Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Benutzerhandbuch
L630/L635
computers.toshiba-europe.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Toshiba Satellite L635

  • Seite 1 Benutzerhandbuch L630/L635 computers.toshiba-europe.com...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Besondere Merkmale ........3-8 TOSHIBA Value Added Package ......3-12 Dienstprogramme und Anwendungen .
  • Seite 3 TOSHIBA Disc Creator ........4-23...
  • Seite 4 TOSHIBA-Support ........8-19...
  • Seite 5 Microsoft sind eingetragene Marken der Microsoft Corporation. Photo CD ist eine Marke der Eastman Kodak. Bluetooth™ ist eine Marke der Eigentümer und wird von TOSHIBA unter Lizenz verwendet. Memory Stick und Memory Stick PRO sind Marken oder eingetragene Marken der Sony Corporation.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    L630/L635 MultiMediaCard und MMC sind Marken der MultiMediaCard Association. DVD MovieFactory und WinDVD sind Marken der Corel Corporation. Hergestellt unter Lizenz von Dolby Laboratories. „Dolby“ und das Doppel-D-Symbol sind Marken von Dolby Laboratories. In diesem Handbuch können auch andere Marken und eingetragene Marken als die oben aufgeführten verwendet werden.
  • Seite 7: Eu-Konformitätserklärung

    Produkt diese EMV-Normen auch dann erfüllt, wenn Optionen (z. B. Grafikkarte, Modem) oder Kabel (z. B. Druckerkabel), die nicht von TOSHIBA hergestellt oder vertrieben werden, angeschlossen oder eingebaut werden. In diesem Fall ist die Person, die diese Optionen / Kabel angeschlossen / eingebaut hat, dafür verantwortlich, dass die erforderlichen Normen erfüllt werden.
  • Seite 8: Arbeitsumgebung

    Arbeitsumgebung Dieses Produkt erfüllt die EMV-Standards (elektromagnetische Verträglichkeit) für Wohn-, Gewerbe- und Geschäftsbereiche sowie Kleinbetriebe. TOSHIBA weist ausdrücklich darauf hin, dass dieses Produkt nicht für die Verwendung in anderen Arbeitsumgebungen freigegeben ist. Folgende Umgebungen sind beispielsweise nicht geeignet: Industrieumgebungen (z. B. Bereiche, in denen mit einer Netzspannung von 380 V und drei Phasen gearbeitet wird).
  • Seite 9: Die Folgenden Informationen Gelten Nur Für Die Mitgliedstaaten Der Eu

    Genauere Informationen über Sammel- und Recycling-Programme, die in Ihrem Land verfügbar sind, finden Sie auf unsere Website (http://eu.computers.toshiba-europe.com) oder wenden Sie sich an Ihre Kommune oder das Geschäft, in dem Sie das Produkt gekauft haben. Entsorgung von Batterien und/oder Akkus Das Symbol mit der durchgestrichenen Mülltonne weist darauf hin,...
  • Seite 10: Austauschbare Batterien

    über die chemischen Substanzen in Toshiba-Produkten zu informieren. Besuchen Sie die Website www.toshiba-europe.com/computers/info/reach, um sich über Toshiba-Produkte zu informieren, die auf der Kandidatenliste gemäß Artikel 59(1) der Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 („REACH“) aufgeführte Substanzen enthalten, und zwar in einer Konzentration von mehr als 0,1 % Massenanteil.
  • Seite 11: Standards Für Optische Laufwerke

    Bestimmungen. In diesem Fall ist der Computer mit dem ENERGY STAR ® Logo gekennzeichnet, und es gelten die folgenden Angaben. TOSHIBA ist Partner im ENERGY STAR Program und hat diesen Computer so entwickelt, dass die ENERGY STAR-Richtlinien für die Energieeffizienz eingehalten werden. Bei Lieferung sind die Energieverwaltungsoptionen des Computers so eingestellt, dass die stabilste Betriebsumgebung und die optimale Systemleistung sowohl für Netzbetrieb als auch für Akkubetrieb...
  • Seite 12: Sicherheitsvorkehrungen Bei Der Verwendung Optischer Laufwerke

    L630/L635 Sicherheitsvorkehrungen bei der Verwendung optischer Laufwerke Dieses Laufwerk enthält ein Lasersystem. Lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig durch und bewahren Sie es zum Nachschlagen für später auf. Wenden Sie sich an ein autorisiertes Service-Center, wenn Wartungsmaßnahmen erforderlich werden. Die Verwendung von Bedienelementen, die Änderung von Einstellungen und die Durchführung von Schritten, die in diesem Handbuch nicht angegeben sind, kann zur Freisetzung gefährlicher Strahlung führen...
  • Seite 13 FDA-PERFORMANCE-STANDARDS, 21 CFR UNTERABSCHNITT J. HERGESTELLT Panasonic System Networks Co., Ltd. 1-62, 4-Chome Minoshima Hakata-ku Fukuoka, Japan Toshiba Samsung Storage Technology TS-L633C/TS-L633Y Platz für den erforderlichen Aufkleber DAS PRODUKT ENTSPRICHT NACH ANGABEN DES HERSTELLERS DEN DHHS-BESTIMMUNGEN 1 CFR UNTERABSCHNITT J WIE ZUM ZEITPUNKT DER HERSTELLUNG GÜLTIG.
  • Seite 14: Internationale Sicherheitshinweise

    L630/L635 Hitachi-LG Data Storage GT30N/GT30F Platz für den erforderlichen Aufkleber ENTSPRICHT DEN FDA-PERFORMANCE-STANDARDS, 21 CFR UNTERABSCHNITT J. HERGESTELLT Hitachi-LG Data Storage, Inc. 22-23, Kaigan 3-chome, Minato-Ku, Tokyo, 108-0022, Japan Internationale Sicherheitshinweise VORSICHT: Dieses Gerät enthält ein Laser-System und ist als LASERSCHUTZKLASSE 1 PRODUKT klassifiziert.
  • Seite 15: Vorwort

    L630/L635 Vorwort Mit dem Kauf eines TOSHIBA L630/L635 Computers haben Sie eine gute Entscheidung getroffen. Dieser leistungsstarke Notebook-Computer wird Sie jahrelang zuverlässig bei der Arbeit unterstützen. In diesem Handbuch wird beschrieben, wie Sie Ihren L630/L635 Computer einrichten und verwenden. Außerdem enthält es ausführliche...
  • Seite 16: Tastaturbedienung

    L630/L635 Symbole Symbole kennzeichnen Anschlüsse, Regler und andere Teile des Computers. In der LED-Leiste weisen Symbole auf die Komponente hin, zu der sie Informationen geben. Tasten Die Tasten der Tastatur werden im Text zum Beschreiben vieler Computeroperationen verwendet. Die Beschriftung der Tasten, wie sie auf der Tastatur erscheint, wird durch eine besondere Schrift dargestellt.
  • Seite 17 L630/L635 Terminologie Dieser Begriff ist im vorliegenden Dokument folgendermaßen definiert: Start Das Wort „Start“ bezieht sich auf die Schaltfläche „ “ in Windows 7. HDD oder Einige Modelle sind statt mit einem Festplattenlaufwerk Festplattenlaufwerk mit einem „Solid-State-Drive (SSD)“ ausgestattet. In diesem Handbuch bezieht sich die Bezeichnung „HDD“...
  • Seite 18: Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen

    L630/L635 Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen TOSHIBA-Computer gewährleisten ein Optimum an Sicherheit, verringern die gesundheitliche Belastung durch Überanstrengung und minimieren die Risiken beim mobilen Einsatz der Geräte. Dennoch können Sie durch Einhaltung einiger Vorsichtsmaßnahmen dazu beitragen, gesundheitliche Beeinträchtigungen oder Schäden am Computer zu vermeiden.
  • Seite 19: Verletzungen Durch Überlastung

    L630/L635 Um den optimalen Betriebszustand des Computers zu erhalten, vermeiden Sie in Ihrem Arbeitsumfeld Folgendes: Staub, Feuchtigkeit und direkte Sonneneinstrahlung Geräte, die elektromagnetische Felder erzeugen, wie Stereolautsprecher (andere als an den Computer angeschlossene Lautsprecher) oder Freisprechanlagen. Rasche Temperaturwechsel oder Veränderungen der Luftfeuchtigkeit und deren Verursacher (z.
  • Seite 20: Handbuch Für Sicheres Und Angenehmes Arbeiten

    L630/L635 Mobiltelefone Die Verwendung von Mobiltelefonen kann zu Konflikten mit dem Audiosystem des Computers führen. Der Betrieb des Computers wird dadurch nicht beeinträchtigt, dennoch sollte ein Mindestabstand von 30 cm zwischen dem Computer und einem Mobiltelefon, das gerade verwendet wird, eingehalten werden. Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten Alle wichtigen Informationen zur sicheren und richtigen Verwendung des Computers finden Sie im mitgelieferten Handbuch für sicheres und...
  • Seite 21: Teileprüfliste

    Merkmale, der Optionen und des Zubehörs des Computers. Einige der in diesem Handbuch beschriebenen Einrichtungen funktionieren eventuell nicht ordnungsgemäß, wenn Sie ein Betriebssystem verwenden, das nicht von TOSHIBA vorinstalliert wurde. Teileprüfliste Packen Sie den Computer vorsichtig aus. Heben Sie den Karton und das Verpackungsmaterial für den späteren Gebrauch auf.
  • Seite 22 Windows 7 Die folgende Software ist vorinstalliert: Windows 7 Bluetooth-Treiber (kann nur bei Modellen mit Bluetooth-Funktionalität verwendet werden) Corel DVD MovieFactory für TOSHIBA (bei einigen Modellen vorinstalliert) Wireless LAN-Treiber TOSHIBA Assist WinDVD BD for TOSHIBA (bei einigen Modellen vorinstalliert) TOSHIBA ConfigFree...
  • Seite 23: Anschließen Des Netzadapters

    L630/L635 Erste Schritte Allen Benutzern wird dringend empfohlen, den Abschnitt Erstmaliges Starten des Systems zu lesen. Lesen Sie auch das mitgelieferte Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten, um sich über die sichere und richtige Verwendung des Computers zu informieren. Die Richtlinien in diesem Handbuch sollen Ihnen helfen, bequemer und produktiver am Notebook zu arbeiten.
  • Seite 24 Sie in Kapitel 6, Stromversorgung und Startmodi. Verwenden Sie stets nur den TOSHIBA-Netzadapter, den Sie mit dem Computer erhalten haben, oder von TOSHIBA empfohlene Netzadapter, um Feuergefahr und eine Beschädigung des Computer zu vermeiden. Bei Verwendung nicht kompatibler Netzadapter kann es zu einem Brand oder zu einer sonstigen Beschädigung des Computers...
  • Seite 25 L630/L635 1. Verbinden Sie das Netzkabel mit dem Netzadapter. Abb. 1-1 Netzkabel an den Netzadapter (mit 2 Kontakten) anschließen Abb. 1-2 Netzkabel an den Netzadapter (mit 3 Kontakten) anschließen Je nach Modell wird der Computer entweder mit einem 2-Kontakt-Stecker/-Kabel oder mit einem 3-Kontakt-Stecker/-Kabel geliefert.
  • Seite 26: Öffnen Des Bildschirms

    L630/L635 Öffnen des Bildschirms Die Neigung des Bildschirms ist in einem großen Bereich einstellbar und ermöglicht so ein Optimum an Lesbarkeit und Komfort. Öffnen Sie den Bildschirm langsam. Legen Sie dabei eine Hand auf die Handballenablage, damit der Computer nicht angehoben wird. Dadurch können Sie den Winkel des Bildschirms für optimale Schärfe einstellen.
  • Seite 27: Einschalten Des Computers

    L630/L635 Einschalten des Computers In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie den Computer einschalten - die Anzeige Power gibt den Status an. Nähere Informationen finden Sie im Abschnitt Überwachen der Akkukapazität in Kapitel 6, Stromversorgung Startmodi. Nachdem Sie den Computer zum ersten Mal eingeschaltet haben, dürfen Sie ihn erst dann wieder ausschalten, wenn das Betriebssystem vollständig eingerichtet und gestartet wurde.
  • Seite 28: Ausschalten Des Computers

    L630/L635 Ausschalten des Computers Der Computer kann in einem von drei Modi ausgeschaltet werden: Beenden (Boot), Ruhezustand oder Energiesparmodus. Beenden-Modus Wenn Sie den Computer im Beenden-Modus ausschalten, werden keine Daten gespeichert und es wird beim nächsten Start die Hauptanzeige des Betriebssystems angezeigt.
  • Seite 29 L630/L635 Wenn Sie den Computer an Bord eines Flugzeugs oder in Umgebungen, in denen elektronische Geräte gesteuert oder reguliert werden, ausschalten müssen, fahren Sie den Computer immer vollständig herunter. Dazu gehört das Ausschalten aller drahtlosen Kommunikationsfunktionen und das Deaktivieren von Funktionen, die den Computer automatisch einschalten, zum Beispiel programmierte Aufnahmen.
  • Seite 30: Vorteile Des Energiesparmodus

