Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Free-to-Air DVB-T Empfänger mit HDMI,
USB, Kartenleser und PVR Ready
HRT 4000
BEDIENUNGSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Xoro HRT 4000

  • Seite 1 Free-to-Air DVB-T Empfänger mit HDMI, USB, Kartenleser und PVR Ready HRT 4000 BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsangabe Sicherheitshinweise Recycling Informationen Zubehör und Eigenschaften Bedienelemente Vorderseite Rückseite Fernbedienung Einlegen der Batterie und Operationsradius Tasten Verbindung TV / Antenne Externer Audio-Decoder oder Verstärker Funktionen Erstinstallation Wichtige Tasten und deren Funktionen Elektronischer Programmführer (EPG) Timerprogrammierung Aufnahme Kanalmanager Kanäle organisieren Kanäle sortieren Kanäle gruppieren Kanäle bearbeiten...
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE Das Blitzsymbol im Dreieck weist den Benutzer auf gefährliche Spannun- gen" an einigen freiliegenden Bauteilen im Inneren des Gerätes hin. Das Ausrufezeichen im Dreieck weist den Benutzer auf wichtige Bedie- nungs- und Wartungsanweisungen (Service) in diesem Handbuch hin, die unbedingt befolgt werden sollten.
  • Seite 5 SICHERHEITSHINWEISE Eine Außenantenne sollte nicht in der Nähe von Stromleitungen oder sonstigen Stromkreisen angebracht werden. Beim Anbringen solcher Antennen ist extreme Vorsicht geboten, da der Kontakt mit solchen Leitungen tödlich enden kann. Überspannen Sie keine Steckdosen, Verlängerungskabel oder sonstige Leitungen, da dies zu Bränden oder elektrischen Schocks führen kann.
  • Seite 6 Sollten Sie das Gerät in Verbindung mit einer Außenantenne nutzen, vergewissern Sie sich, dass diese oder das Kabel geerdet sind. USB Anschluss Am USB Anschluss des Xoro-Gerätes darf aufgrund von CE-Richtlinien nur ein USB-Stick (USB Flashspeicher) angeschlossen werden. Servicefall Führen Sie Reparaturen niemals selber durch, bitte überlassen Sie dies immer qua- lifiziertem Personal.
  • Seite 7: Recycling Informationen

    Recycling Informationen Wiederverwertung von Elektrogeräte Das Produkt wurde mit hochwertigen Materialien und Komponenten entwi- ckelt und hergestellt, die recylingfähig sind und wieder verwendet werden können. Diese durchkreuzte Mülltonne auf dem Produkt oder auf der Verpa- ckung bedeutet, dass das Produkt der Europäischen Richtlinie 2002/96/EC entspricht.
  • Seite 8: Zubehör Und Eigenschaften

    Zubehör / Eigenschaften Mitgeliefertes Zubehör Bitte vergewissern Sie sich, dass folgende Zubehörteile in der Verpackung enthalten sind: • HRT 4000 • Fernbedienung • Bedienungsanleitung • Garantiekarte Hinweise: • Veränderungen oder Modifizierungen der Bestandteile des Lieferumfangs führen zum Erlöschen der Garantie.
  • Seite 9: Bedienelemente

    Bedienelemente Vorsderseite Beschreibung der Elemente: An– und Ausschalter (Stand-By Modus) USB Anschluss SD/MMC/MS Kartenleser Infra-Rot Sensor für die Fernbedienung Kanal + Taste Kanal - Taste Hinweis: Das Gerät startet automatisch wenn Sie das Gerät mit dem Stromnetz verbinden. Falls dies nicht so sein sollte dann betätigen Sie die STAND-BY Taste auf der Fernbedienung oder die Taste 1.
  • Seite 10: Fernbedienung

    Richten Sie die Fernbedienung immer auf das Sensor-Feld des Gerätes. Die Entfer- nung zu dem Gerät sollte nicht mehr als 5 Meter betragen und der Operationswinkel nicht größer als 60° sein. Entfernen Sie die Batterien aus der Fernbedienung, wenn Sie den HRT 4000 eine längere Zeit nicht benutzen. Hinweise: Entfernen und erneuern Sie alte Batterien.
  • Seite 11: Tasten

