Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BETRIEBS-
und
WARTUNGSANLEITUNG
TC640V
CE-Version
Anleitungs-Teilnr. 035-80652-00

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für MAHLE RTI TC640V

  • Seite 1 BETRIEBS- WARTUNGSANLEITUNG TC640V CE-Version Anleitungs-Teilnr. 035-80652-00...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT TC640V Vorbereitungsarbeiten..........2 Sicherheitsvorkehrungen ...........3 Befüllen des Befüllungszylinders .......5 Entsorgung/Recyclen ..........6 Ölablass und Luftentfernung........8 Evakuierung ...............9 Schlauchentleerung ..........10 Befüllen – Hochdruckseite ........11 Wartungsplan und Filterwartung ......13 Probleme und Lösungen..........14 Fließdiagramm .............Appendix Prinzipskizze ............Appendix R134a Zylinderadapteranweisungen ....Appendix Konformitätserklärung..........Appendix Seite 1...
  • Seite 3: Vorbereitungsarbeiten

    KEIN BESCHÄDIGTES GERÄT IN BETRIEB NEHMEN. Das TC640V-System sollte nur von Personen betrieben und gewartet werden, die mit allen, in dieser Anleitung enthaltenen Informationen vertraut sind. Werden diese Hinweise nicht gelesen und befolgt, kann das unter Umständen zu schweren Personen- und/oder Sachschaden führen.
  • Seite 4: Sicherheitsvorkehrungen

    • Das TC640V nur mit den von uns gelieferten Schläuchen betreiben. Wenn bei Wartungsarbeiten Schläuche abgetrennt werden, kann so der Eintritt von nicht kondensierbaren Gasen (Luft) in das TC640V und die Freigabe von Kältemittel nicht verhindert werden. • Vor jeglichen Wartungs- bzw. Instandhaltungsarbeiten die Stromzufuhr zu dem TC640V unterbrechen.
  • Seite 5 R134a ist bei Raumtemperatur und atmosphärischem Druck nicht feuergefährlich. Tests unter kontrollierten Bedingungen haben jedoch ergeben, dass R134a bei höheren Drücken und Luftkonzentrationen von mehr als 60% per Volumen explosive Mischungen bilden kann. Obwohl allseits anerkannt wird, dass für eine Explosion eine Zündquelle vorhanden sein muss, ist alleine die Anwesenheit einer explosiven Mischung eine potentiell gefährliche Situation, die vermieden werden sollte.
  • Seite 6: Befüllen Des Befüllungszylinders

    BEFÜLLEN DES FÜLLZYLINDERS Wartungsbedürftige Klimasysteme sind häufig nicht ausreichend mit Kühlmittel befüllt. Zur Vermeidung unnötiger Zusatzarbeiten ist es empfehlenswert, das TC640V solange zu befüllen, bis etwa 1,5 kg des flüssigen Kühlmittels in dem Sichtglas des Befüllungszylinders angezeigt werden. Das Sichtglas ist durch eine schlitzförmige Öffnung vorn an dem TC640V erkennbar.
  • Seite 7: Entsorgung/Recyclen

    2. Die Hoch- und Niederdruckventile rechts und links neben dem Manometer öffnen. 3. Den Wippenschalter mit der Aufschrift ENTSORGUNG/RECYCLEN einschalten 4. Das TC640V recycelt nun das Kältemittel aus dem Klimasystem automatisch. Das erreichte Vakuum kann auf dem Niederdruckmanometer abgelesen werden.
  • Seite 8 Komponenten ablagert. Aus diesem Grund ist eine bestimmte Kältemittelmenge (z.B.: 2,0kg) welche in das TC640V eingefüllt wurde, nicht vollständig im Sichtglas des Befüllungszylinders sichtbar. Dies ist normal und kein Grund zur Sorge. Es ist kein Kältemittel verloren gegangen.
  • Seite 9: Ölablass Und Luftentfernung

