Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Paul CLIMOS F 200 Basic Serviceanleitung

Wärmerückgewinnungsgerät

Werbung

Serviceanleitung für Fachkräfte
Wärmerückgewinnungsgerät
CLIMOS F 200
(für Geräte ab Serien-Nr. 300-2)
Version: 2.0_09/2015

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Paul CLIMOS F 200 Basic

  • Seite 1 Serviceanleitung für Fachkräfte Wärmerückgewinnungsgerät CLIMOS F 200 (für Geräte ab Serien-Nr. 300-2) Version: 2.0_09/2015...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis .............................. 2 Typenschild .............................. 3 Prinzipielle Anlagenkonfiguration ......................4 Austausch der Gerätefilter ........................5 Gerätefilter ersetzen ..........................5 Rücksetzen der Filterlaufzeit ........................9 Austausch des Wärmetauschers ......................10 Austausch der Masterplatine, der Slaveplatine und des BUS-Thermostats ......... 14 Austausch des Ventilators ........................
  • Seite 3: Typenschild

    Typenschild Typenschild Das Typenschild identifiziert das Produkt eindeutig. Das Typenschild befindet sich auf der Gehäuseseite neben den elektrischen Anschlüssen. Die Angaben auf dem Typenschild benötigen Sie für den sicheren Gebrauch des Produkts und bei Servicefragen. Das Typenschild muss dauerhaft am Produkt angebracht sein.
  • Seite 4: Prinzipielle Anlagenkonfiguration

    Prinzipielle Anlagenkonfiguration Prinzipielle Anlagenkonfiguration Die prinzipelle Anlagenkonfiguration trägt allgemeingültigen Charakter und stellt nicht das Anlagenschema der projektbezogenen Lüftungsanlage dar! Sie dient der Darstellung der anlagentechnischen Systemanordnung für Sensoren und Lüftungskomponenten. Allgemeines Anlagenschema mit WRG CLIMOS F 200 Comfort - Serie...
  • Seite 5: Austausch Der Gerätefilter

    Austausch der Gerätefilter Austausch der Gerätefilter Gerätefilter ersetzen Trennen Sie das Gerät vom Netzanschluss. Ziehen Sie, falls vorhanden, die rote Design-Filterabdeckung aus der Halterung des Gehäusedeckels.
  • Seite 6 Austausch der Gerätefilter Greifen Sie mit dem Finger in die Griffmulde des Filterfaches. Ziehen Sie die EPP-Filterabdeckung aus dem EPP-Gehäuse.
  • Seite 7 Austausch der Gerätefilter Ziehen Sie den Filter am Zugband fassend aus dem Filterfach. Verpacken Sie die Filter in einem dichten Beutel und führen Sie diesen dem Restmüll zu.
  • Seite 8 Austausch der Gerätefilter Setzen Sie die neuen Filter in das Gerät ein, achten Sie dabei auf die Strömungsrichtung. Der Pfeil auf dem Filterrahmen und der im EPP-Filterfach eingeprägte Pfeil (neben der Griffmulde) müssen in die gleiche Richtung zeigen! Pollenfilter sind je nach Gerätetyp gemäß Typenschild in das Filterfach des Außenluftanschlusses einzusetzen! Das betreffende Filterfach ist mit diesem Aufkleber gekennzeichnet: Verschließen Sie alle Filterdeckungen in umgekehrter Reihenfolge.
  • Seite 9: Rücksetzen Der Filterlaufzeit

    Austausch der Gerätefilter Rücksetzen der Filterlaufzeit Nach erfolgtem Filterwechsel ist der Timer für die Filterlaufzeit zurückzusetzen. Dazu sind je nach angeschlossenem Bedienelement folgende Schritte vorzunehmen. Reset Filterlaufzeit mit LED-Bedienteil Symbol Bezeichnung Erklärung / Aktionen LED 10 Bei Aufleuchten der LED 10 ist die Filterlaufzeit abgelaufen und Signalisierung eine Filterkontrolle durchzuführen.
  • Seite 10: Austausch Des Wärmetauschers

