Seite 1
Auf den folgenden Seiten der Bedienungs anleitung können Sie auswählen, wieviel Zeit Sie zum Kennenlernen der wichtigsten Funktionen Ihres Mobiltelefons verwenden wollen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Telefonieren und verbleiben mit herzlichen Grüßen EMPORIA Telecom Eveline Pupeter Geschäftsführung Albert Fellner LIEFERUMFANG:...
START 1.1 WOZU SIND ALL DIE TASTEN DA? Lautlos/Schlafen-Taste Lautsprecher Drücken zum direkten Aufruf der Einstellung Bildschirm (= Display) Operator Lautlos/Schlafen Auflegen/Zurück/Löschen/Ein-Aus-Taste – Während Gespräch: Beenden Lautstärkeregelung – Im Menü: Einen Schritt zurück – Ändern der Hörerlautstärke beim – Bei Ziffern bzw. Buchstabeneingabe: Löschen Telefonieren 26.01.2010 –...
Seite 3
Taschenlampe-Taste – Kurz drücken: Leuchtet kurz – 5 Sekunden drücken: Leuchtet dauernd – Wieder Ausschalten: Kurz drücken ACHTUNG: Menschen und Tieren nicht direkt in die Augen leuchten! SMS - Taste Einstieg in das SMS - Menü Menü - Taste Einstieg in das Menü (Anruflisten, Telefonbuch, Einstellungen) Wecker - Taste –...
INHALTSVERZEICHNIS 1 Start Wozu sind all die Tasten da? ....... . .03 So legen Sie die SIM-Karte ein.
Seite 5
3 20 Minuten für die einfache Handhabung Nützliche Funktionen auf den Zifferntasten ....18 3.1.1 -Taste: Gewählte Nummern........18 3.1.2 -Taste: Versäumte Anrufe .
Seite 6
4 30 Minuten für Profis Text eingeben mit den Zifferntasten ......22 SMS - Textnachrichten ........24 4.2.1 Schreiben von SMS .
Seite 7
5 Die Menüs im Überblick ........40. 6 Allgemeine Hinweise Sicherheitshinweise .
1.3 SO LEGEN SIE DIE SIMKARTE EIN Zum Telefonieren wird eine SIM-Karte benötigt. Die SIM-Karte (Subscriber Identity Module) ist die kleine Karte mit der ausgesparten Ecke, die Sie von Ihrem Netzbetreiber erhalten haben. Sie dient zur Identifikation im Mobilfunknetz. So wird die SIM-Karte eingelegt: 1.
1.5 SO LADEN SIE DEN AKKU AUF Hinweis: Der mitgelieferte Akku des Mobiltelefons sollte vor dem erstem Telefonat mindestens 4 Stunden geladen werden. 1. Den Netzstecker in Steckdose stecken. 2. Das Ladekabel in die Buchse auf der unteren Seite des Mobil telefons stecken.
1.6 ES IST SOWEIT: TELEFON EINSCHALTEN -Taste mindestens 2 Sekunden lange drücken. Damit schaltet sich das Mobiltelefon ein. Beim erstmaligen Einschalten werden Sie aufgefordert, eine Sprache für die Displayanzeige auszuwählen: Mit die gewünschte Sprache ansteuern und mit bestätigen. Die Sprache kann nachträglich im Menü Einstellung / Sprache jederzeit geändert werden.
1.7 PINABFRAGE AUSSCHALTEN Um spätere Probleme durch Vergessen des PIN-Codes (Personal Identification Number) zu vermeiden, empfehlen wir, die PIN-Abfrage auszuschalten. Bei manchen Netzbetreibern ist dies jedoch nicht möglich. 1. Die -Taste auf der rechten Seite Ihres Telefons drücken. Am Display erscheint jetzt das Menü.
10 MINUTEN ZUM KENNENLERNEN IHRES MOBILTELEFONS 2.1 KEINE ANGST, WENN SIE SICH IM MENÜ VERLAUFEN Wann auch immer Sie sich im Menü „verrannt“ haben, gelangen Sie durch mehrmaliges Drücken von rasch aus brenzligen Situationen. Danach sehen Sie wieder den vertrauten Anblick des Bildschirms im Bereitschaftsmodus.
2.3 WÄHLEN MIT DER ZIFFERNTASTATUR Über die Zifferntastatur die Telefonnummer, IMMER mit Ortsvorwahl, eingeben. Beispiel: „049789789“ eingeben für Nummer 789789 mit Ortsvorwahl 049 – Mit Telefonverbindung herstellen. – Gespräch beenden mit . Wenn Ihr Gesprächspartner zuerst auflegt, ist Drücken von nicht mehr nötig.
