Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

L-175
Glasplattenspieler mit Direktantrieb
Benutzerhandbuch
www.lenco.com
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für LENCO L-175

  • Seite 1 L-175 Glasplattenspieler mit Direktantrieb Benutzerhandbuch www.lenco.com...
  • Seite 2 Inhalt Table of content ---------------------------------------------------------------------- 2 Description ---------------------------------------------------------------------------4-5 Initial starting-up ---------------------------------------------------------------------- 6 Mount and adjust --------------------------------------------------------------------- 6 Mains connection --------------------------------------------------------------------- 7 Amplifier connection ----------------------------------------------------------------- 7 Playing a record ---------------------------------------------------------------------- 8 Record to PC -------------------------------------------------------------------------- 8 Maintenance --------------------------------------------------------------------------- 9 To replace the stylus ---------------------------------------------------------------- 9 To disassemble the cartridge ----------------------------------------------------- 9 Important recommendations ------------------------------------------------------- 9 Audacity quick guide ---------------------------------------------------------- 10-25...
  • Seite 3 Sehr geehrter Kunde, Vielen Dank für den Kauf dieses Produkts der Firma Lenco. Qualität und Benutzerfreundlichkeit sind unsere oberste Priorität. Damit Sie dieses Produkt vollständig genießen können, fertigen wir nur mit den höchsten Qualitätsstandards, hochwertigen Materialien, Komponenten Achtsamkeit. Bitte lesen Sie alle Sicherheitshinweise und nationale Richtlinien durch, bevor Sie diesen Plattenspieler verwenden.
  • Seite 4 Beschreibung Gegengewicht Das Gegengewicht ist für eine genaue Einstellung des Nadeldrucks auf der Schallplatte notwendig, und um damit den Tonarm auszubalancieren. Anti-Rutsch-Vorrichtung Verwenden Sie dies, um die Anti-Rutsch-Funktion des Tonarms einzustellen. Tonarmhebel Verwenden Sie diesen Hebel zum Senken und Heben des Tonarms. Tonarmhalter Verwenden Sie dies, um den Tonarm festzustellen, wenn er nicht benutzt wird.
  • Seite 5 Schalten Sie den Plattenspieler nach dem Gebrauch aus, um Energie zu sparen. Bei der Installation des L-175 stellen Sie bitte sicher, dass Sie das Gerät nicht direkt auf Ihren Verstärker stellen. (Verstärker können zu einem unerwünschten Brummen bei Plattenspielern führen).
  • Seite 6: Aufstellung Und Justierung

    Inbe triebnahme Aufstellung und Justierung Setzen Sie den Aluminium-Plattenteller auf. Fügen Sie das Gegengewicht am Ende des Tonarms ein, bis es einrastet. Stellen Sie den Nadeldruck ein. Drehen Sie den Anti-Rutsch-Regler entgegen dem Uhrzeigersinn auf "0". Ziehen Sie die Schutzabdeckung der Nadel herunter. Stellen Sie den Hebel des Tonarm in die vordere Position.
  • Seite 7: Anschluss Eines Verstärkers

    Netzanschluss Mit diesem Schallplattenspieler wird externer Netzadapter (DC24V/1A) geliefert. Das Gerät ist für den Anschluss an Netzspannungen von 110V/60Hz oder 230V/50Hz geeignet. Anschluss eines Verstärkers Ein Phono/Line-Wahlschalter steht neben dem Cinch-Anschluss auf des Geräts zur Verfügung. Wenn Ihr Verstärker über einen Phono-Eingang verfügt, schalten Sie den Wahlschalter auf "PHONO"...
  • Seite 8: Wiedergabe Einer Schallplatte

    Wiedergabe einer Schallplatte Legen Sie die Schallplatte auf den Plattenteller. Bei Schallplatten, die eine Umdrehungsgeschwindigkeit von 45 U/Min. haben, müssen Sie den Adapter auf den Plattenteller setzen. Wählen Sie die Abspielgeschwindigkeit. Nehmen Sie den Tonarm auf dem Tonarmhalter heraus. Platzieren Sie den Tonabnehmer vertikal über der ersten Spur der Schallplatte und der Plattenteller beginnt sich zu drehen.
  • Seite 9: Wartung