    Austausch des Wärmetauschers Austausch des Wärmetauschers Trennen Sie das Gerät vom Netzanschluss. Ziehen Sie, falls vorhanden, die roten Design-Filterabdeckungen aus der Halterung des Gehäusedeckels.
  • Seite 11 Austausch des Wärmetauschers Öffnen Sie die Vierteldrehverschlüsse durch eine 90 °-Drehung der unverlierbaren Schraube. Nehmen Sie den Gehäusedeckel ab und ziehen Sie das Kabel für den Potentialausgleich vom Flachstecker des Gehäusedeckels ab.
  • Seite 12 Austausch des Wärmetauschers Ziehen Sie die Halteklammern (4x) senkrecht aus den EPP-Schaummodulen. Bewegen Sie die Wärmetauscher-Box am Zugband fassend auf und ab, so dass die Wärmetauscher-Box aus der Nut-Feder-Verbindung entriegelt ist. Ziehen Sie Wärmetauscher-Box aus dem Gerät.
  • Seite 13 Austausch des Wärmetauschers Setzen Sie die neue Wärmetauscher-Box ins Gerät ein. Achten Sie beim Einbau der Wärmetauscher-Box auf die korrekte Arretierung mit den Ventilator-Boxen mittels der Nut-Feder-Verbindung! Setzen Sie das Gerät in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. Verbinden Sie das Kabel für den Potentialausgleich mit dem Flachstecker des Gehäusedeckels. 10.
  • Seite 14: Austausch Der Masterplatine, Der Slaveplatine Und Des Bus-Thermostats

    Austausch der Masterplatine, der Slaveplatine und des BUS- Thermostats Austausch der Masterplatine, der Slaveplatine und des BUS- Thermostats Lesen Sie das Programm mit einem PC aus oder notieren Sie die Einstellwerte des TFT. Trennen Sie das Gerät vom Netzanschluss. Tragen Sie für Arbeiten an der Elektronik ein ESD-Armband.
  • Seite 15 Austausch der Masterplatine, der Slaveplatine und des BUS- Thermostats Ziehen Sie, falls vorhanden, die roten Design-Filterabdeckungen aus der Halterung des Gehäusedeckels. Öffnen Sie die Vierteldrehverschlüsse durch eine 90 °-Drehung der unverlierbaren Schraube.
  • Seite 16 Austausch der Masterplatine, der Slaveplatine und des BUS- Thermostats Nehmen Sie den Gehäusedeckel ab und ziehen Sie das Kabel für den Potentialausgleich vom Flachstecker des Gehäusedeckels ab. Ziehen Sie die Halteklammern (4x) senkrecht aus den EPP-Schaummodulen.
  • Seite 17 Austausch der Masterplatine, der Slaveplatine und des BUS- Thermostats Bewegen Sie die Wärmetauscher-Box am Zugband fassend auf und ab, so dass die Wärmetauscher-Box aus der Nut-Feder-Verbindung entriegelt ist. Ziehen Sie Wärmetauscher-Box aus dem Gerät. Lösen Sie durch Linksdrehung die 2 Fixierschrauben des Steuerungsgehäuses um ca. 4 - 6 mm und ziehen Sie das Kabel für den Potentialausgleich vom Flachstecker des Steuerungsgehäuses ab.
  • Seite 18 Austausch der Masterplatine, der Slaveplatine und des BUS- Thermostats 10. Entnehmen Sie das Steuerungsgehäuse aus dem Gerät. Drücken Sie dazu das Steuerungsgehäuse ca. 3 - 5 mm in Richtung Geräte-Rückseite, so dass die Einpress-Schlüsselloch-Befestiger aus den 4 Schlüssellöchern der Gehäusewand ausrasten. 11.
  • Seite 19 Austausch der Masterplatine, der Slaveplatine und des BUS- Thermostats 13. Entfernen Sie die Kabel vom der Lüfterslaveplatine und demontieren diese aus dem Gerät. 14. Montieren Sie die neue Lüfterslaveplatine im Gerät. Achten Sie darauf, die Kabel laut Schaltplan zu montieren (siehe Anhang). 15.
  • Seite 20 Austausch der Masterplatine, der Slaveplatine und des BUS- Thermostats 16. Entfernen Sie die Kabel vom BUS-Thermostat und demontieren dieses aus dem Gerät. 17. Montieren Sie das neue BUS-Thermostat im Gerät. Achten Sie darauf, die Kabel laut Schaltplan zu montieren (siehe Anhang). 18.
  • Seite 21 Austausch der Masterplatine, der Slaveplatine und des BUS- Thermostats 20. Achten Sie beim Zusammenbau darauf, dass die Kabel sauber in der Führungsnut liegen. Achten Sie beim Einbau der Wärmetauscher-Box auf die korrekte Arretierung mit den Ventilator-Boxen mittels der Nut-Feder-Verbindung! 21. Verbinden Sie das Kabel für den Potentialausgleich mit dem Flachstecker des Gehäusedeckels. 22.
  • Seite 22: Austausch Des Ventilators

