Herunterladen Diese Seite drucken

INSIDEPERFORMANCE AST Einbauanleitung

Active sound technology im 5er bmw und 6er bmw

Werbung

insidePerformance Active Sound
www.insidePerformance.de
Einbauanleitung – Active Sound Technology (AST / ASS) im 5er BMW und 6er BMW
5er F10 (Limousine) – F11 (Touring)
6er F12 (Cabrio) – F13 (Coupe) oder F06 Gran Coupe
Achtung: sollten sie einen 5er F11 mit "AdBlue"-Tank besitzen, ist der Einbau etwas
aufwändiger. In diesem Falle (nur 5er Touring F11 mit AdBlue-Tank) lesen sie vor der
Bestellung unsere zusätzlichen Hinweise hier:
https://www.insideperformance.de/media/pdf/AdOn-Einbauanleitung_Active-Sound_F11_mit-AdBlue_insidePerformance.pdf
Achtung: diese Anleitung funktioniert nur mit unserem Active-Sound System!
Zum Produkt:
https://www.insideperformance.de/active-sound/
Schauen sie zusätzlich auch unser Einbauvideo hier auf Youtube an:
https://www.insideperformance.de/soundfile_1509/
Zur Bedienungsanleitung oder Einbauanleitungen für andere Baureihen / Modelle:
https://www.insideperformance.de/anleitungen/
Bedienungsanleitung – Active Sound – v2.0
www.insidePerformance.de

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für INSIDEPERFORMANCE AST

  • Seite 1 Active Sound www.insidePerformance.de Einbauanleitung – Active Sound Technology (AST / ASS) im 5er BMW und 6er BMW 5er F10 (Limousine) – F11 (Touring) 6er F12 (Cabrio) – F13 (Coupe) oder F06 Gran Coupe Achtung: sollten sie einen 5er F11 mit “AdBlue”-Tank besitzen, ist der Einbau etwas aufwändiger.
  • Seite 2: Anschluss / Elektrische Installation

