Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie Ihren
Rollstuhl in Gebrauch nehmen!
Änderungen konstruktiver und technischer Art, sowie an der Elektronik
bedürfen der schriftlichen Genehmigung der LEVO AG, sonst wird jede
Garantie bzw. Produkthaftung abgelehnt.
Bei Schwierigkeiten wenden Sie sich bitte an:
Hersteller:
LEVO AG
Anglikerstrasse 20
CH-5610 Wohlen
Tel:+41 (0)56 618 44 11
Fax:+41 (0)56 618 44 10
Internet:
http://www.levo.ch
3
LEVO C
Vertreter:
Version 1.4
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Levo AG C3

  • Seite 1 Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung sorgfältig durch, bevor Sie Ihren Rollstuhl in Gebrauch nehmen! Änderungen konstruktiver und technischer Art, sowie an der Elektronik bedürfen der schriftlichen Genehmigung der LEVO AG, sonst wird jede Garantie bzw. Produkthaftung abgelehnt. Bei Schwierigkeiten wenden Sie sich bitte an:...
  • Seite 2 Ob Sie nun den LEVO als Stehhilfe in Beruf und Alltag oder zum Stehtraining benützen - er bringt Ihnen immer ein Höchstmass an Unabhängigkeit, Beweglichkeit und Gesundheit. Ihre Anregungen, Hinweise und Wünsche werden sicher dazu beitragen, die LEVO Produkte laufend weiter zu entwickeln, um möglichst vielen zu dienen. Mit freundlichen Grüssen LEVO AG...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Konformitätserklärung ................6 Garantie ....................7 1. Einleitung ..................8 2. Sicherheitshinweise ................9 2.1. Allgemeine Sicherheitshinweise ............9 2.2. Bedienung ..................10 2.3. Fahren ..................10 2.4. Stehfunktion ................. 11 2.5. Gurtsystem .................. 11 2.6. Transport ..................12 2.7.
  • Seite 4 6. Fahren ..................... 23 6.1. Allgemeines Fahren ............... 23 6.2. Hindernisse .................. 24 6.3. Zulässige Neigungen..............24 6.4. Bremsen entriegeln ............... 24 6.5. Batterien laden ................25 7. Rückhaltegurtsystem ............... 25 7.1. Kniehalter ..................25 7.1.1. Kniehalter „Pro“ ..............25 7.1.2.
  • Seite 5 10.10. Jostick-Aufsatz ................ 37 10.11. Rückspiegel ................37 10.12. Monitor .................. 37 11. Transport ..................38 11.1. Transport in einem Motorfahrzeug ohne Person im Rollstuhl ..... 38 11.2. Transport in einem Motorfahrzeug mit Person im Rollstuhl ....40 12. Reinigung ..................40 13.
  • Seite 6: Konformitätserklärung

    Konformitätserklärung Der Hersteller dieses LEVO-Aufrichtrollstuhles, die Firma LEVO AG Anglikerstrasse 20 CH-5610 Wohlen Schweiz Tel.: +41 (0)56-618 4411 Fax: +41 (0)56-618 4410 Email: office@levo.ch Internet: http://www.levo.ch erklärt in alleiniger Verantwortung, dass das Produkt, auf das sich diese Erklärung bezieht, (siehe nachstehende Auflistung) mit den geltenden Bestimmungen der EG-Richtlinie für Medizinprodukte vom 14.
  • Seite 7: Garantie

    Jahre auf Material- und Herstellungsfehler von mechanischen Teilen ein Jahr auf elektronische Komponenten inklusive Motoren von der Garantieleistung ausgeschlossen sind die Batterien Die LEVO AG wird keine Teile kostenlos reparieren oder ersetzen, die aufgrund von Missbrauch, unsachgemässer Anwendung oder mangelndem Unterhalt einen Defekt erleiden.
  • Seite 8: Einleitung

    1. Einleitung Vielen Dank, dass Sie sich für einen LEVO Stehrollstuhl entschieden haben. Der LEVO C wurde als Elektro-Stehrollstuhl für den Gebrauch im Innenbereich, als auch im Freien konzipiert und zählt deshalb zur Anwenderklasse B. Er ermöglicht den Benützern sich sitzend fortzubewegen, zu Stehen und stehend zu fahren.
  • Seite 9: Sicherheitshinweise

    Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir Ihnen alle Instruktionen in dieser Bedienungsanleitung sorgfältig zu lesen und genauestens zu befolgen. LEVO AG haftet nicht für Personen- oder Sachschäden, die dadurch entstanden sind, dass der Benutzer oder eine andere Person die in dieser Bedienungsanleitung genannten Empfehlungen, Warnhinweise...
  • Seite 10: Bedienung