    L630/L635 Vorteile des Energiesparmodus Der Energiesparmodus bietet die folgenden Vorteile: Die zuletzt verwendete Arbeitsumgebung wird schneller als im Ruhezustand wiederhergestellt. Sie sparen Energie, indem das System heruntergefahren wird, wenn während eines bestimmten Zeitraums, dessen Länge mit der Funktion „System-Energiesparmodus“ festgelegt wird, keine Eingaben oder Hardwarezugriffe erfolgen.
  • Seite 31: Ruhezustand

    L630/L635 Ruhezustand Wenn Sie den Computer in den Ruhezustand schalten, wird der Inhalt des Arbeitsspeichers auf der Festplatte gespeichert, sodass beim nächsten Einschalten des Geräts der zuletzt verwendete Zustand wiederhergestellt wird. Bitte beachten Sie, dass die Ruhezustandsfunktion nicht den Status angeschlossener Peripheriegeräte speichert.
  • Seite 32: Automatisches Aktivieren Des Ruhezustands

    L630/L635 Automatisches Aktivieren des Ruhezustands Der Computer kann so konfiguriert werden, dass er automatisch in den Ruhezustand wechselt, wenn Sie den Netzschalter betätigen oder den Bildschirm schließen. Um diese Einstellungen zu definieren, können Sie die folgenden Schritte durchführen: 1. Klicken Sie auf Start und dann auf Systemsteuerung. 2.
  • Seite 33: Systemwiederherstellungsoptionen Und Wiederherstellen Der Vorinstallierten Software

    L630/L635 Systemwiederherstellungsoptionen und Wiederherstellen der vorinstallierten Software Eine verborgene Partition der Festplatte ist für Systemwiederherstellungsoptionen vorgesehen. In dieser Partition sind Dateien gespeichert, mit denen sich das System bei Problemen reparieren lässt. Wenn diese Partition gelöscht wird, kann die Systemwiederherstellung nicht verwendet werden. Optionen für die Systemwiederherstellung Bei Lieferung ist die Funktion „Systemwiederherstellungsoptionen“...
  • Seite 34: Erstellen Von Wiederherstellungsmedien

    L630/L635 Erstellen von Wiederherstellungsmedien In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Wiederherstellungsmedien erstellen können. Schließen Sie den Netzadapter an, wenn Sie Wiederherstellungsmedien erstellen. Schließen Sie alle Softwareprogramme mit Ausnahme von Recovery Media Creator. Deaktivieren Sie Programme (zum Beispiel Bildschirmschoner), die die CPU stark beanspruchen.
  • Seite 35: Wiederherstellen Der Vorinstallierten Software Vom Recovery-Festplattenlaufwerk

    L630/L635 3. Legen Sie das Medium in den Computer ein. Legen Sie die erste leere Disc in das optische Laufwerk ein oder schließen Sie den USB-Stick an einen freien USB-Anschluss an 4. Doppelklicken Sie auf dem Windows 7-Desktop auf das Symbol Recovery Media Creator oder wählen Sie die Anwendung über das Menü...
  • Seite 36 Treiber und Dienstprogramme einrichten, indem Sie wie folgt vorgehen. Um die Setup-Dateien aufzurufen, klicken Sie auf Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> Anwendungen und Treiber. Bestellen von Wiederherstellungsmedien bei TOSHIBA* Sie können Wiederherstellungsmedien für Ihr Notebook beim TOSHIBA Europe Backup Media Online Shop bestellen.
  • Seite 37: Kapitel 2 Hardware-Überblick

    L630/L635 Kapitel 2 Hardware-Überblick In diesem Kapitel werden die einzelnen Bestandteile des Computers kurz vorgestellt. Machen Sie sich mit jeder Komponente vertraut, bevor Sie den Computer in Betrieb nehmen. Vorderseite mit geschlossenem Bildschirm Abbildung 2-1 zeigt die Vorderseite des Computers mit geschlossenem Bildschirm.
  • Seite 38: Linke Seite

    L630/L635 Linke Seite Abbildung 2-2 zeigt die linke Seite des Computers. 1. USB-Anschlüsse 2. 19-Volt-Gleichstromeingang (DC IN) 3. Bridge-Media-Steckplatz 4. Optisches Laufwerk Abb. 2-2 Linke Seite des Computers Universal Serial Bus Die beiden Universal Serial Bus-Anschlüsse (USB 2.0)- (USB) entsprechen dem USB 2.0-Standard, Anschlüsse der 40-mal höhere Datentransferraten als beim USB 1.1-Standard ermöglicht.
  • Seite 39: Rechte Seite

    L630/L635 Rechte Seite Abbildung 2-3 zeigt die rechte Seite des Computers. 1. LAN-Buchse 2. HDMI-Anschluss (optional) 3. eSATA/USB Combo-Port 4. Kopfhörerbuchse 5. Mikrofonbuchse 6. Anschluss für einen externen Monitor 7. Lüftungsschlitz 8. Schlitz für ein Sicherheitsschloss Abb. 2-3 Rechte Seite des Computers LAN-Buchse Über diese Buchse können Sie den Computer an ein LAN anschließen.
  • Seite 40 L630/L635 eSATA/USB Der eSATA/USB-Combo-Port entspricht dem Combo-Port Standard USB 2.0, der eine 40-mal schnellere Datenübertragung als USB 1.1 ermöglicht. Dieser Combo-Port ermöglicht auch den Reihenanschluss von USB- oder eSATA-Geräten an den Computer. Es kann keine Garantie für den einwandfreien Betrieb sämtlicher Funktionen aller USB-Geräte übernommen werden.
  • Seite 41: Rückseite

    L630/L635 Schlitz für ein Dieser Schlitz dient zur Befestigung einer Sicherheitsschloss optional erhältlichen Seilsicherung. Mit der Seilsicherung befestigen Sie den Computer am Schreibtisch oder an einem anderen großen Gegenstand, um die Diebstahlgefahr zu vermindern. Rückseite Abbildung 2-4 zeigt die Rückseite des Computers. Abb.
  • Seite 42 Stromversorgung und Startmodi, finden Sie Informationen zum Zugriff auf den Akku. Zusätzliche Akkus, mit denen Sie die netzunabhängige Betriebszeit des Computers verlängern, sind bei Ihrem TOSHIBA Händler erhältlich. Akkuverriegelung Schieben Sie die Akkuverriegelung in die entsicherte Position, um die Akkufreigabe zu lösen.
  • Seite 43: Vorderseite Mit Geöffnetem Bildschirm

    L630/L635 Vorderseite mit geöffnetem Bildschirm Abbildung 2-6 zeigt die Vorderseite des Computers mit geöffnetem Bildschirm. Um den Bildschirm zu öffnen, klappen Sie ihn auf und stellen Sie einen angenehmen Betrachtungswinkel ein. 1. Webcam* 6. Webcam-LED* 2. Eingebautes Mikrofon* 7. Bildschirm 3.
  • Seite 44 L630/L635 Touchpad Ein/Aus Drücken Sie auf diese Taste, um die Touchpad-Funktion zu aktivieren. (Bei einigen Modellen verfügbar) Webcam-LED Die Webcam-LED leuchtet blau, wenn die Webcam-Software verwendet wird. (Bei einigen Modellen verfügbar) Bildschirm Wenn der Computer mit dem Netzadapter betrieben wird, ist das auf dem internen Bildschirm angezeigte Bild etwas heller als bei Akkubetrieb.
  • Seite 45: System-Leds

    L630/L635 System-LEDs Abbildung 2-7 zeigt die System-LEDs, die Sie über bestimmte Vorgänge im Computer informieren. 1. DC IN 2. Power 3. Akku 4. DD/ODD/eSATA 5. Bridge-Media-Karte 6. WiFi Abb. 2-7 System-LEDs Gleichstromeingang Die LED DC IN (Gleichstromeingang) leuchtet weiß, wenn über den Netzadapter Gleichstrom zur Verfügung gestellt wird.
  • Seite 46: Tastatur-Leds

    L630/L635 Bridge-Media-Karte Die LED Bridge-Media-Karte leuchtet weiß, wenn der Computer auf die Bridge-Media-Karte zugreift. WiFi Die LED WiFi leuchtet gelb, wenn die WiFi-Funktion aktiviert ist. Tastatur-LEDs Die Abbildung unten zeigt die Position der CAPS LOCK-Anzeige. Wenn die Anzeige der Feststelltaste CAPS LOCK leuchtet, erzeugen Sie mit den Buchstabentasten Großbuchstaben.
  • Seite 47: Beschreibbare Discs

    Informieren Sie sich in den Spezifikationen für Ihr Laufwerk über die CD/DVD-Typen, die damit beschrieben werden können. Verwenden Sie TOSHIBA Disc Creator, um CDs zu beschreiben. Lesen Sie dazu Kapitel 4, Grundlagen der Bedienung CD–Rs lassen sich nur einmal beschreiben. Die aufgezeichneten Daten können nicht gelöscht oder geändert werden.
  • Seite 48 L630/L635 BD-Combo-Laufwerk Im DVD-Super-Multi-Laufwerk können Sie Daten auf wiederbeschreibbaren CDs/DVDs aufzeichnen und CDs/DVDs/BDs mit 12 cm oder 8 cm Durchmesser ohne Adapter verwenden. Die Lesegeschwindigkeit ist in der Mitte des Datenträgers niedriger und am äußeren Rand höher. BD lesen 6-fach (maximal) DVD lesen 8-fach (maximal) DVD-R schreiben...
  • Seite 49: Netzadapter

    Sie ein Netzkabel kaufen, das den Sicherheitsregeln und Bestimmungen in dieser Region entspricht. Verwenden Sie stets nur den TOSHIBA-Netzadapter, den Sie mit dem Computer erhalten haben, oder von TOSHIBA empfohlene Netzadapter, um Feuergefahr und eine Beschädigung des Computer zu vermeiden. Bei Verwendung nicht kompatibler Netzadapter kann es zu einem Brand oder zu einer sonstigen Beschädigung des Computers sowie ernsthaften...
  • Seite 50 L630/L635 2-14 Benutzerhandbuch...
  • Seite 51: Kapitel 3 Hardware, Dienstprogramme Und Optionen

    Ausstattung ab Werk Der Prozessortyp variiert je nach Modell. Um festzustellen, mit welchem Prozessortyp Ihr Computer ausgestattet ist, öffnen Sie das PC-Diagnose-Tool, indem Sie auf Folgendes klicken: Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> Dienstprogramme -> PC-Diagnose-Tool. Speicher Steckplätze PC3-8500 1-GB-, 2-GB- oder 4-GB- Speichermodule können in die beiden...
  • Seite 52 L630/L635 Video-RAM Der Speicher im Grafikadapter eines Computers wird verwendet, um ein angezeigtes Bild zu speichern. Die Größe des verfügbaren Video-RAM richtet sich nach dem Systemspeicher des Computers. Start -> Systemsteuerung -> Darstellung und Personalisierung -> Anzeige -> Bildschirmauflösung anpassen. Sie können die Größe des Video-RAM überprüfen, indem Sie im Fenster „Bildschirmauflösung“...
  • Seite 53 L630/L635 Bei bestimmten, selten auftretenden Bedingungen, beispielsweise längerer Nichtgebrauch und/oder hohe Temperaturen, kann es beim SSD zu Datenspeicherungsfehlern kommen. BD-Combo-Laufwerk Einige Modelle sind mit einem BD-Combo- Laufwerk ausgestattet, mit dem Sie Daten auf (wieder)beschreibbare CDs/DVDs aufzeichnen (brennen) und CDs/DVDs/BDs ohne Adapter verwenden können.
  • Seite 54 L630/L635 DVD-Super-Multi- Einige Modelle sind mit einem Laufwerk (±R DL) DVD-Super-Multi-Laufwerk (± RDL) ausgestattet, mit dem Sie Daten auf (wieder)beschreibbare CDs/DVDs aufzeichnen (brennen) und CDs/DVDs mit oder Durchmesser ohne Adapter verwenden können. DVD-ROM-Discs werden mit maximal 8-facher, CD-ROM-Discs mit maximal 24-facher Geschwindigkeit gelesen.
  • Seite 55 L630/L635 Anzeige Der integrierte Flüssigkristallbildschirm (Liquid Crystal Display, LCD) unterstützt hochauflösende Grafik und lässt sich in vielen Neigungswinkeln einstellen, so dass optimale Lesbarkeit und maximaler Komfort gewährleistet sind Bildschirm 32,6 cm (13,3") TFT-Bildschirm, 16 Mio. Farben mit der folgenden Auflösung: HD, 1366 horizontale x 768 vertikale Pixel Display Power Saving Technology Ihr Computermodell ist möglicherweise mit der (DPST) ausgestattet, die...
  • Seite 56: Zeigegerät