    Fernbedienung Tasten der Fernbedienung STAND-BY Taste Untertitel Taste (SUBTITLE) Schneller Rücklauf Taste (<<) Schneller Vorlauf Taste (>>) Aufnahme Taste (RECORD) Menü Taste (MENU) ▲Oben / Kanal+ (CH+) ◄ Links / Lautstärke - (VOL-) Favoriten Taste (FAVORITE) Numerische Tasten ( 0 ... 9) EPG Taste (EPG) Device Taste (DEVICE) TV / Radio Taste (TV/RADIO)
  • Seite 12: Verbindung

    Vorgehensweise: Verbinden Sie ein SCART Kabel mit dem DVB-T Empfänger und Ihrem Fernsehge- rät. Wahlweise können Sie auch den HRT 4000 mit einem HDMI Kabel and dem TV Gerät verbinden. Verbinden Sie eine Antenne mit dem Antenneneingang des HRT 4000.
  • Seite 13: Zu Einem Externen Audio-Dekoder Oder Verstärker

    Trennen Sie auch die Geräte von dem Stromnetz. Etablieren Sie die Video-Übertragung mittels eines SCART Kabels zu Ihren TV Fern- sehgerät. Verbinden Sie den HRT 4000 mit einem koaxialem Kabel zu Ihren externen Decoder oder Verstärker. Aktivieren Sie bei dem externen Decoder oder Verstärker die koaxialen Eingang.
  • Seite 14: Anschluss Eines Rekorders

    Verbinden Sie das Antennenkabel mit dem Empfänger, in dem Sie das Kabel an dem RF Eingang (RF IN) aufstecken. Verbinden Sie den HRT 4000 mit einem TV Fernsehgerät. Benutzen Sie ein SCART Kabel um die Verbindung herzustellen. Stecken Sie ein weiteres SCART Kabel an dem Anschluss Recorder am HRT 4000 und verbinden Sie das Ende mit einem Rekorder.
  • Seite 15: Erstinstallation

    Durch das Drücken der ► Taste wird das Seitenverhältnis gleich gewechselt. Navigieren Sie mit der ▼ Taste zu dem Menüpunkt Videoausgabe und ändern Sie die Videoausgabe zu RGB, wenn Sie den HRT 4000 mit einem SCART-Kabel zu einem Fernseher mit einer RGB-fähigen Schnittstelle verbunden haben. Andernfalls nutzen Sie die Option CVBS.
  • Seite 16: Manueller Start

    Erstinstallation Manueller Start Falls kein Willkommensbildschirm nach dem ersten Anschalten des HRT 4000 erscheint, dann müssen Sie den Suchvorgang manuell star- ten. Setzen Gerät mittels Werkseinstellungen zurück. Drücken Sie die MENU Taste und aktivieren Sie den Menüeintrag Digital TV mit der OK Taste.
  • Seite 17: Wichtige Tasten Und Deren Funktionen

    Funktionen Hinweis: Bitte beachten Sie dass vor dem Suchlauf die Region/Land richtig eingestellt ist. Der Such- lauf des DVB-T Receiver kann in der Regel auch nur diejenigen TV Programme finden, die zu den Suchparametern kompatibel sind. In den verschiedenen Ländern sind die DVB-T Spezifikation (besonders die Bandbreite) leicht unterschiedlich.
  • Seite 18 Funktionen Wichtige Tasten und deren Funktionen Untertitel Wenn Sie zu einem TV Programm Untertitel angezeigt haben möchten, drücken Sie die SUBTITLE Taste. Falls Untertitel angeboten werden, dann erscheint ein Auswahlfenster und mit der OK Taste können Sie die entsprechenden Untertitel ggf. auswählen. Hinweis: In Deutschland werden keine Untertitel bei DVB-T übertragen.
  • Seite 19 PLAY/PPAUSE (►||) Taste zu dem Live-Bild zurückkehren. Live-Bild vergrößern oder verkleinern Sie können an dem HRT 4000 das Bild verkleinern oder vergrößern. Drücken Sie die ROTE Taste. Es wird nun der Zoommodus durch ein Lupensymbol angezeigt. Vergrößern: Drücken Sie die << Taste um das Bild schrittweise zu vergrößern. Die Vergrößerungsschritte sind x2, x3 und x4.
  • Seite 20: Elektronischer Programmführer (Epg)