    Freien entwickelt. Er soll im Aussenbereich grundsätzlich nur auf festem, ebenem Boden benützt werden. Fahren Sie im Aussenbereich bei Dunkelheit oder Dämmerung nur mit Licht. Die LEVO AG empfiehlt bei der Benutzung im Aussenbereich, den Stuhl mit Licht auszurüsten. Lassen Sie nie nicht-instruierte Personen und Kinder ohne Aufsicht mit dem Rollstuhl fahren.
  • Seite 11: Stehfunktion

    Die Kraft, welche zum schieben des LEVO C benötigt wird, kann unter Umständen höher sein, als Sie sich von anderen Elektrorollstühlen gewohnt sind. Je nach Untergrund und körperlicher Konstitution der Person die den Rollstuhl schiebt, kann es hilfreich sein eine zweite Person in der Nähe zu haben, welche beim manuellen Fahren hilft.
  • Seite 12: Transport

    LEVO AG übernimmt keine Verantwortung für irgendwelche Schäden oder Vorfälle, falls die Fahr- oder Stabilitätseigenschaften des Rollstuhls ohne vorgängige Rücksprache mit LEVO AG verändert wurden. Alle unsachgemässen Änderungen des Rollstuhls und dessen verschiedenen Systemen können zu einem erhöhten Unfallrisiko führen.
  • Seite 13: Erste Inbetriebnahme

    3. Erste Inbetriebnahme 3.1. Versand und Transport Die LEVO - Rollstühle werden zum Versand in grosse Kartonschachteln verpackt. Das Rückenteil wird dazu entfernt. Damit während des Transportes keine Schäden entstehen können, werden speziell sensible Teile entsprechend geschützt. Die Ware wird mit Camions und als Luftfracht transportiert. 3.2.
  • Seite 14: Erste Einstellungen

    3.4. Erste Einstellungen Da bei der Bestellung des LEVO C Ihre persönlichen Masse genommen wurden, sollte der Rollstuhl bei der Auslieferung auf Ihre körperliche Konstitution eingestellt sein. Falls es doch Abweichungen geben sollte, schauen Sie bitte in Kapitel 9. nach, wie die verschiedenen Elemente verstellt werden. 4.
  • Seite 15: Joystick

    4.1.3. Joystick Mit dem Joystick werden die Richtung Geschwindigkeit Joystick Rollstuhls bestimmt. Um geradeaus zu fahren, drücken Sie den Joystick nach vorne. Je weiter Sie ihn vom Zentrum weg drücken, desto schneller fährt der Rollstuhl. anzuhalten, lassen Joystick los. Die Bremsen greifen unvermittelt und der Rollstuhl hält Bewegen Joystick...
  • Seite 16: Veränderung Der Sitzposition

    4.1.5. Veränderung der Sitzposition Standard Stuhl ohne Licht: Durch drücken der linken Aktuator- Taste, können Sie die Stehfunktion aktivieren. Wenn Sie den Joystick nach vorne drücken, bewegt sich der Stuhl nach oben, ziehen Sie denn Joystick nach hinten, senkt sich der Stuhl wieder.
  • Seite 17: Beleuchtung

    4.1.6. Beleuchtung Wenn Sie die Option Licht für Ihren Warn- Stuhl gewählt haben, sieht Licht- blinker Tastatur Ihres Bedienteils wie links Taste -Taste dargestellt aus. Um die Beleuchtung einzuschalten, drücken Sie die Licht-Taste, damit werden die beiden vorderen und die beiden hinteren Lichter eingeschaltet.
  • Seite 18: R-Net Steuerung

    4.2. R-net Steuerung Auf der Bedieneinheit befinden sich ein Joystick, Funktionsknöpfe und ein LCD-Display, welche Folgenden genauer erklärt werden. 4.2.1. Ein-/ Aus-Taste Mit der Ein-/ Aus-Taste kann der Rollstuhl ein- ausgeschaltet werden. Benutzen Sie diese Taste nicht zum stoppen des Rollstuhls, es sei den es ist ein Notfall.
  • Seite 19: Joystick

    4.2.3. Joystick Mit dem Joystick werden die Richtung Geschwindigkeit Rollstuhls bestimmt. Joystick Um geradeaus zu fahren, drücken Sie den Joystick nach vorne. Je weiter Sie ihn vom Zentrum weg drücken, desto schneller fährt der Rollstuhl. anzuhalten, lassen Joystick los. Die Bremsen greifen unvermittelt und der Rollstuhl hält Bewegen Joystick...
  • Seite 20: Veränderung Der Sitzposition

