Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG (DE)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Xoro HRS 9194

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG (DE)
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE Elektronische Sicherheit Das Blitzsymbol im Dreieck weist den Benutzer auf gefährliche Spannungen an einigen freiliegenden Bauteilen im Inneren des Gerätes hin. Das Ausrufezeichen im Dreieck weist den Benutzer auf wichtige Bedienungs- und Wartungsanweisungen (Service) in diesem Handbuch hin, die unbedingt befolgt werden sollten.
  • Seite 3 Urheberrechts-, Patent-, Markenrechts- und/oder andere Gesetze zum Schutz von geisti- gem Eigentum geschützt. Derartige Inhalte und Dienste werden ausschließlich für Ihre persönliche, nichtkommerzielle Nutzung bereitgestellt. Xoro haftet nicht für Schäden an Soft- oder Hardware oder Vermögensschäden, die durch das Benutzen der Dienste und des Gerätes entstehen, es sei denn diese beruhen auf einem grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Handeln, seiner Erfüllungsge-...
  • Seite 4: Service & Kontakt

    Service & Kontakt Servicefall Der Xoro HRS 9194 ist für den Betrieb an einer den Vorschriften entsprechenden Empfangsanlage vorgesehen.  Um Sach- oder Personenschäden zu vermeiden und einen einwandfreien Betrieb zu ge- währleisten, lassen Sie Ihre Satellitenempfangsanlage von einem Fachbetrieb installieren.
  • Seite 5: Erste Schritte

    Erste Schritte Verpackungsinhalt Folgende Bestandteile gehören zum Lieferumfang des Xoro HRS 9194:  HDTV Receiver  Fernbedienung  Batterien  Bedienungsanleitung Falls eines dieser Teile fehlen sollte, wenden Sie sich bitte schnellstmöglich an Ihren Händler. Bewahren Sie die Originalverpackung für den Fall auf, dass das Gerät an den Händler zurückge- schickt werden muss.
  • Seite 6 Erste Schritte Geräteübersicht Status LED GRÜN Im Betrieb StandBy Display Frontasten CH+/CH- Kanalwahltasten POWER Schaltet das Gerät in den StandBy Modus / in Betrieb LNB-IN 1/2 Anschluss für die Satellitenantenne Anschluss für USB 2.0 Massenspeicher HDMI Digitaler Audio & Video Ausgang ETHERNET Netzwerkanschluss Analoger Audio &...
  • Seite 7 Erste Schritte Fernbedienung Schaltet das Gerät in den Betrieb oder in den StandBy MUTE Stummschaltung Rote Farbtaste GRÜN Grüne Farbtaste GELB Gelbe Farbtaste BLAU Blaue Farbtaste Untertitelmenü TEXT Videotext Satellitenliste aufrufen AUDIO Audioeinstellungen des Senders Startet eine Sofortaufnahme Wiedergabe, Pause / Timeshift starten Stop Taste / Timeshift beenden LIST Öffnet die Aufnahmeliste...
  • Seite 8: Installation

    Erste Schritte Installation Stromversorgung Benutzen Sie ausschließlich das mitgelieferte Netzteil zur Stromversorgung des Gerätes. Beachten Sie die Angaben auf dem Typenschild des Netzteils. Hinweis: Das Netzteil liefert eine stabilisierte Gleichspannung von 12V. Der Betrieb mit einer nicht- stabilisierten Spannung kann das Gerät beschädigen. Verbindung zum Fernseher herstellen Verwenden Sie ein hochwertiges HDMI-Kabel, um das Gerät mit Ihrem Fernseher zu verbinden.
  • Seite 9 Verwenden Sie hochwertige Antennenkabel. Minderwertige Kabel können Empfangsstörungen verursachen. Der Xoro HRS 9194 verfügt über zwei Empfangsteile. Die flexiblen Einstellmöglichkeiten erlauben es, das Gerät mit einer Vielzahl von Antennenanlagen und Konfigurationen zu betreiben. Im Folgenden werden die drei häufigsten Anschlussarten beschrieben. Weicht Ihre Antennenanlage/ Anschlussart davon ob, müssen Sie mit deren technischen Details vertraut sein, um die Einrichtung...
  • Seite 10 Führt eine Sendersuche nach Ihren Vorgaben aus (Seite 17) In der Software des Xoro HRS 9194 ist ab Werk eine Liste der Fernsehsender für den Satelliten ASTRA 19.2 hinterlegt (Stand 08/2019). In dieser Liste sind die wichtigsten deutschen Fernsehsender auf den vorderen Programmnummern abgelegt.
  • Seite 11: Bedienung