    Wartung AUSWECHSELN DER NADEL (ABB. A) Setzen Sie den Tonarm in seine Verankerung (11). Entfernen Sie die Schutzkappe von der Nadel. Ziehen Sie die Nadel in Pfeilrichtung heraus (A). Setzen Sie auf umgekehrte Weise eine neue Nadel ein. Die Schutzkappe auf die Nadel zu setzen. AUSEINANDERNEHMEN DES NADELHALTERS (ABB.
  • Seite 10: Installation Der Software (Mac)

    AUDACITY - KURZANLEITUNG (PC- Bearbeitungsprogramm) Vor der Benutzung der Software Vergewissern Sie sich, dass der USB-Plattenspieler an Ihren Computer angeschlossen ist und beide Geräte angeschaltet sind. Installation der Software (PC) Schließen Sie Ihren Plattenspieler an eine Steckdose an und verbinden Sie den USB-Port mit dem USB-Port Ihres Computers. Schalten Sie den Plattenspieler ein.
  • Seite 11 Abbildung 1: Auswahl von Stereo-Mix 2. Gehen Sie ins Bearbeiten-Menü und wählen Sie "Einstellungen"...
  • Seite 12 Konfigurieren Sie das USB-Audiogerät unter "Aufnahme" (siehe Abbildung). Klicken Sie auf "Software-Playthrough", um während der Aufnahme das Audiosignal zu hören. Hinweis: Der USB-Plattenspieler wird unter Windows unter Umständen unter einem anderen Namen angegeben. Dies ist u. U. von Ihrem Computermodell oder Betriebssystem abhängig. In 99% aller Fälle enthält der Name das Word "USB".
  • Seite 13 http://www.audacity.com Bitte gehen Sie auf die folgende Webseite und laden Sie die Testsoftware für weitere Sound-Bearbeitungs-Software herunter. http://www.bias-inc.com...
  • Seite 14: Audio-Steuertasten

    Werkzeugleiste Auswahlwerkzeug - Markieren des Bereichs, den Sie bearbeiten oder anhören möchten. Hüllkurvenwerkzeug - Verändern der Lautstärke über einen gesetzten Zeitabschnitt. Stift – Zum Verändern individueller Samples. Zoom – Vergrößern oder verkleinern des sichtbaren Abschnittes. Timeshift-Werkzeug - Zum Verschieben von Abschnitten nach rechts oder links.
  • Seite 15: Bearbeiten Der Symbolleiste

    Stopp - Stoppt die Aufnahme bzw. Wiedergabe. Sie müssen auf Stopp klicken, bevor Sie Effekte anwenden, speichern oder exportieren. Zum Ende springen – bewegt den Cursor zum Ende der letzten Spur. Bearbeiten der Symbolleiste Alle Schaltflächen in dieser Werkzeugleiste führen Funktionen aus - und mit wenigen Ausnahmen, stellen sie lediglich Verknüpfungen zu vorhandenen Menüpunkten dar, mit denen Sie vor allem Zeit sparen.
  • Seite 16: Das Spur-Ausklappmenü

