Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für TC Electronic EQ Station

  • Seite 3: Wichtige Sicherheitshinweise

    WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE Das Blitzsymbol in einem gleichschenkligen Dreieck Ein Ausrufezeichen in einem gleichschenkligen Dreieck weist den Anwender auf eine nicht isolierte und weist den Anwender auf wichtige Anweisungen zum potenziell gefährliche Spannungsquelle im Gehäuse des Betrieb und Instandhaltung des Produkts in den Gerätes hin, die stark genug sein kann, um bei begleitenden Unterlagen hin.
  • Seite 4: Konformitätsbescheinigung

    Dieses digitale Gerät der Klasse B entspricht den kanadischen Bestimmungen für Interferenz verursachende Geräte ICES-003. Cet appareil numérique de la classe B est conforme à la norme NMB-003 du Canada. Konformitätsbescheinigung TC Electronic A/S, Sindalsvej 34, 8240 Risskov, Dänemark, erklärt hiermit auf eigene Verantwortung, dass die folgenden Produkte: EQ Station &...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Copy-/Paste-Funktion ..... .36 Network – Netzwerkfunktionen Die EQ Station im lokalen Netzwerk (LAN) ..37 Aktualisieren der EQ Station-Software ..39 VirtualEQ Station Übersicht .
  • Seite 6: Einleitung

    »Keine Kompromisse« – das wäre wohl der passende Leitsatz für die EQ Station, denn alle Bestandteile dieses Systems wurden entwickelt, um höchsten Ansprüchen zu genügen. Dies gilt im gleichen Maß für Soft- und Hardware. Produkte für den Liveeinsatz sind oft extremen Belastungen augesetzt –...
  • Seite 7: Konfiguration - Kurzanleitung

    KONFIGURATION – KURZANLEITUNG Lesen Sie diesen Abschnitt, wenn Sie nur eine kurze Anleitung zur Konfiguration benötigen. Einfache analoge Konfiguration mit einer einzelnen EQ Station • Nehmen Sie anhand der obigen Illustration alle erforderlichen Verbindungen (Strom, Audio- und Steuersignale) vor. • Wechseln Sie zur Setup-Seite: »I/O Configuration« - »Local I/O Setup«...
  • Seite 8: Vernetzung Von Zwei Oder Mehr Eq Stations

    »EQS#2« und so weiter. In einem Netzwerk aus EQ Stations muss jedes Gerät über einen unverwechselbaren Namen verfügen. • Legen Sie den Cluster fest, zu dem diese EQ Station gehören soll. Ein solcher Cluster umfasst eine Reihe von EQ Stations. In einem Netzwerk können mehrere Cluster existieren.
  • Seite 9 Wenn Sie nach dem Ausführen der »Auto Setup«-Funktion nicht die erwartete Zahl von Kanälen sehen, kann dies eine der folgenden Ursachen haben: – Sie haben wahrscheinlich nicht jeder einzelnen EQ Station einen einmaligen Gerätenamen gegeben. – Sie haben nicht jeder einzelnen EQ Station eine einmalige Je nachdem, wie jede einzelne EQ Station in Ihrem System Geräteidentifikation (»Device Number«) gegeben.
  • Seite 10: Vorderseite - Beschreibung

    Die EQ Station verfügt über einen sehr robusten Netzschalter. Das Display Netzteil der EQ Station kann mit 100 bis 240 Volt Netzspannung Das besonders helle Farbdisplay der EQ Station mit einer Auflösung betrieben werden und erkennt die anliegende Spannung automatisch.
  • Seite 11 Stations in einem Netzwerk betreiben, können Sie die Einstellungen Wenn diese Taste aktiv ist, haben Sie die Möglichkeit, die aller Kanäle vom Bedienfeld jeder beliebigen EQ Station im Einstellungen des grafischen Equalizers aller Kanäle gleichzeitig ändern. In einem Netzwerk aus mehreren EQ Stations können die Gesamtsystem aus aufrufen.
  • Seite 12: Rückseite - Beschreibung

    Weitere Informationen zu den analogen Ein- und Ausgängen der EQ Station Die Wandler der EQ Station gehören zu den Besten, die Sie in einem Signalprozessor finden werden – ob Studio- oder Livegerät. Neben dem großen Dynamikbereich dieser Wandler profitieren Sie auch vom Gain Scaling, das noch auf der analogen Seite erfolgt.
  • Seite 13: Steuerungs- Und Netzwerkfunktionen

