Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Epson STYLUS PRO 9000 Handbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für STYLUS PRO 9000:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Farbtintenstrahldrucker
Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Handbuchs darf in irgendeiner Form (Druck,
Fotokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne die schriftliche Genehmigung der
EPSON Deutschland GmbH reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme
verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden. Die darin enthaltenen Informationen gelten
nur für diesen EPSON-Drucker. EPSON trägt keine Verantwortung, falls diese Informatio-
nen für andere Drucker verwendet werden.
Weder die EPSON Deutschland GmbH noch die Seiko EPSON Corporation haften für
Schäden infolge von Unfällen oder Fehlgebrauch, Reparaturen und Abänderungen, die von
dritter nicht autorisierter Seite vorgenommen wurden. Dieses Handbuch wurde mit großer
Sorgfalt erstellt. Eine Haftung für leicht fahrlässige Fehler, z.B. Druckfehler, ist jedoch
ausgeschlossen.
EPSON haftet nicht für Schäden oder Störungen durch Einsatz von optionalem Zubehör oder
Verbrauchsmaterial, wenn dieses nicht ein original EPSON-Produkt ist, oder eine ausdrück-
liche Zulassung der Seiko EPSON Corporation als "EPSON Approved Product" hat.
EPSON haftet ebenfalls nicht für Schäden durch elektromagnetische Störfelder, die bei der
Verwendung von Schnittstellenkabeln entstehen können, wenn es sich bei diesen nicht um
ausdrücklich von der EPSON Corporation als "EPSON Approved Product" zugelassene
Produkte handelt.
EPSON ist ein eingetragenes Warenzeichen, und ESC/P-Raster sowie EPSON STYLUS sind
Warenzeichen der SEIKO EPSON Corporation.
Microsoft und Windows sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation.
Hinweis: Alle im Handbuch genannten Markennamen sind Warenzeichen der jeweiligen Firmen und
werden von EPSON als solche anerkannt.
Copyright © 1999 by EPSON Deutschland GmbH, Düsseldorf
Einführungshandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Epson STYLUS PRO 9000

  • Seite 1 Sorgfalt erstellt. Eine Haftung für leicht fahrlässige Fehler, z.B. Druckfehler, ist jedoch ausgeschlossen. EPSON haftet nicht für Schäden oder Störungen durch Einsatz von optionalem Zubehör oder Verbrauchsmaterial, wenn dieses nicht ein original EPSON-Produkt ist, oder eine ausdrück- liche Zulassung der Seiko EPSON Corporation als "EPSON Approved Product" hat.
  • Seite 2: Konformitätserklärung

    Modell P130A mit den folgenden Richtlinien und Normen übereinstimmt: Richtlinie 89/336/EWG EN 55022 Klasse B EN 61000-3-2 EN 61000-3-3 EN 50082-1 IEC 801-2 IEC 801-3 IEC 801-4 Richtlinie 73/23/EWG EN 60950 Januar 1999 H. Horiuchi Präsident von EPSON EUROPE B.V.
  • Seite 3: Wo Sie Informationen Finden

    Wo Sie Informationen finden Dieses Einführungshandbuch enthält grundlegende Informationen zur Verwendung des EP- SON STYLUS PRO 9000 und der optionalen Produkte sowie der Verbrauchsmaterialien. Im Online-Handbuch (nicht in allen Ländern verfügbar) finden Sie weiterführende Informationen zum Drucken auf Rol- lenpapier oder Einzelblattdruckmedien, zum Bedienfeld und zur Druckersoftware.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Konformitätserklärung ........2 Sicherheitsanweisungen Wichtige Sicherheitsanweisungen ......1 Einige Sicherheitshinweise .
  • Seite 5 Drucker für Macintosh einrichten Drucker an den Macintosh anschließen..... . 2-2 Eingebaute serielle Schnittstelle verwenden ... . . 2-2 Druckersoftware auf dem Macintosh installieren.
  • Seite 6: Sicherheitsanweisungen