    L630/L635 Tastatur Ausstattung ab Werk 86 oder 87 Tasten, dedizierte Cursorsteuerung, Tasten . Nähere Informationen finden Sie in Kapitel 5, Tastatur. Zeigegerät Ausstattung ab Werk In die Handballenauflage ist ein Touchpad mit Klicktasten zur Steuerung des Bildschirmzeigers integriert. Power Akku*3 Der Computer wird durch einen wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Akku mit Strom versorgt.
  • Seite 57: Steckplätze

    L630/L635 HDMI An diese HDMI-Buchse können Sie externe Anzeige-/Audiogeräte anschließen. (Bei einigen Modellen verfügbar) Steckplätze Bridge-Media- Über diesen Steckplatz können Sie unkompliziert Steckplatz Daten zwischen Geräten wie Digitalkameras und PDAs übertragen, die Flash-Speicher nutzen (Secure Digital (SD)/Secure Digital High Capacity (SDHC)/ Memory Stick (MS)/Memory Stick PRO (MS PRO)/MultiMediaCard (MMC)/ Secure Digital Extended Capacity (SDXC)).
  • Seite 58: Sicherheit

    System, die Verbindung zu erkennen und die nötige Konfiguration automatisch vorzunehmen. Besondere Merkmale Die folgenden Merkmale gibt es entweder nur bei TOSHIBA Computern, oder es sind Funktionen, die den Umgang mit dem Computer erleichtern. Um die Energieoptionen aufzurufen, klicken Sie auf Start ->...
  • Seite 59 L630/L635 Automatische Mit dieser Funktion wird die Stromversorgung Bildschirmab- des LCDs unterbrochen, wenn über einen schaltung festgelegten Zeitraum keine Tastatureingabe erfolgte. Die Stromversorgung wird wiederhergestellt, wenn eine beliebige Taste gedrückt wird. Diese können Sie in den Energieoptionen festlegen. Automatische Diese Funktion unterbricht die Stromversorgung Festplattenab- des Festplattenlaufwerks, wenn über einen schaltung...
  • Seite 60 CPU-Taktfrequenz verringert, allerdings zu einem früheren Zeitpunkt als im Modus „Maximale Leistung“, um Akkuenergie zu sparen. TOSHIBA Diese Funktion verwendet den in den Computer HDD-Schutz integrierten Beschleunigungssensor, um Vibrationen und Stöße im Computer zu erkennen und bewegt den Lese-/Schreibkopf des Festplattenlaufwerks automatisch in eine sichere Position, um das Risiko von Schäden durch den...
  • Seite 61 Arbeitsspeicher erhalten. Nach dem nächsten Einschalten können Sie Ihre Arbeit dort fortsetzen, wo Sie sie unterbrochen haben. TOSHIBA PC Health Das Programm TOSHIBA PC Health Monitor Monitor überwacht Computerfunktionen wie Energieverbrauch, Kühlungssystem und HDD/SSD-Status. Es alarmiert den Benutzer bei bestimmten Systembedingungen über...
  • Seite 62: Toshiba Value Added Package

    L630/L635 TOSHIBA Value Added Package In diesem Abschnitt werden die TOSHIBA Component-Funktionen beschrieben, die auf dem Computer vorinstalliert sind. TOSHIBA Power TOSHIBA Power Saver bietet vielfältige Saver Funktionen für die Energieverwaltung. TOSHIBA Zoom- Mit diesem Dienstprogramm können Sie Dienstprogramm Symbole auf dem Windows Desktop oder den mit spezifischen unterstützten Anwendungen...
  • Seite 63: Dienstprogramme Und Anwendungen

    Diese Software kann nur mit Computern mit DVD-Super-Multi-Laufwerk (± R DL) verwendet werden. Um dieses Dienstprogramm aufzurufen, klicken Sie auf Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> CD&DVD Applications -> Disc Creator Corel DVD Corel DVD MovieFactory für TOSHIBA MovieFactory für...
  • Seite 64 Kommunikationsproblemen und das Erstellen von Profilen für den einfachen Wechsel von Standorten und Netzwerken. Um diese Anwendung zu starten, klicken Sie auf Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> ConfigFree WinDVD BD for Diese Software dient zur Wiedergabe von TOSHIBA Blu-ray Discs.
  • Seite 65 Diese Informationen werden unter strikter Einhaltung der Regeln und Vorschriften sowie geltender Datenschutzbestimmungen behandelt. Um dieses Dienstprogramm aufzurufen, klicken Sie auf Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> Dienstprogramme -> Service Station. TOSHIBA Bulletin Bulletin Board ist ein praktischer Ort, um Dinge...
  • Seite 66: Optionen

    Die maximale Größe und Geschwindigkeit des Systemspeichers ist modellabhängig. Akku Zusätzliche 3-zellige, 6-zellige oder 12-zellige Akkus sind bei Ihrem TOSHIBA Fachhändler erhältlich. Sie sind baugleich mit dem Akku, den Sie mit dem Computer erhalten haben. Verwenden Sie die Akkus als Reserve- oder Ersatzakkus.
  • Seite 67: Zusatzeinrichtungen

    L630/L635 Zusatzeinrichtungen Durch spezielle Zusatzeinrichtungen können Sie Ihren Computer noch leistungsfähiger und vielseitiger machen. Bei Ihrem TOSHIBA-Händler sind die folgenden optionalen Komponenten erhältlich: Karten/Speicher Speicherkarten: Secure Digital (SD), Secure Digital High Capacity (SDHC), Secure Digital Extended Capacity (SDXC), Memory Stick (MS),...
  • Seite 68 L630/L635 Dieser Bridge-Media-Steckplatz unterstützt folgende Speichermedien. Secure Digital (SD)-Karte (SD-Speicherkarte, SDHC-Speicherkarte, SDXC-Speicherkarte, miniSD Card, microSD Card) USB-Stick, Memory Stick (Memory Stick, Memory Stick PRO) MultiMediaCard (MMC™) Beachten Sie, dass für die Verwendung von miniSD/microSD-Karten ein Adapter erforderlich ist. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Speichermedien getestet wurden. Daher kann keine Garantie dafür übernommen werden, dass alle Speichermedien erwartungsgemäß...
  • Seite 69: Formatierung Von Speichermedien

    L630/L635 Das Logo von SD-Speicherkarten: Das Logo von SDHC-Speicherkarten: Das Logo von SDXC-Speicherkarten: SD-Speicherkarten haben eine maximale Kapazität von 2 GB. SDHC-Speicherkarten haben eine maximale Kapazität von 32 GB. SDXC-Speicherkarten haben eine maximale Kapazität von 64 GB. Kartentyp Kapazitäten 8 MB, 16 MB, 32 MB, 64 MB, 128 MB, 256 MB, 512 MB, 1 GB, 2 GB.
  • Seite 70: Pflege Von Speicherkarten

    L630/L635 Pflege von Speicherkarten Bringen Sie den Schreibschutzschalter in die gesicherte Position, wenn Sie die Aufzeichnung von Daten verhindern möchten. Speicherkarten haben eine begrenzte Lebensdauer, deshalb sollten Sie wichtige Daten immer sichern. Schreiben Sie nicht auf eine Karte, wenn der Akkuladezustand bereits schwach ist.
  • Seite 71: Entfernen Von Speichermedien

    L630/L635 Achten Sie beim Einsetzen von Speichermedien darauf, die metallenen Kontakte nicht zu berühren. Der Speicherbereich könnte statischer Elektrizität ausgesetzt werden, was zu Datenverlusten führen kann. Schalten Sie den Computer nicht aus und wechseln Sie nicht in den Energiesparmodus oder Ruhezustand, während Dateien kopiert werden, andernfalls können Daten verloren gehen.
  • Seite 72: Speichererweiterung

    L630/L635 Speichererweiterung Sie können den Arbeitsspeicher des Computers erweitern, indem Sie ein zusätzliches Speichermodul installieren. Installieren von Speichermodulen So installieren Sie ein Speichermodul: 1. Schalten Sie den Computer im Bootmodus aus. Lesen Sie dazu Abschnitt Ausschalten des Computers in Kapitel 1. Nach längerer Verwendung des Computers werden die Speichermodule heiß.
  • Seite 73 L630/L635 6. Setzen Sie das Modul in den Sockel ein. Drücken Sie es vorsichtig fest, um eine sichere Verbindung herzustellen. 7. Drücken Sie das Modul nach unten, so dass es flach im Anschluss liegt und durch zwei Laschen auf jeder Seite gesichert wird. Berühren Sie die Anschlüsse des Speichermoduls oder des Computers nicht.
  • Seite 74: Entfernen Von Speichermodulen

    L630/L635 Entfernen von Speichermodulen So entfernen Sie ein Speichermodul: 1. Schalten Sie den Computer aus und entfernen Sie alle an den Computer angeschlossenen Kabel. Nach längerer Verwendung des Computers werden die Speichermodule heiß. Lassen Sie die Speichermodule auf Zimmertemperatur abkühlen, bevor Sie sie austauschen. Entfernen Sie kein Speichermodul, während der Computer eingeschaltet oder im Energiesparmodus oder Ruhezustand heruntergefahren ist.
  • Seite 75: Zusätzliche Akkus

    L630/L635 Zusätzliche Akkus Mit zusätzlichen Akkus können Sie die Mobilität Ihres Computers erhöhen. Wenn kein Netzstrom zur Verfügung steht und die Leistung des Akkus nachlässt, können Sie diesen durch einen aufgeladenen Akku ersetzen. Nähere Informationen finden Sie in Kapitel 6, Stromversorgung und Startmodi.
  • Seite 76: Hdmi

    L630/L635 3. Schalten Sie den externen Monitor ein. 4. Schalten Sie den Computer ein. Beim Einschalten erkennt der Computer den Monitor automatisch und stellt fest, ob es sich um einen Farb- oder Schwarzweißmonitor handelt. Falls das Bild nicht auf dem richtigen Monitor angezeigt wird, drücken Sie FN + F5, um die Anzeigeeinstellung zu ändern (wenn Sie den externen Monitor dann trennen, bevor Sie den Computer ausschalten, drücken Sie erneut FN + F5, um auf den internen Bildschirm umzuschalten).
  • Seite 77: Einstellung Für Die Anzeige Von Videos Auf Hdmi-Geräten

    L630/L635 Abb. 3-9 HDMI-Kabel anschließen Sie sollten HDMI-Gerät nur an den Computer anschließen oder davon trennen, wenn der Computer eingeschaltet ist oder wenn er vollständig ausgeschaltet ist. Sie sollten dies nicht tun, wenn sich der Computer im Energiesparmodus oder im Ruhezustand befindet. Einstellung für die Anzeige von Videos auf HDMI-Geräten Verwenden Sie die folgenden Einstellungen, um Video auf dem HDMI-Gerät anzuzeigen.
  • Seite 78 L630/L635 Befestigen des Sicherheitsschlosses So befestigen Sie ein Sicherherheitsseil am Computer: 1. Drehen Sie den Computer so, dass Ihnen die rechte Seite zugewandt ist. 2. Richten Sie das Sicherheitsseil an dem dafür vorgesehenen Schlitz aus und befestigen Sie es. 1. Sicherheitsschloss 2.
  • Seite 79: Kapitel 4 Grundlagen Der Bedienung

    L630/L635 Kapitel 4 Grundlagen der Bedienung In diesem Kapitel werden die Grundlagen der Bedienung des Computers erläutert, darunter die Verwendung des Touchpads, der optischen Laufwerke, der Webkamera, des Mikrofons, der Wireless LAN-Funktion und des LAN-Anschlusses. Darüber hinaus finden Sie hier Hinweise zum Umgang mit dem Computer.
  • Seite 80: Touchpad-Gesten

    L630/L635 1. Touchpad 2. Touchpad-Klicktasten 3. Touchpad Ein/Aus* * Bei einigen Modellen verfügbar. Abb. 4-1 Touchpad, Ein/Aus-Taste und Klicktasten Touchpad-Gesten Mit vier praktischen Gesten wird die Bedienung des Systems noch einfacher und schneller. Im Fenster „Eigenschaften von Maus“ können Sie diese Funktionen aktivieren oder deaktivieren.
  • Seite 81: Verwenden Der Webcam

    L630/L635 Drehen (ChiralRotate) Wenn diese Funktion aktiviert ist, können Sie Fotos und andere Objekte bequem mithilfe von Touchpad-Gesten drehen. Momentum Die Momentum-Funktion sorgt für glatte und schnelle trackball-artige Mausbewegungen. Mit einer schnellen Fingerbewegung auf dem Touchpad kann der Cursor über den gesamten Bildschirm bewegt werden. Mit der Momentum-Funktion werden wiederholte Bewegungen und Verlangsamung, die beim Bewegen des Cursors über längeren Strecken entstehen, reduziert.
  • Seite 82: Verwenden Von Toshiba Web Camera Application