    Active Sound www.insidePerformance.de 1. Anschluss / elektrische Installation Wir empfehlen, zuerst die elektrische Installation durchzuführen und danach alle Komponenten auf einwandfreie Funktionsfähigkeit zu testen, bevor dann im zweiten Schritt der Aktuator / Soundbooster fest verbaut und installiert wird. Prinzipiell sind nur 4 Kabel am Fahrzeug anzuschließen: Plus (rot) und Masse (schwarz mit Öse am Kabelende) sowie die beiden in sich verdrillten BUS Kabel (Can-High und Can-Low)
  • Seite 3 Active Sound www.insidePerformance.de Diese können entweder abisoliert und angelötet werden (Achtung: anschließend gut isolieren!) oder mittels unser vorinstallierten BMW-PINs und BMW-Stecker eine Y-Verbindung gebaut werden: Dazu wird aus dem Steuergerät, zu dem besagte BUS-Kabel führen (egal welches Steuergerät das ist –...
  • Seite 4 Active Sound www.insidePerformance.de Alternative 2: das Steuergerät an der Bordwand vor der Batterie: Die Stecker-Verriegelung zur Seite ziehen, um den Stecker zu entfernen. Den Deckel des Steckers dann abnehmen (Kabelbinder vorher entfernen) Bedienungsanleitung – Active Sound – v2.0 www.insidePerformance.de...
  • Seite 5 Active Sound www.insidePerformance.de In diesem Falle ist die PIN-Sicherung ein blauer Bügel, der seitlich in dem Stecker sitzt und herausgezogen werden muß, bevor man die PINs lösen kann: Um den kleinen Wiederhaken des PINs herunter zu drücken, muß man an diese Stecker mit einer Büroklammer oder einem angeschliffenen kleinen Imbus von unten in den kleinen Schlitz direkt neben...
  • Seite 6 Active Sound www.insidePerformance.de Das gleiche dann ebenfalls mit dem blau-roten PIN vom BMW-Stecker und dem schwarz-weißen PIN vom Active-Sound System durchführen. Anschließend sieht alles fertig verkabelt dann so aus: Es ist quasi eine Y-Verbindung entstanden. Nur für den seltenen Fall, daß sie kein Steuergerät finden und stattdessen nur das BUS-Kabelpaar in einem Kabelstrang entdecknen (oder die PINs im Steuergerät eine andere Größe haben), können sie...
  • Seite 7 Active Sound www.insidePerformance.de Nun noch die Stromversorgung für das Soundmodul herstellen: Der Sicherungskaste befindet sich in der Regel beim BMW 5er hinter einer Abdeckung rechts an der Seitenwand im Kofferraum (oft ebenfalls hinter einer Abdeckung / einer Teppich-Klappe: Am Rand des Sicherungskastens steckt in der Regel ein kleiner Plan mit der Sicherungsbelegung.
  • Seite 8 Active Sound www.insidePerformance.de exemplarisch aus einem BMW 5er Touring – je nach Modell dürfte die Belegung etwas anders sein. Wir nutzen hier den Steckplatz 147, da dieser mit der Stromdose (Zigarettenanzünder-Anschluss) im Kofferraum verbunden ist. Wie gesagt kann in ihrem Modell die Belegung auch abweichen: Die entsprechende Sicherung (hier 147 Zigarettenanzünder) wird dann herausgezogen.
  • Seite 9 Active Sound www.insidePerformance.de Anschließend wird dieser Adapter mit den beiden Sicherungen dann in den Platz gesteckt, aus dem die Sicherung vorher entfernt wurde. Das offene rote Kabel aus dem Active-Sound-Kabelbaum wird anschließend mit diesem Kabel des Sicherungshalters verbunden (Quetsch-Verbindung – mit einer Zange quetschen).
  • Seite 10 Active Sound www.insidePerformance.de Nun wird der komplette restliche Kabelbaum mit allen Steuergeräten zusammengesteckt wie im folgenden Bild beispielhaft angedeutet. Achtung: ein Stecker am Kabelbaum bleibt frei – dieser ist nur optional vorhanden, falls das System nicht nur mit einem, sondern mit zwei Aktuatoren verbaut werden soll.
  • Seite 11 Active Sound www.insidePerformance.de 2. Installation des Aktuators (Schallkörper / Soundbooster) Der hier empfohlene Montageort gilt für die Modelle 5er F10 Limousine und F11 Touring sowie 6er BMW. Es wird empfohlen, den Aktuator im rechten Seitenfach/Staufach des Kofferraumes zu verbauen (siehe Markierung auf dem Foto unten) sofern möglich.
  • Seite 12 Active Sound www.insidePerformance.de Alternative 1 (nur 535d / 535xd) Beim 535d oder 535xd ist das rechte Fach nicht ganz so tief, da direkt darunter der rechte Schalldämpfer sitzt. Hier ist die Montage recht einfach. Zuerst das Loch an passender Stelle bohren durch die Plastikabdeckung und auch das direkt darunter liegende Hitzeschutzblech.
  • Seite 13 Active Sound www.insidePerformance.de Alternative 2: Bei den meisten anderen Modellen (also nicht 535d) sieht das rechte Seitenfach wie folgt aus (außer bei Fahrzeugen mit AdBlue Tank): Bedienungsanleitung – Active Sound – v2.0 www.insidePerformance.de...
  • Seite 14 Active Sound www.insidePerformance.de Auch hier wird der Soundbooster probeweise oben auf den Rahmen gelegt: Das gebogene Rohr sollte dabei nach links zeigen und direkt unten an der Innenwand des Ablagefaches anliegen. Der Aktuator passt nicht ganz in das Seitenfach und liegt oben am Rand auf.
  • Seite 15 Active Sound www.insidePerformance.de Nun wird der Ring mit reichlich Silikon an den Kasten geklebt (wasserdicht) – der Flansch zeigt dabei nach innen in den Kasten und umschließt das Ausgangsrohr des Aktuators: Danach wird das Rohr des Aktuators auch innen in dem Flansch wasserdicht verklebt – entweder mit Silikon (Achtung: lange Trocknungszeiten!) oder mit 2K Kleber (z.B.
  • Seite 16 Active Sound www.insidePerformance.de Alternative 3 (BMW 6er oder ggf auch 5er Limousine): Bei einigen Modellen (meist bei der Limousine oder bei allen BMW 6er Modellen) ist auch unter der mittleren Ablagefläche (hochklappen) ein perfekter alternativer Montageplatz. Allerdings muß dort dann das Loch darunter durch das Bodenblech gebohrt werden: Bedienungsanleitung –...
  • Seite 17 Active Sound www.insidePerformance.de Es wird zuerst die Filz-Mulde entfernt und dann der Soundbooster probemontiert. Dann wird das Loch gebohrt und der Soundbooster mit unserem Flansch wasserdicht auf dem Loch verklebt: Der Flansch wird dazu zurechtgeschnitten und auch seitlich ein Fenster hinein geschnitten: Abschließend wird er dann auf dem Boden mittig auf dem Loch verklebt.
  • Seite 18 Active Sound www.insidePerformance.de ----- Alternativ kann der Aktuator auch unter dem Fahrzeug montiert werden und zum Beispiel an die vorhandene Auspuffanlage angeschweißt werden. Wir empfehlen jedoch den „verdeckten“ Einbau im Fahrzeuginneren. Bedienungsanleitung – Active Sound – v2.0 www.insidePerformance.de...

Diese Anleitung auch für:

Ass