    Das Spur-Ausklappmenü Dieses Ausklappmenü erscheint, wenn Sie auf den Titel der Spur klicken. Damit haben Sie Zugriff auf verschiedene Befehle zur Bearbeitung individueller Tonspuren. Name der Spur...: hier kann der Name der Tonspur geändert werden. Spur nach oben bewegen - Bewegt die Spur um einen Platz nach oben in der Liste.
  • Seite 17 obere Spur wird dann über den linken Lautsprecher ausgegeben und die untere Spur über den rechten. Sobald die Spuren zu einem Stereopaar verbunden sind, wirken alle Veränderungen automatisch auf beide Kanäle. Stereo-Spur auftrennen – Wenn die markierte Spur eine Stereo-Spur ist (eine Spur zusammengesetzt aus einem linkem und rechten Kanal), können Sie die Spur mithilfe dieser Funktion in zwei getrennte Spuren teilen, um sie getrennt zu modifizieren und zu bearbeiten.
  • Seite 18 Wenn Sie dies wünschen benutzen Sie bitte einen der zur Verfügung stehenden Exportierbefehle. Projekt speichern als ... - entspricht der Funktion "Projekt speichern" mit dem Unterschied, dass Sie einen neuen Namen angeben. Zuletzt geöffnete Dateien... - zeigt eine Liste der zuletzt geöffneten Dateien in Audacity, sodass Sie die gewünschte Datei sofort wieder öffnen können.
  • Seite 19 Textspur exportieren ... - wenn Sie eine Textspur in Ihrem Projekt haben, können Sie sie mit dieser Funktion als Textdatei exportieren. Sie können die Textdateien im gleichen Textformat dann wieder unter "Importieren > Textmarken ..." im Projektmenü importieren. Mehrere Dateien exportieren... - Diese Funktion ermöglicht es Ihnen Ihr Projekt in mehrere Dateien in einem Schritt aufzuteilen.
  • Seite 20 Einfügen - Fügt den Inhalt der Zwischenablage in den markierten Abschnitt oder der Cursor-Position ein. Wenn ein Abschnitt markiert wurde, so wird dieser durch den Inhalt der Zwischenablage ersetzt. Trimmen - Entfernt sämtliche Audiodaten rechts und links vom markierten Abschnitt. Löschen - Entfernt den markierten Audioabschnitte ohne sie dabei in die Zwischenablage abzulegen.
  • Seite 21 erscheinen. Dadurch wird es einfacher Audiodaten herauszuschneiden und einzufügen, ohne dabei Knackser an den Schnittstellen zu erzeugen. Auswahl speichern - Speichert den momentan markierten Abschnitt (oder Cursor-Position) für spätere Bearbeitung. Auswahl wiederherstellen - Stellt die mit "Auswahl speichern" gespeicherte Cursor-Position wieder her. Cursor verschieben...
  • Seite 22 Kein Zoom: Stellt den Zoom auf die Normalvergrößerung zurück, bei der eine Sekunde ungefähr ein Zoll breit ist. Auszoomen: Zeigt einen größeren Zeitbereich bei weniger Detail an. Projekt ins Fenster einpassen: Passt die Anzeige so an, dass das gesamte Audioprojekt im Bild angezeigt wird. Spuren vertikal einpassen: Verändert die vertikale Ansicht aller Tonspuren und passt Sie an die Größe des Fensters an (soweit möglich).
  • Seite 23 verändert sich dann zu "Werkzeugleiste andocken", womit Sie die Werkzeugleiste dann wieder in das Fenster integrieren können. Schwebende Pegelreglerwerkzeugleiste - Dieser Menüpunkt macht das gleiche wie der Audacity VU-Pegelregler, den Sie zum Einstellen der Aufnahmepegel und zum Verändern der Wiedergabeparameter benutzen. Schwebende Mischpultwerkzeugleiste - Verschiebt die Mischpultwerkzeugleiste...
  • Seite 24 Quick Mix -Mit diesem Befehl können Sie alle markierten Spuren zu einer Spur mixen. Wenn Sie Stereo-Spuren oder Spuren, die mit links und rechts markiert sind, mixen, ist das Ergebnis eine Stereo-Spur. Andernfalls ist das Ergebnis ein Mono-Spur. Die Spuren werden ebenfalls bei der Wiedergabe gemixt oder wenn Sie sie exportieren.
  • Seite 25 Leerstücken am Anfang zu entfernen. Der Cursor bleibt dabei immer an der gleichen Stelle, es sei den Sie benutzen die nächste Funktion "Cursor ausrichten...". Cursor ausrichten...: Dieser Funktion entspricht der vorigen, außer dass der Cursor mit den Spuren zusammen verschoben wird. Dadurch können Sie die Spuren verschieben, ohne den relativen Bezugspunkt zu verlieren.