    4.2.5. Veränderung der Sitzposition Ohne Beleuchtung Mit Beleuchtung Durch drücken MODE-Taste, gelangen Menu Stehfunktion (auf dem Display sollte Bild A erscheinen). Wenn Sie den Joystick nun nach vorne drücken, bewegt sich der Stuhl nach oben, oder ziehen Sie denn Joystick nach hinten, senkt sich der Stuhl wieder.
  • Seite 21: Hupe

    4.2.7. Hupe Bei Betätigung dieser Taste ertönt ein Signalton. 4.2.8. Abschliessen/ Aufschliessen des Rollstuhls Um zu verhindern, dass der Rollstuhl von Unbefugten verwendet werden kann, kann die Elektronikeinheit mit Hilfe der Ein-/Aus-Taste und dem Joystick auf der Steuerung wie folgt abgeschlossen werden: Abschliessen: Der Rollstuhl ist eingeschaltet.
  • Seite 22: Elektromagnetische Interferenz (Emi)

    5. Elektromagnetische Interferenz (EMI) Wichtig: Sie müssen sich über die möglichen Auswirkungen von elektromagnetischer Interferenz (EMI) auf Ihren LEVO C im Klaren sein. Studieren Sie die folgenden Punkte genau. Elektromagnetische Interferenz (EMI) von Sendern von Radiowellen Elektro-Rollstühle können von elektromagnetischer Interferenz (EMI) beeinflusst werden.
  • Seite 23: Fahren

    Nehmen Sie zur Kenntnis, dass andere Geräte wie schnurlose Telefone, Laptops, AM/FM-Radios, Fernseher, CD- und Kassettenabspielgeräte und kleine Apparate wie Rasierapparate, Haartrockner, etc. nur geringe Mengen an EMI ausstrahlen und kaum Probleme in Zusammenhang mit einem Elektro-Rollstuhl verursachen. Elektromagnetische Energie (EME) und Elektrorollstühle Weil elektromagnetische Energie (EME) schnell einen hohen Intensitätsgrad erreicht, wenn man sich einem Sender (Quelle) nähert, ist beim Tragen von Sende-Empfangsanlagen besondere Vorsicht geboten.
  • Seite 24: Hindernisse

    Risiko für Beschädigung des Rollstuhls. Wenn Sie Hindernisse überfahren möchten, über die Sie noch nie gefahren sind, empfiehlt die LEVO AG dies zuerst mit einer Begleitperson an Ihrer Seite auszuprobieren, um sich an die Reaktionen des Stuhls zu gewöhnen.
  • Seite 25: Batterien Laden

    6.5. Batterien laden Verwenden Sie nur das von LEVO mitgelieferte Ladegerät. Um die Batterien zu laden müssen Sie die Bedieneinheit ausschalten und das Ladegerät an die Ladebuchse anschliessen. eingeschaltetem Bedienteil werden Batterien nicht geladen. ganz entladenen Batterien Ladebuchse braucht es mindestens 10 Stunden bis die Batterien wieder voll geladen sind.
  • Seite 26: Kniehalter „Integral

    7.1.2. Kniehalter „Integral“ Um den Kniehalter zu benutzen, vergewissern Sie sich das er auf die richtige Länge eingestellt ist. Ziehen Sie den Schnellverschluss (A) und bringen Sie den Kniehalter in Position, lassen Sie den Schnellverschluss los und achten Sie darauf das der Kniehalter richtig einrastet.
  • Seite 27 Führen Sie den Brustgurt um die Rückenholme nach vorne und sichern Sie Ihren Oberkörper, indem Sie die Schnalle schliessen (Abbildung 2). Passen Sie die Länge des Gurts an, so dass er nicht zu eng anliegt, sondern sich bequem Ihren Körper schliesst.
  • Seite 28: Transfer

    8. Transfer 8.1. Einsteigen Vergewissern Sie sich zuerst, dass das Joystick Modul ausgeschaltet ist. Überprüfen Sie, ob die Motorentriegelung eingeklinkt ist, so dass die Antriebsräder fixiert sind. Klappen Sie die Fussauflage hoch. Transferieren Sie sich auf den Sitz mit Hilfe der Armlehnen oder lassen Sie sich transferieren.
  • Seite 29: Einstellmöglichkeiten

    9. Einstellmöglichkeiten Der LEVO C ist individuell auf jede Person anpassbar. Zum Teil wird für die Verstellung Werkzeug benötigt, bei einigen Elementen kann die Verstellung aber auch ganz einfach ohne Werkzeug erfolgen. Benötigtes Werkzeug: Inbusschlüssel: von 3 mm bis 8mm 9.1.
  • Seite 30: Ändern Der Sitzbreite