2.6 WÄHLEN AUS DEM TELEFONBUCH Die gespeicherten Namen und Nummern werden im Telefonbuch alphabetisch aufgelistet. 1. Im Bereitschaftsmodus -Taste drücken: das Telefonbuch erscheint. 2. Mit gewünschten eingespeicherten Telefonbucheintrag ansteuern. 3. Mit Nummer anrufen. Hinweis: Um Ihnen das Abspeichern von neuen Telefonnummern im Telefonbuch abzunehmen, können Sie sich diese auch zusenden lassen.
2.8 TELEFONBUCH PER SMS FERNWARTEN Sie können sich Telefonbucheinträge schicken lassen per SMS, im folgenden Format: #Name#Nummer# Beispiel: #Tobias#01509876543# – Als Nummer muss die Telefonnummer inklusive Ortsvorwahl angegeben werden. – Es empfiehlt sich jedoch, alle Nummern im internationalen Format mit der Landesvorwahl abzuspeichern.
20 MINUTEN FÜR DIE EINFACHE HANDHABUNG 3.1 NÜTZLICHE FUNKTIONEN AUF DEN ZIFFERNTASTEN 3.1.1 -Taste: Gewählte Nummern 3 Sekunden drücken: Es erscheint die Liste der zuletzt gewählten Nummern mit Datum- und Zeitstempel der einzelnen Anrufe. 2. Mit durch die Liste blättern. 3.
3.2 WECKER Ihr Mobiltelefon ist mit einem Wecker ausgestattet. 3.2.1 Wecker ein- und ausschalten – Um den Wecker einzuschalten, schieben Sie den -Schieber auf der rechten Seite des Mobiltelefons nach unten und bestätigen mit Weckzeit. – Zum Ausschalten schieben Sie den -Schieber nach oben.
3.2.4 Schlummerfunktion Um 5 Minuten später nochmals geweckt bzw. erinnert zu werden, während des Läutens Später mit bestätigen. Dies kann beliebig oft wiederholt werden. Ansonsten mit den Alarm abstellen. 3.2.5 Weckermelodie ändern Sie können unter Einstellung / Töne & Signale / Weckmelodie auswählen, mit welcher Melodie Sie geweckt werden.
3.4 LAUTLOS/SCHLAFEN TASTE Schalten Sie die Funktion Lautlos/Schlafen ein, werden alle Signaltöne des Mobiltelefons ausgeschaltet (Klingel, Vibrationsalarm, Tastentöne, SMS Ton und die Bestätigungstöne), einzig der Wecker klingelt. Das heißt Sie können ruhig schlafen und werden von keinem Anrufer gestört. –...
30 MINUTEN FÜR PROFIS 4.1 TEXT EINGEBEN MIT DEN ZIFFERNTASTEN Sie haben die Möglichkeit Zahlen und Buchstaben mit Hilfe der Zifferntastatur einzugeben. Jede Taste steht für mehrere Zeichen, je nachdem wie oft Sie die jeweilige Taste drücken. Sie können im geschriebenen Text nachträglich Zeichen löschen oder ersetzen. –...
Ich habe mich vertippt. Was jetzt? – Um einzelne Zeichen links der senkrechte Linie „ |“ zu löschen, drücken Sie kurz die -Taste. – Wird die -Taste 3 Sekunden gedrückt gehalten, werden alle Zeichen links von der senkrechte Linie „ |“ gelöscht. (z.B. um ganze Textpassagen zu entfernen) Sonderzeichen einfügen -Taste drücken:...
4.2 SMSTEXTNACHRICHTEN SMS (Short Message Service) sind geschriebene Kurzmitteilungen, die an alle Mobiltelefonbenutzer versendet werden können. Kosten fallen lediglich beim Versenden der SMS an. Anmerkung: Auch manche Festnetztelefone können SMS empfangen. 4.2.1 Schreiben von SMS -Taste auf der rechten Seite des Mobiltelefons drücken. 2.
4.2.2 Senden von SMS 1. Zum Absenden des fertig geschriebenen Textes -Taste drücken. 2. Senden mit auswählen. 3. Je nachdem, ob die Telefonnummer des Empfängers bereits im Mobiltelefon gespeichert ist: A Telefonnummer bereits im Telefonbuch: 4. Suchen mit bestätigen. 5. Dann das Telefonbuch (erneut drücken) öffnen.
4.2.3 Empfangen von SMS Ein kurzes Tonsignal und Vibrieren informiert über den Eingang einer SMS. Auf der Anzeige ist zu lesen: Neue SMS die SMS zum Lesen auswählen. Nun können Sie die Kurznachricht lesen. Bei längerem Text mit nach unten blättern. 4.2.4 Beantworten von SMS 1.