  • Seite 26 Das Effekt-Menü Die Elemente in diesem Menü können nur dann funktionieren, wenn Sie bereits Audiodaten ausgewählt haben. Da Audacity nicht über Echtzeiteffekte verfügt, müssen Sie zuerst einen Abschnitt markieren und den Effekt anwenden, bevor Sie sich das Ergebnis anhören können. Viele Effekte haben dabei einen Vorschau-Funktion.
  • Seite 27 Compressor - Dieser Effekt komprimiert den Dynamikbereich des Auswahlabschnitts. Auf diese Weise werden laute Bestandteile abgeschwächt während weiche Teile ihre Lautstärke beibehalten. Optional können Sie die Aufnahme auch noch normalisieren, was in einer höheren wahrgenommenen Lautstärke resultiert. Echo - Dieser sehr einfache Effekt wiederholt die Auswahl mit einem absteigenden Ton, ähnlich einer Reihe von Echos.
  • Seite 28 ist es unter Umständen notwendig die Verstärkungsregler etwas herunterzustellen. Nyquist-Eingabeaufforderung - Diese Funktion ist nur für fortgeschrittene Benutzer! Diese Funktion ermöglicht Ihnen beliebige Veränderungen mithilfe einer umfangreichen Programmiersprache zu machen. Siehe dazu das Kapitel Nyquist auf der Audacity-Webseite für weitere Informationen. Phaser - Der Name Phaser kommt von "Phase Shifter".
  • Seite 29 Fouriertransformation berechnet werden, inklusive drei Arten von Autokorrelation. Die verbesserte Autokorrelationsfunktion ist sehr gut geeignet, um die Tonhöhe einer Note festzustellen. Das Analysierungsmenü ist für Effekte und Plugins gedacht, die Audiodaten nicht verändern, sondern einfach Informationen darstellen. Audacity unterstützt außerdem Befehle zur Analyse, die Kommentare in einer Textspur erzeugen.
  • Seite 30 Sicherheitshinweise WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE - VOR DEM GEBRAUCH GUT DURCHLESEN. VORSICHT STROMSCHLAGGEFAHR NICHT ÖFFNEN ACHTUNG: UM EINEN STROMSCHLAG ZU VERMEIDEN, DIE SCHRAUBEN DER ABDECKUNG NICHT ENTFERNEN. ES BEFINDEN SICH KEINE VOM BENUTZER ZU WARTENDEN TEILE IM INNEREN. WARTUNG NUR DURCH QUALIFIZIERTES FACHPERSONAL! Dieses Symbol weist auf wichtige Gebrauchs- und Wartungsanleitungen in dem mitgelieferten Benutzerhandbuch des Tablets hin.
  • Seite 31 Elektrostatische Entladung kann den normalen Betrieb des Geräts   stören. In solch einem Fall müssen Sie das Gerät gemäß den Anleitungen im Benutzerhandbuch zurücksetzen und neu starten. Achten Sie bei der Übertragung von Dateien darauf, das Gerät in einer störungsfreien Umgebung zu verwenden.
  • Seite 32 Reinigen Sie das Gerät mit einem weichen trockenen Lappen. KEINE   Lösungsmittel oder benzinhaltigen Flüssigkeiten verwenden. Hartnäckige Verschmutzungen können Sie mit einem feuchten Lappen und verdünntem Reinigungsmittel entfernen. Der Lieferant haftet nicht für Schäden oder Datenverluste, die   aufgrund von Fehlfunktionen, Fehlgebrauch, Modifikationen am Gerät oder durch das Ersetzen der Batterie verursacht werden.
  • Seite 33: Service Und Hilfe

    (Ortsgebundener Tarif) Die Hotline erreichen Sie montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr. Wenn Sie Lenco kontaktieren, werden Sie immer nach der Modell- und Seriennummer des Geräts gefragt. Die Seriennummer finden Sie auf der Rückseite des Geräts. Bitte notieren Sie hier die Seriennummer:...
  • Seite 34 (Waste Electrical and Electronic Equipment Directive). Produkte mit der CE Kennzeichnung entsprechen der EMC-Richtlinie (2004/108/EC) und der Niederspannungsrichtlinie (2006/95/EC), herausgegeben von der Kommission der Europäischen Gemeinschaft. Die Konformitätserklärung kann unter folgender Adresse gefunden werden: http://www.lenco.eu/supportfiles/CE/gu67rfuxvie866gt.pdf ®Alle Rechte vorbehalten...

Inhaltsverzeichnis