    Funktionen Elektronischer Programmführer (EPG) Der Elektronische Programmführer (EPG) wird durch die EPG Taste gestartet. Es wird ein großes Popup-Fenster eingeblendet: Das Popup-Fenster ist wie folgt aufgebaut: Modus: Täglich (daily) oder Wöchentlich (weekly) Datums- (date) und Zeitangabe (time) Datum und Wochentagangabe Kanalliste.
  • Seite 21 Funktionen Elektronischer Programmführer (EPG) Grüne Taste zum Wechsel der tägli- chen Anzeige zu der wöchentlichen Anzeige. Gelbe Taste zur detaillierten Anzeige Information eine Programms. Dazu muss das entspre- chende TV Programm auf der rech- ten Seite markiert sein. Mit den ▲/▼ Tasten kann der Text weiter geblät- tert werden.
  • Seite 22: Timerprogrammierung

    Funktionen Elektronischer Programmführer (EPG) Diese Funktionen können dann mit bestimmten Tasten aktiviert werden: ▲/▼ Tasten zum Wechsel des TV Senders bzw. des TV-Programms ◄/► Tasten zum Wechsel zwischen Kanalliste (linke Seite) und Programmliste (rechte Seite). << / >> Tasten zum Wechsel des nächsten bzw. vorherigen Tages. Dabei springt der hervorgehobene Tag bei der Wochentagübersicht zum nächsten Tag (Sonntag nach Montag).
  • Seite 23: Timer-Programmierung

    Funktionen Timerprogrammierung Bei der Timerprogrammierung haben Sie die unterschiedlichen Optionen. Es können maxi- mal 8 Timer definiert werden. Die Optionen werden auf der rechten Seite angezeigt und sind: • Timer Nummer: 1 bis 8 • Timer-Modus: Aus, Einmalig, täglich, wöchentlich, monatlich oder jährlich •...
  • Seite 24: Aufnahme

    Aufnahme Mit dem HRT 4000 haben Sie die Möglichkeit das jeweils aktive TV-Programm aufzuneh- men. Die Aufnahme wird auf einem USB Stick gespeichert (PVR Ready). Die Vorgehens- weise ist: TV-Sender und TV-Programm auswählen USB Speicher (USB-Stick) an dem HRT 4000 an dem USB-Schnittstelle anschlie- ßen.
  • Seite 25 Seite). Natürlich können Sie die aufgenommen Sendungen, ob nun direkte oder programmierte Aufnahmen, auch an dem HRT 4000 abspielen. Schließen dazu den verwendeten USB- Speicher (USB Stick) an und drücken Sie die FILE Taste auf der Fernbedienung. Sie gelan-...
  • Seite 26: Kanalmanager

    Kanalmanager Der Kanalmanager bietet die verschiedensten Optionen des Kanalmanagements wie Sortie- rung, Gruppierung, Umbenennung und Kanalbearbeitung. Den Kanalmanager können Sie über die folgende Navigation erreichen: MENU Taste —> Digital TV —> Kanalmanager Hinweis: Mit den ▲/▼ Tasten können Sie jedes Untermenü oder jede Option ansteuern und mit der OK Taste das Untermenü...
  • Seite 27 Kanalmanager Kanalorganisator Bewegen von TV Sender (Verschieben) Mit dieser Option können Sie einzelnen TV Sender eine neue Position in der Kanalliste zu- ordnen. Die Vorgehensweise ist: Mit den ▲/▼ Tasten wählen Sie den entsprechenden TV Sender aus. Drücken Sie die Gelbe Taste auf der Fernbedienung und am ausgewählten TV Sen- der erscheint ein Pfeilsymbol.
  • Seite 28 Kanalmanager Kanalorganisator TV Sender entfernen (Löschen) Mit dieser Option können Sie einzelne TV Sender aus der Kanalliste löschen. Die Vorge- hensweise ist: Mit den ▲/▼ Tasten wählen Sie den entsprechenden TV Sender aus. Drücken Sie die Grüne Taste auf der Fernbedienung und am ausgewählten TV Sender erscheint ein Kreuzsymbol.
  • Seite 29: Kanalsortierung