    Bedienung Grundfunktionen Einschalten / StandBy Um das Gerät einzuschalten schalten Sie ggf. zuerst den Hauptschalter an der Seite des Gerätes an und drücken Sie auf der Fernbedienung oder am Gerät die Power Taste. Sie können im Betrieb jederzeit durch Drücken der Powertaste auf der Fernbedienung oder am Gerät den StandBy Modus aktivieren.
  • Seite 12 Bedienung Programmliste Drücken Sie während des Fernsehen die Taste OK, wird die Kanalliste eingeblendet. Benutzen Sie die ▲/▼ Tasten für die Auswahl des gewünschten Senders. Nach Druck auf die Taste OK wird zu dem gewählten Sender umgeschaltet. Mit den / Tasten können Sie die Senderliste für alle Satelli- ten zusammenfassend anzeigen lassen (Alle) oder die Aus- wahl auf bestimmte Satelliten oder Favoritenliste über die SAT Taste beschränken.
  • Seite 13 Bedienung Elektronischer Programmführer (EPG) Drücken Sie die EPG Taste und die elektronische Programm- zeitschrift erscheint auf dem Bildschirm. Auf der rechten Seite finden Sie das Livebild des aktiven Sen- ders. Links daneben werden Programminformationen zum aktiven Sender angezeigt. Darunter wird die Senderliste und nach Tagen sortiert, die einzelnen Sendungen angezeigt.
  • Seite 14 Bedienung Timeshift / Zeitversetztes Fernsehen Die Timeshift-Funktion ermöglicht das "Anhalten" des Fernsehprogramms und das lückenlose weiter- sehen nach einer von Ihnen gewählten Zeit. Dazu wird ab dem Zeitpunkt des Aktivierens von Time- shift das Fernsehprogramm aufgezeichnet. Wenn Sie das Programm zeitversetzt fortsetzen, wird die Aufzeichnung wiedergegeben, jedoch gleichzeitig der Rest der Sendung weiterhin aufgenommen.
  • Seite 15 Einstellungen Das Hauptmenü des Satellitenempfängers rufen Sie über die MENU Taste auf. Die Untermenüs sind:  Programme  Mediaplayer (nur bei Benutzung eines USB Massenspeichers sichtbar)  Netzwerk  System  Installation Sie können mit den Navigationstasten / /▲/▼ im Menü Funktionen auswählen oder das Haupt- menü...
  • Seite 16 Einstellungen Möchten Sie einen Sender umbenennen, wählen Sie diesen mit den ▲/▼ aus und drücken Sie die grüne Taste. Geben Sie den neuen Namen über die Bildschirmtastatur ein. Mit der blauen Taste können Sie die Sender nach den Vorgaben (Name A-Z, Name Z-A, Frei/ Verschlüsselt und Sperren) innerhalb der Liste sortieren.
  • Seite 17 Einstellungen Installation Das Menü "Installation" enthält folgende Untermenüs: Installation In diesem Menü können Sie eine Sendersuche vornehmen und die Empfangsteile des Gerätes konfigurieren. Auf der linken Seite befindet sich die Satellitenliste, mit einer Reihe vorkonfigurierter Satelliten. Wählen Sie zuerst mit den Navigations- tasten ▲/▼...
  • Seite 18 Einstellungen LNB Spannung Die Einstellung bestimmt, mit welcher Spannung (13V/18V) die Antennen- anlage versorgt wird. Die Höhe der Spannung bestimmt, ob horizontal (18V) oder vertikal (13V) polarisierte Transponder empfangen werden. Diese Ein- stellung muss nur in sehr seltenen Fällen geändert werden. Eine falsche Einstellung führt dazu, dass Sender fehlen oder kein Empfang möglich ist.
  • Seite 19 Einstellungen Informationen In diesem Menü finden Sie Informationen zum Firmwarestand des Gerätes. Bitte schauen Sie regelmäßig auf der Downloadseite des Gerätes nach, ob eine aktuellere Firmware verfügbar ist. Werkseinstellungen In diesem Menü können Sie die Werkseinstellungen wiederherstel- len, wenn das Gerät eine Fehlfunktion aufweist oder Sie es verkau- fen wollen.
  • Seite 20 Einstellungen System Das Menü "System" enthält folgende Untermenüs: Sprache In diesem Menü können Sie die Sprache für das Bildschirmmenü, Untertitelung, den Videotext und die Autospur konfigurieren. AV Einstellungen Das Menü enthält Einstellungen für die HDMI Auflösung, Seiten- Verhältnis und die Video- und Tonausgabe. Anzeigemodus Wählen Sie je nach Anzeigegerät für den analogen AV Anschluss des Gerätes...
  • Seite 21 Einstellungen Jugendschutz Sie werden nach einem Passwort gefragt, bevor Sie das Menü auf- rufen können. Das Passwort im Auslieferzutand ist: 0 0 0 0 In diesem Menü können Sie das System vor Veränderungen schüt- zen und das Systempasswort ändern. Menü sperren Sie haben die Möglichkeit Einstellungs- menüs zu sperren, damit keine Ver- änderungen vorgenommen werden können.
  • Seite 22 Mediaplayer Der Menüpunkt „Mediaplayer“ erscheint im Hauptmenü (Seite 15), wenn ein USB 2.0 Massenspeicher mit dem Gerät ver- bunden wurde. Wählen Sie nun im Menü die gewünschte Medienoption (Video, Bilder, Musik) . Zum Abspielen von Aufnahmen die Sie mit dem Gerät erstellt haben, nutzen Sie bitte das Aufnahmeverzeichnis (Seite 21).
  • Seite 23: Problembehandlung