    TOSHIBA Web Camera Application ist so konfiguriert, dass die Software beim Starten von Windows 7 gestartet wird; wenn Sie die Anwendung neu starten müssen, wählen Sie Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> Dienstprogramme -> Web Camera Application. 1. Aufnahmeeinstellungen 4.
  • Seite 83: Verwenden Von Toshiba Face Recognition (Gesichtserkennung)

    Sie die Anwendung deinstallieren oder alle von der Anwendung erstellten Protokolle löschen. Nähere Informationen dazu, wie Sie dies tun, finden Sie in der Hilfedatei. Die TOSHIBA Gesichtserkennung ist nur in Windows Vista und Windows 7 verfügbar. Wichtige Informationen, Haftungssauschluss TOSHIBA gewährleistet nicht, dass die Technologie des Gesichtserkennungsdienstprogramms vollkommen sicher oder fehlerfrei ist.
  • Seite 84: Registrierung Der Gesichtserkennungsdaten

    L630/L635 TOSHIBA SOWIE IHRE PARTNER UND ZULIEFERER SIND NICHT VERANTWORTLICH FÜR SCHÄDEN ODER VERLUSTE AN BZW. VON GEWINNEN, EINNAHMEN, PROGRAMMEN, DATEN ODER WECHSELSPEICHERMEDIEN, DIE SICH AUS DER VERWENDUNG DES PRODUKTS ERGEBEN, SELBST WENN TOSHIBA ÜBER DIESE MÖGLICHEN SCHÄDEN ODER VERLUSTE INFORMIERT WURDE.
  • Seite 85: Löschen Der Gesichtserkennungsdaten

    Gesichtserkennungsdaten zu löschen, befolgen Sie die folgenden Schritte: 1. Um dieses Dienstprogramm zu starten, klicken Sie auf Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> Dienstprogramme -> Face Recognition. Der Management-Bildschirm wird angezeigt. 2. Wählen Sie einen zu löschenden Benutzer im Management-Bildschirm.
  • Seite 86: Windows Anmeldung Über Toshiba Face Recognition

    L630/L635 Windows Anmeldung über TOSHIBA Face Recognition Dieser Abschnitt erklärt, wie Sie sich mit der TOSHIBA Gesichtserkennung bei Windows anmelden. Es gibt zwei Authentifizierungsmethoden. Anmeldebildschirm im 1:N-Modus: Wenn die Gesichtserkennungskachel standardmäßig ausgewählt ist, können Sie sich ohne Verwendung von Tastatur und Maus anmelden.
  • Seite 87: Verwenden Der Optischen Laufwerke

    CD/DVD- oder BD-Betrieb verwendet. Wenn der Computer auf eine CD/DVD oder BD zugreift, leuchtet eine Anzeige am System. Verwenden Sie Windows Media Player, um Video-DVDs anzuzeigen. Verwenden Sie WinDVD BD for TOSHIBA, um Video-BDs anzuzeigen. Lesen Sie auch die Abschnitte Beschreiben von CD/DVDs mit dem...
  • Seite 88 L630/L635 b. Wenn der Computer ausgeschaltet ist, kann die Schublade durch Drücken der Entnahmetaste nicht geöffnet werden. In diesem Fall können Sie einen schmalen, ca. 15 mm langen Gegenstand wie etwa eine gerade gebogene Büroklammer in die Öffnung rechts neben der Entnahmetaste einführen, um die Lade zu öffnen.
  • Seite 89 L630/L635 3. Legen Sie die CD/DVD/BD mit der beschrifteten Seite nach oben in die Laufwerklade. Abb. 4-7 Einlegen einer CD/DVD/BD Wenn die Lade vollständig geöffnet ist, ragt das Gehäuse des Computers etwas über den CD/DVD/BD-Einschub hinaus. Deshalb müssen Sie die CD/DVD/BD beim Einlegen leicht geneigt halten.
  • Seite 90: Discs Entnehmen

    L630/L635 5. Drücken Sie die Schublade in der Mitte nach hinten, um sie zu schließen. Schieben Sie vorsichtig, bis sie einrastet. Wenn die CD/DVD/BD beim Schließen der Lade nicht korrekt eingelegt ist, könnte sie beschädigt werden. Außerdem lässt sich die Schublade dann möglicherweise nicht mehr vollständig öffnen, wenn Sie auf die Entnahmetaste drücken.
  • Seite 91: Automatische Verriegelung Des Optischen Laufwerks

    L630/L635 2. Die CD/DVD/BD ragt etwas über die Seiten der Lade hinaus, sodass Sie sie leicht entnehmen können. Fassen Sie die CD/DVD/BD vorsichtig an, und nehmen Sie sie heraus. Abb. 4-9 CD/DVD aus dem Laufwerk nehmen 3. Drücken Sie die Schublade in der Mitte nach hinten, um sie zu schließen.
  • Seite 92: Automatische Verriegelung Des Optischen Laufwerks Einstellen

    Einige Modelle sind mit einem BD-Combo-Laufwerk ausgestattetet, mit dem sich Daten auf CD-R/-RW oder DVD-R/-RW/+R/+RW/-RAM/+R DL/-R DL schreiben lassen. Die folgende Schreibsoftware wird bereitgestellt: TOSHIBA Disc Creator und Corel DVD MovieFactory für TOSHIBA, ein Produkt von Corel Corporations. Wichtiger Hinweis (BD-Combo-Laufwerk)
  • Seite 93: Vor Dem Aufzeichnen

    Produkte der folgenden Hersteller von CD-R/-RW und DVD-R/+R/-RW/+RW/-RAM/+R DL/-R DL-Medien. TOSHIBA übernimmt jedoch in keinem Fall die Garantie für die Funktionstüchtigkeit, Qualität oder Leistung der Datenträger. Die Qualität der Datenträger kann sich auf den Erfolg der Schreibvorgänge...
  • Seite 94 L630/L635 Bei Verwendung minderwertiger, verschmutzter oder beschädigter Datenträger können Schreibfehler auftreten. Überprüfen Sie die Disc vor der Verwendung auf Verschmutzung und Beschädigungen. Die tatsächliche Anzahl der möglichen Schreibvorgänge für CD-RW, DVD-RW, DVD+RW oder DVD-RAM-Medien ist von der Qualität der Medien und von der Art der Verwendung der Medien abhängig. Es gibt zwei Arten von DVD-R-Medien: eine für Authoring und eine für allgemeine Verwendung (General Use).
  • Seite 95: Während Des Beschreibens Oder Wiederbeschreibens Von Discs

    Schreiben Sie von der Festplatte des Computers auf die DVD/CD. Versuchen Sie nicht, von gemeinsam genutzten Geräten wie etwa einem LAN-Server oder einem anderen Netzwerkgerät zu schreiben. Das Beschreiben von Medien mit anderer Software als TOSHIBA Disc Creator wird nicht empfohlen. Während des Beschreibens oder Wiederbeschreibens von Discs...
  • Seite 96: Beschreiben Von Cds/Dvds Im Dvd-Super-Multi-Laufwerk (± R Dl)

    Einige Modelle sind mit einem DVD-Super-Multi-Laufwerk (± R DL)-ROM- Laufwerk ausgestattetet, mit dem sich Daten auf CD-R/-RW oder DVD-R/-RW/+R/+RW/-RAM/+R DL/-R DL schreiben lassen. Die folgende Schreibsoftware wird unterstützt: TOSHIBA Disc Creator und Corel DVD MovieFactory für TOSHIBA, ein Produkt von Corel Corporations. Wichtiger Hinweis (DVD-Super-Multi-Laufwerk (± R DL))
  • Seite 97 Ausgehend von TOSHIBAs Tests zur eingeschränkten Kompatibilität empfehlen wir die Produkte der folgenden Hersteller von CD-R/-RW und DVD-R/+R/-RW/+RW/-RAM/+R DL/-R DL-Medien. TOSHIBA übernimmt jedoch in keinem Fall die Garantie für die Funktionstüchtigkeit, Qualität oder Leistung der Datenträger. Die Qualität der Datenträger kann sich auf den Erfolg der Schreibvorgänge auswirken...
  • Seite 98 L630/L635 DVD+R für Labelflash: FUJIFILM CORPORATION (für Medien mit 16-facher Geschwindigkeit) DVD-RW: DVD-Spezifikationen für beschreibbare Discs zur allgemeinen Verwendung für Version 1.1 oder Version 1.2 VICTOR COMPANY OF JAPAN, LTD. (JVC) (für Medien mit 2-, 4- und 6-facher Geschwindigkeit) MITSUBISHI KAGAKU MEDIA CO., LTD. (für Medien mit 2-, 4- und 6-facher Geschwindigkeit) DVD+RW: MITSUBISHI KAGAKU MEDIA CO., LTD.
  • Seite 99 Schreiben Sie von der Festplatte des Computers auf die DVD/CD. Versuchen Sie nicht, von gemeinsam genutzten Geräten wie etwa einem LAN-Server oder einem anderen Netzwerkgerät zu schreiben. Das Beschreiben von Medien mit anderer Software als TOSHIBA Disc Creator wird nicht empfohlen. Benutzerhandbuch...
  • Seite 100: Haftungsausschluss (Dvd-Super-Multi-Laufwerk (± R Dl))

    Daten unwiederbringlich verloren, wenn es beim Schreibvorgang zu Fehlern kommen sollte. Haftungsausschluss (DVD-Super-Multi-Laufwerk (± R DL)) TOSHIBA ist für die folgenden Schäden nicht haftbar: Schäden an CD-R/-RW- oder DVD-R/-R DL/-RW/+R/+R DL/+RW/DVD-RAM-Discs, die durch das Beschreiben oder Wiederbeschreiben mit diesem Produkt verursacht werden.
  • Seite 101: Toshiba Disc Creator

    Sicherungskopien wichtiger Daten zu erstellen, auf die Sie notfalls zurückgreifen können. TOSHIBA Disc Creator Beachten Sie bei der Verwendung von TOSHIBA Disc Creator die folgenden Einschränkungen: Sie können kein DVD-Video mit TOSHIBA Disc Creator erstellen. Sie können kein DVD-Audio mit TOSHIBA Disc Creator erstellen.
  • Seite 102: Überprüfen Der Daten

    3. Wählen Sie Datei öffnen oder Vollständiger Vergleich. 4. Klicken Sie auf OK. Weitere Informationen zu TOSHIBA Disc Creator Nähere Informationen zu TOSHIBA Disc Creator finden Sie in den Hilfedateien des Programms. Verwenden von Corel DVD MovieFactory für TOSHIBA Erstellen von DVD-Video Vereinfachtes Erstellen eines DVD-Videos durch Hinzufügen der...
  • Seite 103: Erstellen Von Blu-Ray-Filmen

    6. Wählen Sie den Ausgabetyp und klicken Sie auf Burn (Brennen). Weitere Informationen über Corel DVD MovieFactory for TOSHIBA Weitere Informationen über Corel DVD MovieFactory for TOSHIBA finden Sie in der Produkthilfe und in den Handbuchdateien. Wichtige Informationen zur Verwendung Beachten Sie die folgenden Einschränkungen, wenn Sie eine Video-DVD...
  • Seite 104 Sie die DVD- Wiedergabeanwendung. Wenn Sie Ihre aufgezeichnete Blu-ray-Disc auf dem Computer abspielen möchten, verwenden Sie Corel WinDVD BD for TOSHIBA. Wenn Sie eine zu oft verwendete mehrfach beschreibbare DVD verwenden, ist die Komplettformatierung u. U. nicht möglich.
  • Seite 105: Verwendung Von Windvd Bd For Toshiba

    Beachten Sie bei der Verwendung von WinDVD BD for TOSHIBA Folgendes. Hinweise zur Verwendung WinDVD BD for TOSHIBA ist nur für die Wiedergabe von Blu-ray Discs gedacht. Das Abspielen von DVDs wird nicht unterstützt. Verwenden Sie zum Abspielen von DVDs die DVD-Wiedergabeanwendung.
  • Seite 106: Bedienung Von Windvd Bd For Toshiba

    Wählen Sie Start -> Alle Programme -> Corel -> Corel WinDVD BD, um WinDVD BD for TOSHIBA zu starten. Bedienung von WinDVD BD for TOSHIBA Hinweise zur Verwendung von WinDVD BD for TOSHIBA. 1. Die Bildschirminhalte und verfügbaren Funktionen unterscheiden sich zwischen BD-Videos und Szenen.
  • Seite 107: Umgang Mit Datenträgern