    Kanalmanager Kanalsortierung Die Kanalsortierung bietet die Möglichkeit nach voreingestellten Parameter die Kanalliste zu ordnen. Wenn Sie das Menü Kanalsortierung aufrufen erscheint folgendes Bild: Sie haben drei verschiedene Möglichkeiten eine Sortierung durchzuführen, bzw. die Sortierungsoptionen mit einander zu verbin- den. 1. Wahlmöglichkeit: Sortierung nach Orte (Land) oder alle Orte 2.
  • Seite 30: Kanäle Bearbeiten

    Kanalmanager Kanäle bearbeiten Mit dieser Option können Sie bestehende Kanäle bearbeiten oder neue Kanäle hinzufügen. Hinweis: Wenn Sie bei diesen Parameter etwas verändern, dann kann es dazu kommen, das z.B. kein Bild oder Ton mehr verfügbar ist. Falls Sie die vorherigen Einstellungen vergessen haben sollten, dann können Sie nur die Werkseinstellungen wieder laden und den Suchlauf erneut durchführen.
  • Seite 31: Installation

    Installation Automatische Suche Bei dem ersten Benutzen des HRT 4000 sollte die automatische Konfiguration erscheinen. Falls dies nicht der Fall sein sollte, bitte lesen Sie auf der nächsten Seite weiter. Setzen Gerät mittels Werkseinstellungen zurück. Drücken Sie die MENU Taste und aktivieren Sie den Menüeintrag Digital TV mit der OK Taste.
  • Seite 32: Manuelle Suche

    Installation Manuelle Suche Falls bei der Suche ein TV Sender oder mehrere TV Sender nicht gefunden wurden, dann haben Sie die Möglichkeit einen manuellen Suchlauf zu starten. Nach der Aktivierung der manuellen Suche erscheint folgendes Popup-Fenster auf dem Bildschirm: Je nach der Länderauswahl erscheint bei dem Kanalname, Frequenz und Bandbreite unter- schiedlich Werte.
  • Seite 33: Konfiguration

    Konfiguration Die Einstellungsoption „Konfiguration“ enthalten die Einstellungen für OSD, TV, System einrichten, Zeit, Schaltuhr und Kindersicherung. Sie können das Konfigurationsmenü errei- chen, in dem Sie die MENU Taste auf der Fernbedienung drücken und dann über: Digital TV —> Konfiguration navigieren. Mit der EXIT Taste verlassen Sie die Einstellungen. Drücken Sie mehrmals die EXIT Taste bis Sie das Live-Bild erreichen.
  • Seite 34 Konfiguration OSD Durchsicht (OSD Trans) Mit dieser Option können Sie die Transparenz (Durchsichtigkeit) des OSD Menüs definieren. Mit den ◄/► Tasten können Sie zwischen 0% und 60% wechseln. 0% bedeutet, dass das OSD undurchsichtig ist. OSD Sprache (OSD Language) Mit dieser Option ändern Sie die OSD Sprache. Mit den ◄/► Tasten wechseln Sie zwi- schen den Sprachen.
  • Seite 35 Kinoformat von 1,85:1 entsprechend) bezeichnet. Video-Ausgang (Video Output) Mit dieser Option definieren Sie die Art und Weise des Videoausganges von dem HRT 4000 zu dem TV Fernsehgerät. Die Optionen sind CVBS und RGB. Mit den ◄/► Tasten wech- seln Sie zwischen den Optionen.
  • Seite 36: System