    Digitale Ein- und Ausgänge jedoch durch die Verwendung eines Switches eine höhere Wenn die EQ Station mit der als Zubehör erhältlichen digitalen I/O- Geschwindigkeit bei der Bedienung über die grafische Karte ausgestattet ist, stehen bis zu acht Kanäle mit digitalen Ein- Benutzeroberfläche erzielt werden.
  • Seite 14: Signalverarbeitung Im Überblick - Signalweg

    SIGNALVERARBEITUNG IM ÜBERBLICK – SIGNALWEG Einleitung Die Signalbearbeitung in der EQ Station erfolgt in der bestmöglichen Qualität. Die interne Verarbeitung mit 48 Bit gewährleistet einen großzügigen Headroom für die Entzerrung. Und egal, wie stark Sie Ihr Signal bearbeiten: Das Grundrauschen bleibt unter dem Niveau, das die AD/DA-Wandler gewährleisten.
  • Seite 15: Die Verschiedenen Grafischen Equalizertypen

    In diesem Abschnitt werden die grundlegenden Unterschiede zwischen den drei verschiedenen Equalizerstrukturen der EQ Station erläutert. Um mit dem Graphic EQ-Bereich der EQ Station optimale Ergebnisse zu erzielen, ist ein grundlegendes Verständnis dieser Strukturen und ihrer Arbeitsweise erforderlich. Abbildung 2: Blockdiagramm eines Bandpass-EQs (mit einem Frequenzband) in Feed-Forward-Ausführung (Vorwärtsregelung).
  • Seite 16 DIE VERSCHIEDENEN GRAFISCHEN EQUALIZERTYPEN … die Filtergüte (Q-Faktor) des Filters muss um einen Faktor vermindert werden. Jeder dieser beiden Ansätze löst das Problem der Anhebungs- /Absenkungs-Symmetrie mit mathematischer Perfektion: Abbildung 4: Asymmetrie zwischen »1 + BP« und »1 – 0,5 BP« und Symmetriefehler Aber das Ergebnis ist nach wie vor nicht symmetrisch.
  • Seite 17: Strukturabhängige Gainerhöhung Bei Mehreren Frequenzbändern

    Die oben verwendete Struktur »Eingangssignal + Gain•BP« aus Abbildung 2 kann in einem einzelnen biquadratischen Filter (»Biquad«) zusammengefasst werden kann. Diese Struktur steht in der EQ Station in Form des Algorithmus »Classic27« zur Verfügung. Abb. 7 a/b/c: Drei verschiedene Beispiele für Steuerung der Filtergüte...
  • Seite 18 Abbildung 10: Auszug aus einer hybriden EQ-Struktur – Anhebung Frequenzbändern: in sechs Frequenzbändern (nur Feed-Forward) Diese Struktur Alle Frequenzbänder um +3 dB angehoben. steht in der EQ Station in Form des Algorithmus »Classic960« zur Auswirkungen der Filterstruktur bei einer Anhebung aller Verfügung. Frequenzbänder um 3 dB •...
  • Seite 19: Globale Ansicht

    Sie jedes einzelne Gerät einem Netzwerk-Cluster zuweisen. • Um Ihre EQ Stations den Clustern zuzuweisen, rufen Sie an jeder EQ Station die Seite »Setup / Network and Devices« auf. Der Standard-Cluster ist: A. Device (Gerät): • Ein Device (Gerät) ist eine einzelne, physikalische EQ Station.
  • Seite 20 GLOBALE ANSICHT Grundsätzliches Exit-Feld • Drücken Sie die Global-Taste, um die Seite »Global – Setzen Sie den Zeiger auf dieses Feld und drücken Sie die OK- Clusterübersicht« aufzurufen. Mit dem Channel-Drehregler Taste, um die Global-Seite wieder zu schließen. können Sie Kanäle auswählen und die Kanaleinstellungen sehen.
  • Seite 21: Lokale Ansicht

    • Ändern Sie die Werte der Parameter mit dem Adjust-Drehregler. Local-Seite – Einstellung »I/O Mode« Anpassung des Kanal-Eingangspegels Wertebereich: »Off«, -120 dBFS bis 0 dBFS Die EQ Station verfügt über zwei verschiedene Betriebsarten für Der Eingangspegel kann für jeden Kanal angepasst werden. die Ein- und Ausgänge: • 1-8 Thru-Modus Anzeige Ausgangspegel (Fader) •...
  • Seite 22: Mix-Matrix-Modus

