Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Vakuum-Verpackungsmaschine
7004.0005 - Smooth Mini
7004.0010 - Smooth Plus
7004.0015 - Smooth 30
7004.0020 - Smooth 35
7004.0025 - Smooth 42
7004.0030 - Smooth 42 XL
Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für CombiSteel 7004.0005

  • Seite 1 Vakuum-Verpackungsmaschine 7004.0005 - Smooth Mini 7004.0010 - Smooth Plus 7004.0015 - Smooth 30 7004.0020 - Smooth 35 7004.0025 - Smooth 42 7004.0030 - Smooth 42 XL Benutzerhandbuch...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    CONTENT Vorwort ................................4 Sicherheit ................................ 4 Liste der in diesem Handbuch verwendeten Symbole ................4 Piktogramme an der Maschine ......................4 Allgemeine Warnungen ......................... 5 Warnungen bei der Verwendung ......................5 Warnungen für das Bedienpersonal ...................... 6 Einführung ..............................7 Beschreibung des Verpackungsvorgangs und der Maschinenfunktionen ..........
  • Seite 3  Die Maschine ist nicht zur Verpackung giftiger, ätzender, reizender oder potenziell explosiver Materialien geeignet.  Alle für die Bedienung dieser Maschine verantwortlichen Personen müssen mindestens die Kapitel zu Betrieb und Sicherheit in dieser Betriebsanleitung vollständig lesen und verstehen.  Alle für die Montage, Installation, Wartung und/oder Reparaturen verantwortlichen Personen müssen diese Betriebsanleitung vollständig lesen und verstehen.
  • Seite 4: Vorwort

    Vorwort Dies ist das Benutzerhandbuch für Ihre Vakuum-Verpackungsmaschine von Combisteel. Dieses Handbuch wendet sich an alle Personen, die mit der Maschine arbeiten oder sie warten. Es enthält Informationen und Anleitungen zu Installation, Betrieb und Wartung der Maschine. Wir empfehlen, dieses Handbuch sorgfältig zu lesen, bevor Sie die Maschine verwenden, und alle Verfahren und Anleitungen streng zu befolgen.
  • Seite 5: Allgemeine Warnungen

    Allgemeine Warnungen • Alle für die Bedienung dieser Maschine verantwortlichen Personen müssen mindestens die Kapitel Sicherheit auf Seite 4 und Bedienung auf Seite 14 vollständig lesen und verstehen. • Die Nichtbeachtung der Sicherheitsanweisungen kann erhebliche Verletzungen nach sich ziehen. • Verpacken Sie niemals Produkte, die durch das Vakuum beschädigt werden können.
  • Seite 6: Warnungen Für Das Bedienpersonal

    Warnungen für das Bedienpersonal • Alle Bediener müssen mindestens 18 Jahre alt sein. • Nur dazu berechtigte Personen dürfen an und mit der Maschine arbeiten. • Personen dürfen nur Arbeiten durchführen, für die sie ausgebildet wurden. Dies gilt für Wartung und normale Verwendung. •...
  • Seite 7: Einführung

    Einführung Combisteel BV ist ein Lieferant hochmoderner Vakuumverpackungsmaschinen. Unsere Maschinen werden zur Erfüllung der höchsten Standards entwickelt und gefertigt. Sie kombinieren ein elegantes und funktionales Design mit optimaler Benutzerfreundlichkeit und größter Langlebigkeit. Nach dem Anschluss an die Stromversorgung ist der Verpackungsprozess ein Kinderspiel. Das intelligente Design sorgt jederzeit für die Einhaltung aller Hygienevorschriften.
  • Seite 8: Beschreibung Der Maschine

    Beschreibung der Maschine Dieser Abschnitt enthält eine Übersicht über die wichtigsten Komponenten und Funktionen. Wenn in diesem Handbuch detaillierte Informationen verfügbar sind, wird auf die jeweiligen Abschnitte verwiesen. 4.1 Übersicht über die Hauptkomponenten Die nachfolgende Abbildung zeigt die Hauptkomponenten des Systems. Das abgebildete Modell kann sich von Ihrer Maschine unterscheiden.
  • Seite 9: Beschreibung Des Verpackungsvorgangs Und Der Maschinenfunktionen

    Beschreibung des Verpackungsvorgangs und der Maschinenfunktionen Dieser Abschnitt enthält eine Übersicht über den Verpackungsvorgang und die verfügbaren Maschinen- funktionen. Unter Ändern der Programmeinstellungen auf Seite 15 finden Sie Informationen zur Einstellung der korrekten Werte für die Parameter. 4.2.1 Verpackungsvorgang/Maschinenfunktionen Dieser Abschnitt beschreibt den Verpackungsvorgang und die Maschinenfunktionen. Vgl. Bedienung auf Seite 14 für die Realisierung der einzelnen Schritte des Vorgangs.
  • Seite 10: Schweißsystem