4.2.5 Löschen von SMS Da ein voller SMS-Speicher das Empfangen von SMS blockiert, muss er gelegentlich gelöscht werden. -Taste auf der rechten Seite des Mobiltelefons drücken. SMS löschen ansteuern und mit 2. Mit auswählen. 3. Nun entweder über die Auswahl von Alle SMS den gesamten SMS- Speicher löschen oder gezielt z.B.
4.2.7 Vorlagen erstellen und einfügen Vorlagen sind häufig verwendete Nachrichten, wie Bitte anrufen oder Komme später oder Ich liebe Dich. Einmal erstellt oder in der bereits vorhandenen Vorlagenliste ausgewählt, helfen sie beim SMS Schreiben Zeit zu sparen. Bestehende Vorlagen können auch vor dem Versand abgeändert werden.
4.2.8 SMS Blacklist Wenn Sie keine SMS von bestimmten Personen oder keine Werbenachrichten erhalten wollen, können Sie ganze Telefonnummern oder auch Vorwahlen (z.B. 0900) blockieren. 4.2.9 SMS - Bestätigung Sobald Ihre SMS zugestellt wurde, erhalten Sie eine Bestätigungs-SMS. Um dieses Service ein- bzw auszuschalten, gehen Sie wie folgt vor: -Taste auf der rechten Seite des Mobiltelefons drücken.
4.3 TELEFONBUCH Das Telefonbuch ermöglicht das Speichern, Ändern und Suchen von bis zu 250 Namen und Nummern. Die Einträge können am Telefon oder auf der SIM-Karte gespeichert werden. (Siehe Kapitel 4.3.6) Hinweis: Wir empfehlen, das Telefonbuch regelmäßig auf einem speziellen Speicher, sogenannte SIM-Backups, zu sichern (z.B.
4.3.2 Telefonbucheintrag ändern -Taste auf der rechten Seite des Mobiltelefons drücken. das Telefonbuch ansteuern und mit 2. Mit auswählen. Eintrag ändern ansteuern und mit 3. Mit auswählen. 4. Mit oder Zifferntastatur zu ändernden Telefonbucheintrag ansteuern und mit auswählen. 5. Den Namen gegebenenfalls mit Hilfe der Zifferntastatur korrigieren bzw. zum Löschen von Zeichen drücken.
4.3.3 Suchen von Namen Sie können eine Telefonnummer aus dem Telefonbuch suchen und anrufen. ins Telefonbuch einsteigen bzw. über das Menü In Bereitschaft mit Telefonbuch/Name suchen. – Mit Eingabe eines oder mehrerer Anfangsbuchstaben über die Zifferntastatur den Telefonbucheintrag suchen. – Das Telefon findet einen Eintrag auch, wenn sie diesen als Vor- und Nachname (durch ein Leerzeichen getrennt) abgespeichert haben und nach dem ersten Buchstaben des Vor- oder Nachnamens suchen.
4.3.4 Top 5: die fünf wichtigsten Nummern Ihre fünf wichtigsten Einträge können Sie unabhängig vom Alphabet an den Anfang des Telefonbuches reihen. Taste lange Drücken für den Top1 - Eintrag, die Nummer wird gewählt; Taste für Top2, usw … bzw. mit ins Telefonbuch einsteigen und mit Top1 wählen.
4.3.5 Telefonnummern aus Anruferlisten bzw. SMS im Telefonbuch speichern Anruferlisten: Sie befinden sich in einer Anruferliste und wollen die Rufnummer im Telefonbuch speichern. Speich in TelBuch am Ende der Anruferliste ansteuern und mit 1. Mit auswählen. 2. Mit bis zur gewünschten Nummer blättern und mit auswählen, 3.
4.3.6 Telefonbucheinstellungen Eintrag speichern auf – SIM-Karte: Sie können Ihr Telefonbuch auch in andere Mobiltelefone mitnehmen oder – Telefon: Ihr Telefonbuch bleibt bei SIM-Kartenwechsel im Telefon. Verwendeter Speicher legt fest, ob Sie die Telefonbucheinträge aus dem SIM-Kartenspeicher, aus dem Telefonspeicher oder aus beiden Speichern abrufen.
4.4 EINSTELLUNG Wollen Sie Einstellungen ändern (z. B. Wecker, Klingellautstärke, Display- kontrast …) so sind Sie in diesem Kapitel richtig. -Taste auf der rechten Seite des Mobiltelefons drücken. Einstellung ansteuern und mit 2. Mit auswählen. Hinweis: Die aktuelle Einstellung wird durch den Haken im Kästchen ( gezeigt, eine neue Einstellung wird durch den hinterlegten Balken gezeigt.