    Austausch des Ventilators Austausch des Ventilators Trennen Sie das Gerät vom Netzanschluss. Tragen Sie für Arbeiten an der Elektronik ein ESD-Armband.
  • Seite 23 Austausch des Ventilators Ziehen Sie, falls vorhanden, die roten Design-Filterabdeckungen aus der Halterung des Gehäusedeckels. Öffnen Sie die Vierteldrehverschlüsse durch eine 90 °-Drehung der unverlierbaren Schraube.
  • Seite 24 Austausch des Ventilators Nehmen Sie den Gehäusedeckel ab und ziehen Sie das Kabel für den Potentialausgleich vom Flachstecker des Gehäusedeckels ab. Ziehen Sie die Halteklammern (4x) senkrecht aus den EPP-Schaummodulen.
  • Seite 25 Austausch des Ventilators Bewegen Sie die Wärmetauscher-Box am Zugband fassend auf und ab, so dass die Wärmetauscher-Box aus der Nut-Feder-Verbindung entriegelt ist. Ziehen Sie Wärmetauscher-Box aus dem Gerät. Lösen Sie durch Linksdrehung die 2 Fixierschrauben des Steuerungsgehäuses um ca. 4 - 6 mm und ziehen Sie das Kabel für den Potentialausgleich vom Flachstecker des Steuerungsgehäuses ab.
  • Seite 26 Austausch des Ventilators Entnehmen Sie das Steuerungsgehäuse aus dem Gerät. Drücken Sie dazu das Steuerungsgehäuse ca. 3 - 5 mm in Richtung Geräte Rückseite, so dass die Einpress-Schlüsselloch-Befestiger aus den 4 Schlüssellöchern der Gehäusewand ausrasten. 10. Ziehen Sie die Ventilator-Box des zu wechselnden Ventilators in Richtung Gerätemitte und entnehmen diese aus dem Gerät.
  • Seite 27 Austausch des Ventilators 11. Ziehen Sie die Ventilator-Box an der Nut-Feder-Verbindung auseinander. 12. Entfernen Sie die Ventilatorabdeckung (Spiralgehäuse).
  • Seite 28 Austausch des Ventilators 13. Lösen Sie die Schrauben der des Ventilator-Halteplatte und entnehmen Sie den Ventilator aus dem Spiralgehäuse. 14. Lösen Sie die Sicherungsschrauben des Ventilatorsteckers.
  • Seite 29 Austausch des Ventilators 15. Tauschen Sie den Ventilator aus und setzen Sie die Teile in umgekehrter Reihenfolge zusammen. Achten Sie hierbei darauf, dass die Unterlegscheiben unter den Befestigungsschrauben sind. 16. Setzen Sie das Gerät in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. 17. Achten Sie beim Zusammenbau darauf, dass die Kabel sauber in der Führungsnut liegen. Achten Sie beim Einbau der Wärmetauscher-Box auf die korrekte Arretierung mit den Ventilator-Boxen mittels der Nut- Feder-Verbindung!
  • Seite 30 Austausch des Ventilators 18. Verbinden Sie das Kabel für den Potentialausgleich mit dem Flachstecker des Gehäusedeckels. 19. Verschließen Sie den Gehäusedeckel durch 90°-Drehung der 4 unverlierbaren Schrauben der Vierteldrehverschlüsse 20. Stellen Sie die Netzverbindung wieder her.
  • Seite 31: Austausch Der Defrosterheizung (Vorheizregister)