    Sicherheitsanweisungen Wichtige Sicherheitsanweisungen Lesen Sie vor der Verwendung des Druckers sorgfältig diese Anweisungen. Befolgen Sie unbedingt alle auf dem Drucker an- gebrachten Warnungen und Hinweise. R Blockieren oder bedecken Sie die Lüftungsöffnungen am Druckergehäuse nicht. R Führen Sie keine Gegenstände durch die Öffnungen ein. Ver- meiden Sie die Berührung mit Flüssigkeiten.
  • Seite 7 R Bei Verwendung eines Verlängerungskabels ist darauf zu achten, daß der Gesamt-Nennstromwert aller Geräte die zu- lässige Ampererate des Verlängerungskabels nicht über- schreitet. Vergewissern Sie sich auch, daß der Gesamt- Nennstromwert aller Geräte die zulässige Ampererate der Steckdose nicht überschreitet. R Versuchen Sie nicht, den Drucker selbst zu warten.
  • Seite 8: Einige Sicherheitshinweise

    Einige Sicherheitshinweise Bei der Verwendung des Druckers R Stecken Sie Ihre Hand nicht in das Innere des Druckers, und berühren Sie während des Druckvorgangs niemals die Tin- tenpatronen. R Bewegen Sie die Druckköpfe nicht per Hand. Ansonsten kann der Drucker beschädigt werden. R Schalten Sie den Drucker immer mit dem Netzschalter auf dem Bedienfeld aus.
  • Seite 9 R Wenn Sie eine Tintenpatrone einmal installiert haben, öffnen Sie nicht die Klemme der Patrone. Entfernen Sie sie nur dann, wenn Sie sie durch eine neue ersetzen. Ansonsten wird die Patrone unbrauchbar. R Verwenden Sie Tintenpatronen nicht mehr, wenn das Ver- fallsdatum überschritten ist.
  • Seite 10: Energy Star Compliance

    ENERGY STAR Compliance EPSON, als Partner von NERGY TAR, bestätigt, daß dieses Produkt den NERGY TAR-Richtlinien zur sinnvollen Energienutzung entspricht. Das internationale NERGY TAR Office Equipment-Programm ist eine freiwillige Partnerschaft mit Vertretern der Computer- und Bürogeräteindustrie zur Förderung der Entwicklung ener- giesparender Computer, Bildschirme, Drucker, Faxgeräte und...
  • Seite 11: Ein Blick Auf Ihren Drucker

    Ein Blick auf Ihren Drucker Vorderansicht Papierrollen- Papierrollen- abdeckung spindeln Bedienfeld Montageträger Tinten- patronenfach Tinten- untere patronenfach Abdeckung Papierbehälter Papierfixierhebel Rückansicht optionale Steckplatzabdeckung für Schnittstellenkarte Netzanschluß Tinten- Tinten- patronenfach patronenfach Anschluß für parallele Schnittstelle Anschluß für serielle Schnittstelle...
  • Seite 12: Drucker Für Pc Einrichten

    Kapitel 1 Drucker für PC einrichten Drucker an den Computer anschließen ..... 1-2 Eingebaute parallele Schnittstelle verwenden ... 1-2 Druckersoftware auf dem Computer installieren .
  • Seite 13: Drucker An Den Computer Anschließen

    Drucker an den Computer anschließen Wie Sie den Drucker mit dem Computer verbinden hängt davon ab, ob Sie Druckaufträge direkt an den Computer senden möch- ten, indem Sie die eingebaute parallele Schnittstelle des Druckers verwenden, oder ob Sie die Druckaufträge über ein Netzwerk mit optionaler Schnittstellenkarte an den Drucker senden.
  • Seite 14: Druckersoftware Auf Dem Computer Installieren

    Drucker verwenden. Druckersoftware auf dem Computer installieren Nachdem Sie den Drucker an Ihren Computer angeschlossen haben, müssen Sie die Software von der mitgelieferten CD-ROM "Druckersoftware für EPSON Stylus PRO 9000" installieren. Komponenten der Druckersoftware Die Druckersoftware enthält: R Druckertreiber Der Druckertreiber ist die Software, mit der der Drucker gesteuert wird.
  • Seite 15: Installation Für Windows 95, 98 Und Nt 4.0

    R Die Installationszeit kann variieren, je nachdem welchen Com- puter Sie verwenden. R Die Installation von EPSON Status Monitor 2 wird automa- tisch gestartet. Klicken Sie auf Abbrechen, wenn Sie dieses Hilfsprogramm nicht installieren möchten. Wenn Sie es später installieren möchten, siehe den Abschnitt "Software"...
  • Seite 16: Aktualisieren Auf Windows 98