    Konfiguration Farbton (HUE) Mit dieser Option können Sie den Farbton verändern. Die Änderungsstufen liegen zwischen 6 und –6. Positive Werte wechseln den Farbton zu mehr Rot und negative Werte zu mehr Blau. Mit den ◄/► Tasten wechseln Sie auf die rechte Seite des Fensters und ändern Sie mit den Richtungstasten ▲/▼...
  • Seite 37: Zeit

    Konfiguration System Einrichten LCN (Logische Kanalnummerierung) Mit dieser Option können Sie die logischen Kanalnummern anzeigen lassen. In Deutschland werden diese Informationen nicht mim DVB-T Datenstrom übertragen, so dass diese Option in Deutschland ohne Wirkung bleibt. Mit den ◄/► Taste können Sie die Option aktivieren oder deaktivieren.
  • Seite 38: Schaltuhr (Timer)

    Konfiguration Zeit Zeit (Date) Wenn Sie bei dem Untermenü Zeit Modus „Manuell“ gewählt haben, dann können Sie die Zeit einstellen. Die Zeit wird dann mit den numerischen Tasten eingegeben. Der Zeiger (Cursor) blinkt an der ersten Stelle. Bestätigen Sie die Zeiteinstellung mit der OK Taste. Schaltuhr (Timer) Bei der Timerprogrammierung haben Sie die unterschiedlichen Optionen.
  • Seite 39: Kindersicherung

    Konfiguration Kindersicherung Mit der Option „Kindersicherung“ können Sie das voreingestellte Passwort (0 0 0 0) verän- dern. Die Vorgehensweise zu dem Ändern des Passwortes ist: Eingabe des alten Passwortes. Vor- eingestellt ist 0 0 0 0. Geben Sie das vierstellige Passwort mit den Ziffern- tasten ein.
  • Seite 40: Software Aktualisieren

    Digital TV Software aktualisieren Der HRT 4000 bietet ggf. die Möglichkeit die Software (Firmware) einzuspielen. Aktivieren Sie dazu das Untermenü „Software aktualisieren“ mit der OK Taste. Schließen Sie einen USB Flashspeicher mit der Firmware an. Bitte beachten Sie, dass nur diese Datei auf dem USB Speicher sein darf.
  • Seite 41: Problembehebung Dvb-T

    Problembehebung DVB-T Bitte beachten Sie die folgende Liste zur Behebung möglicher Probleme, bevor Sie den Kundenservice kontaktieren. Technischer Kundenservice von Xoro/MAS: • Tel.: 040 77 11 09 17 • Fax: 040 771109 33 • Internet: www.xoro.de/support.htm Symptom Ursache und Lösung •...
  • Seite 42 Hinweise zu dem DVB-T Empfang Bildqualität Die Bildqualität bei DVB-T ist in den einzelnen Ländern unterschiedlich. Im wesentlichen wird die Qualität durch die verwendete Bitrate und der Sendeempfang beeinflusst. Die gesendete Bitrate wird von den einzelnen TV Stationen festgelegt und kann auch nur den diesen geändert werden.
  • Seite 43: Usb Und Kartenleser

    USB und Kartenleser Der HRT 4000 verfügt über einen USB Anschluss und einen Kartenleser für SD/MMC und MS Speicherkarten. Über diese Medien haben Sie die Möglichkeit Bild-, Musik– und Video- dateien abspielen und diese dann am TV Fernsehgerät anzeigen zu lassen.
  • Seite 44: Video

    Formate wie OGG, AAC, PCM oder ADPCM. Videodateien mit Digital-Mehrkanalton (AC3) werden erst dann hörbar, wenn Sie den HRT 4000 über die digitalen Tonausgang (koaxial) an einem entsprechenden AV-Verstärker angeschlossen haben. Dolby Digital und AC3 können nicht umge- wandelt werden und werden ausschließlich weitergeleitet, so dass aus dem Laut- sprecher des Fernseher kein Ton erklingt.
  • Seite 45 Datei springen. Die Wiedergabe startet dann automatisch. Zoom Sie können an dem HRT 4000 das Bild verkleinern oder vergrößern. Drücken Sie die ROTE Taste. Es wird nun der Zoommodus durch ein Lupensymbol angezeigt. Vergrößern: Drücken Sie die << Taste um das Bild schrittweise zu vergrößern. Die Vergrößerungsschritte sind x2, x3 und x4.
  • Seite 46: Musik