    Austausch der Defrosterheizung (Vorheizregister) Austausch der Defrosterheizung (Vorheizregister) Trennen Sie das Gerät vom Netzanschluss. Tragen Sie für Arbeiten an der Elektronik ein ESD-Armband.
  • Seite 32 Austausch der Defrosterheizung (Vorheizregister) Ziehen Sie, falls vorhanden, die roten Design-Filterabdeckungen aus der Halterung des Gehäusedeckels. Öffnen Sie die Vierteldrehverschlüsse durch eine 90 °-Drehung der unverlierbaren Schraube.
  • Seite 33 Austausch der Defrosterheizung (Vorheizregister) Nehmen Sie den Gehäusedeckel ab und ziehen Sie das Kabel für den Potentialausgleich vom Flachstecker des Gehäusedeckels ab. Ziehen Sie die Halteklammern (4x) senkrecht aus den EPP-Schaummodulen.
  • Seite 34 Austausch der Defrosterheizung (Vorheizregister) Bewegen Sie die Wärmetauscher-Box am Zugband fassend auf und ab, so dass die Wärmetauscher-Box aus der Nut-Feder-Verbindung entriegelt ist. Ziehen Sie Wärmetauscher-Box aus dem Gerät. Lösen Sie durch Linksdrehung die 2 Fixierschrauben des Steuerungsgehäuses um ca. 4 - 6 mm und ziehen Sie das Kabel für den Potentialausgleich vom Flachstecker des Steuerungsgehäuses ab.
  • Seite 35 Austausch der Defrosterheizung (Vorheizregister) 9. Entnehmen Sie das Steuerungsgehäuse aus dem Gerät. Drücken Sie dazu das Steuerungsgehäuse ca. 3 - 5 mm in Richtung Geräte Rückseite, so dass die Einpress-Schlüsselloch-Befestiger aus den 4 Schlüssellöchern der Gehäusewand ausrasten. 10. Ziehen Sie die Ventilator-Box, in der sich das Vorheizregister befindet, in Richtung Gerätemitte und entnehmen diese aus dem Gerät.
  • Seite 36 Austausch der Defrosterheizung (Vorheizregister) 11. Ziehen Sie die Ventilator-Box an der Nut-Feder-Verbindung auseinander. 12. Ziehen Sie das Vorheizregister aus der Ventilator-Box.
  • Seite 37 Austausch der Defrosterheizung (Vorheizregister) 13. Ziehen Sie die Kabelschuhe des Anschlusskabels ab. 14. Setzen Sie das neue Vorheizregister ein und schließen sie es wieder an (siehe Schaltplan). 15. Setzen Sie das Gerät in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. 16. Achten Sie beim Zusammenbau darauf, dass die Kabel sauber in der Führungsnut liegen. Achten Sie beim Einbau der Wärmetauscher-Box auf die korrekte Arretierung mit den Ventilator-Boxen mittels der Nut- Feder-Verbindung!
  • Seite 38 Austausch der Defrosterheizung (Vorheizregister) 17. Verbinden Sie das Kabel für den Potentialausgleich mit dem Flachstecker des Gehäusedeckels. 18. Verschließen Sie den Gehäusedeckel durch 90°-Drehung der 4 unverlierbaren Schrauben der Vierteldrehverschlüsse 19. Stellen Sie die Netzverbindung wieder her.
  • Seite 39: Austausch Des Sicherheitstemperaturbegrenzers (Stb) / Temperaturwächters Am Defroster (Vorheizregister)