    Öffnen der Hilfe zu WinDVD BD for TOSHIBA Die Funktionen von WinDVD werden ausführlich in der Hilfe zu WinDVD BD for TOSHIBA beschrieben. Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Hilfe zu WinDVD zu öffnen. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Corel Guide“ ( ) im Anzeigebereich und wählen Sie die Schaltfläche „Launch Help“...
  • Seite 108: Audiosystem

    L630/L635 Audiosystem In diesem Abschnitt werden verschiedene Audiosteuerungsfunktionen beschrieben. Systemlautstärke einstellen Mit der Windows-Lautstärkeregelung können Sie die allgemeine Lautstärke steuern. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor: 1. Suchen Sie das Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Lautsprecher-Symbol in der Taskleiste.
  • Seite 109 L630/L635 Wenn ein Wiedergabegerät ausgewählt ist, wird ein Vorschaubild wie der Computer in der Abbildung oben angezeigt. Gegebenenfalls wird ein Schieberegler angezeigt, mit dem Sie die Balance zwischen den Lautsprechern einstellen können. Voice Effects Steuert die Einstellungen für Voice Recording (Sprachaufnahmen) und Voice Over IP (VOIP).
  • Seite 110: Smarteq Und 3D

    L630/L635 Audio Director Ermöglicht Ihnen zu definieren, wie Ton auf die Geräte gerichtet wird. Sie können zwischen zwei Modi wählen: Classic und Multi-Stream. Classic - Emuliert das Verhalten von Microsoft Windows XP, wobei der Ton entweder über die Lautsprecher oder über den Kopfhörer ausgegeben wird, jedoch nicht beides gleichzeitig.
  • Seite 111 L630/L635 3. Um das ausgewählte Profil zu deaktivieren, klicken Sie auf die Schaltfläche OFF. Custom - Benutzerdefinierte Profile werden erstellt, wenn Sie die Equalizer-Balken unter den Symbolen für die Voreinstellungen anpassen. Night Mode - Mit dieser Option wird die Klarheit der Stimme verstärkt, während die Soundqualität des Hintergrunds beibehalten wird.
  • Seite 112: Dolby Advanced Audio

    L630/L635 Dolby Advanced Audio ® (optional) Dolby Advanced Audio bietet herausragenden Surround Sound von einem beliebigen Lautsprecherpaar. Dolby Advanced Audio ist ideal, wenn die Verwendung von Lautsprechern mit Surround-Klang nicht möglich ist, und liefert ein umfassendes Unterhaltungserlebnis. Dolby Advanced Audio-Technologie: Dolby Headphone - Surround-Klang mithilfe von Kopfhörern, sodass der Zuhörer das Gefühl hat, das Geschehen erfolgt rund um ihn herum.
  • Seite 113: Drahtlose Kommunikation

    L630/L635 Drahtlose Kommunikation Die Funktion für drahtlose Kommunikation unterstützt verschiedene drahtlose Kommunikationsgeräte. Einige Modelle sind mit Bluetooth-Funktionen ausgestattet. Verwenden Sie die Wireless LAN- (Wi-Fi) oder Bluetooth-Funktionen nicht in der Nähe von Mikrowellengeräten oder in Gebieten, die Funkstörungen oder magnetischen Feldern ausgesetzt sind. Störungen durch Mikrowellengeräte oder andere Quellen können den Wi-Fi- oder Bluetooth-Betrieb unterbrechen.
  • Seite 114: Bluetooth™-Drahtlostechnologie

    Ihre Daten von Unbefugten verwendet oder zerstört werden können. TOSHIBA empfiehlt deshalb, unbedingt die WEP-Funktion zu aktivieren. TOSHIBA ist nicht haftbar für Datenspionage und die Zerstörung von Daten mithilfe des Wireless LAN. Bluetooth™-Drahtlostechnologie Durch die drahtlose Bluetooth™-Technologie werden Kabel zwischen elektronischen Geräten wie Computern, Druckern und Mobiltelefonen...
  • Seite 115: Led Für Drahtlose Kommunikation

    L630/L635 LED für drahtlose Kommunikation Die LED für die drahtlose Kommunikation zeigt den Status der Funktionen für die drahtlose Kommunikation an. LED-Status Bedeutung Drahtlose Kommunikation ist deaktiviert. LED aus Die Funktion für die drahtlose Kommunikation ist LED leuchtet eingeschaltet. Wireless LAN, Bluetooth, etc. wurde durch eine Anwendung aktiviert.
  • Seite 116: Lan-Kabel Anschließen

    L630/L635 Wenn Sie ein Gigabit Ethernet-LAN (1000 Mbit/s, 1000BASE-T) benutzen, müssen Sie Kabel der Kategorie CAT5E oder höher verwenden. Kabel der Kategorie CAT3 oder CAT5 können nicht verwendet werden. Wenn Sie die LAN-Schnittstelle mit dem Standard 100BASE-TX (100 MBit/s, 100BASE-TX) benutzen, müssen Sie Kabel und Stecker der Kategorie 5 (CAT 5) oder höher verwenden.
  • Seite 117: Reinigen Des Computers

    L630/L635 Trennen des LAN-Kabels So trennen Sie das LAN-Kabel ab: 1. Drücken Sie auf die Lasche des Steckers, der sich in der LAN-Buchse des Computers befindet, und ziehen Sie ihn heraus. 2. Ziehen Sie das Kabel auf die gleiche Art aus dem LAN-Hub. Fragen Sie Ihren LAN-Administrator, bevor Sie die Verbindung trennen.
  • Seite 118: Verwenden Des Hdd-Schutzes

    Festplattenlaufwerks automatisch in eine sichere Position, um das Risiko von Schäden durch den Kontakt von Kopf und Festplatte zu vermindern. Die TOSHIBA HDD-Schutzfunktion stellt keine Garantie dar, dass das Festplattenlaufwerk nicht beschädigt wird. Wenn der Computer während der Audio- oder Videowiedergabe Erschütterungen erkennt und der Festplattenkopf in die Parkposition...
  • Seite 119: Eigenschaften Des Toshiba Hdd-Schutzes

    Die Einstellungen für den TOSHIBA HDD-Schutz können Sie im Fenster „TOSHIBA HDD-Schutz“ ändern. Um dieses Fenster zu öffnen, klicken Sie auf Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> Dienstprogramm -> HDD-Schutz. Alternativ dazu können Sie das Fenster auch über das Symbol in der Taskleiste oder über die Systemsteuerung aufrufen.
  • Seite 120: Schutzstufenverstärkung

    L630/L635 Details Um das Fenster mit den Details zu öffnen, klicken Sie im Eigenschaftenfenster für den TOSHIBA HDD-Schutz auf die Schaltfläche Setup Detail. Schutzstufenverstärkung Wenn der Netzadapter abgetrennt wird oder der Bildschirm geschlossen wird, nimmt der HDD-Schutz an, dass der Computer transportiert wird und setzt die Erkennungsstufe für 10 Sekunden auf das Maximum.
  • Seite 121: Kapitel 5 Tastatur

    L630/L635 Kapitel 5 Tastatur Die Anzahl der Tasten auf der Tastatur ist davon abhängig, für welches Land/Gebiet der Computer konfiguriert wurde. Es stehen Tastaturbelegungen für verschiedene Sprachen zur Verfügung. Auf der Tastatur finden Sie vier Arten von Tasten: Schreibmaschinentasten, Funktionstasten, Softkeys und Windows-Sondertasten. Schreibmaschinentasten Mit den Schreibmaschinentasten erzeugen Sie die Groß- und Kleinbuchstaben, die Zahlen, die Satzzeichen und bestimmte...
  • Seite 122: Softkeys: Fn Mit Kombination Mit Anderen Tasten

    L630/L635 F1 bis F12 heißen Funktionstasten, weil mit ihnen vorprogrammierte Funktionen ausgeführt werden. Tasten, die mit bestimmten Symbolen beschriftet sind, erfüllen beim Computer besondere Aufgaben, wenn sie zusammen mit der Taste FN benutzt werden. Lesen Sie dazu den Abschnitt Softkeys: FN mit Kombination mit anderen Tasten in diesem Kapitel.
  • Seite 123 L630/L635 Drücken Sie FN + F12 (Scroll Lock), um den Cursor in einer bestimmten Zeile zu sperren. Beim Einschalten ist diese Funktion standardmäßig deaktiviert. Mit FN + ENTER emulieren Sie die Taste ENTER des Ziffernblocks der erweiterten Tastatur. Mit FN + CTRL emulieren Sie die rechte STRG-Taste der erweiterten Tastatur.
  • Seite 124 Mit FN + F9 aktivieren oder deaktivieren Sie die Touchpad-Funktion. Zoom Mit FN + Leertaste ändern Sie die Bildschirmauflösung. TOSHIBA Zooming Mit FN + 1 verkleinern Sie die auf dem Desktop Utility (verkleinern) angezeigten Symbole oder die im Anwendungsfenster angezeigte Schriftart.
  • Seite 125: Fn-Einrastfunktion

    Sie einmal FN und danach eine der Funktionstasten (F Nummer) drücken. Um das Dienstprogramm TOSHIBA Accessibility aufzurufen, klicken Sie auf Start -> Alle Programme -> TOSHIBA -> Dienstprogramme -> Accessibility. Windows-Sondertasten Die Tastatur verfügt über zwei Tasten, die unter Windows besondere Funktionen haben: eine Taste ruft das Startmenü...
  • Seite 126: Cursormodus

    L630/L635 Cursormodus Sie aktivieren den Cursormodus durch Drücken von FN + F10. Nun können Sie mit den in Abbildung 5-1 gezeigten Tasten die Cursor- bzw. Seitensteuerung verwenden. Drücken Sie erneut FN + F10, um die integrierte numerische Tastatur auszuschalten. Numerischer Modus Sie aktivieren den numerischen Modus mit den Tasten FN + F11.
  • Seite 127: Kurzzeitig Die Integrierte Numerische Tastatur Verwenden (Overlay Aus)

    L630/L635 Kurzzeitig die integrierte numerische Tastatur verwenden (Overlay aus) Während Sie mit der normalen Tastatur arbeiten, können Sie kurzzeitig auf die integrierte numerische Tastatur zugreifen, ohne sie einschalten zu müssen: Drücken Sie FN und halten Sie diese Taste gedrückt. Überprüfen Sie die Tastatur-LEDs. Lassen Sie FN los, um wieder die normale Tastatur zu verwenden.
  • Seite 128 L630/L635 Benutzerhandbuch...
  • Seite 129: Kapitel 6 Stromversorgung Und Startmodi

    L630/L635 Kapitel 6 Stromversorgung und Startmodi Der Computer kann entweder über das Netzkabel oder über den eingebauten Akku mit Strom versorgt werden. In diesem Kapitel wird erläutert, wie Sie welche Energieressourcen am effektivsten nutzen und die Akkus laden und auswechseln. Darüber hinaus erhalten Sie hier Tipps zum Sparen von Akkuenergie und Informationen zu den Startmodi.
  • Seite 130: System-Leds

    Schwellenwert Gelb blinkend DC IN aus Akku ist entladen. Computer wechselt in den Ruhezustand oder schaltet sich ab (abhängig von der Einstellung in der Toshiba Energieverwaltung) Kein Akku • Computer außer Betrieb installiert • LED: Akku aus DC IN aus...
  • Seite 131: Akkutypen

    Einsatz des Computers können zusätzliche Akkus erworben werden. Der Akku besteht aus einer Lithium-Ionen-Batterie, die bei unsachgemäßer Handhabung explodieren kann. Erkundigen Sie sich bei den zuständigen Behörden, wie Sie diese Batterien entsorgen müssen. Verwenden Sie nur einen von TOSHIBA empfohlenen Akku. Benutzerhandbuch...
  • Seite 132 <F1> continue, <F2> to setup Der RTC-Akku des Computers ist eine Lithium-Batterie und sollte nur von Ihrem Fachhändler oder einem TOSHIBA-Kundendienstmitarbeiter ausgewechselt werden. Die Batterie kann explodieren, wenn sie unsachgemäß ausgewechselt, gehandhabt, gelagert oder entsorgt wird. Erkundigen Sie sich bei den zuständigen Behörden, wie Sie diese Batterien entsorgen müssen...
  • Seite 133: Pflege Und Gebrauch Des Akkus