    USB und Kartenleser Musik Der HRT 4000 kann Musik-Dateien in einigen komprimierten Formaten abspielen. Verbinden Sie ein entsprechendes Speichermedium mit dem HRT 4000 und wecheln Sie entweder mit der MENU Taste in das Hauptmenü. Navigieren Sie zu der Option “Musik” und bestätigen Sie die Auswahl mit der OK...
  • Seite 47: Bilder

    Bilder Der DVB-T Empfänger kann Bild-Dateien im JPEG-Format (*.JPG) abspielen. Verbinden Sie ein entsprechendes Speichermedium mit dem HRT 4000 und wecheln Sie entweder über die MENU Taste in das Hauptmenü. Navigieren Sie zu der Option “Foto” und bestätigen Sie die Auswahl mit der OK Taste.
  • Seite 48: Dateimanager

    Dateimanager Mit dem Dateimanager (Plattenmanager) können Sie neben dem Abspielen auch eine oder mehrere Dateien löschen. Sie erreichen den Dateimanager in dem Sie die MENU Taste drücken, mit den Pfeiltaste OBEN oder UNTEN zu der Option Dateimanager (Plattenmanager) navigieren und mit der OK Taste aktivieren. Dazu müssen Sie einen USB Speicher (USB Stick) angeschlossen haben, wo Sie schon TV Sendungen aufgenommen haben.
  • Seite 49: Fehlerbehebung Usb/Kartenleser

    Fehlerbehebung USB/Kartenleser Bitte beachten Sie die folgende Liste zur Behebung möglicher Probleme, bevor Sie den Kundenservice kontaktieren. Technischer Kundenservice von Xoro/MAS: • Tel.: 040 - 77 11 09 17 • Internet: www.xoro.de/support.htm Symptom Korrektur • Kein Strom Stecken Sie den Stecker vorsichtig in die Steckdose •...
  • Seite 50: Spezifikation

    Spezifikationen TV Tuner VHF: 174 — 230 MHz (Kanal 5—12) UHF: 470 — 862 MHz (Kanal 21—69) Bandweite: 6 oder 7 oder 8MHz Input Signal Level: -78 - -20 dBm Eingangswiderstand: 75 Ω Demodulation Modus Wellenform: COFDM(Code Orthogonal Frequency Division Multiplexing) Demodulation: QPSK, QAM16, QAM64 Transmission Modus:...
  • Seite 51: Glossar

    Composite Video Schnittstelle. Das Videosignal wird über eine einzige Leitung übertragen. Diese Schnittstelle sollten Sie nur dann verwenden, wenn Ihr Wiedergabegerät keine andere von ihrem Xoro Fernseher unterstützte Schnittstelle hat, da die Übertragung über CVBS prinzipiell ein deutlich schlechteres Bild liefert als andere Übertragungsarten (siehe hierzu auch YUV, S-Video, SCART und RGB).
  • Seite 52 Glossar NTSC Vor allem in Amerika und Asien verbreiteter Fernsehstandard. 525 (480 sichtbare) Zeilen und 60 Hertz Bildwiederholfrequenz. Bezeichnet die Art, wie die Bildinformationen (Helligkeit, Farbe, Art des Bildaufbaus, Bildwiederholfrequenz usw.) übertragen werden. In Europa findet man diesen Standard in der Regel nur auf importierten Medien (z.B. amerika- nischen DVD‘s).
  • Seite 56 XORO by MAS Elektronik AG Pollhornbogen 19 21107 Hamburg Deutschland Tel: + 49(040) 77 11 09 17 Fax: + 49(040) 77 11 09 33 xoro@mas.de www.xoro.de...

Inhaltsverzeichnis