    Austausch des Sicherheitstemperaturbegrenzers (STB) / Temperaturwächters am Defroster (Vorheizregister) Austausch des Sicherheitstemperaturbegrenzers (STB) / Temperaturwächters am Defroster (Vorheizregister) Trennen Sie das Gerät vom Netzanschluss. Tragen Sie für Arbeiten an der Elektronik ein ESD-Armband.
  • Seite 40 Austausch des Sicherheitstemperaturbegrenzers (STB) / Temperaturwächters am Defroster (Vorheizregister) Ziehen Sie, falls vorhanden, die roten Design-Filterabdeckungen aus der Halterung des Gehäusedeckels. Öffnen Sie die Vierteldrehverschlüsse durch eine 90 °-Drehung der unverlierbaren Schraube.
  • Seite 41 Austausch des Sicherheitstemperaturbegrenzers (STB) / Temperaturwächters am Defroster (Vorheizregister) Nehmen Sie den Gehäusedeckel ab und ziehen Sie das Kabel für den Potentialausgleich vom Flachstecker des Gehäusedeckels ab. Ziehen Sie die Halteklammern (4x) senkrecht aus den EPP-Schaummodulen.
  • Seite 42 Austausch des Sicherheitstemperaturbegrenzers (STB) / Temperaturwächters am Defroster (Vorheizregister) Bewegen Sie die Wärmetauscher-Box am Zugband fassend auf und ab, so dass die Wärmetauscher-Box aus der Nut-Feder-Verbindung entriegelt ist. Ziehen Sie Wärmetauscher-Box aus dem Gerät. Lösen Sie durch Linksdrehung die 2 Fixierschrauben des Steuerungsgehäuses um ca. 4 - 6 mm und ziehen Sie das Kabel für den Potentialausgleich vom Flachstecker des Steuerungsgehäuses ab.
  • Seite 43 Austausch des Sicherheitstemperaturbegrenzers (STB) / Temperaturwächters am Defroster (Vorheizregister) Entnehmen Sie das Steuerungsgehäuse aus dem Gerät. Drücken Sie dazu das Steuerungsgehäuse ca. 3 - 5 mm in Richtung Geräte Rückseite, so dass die Einpress-Schlüsselloch-Befestiger aus den 4 Schlüssellöchern der Gehäusewand ausrasten. 10.
  • Seite 44 Austausch des Sicherheitstemperaturbegrenzers (STB) / Temperaturwächters am Defroster (Vorheizregister) 11. Ziehen Sie die Ventilator-Box an der Nut-Feder-Verbindung auseinander. 12. Ziehen Sie das Vorheizregister aus der Ventilator-Box.
  • Seite 45 Austausch des Sicherheitstemperaturbegrenzers (STB) / Temperaturwächters am Defroster (Vorheizregister) 13. Öffnen Sie die Befestigungsschrauben des Vorheizregisters und entnehmen es aus dem Metallgehäuse. 14. Tauschen Sie den Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) / Temperaturwächter aus.
  • Seite 46 Austausch des Sicherheitstemperaturbegrenzers (STB) / Temperaturwächters am Defroster (Vorheizregister) 15. Setzen Sie das Gerät in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. 16. Achten Sie beim Zusammenbau darauf, dass die Kabel sauber in der Führungsnut liegen. Achten Sie beim Einbau der Wärmetauscher-Box auf die korrekte Arretierung mit den Ventilator-Boxen mittels der Nut- Feder-Verbindung! 17.
  • Seite 47: Austausch Des Temperatursensors

    Austausch des Temperatursensors Austausch des Temperatursensors Trennen Sie das Gerät vom Netzanschluss. Tragen Sie für Arbeiten an der Elektronik ein ESD-Armband.
  • Seite 48 Austausch des Temperatursensors Ziehen Sie, falls vorhanden, die roten Design-Filterabdeckungen aus der Halterung des Gehäusedeckels. Öffnen Sie die Vierteldrehverschlüsse durch eine 90 °-Drehung der unverlierbaren Schraube.
  • Seite 49 Austausch des Temperatursensors Nehmen Sie den Gehäusedeckel ab und ziehen Sie das Kabel für den Potentialausgleich vom Flachstecker des Gehäusedeckels ab. Ziehen Sie die Halteklammern (4x) senkrecht aus den EPP-Schaummodulen.
  • Seite 50 Austausch des Temperatursensors Bewegen Sie die Wärmetauscher-Box am Zugband fassend auf und ab, so dass die Wärmetauscher-Box aus der Nut-Feder-Verbindung entriegelt ist. Ziehen Sie Wärmetauscher-Box aus dem Gerät. Lösen Sie durch Linksdrehung die 2 Fixierschrauben des Steuerungsgehäuses um ca. 4 - 6 mm und ziehen Sie das Kabel für den Potentialausgleich vom Flachstecker des Steuerungsgehäuses ab.
  • Seite 51 Austausch des Temperatursensors Entnehmen Sie das Steuerungsgehäuse aus dem Gerät. Drücken Sie dazu das Steuerungsgehäuse ca. 3 - 5 mm in Richtung Geräte Rückseite, so dass die Einpress-Schlüsselloch-Befestiger aus den 4 Schlüssellöchern der Gehäusewand ausrasten. 10. Ausschnitt aus dem Anlagenschema mit T1 bis T4...
  • Seite 52 Austausch des Temperatursensors 11. Lokalisieren Sie den zu tauschenden Temperatursensor. 12. Ziehen Sie den Temperatursensor aus der Lüfterbox. Eventuell muss dazu die Ventilator-Box entnommen werden. Hierzu ziehen Sie die entsprechende Ventilator-Box in Richtung Gerätemitte und entnehmen diese aus dem Gerät.
  • Seite 53 Austausch des Temperatursensors 13. Klemmen Sie den entsprechenden Sensor von der Platine. T1 bis T4 14. Tauschen Sie den Temperatursensor aus. 15. Setzen Sie das Gerät in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen. 16. Achten Sie beim Zusammenbau darauf, dass die Kabel sauber in der Führungsnut liegen. Achten Sie beim Einbau der Wärmetauscher-Box auf die korrekte Arretierung mit den Ventilator-Boxen mittels der Nut- Feder-Verbindung!
  • Seite 54 Austausch des Temperatursensors 17. Verbinden Sie das Kabel für den Potentialausgleich mit dem Flachstecker des Gehäusedeckels. 18. Verschließen Sie den Gehäusedeckel durch 90°-Drehung der 4 unverlierbaren Schrauben der Vierteldrehverschlüsse 19. Stellen Sie die Netzverbindung wieder her.
  • Seite 55: Meldungen, Fehlervisualisierung Und Fehlersignalisierung