    Ausgänge senden. Sehen Sie sich hierzu die obige Abbildung an. Anzeige Ausgangspegel Bei einer achtkanaligen EQ Station können bis zu vier Stereo- Hier wird der eingestellte Ausgangspegel angezeigt. Eingangssignale zu einer Stereomischung zusammengefasst werden. Diese Stereomischung kann dann auf die acht Pegelabsenkungs-Anzeigen Ausgangskanäle verteilt werden.
  • Seite 23: Parameter Einstellen

    (Zehntel) Millisekunden, Fuß, Metern sowie in Frames. Die zugrunde liegende Framerate geben Sie global auf den Setup- Delay/Limiter Seiten vor. Kanal-Limiter Jeder Kanal der EQ Station ist mit einem hochwertigen Limiter ausgestattet. Es handelt sich um einen Peak-Limiter, der am Interne Ausgang jedes Kanals positioniert ist. Überlastungsanzeige...
  • Seite 24: Parametrischer Eq

    PARAMETER EINSTELLEN Parametrischer Equalizer Der mit sechs Bändern ausgestattete parametrische Equalizer der EQ Station ist ein hochwertiger Algorithmus, der für einen präzise steuerbaren Frequenzgang sorgt. Grundsätzliches • Wählen Sie mit den Pfeiltasten ein Frequenzband aus und wählen Sie mit dem Adjust-Drehregler den Filtertyp.
  • Seite 25: Einstellung Des Grafischen Equalizers

    Quasi-Industriestandard etabliert haben, unterscheiden sich Beispiel 1 teilweise erheblich in ihrem Verhalten und dem resultierenden Frequenzgang. Die EQ Station bietet Ihnen die Möglichkeit, das gewünschte Ansprechverhalten selber festzulegen. Mit dem EQ Type-Wähler können Sie zwischen verschiedenen Emulationen hochwertiger grafischer Equalizer wählen, die heute für Liveanwendungen eingesetzt werden.
  • Seite 26: Dynamischer Dreiband-Eq

    PARAMETER EINSTELLEN Funktion des Bandwidth-Reglers Sie können zwei Übergangsfrequenzen definieren und für die drei resultierenden Bänder (Lo, Mid, High) individuelle Einstellungen Im Utility-Menü können Sie mit dem Menüeintrag »GraphEQ vornehmen. Width« die Funktion des Bandwidth-Reglers bei der Konfiguration des grafischen Equalizers festlegen. Diese Variante des Dynamischen Equalizers eignet sich als Kreativwerkzeug, um das gesamte Signal zu bearbeiten.
  • Seite 27: Paradyn

    PARAMETER EINSTELLEN CrossOver 2 Mit diesem Parameter legen Sie den Grad der Kompression für das gewählte Frequenzband fest. Wertebereich: »Off« (ausgeschaltet) bis 16 kHz Beispiel: Wenn das Signal bei einer Ratio-Einstellung von 2:1 um Mit diesem Parameter legen Sie die Übergangsfrequenz zwischen 2 dB über den eingestellten Schwellwert steigt, wird der Pegel am dem mittleren und dem oberen Frequenzband fest.
  • Seite 28: Control-Bereich

    CONTROL-BEREICH Cursor-Pfeiltasten Adjust-Drehregler zum Einstellen von Parametern OK-Taste Zum Ausführen und Bestätigen von Funktionen Control-Bereich – Grundsätzliches zur Bedienung • Drücken Sie die Tasten Recall (Presets aufrufen), Store (Presets speichern), Setup (Basiseinstellungen) und Utility (Hilfsfunktionen), um auf die entsprechenden Seiten zuzugreifen. •...
  • Seite 29: Mit Presets Arbeiten: Presets Speichern

    CONTROL-BEREICH Kanalpresets Mit Presets arbeiten: Presets speichern In einem Kanalpreset werden alle Information zur Konfiguration eines vollständigen Kanals gespeichert. Dies Optionen für Ordner umfasst die Einstellungen für den parametrischen, den grafischen und den dynamisch Equalizer, Delay, Limiter, Pegel • Setzen Sie die Einfügemarke in das Feld »Folder« (Ordner). und den Status (an/aus) verschiedener Funktionsbereiche.
  • Seite 30: Mit Presets Arbeiten: Presets Aufrufen