    L630/L635 Pflege und Gebrauch des Akkus Der Akku ist eine entscheidende Komponente eines tragbaren Computers. Durch sachgerechte Pflege lässt sich sowohl die Betriebszeit als auch die Lebensdauer des Akkus verlängern. Befolgen Sie sorgfältig die Anweisungen in diesem Abschnitt, um einen sicheren Einsatz und maximale Leistung des Akkus sicherzustellen.
  • Seite 134 Sie einen ungewöhnlichen Geruch, starke Hitzeentwicklung, Verfärbung oder Verformung des Akkus bemerken. Verwenden Sie den Computer erst wieder, nachdem er vom TOSHIBA Kundendienst untersucht worden ist. Andernfalls kann es zu Rauch- oder Feuerentwicklung kommen, oder der Akku kann bersten.
  • Seite 135 Akkus kann zu Datenverlust führen. 2. Entsorgen Sie Akkus nicht mit dem normalen Hausmüll. Bringen Sie Akkus zu einem TOSHIBA Händler oder einer anderen Recycling-Sammelstelle, um Rohstoffe zu sparen und Umweltschäden zu verhindern. Bedecken Sie die Anschlüsse mit Klebeband, um einen Kurzschluss zu vermeiden, der zum Entzünden oder Bersten des...
  • Seite 136: Aufladen Des Akkus

    Verwenden Sie zum Laden des Akkus nur den an das Stromnetz angeschlossenen Computer oder das optional erhältliche Akkuladegerät von TOSHIBA. Laden Sie den Akku nicht mit einem anderen Gerät auf. Uhrzeit Die folgende Tabelle zeigt, wie lange das Aufladen eines vollständig entladenen Akkus ungefähr dauert.
  • Seite 137: Überwachen Der Akkukapazität

    L630/L635 Die LED Akku zeigt u. U. ein rasches Absinken der Akku-Betriebszeit an, wenn Sie den Akku unter folgenden Bedingungen laden: Der Akku war lange Zeit nicht in Gebrauch. Der Akku wurde vollständig entladen und lange im Computer gelassen. Ein kalter Akku wurde in einen warmen Computer eingesetzt. Gehen Sie in diesen Fällen folgendermaßen vor.
  • Seite 138: Maximieren Der Akkubetriebszeit

    L630/L635 Maximieren der Akkubetriebszeit Die Leistungsfähigkeit eines Akkus zeigt sich daran, wie lange er nach einem Ladevorgang Energie zur Verfügung stellen kann. Wie lange die Ladung eines Akkus reicht, richtet sich nach den folgenden Faktoren: Konfiguration des Computers (z. B. Aktivierung von Energiesparoptionen).
  • Seite 139: Aufrechterhaltung Von Daten Bei Ausgeschaltetem Computer

    L630/L635 Aufrechterhaltung von Daten bei ausgeschaltetem Computer Wenn Sie den Computer bei vollständig aufgeladenen Akkus ausschalten, bleiben die Daten durch die Akkus etwa über folgende Zeiträume hinweg erhalten. Aufrechterhaltung der Daten Akkutyp Status und Dauer der Aufrechterhaltung von Daten Akku (3 Zellen) ca.
  • Seite 140: Ersetzen Des Akkus

    L630/L635 Ersetzen des Akkus Wenn der Akku das Ende seiner Lebensdauer erreicht, muss er durch einen neuen ersetzt werden. Sobald die LED Akku bereits kurz nach einer vollständigen Aufladung gelb blinkt, muss der Akku ausgewechselt werden. Wenn kein Netzstrom zur Verfügung steht, muss ein entladener Akku durch einen geladenen ersetzt werden.
  • Seite 141: Akku Installieren

    Abb. 6-2 Akku entfernen 7. Ziehen Sie den Akku nach vorn aus dem Computer. Werfen Sie einen verbrauchten Akku zum Schutz der Umwelt nicht in den Hausmüll. Geben Sie verbrauchte Akkus an Ihren TOSHIBA Händler zurück. Akku installieren So setzen Sie einen Akku ein: Der Akku besteht aus einer Lithium-Ionen-Batterie, die bei unsachgemäßer Handhabung explodieren kann.
  • Seite 142: Starten Des Computers Mit Einem Passwort

    Wenn Sie bereits ein Passwort eingetragen haben, können Sie den Computer auf zwei Arten starten: TOSHIBA Face Recognition verwendet eine Bibliothek mit Gesichtern, um die Gesichtsmerkmale von Benutzern zu überprüfen, wenn sie sich bei Windows anmelden. Wenn die Überprüfung erfolgreich ist, wird der Benutzer automatisch bei Windows angemeldet.
  • Seite 143: Lcd-Gesteuerte Ein-/Ausschaltung

    L630/L635 Hotkeys Sie können den Energiesparmodus mit dem Hotkey FN + F3 und den Ruhezustand mit FN + F4 aktivieren. Nähere Informationen finden Sie in Kapitel 5, Tastatur. LCD-gesteuerte Ein-/Ausschaltung Der Computer kann so eingestellt werden, dass er beim Schließen des Bildschirms automatisch ausgeschaltet wird.
  • Seite 144 L630/L635 6-16 Benutzerhandbuch...
  • Seite 145: Kapitel 7 Hw Setup

    Kapitel 7 HW Setup In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie den Computer mit dem Programm TOSHIBA HW Setup konfigurieren und wie Sie Einstellungen für verschiedene Funktionen vornehmen. Zugriff auf HW Setup Um das Programm HW Setup aufzurufen, klicken Sie auf Start ->...
  • Seite 146: Allgemein

    L630/L635 Allgemein Auf dieser Registerkarte wird die BIOS/EC-Version angezeigt, außerdem enthält sie die Schaltflächen Standard und Info. Standard Setzt alle HW Setup-Werte auf die werkseitigen Einstellungen zurück. Info Zeigt die HW Setup-Version an. Setup In diesem Feld wird die installierte BIOS-Version, das Datum und die EC-Version angezeigt.
  • Seite 147 L630/L635 Bootreihenfolge Bootreihenfolge Auf dieser Registerkarte können Sie die Reihenfolge der Startlaufwerke des Computers festlegen. Das unten abgebildete Fenster für die Einstellung der Bootreihenfolge wird angezeigt. Verändern Sie die Reihenfolge der Laufwerke mit den Pfeiltasten nach oben und nach unten. Sie können diese Einstellungen kurzfristig außer Kraft setzen und manuell ein Bootlaufwerk auswählen, indem Sie während des Bootens eine der folgenden Tasten drücken:...
  • Seite 148: Reaktivierung Durch Tastatur (Wakeup-On-Keyboard)

    So ändern Sie das Startlaufwerk: 1. Drücken Sie F12 und starten Sie den Computer. Wenn der Bildschirm angezeigt wird, lassen TOSHIBA Leading Innovation >>> Sie die Taste F12 los. 2. Wählen Sie mit den Nach-oben- und Nach-unten-Cursortasten das gewünschte Bootlaufwerk aus und drücken Sie Enter.
  • Seite 149: Eingebaute Lan-Unterstützung

    L630/L635 Die Funktion Wake-up on LAN benötigt auch dann Energie, wenn das System ausgeschaltet ist. Lassen Sie deshalb den Netzadapter angeschlossen, wenn Sie diese Funktion verwenden möchten. Wenn der Computer aus dem Energiesparmodus oder aus dem Ruhezustand reaktiviert werden soll, muss das Kontrollkästchen „Das Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren“...
  • Seite 150: Legacy-Usb-Unterstützung

    L630/L635 Legacy-USB-Unterstützung Mit dieser Option aktivieren oder deaktivieren Sie die USB Legacy Emulation für Maus und Tastatur. Wenn das Betriebssystem USB-Geräte nicht unterstützt, können Sie dennoch eine USB-Maus und eine USB- Tastatur verwenden, indem Sie die entsprechende Option auf „Aktiviert“ einstellen.
  • Seite 151: Kapitel 8 Fehlerbehebung

    L630/L635 Kapitel 8 Fehlerbehebung TOSHIBA-Computer sind für den Langzeiteinsatz konzipiert. Sollten trotzdem einmal Probleme auftreten, können Ihnen die in diesem Kapitel beschriebenen Vorgehensweisen bei der Fehleranalyse helfen. Jeder Leser sollte sich mit diesem Kapitel vertraut machen. Indem Sie sich potenzielle Probleme bewusst machen, können Sie sie leichter vermeiden.
  • Seite 152 L630/L635 Schalten Sie den Computer aus, bevor Sie ein externes Gerät anschließen. Wenn Sie den Computer wieder einschalten, erkennt er das neue Gerät. Überprüfen Sie, ob im Setup-Programm alle Optionen richtig eingestellt sind. Überprüfen Sie alle Kabel. Sind sie richtig und fest angeschlossen? Lockere Kabelverbindungen können zu Signalfehlern führen.
  • Seite 153: Hardware Und System-Checkliste

    Checklisten für einzelne Komponenten und Peripheriegeräte. Bevor Sie Peripheriegeräte oder ein Softwareprogramme verwenden, bei denen es sich nicht um autorisierte Toshiba-Teile oder Produkte handelt, überprüfen Sie, ob die Hardware oder Software mit dem Computer kompatibel ist. Nicht kompatible Geräte können Verletzungen verursachen oder Schäden am Computer verursachen.
  • Seite 154: Systemstart

    Bootreihenfolge sucht der Computer auf den einzelnen Laufwerken nach bootfähigen Dateien. Tritt einer der folgenden Fälle ein, ist der Selbsttest fehlgeschlagen: Der Computer stoppt und zeigt außer dem Toshiba-Logo keine weiteren Informationen oder Meldungen an. Der Computer zeigt willkürliche Zeichen an, und das System funktioniert nicht ordnungsgemäß.
  • Seite 155: Systemabschaltung Wegen Überhitzung

    L630/L635 Systemabschaltung wegen Überhitzung Wenn die Temperatur des Prozessors trotz der Kühlungsmaßnahmen zu heiß wird, schaltet sich das System automatisch ab, um Schäden zu verhindern. Die Daten im Arbeitsspeicher gehen verloren. Netzstrom Wenn sich der Computer bei angeschlossenem Netzadapter nicht einschalten lässt, überprüfen Sie die LED DC IN.
  • Seite 156 L630/L635 Problem Vorgehensweise Akku wird nicht Ist der Akku vollständig entladen, lädt er sich nicht aufgeladen, wenn der sofort wieder auf. Warten Sie einige Minuten. Netzadapter Lädt sich der Akku dann immer noch nicht auf, angeschlossen ist überprüfen Sie mit einem anderen Gerät, ob die (LED Akku leuchtet Steckdose Spannung führt.
  • Seite 157 L630/L635 Kennwort Problem Vorgehensweise Das Passwort kann Nähere Informationen finden Sie im Abschnitt nicht eingegeben Kennwort in Kapitel 7, HW Setup werden. Tastatur Probleme mit der Tastatur können durch die Setup-Konfiguration verursacht werden. Weitere Informationen finden Sie in Kapitel 5, Tastatur und in Kapitel 7, Setup.
  • Seite 158 Sehen Sie immer zuerst in der mit Ihrer Software Probleme können mitgelieferten Dokumentation nach, um nicht beseitigt feststellen, ob sie die Probleme verursacht. werden, oder es Alternativ können Sie das TOSHIBA treten andere Diagnose-Tool ausführen, um die allgemeine Probleme auf Funktionsfähigkeit des Computers zu überprüfen.
  • Seite 159 L630/L635 Problem Vorgehensweise Computer ist sehr Die Dateien sind eventuell fragmentiert. langsam Führen Sie SCANDISK und das Defragmentierungsprogramm aus, um den Zustand der Dateien und der Festplatte zu überprüfen. In der Online-Hilfe oder Dokumentation des Betriebssystems finden Sie Informationen zu diesen Funktionen. Führen Sie als letzten Versuch eine Neuformatierung der Festplatte durch.
  • Seite 160 Wenn es beim Aufzeichnen (Brennen) von CDs korrekt gebrannt zu Problemen kommt, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes beachten: Verwenden Sie nur von TOSHIBA empfohlene Rohlinge Verwenden Sie während des Schreibvorgangs weder die Maus noch die Tastatur. Verwenden Sie nur die mit dem Computer gelieferte Brennsoftware.
  • Seite 161 L630/L635 BD-Combo-Laufwerk Weitere Informationen finden Sie in Kapitel 4, Grundlagen der Bedienung. Problem Vorgehensweise Kein Zugriff auf Überprüfen Sie, ob die Laufwerkschublade fest CD/DVD/BD im geschlossen ist. Schieben Sie sie vorsichtig nach Laufwerk hinten, bis sie einrastet. Öffnen Sie die Lade und prüfen Sie, ob die CD/DVD/BD richtig eingelegt wurde.
  • Seite 162 Wenn es beim Aufzeichnen (Brennen) von CDs korrekt gebrannt zu Problemen kommt, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes beachten: Verwenden Sie nur von TOSHIBA empfohlene Rohlinge Verwenden Sie während des Schreibvorgangs weder die Maus noch die Tastatur. Verwenden Sie nur die mit dem Computer gelieferte Brennsoftware.
  • Seite 163 L630/L635 Problem Vorgehensweise Wenn das Touchpad Regulieren Sie die Berührungsempfindlichkeit zu empfindlich oder des Touchpads. träge reagiert 1. Öffnen Sie die Systemsteuerung. 2. Klicken Sie auf das Symbol Hardware und Sound. 3. Klicken Sie auf das Symbol Maus. 4. Klicken Sie auf die Registerkarte Geräteeinstellungen.
  • Seite 164 L630/L635 Problem Vorgehensweise Der Bildschirmzeiger Verändern Sie die Doppelklickgeschwindigkeit im bewegt sich zu Mausprogramm. Klicken Sie auf Start -> schnell oder zu Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> langsam Maus, um das Dienstprogramm aufzurufen. Der Bildschirmzeiger Möglicherweise ist die Maus verschmutzt. bewegt sich nicht Befolgen Sie die Hinweise zur Reinigung in der richtig.
  • Seite 165 L630/L635 Externer Monitor Weitere Informationen finden Sie auch in Kapitel 3, Hardware, Dienstprogramme und Optionen, und in der Dokumentation zu Ihrem Monitor. Problem Vorgehensweise Monitor lässt sich Überprüfen Sie, ob der externe Monitor nicht einschalten eingeschaltet ist. Vergewissern Sie sich, dass das Netzkabel des externen Monitors in eine spannungsführende Steckdose eingesteckt ist.
  • Seite 166 L630/L635 Lesen Sie dazu auch die Dokumentation zu Ihrem USB-Gerät. Problem Vorgehensweise USB-Gerät Überprüfen Sie die Kabelverbindung zwischen funktioniert nicht den USB-Anschlüssen des Computers und dem USB-Gerät. Vergewissern Sie sich, dass die USB- Gerätetreiber korrekt installiert sind. Informationen zum Überprüfen der Treiber finden Sie in der Windows-Dokumentation.
  • Seite 167 L630/L635 Energiesparmodus/Ruhezustand Problem Vorgehensweise System wechselt Ist Windows Media Player geöffnet? Das System nicht in den wechselt möglicherweise nicht in den Energiesparmodus/ Energiesparmodus/Ruhezustand, wenn Ruhezustand Windows Media Player einen Titel abspielt oder gerade abgespielt hat. Schließen Sie Windows Media Player, bevor Sie den Energiesparmodus/ Ruhezustand aktivieren.
  • Seite 168: Datenträger Für Die Software-Wiederherstellung