    9.2. Ändern der Sitzbreite Entfernen erstes Sitzkissen. Schieben Sie die Sitzfläche komplett zusammen (siehe Kapitel 9.1.). Nun können Sie die 8 Schrauben (A) auf dem Sitzblech lösen, um das komplette Sitzblech zu entfernen. Positionieren Sie das neue Sitzblech und montieren Sie die 8 Schrauben wieder.
  • Seite 31: Verstellung Der Distanz Fussauflage-Sitzkissen Und Winkeleinstellung Der Fussauflage

    9.5. Verstellung der Distanz Fussauflage-Sitzkissen und Winkeleinstellung der Fussauflage Um die Höhe der Fussauflage zu verstellen, müssen Schnellverschlussbolzen rausziehen, die Fussauflage in der gewünschten Höhe positionieren und denn Bolzen wieder einsetzen. Den Winkel der Fussauflage können Sie durch drehen an der Schraube (B) einstellen.
  • Seite 32: Armlehnenlänge Verstellen

    9.7. Armlehnenlänge verstellen Sie können die Position des Armlehnenpolsters verstellen. Lösen Sie dazu die beiden Schrauben (A) ein bisschen, nun können Sie das Polster nach vorne oder hinten schieben. Ziehen Sie die Schrauben (A) wieder an, nachdem Sie die gewünschte Position eingestellt haben.
  • Seite 33: Kniehalter „Integral

    9.9.2. Kniehalter „Integral“ Verstellen der Distanz zwischen den Kniehalterpolstern: Lösen Sie die 4 Schrauben (G), stellen Sie die Kniehalter auf die gewünschte Breite ein und ziehen Sie die Schrauben (G) wieder an. Verstellen Länge Kniehalters: Schauen Sie in welchem Loch der Kniehalter einrasten soll, drehen Sie entsprechende Madenschraube...
  • Seite 34: Optionen

    10. Optionen Der LEVO C kann mit verschiedenen Optionen ausgerüstet werden. Bei den meisten Option ist es möglich, diese nachträglich noch zu montieren. 10.1. Tilt in space (Sitzkantelung) Mit der Option „Tilt in space“ können Sie den Sitz bis zu 34° nach hinten neigen, was eine angenehmere Sitz-/ Ruhe-Position Folge...
  • Seite 35: Anstecktisch Abschwenkbar

    10.4. Anstecktisch abschwenkbar Der abschwenkbare Tisch kann zur Seite abgeschwenkt werden, wenn er nicht gebraucht wird. 10.5. Kleiderschutz Kleiderschutz soll verhindern, dass Kleidungsstücke neben dem Sitz herunterhängen sich Antriebsrädern oder Stehmechanik verfangen. Der Kleiderschutz ist für seitliche Transfers leicht zu entfernen, indem zuerst Arretierhebel lösen.
  • Seite 36: Brustrolle

    10.7. Brustrolle Die Brustrolle vermittelt, vor allem in der Stehenden Position, ein erhöhtes Sicherheits- und Stabilitätsgefühl. Wichtig: Dies ersetzt Brustgurt nicht! Um die Höhe zu verstellen, lösen Sie die beiden Schrauben (A), stellen Sie die gewünschte Höhe ein und ziehen Sie die Schrauben (A) wieder an.
  • Seite 37: Jostick-Aufsatz

    10.10. Jostick-Aufsatz Sollten Standard- Joystickaufsatz nicht zurecht kommen, sind verschiedene andere Formen erhältlich. Um den Aufsatz zu tauschen, müssen Sie ihn nur nach oben wegziehen und den neuen draufstecken. 10.11. Rückspiegel Um im öffentlichen Strassenverkehr einen besseren Überblick zu haben sind Rückspiegel für den LEVO C erhältlich.
  • Seite 38: Transport

    11. Transport Um den Stuhl platzsparend zu transportieren, können zwei Einstellungen gemacht werden: Klappen Sie die Fussauflagen hoch Klappen Sie den Rücken nach unten (entfernen Sie den Schnellverschluss- Bolzen und falten Sie den Rücken runter) 11.1. Transport in einem Motorfahrzeug ohne Person im Rollstuhl Beim Transport des LEVO C in einem Motorfahrzeug ist darauf zu achten, dass...
  • Seite 39 Hier ist ein Beispiel, wie der Stuhl in einem Fahrzeug verzurrt werden kann:...
  • Seite 40: Transport In Einem Motorfahrzeug Mit Person Im Rollstuhl