    CONTROL-BEREICH Optionen für Presets Mit Presets arbeiten: Quick Store (Schnellspeicherung) Presets aufrufen Diese Funktion dient zur Schnellspeicherung von Presets. Dabei bleibt das aktuelle Preset erhalten. Der Name des neuen Presets wird aus dem Namen des gerade aktiven Presets und einer angehängten Nummer in Klammern gebildet.
  • Seite 31: Setup-Seite

    Input Select Optionen, die aufgrund der Konfiguration Ihres Systems Sie können für jedes Eingangspaar festlegen, ob die EQ Station nicht verfügbar stehen, werden in den Menüs der EQ das Signal von den analogen oder digitalen Eingängen verwenden Station ausgegraut dargestellt.
  • Seite 32 Wenn Sie diesen Modus verwenden, muss Pin 3 mit Pin 1 verbunden sein – entweder am Kabelende, das mit dem Ausgang der EQ Station verbunden ist oder am Ende, das mit dem nächsten Gerät im Signalweg verbunden ist. Die zweite Variante ist die bessere.
  • Seite 33: Statusanzeige

    NO LOCK (3/4) – gelb Device (Gerätename) oder NO LOCK (5/6) – gelb Der Name der EQ Station, die Sie gerade bedienen. In einem oder NO LOCK (7/8) – gelb Netzwerk aus mehreren EQ Stations können Sie die Geräte Die EQ Station prüft die Eingänge nacheinander in aufsteigender...
  • Seite 34 SETUP-SEITE Bereich »System Backup« MIDI UI Channel select MIDI UI Prog Mode select MIDI UI Ctrl Mode select MIDI UI CC Number Select MIDI Scene Channel MIDI Scene Prog Mode MIDI Scene Map From MIDI Chnl Channel MIDI Chnl Prog Mode MIDI Chnl Bank Mode MIDI Chnl Map From MIDI Sys Ex ID...
  • Seite 35: Utility-Seite

    Sie müssen mit dem festgelegten MIDI-Controller (CC 0 bis 119) Kanäle auswählen. Standardmäßig können Sie mit Werten zwischen 0 und 63 die Kanäle 1 bis 64 des EQ Station-Clusters auswählen. Wenn Sie aber zur Steuerung ein Gerät einsetzen, das Controllerwerte ab 1 sendet, können Sie den Offset-Parameter zur Anpassung verwenden.
  • Seite 36: Bereich "Channel Recall" (Steuerung Kanalpreset-Aufruf)

    Ordners, den/die Sie kopieren wollen (siehe oben). Programmwechselnachricht fest. Parameter »Dest.(ination)« Anmerkung Hier geben Sie den Namen der EQ Station an, auf die Sie die Die nachfolgend beschriebenen Map-Parameter müssen zunächst ausgewählten Daten kopieren wollen. festgelegt werden, bevor das Aufrufen von Presets möglich ist.
  • Seite 37: Edit Control-Bereich

    Parameter »LCD Light« und »LED Light« »On« eingestellt ist, wird stets dieselbe Kanalinformation angezeigt. Das Display und die Leuchtdioden der EQ Station sind sehr lichtstark. Hiervon profitieren Sie vor allem beim Außeneinsatz. Parameter »On/Off Button Delay« Möglicherweise ist Ihnen die Beleuchtung der Bedienelemente Wenn dieser Parameter auf »On«...
  • Seite 38: Copy-/Paste-Funktion

    EDIT CONTROL Am oberen Rand der Anzeige wird ein gelber Punkt angezeigt, Copy-/Paste-Funktion wenn das Maximum erreicht wurde. Dies geschieht, wenn die Einstellungen für ein Frequenzband auf der Channel-Seite sowie auf der ALL-Seite sich zu einem zu hohen Wert addieren. Beispiel: Das 1 kHz-Band wird auf der ALL-Seite um 7 dB angehoben.
  • Seite 39: Die Eq Station Im Lokalen Netzwerk (Lan)

    DIE EQ STATION IM LOKALEN NETZWERK (LAN)
  • Seite 40: Grundsätzliche Begriffe

    Dies ist besonders dann von Bedeutung, wenn Sie die Software die Geschwindigkeit, mit der die Benutzeroberflächen der EQ einer EQ Station aktualisieren; wenn Sie eine oder mehrere EQ Stations aktualisiert werden, durch die strategische Platzierung Stations – zum Beispiel mit einem Tablet PC – in einer von einem oder mehreren Switches erhöhen.
  • Seite 41: Aktualisieren Der Eq Station-Software