Schalten Sie die Funktion Maximum/Bus ein, ertönt der Klingelton in maximaler Lautstärke und mit Vibrationsalarm. Die Hörerlautstärke, Tastentöne, SMS-Ton und Bestätigungston sind ebenfalls auf maximale Lautstärke gestellt. Verwenden Sie diese Einstellung, wenn Sie in lauter Umgebung sind, zum Beispiel in einem Bus. 4.4.2 PIN-Abfrage ausschalten Siehe Kapitel 1.6 4.4.3 Geburtstagserinnerungen...
4.4.4 SMS ins Telefonbuch Hier legen Sie fest wer, Ihnen Telefonbucheinträgen per SMS senden darf. (Siehe Kapitel 2.8) Ein: Jeder kann Ihnen Telefonbucheinträge per SMS senden, diese werde automatisch im Telefonbuch gespeichert. Aus: Niemand kann Ihnen Einträge ins Telefonbuch senden, Einträge werden allerdings als SMS angezeigt.
4.4.7 Nummer Anrufbeantworter Wenn Sie die Taste 3 Sekunden lang drücken, werden Sie automatisch mit Ihrem Anrufbeantworter verbunden. Sollte diese Nummer noch nicht in Ihrem Gerät oder der SIM-Karte gespeichert sein, so werden Sie aufgefordert, diese Nummer einzugeben. Wissen Sie diese Nummer nicht, so rufen Sie die kostenlose Hotline Ihres Netzbetreibers an.
ALLGEMEINE HINWEISE 6.1 SICHERHEITSHINWEISE – Mobiltelefon in Krankenhäusern bzw. in der Nähe von medizinischen Geräten ausschalten. – Es sollte ein Mindestabstand von 20 cm zwischen Herzschrittmacher und eingeschaltetem Telefon eingehalten werden. Das Mobiltelefon daher nie in der Brusttasche aufbewahren. Beim Telefonieren halten Sie das Telefon an das vom Herzschrittmacher weiter entfernte Ohr.
Art und Weise zu zerstören. – Benutzen Sie keine beschädigten Aufladegeräte und Akkus. – Verwenden Sie nur Zubehör und Akkus, die von emporia zugelassen wurden. Erkundigen Sie sich diesbezüglich in Fachgeschäften. V35-Instruction-Manual-V2_54273-GER.indd 43 V35-Instruction-Manual-V2_54273-GER.indd 43...
6.4 ENTSORGUNG – Entsorgung der Verpackung: Verpackungen und Packhilfsmittel sind recyclingfähig und sollen grundsätzlich der Wiederverwendung zugeführt werden. – Entsorgung von Akkus: Akkus und Batterien gehören nicht in den Hausmüll! Als Verbraucher sind Sie gesetzlich verpflichtet, verbrauchte Akkus und Batterien zurückzugeben. Diese können Sie bei den örtlichen Sammelstellen Ihrer Gemeinde oder im Fachhandel abgeben.
Seite 43
Vertriebs-GmbH & Co.KG., dass die Bauart des nachfolgend bezeichneten Gerätes den unten genannten einschlägigen EG-Richtlinien entspricht. We, Emporia Telecom Produktions- und Vertriebs- GmbH & Co. KG. declare under our sole responsibility that the following product is in conformity with the following relevant harmonised standards.
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN. Wann fallen Telefongebühren an? Gebühren fallen bei Telefonaten erst dann an, wenn sich entweder eine Person oder ein Anrufbeantworter auf der angerufenen Seite meldet. Im Rahmen der SMS-Funktion kostet lediglich das Versenden pro SMS, nicht jedoch das Schreiben oder Empfangen von SMS. Bei Verwendung anderer Funktionen (Wecker, Rechner, ...) des Mobiltelefons fallen keine Gebühren an.
Seite 45
Wie lange ist die Betriebsdauer bis zum nächsten Akku-Laden? Die Betriebszeit hängt u.a. von der Entfernung zum Sender ab (sind Sie weit vom Sender entfernt, benötigt das Mobiltelefon wesentlich mehr Energie um den Kontakt zu halten), von der Anzahl der geführten Gespräche und der dabei eingestellten Lautstärke ab.
Hab ich die Funktion ausgewählt oder nicht? Die aktuelle Einstellung wird durch den Haken im Kästchen ( ) gezeigt, die neue Einstellung wird durch den hinterlegten Balken gezeigt. Neue Einstellung mit speichern oder alte Einstellung mit belassen. Ein Anruf ist fehlgeschlagen: –...
Der Ladevorgang startet nicht Lassen Sie das Mobiltelefon mindestens 10 Minuten angesteckt. Wird der Ladevorgang nicht gestartet (Batterie-Symbol am Bildschirm) wenden Sie sich bitte an das Servicecenter da der Akku oder das Ladegerät defekt sein könnten. Ist eine Rufnummernunterdrückung möglich? Falls Sie Ihre eigene Mobiltelefonnummer Ihrem Gesprächspartner nicht anzeigen wollen, wählen Sie im Menü...