    Handbuch. Sie werden angewiesen Restore werden, da keine Original Factory Image (Werkseitiges Wiederherstellun Original-Image wiederherstellen) aus dem gspartition Dropdown-Menü auszuwählen. Wenn Sie kein vorhanden ist.)] Wiederherstellungsmedium erstellt haben, wenden Sie sich bitte an den TOSHIBA-Support, um Hilfe zu erhalten. 8-18 Benutzerhandbuch...
  • Seite 169: Toshiba-Support

    L630/L635 TOSHIBA-Support Wenn Sie zusätzliche technische Unterstützung benötigen oder Probleme bei der Verwendung des Computers haben, wenden Sie sich an TOSHIBA. Bevor Sie anrufen Da die Probleme vom Betriebssystem oder von der Software, die Sie verwenden, verursacht werden können, sollten Sie zuerst andere Hilfequellen konsultieren.
  • Seite 170 L630/L635 8-20 Benutzerhandbuch...
  • Seite 171: Anhang A Technische Daten

    L630/L635 Anhang A Technische Daten In diesem Anhang werden die technischen Daten des Computers zusammengefasst. Umgebungsbedingungen Betrieb Außer Betrieb Umgebungstemperatur 5°C bis 35°C -20°C bis 60°C Relative 20 % bis 80 % 10% bis 90% Luftfeuchtigkeit Höhe (über NN) 0 bis 3,000 m 0 bis 10,000 m Stromversorgung Netzadapter...
  • Seite 172 L630/L635 Benutzerhandbuch...
  • Seite 173: Anhang B Grafikadapter Und Anzeigemodi

    L630/L635 Anhang B Grafikadapter und Anzeigemodi Grafikadapter Der Grafikadapter übersetzt Softwarebefehle in Hardwarebefehle, um bestimmte Pixel ein- oder auszuschalten. Aufgrund der höheren Auflösung des LCDs können bei der Anzeige von Bildern im Vollbildmodus Zeilen unterbrochen erscheinen. Der Grafikadapter steuert auch den Anzeigemodus, der nach Industrienormregeln für die Bildschirmauflösung und mit der Höchstzahl der gleichzeitig auf dem Bildschirm darstellbaren Farben arbeitet.
  • Seite 174 L630/L635 Benutzerhandbuch...
  • Seite 175: Anhang C Wireless Lan

    L630/L635 Anhang C Wireless LAN Dieser Anhang soll Ihnen helfen, Ihr Wireless LAN-Netzwerk unter Verwendung möglichst weniger Parameter in Betrieb zu nehmen. Kartenspezifikationen PCI Express Mini Card Formfaktor IEEE 802.11-Standard für Wireless LANs Kompatibilität Wi-Fi-(Wireless Fidelity-)zertifiziert durch die Wi-Fi Alliance. Das „Wi-Fi CERTIFIED“-Logo ist eine Zertifizierungsmarke der Wi-Fi Alliance.
  • Seite 176: Unterstützte Frequenzbänder

    Je nach den in Ihrem Land/Gebiet gültigen Funkbestimmungen unterstützt das Wireless LAN-Modul möglicherweise andere 5 GHz/2,4-GHz-Kanäle. Fragen Sie Ihren autorisierten Wireless LAN- oder TOSHIBA-Händler nach Informationen über die Funkbestimmungen Ihres Landes/Gebietes. 2,4-GHz-Bandkanalsätze (Wireless IEEE 802.11 Revision B, G und N) Frequenzbereich 2400-2483.5 MHz...
  • Seite 177: Ghz-Bandkanalsätze (Wireless Ieee 802.11 Revision A Und N)

    L630/L635 2467* 2472* *1 Werkseitig eingestellte Standardkanäle *2 Die Bandbreite und der Kanal, der verwendet werden kann, richtet sich nach dem installierten Wireless LAN-Modul. Die für die Verwendung zugelassenen Kanäle unterscheiden sich je nach Land und Region. Die Kanalkonfiguration wird wie folgt verwaltet: Für drahtlose Clients in einer Wireless LAN-Infrastruktur startet das Wireless LAN-Modul automatisch mit dem durch den Wireless LAN Access Point definierten Kanal.
  • Seite 178 L630/L635 5520* 5540* 5560* 5580* 5600* 5620* 5640* 5660* 5680* 5700* 5745* 5765* 5785* 5805* 5825* *1 Werkseitig eingestellte Standardkanäle *2 Der Kanal, der verwendet werden kann, richtet sich nach dem installierten Wireless LAN-Modul. Die für die Verwendung zugelassenen Kanäle unterscheiden sich je nach Land und Region. Die Kanalkonfiguration wird wie folgt verwaltet: Für drahtlose Clients in einer Wireless LAN-Infrastruktur startet das Wireless LAN-Modul automatisch mit dem durch den Wireless LAN...
  • Seite 179: Anhang D Übergreifende Funktionalität Von Bluetooth

    Übergreifende Funktionalität von Bluetooth Bluetooth ® -Adapter von TOSHIBA sind so entwickelt, dass sie mit jedem Bluetooth-Gerät zusammenarbeiten, das auf der Funktechnologie Frequency Hopping Spread Spectrum (FHSS) basiert, und entsprechen: Bluetooth-Spezifikation Ver. 2.1+EDR wie von der Bluetooth Special Interest Group definiert.
  • Seite 180: Bluetooth-Drahtlostechnologie Und Ihre Gesundheit

    Geräten, zum Beispiel von Mobiltelefonen, abgegebene Strahlung. Da Produkte mit drahtloser Bluetooth-Technologie den in Hochfrequenz- Sicherheitsstandards und Empfehlungen definierten Richtlinien entsprechen, geht TOSHIBA davon aus, dass Produkte mit drahtloser Bluetooth-Technologie kein Risiko für die Verbraucher darstellen. Diese Standards und Empfehlungen geben die vorherrschende Meinung aus der Forschung wieder und sind das Ergebnis von wissenschaftlichen Komitees, in denen die umfangreiche Forschungsliteratur ständig...
  • Seite 181: Usa-Federal Communications Commission (Fcc)

    TOSHIBA ist nicht verantwortlich für Störungen des Funk- oder Fernsehempfangs, der durch unerlaubte Veränderungen der Geräte, in die dieser TOSHIBA Bluetooth-Adapter integriert ist, oder durch das Ersetzen oder Anbringen von Verbindungskabeln und anderen Teilen, die nicht von TOSHIBA spezifiziert wurden, verursacht werden.
  • Seite 182: Verwendung Von Bluetooth-Adaptern Von Toshiba In Japan

    Niedrigenergiefunkeinrichtungen müssen Strörungen durch legale Kommunikation oder durch ISM-Funkwellen ausstrahlende Geräte zulassen. Verwendung von Bluetooth-Adaptern von TOSHIBA in Japan In Japan überschneidet sich die Frequenzbandbreite von 2.400-2.483,5 MHz für Niedrigenergiekommunikationsgeräte der zweiten Generation (wozu dieses Gerät zählt) mit der von mobilen Objektidentifikationssystemen (Gebäudefunkstationen und bestimmte...
  • Seite 183: Geräteautorisierung

    (3) 1: Der Interferenzbereich dieses Geräts liegt unter 10 m. Dieses Gerät verwendet eine Frequenzbandbreite von 2.400MHz bis 2.483,5 MHz. Es ist nicht möglich, das Frequenzband von mobilen Objektidentifikationssystemen zu vermeiden. 3. TOSHIBA Direct PC Montag - Freitag: 10:00-17:00 Gebührenfrei (USA): 0120-15-1048 Direkt: +1 03-3457-4850 Fax: +1 03-3457-4868 Geräteautorisierung...
  • Seite 184 L630/L635 Benutzerhandbuch...
  • Seite 185: Anhang E Netzkabel Und Netzstecker

    L630/L635 Anhang E Netzkabel und Netzstecker Der Netzstromeingangsstecker des Netzkabels muss mit verschiedenen internationalen Netzsteckdosen kompatibel sein. Netzkabel müssen die örtlichen Bestimmungen und die unten aufgeführten Spezifikationen erfüllen: Länge: Mindestens 1,7 m Leiterquerschnitt: Minimum 0,75 mm Nennstromstärke: Minimum 2,5 Ampere Nennspannung: 125 oder 250 V Wechselspannung (je nach landes/gebietsüblicher Netzspannung)
  • Seite 186: Großbritannien

    L630/L635 In Europa müssen zweiadrige Netzkabel des Typs VDE, H05VVH2-F oder H03VVH2-F bzw. dreiadrige Netzkabel des Typs VDE, H05VV-F verwendet werden. Für die USA und Kanada müssen Konfigurationen mit zwei Kontakten dem Typ 2-15P (250 V) oder 1-15P (125 V) und Konfigurationen mit drei Kontakten dem Typ 6-15P (250 V) oder 5-15P (125 V) entsprechen wie in U.S.
  • Seite 187: Toshiba Pc Health Monitor

    Meldung auszugeben. Die Informationen sind auch hilfreich bei der Diagnose von Problemen, falls der Computer von Toshiba oder einem autorisierten Service-Partner von Toshiba repariert werden muss. Toshiba kann diese Informationen auch zur Analyse bei der Qualitätssicherung verwenden. Im Rahmen der oben genannten Einschränkungen können die auf der Festplatte...
  • Seite 188: Starten Von Toshiba Pc Health Monitor

    Software Notice & Acceptance angezeigt. Lesen Sie die angezeigten Informationen sorgfältig durch. Wenn Sie ACCEPT (Ich stimme zu) wählen und auf OK klicken, wird das Programm aktiviert. Indem Sie die TOSHIBA PC Health Monitor-Software aktivieren, erklären Sie sich mit den Bedingungen und der Verwendung und Weitergabe der gesammelten Informationen einverstanden.
  • Seite 189: Rechtliche Hinweise

    L630/L635 Anhang G Rechtliche Hinweise In diesem Kapitel werden rechtliche Hinweise, die für TOSHIBA-Computer gelten, aufgeführt. Hinweise zur Leistung der zentralen Recheneinheit (Central Processing Unit, CPU) Die Leistung der CPU des Computers kann unter den folgenden Bedingungen von den Spezifikationen abweichen:...
  • Seite 190: Speicher (Hauptsystem)

    Hinweise zu weiteren Einschränkungen finden Sie unter „Umgebungsbedingungen“ in Ihrem PC-Handbuch. Wenn Sie noch weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich an den technischen Service und Support von TOSHIBA. 64-Bit-Computing. 64-Bit-Prozessoren wurden entwickelt, um die Vorteile von 32-Bit- und 64-Bit-Computing zu nutzen.
  • Seite 191: Battery Life (Akkulebensdauer)