    • Wählen Sie das Internetprotokoll (TCP/IP) und dort Aktualisieren der EQ Station-Software »Eigenschaften«. Um die Software der EQ Station und des MotoFader 64 zu • Markieren Sie »Folgende IP-Adresse verwenden.« aktualisieren, müssen Sie diese in ein Netzwerk einbinden. Die Einbindung in ein Netzwerk wird im vorangegangenen Abschnitt beschrieben.
  • Seite 42: Virtualeq Station

    Die Virtual EQ Station bietet einen besonders leicht zu bedienenden Editor und kommt damit Toningenieuren entgegen, die vor allem bei Live-Veranstaltungen unter großem Druck arbeiten. Wenn Sie mit der EQ Station bereits vertraut sind, wird Ihnen die Bedienung der VirtualEQ Station sehr leicht fallen. Dieser Abschnitt der Bedienungsanleitung beschreibt ausführlich die zusätzlichen Leistungsmerkmale des Software-Editors. Weitere Informationen über die allgemeinen Merkmale und Funktionen finden Sie an anderer Stelle in dieser Bedienungsanleitung.
  • Seite 43: Die Dropdownmenüs

    Utility-Menü drücken, das Sie öffnen wollen. Funktion »UI Channel Sync«: Beispiel: Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Anzeige der EQ Station Um das Edit-Menü zu öffnen, halten Sie die [Alt]-Taste gedrückt synchronisiert, wenn Sie im Software-Editor Änderungen vornehmen. und drücken dann die Taste [E], da das »E« im Edit-Menü...
  • Seite 44: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN EQ Station Analoger Eingang > Ausgang Anschlüsse: XLR symmetrisch (Pin 2+, Pin 3-) Eingangsimpedanz: 11/4 kOhm (symmetrisch/asymmetrisch): Ausgangsimpedanz: 40/20 Ohm (symmetrisch/asymmetrisch) Max. Eingangspegel: +15 bis +30dBu dBu mit Skalierung im analogen Bereich Max. Ausgangspegel: +15 bis +24 dBu symmetrisch mit Skalierung im analogen Bereich Dynamik: >...
  • Seite 45: Midi-Implementation

    MIDI-IMPLEMENTATION EQ STATION - MIDI IMPLEMENTATION 09/03-04 Function Transmitted Recognized Remarks Basic Channel Default Changed 1-16 OMNI-1-16 Mode Default Messages Altered Note Number True Voice Velocity Note ON Note OFF After Touch Keys Channel Pitch Bend Control Change Prog Change...
  • Seite 46: Motofader 64

    Der MotoFader 64 ist ein spezieller Controller, der ausschließlich für die Fernbedienung der graphischen Equalizer der angeschlossenen EQ Station(s) entwickelt wurde. Sein Aufbau ist sehr übersichtlich und ermöglicht die effiziente Steuerung mehrerer graphischer Equalizer in Situationen, in denen sich mit physikalischen Fadern bessere Ergebnisse erzielen lassen.
  • Seite 47 Kanäle aus. Die Kanalgruppierung (Group) ähnelt der Funktion zum Anpassen aller graphischen EQs (All) an der EQ Station selbst. Der Unterschied besteht hier darin, dass es möglich ist, nur die Drücken Sie die Home-Taste, um auf die Ansicht Kanalauswahl zu Einstellungen einer vorher auszuwählenden Gruppe von Kanälen...
  • Seite 48 MOTOFADER 64 Motorfader A/B-Vergleich Drücken Sie die Vergleichstaste (A/B), um die aktuellen Einstellungen mit den Einstellungen des geladenen Presets zu vergleichen. »A« repräsentiert die im Preset gespeicherten Einstellungen. »B« repräsentiert das veränderte Preset. Wenn im Display keine »Bearbeitet«-Anzeige erscheint und sich die Einstellungen des graphischen Equalizers beim Drücken der A/B-Taste nicht ändern, entsprechen die aktuellen Einstellungen denen des Presets.
  • Seite 49: Speichern Und Aufrufen Von Presets Mit Dem Motofader

    Namen »ScPreset11«. • Um die Ausführung einer Funktion zu bestätigen, drücken Sie Die automatisch erzeugten Presetnamen können später an der die OK-Taste. EQ Station, in der das Preset gespeichert wurde, geändert werden. Die verfügbaren Funktionen sind: Beispiel: – Preset Folder (Presetordner): Mit dieser Funktion wählen Sie...

Inhaltsverzeichnis