    5.24 Das Ölablassventil offen lassen. 5.42 5.60 3. Die Raumtemperatur feststellen. 5.79 4. Auf der Tabelle oben an dem TC640V-Gerät den Druck (bar) ausfindig 5.97 machen, der dieser Raumtemperatur ( C) entspricht. Diese Tabelle ist 6.34 6.59 rechts abgebildet. Wenn der Druck, der auf dem Manometer angezeigt 6.83...
  • Seite 10: Evakuierung

    2. Das Niederdruck- und das Hochdruckventil am Gerät öffnen. 3. Den Wippenschalter EVAKUIERUNG (DEEP VACUUM) betätigen. (I) 4. Die Pumpe wird gestartet, und das TC640V beginnt, ein Vakuum herzustellen, was durch einen fallenden Druck auf dem Niederdruckmanometer angezeigt wird. 5. Den Wippenschalter EVAKUIERUNG (DEEP VACUUM) ausschalten. (O)
  • Seite 11: Serviceschläuche Leeren

    2. Das Niederdruck- und das Hochdruckventil (ND/LP und HD/HP) öffnen. 3. Den Wippenschalter ENTSORGUNG/RECYLEN (RECOVER/RECYCLE) einschalten. 4. TC640V saugt nun das Kältemittel aus den Serviceschläuchen ab, bis ein Vakuum auf de m Niederdruckmano meter abgelesen werden kann. 5. Die Serviceschläuche sind nun leer.
  • Seite 12: Befüllen - Hochdruckseite

    2. Das Hochdruckventil (HD/HP) und Niederdruckventil (ND/LP) am Gerät sollten geschlossen sein. 3. Die Kältemittelmenge des zu befüllenden Klimasystems bestimmen. Diese Information befindet sich normalerweise einem Etikett Kältemitteltrockner oder unter der Motorhaube des Fahrzeugs. Füllmenge an dem TC640V einstellen: (TC640V Flüssigkeitsstand) - (Füllmenge) = Einstellung der Füllzylindermarkierung Seite 11...
  • Seite 13 BEISPIEL: Der Flüssigkeitsstand, der in dem Sichtglas des TC640V-Befüllungszylinders sichtbar ist, beträgt 3,4 kg, und die Kältemittelfüllmenge beträgt 2 kg. Dies ergibt die nachstehende Berechnung: (3,4) - (2,0) = 1,4 Deshalb sollte die Markierung für dieses Beispiel auf 1,4 kg gestellt werden. Wenn der Flüssigkeitsstand auf die 1,4 kg Marke sinkt, wurde das System mit 2 kg...
  • Seite 14: Wartungsplan Und Filterwartung

    Das Gerät einige Minuten lang stehen lassen, bevor der Ölstand von dem Nylonröhrchen abgelesen wird. MONATLICH... Den Kondensator reinigen, um die Leistung des TC640V auf Dauer beizubehalten. Die Stromzufuhr unterbrechen und die Abdeckung des Kompressorfaches entfernen. Dann Druckluft durch die Kühlrippen des Kondensators blasen, um die Kondensatoroberfläche zu reinigen.
  • Seite 15: Probleme Und Lösungen

    Vakuum herzustellen. Es sind mehrere Arbeitszyklen erforderlich, um das Kühlmittel vollständig zu entsorgen. PROBLEM: Ich habe das TC640V mit 2,5 kg Kühlmittel gefüllt. Als ich das Sichtglas an dem Befüllungszylinder überprüfte, zeigte es weniger als 2,5 kg an. Ich habe Kältemittel verloren.
  • Seite 16 Befüllungszylinder mit Flüssigkeit vorzufüllen. Der Befüllungszylinder wurde nicht befüllt und jetzt sammelt der TC640V kein Kältemittel aus dem Klimasystem. LÖSUNG: Der TC640V wurde mit flüssigem Kühlmittel überfüllt (bitte den Abschnitt mit den Sicherheitsvorkehrungen am Beginn dieser Anleitung zur Hilfe nehmen)..WARNUNG ...

Inhaltsverzeichnis