    Nähere Informationen zum Öffnen und zur Verwendung der Druckersoftware erhalten Sie in ”Vom PC aus drucken” auf Seite 3-10. Siehe auch "Druckersoftware" im Online-Handbuch. Wenn der Drucker an ein Netzwerk angeschlossen ist, siehe ”Drucken auf einem Peer-to-Peer-Netzwerk.” auf Seite 1-6. Aktualisieren auf Windows 98 Wenn Sie von Windows 95 auf Windows 98 aktualisieren, deinstal- lieren Sie die aktuelle Druckersoftware, und installieren Sie dann...
  • Seite 17: Drucken Auf Einem Peer-To-Peer-Netzwerk

    Drucken auf einem Peer-to-Peer-Netzwerk. Für Windows 95 bzw. 98, siehe unten. Für Windows NT 4.0, siehe ”Für Windows NT 4.0” auf Seite 1-10. Für Windows 95 bzw. 98 In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie Ihren Drucker installie- ren müssen, so daß er von anderen Computern im Netzwerk verwendet werden kann.
  • Seite 18 4. Klicken Sie auf das Kontrollkästchen Anderen Benutzern soll der Zugriff auf meine Drucker ermöglicht werden können, und klicken Sie dann auf OK. 5. Klicken Sie im Fenster Netzwerk auf OK. 6. Doppelklicken Sie in Systemsteuerung auf Drucker. Hinweis: R Wenn ein Dialogfeld erscheint, das Sie auffordert, die CD- ROM für Windows 95 bzw.
  • Seite 19 8. Klicken Sie auf Freigabe als..., geben Sie die Druckerinformationen ein, und klicken Sie dann auf OK. Zugriff auf den Drucker über ein Netzwerk Um auf den Drucker über einen anderen Computer aus dem Netzwerk zuzugreifen, gehen Sie folgendermaßen vor. Hinweis: Der Drucker muß...
  • Seite 20 3. Der Assistent Drucker hinzufügen wird angezeigt. Klicken Sie auf Weiter. 4. Klicken Sie auf Netzwerkdrucker, und anschließend auf Weiter. 5. Klicken Sie auf Durchsuchen. Drucker für PC einrichten...
  • Seite 21: Für Windows Nt

    6. Doppelklicken Sie auf das Symbol des Computers, an den der Drucker direkt angeschlossen ist. Klicken Sie dann auf das Druckersymbol. 7. Klicken Sie auf OK, und folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm. Für Windows NT 4.0 In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie Ihren Drucker installie- ren müssen, so daß...
  • Seite 22 Drucker als freigegebenen Drucker einrichten Gehen Sie folgendermaßen vor, um einen Drucker, der direkt an Ihren Computer angeschlossen ist, für andere Computer in einem Netzwerk freizugeben: 1. Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Einstellungen, und klik- ken Sie auf Drucker. 2.
  • Seite 23 Zugriff auf den Drucker über ein Netzwerk Um auf den Drucker über einen anderen Computer aus dem Netzwerk zuzugreifen, gehen Sie folgendermaßen vor. Hinweis: Der Drucker muß auf dem Computer, mit dem er direkt verbunden ist, als freigegebene Ressource eingestellt sein, bevor von anderen Compu- tern auf ihn zugegriffen werden kann.
  • Seite 24 4. Doppelklicken Sie auf das Symbol des Computers, an den der Drucker direkt angeschlossen ist. Klicken Sie dann auf das Druckersymbol. Hinweis: Lassen Sie unbedingt alle Netzwerkeinstellungen von Ihrem Netz- werkverwalter bestätigen. 5. Klicken Sie auf OK, und folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm.
  • Seite 25: Drucker Für Macintosh Einrichten

    Kapitel 2 Drucker für Macintosh einrichten Drucker an den Macintosh anschließen ..... 2-2 Eingebaute serielle Schnittstelle verwenden ... . . 2-2 Druckersoftware auf dem Macintosh installieren.
  • Seite 26: Drucker An Den Macintosh Anschließen

