten Bild auf dem Computerbild- schirm.
  • Seite 99 Verwendung von Network Communication Bearbeitung des erfassten Bilds Zeichnen von Figuren Klicken Sie die Schaltfläche “ : Pencil” auf der Form-Werkzeugleiste an. Wählen Sie das Attribut (Form, Breite, Farbe und Durchsichtigkeit) aus der Attribut-Werkzeugleiste. Ziehen Sie den Mauszeiger in das Bild und zeichnen Sie die Figur. Löschen von gezeichneten Figuren Klicken Sie die Schaltfläche “...
  • Seite 100 Kapitel 8 Network Capture-Funktionen Zeichen Klicken Sie die Schaltfläche “ : Letter frame” auf der Form-Werkzeugleiste an. Wählen Sie die Textfarbe mit dem Farb-Werkzeugleiste. Ziehen Sie den Mauszeiger in das Bild und legen Sie die Position des Zeichenrahmens fest. Das Dialog- fenster für die Texteingabe erscheint.
  • Seite 101: Bedienung Von Network Communication Und Statusänderung

    Bedienung von Network Communication und Statusänderung Bedienung von Network Communication und Statusänderung Network Communication kann verwendet werden, wenn ein oder mehrere Computer über ein Netz- werk mit dem Projektor verbunden sind. Vorbereitung Starten Sie Network Capture 5 im Sub-PC. Schalten Sie den Projektor ein oder schalten Sie ihn auf Be- triebsbereitschaft.
  • Seite 102: Ausführen Eines Zwangsbefehls

    Kapitel 8 Network Capture-Funktionen Ausführen eines Zwangsbefehls Die Network Capture-Einstellung der Webseite verfügt über einen Zwangsbefehl. Mit diesem Befehl wird die Autorität erworben oder eine Kommunikation kann zwangsweise abgebrochen werden. Dies ist besonders für den Fall, wenn andere Sub-PC die Autorität nicht abgeben oder die Bedingungen für einen Kommunikation nicht stabil sind.
  • Seite 103: Moderatorfunktion

    Moderatorfunktion Moderatorfunktion Diese Funktion ist sinnvoll für Moderatoren oder Lehrer in Besprechungen oder Klassen, in denen alle Teilnehmer und der Moderator (Lehrer) über einen Computer verfügen, für die Wiedergabe von Compu- terbildschirmen der einzelnen Teilnehmer. Ein Moderator (Lehrer) kann bestimmen welches Computer- bild projiziert werden soll.
  • Seite 104: Vorbereitung Für Die Verwendung Der Moderatorfunktion

    Kapitel 8 Network Capture-Funktionen Vorbereitung für die Verwendung der Moderatorfunktion Führen Sie zuerst die Schritte in “2. Einstellungen” ➔ “Schritte 1 - 3” (Seite 16) und kontrollieren Sie, ob der Status wie nachstehend beschrieben eingestellt ist. • Network Capture 5 muss für die Projektion der Bildschirme im Moderatorcomputer und in allen Cli- entcomputern installiert sein.
  • Seite 105: Beschreibung Des Anwendungsfensters

    Moderatorfunktion Beschreibung des Anwendungsfensters Kolonne Beschreibung Status ......Anzeige des Projektorzustands. Real time capture, One-shot capture, Standby, Moderator mode, etc. User......Anzeige der Clients (Bezeichnung oder IP-Adresse) für den Projektor. Error ......Anzeige des Fehlerstatus bei “Real time Capture” und “One-shot Capture”. Parameter set up ... Einstellen der Erfassungsparameter. Einstellung der Moderatorbezeichnung (weniger als 63 Zeichen) und Kennwort (weniger als 15 Zeichen).
  • Seite 106: Einstellen Des Moderatorkennworts

    Kapitel 8 Network Capture-Funktionen Einstellen des Moderatorkennworts Mit dieser Funktion kann ein Kennwort für die Teilnahme an der Moderatorgruppe eingestellt werden. Starten Sie Network Capture 5 und klicken Sie im Anwendungsfenster auf die Schaltfläche “Parameter set up”. Bei der Einstellung der Moderatorfunktion im Parametereinstellfenster kann das “Moderatorkennwort” einge- stellt werden.
  • Seite 107: Störungsanzeige