    Schweißsystem Das Schweißsystem verschließt die Öffnung(en) des Beutels, um das Vakuum und/oder das Gas im Beutel zu bewahren. Das Ende des Beutels kann optional von der Schweißleiste abgetrennt werden. Abbildung 2: Übersicht über das Schweißsystem 1. Schweißleiste Die Schweißleiste besteht aus den folgenden Komponenten: •...
  • Seite 11: Vakuumpumpe

    Vakuumpumpe Die Vakuumpumpe erzeugt das Vakuum. Abbildung 3: Übersicht über die Pumpe (Pumpe 4 m3) Abbildung 4: Übersicht über die Pumpe (Pumpe 8 m3) Abbildung 5: Übersicht über die Pumpe (Pumpe 16 m3)
  • Seite 12: Elektroinstallation

    1. Vakuumpumpe - Erzeugt das Vakuum für den Prozess. 2. Ölnebelfilter - Filtert die Luft durch Auffangen der Öldämpfe. 3. Ölsichtglas - Zeigt den maximalen und den minimalen Ölstand in der Vakuumpumpe an. 4. Ölablasstopfen - Durch Entfernen des Ölablassstopfens kann das Öl abgelassen werden. 5.
  • Seite 13: Installation

    Installation Informationen zu den Spezifikationen der Maschine finden Sie unter Technische Daten auf Seite 27. Lesen Sie vor der Installation der Maschine sorgfältig die Sicherheitsanweisungen unter Sicherheit auf Seite 4. Die Nichtbeachtung der Sicherheitsanweisungen kann erhebliche Verletzungen nach sich ziehen. Transport und Installation Die Maschine muss in aufrechter Position bewegt und transportiert werden.
  • Seite 14: Bedienung

    Bedienung Ein Programm kann für Ihre Produkte durch Änderung seiner Parameter optimiert werden, vgl. Ändern der Programmeinstellungen auf Seite 15. • Alle für die Bedienung dieser Maschine verantwortlichen Personen müssen mindestens die Kapitel Sicherheit auf Seite 4 und Bedienung auf Seite 14 vollständig lesen und verstehen. •...
  • Seite 15: Starten Der Maschine

    Taste + / VAKUUM STOP Damit wird die aktive Funktion angehalten und zum nächsten Programmschritt weitergeschaltet. Im Programmiermodus kann mit dieser Taste der Wert des ausgewählten Parameters erhöht werden. Vakuummessgerät Zeigt den Druck in der Vakuumkammer an. Ein Wert von -1 bar entspricht einem Vakuum von 99 %. Starten der Maschine 1.
  • Seite 16: 6.6.1.1 Vakuum

    6.6.1.1 Vakuum Während des Zyklus wird die Luft aus der Kammer entfernt, bis die eingestellte Zeit erreicht ist. Wählen Sie mit der Pfeiltaste den Parameter „Vakuum“. Die LED-Leuchte vor der ausgewählten Funktion leuchtet auf. Betätigen Sie die Taste + / VACUUM STOP, um den Wert anzupassen. Die Tasten –...
  • Seite 17: Anleitung Zu Den Funktionswerten

    Anleitung zu den Funktionswerten Werte können für jede Funktion eingestellt werden. Zum besseren Verständnis der Konsequenzen eines eingestellten Werts erläutert die nachfolgende Tabelle die jeweiligen Folgen der Einstellung eines niedrigen und eines hohen Wertes für die jeweilige Funktion. Funktion Bereich Bedingungen Vakuum 2-99 Sekunden...
  • Seite 18: Wartung

    Wartung Beachten Sie bei der Durchführung von Wartungsarbeiten stets die folgenden Sicherheitsregeln. • Nur ausgebildete Techniker dürfen die beschriebenen Wartungsaktivitäten durchführen. • Trennen Sie die Maschine stets von der Stromversorgung, indem Sie den Stecker abziehen. • Testen Sie die Maschine nach Wartungs- oder Reparaturarbeiten, um sicherzustellen, dass sie in sicherer Weise verwendet werden kann.
  • Seite 19: Reinigung Der Maschine

    Reinigung der Maschine Reinigen Sie die Maschine niemals mit einem Hochdruckreiniger. Verwenden Sie keine aggressiven oder giftigen Reinigungsmittel. Verwenden Sie keine Reinigungsmittel, die Lösungsmittel enthalten. 1. Reinigen Sie die Oberflächen mit einem weichen, feuchten Tuch. Sie können auch ein Reinigungsmittel auf die Maschine auftragen und es mit sauberem Wasser reinigen.
  • Seite 20: Pumpe 3-4 M