    Drucker an den Macintosh anschließen Wie Sie den Drucker an den Macintosh anschließen, hängt davon ab, ob Sie Druckaufträge direkt an den Durcker senden, indem Sie die eingebaute serielle Schnittstelle des Druckers verwenden, oder ob Sie mit einer optionalen Schnittstellenkarte Druckaufträ- ge über Netzwerk an den Drucker senden.
  • Seite 27 Hinweis: Verwenden Sie nur Kabel vom Typ Apple System Peripheral-8, um den Drucker an den Macintosh anzuschließen. Verwenden Sie kein LocalTalk-Kabel. Richtig Falsch 3. Verbinden Sie das Schnittstellenkabel mit dem Modem- oder dem Druckeranschluß des Macintosh. Die Anschlüsse sind mit den folgenden Symbolen gekennzeichnet. (Einige Model- le der Macintosh PowerBooks haben nur einen seriellen An- schluß.) Modem-Anschluß...
  • Seite 28: Druckersoftware Auf Dem Macintosh Installieren

    Druckersoftware auf dem Macintosh installieren. Nachdem Sie den Drucker an den Macintosh angeschlossen ha- ben, müssen Sie die Druckersoftware von der mitgelieferten CD- ROM "Druckersoftware für EPSON Stylus PRO 9000" installieren. Komponenten der Druckersoftware Die Druckersoftware enthält: EPSON Druckertreiber R SPro 9000 Mit diesem Druckertreiber wird der Drucker gesteuert.
  • Seite 29: Auf Macintosh Installieren

    Deaktivieren Sie alle Virenschutzprogramme, bevor Sie die Druckersoftware installieren. So installieren Sie die Druckersoftware: 1. Legen Sie die mitgelieferte Druckersoftware-CD in das CD- ROM-Laufwerk ein. 2. Die EPSON-Druckersoftware wird automatisch gestartet. 3. Wenn das Symbol Installationsprogramm erscheint, doppel- klicken Sie darauf. Drucker für Macintosh einrichten...
  • Seite 30 4. Wenn das Eröffnungsfenster erscheint, klicken Sie auf Weiter. Das folgende Dialogfeld wird angezeigt. 5. Wenn Sie die gesamte Druckersoftware, die sich auf der Druckersoftware-CD befindet, installieren möchten, muß im Kästchen Laufwerk das korrekte Laufwerk gewählt sein. Klicken Sie dann auf Installieren. Wenn der Festplattenspeicherplatz begrenzt ist, wählen Sie Benutzerdefinierte Installation, und klicken Sie auf Serieller Treiber oder Netzwerktreiber.
  • Seite 31: Drucker In Der Auswahl Wählen

    Drucker in der Auswahl wählen Nachdem die Druckersoftware installiert wurde, müssen Sie die Auswahl öffnen, um den Drucker zu wählen. Dieser Vorgang ist nur notwendig, wenn Sie den Drucker zum ersten Mal verwen- den, oder wenn Sie zuvor einen anderen Drucker gewählt hatten. Es wird zum Drucken immer der zuletzt gewählte Drucker ver- wendet.
  • Seite 32 Wenn Hintergrunddruck aktiviert ist, können Sie mit dem Macintosh weiterarbeiten, während ein Dokument für den Druck vorbereitet wird. Sie müssen Hintergrunddruck akti- vieren, um das Hilfsprogramm EPSON Monitor3 zur Verwal- tung der Durckaufträge zu verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter “Hintergrunddruck steuern”...
  • Seite 33 Wenn Sie das Symbol SPro 9000(AT) nicht sehen können, blättern Sie mit Hilfe der Pfeile durch die verfügbaren Symbole. 3. Klicken Sie auf den Namen, den Sie dem EPSON Sylus Pro 9000 zugeordnet haben. 4. Klicken Sie auf OK, wenn der Name des Druckermodells korrekt ist.
  • Seite 34: Drucken Und Druckerverwaltung

    Kapitel 3 Drucken und Druckerverwaltung Papier einlegen ......... . 3-2 Papierrolle einlegen .
  • Seite 35: Papier Einlegen