    Störungsanzeige Störungsanzeige Fehleranzeige Ursache und Abhilfe Fehler bei der Kommunikation. Die Parametereinstellung (Hostbezeich- Set up the parameter. nung, Capture-Port) wurde nicht ausgeführt. ➔ Die Parametereinstellung überprüfen. (+Seite 88) Fehler bei “Start Communication” oder “Start real time capture”. Die IP- It has not been registered to PJ as Adresse des Computers wurde nicht registriert.
  • Seite 108 Kapitel 8 Network Capture-Funktionen...
  • Seite 109: Network Viewer-Funktionen

    Kapitel 9. Network Viewer-Funktionen Network Viewer ist für die Wiedergabe von Bilddaten, die vom Projektor über das Netzwerk in Dateiservern gespeichert wurden. Beschreibung der Dateikonvertierung “File Converter 1”, “File Converter 2”, der Programmerstellung “Program Editor” und der Bedienung von “Network Viewer”.
  • Seite 110: Erstellen Der Daten [Network Viewer 5]

    Kapitel 9 Network Viewer-Funktionen Erstellen der Daten [Network Viewer 5] Die Bilder müssen für die Projektion mit dem Projektor das Format JPEG (.jpg) aufweisen. Es gibt mehrere Ar- ten von JPEG-Daten. Es ist möglich, dass sich gewisse Dateien nicht projizieren lassen. Vor der Verwendung mit Network Viewer müssen die Daten zur Projektion in optimierte JPEG-Daten umgewandelt werden.
  • Seite 111: Erstellen Der Daten

    Erstellen der Daten Menüstruktur Menü Untermenü Beschreibung View Update Zum Aktualisieren des Vorschaufensters Preview size Einstellen der Größe des Vorschaubilds auf groß, mittel oder klein Tools Option Voreinstellung des Ausgabeziels und des Umwandlungsmodus Conversion Convert each file Die Dateien werden einzeln in JPEG-Dateien umgewandelt Convert a folder Konvertiert alle Dateien eines Ordner in JPEG-Dateien Help...
  • Seite 112 Kapitel 9 Network Viewer-Funktionen Für die Umwandlung von einzelnen Dateien müssen Sie zuerst das Vorschaubild wählen und danach die Schalt- fläche “Convert each file” anklicken. Um mehrere Dateien zu wählen, halten Sie beim Anklicken der Bilder die Umschalttaste bzw. die Strg- ✐...
  • Seite 113: Einstellen Des Ausgangsziels Und Der Umwandlungsart

    Erstellen der Daten [Network Viewer 5] Einstellen des Ausgangsziels und der Umwandlungsart Beim Anklicken der Schaltfläche “Change” im Bestäti- gungsfenster von Schritt 3 auf der vorhergehenden Seite erscheint das Einstellfenster. Ausgangsziel Wählen Sie entweder “Folder” oder “FTP server” als Aus- gangsziel der umgewandelten Dateien.
  • Seite 114: Verwendung Von "Network Viewer 5" (File Converter 2)

    Kapitel 9 Network Viewer-Funktionen [2] Verwendung von “Network Viewer 5” (File Converter 2) Bei “File Converter 2” handelt es sich um eine Art von Druckertreiber zur Umwandlung in optimierte JPEG- Daten für die Projektion von beliebigen Dokumenten eines beliebigen Programms, wie Textbearbeitung, Tabellenkalkulation oder Präsentation.
  • Seite 115: Erstellen Einer Programmdatei [Program Editor]

    Erstellen einer Programmdatei [Program Editor] Erstellen einer Programmdatei [Program Editor] Network Viewer 5 (Program Editor) ist ein Werkzeug zum Erstellen einer Progreammdatei, in welcher die Reihenfolge der Bilder und der Dateipfad des Dateiservers (FTP-Server) festgelegt sind. Mit “Program Editor” wird ein Ordner “DispParam” im Stammverzeichnis des FTP-Servers angelegt, in welchem die Da- teien einzelner Programme abgelegt werden.
  • Seite 116 Kapitel 9 Network Viewer-Funktionen Klicken Sie auf die Schaltfläche “New”. Geben Sie die Programmbezeichnung ein und klicken Sie auf die Schaltfläche “Add”. Change : Ändern der Programmdatei. Remove : Löschen des Programms aus der Liste. Das Fenster zur Wahl des Ordners erscheint, in welchem die JPEG-Dateien gespeichert sind.
  • Seite 117: Einstellen Der Reihenfolge Und Der Wiedergabezeit