    Meldungen, Fehlervisualisierung und Fehlersignalisierung 10 Meldungen, Fehlervisualisierung und Fehlersignalisierung Die Gerätesteuerung ist mit einem internen System zur Fehlererkennung ausgerüstet. Die Visualisierung der Meldungen und Fehlerprognose erfolgt entsprechend der Darstellungsmöglichkeiten des angeschlossenen Bedienteiles. Als Reaktion auf einen Fehlerzustand werden die Ventilatoren abgeschaltet. 10.1 Fehlersignalisierung mit LED-Bedienteil Die Visualisierung von Fehlern mit dem LED-Bedienteil: LED-Signalisierung...
  • Seite 56: Fehlersignalisierung Mit Tft-Touchpanel

    Meldungen, Fehlervisualisierung und Fehlersignalisierung Folgende mit „x“ gekennzeichnete Kombinationen zur Darstellung der binären Fehlercodierung gelten: LED-Kombination Fehlermeldung Mögliche Ursache minimale Zulufttemperatur Zulufttemperatur zu niedrig < Sollwert Software-Versionen der BUS Version inkompatibel Komponenten nicht kompatibel Zu viele Komponenten am BUS Zu viele Geräte angeschlossen angeschlossen Lüfterslave nicht Fehlende BUS-Kommunikation...
  • Seite 57 Meldungen, Fehlervisualisierung und Fehlersignalisierung Folgende Klartextdarstellungen der Fehlermeldung werden visualisiert: Fehlermeldung Mögliche Ursache Kontrolle / Maßnahme Sensorfehler Sensor 1 Sensorbruch oder Kurzschluss Fühler prüfen bzw. Sensor Temperaturfühler T1 erneuern Sensorfehler Sensor 2 Sensorbruch oder Kurzschluss Fühler prüfen bzw. Sensor Temperaturfühler T2 erneuern Sensorfehler Sensor 3 Sensorbruch oder Kurzschluss...
  • Seite 58: Fehlerbehandlung

    Fehlerbehandlung 11 Fehlerbehandlung 11.1 Fehler Ventilator ACHTUNG! Fehler Ventilator Hall 1 Hall 2 Platine wegen unter 230 V Spannung stehender Teile nicht berühren! Lüfterrad Nein beschädigt? Unterbrechen Sie die Netzspannung. Neustart des Gerätes miss 230 V Nein Spannungsversorgung Sicherung O.K.? ersetzen Neustart Prüfung...
  • Seite 59: Fehler Temperatursensor

    Fehlerbehandlung 11.2 Fehler Temperatursensor ACHTUNG! Fehler Temperatursensor T1 / T2 / T3 / T4 / T5 / T6 / T7 Platine wegen unter 230 V Spannung stehender Teile nicht berühren! Sensor angeschlossen Nein lt. Schaltplan? Sensor montieren prüfe Widerstand Nein (Tab.
  • Seite 60: Kommunikationsfehler Defroster, Nachheizregister Und Erdwärmetauscher

    Fehlerbehandlung 11.3 Kommunikationsfehler Defroster, Nachheizregister und Erdwärmetauscher ACHTUNG! Kommunikationsfehler Defroster NHR/EWT-Stellklappe Platine wegen unter 230 V Spannung stehender Teile nicht berühren! prüfe Anlage und Menü, ob versehentlich Freigabe / prüfe DIP-Schalter im BUS-Thermostat Neustart Nein O.K.? Einstellung prüfe ändern Nein Cat 5-Kabel O.K.? tausche...
  • Seite 61: Kommunikationsfehler Lüfterslave