    Papier einlegen Papierrolle einlegen Um die Papierrolle einzulegen, gehen Sie folgendermaßen vor: 1. Öffnen Sie die Papierrollenabdeckung. Vergewissern Sie sich, daß die Papierrolle richtig in den Drucker eingelegt wurde. Achtung: Vermeiden Sie, die zu bedruckende Oberfläche der Druck- medien mit den Fingern anzufassen, da die Druckqualität durch Fingerabdrücke vermindert werden kann.
  • Seite 36 2. Der Drucker muß eingeschaltet sein. 3. Drücken Sie die Taste Papierzufuhr wiederholt, bis die Anzei- gen Papierrolle Auto Cut bzw. Papierrolle Cutter Aus leuchten. Achtung: Wenn Sie Papierrollen mit sehr dickem Papier einlegen, wählen Sie die Option Papierrolle Cutter Aus. Zu dickes Papier kann zur Beschädigung der Schneidevorrichtung führen.
  • Seite 37 5. Führen Sie das Papier in den Papierzuführungsschacht ein. 6. Ziehen Sie das Papier ein Stück in den Papierzuführungs- schacht ein. Drucken und Druckerverwaltung...
  • Seite 38 7. Rollen Sie die Papierrolle ein wenig zurück, damit das Papier straff gespannt ist. Vergewissern Sie sich, daß die untere Kante des Papiers gerade anliegt und mit den Lochreihen übereinstimmt. 8. Drücken Sie den Papierfixierhebel ganz nach unten. Schlie- ßen Sie daraufhin die Papierrollenabdeckung. Der Hinweis PAUSETASTE DRUECKEN wird angezeigt.
  • Seite 39 Hinweis: Wenn die Anzeige Papierrolle Auto Cut leuchtet, und die untere Kante der Papierrolle nach dem vorigen Druckauftrag nicht sauber abgeschnitten wurde, drücken Sie die Taste Abschneiden/Auswerfen, um die Kante erneut abzuschneiden. 9. Drücken Sie die Pausetaste. Der Druckkopf bewegt sich, und das Papier wird in die Druckposition gebracht.
  • Seite 40: Einzelblattdruckmedien Einlegen

    Einzelblattdruckmedien einlegen Zum Einlegen von Einzelblättern, gehen Sie wie folgt vor. Hinweis: Wenn Sie dickes Papier (0,5 mm oder dicker) bedrucken möchten, sehen Sie im Online-Handbuch nach. Achtung: Vermeiden Sie, die zu bedruckende Oberfläche der Druckmedien mit den Fingern anzufassen, da die Druckqualität durch Finger- abdrücke vermindert werden kann.
  • Seite 41 4. Führen Sie das Papier in den Papierzuführungsschacht ein, bis das untere Ende zu sehen ist. Vergewissern Sie sich, daß die rechte und die untere Kante des Papiers gerade anliegen und mit den Lochreihen übereinstimmen. 5. Drücken Sie den Papierfixierhebel ganz nach unten. Der Hin- weis PAUSETASTE DRUECKEN wird angezeigt.
  • Seite 42 6. Drücken Sie die Pausetaste. Der Druckkopf bewegt sich, und das Blatt wird in die Druck- position gebracht. Der Hinweis BEREIT wird auf der LCD- Anzeige angezeigt. Hinweis: Auch wenn Sie nicht die Pausetaste drücken, bewegt sich der Druck- kopf, und das Papier wird automatisch in die Druckposition gebracht. Der Hinweis BEREIT wird auf der LCD-Anzeige angezeigt.
  • Seite 43: Vom Pc Aus Drucken

    Vom PC aus drucken Nachdem Sie das Papier eingelegt haben, können Sie nun vom PC aus drucken. Hinweis: Um eine optimale Druckqualität zu erzielen, sollten Sie vor dem Druk- ken den Druckerzustand überprüfen. Siehe Kapitel 4, ”Druckerzustand überprüfen”. Druckertreibereinstellungen vornehmen Um die grundlegenden Einstellungen für den Dokumentaus- druck vorzunehmen, rufen Sie das Hauptmenü...
  • Seite 44 3. Holen Sie das Hauptmenü in den Vordergrund, indem Sie die entsprechende Registerkarte wählen. 4. Wählen Sie das in den Drucker eingelegte Papier aus der Liste Medientyp aus. Hinweis: Die Medientyp-Einstellung legt fest, welche weiteren Einstellungen zur Verfügung stehen. Sie sollten deshalb diese Einstellung immer als erstes vornehmen.
  • Seite 45 Hinweis: Wenn die Option Automatisch gewählt ist, werden alle weiteren Einstellungen für den Ausdruck auf der Grundlage der Einstellun- gen für Medientyp und Tinte vom Druckertreiber vorgenommen. 7. Stellen Sie Geschwindigkeit und Qualität im Auswahlbereich Modus ein, wenn ein Schieberegler erscheint. Ziehen Sie den Schieberegler nach links oder rechts, je nachdem welche Op- tion Ihnen wichtiger ist.
  • Seite 46 9. Wählen Sie das im Drucker eingelegte Papierformat aus der Liste Papierformat. Hinweis: In den meisten Windows-Anwendungen können Einstellungen für Papiergröße vorgenommen werden, durch die ähnliche Einstellun- gen im Druckertreiber außer Kraft gesetzt werden. 10. Wählen Sie die im Drucker eingelegte Papierart aus der Liste Papierzufuhr.
  • Seite 47: Druckvorgang Vom Pc Aus Abbrechen