    Erstellen einer Programmdatei [Program Editor] Einstellen der Reihenfolge und der Wiedergabezeit Für die Voreinstellung wird die gleiche Wiedergabereihenfolge wie für den ASCII-Code des Dateinamens verwendet. Die Wiedergabereihenfolge und die Wiedergabezeit können wie folgt geändert werden. Zeigen Sie das Ordnerlistenfenster wie im Schritt 6 auf der vorhergehenden Seite an. Wählen Sie die Ordnerliste mit den zu ändernden Bildern.
  • Seite 118 Kapitel 9 Network Viewer-Funktionen Wählen Sie zur Änderung der Wiedergabefolge die Dateien* und klicken Sie auf die Schaltflächen “UP” oder “DOWN” der Menüleiste, um sie in die gewünschte Position zu verschieben, bzw. ziehen Sie die Dateieen mit der Maus und legen Sie sie an der gewünschten Position wieder ab. Wählen Sie zur Änderung der Wiedergabezeit* die Da- teien*...
  • Seite 119: Beispiel Einer Angelegten Programmwahl

    Erstellen einer Programmdatei [Program Editor] Beispiel einer angelegten Programmwahl Greifen Sie mit dem Webbrowser auf die Steuerseite des Projektors zu. Klicken Sie auf “Viewer” im “Net- work”-Menü der Webseite, stellen Sie die Verbindung zum FTP-Server her und wählen Sie das Programm, das im vorherigen Abschnitt erstellt wurde.
  • Seite 120: Verwendung Der Network Viewer-Funktion

    Kapitel 9 Network Viewer-Funktionen Verwendung der Network Viewer-Funktion Network Viewer ist für die Wiedergabe von JPEG-Bilddaten, die in Dateiservern im Netzwerk gespeichert sind. Die Bilddaten für die Projektion werden durch den Ordner festgelegt. Die Wiedergabezeit und die Anzahl der Wiedergabewiederholungen lassen sich einstellen und die Ordner lassen sich als Programme registrieren.
  • Seite 121 Verwendung der Network Viewer-Funktion Einstellung der Einstellseite [1] “Visual Display” Gegenstand Beschreibung Host name ....Geben Sie die IP-Adresse des FTP-Servers yourftp. server usw. ein. Folder Path ....Verwenden Sie normalerweise “/” (Stammverzeich- nis) oder geben Sie das Verzeichnis, gefolgt von “/” ein, wie in nachstehenden Beispiel gezeigt, um auf ein bestimmtes Verzeichnis im Server zuzugreifen.
  • Seite 122 Kapitel 9 Network Viewer-Funktionen Nach dem Anklicken von “Set” wird die Dateiliste oder Vorschauliste des gewählten Ordners oder Programms im Fenster angezeigt. Beginn der automa- tischen Bildwiedergabe Einstellen einer Seite mit Optionsfeld Das Originalbild wird in einem anderen Fenster angezeigt, durch Anklicken des Vorschaubilds oder des Dateinamens Schaltfläche...
  • Seite 123: Einstellungen Für Automatische Wiedergabe Und Steuerseite

    Verwendung der Network Viewer-Funktion Einstellungen für automatische Wiedergabe und Steuerseite [3] Wiederholungen (0 bis 255 Mal) * 0 bedeutet endlose Wiedergabe Wiedergabezeit* der Bilder (3 bis 240 Hier klicken für weitere Sekunden) Einzelheiten über Dateifehler ✐ Das Vorschaubild wird nicht angezeigt, wenn die Option Fehlerinfo auf “Display OFF”...
  • Seite 124: Beschreibung