    7.5.1 Pumpe 3-4 m Der Ölnebelfilter verhindert, dass die Vakuumpumpe mit der Abluft Öldämpfe freisetzt. Wenn der Filter gesättigt ist, kann die maximale Vakuumstufe nicht mehr erreicht werden. Tauschen Sie den Filter bei Vakuumierungsproblemen oder gemäß Wartungsplan auf Seite 18 aus. Abbildung 10: Austausch des Ölnebelfilters (Pumpe 4 m3) Gehen Sie zum Austausch des alten Ölnebelfilters wie folgt vor: Entfernen Sie den alten Ölnebelfilter (1) aus der Vakuumpumpe (2).
  • Seite 21: Pumpe 16 M

    7.5.3 Pumpe 16 m Abbildung 12: Austausch des Ölnebelfilters (Pumpe 16 m3) Gehen Sie zum Austausch des alten Ölnebelfilters wie folgt vor: Entfernen Sie die Filterabdeckung (4) der Vakuumpumpe (1), und legen Sie sie zur Seite. Entfernen Sie die Blattfeder (3), und legen Sie sie zur Seite. Entfernen Sie den alten Filter (2).
  • Seite 22 Entfernen Sie die Schweißleiste, indem Sie sie von den Zylindern abheben. Vgl. Abbildung 13: Schweißleiste entfernen auf Seite 21. Abbildung 14: Austausch des Schweißdrahts Entfernen Sie das Teflonband (1), das den Schweißdraht schützt. Entfernen Sie die Schrauben (2) an der Unterseite der Schweißleiste sowie die Schweißdrähte (3). Tauschen Sie das Teflonband an der Schweißleiste aus.
  • Seite 23: Austausch Des Silikongummis Der Silikonhalter

    Austausch des Silikongummis der Silikonhalter Um eine hochwertige Schweißung zu gewährleisten, darf das Silikongummi keine Beschädigungen aufweisen, und die Oberfläche muss glatt sein. Das Gummi kann durch mechanischen Kontakt oder durch Verbrennung durch den Schweißdraht beschädigt werden. Tauschen Sie das Silikongummi bei Beschädigungen oder nach den Angaben im Wartungsplan auf Seite 18 aus. Abbildung 15: Austausch des Silikongummis der Silikonhalter Ziehen Sie das alte Silikongummi vom Halter ab, vgl.
  • Seite 24: Austausch Der Deckeldichtung

    Austausch der Deckeldichtung Die Deckeldichtung sorgt dafür, dass die Vakuumkammer während des Maschinenzyklus vollständig geschlossen ist. Dies ist von entscheidender Bedeutung für das Erreichen der maximalen Vakuumstufe. Aufgrund extremer Druckdifferenzen unterliegt die Dichtung Verschleißprozessen und muss daher regelmäßig ausgetauscht werden. Tauschen Sie die Deckeldichtung bei Verschleiß...
  • Seite 25: Problemlösung

    Problemlösung Die nachfolgenden Tabellen zeigen mögliche Fehlfunktionen und die dazugehörigen Ursachen sowie die zu treffenden Maßnahmen. Störung Aktivität Weitere Informationen  Das Bedienfeld wird nicht Elektroinstallation auf Seite 12. Schließen Sie die Maschine an die beleuchtet. Stromversorgung an  Das Bedienfeld ist Wenden Sie sich an Ihren Prüfen Sie den Schalter des Deckels, eingeschaltet, nach dem...
  • Seite 26: Garantiebestimmungen

    Verschleißprozessen ausgesetzt sind. Der normale Verschleiß, der bei der Verwendung dieses Produkts zu erwarten ist, fällt daher nicht unter die Garantie. • Die Verantwortung von Combisteel BV beschränkt sich auf das Ersetzen defekter Teile; wir erkennen keine Ansprüche auf der Grundlage anderer Schäden oder Kosten an. •...
  • Seite 27: Anhänge

    Anhänge 11.1 Technische Daten 11.1.1 Technische Daten Smooth Smooth Smooth Mini Smooth Plus Smooth 30 Allgemein Umgebungstemperatur im Betrieb 5 bis 30 °C 5 bis 30 °C 5 bis 30 °C < 70 dB(A) < 70 dB(A) < 70 dB(A) Geräuschentwicklung 5 Std./Tag 5 Std./Tag...
  • Seite 28 Smooth Smooth 35 Smooth 42 Smooth 42 XL Allgemein Umgebungstemperatur im Betrieb 5 bis 30 °C 5 bis 30 °C 5 bis 30 °C Geräuschentwicklung < 70 dB(A) < 70 dB(A) < 70 dB(A) Maximale tägliche Produktion 5 Std./Tag 5 Std./ Tag 5 Std./ Tag Abmessungen der Maschine Breite...
  • Seite 29: Logbuch

    11.2 Logbuch Dieses Logbuch muss Folgendes enthalten: • Jährliche Wartungsarbeiten • Wichtige Austauschvorgänge und größere Notfälle • Modifikationen • Tests der Not-Aus-Tasten und Sicherheitsvorrichtungen Beschreibung: Durchgeführt von: Datum: (Art der Aktivitäten, welche (Behörde, Techniker) Teile ausgetauscht wurden)

Inhaltsverzeichnis