    Fehlerbehandlung 11.4 Kommunikationsfehler Lüfterslave ACHTUNG! Kommunikationsfehler Lüfterslave Platine wegen unter 230 V Spannung stehender Teile nicht berühren! prüfe Cat 5-Kabel Nein zwischen Master und Slave O.K.? tausche ersetze Slave Verbindung...
  • Seite 62: Tft Ohne Kommunikation

    Fehlerbehandlung 11.5 TFT ohne Kommunikation ACHTUNG! TFT ohne Kommunikation schwarzer Bildschirm mit Platine wegen unter 230 V Text unten links 2 … Spannung stehender Teile nicht berühren! keine Kommunikation mit Gerät prüfe Kabel und Stecker Nein O.K.? neu verkabeln tausche TFT oder Master-Controller und Neustart...
  • Seite 63: Fehler Außenlufttemperatur Zu Niedrig

    Fehlerbehandlung 11.6 Fehler Außenlufttemperatur zu niedrig Fehler Außenlufttemperatur ACHTUNG! zu niedrig Platine wegen unter 230 V Spannung stehender Teile nicht berühren! Frostschutz Nein vorhanden? montiere Frostschutz prüfe VHR durch Abkühlen des Außenluft-Sensors (Sensor Nein unter AL-Filter) mit Eisspray, miss Spannung 230 V am VHR O.K.? prüfe...
  • Seite 64: Fehler Zulufttemperatur Zu Niedrig

    Fehlerbehandlung 11.7 Fehler Zulufttemperatur zu niedrig Fehler Zulufttemperatur ACHTUNG! zu niedrig Platine wegen unter 230 V Spannung stehender Teile nicht berühren! Prüfe Stellung Nein DIP-Schalter S2-1 O.K.? ändere prüfe Temperatur- DIP-Schalter sensoren T2/T4 (siehe Temperatursensor)
  • Seite 65: Ventilator Zu Laut

    Fehlerbehandlung 11.8 Ventilator zu laut Ventilator ACHTUNG! zu laut Platine wegen unter 230 V Spannung stehender Teile nicht berühren! Filter verschmutzt? Nein tausche Filter kontrolliere Rohrleitung auf Nein Verstopfung (Außen- und Fortluftgitter) O.K.? prüfe Ventilator beseitige (siehe Fehler Verstopfung Hall1 Hall 2)
  • Seite 66: Wärmerückgewinnung Zu Gering

    Fehlerbehandlung 11.9 Wärmerückgewinnung zu gering ACHTUNG! Wärmerückgewinnung zu gering Platine wegen unter 230 V Spannung stehender Teile nicht berühren! prüfe Temperatur- Nein sensor O.K.? benutze anderen Prüfe Sensor Temperatur- messstelle (direkt Nein am Stutzen des Gerätes) O.K.? miss direkt am Gerätestutzen Wirkungs- Nein...
  • Seite 67: Störungen Oder Probleme Ohne Meldung

    Fehlerbehandlung 11.10 Störungen oder Probleme ohne Meldung Im Folgenden ist eine Übersicht der Störungen oder Probleme ohne Meldung dargestellt. Problem / Störung Ursache Kontrolle / Maßnahme Alles aus Netzspannung Kontrolliere die Sicherung an der Steuerungs- platine. Ist die Sicherung O.K., dann ist die Leiterplatte defekt.
  • Seite 68: Anhang

    Anhang Anhang Anhang 1 Schaltplan CLIMOS Basic – Serie...
  • Seite 69: Anhang 2 Schaltplan Climos Comfort - Serie

    Anhang Anhang 2 Schaltplan CLIMOS Comfort - Serie...
  • Seite 70: Anhang 3 Klemmplan Master-Controller

    Anhang Anhang 3 Klemmplan Master-Controller...
  • Seite 71: Notizen

    Notizen Notizen...
  • Seite 72 PAUL Wärmerückgewinnung GmbH August-Horch-Str. 7 08141 Reinsdorf Deutschland Tel.: +49 (0) 3 75 - 30 35 05 0 Fax: +49 (0) 3 75 - 30 35 05 55 info@paul-lueftung.de www.paul-lueftung.de Gültig ab 09/2015...

Diese Anleitung auch für:

Climos f 200 comfort

Inhaltsverzeichnis