    Problembehandlung Lesen Sie bitte die folgenden Informationen, um die mögliche Ursache zu einem Problem herauszu- finden, bevor Sie sich an den Kundendienst wenden. Problem Lösung Gerät lässt sich nicht  Überprüfen Sie, ob das Netzkabel des Netzteiles korrekt an der einschalten Steckdose angeschlossen ist.
  • Seite 24: Gewährleistungsbedingungen

    Benutzung des Gerätes oder aufgrund von so genannter höherer Gewalt oder sonstigen Gründen. Für eine ordnungsgemäße und reibungslose Abwicklung von Gewährleistungsfällen / Reparaturen benötigen Sie eine RMA-Nummer. Diese erhalten Sie im Internet unter http://www.xoro.de/service/ oder telefonisch (s.u.) Senden Sie bitte das Gerät originalverpackt einschließlich aller Zubehörteile mit einer Kopie der Kauf-...
  • Seite 25: Recycling Informationen

    Gemeinde oder im Handel abzugeben, damit sie einer umweltschonenden Entsor- gung zugeführt werden können. Bitte entsorgen Sie Batterien nicht im Hausmüll. EG-Konformitätserklärung Hiermit erklärt die MAS Elektronik AG, dass der Funkanlagentypen XORO HRS 9194 der Richtlinie 2014/53/EU entspricht. Weitere Informationen, sowie eine ausführliche EG Konformitätserklärung zum her- unterladen finden Sie im Downloadbereich zu diesem Gerät auf der Internetseite der...

Inhaltsverzeichnis