    Kapitel 9 Network Viewer-Funktionen Störungsanzeige Beschreibung Fehler File Error Anzeige, wenn der Projektor nicht auf die richtige Bilddatei im FTP-Seerver zugreifen kann oder wenn der Master-Projektor während der Multi-Steuerung ausgeschaltet wird. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Error” für Einzelheiten. Connection Error Diese Anzeige kann auftreten, wenn der Slave-Projektor während der Multi-Steue- rung die Network Viewer- oder Capture-Funktion verwendet.
  • Seite 125 Verwendung der Network Viewer-Funktion Wiedergabezeit Anzahl Wiederholungen Wählen Sie “Auto” oder “Manuell” und drücken Sie die SELECT-Taste. Bei der Einstellung von “Auto” sollte auch die Wiedergabezeit und die Anzahl Wiederholungen eingestellt werden. Wählen Sie “Verbunden” und drücken Sie die SELECT-Taste, um mit der Wiedergabe zu beginnen. Die im FTP-Server gespeicherten Bilder werden auf dem Bildschirm wiedergegeben.
  • Seite 126 Kapitel 9 Network Viewer-Funktionen...
  • Seite 127: Anhang

    Kapitel 10. Anhang Verwendung von Telnet Einstellung des Webbrowsers Firewall-Einstellung Fehlersuche Glossar...
  • Seite 128: Verwendung Von Telnet

    Kapitel 10 Anhang Verwendung von Telnet Der Projektor kann mit dem im Computer installierten Telnetprogramm*1 gesteuert werden. Normaler- weise ist im Computer das Telnet-Programm installiert. * Der Telnet 10000-Port wird für die Steuerung des Projektors mit dem Computer verwendet. Steuerung (Beispiel bei Verwendung des Telnet-Programms von Windows XP Professional.) 1.
  • Seite 129 Verwendung von Telnet 4. Geben Sie die Befehle ein, dazu wird auf die nachstehende Tabelle verwiesen und drücken Sie am Ende die Eingabetaste. Geben Sie zum Beispiel “C00”, der Befehl zum Einschalten des Projektors ein und drücken Sie die Eingabetaste. Kontrollieren Sie, ob der Projektor eingeschaltet und richtig am Netzwerk angeschlossen ist.
  • Seite 130: Einstellung Des Webbrowsers

    Kapitel 10 Anhang Einstellung des Webbrowsers Dieses Produkt ist für die Einstellung des Projektors und die Steuerung mit einem Internet-Webbrowser vorgesehen. Je nach der Einstellung des Browsers ist es möglich, dass gewisse Steuerfunktionen nicht zur Verfügung stehen. Kontrollieren Sie, ob die folgenden Funktionen des Webbrowsers richtig einge- stellt sind.
  • Seite 131: Activescript-Einstellung

    Einstellung des Webbrowsers Beispiele: Betriebssystem und Browser Windows XP Professional Internet Explorer Version 6.0 ActiveScript-Einstellung Wählen Sie im Menü “Extras” des Webbrowsers “Internet Optionen” und klicken Sie auf die Registerkarte “Sicherheit” und auf “Stufe anpassen”. Scrollen Sie das Sicherheitsfenster nach unten und kontrollieren Sie, ob bei “Scipting”...
  • Seite 132 Kapitel 10 Anhang Flash Player Add-on-Einstellung Wählen Sie aus dem Extras-Menü des Webbrowsers “Manage Add-ons...”. Stellen Sie vom Pulldown- Menü “Zeigen” “Add-ons currently located in Inter- net Explorer” ein. Kontrollieren Sie, ob “Shockwave Flash Object” unter “Aktiviert” aufgelistet ist. Proxy-Einstellung Wählen Sie im Menü...
  • Seite 133: Javascript-Einstellung

    Einstellung des Webbrowsers Netscape Navigator Version 7.0 JavaScript-Einstellung Wählen Sie vom Edit-Menü des Web- browsers “Preference” und danach “Advanced/Scripts & Plugins” im Feld “Category”. Kontrollieren Sie, ob ein Häkchen bei “Enable JavaScript for Navigator” gesetzt ist. Aktivieren von Flash Player Einstellen der Flash Player Plug-ins Wählen Sie aus dem Hilfe-Menü...
  • Seite 134 Kapitel 10 Anhang Proxy-Einstellung Wählen Sie Vom Edit-Menü des Webbrowsers “Preference” und danach “Advanced/Proxies” im Feld “Kategorie”. Stellen Sie die Proxy-Einstellungen des Webbrowsers richtig auf das LAN ein, an welchem der Projektor angeschlossen ist. - Verwendung eines Proxy-Servers Wählen Sie “Manuelle Proxykonfiguration” bei Verwendung einer externen Internetverbin- dung vom LAN.
  • Seite 135: Firewall-Einstellung