    Während dem Druckvorgang erscheint die EPSON-Bearbei- tungsanzeige, die den Bearbeitungsfortschritt und den Status des Druckers anzeigt. Siehe auch "Druckersoftware" im Online-Handbuch. Druckvorgang vom PC aus abbrechen Um den laufenden Druckvorgang abzubrechen, klicken Sie auf die Schaltfläche Stop ( ) der EPSON-Bearbeitungsanzeige.
  • Seite 48: Vom Macintosh Aus Drucken

    Vom Macintosh aus drucken Nachdem Sie das Papier eingelegt haben, können Sie nun vom Macintosh aus drucken. Hinweis: Um eine optimale Druckqualität zu erzielen, sollten Sie vor dem Druk- ken den Druckerzustand überprüfen. Siehe Kapitel 4, ”Druckerzustand überprüfen”. Druckertreibereinstellungen vornehmen So nehmen Sie die Druckertreibereinstellungen vor: Weitere Hinweise zur Druckersoftware finden Sie in der Online- Hilfe, indem Sie auf die Schaltfläche Hilfe (mit “?”...
  • Seite 49 3. Wählen Sie die im Drucker eingelegte Papierart aus der Liste Papierzufuhr. 4. Wenn eine Papierrolle verwendet wird, nehmen Sie die ge- wünschten Papierrolleneinstellungen vor. Automatische Ausrichtung Wenn Automatische Ausrichtung aktiviert ist, und das Doku- ment kürzer ist als die bedruckbare Breite der Papierrolle, wird das Dokument automatisch um 90 Grad gedreht und im Querformat gedruckt.
  • Seite 50 Hinweis: Sie können das Dialogfeld Drucken auch aufrufen, indem Sie im Dialogfeld Page Setup auf die Schaltfläche Optionen klicken. 8. Wählen Sie das in den Drucker eingelegte Papier aus der Liste Medientyp aus. Hinweis: Die Medientyp-Einstellung legt fest, welche weiteren Einstellungen zur Verfügung stehen.
  • Seite 51: Druckvorgang Vom Macintosh Aus Abbrechen

    Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Print, um den Druckvorgang zu starten. Druckvorgang vom Macintosh aus abbrechen Bei aktiviertem Hintergrunddruck 1. Schalten Sie den Drucker mit dem Netzschalter aus. 2. Wählen Sie im Menü Application das Programm EPSON Monitor3. 3-18 Drucken und Druckerverwaltung...
  • Seite 52 3. Klicken Sie auf die Schaltfläche und dann auf die Schalt- fläche Stop , um den Druckauftrag abzubrechen. Bei deaktiviertem Hintergrunddruck 1. Schalten Sie den Drucker mit dem Netzschalter aus. 2. Halten Sie die Taste J auf der Tastatur gedrückt, und drücken Sie die Taste [.], um den Druckauftrag abzubrechen.
  • Seite 53: Druckerzustand Überprüfen

    Kapitel 4 Druckerzustand überprüfen Druckerhilfsprogramme verwenden......4-2 Druckerhilfsprogramme aufrufen ..... 4-2 Testdruck zur Überprüfung der Düsenfunktion ausdrucken .
  • Seite 54: Druckerhilfsprogramme Verwenden

    Druckerhilfsprogramme verwenden Um eine optimale Druckqualität zu erzielen, sollten Sie den Druk- kerzustand überprüfen, indem Sie die folgenden Hilfsprogram- me der Druckersoftware verwenden. Hinweis: Diese können Sie auch am Bedienfeld des Druckers überprüfen. Siehe "Das Bedienfeld" im Online-Handbuch. R Düsenüberprüfung R Druckkopfreinigung R Druckkopfausrichtung Druckerhilfsprogramme aufrufen...
  • Seite 55: Testdruck Zur Überprüfung Der Düsenfunktion Ausdrucken