    Leistungsschwankungen aufgrund der Bauweise einzelner Komponenten bei. Die angegebenen Zeiten für die Akkulebensdauer wurden bei Tests von TOSHIBA zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auf bestimmten Modellen unter bestimmten Konfigurationen erzielt. Die Aufladezeit variiert je nach Verwendung. Wenn der Computer viel Energie verbraucht, wird der Akku möglicherweise nicht aufgeladen.
  • Seite 192: Nicht Verwendete Symbole

    L630/L635 Der gesamte verfügbare Grafikspeicher ist die Summe des dedizierten Grafikspeichers, des Systemgrafikspeichers und des gemeinsam genutzten Systemspeichers. Der gemeinsam genutzte Systemspeicher variiert in Abhängigkeit von der Größe des Systemspeichers und anderen Faktoren. Wireless LAN Die Übertragungsgeschwindigkeit und die Reichweite des Wireless LAN kann variieren.
  • Seite 193: Falls Ihr Computer Gestohlen Wird

    Bitte bewahren Sie auch die Quittung auf, die Sie beim Kauf des Computers erhalten haben. Wenn Ihr Computer gestohlen wird, helfen wir Ihnen beim Versuch, ihn wieder zu finden. Bevor Sie sich an TOSHIBA wenden, halten Sie bitte die folgenden Informationen bereit, mit denen Ihr Computer eindeutig identifiziert werden kann: In welchem Land wurde der Computer gestohlen? Welchen Gerätetyp haben Sie gekauft?
  • Seite 194: Toshiba Diebstahlregistrierung

    L630/L635 So melden Sie den Diebstahl online: Gehen Sie zur Webseite www.toshiba-europe.com. Wählen Sie im Produktbereich Computersysteme. Öffnen Sie das Menü Support & Downloads und wählen Sie die Option Gestohlene Geräte. Anhand Ihrer Angaben wird an unseren Service Points nach dem Gerät gesucht.
  • Seite 195: Abkürzungen

    L630/L635 Glossar In diesem Glossar werden die im Handbuch verwendeten Begriffe erläutert. Alternativbezeichnungen dienen zu Referenzzwecken. Abkürzungen AC: Alternating Current, Wechselstrom ACPI: Advanced Configuration and Power Interface AGP: Accelerated Graphics Port (beschleunigte Grafikschnittstelle) AMT: Intel Active Management Technology ANSI: American National Standards Institute. APM: Advanced Power Manager ASCII: American Standard Code for Information Interchange BIOS: Basic Input Output System...
  • Seite 196 L630/L635 eSATA: external Serial ATA ECP: Extended Capabilities Port FDD: Floppy Diskette Drive FIR: Fast Infrared GB: Gigabyte HDD: Hard Disk Drive, Festplattenlaufwerk HDMI: High Definition Multimedia Interface IDE: Integrated Drive Electronics I/O: Input/Output IrDA: Infrared Data Association IRQ: Interrupt Request (Unterbrechungsanforderung einer Hardwarekomponente) KB: Kilobyte LAN: Local Area Network...
  • Seite 197 L630/L635 VESA: Video Electronic Standards Association VGA: Video Graphics Array VRT: Voltage Reduction Technology WAN: Wide Area Network WSXGA: Wide Super Extended Graphics Array WSXGA+: Wide Super Extended Graphics Array Plus WUXGA: Wide Ultra Extended Graphics Array WXGA: Wide Extended Graphics Array WXGA+: Wide Extended Graphics Array plus XGA: Extended Graphics Array Adapter: Ein Gerät, das als Schnittstelle zwischen zwei ungleichen...
  • Seite 198 L630/L635 ASCII: American Standard Code for Information Interchange. Der ASCII-Code umfasst 256 binäre Codes, welche die meistgebrauchten Buchstaben, Ziffern und Symbole darstellen. async: Kurzform für asynchron. asynchron: Ohne feste zeitliche Zuordnung. In der Computerkommunikation bezeichnet asynchron eine Datenübertragungsweise, bei der es nicht erforderlich ist, dass die Daten stetig innerhalb regelmäßiger Intervalle übertragen werden.
  • Seite 199 L630/L635 booten: Abgeleitet von „bootstrap“. Das Starten oder Neustarten des Computers. Beim Booten werden Anweisungen aus einem Speichergerät in den Arbeitsspeicher des Computers gelesen. Bus: Eine Schnittstelle zur Übertragung von Signalen, Daten oder elektrischer Energie. Byte: Repräsentiert ein Zeichen. Folge von acht Bits, die als Einheit behandelt werden;...
  • Seite 200 L630/L635 Controller: Eingebaute Hardware und Software, die die Funktionsweise eines bestimmten internen oder peripheren Geräts steuert (z. B. der Tastatur-Controller). CPS: Characters per second (Zeichen pro Sekunde). Damit wird üblicherweise die Übertragungsgeschwindigkeit eines Druckers angegeben. CPU: Central Processing Unit (Zentraleinheit) Der Teil des Computers, der Anweisungen interpretiert und ausführt.
  • Seite 201 L630/L635 Dokumentation: Die Handbücher und/oder sonstigen schriftlichen Anleitungen für den Benutzer eines Computers oder einer Anwendung. Die Dokumentation für ein Computersystem umfasst in der Regel Verfahrens- und Lernunterlagen sowie Unterlagen über die Systemfunktionen. DOS: Disk Operating System. Siehe Betriebssystem. DVB-T (Digital Video Broadcasting - Terrestrial): Auch bekannt als Terrestrisches Digital-TV oder Erdgebundenes Digitalfernsehen.
  • Seite 202 Aktivitäten des Mikroprozessors steuert. flüchtiger Speicher: Als RAM ausgeführter Speicher, der Daten so lange speichert, wie der Computer an eine Stromquelle angeschlossen ist. FN-esse: Ein TOSHIBA-Dienstprogramm, mit dem sich Hotkeys Funktionen zuweisen lassen. formatieren: Vorbereiten eines Datenträgers für die erste Verwendung.
  • Seite 203 Hotkey: Eine Tastenkombination mit der erweiterten Funktionstaste FN, mit der sich Systemparameter wie z. B. die Lautstärke einstellen lassen. HW Setup: Ein TOSHIBA-Dienstprogramm, mit dem Sie die Parameter verschiedener Hardwarekomponenten einstellen können. i.LINK (IEEE1394): Dieser Anschluss ermöglicht die Datenübertragung mit hoher Geschwindigkeit direkt von einem externen Gerät wie...
  • Seite 204 L630/L635 integrierte numerische Tastatur: Eine Funktion, mit der Sie bestimmte Tasten auf der Tastatur (das so genannte Overlay) zur Eingabe von Zahlen oder zur Cursor- oder Seitensteuerung verwenden können. Interrupt Request: Ein Signal, das einer Komponente Zugriff auf den Prozessor gewährt. IrDA 1.1: Ein Industriestandard für die kabellose, serielle Übertragung von Daten mittels Infrarot mit Geschwindigkeiten von bis zu 4 Mbit/s.
  • Seite 205 L630/L635 Koprozessor: Ein in den Prozessor integrierter Schaltkreis für umfangreiche mathematische Berechnungen. Laufwerk: Ein Gerät, das wahlfrei auf die Informationen auf einem Datenträger zugreift und in den Arbeitsspeicher des Computers kopiert. Außerdem schreibt es Daten aus dem Speicher auf den Datenträger.
  • Seite 206 L630/L635 Monitor: Ein Gerät, auf dem Pixel in Reihen und Spalten angeordnet werden, um alphanumerische Zeichen oder Grafiken anzuzeigen. Siehe auch CRT. Motherboard: Siehe Hauptplatine. Neustart: Zurücksetzen (Reset) des Computers, ohne ihn auszuschalten (auch als Warmstart bezeichnet). Siehe auch booten. nichtflüchtiger Speicher: Speicher, meist ROM, der Informationen dauerhaft speichern kann.
  • Seite 207 L630/L635 PCB: Gedruckte Leiterplatte. Eine Hardwarekomponente des Prozessors, an die integrierte Schaltkreise und andere Komponenten angeschlossen sind. Die Platte selbst ist normalerweise flach und rechteckig und besteht aus Glasfaser. Pel: Bildpunkt, der kleinste von Software adressierbare Bereich des Bildschirms. Hat die gleiche Größe wie ein Pixel oder eine Pixelgruppe.
  • Seite 208 Verwendung im Büro ausreichend. Die strengeren Richtlinien der Klasse B gelten für die Verwendung in Wohngebieten. Die mobilen Computer von TOSHIBA entsprechen Klasse B. RGB: Rot, Grün, Blau. Ein RGB-Gerät verwendet drei Eingangssignale zur Erzeugung eines Elektronenstrahls für je eine dieser Grundfarben;...
  • Seite 209 L630/L635 Softkey: Tastenkombinationen, mit denen die Tasten der IBM-Tastatur emuliert, einige Konfigurationsoptionen geändert, Programme gestoppt und die Funktionen der integrierten numerischen Tastatur aufgerufen werden. Software: Programme und Verfahren, die mit einem Computersystem zusammenhängen. Bezieht sich besonders auf die Programme, die die Systemaktivitäten steuern.
  • Seite 210 TFT: Thin Film Transistor, Aktivmatrix. Eine Farb-LCD-Technologie, bei der jeder Pixel über einen Transistor gesteuert wird, um hervorragende Bildqualität zu erreichen. Touchpad: Ein in die Handballenauflage des TOSHIBA Computers integriertes Zeigegerät. Treiber: Ein Software-Programm, das im Allgemeinen Teil des Betriebssystems ist und eine bestimmte Hardwarekomponente (häufig ein Peripheriegerät, z.
  • Seite 211 Position, 2-2 Bridge-Media-Steckplatz, 2-2 DC IN, 2-2 eSATA/USB Combo-Port, 2-3 Checkliste externer Monitor, 2-3 Probleme, 8-1, 8-3 LAN, 2-3 Corel DVD MovieFactory für TOSHIBA, Modem, 2-3 3-13 Optisches Laufwerk, 2-2 USB, 2-2 Anzeige, 2-7, G-3 DC IN Auflösung, 5-4 LED, 6-3...
  • Seite 212 Anzeigeauflösung ändern, 5-4 Kapazität, G-3 Ausgabe/Anzeige, 5-4 LED, 2-9 Drahtlose Kommunikation, 5-4 Probleme, 8-8 Energieplan, 5-3 FN + 1 (TOSHIBA Zoom-Dienstprogramm, Energiesparmodus, 5-3 verkleinern), 5-4 Helligkeit erhöhen, 5-4 FN + 2 (TOSHIBA Zoom-Dienstprogramm, Helligkeit verringern, 5-4 vergrößern), 5-4 Lautstärke erhöhen, 5-5 FN + 3 (leiser), 5-5 Lautstärke verringern, 5-5...
  • Seite 213 L630/L635 Modem Ort der Buchse, 2-3 Indicator LED, 6-3 Integrierte numerische Tastatur Netzadapter, 2-2, 2-13, 3-6, A-1 aktivieren, 5-5 anschließen, 1-3 Cursormodus, 5-6 Probleme, 8-5 Kurzzeitiges Verwenden der Sicherheitshinweise, -vi integrierten numerischen Tastatur zusätzlicher, 3-16, 3-25 (bei deaktivierter numerischer Neustarten des Computers, 1-12 Tastatur), 5-7 Kurzzeitiges Verwenden der normalen Tastatur (bei aktivierter numerische...
  • Seite 214 TOSHIBA Bulletin Board, 3-15 Softkeys TOSHIBA ConfigFree, 3-14 Emulieren von Tasten der erweiterten TOSHIBA Diebstahlregistrierung, H-2 Tastatur, 5-2 TOSHIBA Disc Creator, 3-13, 4-23 ENTER, 5-3 TOSHIBA eco Utility, 3-14 rechte ALT-Taste, 5-3 TOSHIBA Face Recognition, 3-14 rechte Ctrl-Taste, 5-3 verwenden, 4-5...
  • Seite 215 Probleme, 8-16 USB-Maus Probleme, 8-13 Video, 4-24 Video-RAM, 3-2 Webcam, 2-7, 3-7 verwenden, 4-3 Wiederherstellungsmedien Probleme, 8-18 WinDVD BD for TOSHIBA, 3-14 Wireless LAN, 3-7, G-4 Funktion, 4-35 LED, 4-37 Probleme, 8-17 Zehnertastatur, Siehe integrierte numerische Tastatur Zeigegerät Probleme, 8-12 Zeigegeräte...
  • Seite 216 L630/L635 Stichwortverzeichnis-6 Benutzerhandbuch...

Diese Anleitung auch für:

Satellite l630

Inhaltsverzeichnis