    Firewall-Einstellung Firewall-Einstellung Bei Verwendung von Windows XP SP2 oder Windows Vista und Network Capture 5 kann die nachstehen- de Sicherheitswarnung erscheinen. Klicken Sie in diesem Fall auf die Schaltfläche “Cancel the block” im Dialogfeld, um die Network Capture 5-Funktion zu aktivieren. (Diese Seite ist im Beispiel mit Windows XP beschrieben.) Auch bei der Wahl von “Block”...
  • Seite 136: Fehlersuche

    Kapitel 10 Anhang Fehlersuche Bei Schwierigkeiten mit dem Setup oder der Bedienung des Projektors wird auf die nachstehende Feh- lersuche verwiesen. Nehmen Sie die beschriebenen Prüfungen vor. ■ Kein Zugriff des Computers auf Projektoren Wired LAN Ist das LAN-Kabel richtig am Projektor angeschlossen? Leuchtet die Zugriffsanzeige der LAN-Buchse richtig? Leuchtet nicht: Die LAN-Einstellung des Projektors ist auf “On”...
  • Seite 137: Infrastrukturmodus

    Fehlersuche Infrastrukturmodus: Bei Einstellung von LAN 5 (Voreinstellung) Die einzelnen Punkte des Wireless Einstellmenüs des Projektors wie folgt kontrollieren. *IP Address ......Keine Einstellung notwendig. *Sub net ........Sollte gleich wie die Einstellung des Zugriffspunkts sein. *Gateway ......... Sollte gleich wie die Einstellung des Zugriffspunkts sein. *Network Type .......
  • Seite 138 Kapitel 10 Anhang ■ Obwohl eine Verbindung zwischen dem Computer und dem Projektor vorhanden ist, lassen sich die Bilder nicht auf der Leinwand projizieren. Kontrollieren, ob Wireless bzw. Wired aus dem Eingangsquellenmenü des Projektors eingestellt ist. ■ Der Projektor kann nicht mit dem Webbrowser ein- bzw. ausgeschaltet werden. Kontrollieren, ob die Einstellungen des Projektors richtig sind.
  • Seite 139 Fehlersuche ■ Die Bildwiedergabe erfolgt sehr langsam. Bei der Verbindung im AdHoc-Modus muss der verwendete Wireless-Kanal überprüft werden. Falls in der Nähe der gleiche Kanal von einem anderen Computer verwendet wird, kann sich die Über- tragungsgeschwindigkeit vermindern oder die Kommunikation kann instabil sein. Zur Lösung des Problems den Kanal ändern.
  • Seite 140 Kapitel 10 Anhang Network Viewer ■ Die Bilder des Dateiservers werden nicht wiedergegeben. 1. Kontrollieren Sie, ob der Eingangsmodus des Projektors auf “Network” eingestellt ist. 2. Kontrollieren Sie die Kontoeinstellung des FTP-Servers (+Seite 121). 3. Die Dateien im Dateiserver müssen als optimierte JPEG-Dateien vorliegen oder mit dem File Converter 1 oder 2 umgewandelt sein.
  • Seite 141 Fehlersuche ■ Es gibt Fälle, in denen falsche Bilder von File Converter 2 umgewandelt werden. Ändern Sie die Druckertreibereinstellung von Network Viewer 5 (FileConverter 2) bei “Document options” - “Print optimization” von “Network Viewer 5 (Driver) Advance Options” auf “Disable”.
  • Seite 142: Glossar

    Kapitel 10 Anhang Glossar DHCP-Server (Dynamic Host Configuration Protocol) In einem Netzwerk mit TCP/IP muss für jeden Computer und andere Geräte eine IP-Adresse einge- geben werden. Falls ein DHCP-Server im Netzwerk vorhanden ist, werden bei jeder Anforderung IP- Adressen an Client-Computer vergeben. Bei Geräten mit DHCP-Server-Funktionen (wie ein Windows 2000-Server oder ein DFÜ-Router) im Netzwerk werden die DHCP-Serverfunktionen automatisch ausgeführt.
  • Seite 143 Fehlersuche...
  • Seite 144 SO-WIN-KF3AC-D BEDIENUNGSANLEITUNG NETWORK FÜR WINDOWS SANYO Electric Co., Ltd.

Inhaltsverzeichnis