    Testdruck zur Überprüfung der Düsenfunktion ausdrucken Sie können die Düsenfunktion der Druckköpfe über das Hilfspro- gramm Düsenüberprüfung in der Druckersoftware überprüfen. Hinweis: Starten Sie das Hilfsprogramm Düsenüberprüfung nicht während des Druckvorgangs. Ansonsten kann die Qualität Ihres Ausdrucks beein- trächtigt werden. Gehen Sie folgendermaßen vor: 1.
  • Seite 56: Druckköpfe Reinigen

    Hinweis: Aktuelle Testseiten werden in Farbe ausgedruckt. Wenn irgendwelche Bereiche gedruckter Zeilen in Ihrem Test- druck fehlen, sind die Düsen verstopft, und die Druckköpfe müssen gereinigt werden. Achtung: Achten Sie darauf, daß die Überprüfung der Düsenfunktion vollständig abgeschlossen ist, bevor Sie mit dem Drucken begin- nen.
  • Seite 57 Gehen Sie dabei folgendermaßen vor: 1. Vergewissern Sie sich, daß auf dem Bedienfeld nicht die Anzeige für keine oder wenig Tinte aktiviert ist. 2. Rufen Sie die Druckersoftware auf. Siehe ”Druckerhilfspro- gramme aufrufen” auf Seite 4-2. 3. Klicken Sie auf die Schaltfläche Druckkopfreinigung. 4.
  • Seite 58: Druckköpfe Ausrichten

    Sie 1,5 m Rollenpapier. Gehen Sie dabei folgendermaßen vor: 1. Vergewissern Sie sich, daß der Drucker eingeschaltet ist, und daß die spezielle EPSON-Papierrolle, die Sie verwenden möchten, in den Drucker eingelegt ist. (Papierrolle mit 297 mm oder breiter) Hinweis: Wenn Sie anderes Papier als EPSON-Spezialpapier verwenden möchten, müssen Sie evtl.
  • Seite 59 2. Rufen Sie die Druckersoftware auf. Siehe ”Druckerhilfspro- gramme aufrufen” auf Seite 4-2 abhängig von Ihrem System. 3. Klicken Sie auf die Registerkarte Hilfsprogramm im Fenster Druckersoftware (Windows), oder auf das Hilfspro- gramm-Symbol im Dialogfeld Print oder Page Setup (Macin- tosh), und dann auf die Schaltfläche Print Head Alignment.
  • Seite 60 6. Wählen Sie die Nummer, die Sie in Schritt 5 gewählt haben (z.B. Nummer 4), und klicken Sie dann auf Beenden. Hinweis: Wenn sich das Muster mit der kleinsten Lücke nicht bestimmen läßt, und nicht ausgewählt werden kann, klicken Sie auf die Schaltfläche Neuausrichten und wiederholen Sie den Vorgang ab Schritt 5.
  • Seite 61: Optionale Schnittstellenkarte Verwenden

    Kapitel 5 Optionale Schnittstellenkarte verwenden Verfügbare optionale Schnittstellenkarten ....5-2 Optionale Schnittstellenkarte installieren ....5-2 Optionale Schnittstellenkarte verwenden...
  • Seite 62: Verfügbare Optionale Schnittstellenkarten

    Verfügbare optionale Schnittstellenkarten Mit den unten aufgeführten Ethernet-Schnittstellenkarten können Sie den Drucker an ein Netzwerk anschließen. Die Ethernet-Karte erkennt automatisch die auf dem Netzwerk verwendeten Proto- kolle, so daß Sie von Windows 95, 98 und NT 4.0 und von einem AppleTalk-Netzwerk (für Macintosh) aus drucken können.
  • Seite 63 4. Entfernen Sie mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher die zwei Schrauben von der Schutzplatte des optionalen Schnitt- stellensteckplatzes. Heben Sie dann die Schutzplatte ab. Be- wahren Sie die Schrauben gut auf für den Fall, daß Sie die Schutzplatte wieder anbringen möchten. 5. Nehmen Sie die erforderlichen Einstellungen für die Schalter und Jumper auf der Karte vor.
  • Seite 64 7. Befestigen Sie die Karte auf dem Steckplatz mit den mit der Schnittstellenkarte mitgelieferten Schrauben. 8. Verbinden Sie das Schnittstellenkabel mit der Schnittstellen- karte und dem Computer. Wenn das Kabel über einen Er- dungsdraht verfügt, befestigen Sie dieses mit einer der Schrauben.

Inhaltsverzeichnis