    11.2. Transport in einem Motorfahrzeug mit Person im Rollstuhl LEVO C bestand den Crash Test nach ISO 7176/19 und ANSI/RESNA WC/Band 1-Absatz 19 Der LEVO C wurde positiv, nach oben genannten Normen, für den Transport im Auto getestet. Bitte lesen Sie die Informationen/ Instruktionen unten. Zertifiziertes Test Zentrum: Millbrook Proving Ground Ltd, Bedford MK45 2JQ, Millbrook Report Nummer:...
  • Seite 41: Unterhalt

    13. Unterhalt 13.1. Wartung Der LEVO C ist wartungsfrei und benötigt mit Ausnahme der unten aufgeführten Punkte keine weiteren Unterhaltsarbeiten. Bitte beachten Sie, dass der Rollstuhl mindestens einmal im Jahr von Ihrer lokalen Fachperson gewartet werden muss, um seine sichere und fehlerfreie Funktion zu gewährleisten. Dieser alljährliche Service muss vom Fachhändler in die Servicekarte eingetragen werden.
  • Seite 42: Wöchentliche Prüfungen

    Überdrehen Sie die Befestigungs- Schrauben nicht. 13.3. Ersatzteile LEVO AG liefert einzelne Teile oder Bausteingruppen als Ersatzteile. Ihr Händler verfügt über eine Ersatzteilliste zu Ihrem LEVO C . Es besteht für Sie auch die Möglichkeit die entsprechende Liste direkt bei LEVO AG anzufordern.
  • Seite 43: Entsorgung/Wiedereinsatz

    14. Entsorgung/Wiedereinsatz Rollstuhl: Bringen Rollstuhl Ende Produktlebenszeit zurück Verkaufsstelle. Die Entsorgung wird fachgerecht vorgenommen. (Da sich der LEVO C individuell anpassen lässt, könnte dieses Modell unter Umständen einem anderen Benützer weiter dienen.) Batterien: Retournieren Sie alte Batterien der Verkaufsstelle des Rollstuhls oder der Verkaufsstelle neuer Batterien.
  • Seite 44: Fehlersuche

    15. Fehlersuche Versuchen Sie die Fehlerquelle allfällig auftretenden Störungen anhand dieser Checkliste zu finden, bevor Sie Ihre lokale Fachperson anrufen. PROBLEM AKTION Joystick Batterie-Ladeanzeige Ein/Aus-Taste betätigen Modul leuchtet nicht Sicherungsautomat einschalten Ladestecker vom Joystick Modul entfernen Batterie ersetzen Verbindungen aller Stecker überprüfen Fachperson konsultieren, falls die genannten Massnahmen das Problem nicht lösten...
  • Seite 45: Elektronisches Fehler-Erkennungssystem Vr2

    Batterie, Power Modul und Joystick Modul. Wenn die empfohlene Massnahme das Problem nicht löst, kontaktieren Sie bitte Ihren lokalen Fachmann. Geben Sie Ihrem Spezialisten die Seriennummer, die auf der Garantiekarte vermerkt ist, an. Diese Nummer dient einer eventuell nötigen Rückfrage bei der Herstellerfirma LEVO AG.
  • Seite 46: Elektronisches Fehler-Erkennungssystem R-Net

    17. Elektronisches Fehler-Erkennungssystem R-net Das Joystick-Modul hat ein eigenes Fehler-Erkennungssystem. Sollte ein Fehler auftreten, erscheint eine Meldung auf dem Display, dies könnte folgendermassen aussehen: Sollten die Erklärungen auf dem Display nicht ausreichen oder sind sie nicht verständlich, kann Internetseite Drives (http://www.pgdt.com/diagmob/diagnostic.asp) Trip Code...
  • Seite 47: Technische Daten

    18. Technische Daten Modell LEVO C Anwenderklasse B (elektrisch fahrbar und elektrisch aufrichtbar) Sitzbreite 32 – 52 cm Gesamtbreite 64 - 77 cm Gesamtlänge ohne 100 cm Beinstütze Gesamtlänge mit 105 cm Fussauflage Gesamthöhe, inkl. 105 cm Rücken Rückenlehne V-Trak 40cm Sitzhöhe 46 cm (inkl.
  • Seite 49: Versionsmanagement

    19. Versionsmanagement Versions- Datum Beschreibung Autor 10.07.08 Erste frei gegebene Version T. Meier 19.11.08 Ergänzungen für Hilfsmittelnummer T. Meier 09.12.08 Ergänzungen für Handicap Institute T. Meier 05.02.09 Aktualisierung einzelner Kapitel T. Meier 23.02.09 R-net Steuerung eingefügt T. Meier...

Inhaltsverzeichnis